Leserunde

Leserunde zu "Minna" (Felicitas Fuchs)

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück -

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück
von Felicitas Fuchs

Bewerbungsphase: Bis zum 23.06.

Beginn der Leserunde: 07.07. (Ende: 28.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Minna" (Felicitas Fuchs) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Mütter-Trilogie Band 1

Die guten Momente festhalten. Und niemals aufgeben! 

Düsseldorf 1924. Die junge Schneiderin Minna stammt aus einfachen Verhältnissen und kommt mit großen Hoffnungen in die mondäne Stadt. Sie will glücklich werden, sich aus der Armut befreien und eine Familie gründen. Als sie sich in den wohlhabenden Fred verliebt, scheinen sich alle Wünsche zu erfüllen. Doch ihr starker Wille und ihr Erfolg als Schneiderin stellen die Ehe immer wieder auf die Probe. In der Zeit, in der sie lebt, gibt es kein Verständnis für eine Frau, die eigene Entscheidungen trifft. Schon bald muss Minna zwischen den Konventionen und ihren Wünschen wählen, und ihre Träume scheinen in weite Ferne zu rücken. Doch Minna kämpft gegen alle Widerstände um ihr Glück.

ÜBER DIE AUTORIN:

Felicitas Fuchs ist das Pseudonym der Erfolgsautorin Carla Berling, die sich mit Krimis, Komödien und temperamentvollen Lesungen ein großes Publikum erobert hat. Schon bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete, war sie als Reporterin und Pressefotografin immer sehr nah an den Menschen und ihren Schicksalen. In ihrer dramatischen Familiengeschichte verarbeitet sie autobiografische Elemente zu einer packenden Trilogie über drei starke Frauen.

23.07.2022

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:30

Ich liebe Familiengeheschichten und Trilogien ganz besonders,daher bewerbe ich mich für die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:42

Starke Frauen in einer anderen Zeit - das geht immer finde ich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bajo kommentierte am 14. Juni 2022 um 16:18

Ich springe in den Lostopf !

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Eight_butterflies kommentierte am 14. Juni 2022 um 23:29

Das Buch ist derzeit im Gespräch. Zu recht. Wer hat den Spruch  "Kopf hoch, Schultern zurück" in meiner Generation (70er Jahre) nicht gehört. Es fehlt nur noch "Bauch rein!". Es hat etwas mit uns gemacht, solche Ansage. Ich freue mich, das exemplarisch an der Geschichte rund um Minna zu erfahren und mich aus dem Blickwinkel der eigenen Erfahrung in Minna zu versetzen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 14. Juni 2022 um 23:57

Geschichten über starke Frauen sind natürlich immer eine besondere Motivation. Ich wäre also gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 15. Juni 2022 um 18:57

Ich bin ein großer Fan von starken Frauen, die sich gegen die Konventionen auflehnen und für ihre Träume einstehen. Ich bin gespannt wie Minna ihr Leben gestaltet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pempi konkretisierte am 15. Juni 2022 um 23:27

Ich freue mich schon sehr auf die Mütter Trilogie um hüpfe hier sehr gerne in den Lostopf. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesebiene kommentierte am 16. Juni 2022 um 10:37

Ich gebe zu, dass mich zuerst die Beschreibung - Mütter Trilogie - auf Distanz gehalten hat. Die kurze Leseprobe hat mich dann aber schnell überzeugt, dass es sich um eine sehr interessante Trilogie handelt. Die Schreibweise gefällt mir und natürlich vor allem das Thema und die Zeit in der dieser Roman spielt. Deshalb würde ich sehr gerne mitlesen und ich springe in den Lostopf :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina7010 kommentierte am 16. Juni 2022 um 18:46

Die Leseprobe verspricht eine gute Geschichte über starke Frauen und wie sie ihr Leben meistern 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
NiniSte kommentierte am 18. Juni 2022 um 21:06

(Mich interessieren Geschichten über Frauen , die stark sein müssen,  um ihr Ziel zu erreichen.  Gerade im Beginn des 20. Jahrhunderts mussten sie sich ihren Platz und ihre Freiheit hart erkämpfen.  

Ich finde Familien-Geschichten,  die über mehrere Generationen hinweg erzählt werden,  immer sehr spannend.  

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mama2009 kommentierte am 18. Juni 2022 um 21:24

Ich mag Bücher, die als Reihen aufgebaut sind, weil man da noch besser die Entwicklung der Hauptprotagonistin sehen kann. Eine Geschichte, die in den Zwanziger Jahren angesiedelt ist, wo Frauen noch nicht viel dürften, sehr interessant und genau meins.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LisaH kommentierte am 19. Juni 2022 um 08:04

Das hört sich nach einem tollen Cinderella Roman an! Ich mag Bücher mit starken Protagonistinnen, die sich den Bedingungen ihrer Zeit widersetzen, gern und würde mich so sehr freuen, an der Leserunde teilzunehmen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 19. Juni 2022 um 11:27

Ich lese gerne Bücher mit starken Protagonistinnen und springe deswegen in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minzeminze kommentierte am 19. Juni 2022 um 13:54

Eine neue Buchreihe mit einer starken Frau im Mittelpunkt,  das spricht mich an . Minna die um ihre Träume kämpft , das reizt mich schon sehr. 

Als ich das Cover sah , wusste ich nicht so genau was sich wohl dahinter verbergen mag. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 19. Juni 2022 um 14:37

Ich liebe Familiengeschichten die in den 20er spielen. Da würde ich gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
smberge kommentierte am 19. Juni 2022 um 20:09

Eine schöne Familiengeschichte, das ist genau nach meinem Geschmack. Sehr gerne wäre ich bei dieser Runde dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 20. Juni 2022 um 06:07

Ich würde das Buch sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hopeandlive kommentierte am 20. Juni 2022 um 15:09

Das ist ja wunderbar, ich liebe Geschichten von mutigen Frauen, die in solch herausfordernden Zeiten spielen und nehme sehr gern an dieser Leserunde teil.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rosmarin kommentierte am 21. Juni 2022 um 11:41

Meine Mutti war Jahrgang 1926, meine vielen Tanten sind im Zeitraum darum herum geboren. Ich kann mich hervorragend an meine Kindheit und Teenagerzeit erinnern, als es Kaufhäuser nur in Großstädten gab und auf dem Land so ziemlich alles selbst gemacht wurde. Insbesondere: Es wurde genäht und gehandarbeitet! In dieser behüteten Zeit erinnere ich mich nur an "starke Frauen"! Mutter und Tanten war sehr selbständig und durften, mit Einverständnis der Ehemänner, sogar arbeiten gehen...

Ich glaube, das Buch würde mit ausgezeichnet gefallen und mir die gute alte Zeit, die ja nicht für jeden so gut war, wieder näher und/oder zurückbringen! Gerne würde ich wissen wollen, wie Minna ihre Weg meistert! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 21. Juni 2022 um 14:26

Wunderbar - ich würde gerne mitlesen. Es erinnert mich an Margarete Steiff.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 22. Juni 2022 um 19:15

Klappentext und Leseprobe gefallen mir schon sehr gut. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tanja81 kommentierte am 23. Juni 2022 um 07:57

Ich würde dieses Buch gerne lesen. Hört sich sehr interessant an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesebiene72 kommentierte am 23. Juni 2022 um 12:34

Eine´spannende und schwierige Zeit für Frauen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:10

Das klingt gut, gerne würde ich mehr lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ostsee_71 kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:16

Die Beschreibung zu diesem Buch hat mir sehr gut gefallen und ich mag Familiengeschichten. Sehr geren wäre ich bei dieser Runde dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:42

Ich habe schon einiges an Hintergrundmaterial von der Autorin erfahren, so dass ich sehr neugierig auf die Lektüre dieses Buches bin. Vielleicht habe ich ja Glück ...