Leserunde

Leserunde zu "Liebewesen" (Caroline Schmitt)

Liebewesen -

Liebewesen
von Caroline Schmitt

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Eichborn Verlags – 20 Freiexemplare von "Liebewesen" (Caroline Schmitt) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein mutiger Debütroman voller Wucht

"Puff, puff machen die Liebesroman-Stereotype, während sie implodieren: Dieses Buch modernisiert ein ganzes Genre. Seine Figuren sind angedetscht und überfordert und tapfer und hoffnungsvoll, kurz: Sie sind wie wir." Mareike Fallwickl

Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben.

Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht nur fassungslos auf den positiven Test, weil jemand wie sie doch gar nicht schwanger werden kann, sondern auch auf das Ende einer mühsam erarbeiteten Normalität. Sie ist unfähig, Max von der Schwangerschaft zu erzählen, und genauso unfähig, diese zu beenden. Während das Kind in Lios Bauch wächst, prasseln Erinnerungen auf sie ein: an ihre kalte Mutter, ihren hilflosen Vater und an all das andere, das sie für immer vergessen wollte. Zum ersten Mal stellt sie sich ihrer Vergangenheit - und riskiert damit, dass alles zusammenbricht.

Scharfsinnig, berührend und hochkomisch zugleich erzählt Caroline Schmitt von versehrten Körpern und Seelen, von der Kompliziertheit der Liebe und der großen Sprachlosigkeit, die alles umgibt. Vor allem aber erzählt sie die Geschichte einer großen Befreiung.

ÜBER DIE AUTORIN:

Caroline Schmitt, Jahrgang 1992, studierte Journalismus an der University of the Arts London. Sie lebt in Berlin und arbeitet als freie Journalistin für Deutsche Welle, ZDF und funk. LIEBEWESEN ist ihr erster Roman.

19.03.2023

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rosmarin kommentierte am 07. Februar 2023 um 11:42

Einmal kurz reinlesen - und schon möchte ich am liebsten weiterlesen. Es geht um die fundamentalen Dinge im Leben, ein Kind zu kriegen, ist keine Kleinigkeit und verändert die Zukunft. Ich würde gerne wissen, wie es mit Lio und Max weitergeht. Es klingt auf jeden Fall nach einer spannenden, lebensnahen (Liebes-)Geschichte, modern, aber auch kompliziert! Ich wäre super gerne bei der Leserunde dabei und möchte herausfinden, was es mit dem Cover auf sich hat!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
daroe kommentierte am 07. Februar 2023 um 11:54

Ja da hüpfe ich doch mal ganz flott in den Lostopf. Ich bin sehr gespannt bei so vielen positiven Meinungen über das Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ullap64 kommentierte am 07. Februar 2023 um 11:59

Habe jetzt bereits so viele positive Rezensionen gelesen, dass mich trotz des für mich zunächst nicht sehr ansprechenden Covers das Buch nun doch sehr interessiert. Ich bewerbe mich daher gerne und bin gespannt auf den weiteren Inhalt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 07. Februar 2023 um 15:32

Über das Buch habe ich schon viel gehört und bin dadurch ausgesprochen neugierig geworden. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf und hoffe auf mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newspaper kommentierte am 07. Februar 2023 um 16:06

Also die großartigen Rezension machen mich schon seit einiger Zeit sehr neugierig! Ich würde mich über ein Exemplar sehr freuen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schattengrund kommentierte am 07. Februar 2023 um 16:26

Das Buch wurde vor kurzem bei 1Live vorgestellt und ist direkt auf meine Wunschliste gewandert. Gerne wäre ich bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leawin kommentierte am 07. Februar 2023 um 16:54

Das Buch klingt interessant und wirkt modern. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 07. Februar 2023 um 17:54

Zuerst war ich skeptisch,als ich die Beschreibung las,die kurze Leseprobe hat mich aber vollends überzeugt,ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 07. Februar 2023 um 18:01

Das Cover hat mir hier gar nicht zugesagt, aber die Leseprobe hat mich voll und ganz überzeugt, zu gerne hätte ich direkt weitergelesen. Über das Buch lässt es sich bestimmt ganz wunderbar diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesehummel kommentierte am 07. Februar 2023 um 19:16

Auch an mir sind die vielen positiven Rezensionen auf Instagram nicht spurlos vorbeigegangen, daher schmeiß ich mich mal ganz schnell mit in die Lostrommel und würde wirklich sehr gern mitlesen! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Isa567belle kommentierte am 07. Februar 2023 um 19:40

Ich habe von dem Buch bereits viel gutes gehört und würde mich freuen zu gewinnen 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
joy67 kommentierte am 07. Februar 2023 um 19:58

Vom ersten Satz an begeistert. Sehr gerne würde ich hier mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anja123 kommentierte am 07. Februar 2023 um 20:00

Das scheint ein ganz eigenes und besonderes Buch zu sein. Hier probiere ich mein Glück.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
darkola77 kommentierte am 07. Februar 2023 um 20:33

So viel und so viel Gutes habe ich schon von dem Roman gehört! Sehr gerne würde ich diesen gemeinsam mit Euch entdecken und wieder einen wunderbaren Austausch mit Euch haben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lotta_liest kommentierte am 07. Februar 2023 um 22:10

Dieses Buch hat mich anhand der Leseprobe bereits in seinen Bann gezogen. Schon alleine das Cover könnte ich wahrscheinlich stundenlang diskutieren, noch viel lieber würde ich aber gemeinsam mit euch auch das Buch dazu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 07. Februar 2023 um 22:39

Von diesem Debütroman habe ich nun schon mehrfach Positives gehört. Ich möchte das Buch gern in der Leserunde diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jackiistz kommentierte am 08. Februar 2023 um 10:46

Um dieses Buch schwänzel ich schon eine ganze Weile herum :P.

Da würde ich mich sehr freuen, wenn ich bei dieser Leserunde dabei wäre!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 08. Februar 2023 um 16:38

Hört sich interessant an!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newinka kommentierte am 08. Februar 2023 um 20:53

Das Buch klingt sehr interessant. Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 09. Februar 2023 um 13:56

Von diesem Buch habe ich schon vor einiger Zeit gehört. Ich versuche mal mein Glück.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 09. Februar 2023 um 14:28

Von dem Buch habe ich bereits gehört und würde mir gerne meine eigene Meinung bilden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikolausi kommentierte am 09. Februar 2023 um 17:33

Das Buch würde ich gerne lesen, obwohl es sehr ernste Themen anspricht (Kindesmisshandlung, ungewollte Schwangerschaft).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
her_favourite_books kommentierte am 09. Februar 2023 um 20:06

Das hört sich sehr gut an

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara S. kommentierte am 09. Februar 2023 um 22:25

Ich hab ein bisschen Angst vor der Geschichte und gleichzeitig bin ich auch total neugierig. Soll das Glück für mich entscheiden ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cranders kommentierte am 10. Februar 2023 um 11:41

Ich möchte mich an dieser Stelle auf das Buch bewerben. Ich überlege schon seit längerem, ob ich es Kaufen und Lesen soll, bin aber noch hin und hergerissen. Daher versuche ich es bei dieser Leserunde und schaue, ob das Glück mir holt ist.

Zu meinem ersten Leseeindruck: Ich finde den Schreibstil flüssig, die Protagonisten sind in meinem Alter, da ist eine gewisse Identifikation gegeben. Das Cover finde ich großartig gestaltet und ist ein absoluter Blickfang. Ich bin gespannt auf die Geschichte des Buches und die Auseinendersetzung mit ihrer Kindheit und Erziehung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cranders kommentierte am 14. Februar 2023 um 12:00

Ich möchte meine Bewerbung zurückziehen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 10. Februar 2023 um 16:53

Das Buch wirkt ganz interessant und ich habe auch bereits Positives davon gehört. Daher wäre ich natürlich gern dabei. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
YumikoChan kommentierte am 11. Februar 2023 um 11:21

Auch hier muss ich mein Glück einfach versuchen, weil ich die Leseprobe schon absolut genial fand und auch etwas in die Hörprobe auf amazon reinhauen konnte... :)
Der Roman klingt absolut genial, sodass ich echt super gerne dabei wäre...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Calendula13 kommentierte am 11. Februar 2023 um 16:55

Spannendes feministisches Thema welches ich sehr gern lesen würde. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Calendula13 kommentierte am 11. Februar 2023 um 16:55

Spannendes feministisches Thema welches ich sehr gern lesen würde. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
christiane Fi kommentierte am 12. Februar 2023 um 03:51

Ich habe schon so viel Gutes über dieses Buch gelesen un würde mich wahnsinnig freuen an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

LG, Eure Christiane

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ysmn kommentierte am 12. Februar 2023 um 19:50

Bisher habe ich nur begeisterte Stimmen zu diesem Roman gelesen. Er scheint wirklich viele Leser zu begeistern. Deshalb würde ich ihn auch gerne entdecken und bewerbe mich um eines der Exemplare. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lyca kommentierte am 12. Februar 2023 um 19:50

Habe mir schon einige Rezensionen durchgelesen und weiß somit womit man hier ungefähr rechnen muss, gerade im Bezug auf die Trigger Warnungen, die viele aussprechen. Es wird keine einfache Geschichte, wahrscheinlich auch schmerzen und mir sehr nahe gehen und doch bin ich sehr auf die authentische Umsetzung gespannt von der die anderen Leser schwärmen. Ist auch wirklich kein einfaches Thema, kann nämlich den Wunsch kinderlos zu bleiben nachempfinden. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 13. Februar 2023 um 16:12

Klingt modern und aufrüsten, ich bin gerne dabei, außerdem ist das Cover ne Wucht!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkysilvermoon kommentierte am 13. Februar 2023 um 16:41

Schon seit der Verlagsvorschau bin ich auf dieses Buch neugierig. Mittlerweile habe ich auch die Leseprobe gelesen und bin erst recht angetan. Die vielen positiven Rezensionen tun ihr Übriges. Der Roman steht auf meiner Wunschliste. Es wäre klasse, wenn ich die Gelegenheit hätte, ihn über eine Leserunde hier kennenzulernen. Ich denke, dass sich das Thema gut für Diskussionen eignet. Der Austausch könnte also sehr interessant werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Estrelas kommentierte am 13. Februar 2023 um 18:23

Schon das Cover provoziert und begegnet mir überall, wo es Bücher gibt. Scharfsinnigkeit und Vergangenheitsbewältigung sprechen mich an. Lasst mich an dieser Wucht teilhaben!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 14. Februar 2023 um 12:23

Spannend, da würde ich gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GAIA kommentierte am 15. Februar 2023 um 11:47

Schon eine Weile schleiche ich um dieses Buch herum. Das Caver hat mich sofort in seinen Bann gezogen, die Geschichte zunächst nicht so stark. Aber die Leseprobe mit dem anklingenden Witz gefällt mir dann doch ganz gut. Also warum nicht das Buch in der Leserunde lesen und gleich noch darüber diskutieren?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 15. Februar 2023 um 13:04

Das Cover fasziniert mich. Etwas Unschuldiges (Mädchen im Kleid) so etwas zerstörendes wie eine Waffe in der Hand hält und auf was sie zielt. 

Lio als Charakter scheint sehr introvertiert zu sein, ganz anders als ihre Mitbewohnerin. Max hat ja bereits selber gesagt, dass er depressiv ist, also wird er auch so seine Geheimnisse haben. Ich würde gerne Lio´s Geschichte lesen, das ich mich gut in diesen Charakter hineinversetzen kann. Manchmal fühlt man sich innerlich kaputt und weiß nicht weiter. 
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
chhotabhaaloo kommentierte am 15. Februar 2023 um 15:07

Klingt sehr interessant, ich bin sehr gespannt darauf, ob die schwere Thematik dueses Buches leicht rüberkommt, oder ob es eher schwere Kost wird.

Deswege hüpfe ich mit in den Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:22

Ich fand bereits den Klappentext unfassbar spannend! Figuren, die anders sind als man es gewöhnt sind und trotzdem Dinge tun, die man gleichzeitg verstehen kann und auch wieder nicht - faszinierend. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:24

Von dieser Geschichte habe ich schon vor einer Weile gehört. Da werfe ich mal mein Los rein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 15. Februar 2023 um 18:48

Ich bewerbe mich gerne um ein Exemplar, es wäre meine erste Leserunde hier. Ich durfte die Leseprobe bereits lesen und fand das Buch ziemlich spannend. Auch die Bewertungen und Diskussionen in der Community lasen auf spannende Lesestunden schließen. Die beiden Hauptprotagonisten haben ja wirklich ihr Päckchen mit in die Beziehung gebracht und wirken sehr gezeichnet vom Leben. Echt ein interessantes Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 16. Februar 2023 um 02:38

Das klingt interessant. Gerne würde ich es daher lesen und in der Leserunde diskutieren mit Rezi im Anschluss.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
whatbabsreads kommentierte am 16. Februar 2023 um 12:12

Die vielen positiven Meinungen haben mich doch neugierig gemacht. Ich glaube, das wäre etwas ganz nach meinem Geschmack! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:28

Fast verpasst. Ich bin dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deidree C. kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:31

Das Cover habe ich beim ersten Blick schon sehr provozierend und damit interessant gefunden. Die Kurzbeschreibung macht mich neugierig auf mehr.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:31

Hört sich gut an. Also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:37

Ein Versuch ist dieses Buch auf jeden Fall wert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 16. Februar 2023 um 22:10

Interessante Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 16. Februar 2023 um 22:10

Interessante Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
holdesschaf kommentierte am 16. Februar 2023 um 22:13

Die Beziehung dieser beiden beginnt ja schon mal sehr interessant. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und werfe nach lägerer Zeit mal wieder ein Los in den Topf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
vielleser18 kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:02

Das Cover hat mich nicht so angesprochen, habe das Buch in letzter Zeit allerdings öfters auf Instagram entdeckt und die Beschreibung (und die Empfehlung von Mareike Fallwickl) machen mich doch neugierig, mehr als das Cover. Ich würde es gerne in der Leserunde lesen und mich austauschen

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch