Leserunde

Leserunde zu "Lapvona" (Ottessa Moshfegh)

Lapvona -

Lapvona
von Ottessa Moshfegh

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Lapvona“ – Ottessa Moshfeghs Roman über menschliche Monstrosität, Ungleichheit, Korruption und Tyrannei.

„Was für ein grauenvolles Meisterwerk!“ (Theresia Enzensberger) 

Es riecht nach Kot und Verwesung, nach Blut, Vieh und Schlamm – das ist Lapvona, der gottverlassenste Ort der Romanwelt. Hier ist niemand vom Glück begünstigt, am wenigsten Marek, der missgestaltete Sohn des Schafhirten. Doch sein Elend birgt auch eine große Kraft: baldige Nähe zu Gott durch Entsagung und Erniedrigung. Als er von Villiam, dem irren Landvogt, aufs Schloss berufen und als neuer Fürstensohn eingeführt wird, glaubt Marek sich zu Höherem erkoren. Denn noch ahnt er nicht, wie grausam nicht nur die Not, sondern auch die Sättigung den Menschen macht. In ihrem neuesten Meisterwerk entwirft Ottessa Moshfegh ein höllisches Panoptikum menschlicher Monstrosität und trifft in der grotesken Darstellung von Ungleichheit, Korruption und Tyrannei den Nerv unserer Zeit erschreckend genau.

ÜBER DIE AUTORIN:

Ottessa Moshfegh wurde in Boston geboren und ist kroatisch-persischer Abstammung. Sie wurde in die Granta-Liste der zwanzig besten jungen Autor*innen aus den USA aufgenommen. Für ihre Romane wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem PEN/Hemingway Award. Nach den Romanen »Eileen« und »Mein Jahr der Ruhe und Entspannung« erschienen zuletzt Stories unter dem Titel »Heimweh nach einer anderen Welt« bei btb im Taschenbuch. Ottessa Moshfegh lebt in Los Angeles.

19.03.2023

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 07. Februar 2023 um 12:17

Ich mag Tiere auf Covern, aber dieses Bild von einem Lämmchen, dass geopfert oder zumindest getötet werden soll, gefällt mir nicht. Aber es macht dennoch neugierig. Der Klappentext klingt gruselig und so ein monströses, grausiges Buch möchte ich nicht lesen. Insofern passt das Cover zum Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 07. Februar 2023 um 14:38

Mir ergeht es da recht ähnlich. Ich glaube, ich bin derzeit etwas "mäkelig". Überall Stress und Katastrophen aller Art. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 08. Februar 2023 um 10:03

Dieses Cover empfinde ich als scheußlich. Ich würde mir das Buch nicht kaufen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 08. Februar 2023 um 16:42

Ähnlich eigentümlich wie die Kurzbeschreibung, daher scheint es irgendwie passend. Vermutlich muß das Buch erst lesen, um sich da eine abschließende Meinung bilden zu können...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 08. Februar 2023 um 18:31

Beeindruckender Kontrast. Kann leider nicht erkennen,  was sich über dem Kopf des Tieres befindet. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MissGoWest kommentierte am 09. Februar 2023 um 12:30

Ich sehe das Cover und weiß -- dieses Buch ist nichts für mich. Ich will es nicht lesen, ich will es nicht in meinem Bücherregal stehen haben. Ich würde in der Buchhandlung einen Bogen darum machen. Daher -- gut gemacht!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LESERIN kommentierte am 15. Februar 2023 um 15:21

Ziemlich genial. So ein Mix aus 'alte Meister ' und Comiccover. Viele Assoziationen...Opferlamm...Lamm Gottes...Lammbraten...Gefangenschaft...zur Schlachtbank geführt werden...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 15. Februar 2023 um 15:34

Das cover wirkt auf mich eher abschreckend. Ich käme nicht auf die Idee, es in der Buchhandlung in die Hand zu nehmen. Aber auch der Klappentext erweckt nicht mein Interesse an diesem Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesehummel kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:01

Ich finde das Cover gut - es passt zum Klappentext und erregt auf jeden Fall Aufmerksamkeit!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 20. Februar 2023 um 09:09

Im Angesicht des mehr als erschreckenden Klappentextes vielleicht der Beginn einer grausamen Tötung des Lammes. Mir gefällt es nicht. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Novalie kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:34

Auf mich wirkt das Cover sehr irritierend. Der Kontrast zwischen dem weißen Lamm und dem schwarzen Hintergrund gefällt mir sehr gut, aber ich habe einige Assoziationen zu "Opferlämmern". Nachdem das ganze Buch aber sehr skurril zu sein schein, passt es auf jeden Fall zu der Geschichte, die ich hier erwarte. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Novalie kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:37

Es hat meinen Kommentar leider doppelt gepostet und ich kann das Duplikat nur bearbeiten, aber nicht löschen. :(

Also sorry dafür. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KKruse kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:44

Das Cover wirkt abstoßend und grausam, aber genau deswegen passt es zum Roman, wenn der Buchinhalt das enthält, was der Klappentext verspricht. Ich erwarte eine düstere, dystopische Atmosphäre und denke, dass der Roman ebenso verstörend sein könnte, wie das Cover selbst. Auf jeden Fall sticht der Titel zwischen anderen Büchern im Regal hervor und zählt sicher nicht zum leicht lesbaren Mainstream.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:57

Ein nicht unbedingt schönes Cover, gerade wegen der Symbolik, jemanden zur Schlachtbank zu führen. Aber das Cover schafft es somit, dass man über das Buch redet. Und wenn das der Sinn und Zweck ist wurde es zumindest geschafft.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:10

Nein, ich mag das Cover nicht, das Schaf sieht tot aus, ich liebe Schafe

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:31

Ein otes Schaf, es wirkt als ob es dekorativ hingelegt wurde. Nicht mein Fall.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:39

Zu dieser furchbaren und schrecklichen Inhaltsangabe passt dieses gruselige Cover.
Und das Schaf passt natürlich inhaltlich.
Trotzdem ein grausiges Cover, das Schaf sieht aus wie tot, brrr

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Cranders kommentierte am 23. Februar 2023 um 08:59

Ich finde das Cover genial. Es sieht aus wie ein Wildstillleben aus der Kunst. Es hat einen starken Hell-Dunkel-Kontrast, durch den fast schwarzen Hintergrund und das fast weiße Fell des Schafes.

Die Haltung des Schfes sieht drapiert und somit gestellt aus. Und dazu diese kalte blaue Schrift des Titels, die sehr hervorsticht. Mir gefällt es sehr.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
alasca kommentierte am 24. Februar 2023 um 15:50

Ich finde das Cover genial - das heilige Lamm, komplett mit Heiligenschein, vor dem schwarzen Hintergrund, dazu die dominante Schrift in knallblau - sehr mutig und symbolträchtig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
alasca kommentierte am 04. März 2023 um 02:20

Ergänzung: Das für das Cover verwendete Bild stammt von Francisco de Durbarán und gehört zu einer Serie von Bildern mit dem Titel "Agnus Dei", Lamm Gottes. Diese entstanden zwischen 1735 und 1740. Eins davon hängt in Madrid im Prado.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nikoo kommentierte am 24. Februar 2023 um 16:07

Das ist wirklich mal was anderes. Nicht wirklich schön, aber bleibt in Erinnerung. Aber das Zusammenspiel von Farben und Bild passt super. Und irgendwie hatte ich mir das Buch größer vorgestellt.

Auf den ersten Blick habe ich gar nicht erkannt, dass es ein Schaf ist ;).

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Zappi kommentierte am 27. Februar 2023 um 12:20

Das Cover fand mich nicht abstoßend eher sehr passend zur Geschichte. Marek und Jude sind die Hüter der Lämmer und Schafe. Und wenn ich es richtig deute schwebt eine Heiligenschein über den Schaf. Mir gefiel das Cover gut. Das Lämmchen liegt friedlich da (als Opferlamm?)
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Stardust kommentierte am 28. Februar 2023 um 06:29

Das Cover ist schonmal anders, nicht niedlich, sondern brutal. Ich denke, es will eine Aussage trffen und wie weit das zu dem Buch passt, beurteile ich nach dem Lesen nochmal. Meine Aufmerksamkeit hätte das Cover in der Buchhandlung auf jeden Fall, ich würde das Buch zur Hand nehmen und reinlesen. Also ist damit der Auftrag erfüllt, das Interesse zu wecken.

Mir gefällt es besser als wenn so nichtssagende pastellige Muster auf dem Cover sind.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Atomteil kommentierte am 03. März 2023 um 21:40

Das Cover ist sehr düster und zieht defintiv die Blicke auf sich. Man denkt sofort über das Tier nach, wird es sterben oder geopfert werden? Die düsteren Farben und der Titel lassen auf eine sehr brutale Geschichten vermuten..... 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchgestapel kommentierte am 03. März 2023 um 23:13

Ansprechend finde ich das Cover wirklich nicht, auch wenn der Klappentext gewisse Assoziationen hervorruft, die dann schon wieder zum Bildinhalt passen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Betzi8383 kommentierte am 04. März 2023 um 12:42

Mich hat das Buch-Cover direkt angesprochen - der schwarze Hintergrund mit dem gefesselten Schaf in weiß hat einen absoluten "Hingucker-Effekt" und gefällt mir sehr gut!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nele22 kommentierte am 04. März 2023 um 13:38

Vor allem sehr ungewöhnlich, aber damit auch passend zum Klappentext und ein echter Hingucker!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Calendula13 kommentierte am 04. März 2023 um 13:40

Sehr sehr ungewöhnlich und etwas erschreckend, aber wahrscheinlich auch ein Grund warum ich das Buch im Lden auf jeden Fall in die Hand genommen hätte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 14. April 2023 um 00:03

Ein liegendes Lamm (vielleicht schon tot?) auf schwarzem Grund, ein Kontrast und sehr düster. Gefällt mir aber nicht. Passt aber gut zur Kurzbeschreibung und ich denke die passende Kundengruppe fühlt sich durch das Cover auch angezogen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 14. April 2023 um 15:47

Ganz furchtbar. Würde ich in der Buchandlung nicht in die Hand nehmen.