Leserunde

Leserunde zu "Liebewesen" (Caroline Schmitt)

Liebewesen -

Liebewesen
von Caroline Schmitt

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Eichborn Verlags – 20 Freiexemplare von "Liebewesen" (Caroline Schmitt) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein mutiger Debütroman voller Wucht

"Puff, puff machen die Liebesroman-Stereotype, während sie implodieren: Dieses Buch modernisiert ein ganzes Genre. Seine Figuren sind angedetscht und überfordert und tapfer und hoffnungsvoll, kurz: Sie sind wie wir." Mareike Fallwickl

Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben.

Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht nur fassungslos auf den positiven Test, weil jemand wie sie doch gar nicht schwanger werden kann, sondern auch auf das Ende einer mühsam erarbeiteten Normalität. Sie ist unfähig, Max von der Schwangerschaft zu erzählen, und genauso unfähig, diese zu beenden. Während das Kind in Lios Bauch wächst, prasseln Erinnerungen auf sie ein: an ihre kalte Mutter, ihren hilflosen Vater und an all das andere, das sie für immer vergessen wollte. Zum ersten Mal stellt sie sich ihrer Vergangenheit - und riskiert damit, dass alles zusammenbricht.

Scharfsinnig, berührend und hochkomisch zugleich erzählt Caroline Schmitt von versehrten Körpern und Seelen, von der Kompliziertheit der Liebe und der großen Sprachlosigkeit, die alles umgibt. Vor allem aber erzählt sie die Geschichte einer großen Befreiung.

ÜBER DIE AUTORIN:

Caroline Schmitt, Jahrgang 1992, studierte Journalismus an der University of the Arts London. Sie lebt in Berlin und arbeitet als freie Journalistin für Deutsche Welle, ZDF und funk. LIEBEWESEN ist ihr erster Roman.

19.03.2023

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
GAIA kommentierte am 24. Februar 2023 um 15:00

Da dies meine erste Leserunde hier ist, stelle ich gleich mal eine simple Anfängerfrage: Wo finde ich die Seitenangaben, an denen ich ablesen kann, welcher Lektüreteil der drei Teile wo anfängt und wo endet?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Rosmarin kommentierte am 24. Februar 2023 um 16:03

Ich denke, Aline wird die Seitenzahlen noch ergänzen, wenn die Bücher eingetroffen sind...

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
christiane Fi kommentierte am 24. Februar 2023 um 18:23

Genau das wäre auch meine Frage gewesen. Wo beginnen Teil 1, 2 und 3?

Mein Buch ist da :) Danke

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 25. Februar 2023 um 18:51

 Hallo ihr Lieben,

die Leseabschnitte sind nun eingeteilt. :)

Viel Freude in der Leserunde

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Tara kommentierte am 25. Februar 2023 um 19:11

Super, danke, dann kann es losgehen.
Dir noch ein schönes Wochenende !
 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Rosmarin kommentierte am 26. Februar 2023 um 09:52

Perfekt! Lieben Dank und ein schönes Wochenende!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
christiane Fi kommentierte am 26. Februar 2023 um 12:54

Toll Danke :)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch