Leserunde

Leserunde zu "Kindheit" (Tove Ditlevsen)

Kindheit
von Tove Ditlevsen

Bewerbungsphase: 08.01. - 21.01.

Beginn der Leserunde: 04.02. (Ende: 25.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Aufbau Verlags – 20 Freiexemplare von "Kindheit" (Tove Ditlevsen) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Teil 1 der Kopenhagen-Trilogie

In „Kindheit“ erzählt Tove Ditlevsen vom Aufwachsen im Kopenhagen der 1920er Jahre in einfachen Verhältnissen. Tove passt dort nicht hinein, ihre Kindheit scheint wie für ein anderes Mädchen gemacht. Die Mutter ist unnahbar, der Vater verliert seine Arbeit als Heizer. Sonntags muss Tove für die Familie Gebäck holen gehen, so viel, wie in ihre Tasche hineinpasst, und das ist alles, was es zu essen gibt. Zusammen mit ihrer Freundin, der wilden, rothaarigen Ruth, entdeckt Tove die Stadt. Sie zeigt ihr, wo die Prostituierten stehen, und geht mit ihr stehlen. Aber eigentlich interessiert sich Tove für die Welt der Bücher und hat den brennenden Wunsch, Schriftstellerin zu werden – und dafür ist sie bereit, das Leben, wie es für sie vorgezeichnet scheint, hinter sich zu lassen.

„Das Porträt einer Frau, die ihr Leben entschieden zu ihrem eigenen macht. Ein Leben, so frei und ungestüm, ich bin versunken in Tove Ditlevsens Büchern.“ Nina Hoss

„Eine monumentale Autorin." Patti Smith

„Ein Meisterwerk." The Guardian

„Was Autorinnen wie Annie Ernaux, Rachel Cusk und Deborah Levy heute tun, hat Tove Ditlevsen schon vor über 50 Jahren getan. Autobiographisches Schreiben, vor dem man sich verneigen möchte. Endlich, endlich ist Ditlevsens Trilogie auf Deutsch zu lesen!” Emilia von Senger, She said

ÜBER DIE AUTORIN:

Tove Ditlevsen (1917–1976), geboren in Kopenhagen, galt lange Zeit als Schriftstellerin, die nicht in die literarischen Kreise ihrer Zeit passte. Sie stammte aus der Arbeiterklasse und schrieb offen über die Höhen und Tiefen ihres Lebens. Heute gilt sie als eine der großen literarischen Stimmen Dänemarks und Vorläuferin von Autorinnen wie Annie Ernaux und Rachel Cusk. Die „Kopenhagen-Trilogie“ mit den drei Bänden „Kindheit“, „Jugend“ und „Abhängigkeit“ ist ihr zentrales Werk, in dem sie das Porträt einer Frau schafft, die entschieden darauf besteht, ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen zu leben. Die „Kopenhagen-Trilogie“ wird derzeit in sechzehn Sprachen übersetzt.

27.02.2021

Thema: Alle

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 08. Januar 2021 um 11:19

Ich mag das Cover. Es wirkt schön nostalgisch, was ja anscheinend auch zum Inhalt passt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
stefanb kommentierte am 08. Januar 2021 um 11:28

Das klingt nach einer sehr interessanten Geschichte. Die Schriftstellerin kenne ich bis jetzt noch nicht. Vielleicht ändert sich das jetzt nun.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 08. Januar 2021 um 11:28

Dem Nostalgischen schliesse ich mich an, Sepiafarben und dazu ein skandinavisches blau. Nur mit dem Motiv tu ich mich schwer: Kunstturnen? Turmspringen? Die Mädels werden so zerhackt gezeigt, schade.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 08. Januar 2021 um 11:43

Da gebe ich Dir recht. Ich wäre auf Turmspringen gekommen. Durch das Zerhackte wirkt das Motiv etwas unrund.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 07. Februar 2021 um 18:31

Turmspringen, ja, sowas in der Art. Jedenfalls ein unbekümmertes Sommerbild am Wasser, wo man mit Schwung und Eifer ins kühle, erfrischende Nass springt.... 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
memory-star kommentierte am 08. Januar 2021 um 13:35

Es könnte auch eine Person sein, nur dass sie verquer dargestellt wird, indem ihr Oberkörper unten und der Unterkörper oben gezeigt wird. Vllt soll es den Sprung in die Freiheit zeigen, der aber nur in 2 Etappen gelingt.. Zumindest wäre das jetzt meine Idee, wenn ich das Cover nochmal genauer ansehe und an den Klappentext denke :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 08. Januar 2021 um 13:51

Jetzt hab ich mir das Cover woanders mal in groß angeschaut. Es ist tatsächlich ein zerschnittenes Foto, der obere Teil unter den unteren gelegt. Aber warum ist der Körper so verbogen? Trampoline waren wohl damals noch nicht so in, oder? Doch das Turmspringen? Find das Motiv nicht so reizvoll.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
memory-star kommentierte am 08. Januar 2021 um 22:43

Vllt ist es ein Sprung in die Freiheit aus der Gefangenschaft. Oder aber es soll ein Schubsen darstellen und es ist ein Fall und gar keine Absicht..
Ich hoffe ja, dass der Roman Aufschluss darüber gibt

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 08. Januar 2021 um 13:59

guter Einwand. Aber das hätte man vom Cover her besser realisieren könne.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
memory-star kommentierte am 08. Januar 2021 um 22:44

Auf jeden Fall regt es zum Nachdenken und Diskutieren an.. So gesehen doch nicht sooo schlecht :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 09. Januar 2021 um 10:00

Dieser stark durchgebogene Rücken lässt mich an Zirkuskinder denken, die von klein an ihren Körper so verbiegen können, dass andere bereits vom Zusehen Rückenschmerzen bekommen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 07. Februar 2021 um 18:34

Ein zerrissenes Cover..... Vielleicht weil die Kindheit so zerrissen ist..... Aber die Person auf dem Bild kommt mir nun nicht vor wie ein Kind - eher wie eine Jugendliche.... 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sari1988 kommentierte am 08. Januar 2021 um 11:42

Ich möchte unbedingt mit dabei sein. Ich liebe Romane in denen es darum geht, dass ein Mädchen aus ihrem vorgesehenen Leben ausbrechen will.
Einfach toll.
Ich springe auch mit in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 08. Januar 2021 um 11:45

Historische Romane lese ich immer gerne und das klingt nach einer interessanten Geschichte. Gerne wäre ich bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleine_Raupe kommentierte am 08. Januar 2021 um 11:55

Tove Ditlevsen war mir bisher nicht bekannt, aber das Buch klingt sehr interessant. Ich lese gerne Romane, die in den 20er und 30er Jahren spielen und auch gerne mal eine Autobiografie, so wie hier.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rebecca1120 kommentierte am 08. Januar 2021 um 12:09

Die Kurzbeschreibung zum Buch hat mich neugierig gemacht. Ich denke, das wird ein spannendes, kurzweiliges Lesevergnügen. Also versuche ich doch gleich mal mein Glück.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 08. Januar 2021 um 12:18

häßliches Cover. Ich mag weder die Farben, noch das Motiv. Nicht mein Fall.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 08. Januar 2021 um 12:19

 Klingt nach einer bewegenden Familiengeschichte und deswegen hüpfe ich schnell in den Lostopf ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 08. Januar 2021 um 12:45

Sehr gerne würde ich in der Leserunde dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cybergirl kommentierte am 08. Januar 2021 um 12:51

Diese Trilogie hört sich sehr interessant an. Koppenhagen ist eine faszinierende Stadt. Ich bin gespannt wie dort das Leben früher war. Wie Tove aufgewachsen ist, wie sie sich entwickelt und ihr Leben in die Hand nimmt.
Dass alles klingt sehr vielversprechend.
Gerne würde ich hier mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
memory-star kommentierte am 08. Januar 2021 um 13:30

Das klingt sehr interessant! Bisher kenne ich die Autorin noch nicht, aber vllt ändert sich das ja bald. Auf jeden Fall - so zumindest klingt der Klappentext - scheint dies ein sehr interessantes und auch dokumentatives Werk zu sein, dass man gelesen haben sollte. Ich bin gespannt, ob sich mein erster Eindruck bestätigt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
memory-star kommentierte am 08. Januar 2021 um 13:32

Das Cover wäre mir jetzt auf den ersten Blick nicht aufgefallen. Es sieht irgendwie so ganz anders aus als andere Cover, was jetzt nichts Schlechtes bedeuten muss.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 08. Januar 2021 um 14:22

Als ich die Inhaltsangabe in eurer Büchervorstellung gelesen habe, habe ich es gleich unter meine Rubrik: "Bücher, die ich unbedingt im Jahr 2021 lesen will" gesetzt. Daher freue ich mich wahnsinnig, dass ihr dazu eine Leserunde anbietet. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich mit Dänemark bisher literarisch kaum beschäftigt habe. Es wird Zeit, das zu ändern! Daher bewerbe ich mich hiermit um ein Freiexemplar dieser interessanten Geschichte!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 
Gaud

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
darkola77 kommentierte am 08. Januar 2021 um 15:45

Als Literaturwissenschaftlerin und große Skandinavienfreundin hätte ich großes Interesse an dem Buch - und an einer schönen Leserunde mit interessantem Austausch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
evaczyk kommentierte am 08. Januar 2021 um 15:53

Die Beschreibung macht mich neugierig. Underdog- und Außenseitergeschichten mag ich ja sowieso gerne, und hier dürfte es ja auch darum gehen, wie ein Mädchen aus seiner vorgezeichneten Welt ausbricht und nach der eigenen Perspektive sucht.  Ich muss zugeben, ich habe noch nie von der Autorin gehört, aber neue Entdeckungen machen Leseerlebnisse nur noch spannender. Ich wäre gerne bei der Leserunde mit dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikolausi kommentierte am 08. Januar 2021 um 17:45

Tove hat sicherlich ein interessantes Leben geführt, von dem ich gerne mehr lesen würde. Interessant ist für mich, dass das Buch aus der Feder einer dänischen Autorin stammt. Von dort habe ich erst sehr wenige Bücher gelesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Simply Another Bookaholic kommentierte am 08. Januar 2021 um 17:53

Richtig gute Beschreibung! Das landet auf der TBR. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sursulapitschi kommentierte am 08. Januar 2021 um 20:05

Da hat mich doch gerade Aline neugierig auf dieses Buch gemacht und schon gibt es ne Leserunde. Toll. Gerne wäre ich dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 08. Januar 2021 um 20:11

Der Klappentext hat mein Interesse geweckt und ich würde das Buch super gerne lesen. Genau der Stil, den ich bevorzuge
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hej_katia kommentierte am 09. Januar 2021 um 09:23

Ich würde mich sehr gerne für die Leserunde bewerben. Da ich bereits so viel Gutes über Tove Ditlevsen gehört habe und wie groß die Freude ist, dass die Bücher endlich ins Deutsche übersetzt werden, bin ich sehr gespannt auf die Trilogie. :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 09. Januar 2021 um 11:43

Frauen-Geschichte - da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabine_AC kommentierte am 09. Januar 2021 um 12:37

Ich möchte mich auch gern bewerben, nachdem das Buch gestern auf der Wunschliste gelandet ist.

