Leserunde

Leserunde zu "Liebewesen" (Caroline Schmitt)

Liebewesen -

Liebewesen
von Caroline Schmitt

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Eichborn Verlags – 20 Freiexemplare von "Liebewesen" (Caroline Schmitt) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein mutiger Debütroman voller Wucht

"Puff, puff machen die Liebesroman-Stereotype, während sie implodieren: Dieses Buch modernisiert ein ganzes Genre. Seine Figuren sind angedetscht und überfordert und tapfer und hoffnungsvoll, kurz: Sie sind wie wir." Mareike Fallwickl

Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben.

Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht nur fassungslos auf den positiven Test, weil jemand wie sie doch gar nicht schwanger werden kann, sondern auch auf das Ende einer mühsam erarbeiteten Normalität. Sie ist unfähig, Max von der Schwangerschaft zu erzählen, und genauso unfähig, diese zu beenden. Während das Kind in Lios Bauch wächst, prasseln Erinnerungen auf sie ein: an ihre kalte Mutter, ihren hilflosen Vater und an all das andere, das sie für immer vergessen wollte. Zum ersten Mal stellt sie sich ihrer Vergangenheit - und riskiert damit, dass alles zusammenbricht.

Scharfsinnig, berührend und hochkomisch zugleich erzählt Caroline Schmitt von versehrten Körpern und Seelen, von der Kompliziertheit der Liebe und der großen Sprachlosigkeit, die alles umgibt. Vor allem aber erzählt sie die Geschichte einer großen Befreiung.

ÜBER DIE AUTORIN:

Caroline Schmitt, Jahrgang 1992, studierte Journalismus an der University of the Arts London. Sie lebt in Berlin und arbeitet als freie Journalistin für Deutsche Welle, ZDF und funk. LIEBEWESEN ist ihr erster Roman.

19.03.2023

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
nikolausi kommentierte am 01. März 2023 um 17:40

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/praegende-kindheitstraumata

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
christiane Fi kommentierte am 01. März 2023 um 19:33

Hier kommt meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/highlight-168

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tara kommentierte am 02. März 2023 um 15:48

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte.
Meine Rezension ist hier zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-intensiv-ein-beeindruckendes-debuet

Thema: Deine Meinung zum Buch
Newspaper kommentierte am 02. März 2023 um 18:23

Was für ein Buch! Danke, dass ich es lesen durfte. Meine Rezension habe ich wortgleich auch noch in anderen Portalen veröffentlicht.

https://wasliestdu.de/rezension/grossartiges-debuet-13

Thema: Deine Meinung zum Buch
Deidree C. kommentierte am 02. März 2023 um 18:48

Ich bedanke mich, dass ich mitlesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/schonungslos-ehrlich-faszinierend-offen

Meine Rezi habe ich hier ebenso wie folgt eingestellt:

amazon,
thalia,
lovelybooks,
lesejury,
yourbook.shop,
buechertreff,
vorablesen,
meinem FB-Profil https://www.facebook.com/profile.php?id=100012884620218
und der FB-Seite "Buchtipps und Rezensionen"

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pusteblümchen kommentierte am 03. März 2023 um 19:04

Hier auch meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/von-der-vergangenheit-ueberrollt

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
darkola77 kommentierte am 06. März 2023 um 07:21

Vielen Dank, dass ich dieses wunderbare Buch mit Euch lesen durfte! Es hat mich so sehr überrascht, mir so sehr gefallen, und ich bin so froh und glücklich, dass ich es durch die Leserunde für mich entdecken konnte.

Meine Rezension findet Ihr unter folgenden Links:

https://wasliestdu.de/rezension/frech-und-leicht-scharf-und-brutal-ein-g...

https://www.lovelybooks.de/autor/Caroline-Schmitt/Liebewesen-7195607128-...

https://www.lesejury.de/caroline-schmitt/buecher/liebewesen/978384790130...

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1066688023

https://www.buecher.de/shop/deutschland/liebewesen/schmitt-caroline/prod...

https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/caroline_schmitt-liebewesen-4...

https://www.kulturkaufhaus.de/de/detail/ISBN-9783847901303/Schmitt-Carol...

Amazon (Freischaltung steht noch aus)

Thema: Deine Meinung zum Buch
darkola77 kommentierte am 09. März 2023 um 08:36

Hier kommt nun auch der Link zu Amazon:

https://www.amazon.de/Liebewesen-Roman-Caroline-Schmitt/dp/3847901303

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
GAIA kommentierte am 06. März 2023 um 14:18

Mir hat dieser Roman wirklich sehr gut gefallen. Ein weiteres Highlight von einer jungen, deutschsprachigen Autorin, die Themen schonungslos aber nicht gefühllos anpackt. Vielen Dank für das Leseexemplar und die Leserunde!

https://wasliestdu.de/rezension/ein-erschuetternd-eindruecklicher-roman-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leawin kommentierte am 06. März 2023 um 23:24

Hier meine Rezension. Habe sie noch auf 9 anderen Seiten geteilt.

https://wasliestdu.de/rezension/im-buch-mit-tiefgang
 

Danke, dass ich dabei sein durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Anja123 kommentierte am 09. März 2023 um 18:17

Vielen Dank für die Leserunde.

https://wasliestdu.de/rezension/schonungslos-5

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schattengrund kommentierte am 16. März 2023 um 09:12

Vielen Dank für das Buch. Ich bin mit sehr großen Erwartungen an die Geschichte rangegangen und wurde leider etwas enttäuscht. Aber es ist definitv kein schlechtes Buch, nur leider nicht ganz mein Fall.

Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/konnte-mich-leider-nicht-100-abholen

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkysilvermoon kommentierte am 16. März 2023 um 13:10

Mich hat dieser Roman umgehauen, im positiven Sinn. Ich bin sehr begeistert: volle fünf Sterne. Ich fand es jedoch schwierig, das Ganze in Worte zu packen, ohne zu viel zu verraten. Daher habe ich ungewöhnlich lange an der Rezension gesessen und brauchte dafür mehrere Anläufe. Jetzt ist sie aber fertig:

https://wasliestdu.de/rezension/wenn-dich-die-vergangenheit-nicht-loslae...
 

Danke, dass ich mitlesen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
holdesschaf kommentierte am 17. März 2023 um 00:30

Leider bin ich mit der Rezension nicht ganz pünktlich fertig geworden, aber die halbe Stunde sei mir hoffentlich verziehen. Für mich hat das Buch ganz gut angefangen, wurde aber mit der Zeit mehr und mehr unglaubwürdig. Ich konnte mich mit Lio nicht anfreunden. Der Schreibstil war noch das, was mir am Buch am ehesten gefallen hat.

https://wasliestdu.de/rezension/fuer-mich-ein-fehlgriff-da-unglaubwuerdig

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 17. März 2023 um 22:18

Hier nun auch meine Rezension. Ich musste recht lange darüber nachdenken, wie ich meine Worte formuliere. Das Buch war nicht so mein Fall wie für viele hier. Deshalb meine kritischen Töne.  

https://wasliestdu.de/rezension/schwierig-regt-aber-zum-nachdenken-an

Thema: Deine Meinung zum Buch
holdesschaf kommentierte am 18. März 2023 um 21:15

Meins war es aber auch nicht ;-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
her_favourite_books kommentierte am 18. März 2023 um 16:40

Vielen Dank für die Leserunde.

 

Hier ist meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/bewegend-und-schwer

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mara S. kommentierte am 16. April 2023 um 22:20

Ich hab mich ein bisschen schwer getan mit einer Rezension und reiche diese nun mit reichlich Verspätung nach.

https://wasliestdu.de/rezension/ins-kalte-wasser

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch