Leserunde

Leserunde zu "Kim Jiyoung, geboren 1982" (Cho Nam-Joo)

Kim Jiyoung, geboren 1982 -

Kim Jiyoung, geboren 1982
von Nam-joo Cho

Bewerbungsphase: 04.02. - 18.02.

Beginn der Leserunde: 25.02. (Ende: 18.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kiwi Verlags – 20 Leseexemplare von "Kim Jiyoung, geboren 1982" (Cho Nam-Joo) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Weltbestseller aus Korea – über 2 Millionen verkaufte Exemplare weltweit.

Cho Nam-Joo hat mit ihrem Roman einen internationalen Bestseller geschrieben. Ihre minimalistische und doch messerscharfe Prosa hat nicht nur viele Leserinnen weltweit begeistert, sondern auch Massenproteste in Korea ausgelöst. In einer kleinen Wohnung am Rande der Metropole Seoul lebt Kim Jiyoung. Die Mitdreißigerin hat erst kürzlich ihren Job aufgegeben, um sich um ihr Baby zu kümmern – wie es von koreanischen Frauen erwartet wird. Doch schon bald zeigt sie seltsame Symptome: Jiyoungs Persönlichkeit scheint sich aufzuspalten, denn die schlüpft in die Rollen ihr bekannter Frauen. Als die Psychose sich verschlimmert, schickt sie ihr unglücklicher Ehemann zu einem Psychiater. Nüchtern erzählt eben dieser Psychiater Jiyoungs Leben nach, ein Leben bestimmt von Frustration und Unterwerfung. Ihr Verhalten wird stets von den männlichen Figuren um sie herum überwacht – von Grundschullehrern, die strenge Uniformen für Mädchen durchsetzen; von Arbeitskollegen, die eine versteckte Kamera in der Damentoilette installieren und die Fotos ins Internet stellen. In den Augen ihres Vaters ist es Jiyoung’s Schuld, dass Männer sie spät in der Nacht belästigen; in den Augen ihres Mannes ist es Jiyoung’s Pflicht, ihre Karriere aufzugeben, um sich um ihn und ihr Kind zu kümmern. »Kim Jiyoung, geboren 1982« zeigt das schmerzhaft gewöhnliche Leben einer Frau in Korea und gleichzeitig deckt es eine Alltagsmisogynie auf, die jeder Frau – egal, wo auf der Welt – nur allzu bekannt vorkommt.

»Cho Nam-Joos knallharte, aber subtil formulierte Abhandlung eines durchschnittlichen Frauenlebens, dessen leise Enttäuschungen wie Gift wirken, war in Korea eine Sensation. Und auch wir können daraus lernen.« Meike Schnitzler, Brigitte, 20. Januar 2021

ÜBER DIE AUTORIN

Cho Nam-Joo war neun Jahre lang als Drehbuchautorin fürs Fernsehen tätig. Ihr Roman »Kim Jiyoung, geboren 1982« hat sich weltweit über zwei Millionen Mal verkauft und wurde bereits erfolgreich verfilmt. Sie lebt in Korea.

20.03.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
wandagreen kommentierte am 02. März 2021 um 20:20

Ich finde diesen Roman bahnbrechend.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/die-verheizte-frau-das-politische-buch-2021

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Nil kommentierte am 15. März 2021 um 19:22

Fand ihn auch großartig!!! 

Thema: Deine Meinung zum Buch
AhabsDaughter kommentierte am 06. März 2021 um 11:05

Hier ist nun meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/korea-modern-und-misogyn

Der Roman ist wirklich wichtig, hat mir aber leider nicht so viel Neues erzählt, daher 4 Sterne.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Nele33 kommentierte am 07. März 2021 um 12:38

Nun hier meine Rezension, mir hat das Buch leider nicht viel Neues erzählen können:

https://wasliestdu.de/rezension/altbekanntes

Danke, dass ich es hier in der Leserunde lesen durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
solveig kommentierte am 07. März 2021 um 16:58

Ganz herzlichen Dank noch einmal für dieses Leseexemplar. Das Buch hat mir gut gefallen und nach einigem "Sackenlassen" hier nun meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-zeichen-setzen

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bibliophilia kommentierte am 07. März 2021 um 22:03

https://wasliestdu.de/rezension/bahnbrechendes-buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Samara42 kommentierte am 09. März 2021 um 12:57

https://wasliestdu.de/rezension/es-ist-in-jedem-fall-kein-buch-das-leich...

Hier ist meine Rezension :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Büchergarten kommentierte am 10. März 2021 um 10:07

Anbei, mit herzlichem Dank für das Leseexemplar, meine abschließende Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/trotz-sehr-zurueckgenommenem-schreibstil...

Thema: Deine Meinung zum Buch
lebensbetrunken kommentierte am 10. März 2021 um 20:17

Noch einmal ganz lieben Dank für dieses so gute und wichtige Buch! Und danke für den spannenden Austausch in der Leserunde!

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-so-kraftvoller-und-erschuetternder-r...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Nil kommentierte am 15. März 2021 um 19:23

Vielen vielen Dank, dass ich dieses Buch mit euch zusammen erlesen düfte und diskutierne!

Hier meine abschließende Meinung zum Roman:

https://wasliestdu.de/rezension/suedkorea-rekordtiefstand-der-geburtenra...

Werde meine Rezension auch noch weiter auf anderen Plattformen und Online-Buchhandel-Shops teilen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
herrzett kommentierte am 17. März 2021 um 12:05

Ach, hmm. Ich bin ja von diesem Buch dann doch sehr stark hin und hergerissen. Einerseits finde ich es toll, dass dieser Roman so berichtend, klar und irgendwie auch streng daherkommt, andererseits hat es mich so überhaupt nicht berührt noch wirklich mitgerissen. Ich fand es dann am Ende auch ein bisschen schade, dass diese Geschichte keinerlei Perpektive bietet und sich Kim Jiyoung die ganze Zeit eigentlch nur angepasst hat... ich hätte mir da so ein bisschen mehr Stärke gewünscht, aber wahrscheinlich ist die Aussage und die öffentliche Auseinandersetzung für Korea schon recht krass. Nunja... meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/und-taeglich-gruesst-das-patriarchat-cho...

Thema: Deine Meinung zum Buch
CatiLesemaus kommentierte am 18. März 2021 um 21:42

VIelen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte. Durch den Hype hatte ich etwas höhere Erwartungn gehabt, war aber trotzdem super interessant zu lesen!

https://wasliestdu.de/rezension/interessant-und-schockierend-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
dj79 kommentierte am 25. März 2021 um 16:32

Der Roman behandelt ein wichtiges Thema, kann Selbstreflexion anstoßen. Auch wenn es zwischendurch etwas langatmig wurde, gefällt er mir insgesamt doch ziemlich gut.

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/vielleicht-ein-impulsgeber

Vielen Dank nochmal für das Freiexemplar.

Thema: Deine Meinung zum Buch
cebra kommentierte am 25. März 2021 um 21:59

Vielen Dank, dass ich dieses interessante Buch lesen durfte.

Für die verspätete Rezension möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Mehrere Augenoperationen haben meinen Zeitplan in den vergangenen Wochen gehörig durcheinander gebracht.

https://wasliestdu.de/rezension/gleichberechtigung-versus-tradition-und-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
kysha81 kommentierte am 04. April 2021 um 17:47

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Durch einen familiären Trauerfall bin ich leider nicht dazu gekommen, die Rezension zeitnah zu schreiben. Hier ist sie nun aber:

https://wasliestdu.de/rezension/kim-jiyoung-steht-stellvertretend-fuer-v...

Thema: Deine Meinung zum Buch
einstein kommentierte am 07. April 2021 um 20:18

Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte und vor allem auch für die guten und nachdenklich machenden Diskussionen in der Leserunde! Meine Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/macht-wuetend-und-nachdenklich-ein-absol...

 

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch