Leserunde

Leserunde zu "Liebewesen" (Caroline Schmitt)

Liebewesen -

Liebewesen
von Caroline Schmitt

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Eichborn Verlags – 20 Freiexemplare von "Liebewesen" (Caroline Schmitt) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein mutiger Debütroman voller Wucht

"Puff, puff machen die Liebesroman-Stereotype, während sie implodieren: Dieses Buch modernisiert ein ganzes Genre. Seine Figuren sind angedetscht und überfordert und tapfer und hoffnungsvoll, kurz: Sie sind wie wir." Mareike Fallwickl

Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben.

Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht nur fassungslos auf den positiven Test, weil jemand wie sie doch gar nicht schwanger werden kann, sondern auch auf das Ende einer mühsam erarbeiteten Normalität. Sie ist unfähig, Max von der Schwangerschaft zu erzählen, und genauso unfähig, diese zu beenden. Während das Kind in Lios Bauch wächst, prasseln Erinnerungen auf sie ein: an ihre kalte Mutter, ihren hilflosen Vater und an all das andere, das sie für immer vergessen wollte. Zum ersten Mal stellt sie sich ihrer Vergangenheit - und riskiert damit, dass alles zusammenbricht.

Scharfsinnig, berührend und hochkomisch zugleich erzählt Caroline Schmitt von versehrten Körpern und Seelen, von der Kompliziertheit der Liebe und der großen Sprachlosigkeit, die alles umgibt. Vor allem aber erzählt sie die Geschichte einer großen Befreiung.

ÜBER DIE AUTORIN:

Caroline Schmitt, Jahrgang 1992, studierte Journalismus an der University of the Arts London. Sie lebt in Berlin und arbeitet als freie Journalistin für Deutsche Welle, ZDF und funk. LIEBEWESEN ist ihr erster Roman.

19.03.2023

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 07. Februar 2023 um 11:45

Drückt es die Gefühle der Protagonistin aus? Oder ist es Realität? Wer schießt hier auf wen durch die offenen Glastüren?

Das Cover ist für mich ein Hingucker, ein Rätsel - und auf jeden Fall ungewöhnlich! Ich vermute einen Zusammenhang zur Geschichte, den ich natürlich gerne in der Leserunde aufdecken möchte! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 07. Februar 2023 um 12:14

Na, das ist mal ein interessantes Cover. Auch wenn ich es erschreckend finde und auch keine Gewalt verherrlichen möchte, ist es ein Hingucker, der neugierig macht. Weil es so gegensätzlich und unerwartet ist. Wer vermutet schon, dass ein kleines Mädchen im Kleidchen zur Schußwaffe greift und dann auch noch zu einem Gewehr, fast so groß wie sie selbst.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 07. Februar 2023 um 14:33

Durchwachsen. Farblich dezent, aber Waffen sind mir derzeit zuviel Thema.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
joy67 kommentierte am 07. Februar 2023 um 21:49

Das Cover ist zumindest mal anders. Ob es mich anspricht? Darüber habe ich lange nachgedacht. Eher nicht. Ich finde es nicht besonders kreativ.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 07. Februar 2023 um 22:41

Ein interessantes Titelbild, ein Hingucker, aber was hat es zu bedeuten? Hat es was mit dem Inhalt zu tun?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 08. Februar 2023 um 10:01

Eine Person, in diesem Fall eine Frau oder Mädchen , mit einer Waffe, die zielgerichtet auf irgendetwas ist, gefällt mir überhaupt nicht. Schon aus diesem Grund würde ich dieses Buch niemals kaufen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 08. Februar 2023 um 16:40

Weckt auf jeden Fall das Interesse, aber noch ist offen, ob es zum Inhalt passt...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 08. Februar 2023 um 18:27

Bei dem Cover denk ich mir, eine Frau, die bisher immer die "sei lieb und sympathisch"-Erwartungen erfüllt hat,  sieht irgendwann rot. Entsprechend erwarte ich einen bewegend emotionalen Roman.  Hat was.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Cranders kommentierte am 10. Februar 2023 um 11:42

Ich liebe das Cover. Es ist ein absoluer Blickfang und ich finde die Farbkombinationen mit diesem Motiv genial.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 15. Februar 2023 um 14:05

Das Cover hinterlässt Fragezeichen in meinem Kopf. Ich bin noch absolut nicht sicher, wie und ob es zum Buchinhalt passt. Irgendwie ist es auch schockierend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:32

Ich finde es provozierend und somit macht es neugierig - zumindest mich. Also hat das Cover in meinen Augen schon mal einen guten Job gemacht. Denn das Buch springt dem Leser ins Auge.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
christiane Fi kommentierte am 17. Februar 2023 um 04:53

Mir gefällt das Cover, weil es mir sofort ins Auge sprang.

Dieses Mädchen mit dem gerüschten, pinken Kleid und eine Waffe in der Hand, will so gar nicht zusammen passen und alleine deshalb ist es ein Hingucker.

Ohne das ich den Inhalt kenne, tippe ich aug ein gewaltiges Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 20. Februar 2023 um 08:58

Ich finde das Cover sehr speziell und ungewöhnlich. Waffen auf einem Titelbild sehe ich etwas zwiegespalten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:11

Das Cover sieht ein wenig so aus als ob Alice im Wunderland ihr Kleid gewechselt hätte, um nun .......... naja....... die Böslinge mit modernen Waffen zu bekämpfen. So ganz schlau werde ich nicht draus, aber es macht neugierig auf Inhalt, und was dieser mit dem Cover zu tun hat.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:06

Ich mag das Cover gar nicht . Dies liegt daran das irgendjemand  auf insta das Buch vorne auf die Ablage an die Frontscheibe seitlich auf die Straße gerichtet hinstellte , das wirkte wie ein Sniper, total gruselig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:29

Schrecklich, das sehr lieblich gekleidete Mädchen mit einem Gewehr, dazu der Titel das weckt eigenartiga Assoziationen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:35

Gefällt mir leider gar nicht, denn ein rosa und niedlich gekleidetes Mädchen, mit einem Gewehr im Anschlag, das passt überhaupt nicht zusammen und ist gruselig.

Aber genau deswegen fällt es auf und bleibt im Gedächtnis. Leider mit einer falschen/schlechten Message.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elchi130 kommentierte am 24. Februar 2023 um 00:03

Das Cover finde ich fürchterlich und abschreckend. Es sagt mir: Kein Buch für mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
GAIA kommentierte am 24. Februar 2023 um 14:56

Das Buch ist heute bei mir angekommen. Da ich gern ein Cover in physischer Form auf mich wirken lasse, da man schlecht vom kleinen digitalen Bildchen auf das tatsächliche Buch schließen kann, melde ich mich erst jetzt zum Thema.

Mir gefällt das Cover unglaublich gut. Es hat mich bereits auf dem Bildschirm angesprochen, aber ich muss sagen, hätte ichd as Buch so im Buchladen liegen gesehen, ich hätte es zur Hand genommen. Ganz großartig!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 24. Februar 2023 um 16:06

Mein Buch ist ebenfalls heute eingetroffen und ja, das Cover gefällt mir auch "in echt" sehr gut! Man fragt sich (also ich) unweigerlich: Ist das ein Mädchen? Eine junge Frau? Eventuell eine Angestellte mit Schürzchen? Ich freue mich, das ich der Sache bald auf den Grund gehen werde!

Allen ein schönes Wochenende!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tara kommentierte am 24. Februar 2023 um 19:38

Das Cover ist ungewöhnlich, kontrastreich und provozierend. Meine Aufmerksamkeit hatte es direkt und ich habe neugierig näher hin geschaut, von daher hat der Verlag alles richtig gemacht.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lotta_liest kommentierte am 24. Februar 2023 um 19:56

Das Cover ist ein absoluter Hingucker!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
her_favourite_books kommentierte am 25. Februar 2023 um 17:43

Das Cover finde ich sehr interessant und rätselhaft.  Ich habe das Gefühl, dass hinter der Protagonistin eine harte Nuss steckt :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pusteblümchen kommentierte am 28. Februar 2023 um 20:44

Ich kann nicht sagen, dass mir das Cover gefällt. Die Waffe passt nicht zu dem Mädchen / der Frau, aber es ist interessant und fällt auf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
darkola77 kommentierte am 03. März 2023 um 22:17

Das Cover ist für mich verstörend: zwischen puppen- oder mädchenhaft und die Waffengewalt zelebrierend. Eingängig, Fragen aufwerfend und so herrlich passend zum Inhalt und diesem entsprechend. Eine großartige Wahl!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchgestapel kommentierte am 03. März 2023 um 23:38

Das Cover überrascht auf jeden Fall, mir wäre nur auf dieser Grundlage aber nicht wirklich klar, worum es im Buch dann schlussendlich gehen soll.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lotta_liest kommentierte am 05. März 2023 um 10:34

Ich finde das Cover mega cool. Ein Hingucker, weil es mit Pastellfarben trotzdem heraussticht und den Stilbruch lebt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Anja123 kommentierte am 07. März 2023 um 07:08

Mir gefällt das Cover aufgrund des Stilbruchs unheimlich gut. Der Kontrast zischen rosa, fiminin und der Gewaltausstrahlung der Waffe symbolisiert sehr gelungen den Konflikt und die innere Zerissenheit der Hauptakteurin.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 14. April 2023 um 00:00

Ich finds einfach nur schrecklich. Hab mir nichtmal mehr den Klappentext durchgelesen. Aber die Kombination des rosagekleideten Mädchens mit der Waffe in der Hand, ist ein starker Kontrast. Von daher gut gemacht, aber nicht mein Geschmack.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 14. April 2023 um 15:50

Gefällt mir gar nicht. Diese Dienstbotenmädchen mit der Waffe finde ich schrecklich.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch