Leserunde

Leserunde zu "Liebewesen" (Caroline Schmitt)

Liebewesen -

Liebewesen
von Caroline Schmitt

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Eichborn Verlags – 20 Freiexemplare von "Liebewesen" (Caroline Schmitt) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein mutiger Debütroman voller Wucht

"Puff, puff machen die Liebesroman-Stereotype, während sie implodieren: Dieses Buch modernisiert ein ganzes Genre. Seine Figuren sind angedetscht und überfordert und tapfer und hoffnungsvoll, kurz: Sie sind wie wir." Mareike Fallwickl

Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben.

Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht nur fassungslos auf den positiven Test, weil jemand wie sie doch gar nicht schwanger werden kann, sondern auch auf das Ende einer mühsam erarbeiteten Normalität. Sie ist unfähig, Max von der Schwangerschaft zu erzählen, und genauso unfähig, diese zu beenden. Während das Kind in Lios Bauch wächst, prasseln Erinnerungen auf sie ein: an ihre kalte Mutter, ihren hilflosen Vater und an all das andere, das sie für immer vergessen wollte. Zum ersten Mal stellt sie sich ihrer Vergangenheit - und riskiert damit, dass alles zusammenbricht.

Scharfsinnig, berührend und hochkomisch zugleich erzählt Caroline Schmitt von versehrten Körpern und Seelen, von der Kompliziertheit der Liebe und der großen Sprachlosigkeit, die alles umgibt. Vor allem aber erzählt sie die Geschichte einer großen Befreiung.

ÜBER DIE AUTORIN:

Caroline Schmitt, Jahrgang 1992, studierte Journalismus an der University of the Arts London. Sie lebt in Berlin und arbeitet als freie Journalistin für Deutsche Welle, ZDF und funk. LIEBEWESEN ist ihr erster Roman.

19.03.2023

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:19

Hallo ihr Lieben,

und nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Anja123

christiane Fi

darkola77

daroe

Deidree C.

GAIA

Hennie

her_favorite_books

holdesschaf

Leawin

Lesendundspielenddurchsleben

Lotta_liest

Mara S.

milkysilvermoon

Newspaper

nikolausi

Pusteblümchen

Rosmarin

Schattengrund

Tara

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
daroe kommentierte am 21. Februar 2023 um 06:48

Oh ich darf dabei sein, vielen Dank liebe Glücksfee.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 21. Februar 2023 um 18:54

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:32

Wie schön, ich bin bei der Leserunde dabei, freue mich riesig auf das Buch und den Austausch hier.
Vielen lieben Dank & Glückwünsche an alle anderen Gewinner.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
holdesschaf kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:41

Oh wie schön, ich freue mich sehr dabei zu sein. Glückwunsch auch an die Mitgewinner*innen

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:06

Herzlichen Dank! Ich freue mich sehr über den Gewinn und auf die Leserunde.

Glückwunsch an alle, die gewonnen haben!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:13

Glückwunsch an alle Gewinner!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
GAIA kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:41

Ach wie toll! Das ist meine erste LR hier auf der Seite. Vielen Dank! ^^

Thema: Wer hat gewonnen?
holdesschaf kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:51

Super, dann herzlich willkommen und viel Spaß hier bei wasliestdu!

Thema: Wer hat gewonnen?
GAIA kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:43

Dankeschön! Wir kennen uns ja "vom Sehen her" auch schon von anderen Seiten. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Pusteblümchen kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:56

Glückwunsche an alle Gewinner und herzlichen Dank, dass ich dabei sein darf.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:16

Gratulation den Glückspilz*innen;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Newspaper kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:41

Woohooo - ich freu mich sehr! Vielen Dank : )

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:07

Glückwunsch an die Gewinner*innen

Thema: Wer hat gewonnen?
Ourbooksoflife kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:08

Schade, leider kein Glück. Gw den Gewinnern

Thema: Wer hat gewonnen?
Ourbooksoflife kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:09

Schade, leider kein Glück. Gw den Gewinnern

Thema: Wer hat gewonnen?
Ourbooksoflife kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:10

Schade, leider kein Glück. Gw den Gewinnern

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:35

Oh, wie schöööön!! Ich darf dabei sein!! Darüber freue ich mich wirklich riesig und gratuliere herzlichst allen Mitgewinner*innen!

Vielen Dank an Aline, an die Glücksfee und den Verlag! Bis bald in der Leserunde - ich bin schon sehr gespannt!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:36

Ich gratuliere Euch

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:47

Herzlichen Glückwunsch allen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:54

Ich darf mitlesen - oh, wie schön! Ich freue mich sehr auf Euch und das gemeinsame Leseerlebnis! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Anja123 kommentierte am 21. Februar 2023 um 05:29

Uiii, gewonnen! Na da bin ich aber gespannt! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
her_favourite_books kommentierte am 21. Februar 2023 um 08:23

wie toll, ich freue mich so sehr auf die Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:08

Glückwunsch den Gewinnern und Gewinnerinnen 

Thema: Wer hat gewonnen?
christiane Fi kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:20

Oh wie toll! Das ist meine erste Leserunde hier, ich freue mich sehr! Glückwunsch auch an die anderen Gewinner*innen ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:32

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner/innen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 21. Februar 2023 um 15:22

Ma, ich freue mich. Nach längerem war mir die Glücksfee wieder hold.

Danke, dass ich mitlesen darf. ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 21. Februar 2023 um 20:06

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 24. Februar 2023 um 16:30

Mein Buch ist angekommen und wunderschön! Lieben Dank, ich freu mich - auch schon sehr auf die Leserunde mit Euch! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 24. Februar 2023 um 19:36

Mein Buch ist auch angekommen – herzlichen Dank !

Thema: Wer hat gewonnen?
Lotta_liest kommentierte am 24. Februar 2023 um 19:55

Mein Buch ist heute angekommen! Ich freue mich riesig :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 28. Februar 2023 um 19:28

Auch mein Buch ist inzwischen eingetroffen, habe nur vergessen, es gleich zu vermelden. Ich bin noch in einer anderen Leserunde und werde bald hier einsteigen.

Thema: Wer hat gewonnen?
milkysilvermoon kommentierte am 02. März 2023 um 14:33

Ich sehe gerade, dass ich mich hier noch gar nicht gemeldet habe. Ich freue mich natürlich auch sehr, dass ich mitlesen darf.

Mein Exemplar ist am Freitag angekommen. Danke dafür! Ich bin ja schon eingestiegen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch