Leserunde

Leserunde zu "Minna" (Felicitas Fuchs)

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück -

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück
von Felicitas Fuchs

Bewerbungsphase: Bis zum 23.06.

Beginn der Leserunde: 07.07. (Ende: 28.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Minna" (Felicitas Fuchs) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Mütter-Trilogie Band 1

Die guten Momente festhalten. Und niemals aufgeben! 

Düsseldorf 1924. Die junge Schneiderin Minna stammt aus einfachen Verhältnissen und kommt mit großen Hoffnungen in die mondäne Stadt. Sie will glücklich werden, sich aus der Armut befreien und eine Familie gründen. Als sie sich in den wohlhabenden Fred verliebt, scheinen sich alle Wünsche zu erfüllen. Doch ihr starker Wille und ihr Erfolg als Schneiderin stellen die Ehe immer wieder auf die Probe. In der Zeit, in der sie lebt, gibt es kein Verständnis für eine Frau, die eigene Entscheidungen trifft. Schon bald muss Minna zwischen den Konventionen und ihren Wünschen wählen, und ihre Träume scheinen in weite Ferne zu rücken. Doch Minna kämpft gegen alle Widerstände um ihr Glück.

ÜBER DIE AUTORIN:

Felicitas Fuchs ist das Pseudonym der Erfolgsautorin Carla Berling, die sich mit Krimis, Komödien und temperamentvollen Lesungen ein großes Publikum erobert hat. Schon bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete, war sie als Reporterin und Pressefotografin immer sehr nah an den Menschen und ihren Schicksalen. In ihrer dramatischen Familiengeschichte verarbeitet sie autobiografische Elemente zu einer packenden Trilogie über drei starke Frauen.

23.07.2022

Thema: Alle

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 14. Juni 2022 um 12:58

Ich mag das Cover. Die Farbe gefällt mit, das Nostalgische und die Gestaltung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:30

Ich liebe Familiengeheschichten und Trilogien ganz besonders,daher bewerbe ich mich für die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:42

Starke Frauen in einer anderen Zeit - das geht immer finde ich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:43

Ja, sehr gut sogar. Allein der Name und das schwarz-weiß Foto mit der altmodischen Frisur zeigen einem direkt, zu welcher Zeit das Buch spielt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 14. Juni 2022 um 14:06

Das Foto ist sympathisch,  wenn auch erstaunlich scharf. Soll das spoilern, dass sie ein Kind bekommt? Die Blumen sind fürchterlich, was hat das mit einer Schneiderin zu tun?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bajo kommentierte am 14. Juni 2022 um 16:18

Ich springe in den Lostopf !

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Eight_butterflies kommentierte am 14. Juni 2022 um 23:29

Das Buch ist derzeit im Gespräch. Zu recht. Wer hat den Spruch  "Kopf hoch, Schultern zurück" in meiner Generation (70er Jahre) nicht gehört. Es fehlt nur noch "Bauch rein!". Es hat etwas mit uns gemacht, solche Ansage. Ich freue mich, das exemplarisch an der Geschichte rund um Minna zu erfahren und mich aus dem Blickwinkel der eigenen Erfahrung in Minna zu versetzen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 14. Juni 2022 um 23:57

Geschichten über starke Frauen sind natürlich immer eine besondere Motivation. Ich wäre also gern dabei!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 15. Juni 2022 um 09:26

Ein sehr nettes Cover, welches zur Geschichte passt. Mir gefällts.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 15. Juni 2022 um 18:57

Ich bin ein großer Fan von starken Frauen, die sich gegen die Konventionen auflehnen und für ihre Träume einstehen. Ich bin gespannt wie Minna ihr Leben gestaltet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pempi konkretisierte am 15. Juni 2022 um 23:27

Ich freue mich schon sehr auf die Mütter Trilogie um hüpfe hier sehr gerne in den Lostopf. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesebiene kommentierte am 16. Juni 2022 um 10:37

Ich gebe zu, dass mich zuerst die Beschreibung - Mütter Trilogie - auf Distanz gehalten hat. Die kurze Leseprobe hat mich dann aber schnell überzeugt, dass es sich um eine sehr interessante Trilogie handelt. Die Schreibweise gefällt mir und natürlich vor allem das Thema und die Zeit in der dieser Roman spielt. Deshalb würde ich sehr gerne mitlesen und ich springe in den Lostopf :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina7010 kommentierte am 16. Juni 2022 um 18:46

Die Leseprobe verspricht eine gute Geschichte über starke Frauen und wie sie ihr Leben meistern 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
NiniSte kommentierte am 18. Juni 2022 um 21:06

(Mich interessieren Geschichten über Frauen , die stark sein müssen,  um ihr Ziel zu erreichen.  Gerade im Beginn des 20. Jahrhunderts mussten sie sich ihren Platz und ihre Freiheit hart erkämpfen.  

Ich finde Familien-Geschichten,  die über mehrere Generationen hinweg erzählt werden,  immer sehr spannend.  

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
NiniSte kommentierte am 18. Juni 2022 um 21:08

Das Cover finde ich sehr gut gelungen.  Der groß geschrieben Nsme und das Bild deuten schon auf die Zeit hin ,in der die Geschichte spielt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mama2009 kommentierte am 18. Juni 2022 um 21:24

Ich mag Bücher, die als Reihen aufgebaut sind, weil man da noch besser die Entwicklung der Hauptprotagonistin sehen kann. Eine Geschichte, die in den Zwanziger Jahren angesiedelt ist, wo Frauen noch nicht viel dürften, sehr interessant und genau meins.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LisaH kommentierte am 19. Juni 2022 um 08:04

Das hört sich nach einem tollen Cinderella Roman an! Ich mag Bücher mit starken Protagonistinnen, die sich den Bedingungen ihrer Zeit widersetzen, gern und würde mich so sehr freuen, an der Leserunde teilzunehmen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 19. Juni 2022 um 09:25

Das Cover gefällt mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 19. Juni 2022 um 11:27

Ich lese gerne Bücher mit starken Protagonistinnen und springe deswegen in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minzeminze kommentierte am 19. Juni 2022 um 13:54

Eine neue Buchreihe mit einer starken Frau im Mittelpunkt,  das spricht mich an . Minna die um ihre Träume kämpft , das reizt mich schon sehr. 

Als ich das Cover sah , wusste ich nicht so genau was sich wohl dahinter verbergen mag. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 19. Juni 2022 um 14:37

Ich liebe Familiengeschichten die in den 20er spielen. Da würde ich gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
smberge kommentierte am 19. Juni 2022 um 20:09

Eine schöne Familiengeschichte, das ist genau nach meinem Geschmack. Sehr gerne wäre ich bei dieser Runde dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 20. Juni 2022 um 06:07

Ich würde das Buch sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hopeandlive kommentierte am 20. Juni 2022 um 15:09

Das ist ja wunderbar, ich liebe Geschichten von mutigen Frauen, die in solch herausfordernden Zeiten spielen und nehme sehr gern an dieser Leserunde teil.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rosmarin kommentierte am 21. Juni 2022 um 11:41

Meine Mutti war Jahrgang 1926, meine vielen Tanten sind im Zeitraum darum herum geboren. Ich kann mich hervorragend an meine Kindheit und Teenagerzeit erinnern, als es Kaufhäuser nur in Großstädten gab und auf dem Land so ziemlich alles selbst gemacht wurde. Insbesondere: Es wurde genäht und gehandarbeitet! In dieser behüteten Zeit erinnere ich mich nur an "starke Frauen"! Mutter und Tanten war sehr selbständig und durften, mit Einverständnis der Ehemänner, sogar arbeiten gehen...

Ich glaube, das Buch würde mit ausgezeichnet gefallen und mir die gute alte Zeit, die ja nicht für jeden so gut war, wieder näher und/oder zurückbringen! Gerne würde ich wissen wollen, wie Minna ihre Weg meistert! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 21. Juni 2022 um 14:26

Wunderbar - ich würde gerne mitlesen. Es erinnert mich an Margarete Steiff.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 22. Juni 2022 um 19:15

Klappentext und Leseprobe gefallen mir schon sehr gut. 

Thema: Hibbrelrunde
Rosmarin kommentierte am 23. Juni 2022 um 07:55

Ich bin schon so gespannt, da trinke ich heute schon mal meinen Kaffee auf dem Hibbel-Sofa!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tanja81 kommentierte am 23. Juni 2022 um 07:57

Ich würde dieses Buch gerne lesen. Hört sich sehr interessant an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesebiene72 kommentierte am 23. Juni 2022 um 12:34

Eine´spannende und schwierige Zeit für Frauen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:10

Das klingt gut, gerne würde ich mehr lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ostsee_71 kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:16

Die Beschreibung zu diesem Buch hat mir sehr gut gefallen und ich mag Familiengeschichten. Sehr geren wäre ich bei dieser Runde dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:42

Ich habe schon einiges an Hintergrundmaterial von der Autorin erfahren, so dass ich sehr neugierig auf die Lektüre dieses Buches bin. Vielleicht habe ich ja Glück ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:42

Ich mag das Cover, es lässt erahnen, in welche Zeit wir versetzt werden ...

Thema: Hibbrelrunde
Amaryllis 2 kommentierte am 23. Juni 2022 um 21:17

Ich setze mich dazu, danke für die nette Einladung.

Thema: Hibbrelrunde
Pempi kommentierte am 24. Juni 2022 um 10:30

Mache auch mal mit :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 24. Juni 2022 um 11:23

Ein schönes Foto aus glücklichen Tagen eingerahmt in Rosa. Eine positive Ausstrahlung

Thema: Hibbrelrunde
Hornita kommentierte am 24. Juni 2022 um 12:49

Ich hibbel auch mit. Die Chancen stehen nicht schlecht, aber dafür wäre es umso schlimmer, nicht dabei zu sein...

Thema: Hibbrelrunde
Rosmarin kommentierte am 24. Juni 2022 um 15:18

Da sagst Du was ;o))

Aber ich denke, wir werden uns vielleicht bis Montag vertrösten müssen - an alle ein wunderschönes Wochenende!

Thema: Hibbrelrunde
Amaryllis 2 kommentierte am 25. Juni 2022 um 10:40

Liebe Rosmarin, wünsche dir auch ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein.

Thema: Hibbrelrunde
NiniSte kommentierte am 25. Juni 2022 um 10:51

Ich hibbel auch mit. Allen ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein.
Ich werde noch einmal die Kieler Woche und Segelschiffe genießen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 25. Juni 2022 um 12:59

Ich bin hin- und hergerissen! Die Geschichte klingt für mich (und meine Altersklasse) unheimlich spannend, ich würde gerne in die Vergangenheit eintauchen - aber das Cover reißt mich nicht gerade vom Hocker.

JA! Das Foto ist so richtig schön vintage (ich hätte da ganz und gar ähnliche von meiner Mutti und mir), aber das "Drumherum" gefällt mir nicht wirklich so gut. Rosa, pink, stilisierte Blumen - irgendwie paßt das für mich nicht ganz, sorry!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 08. Juli 2022 um 13:29

Mein Buch ist eingetroffen - und ich muß sagen, "in echt" gefällt mir das Cover sogar sehr gut! Betrachtet man die Details, ist es sehr nett gemacht und ansprechend!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 25. Juni 2022 um 13:07

Ein gelungenes Cover. Alles passt zusammen: die Farben, das schwarz-weiß Foto und die Schrift des Titels. Mir gefällt es.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 26. Juni 2022 um 19:36

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen nun fest! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Akelei 56

Christina7010

GABIJA

Hornita

Julia Rieger

kristall

Langeweile

Lenna

Lesebiene

Mama2009

NiniSte

Ostsee_71

Ourbooksoflife

Pempi

Rosmarin

smberge

SummseBee

Svanvithe

Tanja81

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 26. Juni 2022 um 20:49

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren

Thema: Wer hat gewonnen?
NiniSte kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:21

Oh, ich darf dabei sein. Darüber freue ich mich riesig . Es ist meine erste Leserunde hier. Auf das Buch und den Austausch bin ich schon ganz gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:37

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
NiniSte kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:38

Dankeschön

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 27. Juni 2022 um 09:15

Gratuliere auch und viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliothek kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:31

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:37

Vielen Dank, ich freue mich sehr auf die Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 29. Juni 2022 um 11:06

Hier lesen wir auch zusammen :-) LG Lilofee/schwedenbiene 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:53

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:55

Das alte Schwarzweiß Foto ist toll, nur das Rosa ist mir ZU rosa ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. Juni 2022 um 23:02

Viel Spaß bei der LR

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. Juni 2022 um 23:04

Im positiven Sinne ganz schön altmodisch

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 27. Juni 2022 um 08:39

Glückwunsch den Gewinnern und eine schöne Woche.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 27. Juni 2022 um 09:02

OHHH!! Meine Glücksfee war mir hold und ich darf dabei sein! Ich freue mich riesig über "Minna" und werde mich in meine Kindheit zurück versetzen lassen! Vielen lieben Dank an Aline und den Verlag! Und allen einen sonnigen Tag! FREU!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 27. Juni 2022 um 09:16

Wie schön! Ich freue mich sehr auf dieses Buch und die Leserunde. Vielen Dank :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
carola1475 kommentierte am 27. Juni 2022 um 09:55

In der Gewinnerliste stehen nur 19 Namen. Rückt da noch einer nach?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Amaryllis 2 ergänzte am 30. Juni 2022 um 10:06

Tatsächlich, das ist richtig :)

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 27. Juni 2022 um 10:05

Glückwunsch an alle Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hornita kommentierte am 27. Juni 2022 um 10:19

Vielen Dank! Ich freue mich sehr, dass ich Losglück hatte!

Thema: Wer hat gewonnen?
Pempi kommentierte am 27. Juni 2022 um 12:19

ach, wie schön. Danke auch für die Glückwünsche. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Mama2009 kommentierte am 27. Juni 2022 um 21:03

Ich freue mich wie verrückt, vielen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tanja81 kommentierte am 28. Juni 2022 um 07:55

Oh, ich bin dabei!

Ich freue mich schon sehr  auf das Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 28. Juni 2022 um 19:43

Meine Glückwünsche an alle, die hier gewinnen konnten. Viel Freude an der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Svanvithe kommentierte am 29. Juni 2022 um 08:38

Ich freue mich sehr, dass es mit diesem Buch geklappt hat. Vielen Dank an die Losfee ...

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 30. Juni 2022 um 08:49

Guten Morgen in die Runde!

Theoretisch dürften wir heute loslegen - praktisch geht's noch nicht - ich werde dem Postboten heute auflauern ;o) 

Thema: Wer hat gewonnen?
NiniSte kommentierte am 30. Juni 2022 um 11:10

Das wäre ja eine Punktlandung. Bin auch sehr gespannt, ob es klappt und ich in meiner Mittagspause zuhause das Päckchen vorfinde.

Thema: Wer hat gewonnen?
NiniSte kommentierte am 30. Juni 2022 um 13:26

Es hat geklappt. Das Buch ist da:)))
Eine wunderschöne Überraschung zu meiner Mittagspause. Vielen Dank, es sieht in echt noch viel schöner aus.

Thema: Wer hat gewonnen?
Ourbooksoflife kommentierte am 30. Juni 2022 um 19:08

Vielen Dank das ich dabei sein darf. Mein Buch kam heute an.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 07. Juli 2022 um 20:58

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tanja81 kommentierte am 08. Juli 2022 um 10:36

Mir gefällt das Cover sehr.

Ich finde das Foto toll! Aber auch der rest des Covers finde ich sehr gelungen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Langeweile kommentierte am 08. Juli 2022 um 12:02

Minna ist eine Frau, die ihrer Zeit deutlich voraus ist. Mit viel Fleiß und großem Talent zum schneidern, arbeitet sie sich nach und nach hoch und kommt sogar zu einem eigenen Atelier. Durch die Heirat mit Fred, hat sie Zugang zu den sogenannten besseren Kreisen. Ihre Schwiegereltern lehnen Sie jedoch ab    und so steht die Ehe von Anfang an unter einem keinem guten Stern. Ich bin gespannt, ob sich ihre Situation ändern wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
NiniSte kommentierte am 10. Juli 2022 um 10:40

Minna , nun heißt sie ja Mia, ist ihrer Zeit sehr weit voraus. Mir gefällt es . Sie ist sehr mutig,  so große Wünsche und Träume zu haben.  Ihren Schwiegereltern wird eine Selbstständigkeit nicht gefallen.  Und auf Dauer fühlt Fred sich bestimmt nicht ausreichend beachtet und versorgt.  

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Lesebiene kommentierte am 10. Juli 2022 um 10:49

Ich vermute auch das Fred das auf die Dauer nicht aushält. Obwohl Geld das Selbstbewusst sein stärkt :-) Aber die Zeiten sind ja nicht gerade leicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
Langeweile kommentierte am 08. Juli 2022 um 15:47

Es ist viel passiert in Minnas Leben. Zuerst die Welt Wirtschaftskrise Minna und Fred verlieren ihren gesamten Besitz. Auch ihre Ehe hält den neuen Belastungen nicht stand, Sie lassen sich scheiden, sehr zur Freude von Freds Eltern.Aber Minna läßt sich nicht unterkriegen,sie zieht zurück zu ihrer Familie,wo sie unter ärmlichsten Bedingungen lebt. Dann eine neue Stelle, in einer Manufaktur,die in jüdischem Besitz ist. Sie kann ein Zimmer mit Kost und Logis im Obergeschoss des Hauses beziehen, das erste Mal eigene vier Wände, das Paradies. Doch die politische Entwicklung geht weiter und die Nazi Hetze gegen die Juden trägt Früchte. Die Familie muss das Geschäft aufgeben und das Haus verkaufen.Minna ist erneut obdachlos.Ein leerstehendes Ladenlokal bietet eine neue Chance, sie eröffnet ein Änderungsatelier und kann bei ihrer Vermieterin ein Zimmer beziehen.

Es tut mir unendlich leid für Karl, dass er an eine so schreckliche Frau wie Wilhelmine geraten ist. Schon der erste Besuch bei ihren Eltern war ja ziemlich aufschlussreich, aber Liebe macht bekanntlich blind. Was geht nur in dieser von  Neid zerfressenen Frau vor sich? Ein neuer Mann im Leben von Minna,ich hoffe,sie findet beiihm ihr Glück,bis jetzt sieht es so aus,wenn nur die politische Entwicklung nicht wäre.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Mama2009 kommentierte am 08. Juli 2022 um 16:38

Minna

Teil 1

Motiviert, ehrgeizig. Minnas Motto lautet Seite 190 "Nach vorn schauen, immer nach vorn.
Adele war immer bedrückt und ich wusste, dass ihr bereits was schlimmes passiert war, sie wollte immer hässlich swin, nicht auffallen. Verlust von Adele, die Frage ist, ob sie zu Weihnachten was gesagt hätte, wenn Ida mit ihr gesprochen hätte. Freds Aussage zu Minna "Jeden Morgen, wenn du aufwachst, kannst du dich entscheiden, wer du sein willst. Du bestimmst, ob du als Trauerkloß durch die Gegend laufen oder ob du wieder lachen willst. Glaub mir, Mia, wenn du lachst, wird der Schmerz erträglicher."

Mir gefällt die unbeschwertheit von Minna, dass sie so wortgewandt ist und auch Fred kontert. Aber ich denke, es wird nicht mehr lange gut gehen, irgendwie hat er Probleme mit den Finanzen. Später ist der Kaffee kalt -> witziger Spruch

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Lesebiene bemerkte am 10. Juli 2022 um 10:36

Mir gefällt das an Minna auch sehr. Sie ist ja noch jung und da kann man unbeschwert sein. Ich hoffe das bleibt noch ein bisschen so...

Ich denke doch das es Adele besser gegangen wäre, wenn ihre Mutter das Thema angesprochen hätte.

Thema: Lieblingsstellen
Langeweile kommentierte am 08. Juli 2022 um 17:37

 

Folgender Satz taucht  öfter in der Geschichte auf, er hat mich tief bewegt.

„Bis meine Stunde kommt, kann mir nichts schaden, wenn meine Stunde kommt, kann mich nichts retten“

 

 

Thema: Lieblingsstellen
Lesebiene kommentierte am 10. Juli 2022 um 10:43

Dieser Satz hat es in sich.....

Thema: Lieblingsstellen
Ourbooksoflife kommentierte am 14. Juli 2022 um 18:55

Der ist mir auch aufgefallen

Thema: Lieblingsstellen
Christina7010 kommentierte am 31. Juli 2022 um 11:11

Dieser Satz hat etwas für sich irgendwie sehr passend 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 401 bis Ende
Langeweile kommentierte am 09. Juli 2022 um 08:53

Mias Familie kommt einfach nicht zur Ruhe und die Frage ,wieviel ein Mensch ertragen kann,steht im Raum. Die Beschreibungen der Gräueltaten des zweiten Weltkriegs waren so präzise geschildert und brachten mich dadurch manchmal an meine Grenzen. Ihr Geheimnis hat Mia  mit ins Grab genommen, es wird wohl erst im kommenden Buch gelüftet werden.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Langeweile kommentierte am 09. Juli 2022 um 10:02

 

Danke fürs Mitlesen.Hier meine Rezension:https://wasliestdu.de/node/add/review?book=890632

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Langeweile kommentierte am 09. Juli 2022 um 10:02

 

Danke fürs Mitlesen.Hier meine Rezension:https://wasliestdu.de/node/add/review?book=890632

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Langeweile kommentierte am 09. Juli 2022 um 10:05

Danke für s Mitlesen,hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/das-buch-brachte-mich-an-meine-emotional...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kristall kommentierte am 10. Juli 2022 um 07:46

Sehr schön nostalgisch. Passt perfekt zum Inhalt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Lesebiene kommentierte am 10. Juli 2022 um 10:32

Minna ist ein sehr starke Frau und sie ist ihrer Zeit sehr voraus. Das muss sie von ihrer Mutter Ida haben. Die hatte es bis jetzt auch nicht einfach. Leider konnte Ida ihrer Tochter Adele nicht helfen. Der Verdacht des Missbrauches macht sich breit. Adele will nicht essen, nicht hübsch sein. Was ist mit Idas 2. Mann Hubert geschehen? Ich ahne schon schlimmes.

Auf jeden Fall kommt die Zeit gut raus. Die schwierigen Lebensumstände und vor allem die Unterschiede. Das merkt Minna nun ganz deutlich. Auch diesen Standesdünkel ihr gegenüber. Ich hoffe, die Ehe mit Fred hält auf Dauer stand.  

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesebiene kommentierte am 10. Juli 2022 um 10:38

Mit dem Cover kann ich nicht viel anfangen. Ich mag es nicht. Es ist so kitschig und das ist der Inhalt nun gar nicht. Ich hätte im Laden nie nach diesem Buch gegriffen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
NiniSte kommentierte am 10. Juli 2022 um 11:09

Die Geschichte gefällt mit richtig gut. Es lässt sich sehr gut lesen, die Seiten fliegen nur so dahin.  

Minna, nun Mia,  ist eine moderne junge Frau.  Momentan kommt sie gut mit Fred aus. Er bietet ihr einigen Wohlstand,  den sie so gar nicht gewohnt war. So zu leben gefällt ihr auf der einen Seite , auf der anderen ist ihr langweilig.  Da kommt es ganz passend,  daß sie Kleider für andere Frauen  nähen kann und sogar etwas eigenes Geld damit verdient.  Ich glaube aber, daß es Fred auf Dauer nicht gefallen wird. Er fühlt sich ja jetzt schon nicht mehr richtig versorgt,  wenn der Kaffee nicht fertig ist. 

Mia ist ganz schön schlagfertig und selbstbewusst,  gerade beim Antrittsbesuch bei den Schwiegereltern.  Als ich so jung war, hätte ich mich das vielleicht gar nicht getraut.  

Schlimm , was Adele durchgemacht hat, so daß sie keinen anderen Ausweg sah. Vom Dienstherrn mißbraucht,  das war durchaus damals an der Tagesordnung.  Ich vermute,  daß sie zuvor schon missbraucht wurde. Von Hubert,  dem Stiefvater? Der plötzlich weg war?  Könnten Ida und Karl für sein Verschwinden gesorgt haben? 

Die Sprüche finde ich klasse.  ,,Mädchen die pfeifen....'' wurde z Bsp meiner Mutter Anfang der 60 iger noch gepredigt.  

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Hornita kommentierte am 10. Juli 2022 um 11:11

Das Buch hat mich angenehm überrascht. Es liest sich super flüssig und ist richtig spannend. Die andere Zeit und anderen Lebenswelten werden nebenher beschrieben und fließen so geschickt in die Erzählung ein. Minna/Mia ist mir sehr sympathisch und ich habe zwischendurch vergessen, wie jung sie doch eigentlich noch ist. Sie hat Biß, Mut, Fleiß, Ehrgeiz und Visionen und man kann ahnen, dass das ihrem Mann vielleicht zuviel werden könnte. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Langeweile kommentierte am 10. Juli 2022 um 20:54

Ja, eine selbstbewusste Frau, das war in der damaligen Zeit sehr ungewöhnlich und wahrscheinlich auch nicht gewünscht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Rosmarin kommentierte am 17. Juli 2022 um 08:34

Ich bin zwar mit dem ersten Abschnitt noch nicht ganz durch, stimme Dir auf jeden Fall voll und ganz zu! Und mich wundert auch ihre unverblümte Offenheit! Sie macht Fred überhaupt nichts vor! Auch, dass ihre Mutti Klofrau ist, wird offenbart und ich finde es ganz großartig, dass sie sich nicht dafür geniert. Eher stolz ist, dass alle in Arbeit und Lohn stehen und überleben können! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Hornita kommentierte am 19. Juli 2022 um 09:28

Ja, da hast du recht. Für ehrliche Arbeit darf man sich nicht schämen, aber das war und ist wohl nicht immer so. Manche Berufe sind irgendwie im Ansehen weniger "wert". Leider.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
Hornita kommentierte am 10. Juli 2022 um 11:15

Es ist in wenigen Jahren wahnsinnig viel passiert und auch wenn man vieles aus dem Geschichtsunterricht weiß, wird einem durch Mias Geschichte erst so richtig klar, was die Menschen, die zu dieser Zeit gelebt haben, in einem einzigen Leben so alles mitgemacht haben. Mir gefällt gut, dass sich das Buch auf die ereignisreichen Passagen konzentriert und zwischendurch kleine Zeitsprünge macht. Mias Aufstieg, Konkurs, Neuanfang bildet die Veränderungen in der Welt ab. So wie sich diese verändert, gelingt es Mia, sich anzupassen. Sie ist eine starke, positive Frau. Ich lese dieses Buch gerne, es macht mir richtig Spaß und ich freue mich auf das letzte Drittel.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
Langeweile kommentierte am 10. Juli 2022 um 20:50

Mia ist wirklich eine sehr starke Frau .Ich bewundere sie auch dafür, wie sie die schreckliche Wilhelmine erträgt, ich weiß nicht, ob ich so viel Geduld aufbringen könnte. Mir ist auch nicht so wirklich klar geworden, warum sie so ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
Lesebiene kommentierte am 12. Juli 2022 um 14:03

Mir auch nicht. Die ersten Worte über Wilhelmine fand ich recht positiv. Grübchen und so-

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
NiniSte kommentierte am 18. Juli 2022 um 14:18

Diese kleinen Zeitsprünge gefallen mir auch gut. So merkt der Leser noch stärker,  wie die Person ode die Gesamtsituation sich verändert hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Lenna kommentierte am 10. Juli 2022 um 18:06

Minna ist eine wirklich erstaunliche Frau und ich bewundere es sehr, dass sie sich für andere und sich selbst einsetzt, egal ob es den Konventionen entspricht oder nicht. Fred ist mir ebenfalls sympathisch, auch wenn ich stark vermute, dass auf die beiden noch große Probleme zu kommen werden. Aber vielleicht liege ich damit ja auch falsch - wer weiß das schon.
Etwas anstregend finde ich die vielen Perspektivwechsel. Natürlich ist es schön auch Einblicke in die anderen Figuren zu bekommen, aber es sind mir einfach zu viele. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Tanja81 kommentierte am 11. Juli 2022 um 09:07

Das Buch ist wirklich toll, ich bin begeistert.

 

Minna/Mia gefällt mir sehr. Sie ist eine mutige, selbstbewusste Frau. Sie hat sich in Fred verliebt und führt mit ihm ein aufregendes leben.

Sehr traurig finde ich das Schicksal von Adele. Sie hat in ihrem kurzen leben anscheinend schon eine menge mitgemacht. Schrecklich das sie keinen ausweg gesehen hat und sich umgebracht hat. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Lesebiene kommentierte am 12. Juli 2022 um 14:00

Adele tut mir auch so leid. Das Leben als Dienstmädchen war wirklich nicht leicht und dann noch diese Übergriffigkeit. Schrecklich!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Amaryllis 2 kommentierte am 15. Juli 2022 um 08:37

Ja, Adele hatte sehr viel Pech, gerade in diese Familie, die beide Jungs verloren hatte, zu kommen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 401 bis Ende
Hornita kommentierte am 11. Juli 2022 um 10:32

Das Leben unter Bombenalarm ist grausam. Es zeigt sich, dass die nervige Schwägerin doch ihre Stärken hat und sich um die Familie kümmert. Die Rückkehr von Fritz ist grausam. Mir fehlt ein bisschen, mehr darüber zu erfahren, was er so erlebt hat. Das war sicher nicht einfach. Mias Umgang mit seiner erneuten Untreue war mir zu krass, wenn auch konsequent und ihrer Androhung entsprechend. Trotzdem tut er mir leid. Mia hat die Kraft für einen erneuten Neuanfang, aber was bleibt ihr auch anderes übrig?

Am Ende taucht ein Geheimnis auf, von dem man bisher noch nichts geahnt hat. Ich freue mich auf die Fortsetzung und hoffe, dass sie ähnlich unterhaltsam sein wird. Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Hornita kommentierte am 11. Juli 2022 um 11:39

Vielen Dank, dass ich Mitlesen durfte. Hier meine Rezension und gleichlautend auf allen größeren Portalen:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-ungewoehnliches-leben-7

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
Lesebiene kommentierte am 12. Juli 2022 um 14:09

Minna ist sehr ihrer Zeit voraus. Leider sind die Zeiten so schlimm. Die Weltwirtschaftskrise schlägt voll zu. Spekulationen führen zum Bankrott, zum Absturz. Auch Minnas Ehe zerbricht. Minna fängt von vorne an. Aber die Nazis treiben schon ihr Unwesen. Wer die Geschichte kennt, weiß, was folgen wird. Das ist alles andere als schön. Ich ahne schreckliches. Ob Mia ihr Glück mit Fritz findet? Der arme Karl hat fürchterlich daneben gegriffen. Nach der Ehe zeigt Wilhelmine ihr wahres Gesicht. Einzig Hermann geht es gut.

Bin gespannt!

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Amaryllis 2 kommentierte am 13. Juli 2022 um 08:31

Am Ende des ersten Leseabschnitts stirbt Adele. Ihre Mutter Ida ist verzweifelt. Als berufstätige Witwe ist Ida mit der jüngsten Tochter überfordert. Mach dich unsichtbar Adele, ein folgenschwerer Rat, der zur Katastrophe führt. Minna erforscht die Hintergründe. Emmi, Gertrud und Wanda konnten Adele nicht helfen.
Minna hat ausserdem zwei Brüder und ihre Freundin Anni in Düsseldorf. Eigentlich ist sie in Minden aufgewachsen. In einem Schuhgeschäft lernt sie Fred kennen. Nachdem sie verheiratet ist, bekommt Minna in einem Lokal ihre erste Auftragsarbeit von Charly und Helene. Minna nennt sich jetzt Mia. Fred reagiert misstrauisch, als sie folgerichtig eine Änderungsschneiderei aufmachen möchte.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Rosmarin kommentierte am 17. Juli 2022 um 08:36

Oje, schade, Du spoilerst... bin natürlich selber Schuld, wenn ich schon reinstöbere und erst die Hälfte des Abschnitts durch habe...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Amaryllis 2 kommentierte am 13. Juli 2022 um 08:31

Am Ende des ersten Leseabschnitts stirbt Adele. Ihre Mutter Ida ist verzweifelt. Als berufstätige Witwe ist Ida mit der jüngsten Tochter überfordert. Mach dich unsichtbar Adele, ein folgenschwerer Rat, der zur Katastrophe führt. Minna erforscht die Hintergründe. Emmi, Gertrud und Wanda konnten Adele nicht helfen.
Minna hat ausserdem zwei Brüder und ihre Freundin Anni in Düsseldorf. Eigentlich ist sie in Minden aufgewachsen. In einem Schuhgeschäft lernt sie Fred kennen. Nachdem sie verheiratet ist, bekommt Minna in einem Lokal ihre erste Auftragsarbeit von Charly und Helene. Minna nennt sich jetzt Mia. Fred reagiert misstrauisch, als sie folgerichtig eine Änderungsschneiderei aufmachen möchte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
Amaryllis 2 kommentierte am 13. Juli 2022 um 09:46

Minna's Bruder Hermann und Mariechen stellen ihr Baby vor. Mia erzählt Anni davon. Ihre Freundin zieht zu ihrem Mann Reini auf's Land. Mia ist verzweifelt. Sie stürzt sich in die Arbeit. Fred geht fremd, setzt Mias Verdienst für fragwürdige Aktien ein. Enttäuscht zieht sie zu ihrem Bruder Hermann. Ohne Ehemann kann sie die Wohnung und das Geschäft nicht halten. In Minden findet sie Arbeit und Obdach bei einer jüdischen Familie. Sie lernt durch ihre Mutter Fannie Freiwald und Fritz Volkening kennen. Ihr Bruder Karl verguckt sich in Wilhelmine, eine alleinerziehende Mutter. Am Ende des zweiten Leseabschnitts macht Mia ein neues kleines Atelier auf.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 401 bis Ende
Amaryllis 2 kommentierte am 13. Juli 2022 um 10:03

Schreckliches passiert, als die Politik immer extremer wird. Mia heiratet erneut, wird zweifache Mutter, bindet Wilhelmine und Fannie in ihr kleines Unternehmen ein. 1978 stirbt Minna. Damit endet das Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Amaryllis 2 kommentierte am 13. Juli 2022 um 10:19

Das Cover ist sehr schön, steht im Kontrast zum nachdenklichen, ernsten Inhalt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
Tanja81 kommentierte am 13. Juli 2022 um 10:47

Minna/Mia verliert alles. Ihr Geschäft geht Bankrott, und dann geht auch noch ihr Ehe mit Fred in die Brüche.

Sie fängt ein neues Leben in Minden an, und lernt dort Fritz kennen. Ich hoffe die 2 bleiben dauerhaft glücklich miteinander.

Karl tut mir sehr leid, denn die Ehe mit Wilhelmine ist nicht so wie er es sich vorgestellt hat. Mia unterstütz die Familie, denn Wilhelmine darf ihr gestricken Pullover bei Mia in der Schneideri verkaufen. Aber auch damit ist sie nicht zufrieden.

 

Mir gefällt das Buch nach wie vor gut. Ich bin sehr auf den letzten abschnitt  gespannt.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 14. Juli 2022 um 18:49

Das Buchcover gefällt mir sehr, sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Ourbooksoflife kommentierte am 14. Juli 2022 um 18:51

Minna gefällt mir sehr, sehr gut und auch ihre Einstellung finde ich toll.

Ich war gleich in der Geschichte drin so dass die Seiten nur so dahin geflogen sind.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
Ourbooksoflife kommentierte am 14. Juli 2022 um 18:53

Ich bin ein wenig erschrocken, wie viel doch teilweise in der ganzen Zeit passiert ist.

Minna hatte es nicht wirklich einfach gehabt. Das hat man auch beim lesen gemerkt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
Amaryllis 2 kommentierte am 15. Juli 2022 um 08:40

Ja, ihre Nähmaschine begleitet Minna/Mia überall hin und sorgt für ihre elegante Erscheinung.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 401 bis Ende
Ourbooksoflife kommentierte am 14. Juli 2022 um 18:55

Oh man, wie viel kann da nur passieren? Das ist teilweise ja echt nicht normal.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 401 bis Ende
Amaryllis 2 kommentierte am 15. Juli 2022 um 08:49

Ja, ihre Hoffnungen liegen auf ihrer Tochter Hanna und ihrer ältesten Enkeltochter Romy. Wie wird es ihnen ergehen?

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Ourbooksoflife kommentierte am 14. Juli 2022 um 19:00

Danke das ich das Buch lesen durfte

Meine Rezi

https://wasliestdu.de/rezension/das-leben-kann-so-schwer-sein

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
Mama2009 kommentierte am 14. Juli 2022 um 23:12

Fred hat Mia hintergangen und dann das Ende der Ehe. Ging mir irgendwie zu schnell.
Mir gefallen Mias Gedanken - Börsencrash hat fatale Folgen. Seite 272 “Wurde man je wieder so unbeschwert und so voller Hoffnung sein können, nach allem, was geschehen war?"
Aber auch ihre ehrlichen Worte zum Verlust.
Seite 397 "Es war die Hölle. Aber man hat keine Wahl. Wenn einen das Schicksal so quält, hat man nur eine einzige Chance m: Weitermachen. Man muss alles aushalten, muss einen Weg finden, um alles zu ertragen. Das Leben geht doch weiter, das hältst du ja nicht auf. Ich habe viel gearbeitet, sehr viel ich habe mich regelrecht in Arbeit geflüchtet, damit ich keine Zeit hatte, den Kummer wegen Adele zuzulassen." sehr wahre Worte.

An diesem Teil gefällt mir sehr gut, dass viel geschichtliches miteinfließt.

Thema: Lieblingsstellen
Amaryllis 2 kommentierte am 15. Juli 2022 um 08:43

Kopf hoch - Schultern zurück
Lieblingsstelle: Minna/Mia findet ihre vermisste Freundin Fannie

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
Lenna kommentierte am 15. Juli 2022 um 10:13

Die Scheidung von Fred und Mia hat mich wirklich überrascht - damit habe ich nicht gerechnet. Traurig hat es mich jedoch nicht gemacht, sondern ich habe mich eher für Mia gefreut, da sie nun von vorne Anfangen kann. Dieser Neustart ist ihr trotz vieler Schwierigkeiten auch gelungen, auch wenn sie nun nicht mehr so in Saus und Braus lebt. 
Bedrückend finde ich die beschriebene Erstarkung der Nazis und der Folgen dieser Entwicklung. Ich fürchte jedoch, dass der nächste Abschnitt noch erdrückender werden könnte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
Rosmarin kommentierte am 20. Juli 2022 um 09:33

Da hast Du recht, ich empfinde die Bedrohung ebenfalls als furchtbar bedrückend.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 401 bis Ende
Tanja81 kommentierte am 15. Juli 2022 um 14:23

Mia und ihr Familie haben viel schreckliches durchmachen müssen.  Im Krieg haben alle viel verloren. Wirklich schrecklich was alles passiert ist.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, und welches Geheimnis Mia mit uns Grab genommen hat. 

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die nächsten Teile werde ich auch lesen wenn sie erschienen sind.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 401 bis Ende
NiniSte kommentierte am 21. Juli 2022 um 13:55

Ich bin auch sehr gespannt,  was für ein Geheimnis Mia hatte. Was es wohl dem scheußlichen Wagner zu tun hat ? 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Amaryllis 2 kommentierte am 16. Juli 2022 um 17:59

https://wasliestdu.de/mitglied/akelei-56

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Mama2009 kommentierte am 17. Juli 2022 um 20:13

Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/immer-vorwaerts-und-aus-niederlagen-lernen

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 401 bis Ende
Mama2009 kommentierte am 17. Juli 2022 um 20:14

Wahnsinn, was Minna alles aushalten musste und wie oft sie auch hintergangen wurde. Die Geheimnisse sind interessant und spannend. Auf der anderen Seite aber auch traurig, dass nicht geredet wurde und somit vielleicht adele gerettet werden könnte

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 401 bis Ende
Rosmarin kommentierte am 20. Juli 2022 um 09:43

Stimmt! Das Adeles Geschichte aufgedeckt wurde - einfach nur traurig!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Rosmarin kommentierte am 18. Juli 2022 um 08:33

Der erste Abschnitt hat mir sehr gut gefallen! Man wird sehr perfekt in eine vergangene Zeit versetzt, die für die meisten Menschen sicher nicht so einfach war. Bescheidene Verhältnisse für die Armen, Glanz und Glamour für die Reichen!

Da hat Minna erst mal das große Los gezogen. Ich finde es herrlich, wie offen und ehrlich sie ist, mit ihrer Situation nicht hinter dem Berg hält und einen ganz eigenen Ehrgeiz entwickelt. Und ich bin gerührt, wie liebevoll Fred auf sein "kleines Mädchen" achtet, ihr sozusagen die Welt zeigt - die Minna dann auch prompt in den Bann zieht! 

Der traurige Schicksalsschlag hat mich sehr gerührt und ich bin total gespannt, wie es Minna weiter ergeht!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
NiniSte kommentierte am 18. Juli 2022 um 14:30

Im zweiten Abschnitt ist so viel passiert.  

Mia baut ihr Geschäft erfolgreich aus , verliert durch Freds Spekulationen alles, trennt sich von Fred , fängt im Minden neu an und verliebt sich . 

Mia ist ein echtes Stehaufmännchen und lässt sich nicht unterkriegen.  Auch wenn sie manchmal den guten , vor allem finanziell besseren Zeiten, nachtragend, packt sie ihre Situation an und macht das Beste daraus. Sie ist ziemlich stark und selbstbewusst.  

Ihre Familie ist ihr so wichtig.  Obwohl ihre Schwägerin wirklich scheußlich ist, gibt sie ihr die Möglichkeit in ihrem Laden etwas mitzuverdienen. Und das wird ihr nicht mal gedankt. Schlimm fand ich , wie Wilhelmine bei Karl so furchtbar schlecht über Minna spricht. Sie ist so unzufrieden mit ihrer Situation,  gerne wäre sie etwas Besseres. Dabei hat sie Karl nur ausgenutzt, um einen Vater für Irma zu ha. Sonst ginge es ihr wahrscheinlich noch schlechter,  aber sie sieht es nicht. 

Mia hat mit ihren Fritz neues Glück gefunden  und auch ihr Geschäft läuft gut. Doch die Zeiten werden ja nicht besser.  Die Nationalsozialisten bekommen immer mehr Macht und drangsalieren ihre Freunde, weil sie Juden oder Sinti sind. Mia hält trotzdem zu ihnen. 

Ich bin sehr gespannt,  was noch in ihrem Leben passiert.  

 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 401 bis Ende
Lesebiene kommentierte am 18. Juli 2022 um 18:20

Hier kommt es knüppeldick. Der Naziterror, die Mitläufer und der ganze Wahnsinn überhaupt. Obwohl ich die Geschichte kenne, bekam ich Gänsehaut. Was Minna alles ertragen musste. Alle Freunde tot. Der Fritz verstümmelt und viele haben von nichts gewusst. Leben ihr Leben weiter. Minna hat das alles ertragen und ist sie selbst geblieben. Nur was wollte sie unbedingt noch sagen? 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
Rosmarin kommentierte am 20. Juli 2022 um 09:31

Minnas Geschichte fesselt mich richtig!

Man erlebt die Deutsche Geschichte hautnah, eng verflochten mit "Mia's" Leben. Die glorreichen Zeiten des Charleston, ihr Glamour-Leben an Freds Seite und dann der ruinöse Fall, ausgelöst durch die Wirtschaftskrise. Die Familie rückt enger zusammen, einer ist für den anderen da, auch wenn sich ihre Wege unterschiedlich entwickeln. 

Ich bin beeindruckt von Minnas starkem Willen, dem Leben wieder einen Sinn abzugewinnen und erneut selbständig zu werden. Ob ihr zauberhafter Fritz Fred ersetzen kann? Bedrohlich auch die aufkommenden Krawalle... ich bin gespannt, wie es weitergeht (und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand leben)! 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 401 bis Ende
Rosmarin kommentierte am 20. Juli 2022 um 09:41

Der Krieg, die Angst, die Not, der Horror - Felicitas Fuchs beschreibt es so detailliert und gewaltig, dass man eine Gänsehaut bekommt. Sehr, sehr bedrückend finde ich auch den aktuellen Bezug, den Menschen in der Ukraine wird es wohl gerade genauso gehen... Was Menschen sich gegenseitig antun, ist mir unbegreiflich.

Minnas Familie und der Zusammenhalt rührt mich. Jeder bringt Opfer, um gemeinsam zu überleben. Und Minna erleidet erneut einen Verlust, den sie nur schwer überwinden kann. Ihr Geheimnis auf dem Sterbebett ist ein echter Cliffhanger - ich bin schon jetzt gespannt auf die Fortsetzung im Januar - dieses Buch bleibt mir sicher gut in Erinnerung und ich werde bestimmt leicht den Anschluß finden und freue mich darauf!

Ein herzliches Schmunzeln hat mich bei der Beschreibung von Minnas Sterbezimmer ergriffen! Die Farben, die Tapeten und der Bravo-Starschnitt - meine Teenager-Zeit!  

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 401 bis Ende
Rosmarin kommentierte am 20. Juli 2022 um 10:14

Ich habe mir gerade nochmals den Prolog durchgelesen und hier rundet sich das Buch ab. Und macht umso mehr neugierig auf den Fortsetzungsband.

Auch in unserer Familie kam nach dem Tod meiner Eltern ein Geheimnis ans Licht, mit dem keiner gerechnet hatte und uns einen lieben, inzwischen sehr alten Cousin beschert hat! 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Tanja81 kommentierte am 20. Juli 2022 um 10:13

Ich freue mich sehr das ich mitlesen durfte!

Hier ist meine Rezension:

 

https://wasliestdu.de/rezension/tolles-buch-1174

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Rosmarin kommentierte am 20. Juli 2022 um 10:48

Vielen lieben Dank für dieses wunderbare Buch, das mich einerseits wirklich gefesselt und berührt hat und andererseits viele unterhaltsame wie auch informative Details geboten hat. Wie ein Sog hat sich Minnas Leben offenbart, ich konnte das Buch sehr schnell nicht mehr aus der Hand legen und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung!

Herzlichen Dank, dass ich dabei sein durfte!

Meine Rezension findet sich hier (sofern schon freigeschaltet):

https://wasliestdu.de/rezension/ein-beruehrender-ergreifender-und-sehr-a...

https://www.lesejury.de/felicitas-fuchs/buecher/minna-kopf-hoch-schulter...

https://www.lovelybooks.de/autor/Felicitas-Fuchs/Minna-Kopf-hoch-Schulte...ück-3527151000-w/rezension/6108546285/

https://www.thalia.de/bewertung/verfassen/artikel/A1062457578

https://www.weltbild.de/artikel/buch/minna-kopf-hoch-schultern-zurueck-m...

https://www.buecher.de/shop/berlin/minna-kopf-hoch-schultern-zurueck-mue...

https://www.hugendubel.de/de/review/add

https://www.rupprecht.de/shop/article/46020143/felicitas_fuchs_minna_kop...

https://www.amazon.de/review/create-review/thankyou?asin=3453426436&chan...

https://www.pustet.de/shop/article/46020143/felicitas_fuchs_minna_kopf_h...

https://www.lehmanns.de/shop/literatur/58007562-9783453426436-minna

https://www.kulturkaufhaus.de/de/detail/ISBN-9783453426436/Fuchs-Felicit...ück?bpmctrl=bpmrownr.1%7Cforeign.341568-1-0-0#r318430-0-327768:271377

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 401 bis Ende
Lenna kommentierte am 20. Juli 2022 um 15:58

Der letzte Abschnitt hatte es dann noch einmal richtig in sich. Besonders die Beschreibungen der Nazis und ihrer Taten waren einfach nur grausam. Weite Teile dieses Abschnittes haben mich einfach nur tieftraurig und deprimiert zurückgelassen. Ich habe natürlich verstanden, dass es außerhalb von Mias Kraft lag etwas zu unternehmen und trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass sie sich eingemischt hätte. 
Am Ende gab es dann auch noch einen richtigen Cliffhanger, sodass ich gespannt auf den zweiten Band warte.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Lenna kommentierte am 20. Juli 2022 um 16:19

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte.

Rezensionen:

https://wasliestdu.de/rezension/familiengeschichte-50

https://www.lovelybooks.de/autor/Felicitas-Fuchs/Minna-Kopf-hoch-Schulte...ück-3527151000-w/rezension/6108600048/

http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/627432/Product
 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Christina7010 kommentierte am 20. Juli 2022 um 23:17

Ich muss sagen mich hat das Buch total überrascht. Es liest sich wirklich super flüssig und hat jede Menge Spannung. Die Lebenswelten sind total geschickt beschrieben und es macht wirklich Spaß das Buch zu lesen. Minna oder Mia wie man sie nennt, ist toal sympathisch, eine sehr fleißige und geschickte Näherin. Mit fiel Mut, Ergeiz und vorallem durchhalte vermögen. Das wohl Fred irgendwann zu viel werden wird.Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 401 bis Ende
NiniSte kommentierte am 21. Juli 2022 um 14:24

Nun ist es leider zuende gelesen.  

Minnas Lebensgeschichte ist so spannend beschrieben,. Die Seiten flogen nur so dahin, ich mochte das Buch gar nicht weglegen. 

Mia hat nochmal so viel Schlimmes durchmachen müssen.  Fritz, nach nur 2 Monaten ist  Krieg, entstellt. Die Verhaftung und Verschleppung ihrer Freunde.  Die ständigen Luftangriffe auf ihre Stadt.  Und immer sie Sorge,  ob man es rechtzeitig in den Bunker schafft.  Der Tod ihrer Louise und kurz danach der Mutter. Daß sie daran nicht zerbrochen ist, grenzt an ein Wunder. 

Fred ist nun schon der zweite Mann ,der sie betrügt. Doch sie vergibt ihm. Als sie herausgefunden hat, daß er sie abermals betrügt,  ist das Fass voll und sie reagiert heftig.  Ist ihr auch nicht zu verdenken.  Klar, sie hat ihr Leben immer alleine regeln müssen,  er hat ja nie viel gesprochen,  was ihn bewegt. Auch hat er nichts von dem erzählt,  was er im Krieg erlebt hat. Vielleicht wäre es nicht so gekommen,  wenn sie mehr miteinander gesprochen hätten.  

Mia ist eine sehr starke Frau,; ist trotz eigener Sorgen,  für die Familie da. Nimmt sogar Wilhelmine auf, als sie ausgebombt werden.  Doch auch Wilhelmine hat ihre guten Seiten.  Sie kann pragmatisch die Sachen anpacken,  als es um ihre Versorgung mit Lebensmitteln und anderen notwendigen Dingen geht. In Notlagen hält Familie zusammen.  

Die Beschreibungen der Grausamkeiten hat  mich mitunter mitgenommen.  Ich wusste zwar schon vieles,  aber eben nicht alles. Felicitas Fuchs hat detailliert aber manche Dinge noch intensiver beschrieben,  als es den  meisten bekannt war. Gerade diese Beschreibungen des alltäglichen Lebens mir den Sorgen und auch den kleinen Freunden hat das Buch so authentisch gemacht,  dass ich das Gefühl hatte, dabei zu sein. 

Das Geheimnis,  welches Mia mit in den Tod nimmt, macht das Buch nochmal spannender.  

Ich werde ungeduldig auf den nächsten Band warten. Dort geht es ja um Hanne und ihr Leben. 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
NiniSte kommentierte am 23. Juli 2022 um 22:45

Vielen lieben Dank,  daß ich dieses so tolle Buch lesen durfte. Die Leserunde und der Austausch mich Euch allen hat mir sehr gut gefallen.  

Die Geschichte hat mich beeindruckt und auch berührt.  Wieviel kann ein Mensch ertragen,  ohne garan zu zerbrechen und immer dabei nach vorne schauen.  

Meine Rezension:  https://wasliestdu.de/rezension/toll-erzaehlte-lebensgeschichte-hat-mich...

Auch auf Lesejury,  Lovelybooks, Hugendubel,  Thalia, bücher, de  und Penguinrandomhouse wortgleich geteilt.  

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
Christina7010 kommentierte am 31. Juli 2022 um 11:00

Das Buch fesslt einem von anfang an, tolle geschichte 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
Christina7010 kommentierte am 31. Juli 2022 um 11:04

In Minnas Leben geht es auf und ab..

Wirtschaftskrise, Judenverfolgung , Scheidung  und das alles in kurzer Zeit ...

Ich weiss nicht, was ich von Wilhelmine halten soll ... 

DIe Zeitsprünge finde ich sehr gelungen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 401 bis Ende
Christina7010 kommentierte am 31. Juli 2022 um 11:09

Die Familie von Mia kommt aber auch wirklich nicht zur Ruh, da stelle ich mir die Frage wieviel kann ein Mensch den eigentlich ertragen ? Die Beschreibungen der Gräultaten des  zweiten Weltkriegs sind so unglaublich präzise geschildert und jegen mir jedes mal einen eiskalten Schauer über den Rücken und bringen mich wirklich an meine Grenzen. Ob Mia ihr Geheimnis mit ins Grab nimmt? Ich bin gespannt auf das nächste Buch.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Christina7010 kommentierte am 31. Juli 2022 um 16:15

Vielen Dank das ich dabei sein durfte es war eine sehr spannende Lektüre und hat wirklich mit gerissen sehr viel spannung .....

https://wasliestdu.de/rezension/minna-eine-mitreissende-familiensaga

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 208
smberge kommentierte am 09. August 2022 um 22:04

Leider komme ich erst jetzt dazu, das Buch zu lesen. Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen und ich muss sagen, dass mir Minna als Protagonistin sehr gut gefällt. Ein starke Frau, die ihren Weg geht. 

Erschreckend fand ich das Verhalten von Freds Mutter. Wie kann man so ablehnende auf eine Frau wie Minna reagieren, nur weil sie nicht aus den gleichen Kreisen stammt, wie die eigene Familie. Sie beim ersten gemeinsamen Treffen zu testen, vorher Erkundigungen über sie einzuholen und dann noch zuzugeben, dass man davon aus geht, dass die Ehe nicht hält und dass es daher besser ist, sich den Sohn warm zu halten, da ist unglaublich. 

In Fred scheint sie aber einen guten Mann gefunden zu haben, auch wenn er auf die Idee mit dem eigene Attelier etwas überrascht reagiert. Es war damals anscheinend so absolut jeder Vorstellungsmöglichkeit, dass eine Frau arbeitet. 

Addis Schicksal hat mich sehr schockiert. Die Arbeitsbedingungen waren aber für Dienstmädchen auch wirklich unglaublich und dann wird sie auch noch vom Hausherrn missbraucht. Keinen interessiert das und die Familie hält es nichtmal für nötig, einen Kranz zur Beerdingung zu schicken. Hier zeigt sich ganz schön, wie die gesellschaftlichen Verhältnisse damals waren. 

Ich bin gespannt wie es weitergeht. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 09. August 2022 um 22:38

Das Cover spricht mich an; es passt zur Beschreibung...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 209 bis 400
smberge kommentierte am 12. August 2022 um 20:35

Ein weiterer Abschnitt geht zu Ende und ich muss sagen, ich war etwas überrascht über die Trennung von Minna und Fred. Grade hatten sie noch eine spannende Zeit in Berlin und dann ist es auch schon vorbei. 

Die Wirtschaftskrise vernichtet das ganze Vermögen von Minna und Fred, damit war es dann wohl auch mit der Beziehung der beiden vorbei, dann noch eine Bemerkung von Fred´s Mutter. Insgesamt kam mir die Trennung aber etwas zu schnell. 

Erschreckend ist auch die Verfolgung der Sinti und der Juden. An dem Beispiel der kleinen Stadt Minden wird das so richtig greifbar, was das damals für die Menschen bedeutet hat. Aber auch hier ging mir die ganze Geschcihte etwas zu schnell. Ich habe das Gefühl, dieses Buch versucht eine zu lange Zeit abzudecken.

Minna schafft es sich auch in Mindern wieder eine Existenz aufzubauen. Bescheidener als in Düsseldorf, aber es reicht wohl zum Leben. Besonders hat es mich gefreut, dass sie wieder einen Mann gefunden hat, diesmal jemanden der besser zu ihr passt, sehr schön. 

Jetzt bin gespannt auf das Finale. 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
MissSweety86 kommentierte am 14. August 2022 um 18:53

Vielen lieben Dank, dass ich mitlesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/wunderbares-buch-ueber-eine-starke-frau

Rezi auch auf Lovelybooks, Goodreads und Lesejury