Ist bestimmt auch eine schöne Lektüre, um dich auszutauschen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 09. Januar 2021 um 12:56

Eine Trilogie. Da möchte ich bei Teil 1 dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flippingpages kommentierte am 09. Januar 2021 um 13:05

Hier wäre ich so gern mit dabei, hoffentlich ist die Losfee mir hold. Es klingt sehr vielversprechend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arbutus kommentierte am 09. Januar 2021 um 13:58

Interessiert mich brennend. Ich wäre sehr gerne dabei in dieser Leserunde und werfe meinen Namen mal in den Feuerkelch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 09. Januar 2021 um 21:29

Ich wünsche dir viel Erfolg - und natürlich, dass du nicht mit Drachen kämpfen musst und auch nicht mit Hilfe eines Portschlüssels auf einmal teleportiert wirst und deinem Todfeind gegenüber stehst. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arbutus kommentierte am 09. Januar 2021 um 23:39

Danke für die guten Wünsche, Firi. Aber ich hege den leisen Verdacht, dass in diesem Buch weder Drachen noch Portschlüssel vorkommen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 10. Januar 2021 um 08:53

Ich meine ja auch dich und nicht die Protagonistin im Buch... ;-D

Scherz beiseite: Diesmal gibt es wieder mehrere interessante Bücher in Leserunden. Ich habe mich noch nicht entschieden, für welches ich mich bewerben möchte. Dieses hier gehört definitiv in die Auswahl.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nele33 kommentierte am 09. Januar 2021 um 14:07

Der erste Band einer Trilogie, die sich vielversprechend anhört: Da springe ich doch direkt mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkshake kommentierte am 09. Januar 2021 um 16:53

Uh, hier wäre ich so gerne dabei, die Trilogie lacht mich auf Instagram schon ständig an!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 09. Januar 2021 um 18:13

Die Autorin kenne ich bis jetzt noch nicht, aber ihre Geschichte macht mich sehr neugierig. Da springe ich direkt mit in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 09. Januar 2021 um 18:54

Ich weiss nicht - so richtig spricht mich das Cover nicht an. Ob es irgendwas mit dem Inhalt zu tun hat?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anooo kommentierte am 09. Januar 2021 um 21:45

Oh, schon viel von dem Buch gehört. Würde super gerne mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frthkrue kommentierte am 10. Januar 2021 um 01:06

Diese Autobiografie (ich gehe Mal davon aus) macht einen sehr spannenden Eindruck. Das Leben in der dänischen Unterschicht der 20er des vergangenen Jahrhunderts ist mir bis dato unbekannt. Deshalb hüpfe ich in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 10. Januar 2021 um 02:29

Hört sich nach sehr interessant an. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchstabensucht kommentierte am 10. Januar 2021 um 03:50

Patti Smith empfiehlt die Autorin? Dann springe ich in den Lostopf. :-)

Die Geschichte hört sich nteressant an und ausserdem wollte ich schon immer mal nach Kopenhagen reisen. Manchmal ist das im Buch ja sogar besser, dann fällt die stressige Anreise weg. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 10. Januar 2021 um 11:04

Dieses Cover gefällt mir nicht, und ich hätte in der Bücherei niemals zu diesem Buch gegriffen, um den Klappentext zu lesen. Es schreckt mich einfach nur ab.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 10. Januar 2021 um 12:22

Dieses Cover spricht mich nicht an, allerdings scheint es, wenn man die Inhaltsangabe gelesen hat, doch recht gut zum erzählten Geschehen zu passen (womit ich nicht sagen möchte, dass der mich ebenfalls nicht anspricht; bewerben oder gar kaufen steht allerdings nicht an!)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 10. Januar 2021 um 12:53

Springt hier eine junge Frau, die sich zerrissen fühlt, in eine neue Freiheit? So würde ich das Cover interpretieren. Gefallen kann ich daran aber nicht finden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DanySunny kommentierte am 10. Januar 2021 um 17:01

Der Klappentext klingt super, deswegen versuche ich mal mein Glück! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 10. Januar 2021 um 22:45

Das Cover zieht mich jetzt nicht wirklich magisch an - aber die kurze Buchvorstellung thematisch hingegen sehr!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Brocéliande kommentierte am 10. Januar 2021 um 22:47

Die Buchvorstellung und die dänische Autorin machen mich überaus neugierig: Das Thema interessiert mich sehr und wie Tove Ditlefsen das Thema "Kindheit" verarbeitet! Ich kenne diese dänische Autorin noch nicht - und würde gerne, nein sehr gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mrscookie2304 kommentierte am 10. Januar 2021 um 23:26

Mega! Ich würde super gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naibenak kommentierte am 11. Januar 2021 um 10:50

Huch...na sowas, diese LR habe ich noch gar nicht bemerkt. So ein vielversprechender Roman, da möchte ich mich auch sehr gern bewerben :-) Diesmal sind richtig gute Bücher in den Leserunden, liebe Aline!!!^^

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 11. Januar 2021 um 11:19

Ich finde es merkwürdig, mir gefällt es nicht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martinchen kommentierte am 11. Januar 2021 um 13:21

Ich habe schon viel über die Trilogie gelesen, nun möchte ich nicht nur darüber lesen, sondern das Buch auch selbst.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 11. Januar 2021 um 13:25

Mir gefällt das Cover sehr, die nostalgischen Farben. Hier schließe ich mich gern an.

Das zerteilte und wieder zusammengesetzte Foto passt zur Inhaltsangabe: Tove fühlt sich nicht im "passenden" Leben, ist also zerrissen oder zerschnitten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 11. Januar 2021 um 14:07

Ich hab letztens noch was übder dieses Buch gesehen und war sofort angefixt, deswegen v ersuche ich gerne mein Glück =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
alasca kommentierte am 11. Januar 2021 um 18:24

Eine großartige Sprache! War beim Lesen total geflasht. Täuschend einfach, dabei glasklar, manchmal auch lyrisch. Toll.  Ich habe fast alles von Annie Ernaux gelesen und bin gerade dabei, Rachel Cusk zu entdecken (Lebenswerk, Danach). 

Von der Seitenanzahl her scheint Ditlevsen genau so dicht und knapp zu schreiben wie Ernaux; ich bewundere das. 

Bin also sehr gespannt auf diese neue Stimme und hoffe auf Losglück! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
alasca kommentierte am 11. Januar 2021 um 18:34

Mich spricht der Collagestil an - ich finde, das Cover spiegelt ziemlich genau die Stimmung des Textes wider; ziemlich genial insofern. Auf der Verlagsseite kann man sich das Cover übrigens in höherer Auflösung anschauen. Ich hänge es mal an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 11. Januar 2021 um 22:52

Klingt interessant. Gerne würde ich mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emschka informierte am 12. Januar 2021 um 13:19

Es klingt sehr interessant. Ich lese sehr gerne Bücher bei denen eine imense Entwicklung der Protagonisten erkennbar ist und es klingt so, als wäre es bei diesem der Fall. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Livre86 kommentierte am 12. Januar 2021 um 16:10

Als ich den Klappentext las, hat es mich ein bisschen an "Ein Baum wächst in Brooklyn" von Betty Smith erinnert. Die Autorin sagt mir überhaupt nichts. "Kindheit" könnte mir sehr gefallen und deshalb möchte ich bei meiner 1. Leserunde dabei sein. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minzeminze kommentierte am 13. Januar 2021 um 08:54

Das klingt doch spannend , ich bin neugierig zu erfahren wie Tove ihr Leben erlebt hat und wie sie es geschafft ihren Traum zu verwirklichen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Federfee schrieb am 13. Januar 2021 um 09:16

Ich bewerbe mich, weil mir die Leseprobe gefallen hat, die Art und Weise wie die Ich-Erzählerin die Welt beobachtet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
solveig kommentierte am 13. Januar 2021 um 13:13

Tove Ditlevsens Schreibstil nimmt mich als Leserin gleich gefangen und lässt mich ihre Geschichte unmittelbar mitempfinden und -erleben. Ein Roman, den ich sehr gerne mit der Runde lesen und diskutieren möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Motte3.1 kommentierte am 13. Januar 2021 um 15:26

Das kling wirklich interessant und die Geschichte geht ja in den weiteren Bändenweiter. Und das ist genau das richtige für mich und deshalb mache ich mit. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 14. Januar 2021 um 06:30

Sehr gerne!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chuckipop kommentierte am 14. Januar 2021 um 10:06

Die Leseprobe hat mir sehr gefallen, und die 1920er/30er Jahre sind eine Zeit, über die ich sehr gern lese.

Der Schreibstil von Tove Ditlevsen ist ansprechend und außergewöhnlich, das ist mal literarisch etwas anspruchsvoller als viele andere Romane.

Und starke Frauen, die ihrer Zeit voraus sind - großartig!

Ich wäre sehr gern dabei und hüpfe mit in den Lostopf ;o)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nonostar kommentierte am 14. Januar 2021 um 15:29

Ich habe unter anderem auf instagram von diversen Buchhändlern schon des öfteren von der Trilogie und in diesem Zuge auch von Tove Ditlevsen gehört. Dementsprechend neugierig bin ich jetzt auf die Bücher und die Autorin geworden, die als Vorläuferin von Annie Ernaux, Rachel Cusk und Deborah Levy angepriesen wird. "Kindheit" klingt nach einem Buch über eine starke Frau, die ihren eigenen Weg gehen möchte, diesen aber noch nicht gefunden hat. Auch ihre Freundin Ruth klingt sehr interessant und ich würde gerne mehr vom Kopenhagen der damaligen Zeit erfahren. Ich glaube, die Bücher von Tove ditlevsen sind sehr gut geeignet für Diskussionen und Gespräche, weswegen ich mich umso mehr über eine Teilnahme der Leserunde hier freuen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
meg kommentierte am 14. Januar 2021 um 22:03

Obwohl Historienromane nichtunbedingt mein Ding sind, hört sich das Buch sehr interessant an und ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 15. Januar 2021 um 09:55

Diese Geschichte klingt ungewöhnlich und hat mich neugierig gemacht. Ich würde mich sehr freuen, bekäme ich hier die Gelegenheit das Buch zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Noelli13 kommentierte am 15. Januar 2021 um 15:30

Auf dieses Buch freue ich mich schon total lange. Hatte es bereits in der Vorschau des Aufbau Verlages gesehen und auf meine Wunschliste gepackt. Auf Instagram wird es dazu auch eine tolle Leserunde geben, nämlich unter dem Hashtag #tovelesen. Daher würde ich dieses Buch super gerne lesen und hier in der Leserunde auf Was liest du? und auf Instagram darüber diskutieren. Ich glaube, das Buch bietet viel Diskussionsstoff. Außerdem macht es mich sehr neugierig, dass Tove Ditlevsen mit Annie Ernaux, Rachel Cusk und Deborah Levy verglichen wird. Autorinnen, die ich sehr schätze. Daher hüpfe ich mit in den Lostopf :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 16. Januar 2021 um 16:59

Das klingt echt interessant! Würde sehr gerne an der Leserunde teilnehmen :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchstabensucht kommentierte am 16. Januar 2021 um 18:36

Das Cover sticht nicht besonders hervor, finde ich, aber zu einem historischen Roman passt es irgendwie, sieht so schön antiquiert aus. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sonja_Sonnenschein schrieb am 16. Januar 2021 um 20:04

Als Dänemark-Liebhaberin würde ich gern mehr von dänischen Autoren lesen. Zudem sind die 1920'er eine spannende und unkonventionelle Zeit. Ich möchte mehr darüber erfahren, wie Tove in Kopenhagen diese Zeit erlebt und ihren ganz eigenen Weg geht. Vielleicht habe ich Glück und bin dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samara42 kommentierte am 16. Januar 2021 um 20:11

Ich habe gerade die Leseprobe gelesen und bin noch sprachlos davon wie wunderbar diese Autorin schreiben kann. Der Ich Stil in der Kindheit ist sicherlich etwas was niemandem so leicht fällt, doch Tove Ditlevsen hat es sofort geschafft mich zu packen. Ich habe direkt alle wenigen Kapitel gelesen und habe das Buch so oder so in meinen Wunschzettel aufgenommen.
Falls ich bei der Leserunde dabei sein darf, werde ich einen Luftsprung machen. Auch habe ich vor die Rezension für das Buch weitflächig zu streuen und das Online Formular werde ich auch ausfüllen. Das wäre doch selbstverständlich, wenn man schon so ein schönes Buch zur Verfügung gestellt bekommt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dorle kommentierte am 17. Januar 2021 um 15:48

Kindheitserinnerungen, sind dies kindliche Wahrnehmungen, oder ist man als Kind generell sensibler?
Der Schreibstil gefällt mir, gerne würde ich Leseexemplar gewinnen.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dorle kommentierte am 17. Januar 2021 um 15:58

Das Cover gefällt mir, sowohl  farblich, sowie auch die in die Höhe gestreckten  Hände, der Luftsprung, sieht nach Befreiung aus. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 17. Januar 2021 um 18:59

Ein toller Roman, der in einer interessanten Zeit spielt. Würde ich sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
OmaAnni kommentierte am 17. Januar 2021 um 19:57

Ich lese gerne Geschichten über die Schicksale von Menschen. Hier strebt ein Mädchen danach Schriftstellerin zu werden, hört sich sehr interessant an, denn in den 20erJahren in Kopenhagen, vor allem in der Gesellschaftsschicht in der sie aufwuchs, war dies sicher nicht an der Tagesordnung

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Naibenak kommentierte am 18. Januar 2021 um 13:15

Ist jetzt auf den ersten Blick nicht sooo der Hingucker. Aber dieser Collagestil, den alasca nennt (danke übrigens für das gute Foto!^^), der ist schon besonders.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Suki kommentierte am 18. Januar 2021 um 14:24

Die Kurzbeschreibung klingt vielversprechend und Kopenhagen ist meine Lieblingsstadt! Sehr gerne bewerbe ich mich für dieses Buch!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nil kommentierte am 18. Januar 2021 um 17:25

Die Kopenhagen-Trilogie ist scheinbar DAS was man aus Sicht des Aufbau-Verlags dieses Jahr unbedingt lesen "muss". Das hat mich so neugirig gemacht, nun würde auch ich schon gerne wissen warum diese Dame, die nach ihrem Tod großen literarischen Ruhm erlangt mit dieser Lebensgeschichte einer Frau über 3 Bände hinweg als Meisterin gesehen wird. Hinzu kommt, dass ich lange keine dänische Literatur gelesen habe.

Mich würde interessieren ob es ein feministischen Werk ist und ob sie einen großartigen Stil pflegt, der damals eventuell unkonventionell war und deshalb verkannt. 

Spannend finde ich Werke immer die noch mal "ausgegraben" werden! Ich freu mich definitiv für die Autorin für ihren sehr späten, zu späten, Ruhm und würde gerne mit euch lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 18. Januar 2021 um 17:26

Schlicht, bestechend einfach - doch sehr passend zu dieser Retro-Auflage der Frau aus dem Arbeitermilleu. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 18. Januar 2021 um 21:23

Hab die Bücher schon mehrfach gesehen, klingt interessant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 18. Januar 2021 um 22:40

Ich finde das Cover nicht sehr aufregend. Ich wäre nicht unbedingt darauf aufmerksam geworden. Die Farbe gefällt mir, ob ein Zusammenhang zum Buchinhalt besteht, vermag ich nicht einzuschätzen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 19. Januar 2021 um 07:08

Der Klappentext gefätt mir sehr gut. Ich hüpfe voller Vorfreude mit in den Lostof.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 19. Januar 2021 um 07:10

Das Cover ist passend zum Buch in Sepiafarben gehalten. Man sieht Mädchen beim Turnen. Eine unbeschwerte Jugend nimmt man an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicigirl85 kommentierte am 19. Januar 2021 um 07:24

Nachdem ich in den sozialen Netzwerken bereits so viel über den Roman gehört habe, möchte ich ihn super gern mit euch lesen. Obwohl es diesen autofiktionalen Roman schon sehr lange gibt, gab es ihn vorher nie auf Deutsch, daher ist das jetzt wohl unsere Chance. :-)

Zudem bin ich absoluter Dänemark- Fan und nach Kopenhagen mittels Buch zu reisen, da es in echt gerade nicht geht, wäre schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 19. Januar 2021 um 07:26

Das künsterlische Erscheinen mag ich sehr. Es ist sofort klar, dass es in den 20ern spielen muss.

Das Cover versprüht für mich eine enorme Leichtigkeit, die ich kaum beschreiben kann.

Es würde mir durch die blaue Umrandung in jedem Fall im Laden auffallen. Das macht neugierig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookflower173 kommentierte am 19. Januar 2021 um 14:53

Ich finde Romane über und von starken Frauen absolut toll. Gerade in der letzten Zeit habe ich sehr oft von diesen Büchern gehört und würde mir gerne selbst ein Bild von Tove Ditlevsen machen wollen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lialuna kommentierte am 19. Januar 2021 um 22:37

Kindheit - Jugend - Anhängkeit ... Ich hab schon viel über diese Trilogie gehört. Drei Bücher gegen das Aufgeben in schweren Zeiten. Da wäre ich gerne bei Band 1 und dieser Leserunde mit dabei.

Ich war noch nie in Kopenhagen und habe große Lust auf einen literarischen Ausflug.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BiancaK. kommentierte am 20. Januar 2021 um 08:21

Eine Frau die Ihren eigenen Weg gehen will... ist eine interessante Geschichte die ich sehr gern lesen möchte.
Also möchte ich gern in den Lostopf hüpfen um diese tolle Geschichte mitzulesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 20. Januar 2021 um 08:48

Ich tauche gern in andere Zeiten ein, wenn ich lese. Und das Kopenhagen der 1920 - das klingt gut!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BarbaraM kommentierte am 20. Januar 2021 um 16:24

Ich möchte mich sehr gerne um ein Exemplar von Tove Ditlevsens Buch "Kindheit" bewerben. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und jetzt möchte ich gerne mehr über Tove, deren unnahbare Mutter, dem arbeitslosen Vater und ihre Freundin Ruth erfahren. Was erleben sie im Kopenhagen der 20er Jahre, was entdecken sie beim Herumstreifen in der Stadt, wem werden sie begegnen? Wird es Tove gelingen, der Stadt, dem Leben dort zu entfliehen und wird sie tatsächlich Schriftstellerin werden? Welche Hürden muss sie überwinden? Wird sie unterstützt oder ist sie völlig auf sich alleine gestellt? Ich erhoffe mir eine unterhaltsame, einfühlsame und klare Geschichte mit einer starken Protagonistin.
Ich finde es übrigens toll, dass es sich hier um eine Trilogie handelt. Die Leseprobe hat mir auch gut gefallen. Ich mag den anschaulichen, klaren Schreibstil sehr und bin jetzt wirklich gespannt auf mehr. Herzliche Grüße!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 20. Januar 2021 um 17:15

Das klingt nach einem tollen Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 20. Januar 2021 um 17:28

Schnell noch die Chance nutzen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 20. Januar 2021 um 17:32

Ich drück mir mal die Daumen und gebe der Glücksfee einen Schubs...
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 20. Januar 2021 um 20:41

Klingt interessant, würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 20. Januar 2021 um 23:20

Ich liebe Dänemark und in Kopenhagen war ich schon oft. Gerne würde ich hier mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anja123 kommentierte am 21. Januar 2021 um 06:25

Historisch und Autobiographisch – das ist genau meins! Außerdem kenn ich die Autorin noch nicht und fände es sehr schön, eines ihrer Werke zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tardy kommentierte am 21. Januar 2021 um 06:53

Von der Triologie habe ich schon gehört und sie sofort als sehr interessant und unbedingt lesenswert erachtet. Kopenhagen ist eine meiner Lieblingsstädte und mich interessiert sehr, wie man früher dort gelebt hat. Ich würde mich sehr über ein Exemplar freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Belamour kommentierte am 21. Januar 2021 um 09:43

Das Buch klingt nach einer berührenden und sehr interessanten Geschichte über eine schwere oder zumindest sehr ungewöhnliche Kindheit. Ich würde mich sehr freuen weiterlesen zu dürfen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 21. Januar 2021 um 17:55

Die Leseprobe liest sich echt gut und ich bewerbe mich auf ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 21. Januar 2021 um 18:14

Auch ich möchte mich hiermit für dieses Buch bewerben. Es klingt sehr interessant, und besonders gespannt bin ich auf Ähnlichkeiten und Unterschiede zu Ulla Hahn.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 21. Januar 2021 um 18:26

Kopenhagen der 1920er Jahren, darüber habe ich noch nichts gelesen und sollte das ändern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LySch kommentierte am 21. Januar 2021 um 20:37

Hier möchte ich mich auf den letzten Drücker auch noch bewerben :) Habe lange überlegt, aber es interessiert mich Ei Fach zu sehr! Sehe es bei Insta gerade an jeder Ecke und bin sehr neugierig!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 21. Januar 2021 um 22:48

Schnell noch die Chance nutzen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tina M. kommentierte am 21. Januar 2021 um 23:39

Obwohl ich meistens Krimis/Thriller lese, kann es aber auch gerne einmal ein anderes Genre sei.  Bei Frauen/ Familienromane ab  etwa 1900  habe ich auch schon tolle Bücher entdeckt. Ich hoffe, " Kindheit " ist so ein Schätzchen und ich würde gerne meine Meinung mit anderen Lesern teilen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 22. Januar 2021 um 07:29

Noch nicht ausgelöst? Vielleicht kann ich noch mit nach Dänemark in die Vergangenheit reisen.

Thema: Hibbel-Runde
Nil kommentierte am 22. Januar 2021 um 07:30

Das wird spannend! Wer kann eintauchen in die "Kindheitl? 

Thema: Hibbel-Runde
nicigirl85 kommentierte am 22. Januar 2021 um 07:40

Ich schließe mich gern der Hibbelrunde an.

Daumen sind gedrückt. :-)

Thema: Hibbel-Runde
lesebrille kommentierte am 22. Januar 2021 um 08:25

Ich hibbel nur kurz mit, muss arbeiten.

Thema: Hibbel-Runde
Lialuna kommentierte am 22. Januar 2021 um 09:43

Ich hibbel auch immer mal wieder zwischen Home-office, Home schooling, Kindergarten zu Hause und dem Haushalt ... :))

Ich drücke uns allen die Daumen.

Thema: Hibbel-Runde
stefanb kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:13

Ich hibbel heute mal relativ unaufgeregt mit.

Thema: Hibbel-Runde
Sabrina26788 kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:19

Ich hoffe so, dass heute schon ausgelost wird.

Thema: Hibbel-Runde
Martinchen kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:39

Ich schließe mich jetzt auch an und bringe Tee mit.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tina M. kommentierte am 22. Januar 2021 um 10:55

Auf den ersten Blick gefällt es mir nicht,aber vielleicht hat es einen Bezug zum Inhalt.

Thema: Hibbel-Runde
sunrise kommentierte am 22. Januar 2021 um 12:38

Schließe mich der Hibbel-Runde an...

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:37

Ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

alasca

Arbutus

BarbaraM

Chuckipop

cybergirl

darkola77

Federfee

GaudBretonne

hej_katia

Livre86

milkshake

Mybookshelf-ismy-boyfriend

naibenak

nicigirl85

Nil

Sabine_AC

Samara42

Sari1988

solveig

Sursulapitschi

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und ein schönes Wochenende für alle! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:51

Oooh das Arbuteli, chuckipop, Sabine ac, naibenak und sursurlapitschi haben alle geworden. : ), Herzlichen Glückwunsch ich denke das wird eine t o l l e Runde

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:56

Oh jaaaaa, tatsächlich!!! Danke!!
Und danke an Aline, eine tolle Runde hast du aus dem Hut gezogen, ich freue mich. :-)))

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:57

JAAAA...das denke ich auch :D Und Federfee auch noch...^^

DANKE! <3

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 02. Februar 2021 um 12:49

...ich peil ja wieder nix! Eben kam der Postbote mit dem Buch. Ich hatte diese Leserunde überhaupt nicht mehr auf dem Schirm und freue mich total, dass ich dabei bin! Und dann auch noch mit Bi und Sursu! Freue mich sehr auf die Runde mit Euch allen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 03. Februar 2021 um 08:07

Hahaha...Arbutili^^ wie niedlich ;-) Aber schön, dass du dich nun freust! Mein Buch ist gestern auch gekommen. Ende der Woche werde ich dann loslegen :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:15

Dem schließe ich mich an! Ich bin leider nicht dabei, und wenn meine Bib geöffnet wäre, könnte ich das Buch vielleicht leihen und mitlesen - ist aber nicht. Aber ihr habt bestimmt viel Freude an der Runde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:54

Jaaaa, das habe ich auch gerade erfreut festgestellt, freu :o)

Schade, dass Du nicht dabei bist, Gittenen...

Allen Mitgewinnern und -gewinnerinnen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß !

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:38

Schließe mich den Glückwünschen von Gitte an! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
milkshake kommentierte am 23. Januar 2021 um 15:27

Juuhuu, ich freue mich, vielen Dank :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 25. Januar 2021 um 10:37

Ach toll!!! Da freu ich mich auf die Leserunde! Danke an die Losfee.

Thema: Hibbel-Runde
Tina M. kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:38

Ich bin auch dabei,

Thema: Wer hat gewonnen?
memory-star kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:47

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:17

Das Cover gefällt mir gar nicht,auf den ersten Blick denke ich an ein Sachbuch

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Arbutus kommentierte am 13. Februar 2021 um 22:41

Wir können ja nicht immer einer Meinng sein, Gitti : )

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:21

Wie toll. Ich freue mich riesig =)

Thema: Wer hat gewonnen?
Federfee kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:24

Ich freu' mich auch, übers gewinnen und über einige liebe Bekannte.

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:34

Jay! Ich bin dabei - ganz lieben Dank an unsere Glücksfee Aline! Freue mich auf die Runde, das wird schön! Und interessant, ich verspreche mir viel von dem Buch.

So lass ich mir den Jahresbeginn gefallen. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
cybergirl kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:36

Ich habe gewonnen, vielen Dank. Auf dieses Buch freue ich mich sehr.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:39

Gratulation an die Gewinner und viel Spaß in der LR.

Thema: Wer hat gewonnen?
Livre86 kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:45

Des ist der Wahnsinn! Meine 1. Leserunde! Super, ich freu mich. Vielen Dank! 

Herzlichen Glückwunsch an meine MitgewinnerInnen! 

Thema: Hibbel-Runde
Chuckipop kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:56

Da ich heute auf ein Paket gehibbelt habe, das leider noch nicht angekommen ist, habe ich das Hibbeln hier ganz verpasst - aber ich bin trotzdem dabei, juchhhuuu und Dank an die Glücksfee:o))

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:08

Auch von mir herzliche Gratulation den glücklichen GewinnerInnen und eine schöne Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:18

Ich gratuliere allen Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:38

Wie toll ist das denn!!!! So ein Glück am Ende einer wirklich bescheidenen Woche! Ich bin gespannt auf den Austausch mit euch! Gratulation an alle und  vielen Dank an das Team!

Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße!
Gaud

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 22. Januar 2021 um 17:13

Da stimme ich dir voll und ganz zu, denn auch meine Woche war komplett verhagelt. Nun kommt es ja doch noch zu einem gelungenen Abschluss der Woche. Ich freue mich mega dabei zu sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:41

Sagt mir gar nicht zu 

Allerdings finde ich super, dass alle 3 Cover der Trilogie sich ähneln und somit sofort zu erkennen ist, dass die Bücher zusammengehören.

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 22. Januar 2021 um 17:19

Nach diesen heftigen Arbeitswochen und Coronasorgen... ich freu mich so!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 22. Januar 2021 um 17:28

Viel Spaß beim Lesen, ich freue mich schon auf eure Rezis.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 22. Januar 2021 um 17:29

Das Cover gefällt mir nicht so gut, es wirkt so zerschnitten.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lialuna kommentierte am 22. Januar 2021 um 18:06

Schade. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und viel Spaß bei dieser Runde.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 22. Januar 2021 um 18:14

Herzliche Glückwünsche an die Gewinner 

Thema: Wer hat gewonnen?
hej_katia kommentierte am 22. Januar 2021 um 18:54

Vielen lieben Dank, ich freue mich wirklich sehr. Bin sehr gespannt auf dieses Buch und Tove Ditlevsen.  Auch allen anderen Gewinnern herzlichen Glückwunsch. Freu mich auf den Austausch mit euch! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 22. Januar 2021 um 19:36

Ich hab's gerade gesehen und freue mich so. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleine_Raupe kommentierte am 22. Januar 2021 um 20:46

Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
frthkrue kommentierte am 22. Januar 2021 um 20:46

Den Gewinnern wünsche ich eine tolle Leserunde, leider war mir die Losfee hier nicht hold.

Thema: Wer hat gewonnen?
daroe kommentierte am 23. Januar 2021 um 07:12

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der Leserunde. 

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 23. Januar 2021 um 10:39

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, ich bin gespannt, was ihr berichtet.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 23. Januar 2021 um 15:13

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 24. Januar 2021 um 23:31

Ganz herzliche Glückwünsche an alle GewinnerInnen zu dieser Leserunde: Ein interessantes Buch - und ich bin echt sehr gespannt auf eure Meinungen! Schöne LR gewünscht!

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 27. Januar 2021 um 18:06

Hallo ihr lieben Teilnehmer*innen,

leider hat sich der Versand der Bücher um wenige Tage verzögert, weswegen wir den Start der Leserunde auf den 04.02. gelegt und das Ende natürlich auch entsprechend angepasst haben.

Viel Spaß in der Runde & wir sind sehr gespannt auf eure Meinungen zum Buch! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Federfee antwortete am 28. Januar 2021 um 11:29

Danke für die Nachricht und das Verschieben. Anscheinend sind die Zustellungsdienste völlig überlastet. Da müssen wir ein wenig Geduld haben.

Thema: Wer hat gewonnen?
cybergirl kommentierte am 28. Januar 2021 um 12:32

Vielen Dank für die Info, ich warte geduldig weiter.

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 29. Januar 2021 um 07:16

Prima, dann bin ich beruhigt.

Und das Warten erhöht dann auch nochmals die Spannung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
GaudBretonne kommentierte am 28. Januar 2021 um 18:12

Wirklich einladend wirkt das Cover nicht. Die Inhaltsangabe macht dafür Lust auf mehr und das ist für mich entscheidend. 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
GaudBretonne kommentierte am 28. Januar 2021 um 18:13

Wirklich einladend wirkt das Cover nicht. Die Inhaltsangabe macht dafür Lust auf mehr und das ist für mich entscheidend. 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Samara42 kommentierte am 30. Januar 2021 um 17:21

Oh ich freue mich nach einer harten Arbeitswoche zu sehen dass ich auch gewonnen habe. Ich freue mich sehr mit euch allen mitlesen zu dürfen. : )

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 01. Februar 2021 um 20:40

Wie viele Leser hier meinen, hat der Sandton, das Matte etwas Nostalgisches. Auch die Brücke im Hintergrud wirkt etwas ältlich. Man fühlt sich gleich viele, viele Jahre zurückversetzt. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 02. Februar 2021 um 10:56

Heute kam die Kindheit ins Haus geflattert, ein schöner Band. Ich konnte es nciht lassen eine Weile das glatte Cover zu streicheln. ;0) Heute abend geht die Lektüre los! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Arbutus kommentierte am 02. Februar 2021 um 12:47

Das Cover finde ich sehr ungewöhnlich, mal was anderes. Ich sehe erst jetzt, wo ich das Buch in der Hand halte, dass es sich um ein zerschnittenes Foto handelt. Das gibt zu denken. Farblich finde ich es auch ganz toll. Durchaus ein Hingucker.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
darkola77 kommentierte am 02. Februar 2021 um 14:32

.

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 02. Februar 2021 um 14:33

Angekommen! Dankeschön! Ich freue mich schon auf wunderbare Lesezeit.

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 02. Februar 2021 um 15:23

Super! Es ist eben angekommen! Ich werde nachher mal einige Seiten lesen. Richtig steige ich dann am Donnerstag ein. 
Vielen lieben Dank! Ich freue mich so! 

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 02. Februar 2021 um 18:01

Mein Buch ist da! Sieht gut aus - das Cover macht in echt noch mehr her. Ich freu mich! Beende meine derzeitige Lektüre noch und dann geht´s los. :-)

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Samara42 kommentierte am 02. Februar 2021 um 19:22

Ich habe angefangen den ersten Abschnitt zu lesen und bin mit ihm bald fertig. Ich mag Toves eigenwillige Sichtweise und ihre Beschreibungen. Auch dass es immer ein wenig durcheinander wirkt. So ist wohl die kindliche Sichtweise. Auch merkt man das es schwierige Zeiten sind und wie ihre Mutter und der Vater denken und aneinandergeraten. Sie mittendrin.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
cybergirl antwortete am 04. Februar 2021 um 11:02

Ich finde die Sichtweise auch faszinierent. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
nicigirl85 kommentierte am 05. Februar 2021 um 12:26

Man kann es nur schwer beschreiben. Sie erzählt aus der Ich- Perspektive eines kleinen Kindes ab 5 Jahren, aber mit den Worten und der Ausdrucksweise einer Erwachsenen. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen.

Sprachlich in jedem Fall außergewöhnlich.

Und auch wenn der Leseabschnitt vermeintlich wenig Seiten hat, so muss man sich doch Zeit nehmen, denn mal eben schnell nebenher weglesen lässt sich das Geschriebene nicht.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
hej_katia kommentierte am 06. Februar 2021 um 09:37

So ging es mir auch, mit dem kleinen Mädchen und dann diesem wuchtigem Schreibstil. Sprachlich ist es auf jeden Fall ein außergewöhnlliches Buch. Ich denke in den Folgebänden, wenn Tove erwachsener wird, wird das mit Schreibstil dann anders empfunden. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Nil kommentierte am 07. Februar 2021 um 09:13

In der Tat! Dachte auch, ach, das ist ja ein schmaler Band. Aber der Roman hat so viel Tiefe, da muss man einfach langsam lesen um auch Zeit zum Verdauen und Begreifen zu haben!

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
lese-esel kommentierte am 07. Februar 2021 um 18:20

Ja, das stimmt, man muss sich Zeit lassen und die Sätze auf sich wirken lassen.

Mir gefällt das Kindlliche, das zugeleich aber auch philosophische Züge und Tiefe hat.

Mir gefällt die Rafinisse, die Tove hat. Sie versteckt sich hinter der Maske der "Dummheit", um ihre Ruhe zu haben. Tove hat eine wahnsninnige Beobachtungsgabe. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
milkshake kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:07

"Und auch wenn der Leseabschnitt vermeintlich wenig Seiten hat, so muss man sich doch Zeit nehmen, denn mal eben schnell nebenher weglesen lässt sich das Geschriebene nicht." Das finde ich auch, mir ist es einige Male aufgefallen, dass ich Sätze mehrfach lesen musste und sie auch auf mich wirken lassen musste/wollte.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Livre86 antwortete am 07. Februar 2021 um 17:32

"Und auch wenn der Leseabschnitt vermeintlich wenig Seiten hat, so muss man sich doch Zeit nehmen..."

Das stimmt. Für diese besondere Lektüre nehme ich mir allzu gerne Zeit. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Livre86 kommentierte am 07. Februar 2021 um 18:10

"Sie erzählt aus der Ich- Perspektive eines kleinen Kindes ab 5 Jahren, aber mit den Worten und der Ausdrucksweise einer Erwachsenen. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen"

Ich habe nach ein paar Seiten gemerkt, dass die Autorin rückblickend aus ihrer Kindheit erzählt. Sie hat erzählt, dass ihr Bruder erblinden wird. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 02. Februar 2021 um 20:35

Juhu, mein Buch ist auch da. Ich freu mich drauf, loszulegen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Federfee notierte am 03. Februar 2021 um 11:27

Mein Buch ist auch heute angekommen. Vorab schon mal herzlichen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
Livre86 kommentierte am 03. Februar 2021 um 14:16

Mein Buch ist gestern angekommen. Vielen lieben Dank! Freu mich schon darauf morgen zu starten. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Livre86 kommentierte am 03. Februar 2021 um 14:16

Mein Buch ist gestern angekommen. Vielen lieben Dank! Freu mich schon darauf morgen zu starten. 

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 03. Februar 2021 um 15:38

Mein Buch kam heute an. Dann kann es morgen pünktlich los gehen. :-)

Thema: Lieblingsstellen
Federfee kommentierte am 04. Februar 2021 um 10:47

Schon im 1. LA habe ich so viele Stellen gefunden, dass ich gar nicht alles aufzählen kann - ein wunderbar tiefgründiges Buch:

'Ich weiß, dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit hat, so wie jedes Kind seine eigene Kindheit.' (19)

Die Beschreibung, wie die Laternen angezündet werden (19)

'die eigentümliche Bösartigkeit gegenüber jedem, der anders ist' (27)

'Der Kindheit kann man nicht entkommen, sie hängt an einem wie ein Geruch.' (31)

'die Wortgirlanden in meiner Seele' (33)

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Federfee kommentierte am 04. Februar 2021 um 10:48

Das ist große Erzählkunst: dem Leser so ganz nebenbei und sozusagen zwischen den Zeilen einiges vermitteln: die Zeit (Spanische Grippe, Versailler Vertrag, Armut, …). Auch das Persönliche, das Verhältnis zu den Eltern und das der Familienmitglieder untereinander.

Eine seltsame Mutter ist das! Sie scheint ohne Liebe zu ihrem kleinen Mädchen zu sein, schlägt es sogar ins Gesicht. Die Gegensätze zwischen ihr und ihrem Mann sind krass: sie lehnt Lesen ab, ihr Mann liest Bücher und beeinflusst damit auch das kleine Mädchen, das es in dieser Familie und dieser Zeit sehr schwer hat.

Ich mag es, wie aufmerksam dieses kleine Mädchen seine Umwelt beobachtet, das Gesehene bewertet und für sich einordnet und das in einer unglaublich poetischen, bildhaften, innovativen Sprache ohne Klischees: Papiertütengelächter (11), der dunkle Rand aus Angst, der sich um die Gedanken legt (14) oder wie sie das Anzünden der Laternen beschreibt (19). das sind nur wenige Beispiele für eine ganz und gar bildhafte Sprache.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
cybergirl kommentierte am 04. Februar 2021 um 11:06

Da stimme ich dir gerne zu. Man liest schon so einiges zwischen den Zeilen.  Die Sprache ist faszinierent. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
nicigirl85 kommentierte am 05. Februar 2021 um 12:28

Ich finde fast, dass zwischen den Zeilen mehr Handlung ist.

Ganz nebenbei erwähnt sie, dass ihr Bruder, der Prinz, den alle so mögen, irgendwann erblindet und dann kommt dazu nichts mehr. Ich musste das zwei Mal lesen, um es zu spüren/ mitzubekommen.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Federfee kommentierte am 05. Februar 2021 um 13:03

Diese Stelle ist mir auch aufgefallen; verstanden habe ich sie nicht...

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Naibenak kommentierte am 06. Februar 2021 um 15:51

Ja, ich habe auch nicht wirklich verstanden, wie es zeitlich mit dem Hinweis auf die Erblindung des Bruders zu verstehen ist. Als sie es erwähnte, war sie doch gerade 5 und es klang, als würde dieser Unfall in Kürze stattfinden. Zum Schluss war sie aber schon ein Teenie und nichts ist in der Zwischenzeit diesbezüglich passiert. Komisch...

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Arbutus kommentierte am 12. Februar 2021 um 22:58

Die Sache mit dem Unfall und der Blindheit ist doch eine Anspielung auf das zitierte Rapunzel-Märchen und könnte hier durchaus rein metaphorisch gemeint sein. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Naibenak kommentierte am 14. Februar 2021 um 16:38

Oh stimmt, Arbutus. Da magst du recht haben. Danke :)

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
lese-esel kommentierte am 14. Februar 2021 um 18:56

Oder wir erfahren von der Erblindung in einem Folgenband?

Und wenn es metaphorisch ist, dann vielleicht, dass der Bruder nichts von dem, was so um ihn herum passiert, mitbekommt..... (grübel)

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
lese-esel kommentierte am 07. Februar 2021 um 18:41

Ja, man merkt echt, dass hier die Geschlechterrolle noch eine starke Rolle spielt. Der Bruder zählt einfach mehr..... Sie wird nicht ernst genommen, da sie ein Mädchen ist und wahrscheinlich auch noch jünger. Und es tut echt weh zu lesen, dass sie oft verspottet wird, wenn sie ihre Gedanken preisgibt. Und aus Selbstschutz hält sie dann lieber den Mund.

Der Vater hat auf mich auch den Eindruck, dass er vielleicht aufgrund seiner "Rolle" nicht so kann wie er will und eigentlich das Potenzial seiner Tochter mehr fördern möchte. Er schenkt ihr ja Lesefutter.... 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Naibenak kommentierte am 06. Februar 2021 um 10:49

Genau so habe ich auch empfunden beim Lesen. Anfangs musste ich mich total zügeln, um in Ruhe und konzentriert nochmal wirklich jedes Wort zu erfassen. Denn sie sagt so unglaublich viel mit ihren wenigen Worten und eben auch zwischen den Zeilen. Wahnsinnig gut!

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Federfee kommentierte am 06. Februar 2021 um 12:58

Ich habe auch den ersten LA zweimal gelesen, da steckt wirklich sehr viel drin. Man könnte alles markieren ;-)

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
alasca kommentierte am 07. Februar 2021 um 16:44

Ging mir auch so, ich streiche nicht an, sondern schreibe die Sätze, die mich beeindrucken, immer raus; im Grunde hätte ich gleich alles abschreiben können :-)

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
lese-esel kommentierte am 09. Februar 2021 um 17:58

Ich lese im EBook, da geht es einfach mit dem Markieren...  

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Arbutus kommentierte am 12. Februar 2021 um 23:02

Ja, man will manchmal gar nicht weiterlesen, sondern möchte diese gewaltigen Worte noch weiter auf sich wirken lassen. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Arbutus kommentierte am 12. Februar 2021 um 23:02

Ja, man will manchmal gar nicht weiterlesen, sondern möchte diese gewaltigen Worte noch weiter auf sich wirken lassen. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Nil kommentierte am 07. Februar 2021 um 09:14

Wunderbar erzählt wie sie der Umwelt ihr Inneres nicht zeigt und uns in ihrer blumigen Sprache deutlich macht wie es ihr geht.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
alasca kommentierte am 07. Februar 2021 um 16:46

"Blumig" würde ich ihren Ausdruck nicht nennen; das verbinde ich eher mit einer gewissen Kitschhaftigkeit, und das empfinde ich nicht so, dazu ist es auch zu düster. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Nil kommentierte am 07. Februar 2021 um 17:51

Ich habe mich auch vertan und hatte es dann in bildlich verändert, was ich auch schreiben wollte. In der Tat ist da NICHTS blumig an der Sprache. Da hatte ich beim ersten Tippen einen Aussetzer! ;0)

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
alasca kommentierte am 07. Februar 2021 um 18:12

Man kann ja auch leider nur sehr kurze Zeit korrigieren; das empfinde ich als großen Nachteil. Manchmal ist man beim Schreiben irgendwie betriebsblind und erkennt einen Textmangel erst einen Tag später, aber dann ist es zu spät. Also mein GROSSER Wunsch an die WLD-IT wäre, das zu ändern! Huhu Aline, was meinst du, ginge das? (Man kann ja hoffen.) ;-)

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Federfee kommentierte am 07. Februar 2021 um 18:20

Es ist sowieso relativ unkomfortabel hier. Ich muss immer suchen, wo jemand auf meinen Kommentar geantwortet hat. Aber ich glaube nicht, dass Aline da etwas ändern kann. Das ist Sache von Programmierern - glaube ich?

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
alasca kommentierte am 08. Februar 2021 um 16:37

Ja, klar: Die IT-Abteilung. Sagte ich bereits;-) Aline könnte ja als unsere Anwältin fungieren. Die Arme, jetzt kriegt sie schon Arbeitsaufträge von uns, unverschämterweise :-/

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
lese-esel kommentierte am 07. Februar 2021 um 20:39

Ja, da gebe ich Dir recht. Man müsste auch hier - wie bei anderen Portalen - länger, oder generell und überhaupt die Möglichkeit haben, seine Kommentare zu bearbeiten. Dann könnte ja ruhig dabei stehen, Korrigiert am: xx.yy.zzzz oder auch Kommentar gelöscht am....... 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
lese-esel kommentierte am 09. Februar 2021 um 18:01

Es ist schon eher tragisch und melancholisch und wirklich sehr düster. Ich habe bislang wenig für Tove Erfreuliches gelesen..... 

Nun weiß ich gleich gar nicht, ob das Butterbrot-Erlebnis bei der Oma im ersten oder zweiten Abschnitt vorkommt. Jedenfalls ist das immer ein Highlight für Tove.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Nil kommentierte am 07. Februar 2021 um 09:15

Wunderbar erzählt wie sie der Umwelt ihr Inneres nicht zeigt und uns in ihrer bildhaften Sprache deutlich macht wie es ihr geht.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
lese-esel kommentierte am 07. Februar 2021 um 18:29

Ja, tolle Vergleiche bringt Tove an! 

Mir gefällt im sechsten Kapitel "Die Kindheit ist lang und schmal wie ein Sarg, aus dem man sich nicht allein befreien kann." (Das ist doch noch Teil 1, oder? Ich lese das EBook, das ich in der onleihe ausgeliehen habe.)

Tove hat es echt nicht leicht und muss viel erdulden. Es tut weh, dass sie von ihrer Mutter nicht ernst und wahrgenommen wird. Und nach dem ersten Abschnitt frage ich mich auch, was mit der Mutter los ist, warum sie zu so einer kalten Frau geworden ist, wenn sie doch früher lebenslustiger gewesen sein muss....

Und Du hast recht, die bildhafte Sprache ist außergwöhnlich und man kann sich vieles so schön vorstellen!

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Sursulapitschi kommentierte am 11. Februar 2021 um 19:49

Und nach dem ersten Abschnitt frage ich mich auch, was mit der Mutter los ist, warum sie zu so einer kalten Frau geworden ist, wenn sie doch früher lebenslustiger gewesen sein muss....

Da bin ich auch sehr gespannt, ob wir noch mehr erfahren. Ein paar Andeutungen gibt es ja. Vermutlich hat sie selbst gelernt, dass man so mit Kindern umgeht. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Arbutus kommentierte am 12. Februar 2021 um 23:05

Vermutlich war das Lebenslustig-sein ihr eigener Ausbruch aus einer unerträglichen Kindheit. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
cybergirl kommentierte am 04. Februar 2021 um 11:01

Der Abschnitt ist relativ kurz und doch hat er so viel vermittelt.

Ich mag den prosaischen Schreibstil.
Man liest gut die Gefühle des kleinen Mädchens heraus.
Dabei vergisst man manchmal wie jung sie in der Erzählung ist.
Der Wunsch Schriftstellerin zu werden oder Gedichte zu schreiben ist schon in früher Kindheit entstanden.
Die Verhältnisse im Elternhaus sind schwierig.
Mir kommt Tove ungeliebt vor.
Zu ihrer Mutter hat sie keine Bindung und ihr Vater traut sich seine Gefühle nicht zu zeigen da Kinder Frauensachen sind.
Mir kommt es so vor als würde der Bruder von der Mutter mehr akzeptiert werden als Tove.
Auch die Umgebung der Familie finde ich merkwürdig, gut es ist aus Kinderaugen erzählt. Alles umgeben von Armut aber nicht nur das. Es scheint auch viel Streit in den Familien zu geben.

Ich finde es erstaunlich wie sie als Erwachsene ihre Kindheit beschreibt. Tove Ditlevsen muss sich
richtig in ihre Kindheit zurückversetzt haben. Die Beschreibung von der Umgebung und von Dingen aus kindlichen Augen faszinieren mich.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
solveig kommentierte am 04. Februar 2021 um 12:01

Tove Ditlevsen muss sich
richtig in ihre Kindheit zurückversetzt haben. Die Beschreibung von der Umgebung und von Dingen aus kindlichen Augen faszinieren mich.

Das ist richtig  -  aber geht es uns nicht auch so? Wenn man sich in eine bestimmte Situation zurückversetzt und sie noch einmal durchlebt, ist plötzlich vieles wieder da. Bestimmte Eindrücke und Gefühle vergisst man nicht.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Federfee kommentierte am 06. Februar 2021 um 09:34

Das stimmt, man braucht nur einen Auslöser. Hier ist es auch das Buch, das Erinnerungen beim Leser weckt.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
alasca kommentierte am 07. Februar 2021 um 16:47

Was meinst du denn mit "prosaisch"?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cybergirl kommentierte am 04. Februar 2021 um 11:04

Ich freue mich jetzt auf den nächsten Abschnitt.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
GaudBretonne kommentierte am 04. Februar 2021 um 11:48

Schon der zweite Satz ist ganz großes Kino: "Sie [Anmerkung: die Hoffnung]  saß als flüchtiger Schimmer im glatten, schwarzen Haar meiner Mutter, das ich nie zu berühren wagte, und sie lag mir auf der Zunge wie der Zucker im lauwarmen Haferbrei, den ich langsam verspeiste, während ich ihre schmalen, gefalteten Hände betrachtete, die reglos auf den Zeitungsberichten über die Spanische Grippe und den Versailler Vertrag ruhten."

Mit diesem Satz hatte mich die Aurorin. Das ist stilistisch wirklich der gelungenste Text, den ich in der letzten Zeit gelesen habe. 
Die Perspektive des kleinen Kinds ist gleichermaßen faszinierend und verstörend . Ich bin gespannt, wie sich der Text noch entwickelt....

 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Naibenak kommentierte am 06. Februar 2021 um 15:55

Ja, ging mir auch so. Gleich der Beginn war so enorm bildhaft und aussagekräftig, dass ich ihn zweimal lesen musste, um alles zu erfassen. Ich liebe sowas unendlich, weil es gleichzeitig entschleunigt. Man liest mit Bedacht, weil man nichts versäumen will und gleichzeitig saugt man diese Poesie in sich auf und lässt sich davon durchströmen. Zuletzt war es "Winterbienen", was einen ähnlichen Effekt auf mich ausgeübt hat <3

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Federfee kommentierte am 07. Februar 2021 um 10:18

Oh, danke, guter Tipp, 'Winterbienen' kommt auf meine Liste.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Livre86 antwortete am 07. Februar 2021 um 17:37

"Man liest mit Bedacht, weil man nichts versäumen will und gleichzeitig saugt man diese Poesie in sich auf und lässt sich davon durchströmen."

Ich möchte jeden Satz aufsaugen und bei jedem Satz ein bisschen verweilen. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Arbutus kommentierte am 12. Februar 2021 um 23:09

Entschleunigt - gut gesagt, liebe Bi. Und bin ich nicht ein bisschen blöd, dass ich ausgerechnet mit diesem Buch in den Lesemarathon gehe? XD

Egal. Das Buch ist phantastisch.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Naibenak kommentierte am 13. Februar 2021 um 19:30

Hahaha, Arbutili ;-))) du hast also gar keine Zeit für Entschleunigung? *kicher*

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Arbutus kommentierte am 14. Februar 2021 um 17:19

Oh, ich liege gerade ganz tiefenentschleunigt auf dem Sofa... 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
milkshake kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:10

Mit diesem Satz hatte sie mich auch DIREKT :-)

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
alasca kommentierte am 07. Februar 2021 um 16:49

Ja, der Anfang ist großartig. Schon der erste Satz: "Am Morgen war die Hoffnung da." Es gibt ja diese Challenge unter Autoren um die gehaltvollsten ersten Sätze, da kann Ditlevsen mühelos mithalten. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
solveig kommentierte am 04. Februar 2021 um 11:56

Es ist ein sehr intensives Lese-Erlebnis, finde ich. Ditlefsen versteht es wirklich wunderbar, uns ihre kindlichen Gefühle nahezubringen, die ganz besondere Feinfühligkeit des Kindes wiederzugeben. Tove scheint sich ganz in ihre eigene Gedankenwelt zurückgezogen zu haben, aus Angst, etwas Unüberlegtes zu tun oder zu sagen und die Mutter womöglich wütend zu machen. Sie zieht viele Vergleiche aus der Märchenwelt heran  -  die Welt des kleinen Kindes eben.

Weshalb diie Mutter so abweisend ihr gegenüber ist? Vielleicht erfahren wir Näheres im nächsten Abschnitt.
 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
solveig kommentierte am 04. Februar 2021 um 11:57

Es ist ein sehr intensives Lese-Erlebnis, finde ich. Ditlefsen versteht es wirklich wunderbar, uns ihre kindlichen Gefühle nahezubringen, die ganz besondere Feinfühligkeit des Kindes wiederzugeben. Tove scheint sich ganz in ihre eigene Gedankenwelt zurückgezogen zu haben, aus Angst, etwas Unüberlegtes zu tun oder zu sagen und die Mutter womöglich wütend zu machen. Sie zieht viele Vergleiche aus der Märchenwelt heran  -  die Welt des kleinen Kindes eben.

Weshalb diie Mutter so abweisend ihr gegenüber ist? Vielleicht erfahren wir Näheres im nächsten Abschnitt.
 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Federfee kommentierte am 04. Februar 2021 um 16:32

Ich überlege auch die ganze Zeit, warum es so scheint, dass die Mutter Tove nicht liebt. Vielleicht sind sie zu verschieden: die Mutter hat eine negative Einstellung zum Lesen - Tove hat sich sogar selber Lesen und Schreiben beigebracht, vielleicht fühlt sich die Mutter unterlegen ohne das selber so zu verstehen? außerdem war wohl damals die Einstellung zu Frauen und Mädchen nicht gut und die Mutter überträgt das irgendwie auf ihre Tochter. Der Sohn scheint es einfacher zu haben. Männern wurde wohl mehr gestattet und sie waren anders angesehen als Mädchen. Tja, ich versuche weiter, das zu verstehen. Vielleicht auch Konkurrenz, weil der Vater liest und Tove auch und die Mutter nicht.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
solveig kommentierte am 06. Februar 2021 um 08:13

Möglicherweise hast Du recht, der Mutter ist Toves Klugheit wohl unheimlich. Obwohl sich das Mädchen so viel Mühe gibt, dumm zu erscheinen! Trotzdem ist das noch keine wirkliche Erklärung. Vielleicht erfahren wir später etwas mehr, auch über die Beziehung der Großmutter zu ihren Töchtern?

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Federfee kommentierte am 06. Februar 2021 um 09:36

Ich glaube, das ist wie bei den meisten Sachen: es gibt ein ganzes Knäuel von Ursachen oder Gründen und das wissen manchmal die handelnden Personen selber nicht. Ich meine, es ist ihnen nicht bewusst, was der Grund für eine besstimmte Verhaltensweise ist.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
milkshake kommentierte am 07. Februar 2021 um 11:18

Auch wenn das vielleich nicht nach einer Erklärung klingt, aber manchmal sind solche Muttergefühle sehr rätselhaft und immer vor Augen geführt zu bekommen, wie anders das Kind ist und wie wenig es in das ihm vorgeschriebene Nest passt, reicht manchmal schon aus, um ein Kind nicht lieben zu können, oder eine sehr paradoxe Art von Liebe zu entwickeln, die das Kind kaum oder garnicht greifen kann.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Arbutus kommentierte am 12. Februar 2021 um 23:17

Ich glaube nicht, dass wir noch viel mehr erfahren werden. Im Prinzip hat die Autorin ja in ihrem „Tatsachen“-Bericht ein paar historische Fakten benannt, die sie weiß. In Romanen ist es ja oft angesagt, dass es noch eine Menge Enthüllungen über die Verstrickungen der Vorfahren gibt, aber dies hier ist kein Roman. Ich glaube nicht, dass der Fokus dieses Buches so sehr auf der Vergangenheit liegen wird. Wenn ich Unrecht habe, habe ich Unrecht gehabt ; )

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Naibenak kommentierte am 06. Februar 2021 um 16:18

Ich glaube, die Mutter hat viele eigene Probleme und schafft es nicht, mit ihnen fertig zu werden. Als Tove geboren wurde, war der 1.Weltkrieg vorbei. Schon allein diesen Krieg miterlebt zu haben, steckt ihr sicher in den Knochen. Sie war zudem sehr jung (16), als sie ihren Ehemann kennenlernte und musste auf allerlei Spaß seitdem verzichten ;-) Sie war ja scheinbar eine hübsche junge Frau mit einigen Verehrern... man merkt es hin und wieder, dass sie sich diese Art Aufmerksamkeit wünscht, wenn sie raus geht. Sie brezelt sich dann richtig auf. Tove findet ihre Mutter dann wunderschön. Und dann ist es ja auch die Zeit, als Frauen noch nicht viel zu vermelden hatten und ein gewisser Neid ist sicher auch dabei, weil Tove so ein schlaues, lesendes Köpfchen ist. Aber gleichzeitig passt es nicht zu einem Mädchen in der damaligen Zeit. Vielleicht ängstigt die Mutter das ein wenig. Der Junge ist bei allem irgendwie außen vor. Er ist Papas Junge, hat ohnehin mehr Rechte und Möglichkeiten und muss sich nicht verstecken... Papa ist außerdem ein Lieber, der nie Gewalt anwendet...

Hier noch ein schönes Zitat zu diesem Thema (S.32):
"Ich denke immer, meine Mutter wird mich mögen, wenn ich erst einmal erwachsen bin, so, wie sie Edvin mag. Denn meine Kindheit irritiert sie genauso sehr wie mich selbst, und wir sind nur zusammen glücklich, wenn sie deren Existenz manchmal vergisst.[...] Ich lasse ihre Hand los und halte ein wenig Abstand, damit auch sie meine Kindheit nicht riechen kann."

Etwas weiter dann: "Ich gewinne den Eindruck, dass es eine Zeit gab, in der sie glücklich und anders war, und die mit Ditlev ein jähes Ende fand."

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Federfee kommentierte am 07. Februar 2021 um 10:20

Da hast du noch mal interessante, vielsagende Stellen herausgesucht. Da ist einiges zum Nachdenken drin.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
alasca kommentierte am 07. Februar 2021 um 16:59

Warum die Mutter Tove nicht liebt:

Weil es Tove gibt und weil sie ihr das Leben, das sie vor der Ehe hatte, endgültig unmöglich macht. Sie ist der leichtlebigen, oberflächlichen Mutter eine Last. Deshalb die "unzulässige Kindheit". Unzulässig, weil Störfaktor. 

S. 32 "Wenn sie über ihn redet, ist er eine andere Person als mein Vater, einfach ein dunkler Geist, der alles zertrampelt und zerstört. (...) Und ich wünsche mir, dieser Ditlev wäre nie in ihr Leben getreten. Sobals sie auf seinen Namen zu sprechen kommt, entdeckt sie in der Regel auch meine Kindheit und betrachtet sie wütend und drohend(...)."

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Federfee kommentierte am 07. Februar 2021 um 18:24

Das klingt einleuchtend: vorher ein fröhliches Leben mit Vergnügungen, jetzt verantwortlich für zwei Kinder. Aber dann müsste sie sich doch dem Bruder gegenüber auch ablehnend verhalten? Da wäre auch einiges zu überlegen. Letztendlich kann man auch nur vermuten und die Mutter ist sich wahrscheinlich selber nicht über ihre Gefühle im Klaren.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Naibenak kommentierte am 09. Februar 2021 um 08:23

Ich habe so ein bisschen das Gefühl (und es wird auch irgendwo erwähnt), dass der Sohn in "Vaters Bereich" fällt und die Tochter in "Mutters Bereich". Es wird eigentlich gar nicht richtig auf die Beziehung Mutter-Sohn eingegangen, wenn ich mich richtig erinnere... Meiner Meinung nach ist da (unter anderem) ganz viel Geschlechterrollenverteilung im Spiel zur damaligen Zeit, was die Eltern gleichzeitig auch hemmt.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
lese-esel kommentierte am 09. Februar 2021 um 18:09

Ja, Jungs sind im Zuständigkeitsbereich des Vaters und Mädchen die der Mutter. Aber ich denke, dass zu der damaligen Zeit die Mädchen nichts zählten, sie sind/dazu da, um im Haus zu bleiben. Und dass sie ein kluges Köpfchen ist, das passt dann nicht in den damals vorgesehenen Lebensweg! 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
alasca kommentierte am 07. Februar 2021 um 18:18

Es gibt und gab leider Frauen, die neidisch auf ihre Töchter sind. Denen es gegen den Strich geht, dass sie Möglichkeiten haben, von denen sie selbst nur träumen konnten. Mir kommt Toves Mutter sehr bekannt vor. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Federfee kommentierte am 07. Februar 2021 um 18:26

Das erstere glaube ich dir gerne.

Meine Mutter war zwar nicht neidisch - glaube ich jedenfalls, aber ein bisschen in die Richtung ging es auch. Wenn ich gelesen habe, hat sie immer gemeckert, ob ich nichts Besssere zu tun hätte.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
alasca kommentierte am 08. Februar 2021 um 16:35

Oh je. Unfassbar. Aber genutzt hat es Gott sei Dank nix! :-)

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Sursulapitschi kommentierte am 11. Februar 2021 um 19:52

Vielleicht war die Mutter auch enttäuscht und verärgert, dass Tove anders ist. Damals war Individualität ein Makel. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 04. Februar 2021 um 12:54

Mein Buch ist leider noch nicht da. Ich komme dann hinterher. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 06. Februar 2021 um 09:27

Meins auch nicht...ist momentan irgendwie jedesmal so. Wahrscheinlich lassen die bei unserer Poststelle Bü/Wa´s erstmal pauschal ein paar Tage liegen...:( Ich hoffe auf heute, befürchte aber erfahrungsgemäß, dass es Dienstag oder Mittwoch werden könnte...

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 06. Februar 2021 um 09:41

Meins ist jetzt gerade gekommen. Wenn du willst, können wir uns zum Nachzüglern verabreden. Ich denke, das Buch ist schnell gelesen und man gucken, das man wen trifft in der Leserunde. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 06. Februar 2021 um 23:56

Das können wir gern tun, gute Idee :) Aber wie ich schon befürchtet hatte war auch heute noch kein Buch im Briefkasten, seufz...

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 07. Februar 2021 um 08:28

Ok, ich warte auf dich. Sag Bescheid, wenn es angekommen ist. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 07. Februar 2021 um 13:49

Das mache ich! Superlieb von Dir, danke :))

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 07. Februar 2021 um 23:04

Ich habe auch noch nicht angefangen, weil ich noch in den letzten Zügen einer anderen Leserunde hänge. Deswegen werde ich wohl auch erst in so zwei Tagen dazustoßen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 07. Februar 2021 um 23:08

Toll, dann haben wir ja eine veritable Runde nach der Runde. :-)))

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 08. Februar 2021 um 09:14

Ich habe zwar schon begonnen, komme aber nicht so schnell hinterher wie die anderen ;-) Von daher freue ich mich besonders auf so tolle Nachzügler :D <3 Die Runde ist ja eh noch laaange nicht vorbei! ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 10. Februar 2021 um 09:50

Hey Ihr Lieben, ich bin momentan echt gefrustet von der Post / DHL....wir haben am Donnerstag das letzte Mal Post bekommen, da hat der Zusteller meinem Mann erzählt, die hätten momentan so viel zu tun, dass sie nur das Nötigste (Pakete) zustellen und alles andere zu Hauf rumliegt und wartet...

Also, noch immer kein Leserundenbuch, keine Prämienbücher und Briefe gibt´s auch keine mehr derzeit. Fangt also besser ohne mich an, wer weiß wann ich einsteigen kann! :(

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 10. Februar 2021 um 09:58

Ach du Schande. Na gut, dann weißt du aber wenigstens, woran es liegt und das es noch kommt. 

Arbutili, wie sieht es denn bei dir aus? Hast du die Leserunde erledigt und jetzt Zeit? Ich habe gerade auch noch eine andere Leserunde, würde das aber durchaus für dieses Buch unterbrechen. So ein 100 Seiten Buch kann man ja mal einschieben. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 10. Februar 2021 um 22:10

Doch, ich könnte. Bin mit der anderen Leserunde mehr oder weniger durch (lese mit Zeitumkehrer ; ) , habe nur noch keine Rezi geschrieben, vielleicht mache ich das später. Tut mir total Leid, Chuckipop, dass Du Dein Buch noch nicht hast! Dauert alles momentan ein bisschen länger, wie‘s scheint. Ich hatte letzten Donnerstag einen USB-Stick an ein Kinderchorkind verschickt; der war dann auch erst gestern bei denen im Briefkasten. Für die zweiradfahrenden Briefträger ist das ja auch wohl nicht in der normalen Zeit zu bewältigen, vor allem dort, wo gar nicht geräumt ist. Außerdem weiß man ja nicht, wieviel Post auf den Autobahnen steckengeblieben ist. 

Also, Sursu, sollen wir? Ich bin sowieso nicht die Schnellste und diskutiere auch gerne weiter mit, wenn ich schon durch bin. 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 10. Februar 2021 um 22:26

Alles klar, dann steige ich hier morgen ein und verspreche, auch später noch nach Chucki zu gucken. 

Alle schwärmen so von diesem Buch. Ich bin sehr neugierig. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 10. Februar 2021 um 22:51

Ja, durch die Wetterlage wird sich vieles noch mehr verzögern...ich hatte ja auch 2 Prämienbücher gewonnen, die sind wohl auch irgendwo im Nirwana...die mit dem Fahrrad gibt es bei uns schon lange nicht mehr, da Briefpost und Pakete zusammen geliefert werden.

Wäre schön, wenn ihr dann später mal bei der Leserunde vorbeischaut :o) Viel Spaß schon mal !

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 10. Februar 2021 um 22:20

Ja, momentan ist das mit der Post nicht einfach, manche Sachen sind von einem auf dem anderen Tag da, andere dauern bis zu 7-10 Tagen.

Und aufgrund des Schneechaos vor allem in den nördlichen Gefilden, sind die Verkehrsströme doch behindert.

Bist Du in der Onleihe Deiner Bücherei? Ich habe mir das Buch als EBook ausgeliehen und kann so bei der Runde mitmachen. Schau doch mal nach. Oder vielleicht gibt es ja eine (XXL-)Leseprobe, dann hast Du zumindest den Anfang...... 

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 10. Februar 2021 um 22:53

Das ist eine gute Idee, danke :o) ebooks lese ich generell nicht (das macht mir einfach keinen Spaß), aber in diesem Fall werde ich das mal tun oder zumindest die Leseprobe! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 13. Februar 2021 um 22:40

Hallo Chuckipop, immer noch nichts in der Post? 

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 14. Februar 2021 um 00:46

Hallo Arbutus, leider nein, seufz....obwohl gestern nach 8 Tagen ganz ohne endlich mal wieder was zugestellt wurde (Heute dann schon wieder nicht)!  Aber die arbeiten mit Freiwilligen aus fremden Bezirken alles, was liegengeblieben ist, jetzt erst peu a peu mit ab, das kann also noch dauern :(

Thema: Wer hat gewonnen?
lese-esel kommentierte am 14. Februar 2021 um 16:23

Das hört sich ja echt heftig an bei Euch, dass da "nicht die Post abgeht....". Ich hoffe nur, dass - es hört sich ja nach einem Provisorium / einer Notlösung an - Dein Buch nicht futsch ist. Bei mir sind letzten Winter und diesen Sommer auch einige Bücher nicht angekommen..... 

Ich drücke Dir die Daumen. Ansonsten frag Aline nach einem Ersatzbuch....

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 15. Februar 2021 um 06:27

Danke Dir! :o)

Ach ich werde diese Woche noch abwarten und dann mal schauen, was draus geworden ist...bisher sind insgesamt erst 2 Bücher von mir verlorengegangen, die meisten dauern oft einfach sehr lange, gerade in letzter Zeit!

Ich hatte Aline auf alle Fälle die Tage schpn mal Bescheid gegeben, warum ich noch nicht teilnehme. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
solveig kommentierte am 04. Februar 2021 um 13:14

Ein nostalgisches, aber zerschnittenes Foto  -  das lässt nichts Gutes erahnen. Wer ein Foto zerreißt oder zerschneidet, bringt damit doch zum Ausdruck, dass er mit dem Abschnitt bricht, oder?

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
darkola77 kommentierte am 04. Februar 2021 um 21:23

Was für eine großartige Entdeckung! Nur ein kleines Büchlein, ist es doch randvoll mit ganz viel Wunderbarem – zuvorderst einer Sprache, so voller Poesie, Schönheit und Gedanken, die mich verzaubern, hinfort tragen. Um jedes einzelne Wort auch tatsächlich zu genießen, habe ich viele Stellen dieses ersten Leseabschnitts doppelt, dreifach, mehrmals gelesen und immer wieder Pausen eingelegt, um die Sätze in Bedeutung und Klang auf mich wirken zu lassen. Und mich ganz auf sie einzulassen.

Und auch die Geschichte an sich spricht mich so sehr an. Ich habe selbst über deutschsprachige Gesellschaftsromane promoviert – wenn auch dem 19. Jahrhundert entstammend –, so dass ich mich umgehend zu Hause, angesprochen, abgeholt gefühlt habe. Die Beschreibungen des ärmlichen, beschwerlichen Lebens in Kopenhagen der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts schließt eine Leerstelle in mir und lässt aufgrund des autobiographischen Charakters der Erzählung Rückschlüsse auf Handeln und hier ganz individuelles Denken der Zeit zu.

Ich bin so erwartungsfroh, was noch alles kommen mag!

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Federfee kommentierte am 05. Februar 2021 um 15:53

Für mich war dieses Büchlein auch eine Entdeckung und ich freue mich schon auf die beiden Nachfolgebände, die ich mir auf jeden Fall kaufen werde. Es ist erstaunlich, wie viel in so einem dünnen Büchlein steckt. Diesen ersten Teil habe ich auch zweimal gelesen und ich bin sicher, es gibt noch mehr zu entdecken.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
darkola77 kommentierte am 06. Februar 2021 um 13:09

Ja, Bücher können so reich an Worten, Gefühlen, Erlebtem sein - und das auch auf nur wenigen Seiten. Ich gebe zu, dass ich oftmals lieber zu den etwas dickeren Exemplaren greife, um mich in einer Geschichte so richtig verlieren zu können. Nach dem jetzigen Leseerlebnis werde ich die Entscheidung aber noch mal überdenken.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
alasca kommentierte am 08. Februar 2021 um 16:39

Ja, das kenne ich - ein Faible für dicke Bücher. Dünne Bücher sind bei meinem Lesetempo immer so schnell vorbei!!

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
darkola77 kommentierte am 08. Februar 2021 um 22:54

Wenn mich die Geschichte packt, möchte ich mit den Figuren auch möglichst viel Zeit verbringen.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
solveig kommentierte am 06. Februar 2021 um 08:09

"...zuvorderst einer Sprache, so voller Poesie, Schönheit und Gedanken, die mich verzaubern..."

Stimmt, Ditlevsens Schreibstil packt; einerseits Alltagssprache, auf der anderen Seite aber auch voller ausgefallener Vergleiche und viel Symbolik, dabei immer so intensiv. Tove ist ein kluges Kind, das die Schönheit von Sprache intuitiv erfasst.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
darkola77 kommentierte am 06. Februar 2021 um 13:11

Wie sie selbst sagt, scheinen die Worte sie "zu durchströmen", immer da zu sein. Darum beneide ich Tove schon sehr.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
GaudBretonne kommentierte am 06. Februar 2021 um 08:34

Darkola, ich bin ganz bei dir. Mir ging es genauso wie dir. Auf diesen 30 Seiten steht mehr geschrieben als in vielen Büchern auf 300 Seiten. Es ist eine tolle Entdeckung.
Meines Erachtens gehört auch der Übersetzerin ein großes Lob! An keiner Stelle hat man den Eindruck, dass die Ausdrücke nur "Notlösungen"  für sprachliche Bilder sind, die keine Entsprechungen in der deutschen Sprache haben, wie man sie so oft in Übersetzungen findet. Die Übertragung ist hier absolut gelungen. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Federfee kommentierte am 06. Februar 2021 um 09:39

Ich finde auch, dass man die Übersetzerin mal loben muss. Sie hat sicher großen Aneil daran, dass das Buch in Deutsch so gut gelungen ist.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
darkola77 kommentierte am 06. Februar 2021 um 13:17

Ohja, die Leistung der Übersetzer wird leider so oft nicht gesehen! Ursel Allenstein gebührt wirklich ein großes Lob. Diese wunderbare Sprache zu übertragen war vermutlich eine große Herausforderung, die sich auch meiner Meinung nach großartig gemeistert hat.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Livre86 antwortete am 07. Februar 2021 um 17:45

"Es ist eine tolle Entdeckung."

Das stimmt! Aber wieso dauert es dann so lange, dass die Bücher endlich auf Deutsch erscheinen?  Das verstehe ich nicht ganz! Tove ist schon 45 Jahre tot. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
darkola77 kommentierte am 07. Februar 2021 um 18:21

Das scheint wirklich erst einmal unglaublich und unverständlich. Vermutlich hängt es tatsächlich damit zusammen, dass das Schreiben von Autorinnen in dieser Zeit nicht gesehen bzw. bewusst ausgeblendet wurde.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
alasca kommentierte am 08. Februar 2021 um 16:57

Das liegt daran, dass es seit ein paar Jahren eine Welle von Autofiktion gibt. Was wahrscheinlich an der in die Jahre kommenden weiblichen Romanleserschaft liegt - wie sagte Ian McEwan noch so treffend: Ohne Frauen wäre der Roman tot. Und was die anspruchsvolle Literatur angeht, würde ich ergänzen: ohne die älteren Frauen. Liebe jüngere Mädels (und Männer) in der Runde: No offence!;-)

Jedenfalls reflektiert die Hauptzielgruppe derzeit ihr Leben und interessiert sich für das Allgemeingültige einer Lebensgeschichte, für das, was über das Persönliche hinausgeht. Transzendenz also. Karl-Ove Knausgard, Didier Eribon, Edouard Louis, Rachel Cusk, Annie Ernaux ... da ist Aufbau mit Ditlevsen eigentlich ziemlich spät dran;-)

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Nil kommentierte am 07. Februar 2021 um 17:54

Stimmt! Die Übersetzung ist sehr gelungen. Leider wird diese Arbeit oft übersehen.

Die Dichte dieses Textes ist überwältigend, ja, auf 30 Seiten das unterzubringen was andere nicht auf 300 Seiten schreiben können ist eine Kunst. Kurzfassen mit aussagekräftigen guten Sätzen macht einen Roman noch lesenswerter aus meiner Sicht. Bin kein Freund von schwafelnden Autor*innen.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
darkola77 kommentierte am 07. Februar 2021 um 18:24

Da kann ich Dir nur zustimmen! Ditlevsen bringt es auf den Punkt - und zwar mit wunderschönen Worten und einprägsamen Bildern.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Arbutus kommentierte am 12. Februar 2021 um 23:25

@GaudBretonne Da sagst Du was. Ich merke in keinem Augenblick, dass es eine Übersetzung ist. 

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Naibenak kommentierte am 06. Februar 2021 um 16:09

Ohja... du beschreibst dieses Leseerlebnis auf den Punkt! <3 Geht mir absolut genauso. Ein Buch zum Innehalten, Genießen, Staunen... richtig toll!

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
darkola77 kommentierte am 06. Februar 2021 um 17:26

Und auch jetzt, schon einige Seiten weiter, kann ich es einfach nicht aus der Hand lesen. Tove Ditlevsen hat so viel, was mich fesselt!

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Sabine_AC kommentierte am 09. Februar 2021 um 07:45

Dem kann ich mich nur anschließen - ein wunderbares Büchlein.

Sprachlich absolut faszinierend, und - wir weiter oben jemand anmerkte - auch sovieles, was zwischen den Zeilen erzählt wird.

 

Thema: Lieblingsstellen
darkola77 kommentierte am 04. Februar 2021 um 21:24

Von „Lieblingsstellen“ bei diesem Buch zu sprechen, ist schwer, wenn für mich gar unzutreffend. Wie soll ich da wählen?

Vielleicht, etwas, das mir besonders in Erinnerung blieb – hier im ersten Leseabschnitt:

Gleich zu Beginn: „Und mein Herz hätte noch lange ‚Mutter‘ flüstern können und gewusst, dass sie es auf geheimnisvolle Weise erfasst. Ich hätte sie noch lange allein lassen sollen, dann hätte sie stumm meinen Namen gesagt und gewusst, dass wir miteinander verbunden waren. Dann hätte etwas, das an Liebe erinnerte, die Welt erfüllt“. (S. 7)

Und dann: „Ich weiß, dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit hat, so, wie jedes Kind seine Kindheit.“ (S. 19)

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Sari1988 kommentierte am 05. Februar 2021 um 08:31

Ich bin hin und weg von diesen ersten Seiten. Tove ist so bemüht ihrer Mutter zu gefallen, doch diese weist sie ständig ab und zeigt ihr die kalte Schulter. Ihr Vater ein Mann, der nicht weiß, wie er mit seinem Kind umgehen und wie er mit ihr reden soll und dem Mädchen ihre Träume ausredet.. Ihren Bruder liebt sie und schaut zu ihm auf, auch wenn er in ihren Augen eine viel bessere, schönere, "maßgeschneiderte" Kindheit hat, als ihre eigene. Doch das löst ihn ihr keinen Neid, sondern Bewunderung aus. Tove ist ein Mädchen, das es alles andere als leicht hat. Am liebsten ist ihr die Zeit am Abend vor dem zu Bett gehen, wenn sie noch ein wenig auf der Fensterbank verweilt und hinaussieht.
Das Buch ist traurig, doch auf eine so wunderbare Art geschrieben, dass man es kaum zur Seite legen mag. Man will sparsam mit den wenigen Seiten umgehen, sie man hat.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
nicigirl85 kommentierte am 05. Februar 2021 um 12:22

Wow ich weiß gar nicht so richtig was ich sagen soll. Der Schreibstil hat etwas so Düsteres, dass ich mich beim Lesen fast fühlte als würde ich in einen Abgrund gezogen.

Die Kindheit scheint nicht gerade von Glück und Freude geprägt zu sein.

Es wird sehr deutlich, dass Mädchen und Frauen nicht dieselben Rechte und Chancen haben und das immer wieder gezeigt bekommen. Das hat mich sehr traurig gemacht, vor allem dass Tove immer als dumm empfunden wird.

Zusammen mit den Eltern das Zimmer teilen und früh mitbekommen, was zwischen denen läuft war zu der Zeit üblich, jagt mir beim Gedanken daran dennoch Schauer über die Haut.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
solveig kommentierte am 06. Februar 2021 um 08:02

"Das hat mich sehr traurig gemacht, vor allem dass Tove immer als dumm empfunden wird."

Tatsächlich stellt sie sich ja nur dumm, weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass sie auf diese Weise am einfachsten durch das Leben in dieser Umwelt kommt und in Ruhe gelassen wird. Ich glaube nicht, dass alle ihr das abnehmen. Zumindest ihr Vater, dem sie ja viele Fragen stellt, die absolut nicht dumm sind, müsste sie besser kennen.

Thema: Lektüre,Teil I; Seite 1 bis 37
Federfee kommentierte am 06. Februar 2021 um 09:38

Ja, sie will es selber so, es ist ihre Maske (sagt sie). Die schützt sie davor, dass die anderen allzu viel von ihr sehen (ihre Klugheit) und dass sie dann deswegen 'gemobbt' wird.

Thema: Lieblingsstellen
nicigirl85 kommentierte am 05. Februar 2021 um 12:23

Seite 31 oben: "Die Kindheit ist lang und schmal wie ein Sarg, aus dem man sich nicht allein befreien kann."

Da bekommt man doch Gänsehaut beim Lesen...

Thema: Lieblingsstellen
lese-esel kommentierte am 11. Februar 2021 um 18:53

Genau diese Stelle hat mich auch sehr beeindruckt. Es hat was Beengtes und Dunkles. Bei Sarg denke ich an Tod - also war die Kindheit für sie nichts Lebendiges, nicht lebenswert! Das tut weh, denn 10 Jahre in der Kindheit kommen doch einem viel, viel länger vor als 10 Jahre im Erwachsenenalter! 

Und: In der Kindheit ist man eingesperrt in den Klemmen der Eltern und andern größeren Menschen des sozialen Umfeldes.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 38 bis 80
Federfee kommentierte am 05. Februar 2021 um 12:51

Wie die Autorin über die Straße der Kindheit schreibt, ist einfach nur schön, aber auch anregend, denn ich dachte gleich an meine 'Straßen der Kindheit'. Da kommen also tatsächlich auch beim Leser Erinnerungen auf. Ich wünsche, ich könnte so darüber schreiben wie die Autorin. Diese Sprache: '...die Kindheit wurde dünn und platt wie Paper. Sie war müde und fadenscheinig...' (73). Wunderschön ausgedrückt.

Und immer wieder diese Missachtung von Mädchen. Der Bruder bekommt Geld geschenkt, weil er der Junge in der Familie ist, aber Tove und ihre Cousinen nichts. - Der Vater (69): 'Mädchen sind doch wohl auch eine Art Menschen.' Was für eine zynische Äußerung, auch wenn ich den Vater wegen der Bücher bisher ganz nett fand. Aber das spiegelt wohl die Einstellung der damaligen Zeit weiblichen Menschen gegenüber.

Von der Mutter bekommt man ein etwas positiveres bild, als sie Tove liebevoll im Krankenwagen begleitet. Sie scheint ihre Tochter doch zu lieben; wahrscheinlich kann sie es nur nicht zeigen.

Tove schreibt sehnsuchtsvolle, schrecklich kitschige Gedichte, aber immerhin). Über ihr Schreiben hätte ich gerne mehr erfahren. Das kommt mir hier etwas zu kurz.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 38 bis 80
cybergirl kommentierte am 05. Februar 2021 um 13:54

Das hast du sehr schön geschrieben. Mich berühren die Worte auch, vorallem die Gedichte sie drücken Sehnsucht aus. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 38 bis 80
Nil kommentierte am 10. Februar 2021 um 20:22

Ich finde auch die eingestreuten Gedichte eine wunderbare Ergänzung wie sie damals mit umging. Ich frag mich ob die Autorin in ihrem echten Poesiealbum nachschlug (wenn es sie noch hatte) oder ob sie die Gedichte im Rahmen des Schreibens "neu" erfunden hat.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 38 bis 80
Arbutus kommentierte am 14. Februar 2021 um 19:08

Ich gehe davon aus, dass die Gedichte echt sind.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 38 bis 80
solveig kommentierte am 06. Februar 2021 um 08:19

"Tove schreibt sehnsuchtsvolle, schrecklich kitschige Gedichte, aber immerhin)."

Das haben doch viele von uns getan, zu Beginn oder während der Pubertät. Auch Tove versucht etwas auszudrücken, was sie (noch) gar nicht kennt, wonach sie sich aber sehnt, worüber sie mit niemandem sprechen kann. Sie ist jung und muss erst noch ihren "eigenen" Stil finden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 38 bis 80
nicigirl85 kommentierte am 06. Februar 2021 um 20:17

Also als Teenager habe ich auch viel geschrieben, Tagebuch und Geschichten voll Liebe habe ich mir ausgedacht. Das war dann ähnlich kitschig wie ihre Gedichte, aber ganz bestimmt nicht so gut. Die vollgeschriebenen Hefte habe ich zum Teil heute noch.

Ich glaube das verrohte Behandeln der Kinder hatte nichts mit der Abwesenheit von Liebe zu tun, sondern Hunger und Geldnot standen im Vordergrund, so dass keine Zeit für Liebesbekundungen war.

Das so ein Unterschied zwischen Jungen und Mädchen gemacht wird, das tut auch mir in der Seele weh.

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch