Leserunde

Leserunde zu "Krone des Himmels" (Juliane Stadler)

Krone des Himmels
von Juliane Stadler

Bewerbungsphase: 19.08. - 02.09.

Beginn der Leserunde: 09.09. (Ende: 30.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des PIPER Verlags – 20 Freiexemplare von "Krone des Himmels" (Juliane Stadler) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Im Jahr 1189 wird die Welt vom großen Religionskrieg zwischen Abendland und Orient erschüttert. Das Schicksal führt die Handwerkertochter Aveline und den Wundarzt Étienne auf den Kreuzzug von Frankreich nach Jerusalem. Während der Belagerung der Hafenstadt Akkon wachsen beide über sich hinaus - doch ihre Liebe zueinander wird im großen Kampf um das Heilige Land auf die Probe gestellt ...

„Akribisch recherchiert und packend geschrieben – Juliane Stadlers Mittelalterepos ›Krone des Himmels‹ ist ein historischer Roman der Extraklasse!“ Daniel Wolf

ÜBER DIE AUTORIN:

Juliane Stadler studierte in Heidelberg Frühgeschichte, Archäologie und Alte Geschichte und promovierte über keltische Bestattungssitten. Mit „Krone des Himmels“ legt sie ihren ersten Roman vor, für den sie auf Reisen entlang der Kreuzzugsroute Barbarossas und im Heiligen Land recherchierte. Zusammen mit ihrem Mann und zwei Söhnen lebt sie in der Domstadt Speyer.

30.09.2021

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Theaterfreundin kommentierte am 19. September 2021 um 19:32

Seite 180: "Kriege werden von Menschen für Menschen gegen Menschen geführt." 

Seite 257: "Sie schluckte, während sie auf den verendeten Koloss starrte. Der Tod des Tieres kam ihr seltsam falsch vor. Es war nicht sein Krieg. Es hatte mit diesem grausamen Menschenwerk nichts zu schaffen, war als Unbeteiligter zwischen die Fronten geraten."
 

Thema: Lieblingsstellen
Sago kommentierte am 30. September 2021 um 08:34

"Es war eine Nacht von schmerzhafter Schönheit, eine Nacht für Liebende, wie an dem Tag, als Etienne sie das erste Mal hier hergeführt hatte."

S. 559

Thema: Lieblingsstellen
Theaterfreundin kommentierte am 01. Oktober 2021 um 11:04

Seite 595: "Ich hoffe, dein Begleiter hat mehr Mumm." "Den hab' ich Majestät", hörte Ètienne sich sagen, "und bewaffnet bin ich dazu mit einer äußert spitzen Nadel."

Seite 606: Trauer ist gut, denn sie beweist, dass wir einen Menschen geliebt haben und selbst geliebt wurden. Sie ist nicht weniger als der verfluchte Preis, den wir für die Liebe zahlen.

Seite 682: Man soll nicht dem nachtrauern, was das Leben einem vorenthalten oder genommen hat, sondern sich an dem erfreuen, was Gott einem geschenkt hat und noch für einen bereithält. Und Anselme wusste: Das war eine Menge.

Thema: Lieblingsstellen
lesesafari kommentierte am 02. Oktober 2021 um 22:11

Die 3 mochte ich auch sehr!

Die Nadel dem König gegenüber war sooo cool. :D

Thema: Lieblingsstellen
Sancro82 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 21:25

Mir gefielen u. a. die Stellen am Anfang recht gut als Avaline das Bogen schießen lernte. Da merkte man so richtig, dass sie wieder aufblühte und neuen Mut fand.

Thema: Lieblingsstellen
Annabell95 kommentierte am 03. Oktober 2021 um 11:51

Eine wirkliche Lieblingsstelle habe ich nicht. Ich fand das ganze Buch toll.

Thema: Lieblingsstellen
Samantha Roke kommentierte am 03. Oktober 2021 um 20:30

Seite 180:
Kriege werden von Menschen für Menschen gegen Menschen geführt.

Thema: Lieblingsstellen
Samantha Roke kommentierte am 03. Oktober 2021 um 20:34

Seite 257:
Sie schluckte, während sie auf den verendeten Koloss starrte. Der Tod des Tieres kam ihr seltsam falsch vor. Es war nicht sein Krieg. Es hatte mit diesem grausamen Menschenwerk nichts zu schaffen, war als Unbeteiligter zwischen die Fronten geraten.

Thema: Lieblingsstellen
Samantha Roke kommentierte am 03. Oktober 2021 um 20:52

Seite 373 - 374:
Einer der Reiter nahm vollen Galopp die Füße aus den Steigbügeln, schwang die Beine nach hinten und über den Sattel und saß mit einem Mal rittlings auf dem Pferderücken, die Arme triumphierend in die Luft gereckt. [•••]
Andere Wachhabende gesellten sich zu ihnen, und auch zwischen den Gräben liefen Schaulustige zusammen um das Spektakel zu verfolgen. Die Reiter stellten noch einige waghalsige Kunststücke zur Schau. Dann wendeten sie wie auf ein geheimes Kommando hin ihre Pferde, preschten zurück ins Lager Saladins, und der Spuk hatte ein Ende.
Es blieb nicht bei dieser Episode. Bereits zwei Tage später tauchten die Reiter erneut auf, diesmal zu acht und bewiesen ein weiteres Mal ihre unübertroffene Reitkunst. Im vollen Lauf wechselten sie die Pferde, hängten sich seitlich in den Sattel oder veranstalteten halsbrecherische Wettrennen.

Thema: Lieblingsstellen
Samantha Roke kommentierte am 03. Oktober 2021 um 20:57

Seite 373 - 381:
Hier verzichte ich auf ein Zitat, weil mir das gesamte Kapitel 53 gefällt und es mir dann doch zu lang und umständlich ist, es komplett abzutippen.

Thema: Lieblingsstellen
Samantha Roke kommentierte am 03. Oktober 2021 um 21:05

Seite 388 - 389:
Étienne wagte es, nach ihrer Hand zu greifen. Er spürte die Schweden, die die Bogensehne auf ihren schlanken Fingern hinterlassen hatte. "Dann... Dann wärst du aber nicht die Ava, die gerade vor mir sitzt." Er räusperte sich. "Und wir hätten uns vermutlich nie kennen gelernt".
Ava entzog ihm ihre Hand. " Glaub mir, wenn du keine Geschichte kennen würdest, wärst du froh darüber ".
" Lass es mich herausfinden ".
Sie blickte ihn lange und eindringlich an. Stumm erwiederte er ihren Blick.

Thema: Lieblingsstellen
Samantha Roke kommentierte am 03. Oktober 2021 um 21:21

Seite 462 - 463:
"Ich hab ihm 'klargemacht', dass das verfluchte, fette Christenpferd ihm vermutlich das Leben gerettet hat, weil man ihn so für einen der Unsigren hielt, und dass er, statt es zu verdammen, lieber für die Seele der armen Kreatur beten sollte. Er meinte, das könne er nur tun, wenn das Pferd zum Islam übertrete". Caspar grinste breit.
" Das ... Das ist Gotteslästerung!", empörte sich Étienne.
Caspar sagte etwas zu dem Heiden. Der lachte. Seine weißen Zähne hoben sich wie eine Reihe perfekter Perlen von der braunen Haut ab. Er sprach ein paar Sätze. Étienne warf einen ungeduldigen Blick zu Caspar.
"Er sagt, er wüsste nicht, warum du dich über seinen Scherz soaufregst. Der christlichen Lehre nach besäßen Tiere ohnehin keine unsterbliche Seele, das sage schon Augustinus.
" Woher... Was... Was weiß ein Heide schon davon, fauchte Étienne.

Thema: Lieblingsstellen
Samantha Roke kommentierte am 03. Oktober 2021 um 21:50

Seite 537:
Coltaire war fassungslos. Vom Ankläger zum Angeklagten - der Ritter musste sich vorkommen wie in einem bösen Traum. "Ihr schenkt den Worten einer Hure mehr Glauben als meinen?"
"Nein.Aber zusammen genommen ergibt alles ein Bild", beschied Gillaume. " Ganz offensichtlich habt ihr gestern ein paar Becher Wein zu viel getrunken und auch im Rausch diese ungeheuerliche Geschichte zusammenfantasiert".
"Das ist eine verfluchte Verschwörung!", schnappte der Ritter, und Étienne sah, wie seine Kieferknochen hervortraten, als er die Zähne zu einer Raubtier haften Grimasse zusammen bis. " Verschwörung?"Graf Gillaume schnaubte. "Nehmt auch nicht wichtiger, als ihr seid, Greville".

Thema: Lieblingsstellen
Samantha Roke kommentierte am 05. Oktober 2021 um 00:03

Seite 595:
"Mit Verlaub, Majestät, die Versorgung Eurer Wunde möchte ich an meinen Begleiter hier abgeben". Er trat zur Seite und zeigte auf Étienne - dessen Herz ins stolpern geriet.
In einem Anflug von Ärger zog der König die Augenbrauen zusammen. "An einen Gehilfen?"
"Einen Meister im Vernähen von Schnittverletzungen und einen höchst erfahrenen Wundarzt. Ich würde ihm mein Leben anvertrauen". Caspars Stimme war frei von Spott.
Plötzlich ruhte König Richards klarer, durchdringender Blick auf Étienne, der einen Augenblick lang zu atmen vergaß. Das konnte unmöglich Caspars Ernst sein. Er sollte die Wunde des wichtigsten - und womöglich gefährlichsten - Mann dieses Feldzugs versorgen, eines der mächtigsten Herrscher des Erdkreises?
"Na schön", ein mokantes Schmunzeln trat auf Richards Lippen, "ich will deinem Urteil vertrauen, Caspar. Aber seien wir ehrlich, in Wahrheit fürchtest du, ich könnte dir tatsächlich die Hand abbeißen. Ich hoffe, dein Begleiter hat mehr Mumm".
"Den hab ich, Majestät", hörte Étienne sich sagen, "und bewaffnet bin ich dazu mit einer äußerst spitzen Nadel".
König Richard lachte und nickte anerkennend, dann hielt er Étienne bereitwillig seine Wange hin.

Thema: Lieblingsstellen
Samantha Roke kommentierte am 05. Oktober 2021 um 00:13

Seite 598:
"Ich habe den Inhalt schon vor einiger Zeit von Fabrice anfertigen lassen. Aber ich denke, heute ist der richtige Moment, dass du es bekommst".
Mit zitternden Händen entrollte Étienne das Leder und blickte auf diverse Schneideisen, Nadeln, Pinzetten, Wundhaken und Löffelsonden, alle glänzend und neu. Étienne schluckte. Sein eigenes Bindefutter, sein eigenes Chirurgenbesteck. Er hatte sich bis zu diesem Augenblick nicht vorstellen können es jemals in den Händen zu halten. Tatsächlich fühlte es sich an wie ein Ritterschlag.

Thema: Lieblingsstellen
Samantha Roke kommentierte am 05. Oktober 2021 um 00:21

Seite 649:
Étienne hörte das Zischen, spürte, wie die Federung des Pfeils einen brennenden Striemen über seine Wange zog und sich die Spitze mit einem widerwärtigen Geräusch in ihr Ziel bohrte. Der Arm um seinen Hals erschlaffte, und mit einem dumpfen Laut schlug Coltaires schwerer Körper auf. Er war tot, noch bevor er den Boden berührte. Avastin Pfeil steckte in seinem rechten Auge.

Thema: Lieblingsstellen
Samantha Roke kommentierte am 05. Oktober 2021 um 00:26

Seite 682:
Man, soll nicht dem nachtrauern, was das Leben einem vorenthalten oder genommen hat, sondern sich an dem erfreuen, was Gott einem geschenkt hat und noch für einen bereit hält.

Thema: Lieblingsstellen
AnneE kommentierte am 08. Oktober 2021 um 21:09

Ein tolles Zitat, das mir ebenfalls sehr gut gefällt! Sehr weise und zeitlos!

Thema: Lieblingsstellen
PMelittaM kommentierte am 09. Oktober 2021 um 15:35

Ich mochte die Szenen, in denen Kreuzfahrer und Muslime ohne Schlachten und ohne böse Worte zusammen waren, und Caspars schlaue Worte

Thema: Lieblingsstellen
Deidree C. kommentierte am 14. Oktober 2021 um 10:57

Seite 388:

Etienne: "... Aber eins habe ich inzwischen gelernt: Am Ende kann man nicht vor sich selbst davonlaufen ...."

Wenn man das doch nur öfter beherzigen würde.

Thema: Lieblingsstellen
Arbutus kommentierte am 17. Oktober 2021 um 19:56

Kapitel 37.

„Sie schluckte, während sie auf den verendeten Koloss starrte. Der Tod des Tieres kam ihr seltsam falsch vor. Es war nicht sein Krieg.“

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch