Leserunde

Leserunde zu "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" (Alena Schröder)

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
von Alena Schröder

Bewerbungsphase: 07.01. - 21.01.

Beginn der Leserunde: 04.02. (Ende: 25.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von „Juge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ (Alena Schröder) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Vom Erbe unserer Mütter und dem Wagnis eines freien Lebens

In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe hundert Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. Darin wird Evelyn als Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens ausgewiesen. Die alte Frau aber hüllt sich in Schweigen. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert sich ihre einzige lebende Verwandte, über die Vergangenheit und besonders über ihre Mutter Senta zu sprechen?

Die Spur der Bilder führt zurück in die 20er Jahre, zu einem eigensinnigen Mädchen. Gefangen in einer Ehe mit einem hochdekorierten Fliegerhelden, lässt Senta alles zurück, um frei zu sein. Doch es brechen dunkle Zeiten an.

ÜBER DIE AUTORIN:

Alena Schröder, geboren 1979, arbeitet als freie Journalistin und Autorin in Berlin. Sie hat Geschichte, Politikwissenschaft und Lateinamerikanistik in Berlin und San Diego studiert und die Henri-Nannen-Schule besucht. Nach einigen Jahren als Redakteurin in der ›Brigitte‹-Redaktion arbeitet sie heute frei u.a. für die ›Brigitte‹, das ›SZ-Magazin‹ und ›DIE ZEIT‹. Sie ist Autorin mehrerer Sachbücher sowie fiktionaler Bücher.

27.02.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:33

Ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

buecherwurm_01

calimero8169

cebra

Estrelas

gaby2707

Gartenliebhaber

Gelinde

gst

Hermione

Kleine_Raupe

labbelman

Lena Wilczynski

leseliebelei

Minijane

Myrna

Newspaper

Rebecca1980

Rosmarin

stefanb

xthelittlerose.books

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und ein schönes Wochenende für alle! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:35

Gratuliere und viel Spaß 

Thema: Wer hat gewonnen?
leseliebelei kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:47

Juhu, ich freue mich sehr! Und ein paar bekannte Namen, das freut mich nochmal so sehr! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:52

Gratuliere dir, viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:21

Genau. Allen einen herzlichen Glückwunsch, ganz besonders den Bekannten, und einen Extragruß an diejenigen, die zum allerersten Mal dabei sind. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:18

Herzlichen Glückwunsch!! 

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:04

Wow, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Dankeschön, dass ich dabei sein darf.

Thema: Wer hat gewonnen?
Newspaper kommentierte am 22. Januar 2021 um 17:16

Happy reading uns allen! : )

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 22. Januar 2021 um 18:36

Ich muss gerade über mich selbst lachen, habe ich doch die ganze Zeit den Hibbelbeitrag aktualisiert, während es hier schon längst Erlösung gab, noch dazu positive für mich. Ich freue mich sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:39

Schade, hier wäre ich auch gerne dabei gewesen, aber ich hatte ja in einer anderen Runde Glück.

Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß in der Runde 

Thema: Wer hat gewonnen?
memory-star kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:51

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 22. Januar 2021 um 14:56

Schade, hier hätte ich gerne mitgelesen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß 

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm_01 kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:03

Klasse, ich habe gewonnen und freue mich auf eine interessante Leserunde. Glückwunsch an die anderen Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 22. Januar 2021 um 15:36

Gratulation den Gewinnern und eine schöne LR.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:02

Ich gratuliere den Gewinnern und wünsche viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:04

Auch von mir herzliche Gratulation den glücklichen GewinnerInnen und eine schöne Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Myrna kommentierte am 25. Januar 2021 um 17:08

Danke! Ich freue mich schon aufs Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
labbelman kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:06

Oh wow trotz der hohen Bewerberzahl darf ich mitlesen. Ich freue mich auf euch, das Buch und den Austausch dazu.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lena Wilczynski kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:09

Ich freue mich riesig und bin gespannt, was uns erwartet! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:19

Ich gratuliere allen Gewinnern und wünsche viel Spaß beim Lesen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:20

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, besonders an Gaby, Gelinde und leseliebelei. Ich wünsche euch eine schöne Runde!!

Thema: Wer hat gewonnen?
leseliebelei kommentierte am 22. Januar 2021 um 18:48

Dankeschön, Du Liebe! : )

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 23. Januar 2021 um 09:47

Danke ich freu mich gerade unheimlich, freu mich sehr au fdie LR ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 22. Januar 2021 um 16:52

Oh, wie schön! Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf!!!! Vielen Dank! :-)

Das wird sicher eine schöne Runde mit vielen bekannten Gesichtern. <3

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 22. Januar 2021 um 17:27

Dieses Buch will nur über den Kauf zu mir. Ich gratuliere allen Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 22. Januar 2021 um 18:32

Das Jahr fängt besser an, als das alte aufgehört hat. Vielen Dank, dass ich dabei sein darf. Ich freue mich sehr auf die Leserunde.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
frthkrue kommentierte am 22. Januar 2021 um 20:39

Leider bin ich nicht bei den Glücklichen, die gewonnenen haben. Den Gewinnern wünsche ich eine interessante Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
xthelittlerose.books kommentierte am 22. Januar 2021 um 20:42

Vielen, vielen herzlichen Dank! Ich freue mich wahnsinnig und bin schon total gespannt auf das Buch ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
Fromme Helene kommentierte am 22. Januar 2021 um 20:55

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß. Das ist direkt auf meine WuLi gewandert.

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleine_Raupe kommentierte am 22. Januar 2021 um 21:02

Wow, ich habe gewonnen, ich freu mich so! Vielen lieben Dank dass ich dabei sein darf! Glückwunsch an die anderen Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
daroe kommentierte am 23. Januar 2021 um 07:09

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. 

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 23. Januar 2021 um 09:25

Gratuliere Euch und ne tolle Runde hier.

 

Servus

Gudrun

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 23. Januar 2021 um 09:49

Viiiiiiiiiiiiielen lieben Dank du liebe Losfee,

ich bin gerade so happy dabei sein zu dürfen,  freue mich sehr auf die LR ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 23. Januar 2021 um 09:50

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und eine schöne Lesezeit.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 23. Januar 2021 um 11:24

Ich freu mich so - ich freu mich so!!! Ein großer Wunsch wird wahr! Ich darf auch dabei sein!

Herzlichen Dank an die Glücksfee und viel Freude allen Mitleser*innen! Ich bin schon sehr gespannt auf die Leserunde! Ein schönes Wochenende!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 23. Januar 2021 um 13:52

Herzlichen Glückwunsch denen, die das Buch gewonnen haben und viel Freude in der Leserunde. Ich habe es bereits gelesen und mir hat es gut gefallen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 24. Januar 2021 um 16:25

Ich habe schon entdeckt, dass es bereits eine Rezension von Dir gibt! Toll - das verstärkt die Vorfreude!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 23. Januar 2021 um 15:14

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
iböi kommentierte am 25. Januar 2021 um 07:47

Schade, kein Losclück gehabt - allen Gewinnern viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 25. Januar 2021 um 10:19

Ich bin sehr gespannt wann das Buch ankommt.

Im Moment habe ich kein aktuelles Buch, aber es stehen einige aus, die Post lässt mich gerade sehr im Stich

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 26. Januar 2021 um 10:37

Das geht mir grad ganz genau so - vielleicht doch noch schnell ein Buch vom SuB lesen? Ich überlege... ;o)

Aber gerade auf dieses Buch freue ich mich schon ganz besonders!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 27. Januar 2021 um 10:25

Meine SuB Bücher entäuschen mich gerade fast alle (außer euin Jugenbuch von meienr Tochter)

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 27. Januar 2021 um 18:05

Hallo ihr lieben Teilnehmer*innen,

leider hat sich der Versand der Bücher um wenige Tage verzögert, weswegen wir den Start der Leserunde auf den 04.02. gelegt und das Ende natürlich auch entsprechend angepasst haben.

Viel Spaß in der Runde & wir sind sehr gespannt auf eure Meinungen zum Buch! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Newspaper kommentierte am 27. Januar 2021 um 20:33

Okay, vielen Dank für die Info. : )

Thema: Wer hat gewonnen?
leseliebelei kommentierte am 28. Januar 2021 um 08:37

Oh, das ist gut zu wissen, danke! : )

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 28. Januar 2021 um 08:56

Lieben Dank für die Info, Aline! Das steigert die Vorfreude!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 28. Januar 2021 um 10:01

Danke für die Info, dann warten wir gerne noch ein bisschen

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm_01 kommentierte am 30. Januar 2021 um 12:36

Das Buch ist heute eingetroffen. Danke und allen Teilnehmern eine schöne Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
leseliebelei kommentierte am 30. Januar 2021 um 18:32

Oh, wie schön! Hier leider noch nichts, aber dann hoffe ich auf Montag!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 31. Januar 2021 um 10:14

Super! Da beneide ich Dich fast ein bißchen - aber ich fange doch noch schnell ein neues Buch an. Das Wetter ist schauerlich, genau richtig zum Schmökern!

Viel Freude beim Lesestart!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 31. Januar 2021 um 10:27

Ok da ist es bei den erstren schon da, dann wird es bei uns anderen bestimmt auch anfang der Woche kommen.

Dann muss ich mich schnell hinsetztten habe jetzt nämlich noch zwei andere bekommen.

Mal sehen wie ich es dann mit dem lesen mache

Thema: Wer hat gewonnen?
Lena Wilczynski kommentierte am 01. Februar 2021 um 17:41

Oh danke für die Info, ich hatte mich schon ein bisschen gewundert. Aber dann kommt es sicherlich auch morgen oder Mittwoch an. LG Lena

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 01. Februar 2021 um 19:19

Mein Buch ist zwar noch nicht da, aber ich möchte präventiv schon mal um die Seitenzahlen zu den Leseabschnitten bitten, damit der Start gewährleistet ist.

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleine_Raupe kommentierte am 01. Februar 2021 um 22:34

Dann hoffe ich mal, dass das Buch auch hier morgen ankommt! *hibbel* ich freu mich schon!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 02. Februar 2021 um 17:05

Bei mir kam das Buch heute an! Vielen Dank! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 02. Februar 2021 um 19:22

Die Seiteneinteilung ist da und mein Buch auch, wie wunderbar!

Thema: Wer hat gewonnen?
Myrna kommentierte am 02. Februar 2021 um 19:49

Mein Buch kam heute, vielen Dank. Freue mich aufs Lesen...

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 03. Februar 2021 um 09:02

>Mein Buch war auch heute morgen da. Werde nun die Einteilung machen und dann mal sehen, werde vermutlich am Freitag mit dem lesen beginnen

Bis dann, ich freue mich schon

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 03. Februar 2021 um 09:13

Die ersten Bücher sind da - da werde ich heute mal am Briefkasten lauern und hoffen! Morgen darf es ja losgehen!

Thema: Wer hat gewonnen?
leseliebelei kommentierte am 03. Februar 2021 um 09:22

Ich drücke Dir die Daumen, meins kam auch gestern an! : )

Thema: Wer hat gewonnen?
labbelman kommentierte am 03. Februar 2021 um 17:06

Gerade heim gekommen, haben mir meine Nachbarn das Buch überreicht. Ich bin schon sehr gespannt was uns erwartet...

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 03. Februar 2021 um 17:11

Hallo, 

womit sind Eure Bücher gekommen ? Ich habe noch kein Exemplar, kann also morgen nicht mit starten :-(

Thema: Wer hat gewonnen?
Lena Wilczynski kommentierte am 04. Februar 2021 um 08:32

Ganz normal mit der Post, meins kam gestern an. Ich werde aber wahrscheinlich erst morgen wieder zum Lesen kommen und dann loslegen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 04. Februar 2021 um 10:03

Bei mir war es der Regionalverteiler meiner Tageszeitung und deshalb lag es schon morgens da

Thema: Wer hat gewonnen?
leseliebelei kommentierte am 04. Februar 2021 um 13:18

Bei mir auch die ganz gewöhnliche Post und es war im Briefkasten. Kommt bestimmt bald! : )

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 04. Februar 2021 um 20:04

Auch heute kein Buch erhalten :-(, kann also nicht mitlesen

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 05. Februar 2021 um 10:12

Ich werde heute abend mit dem lesen beginnen, bin mir aber nciht ganz sicher ob ich dann den ersten Abschntt ganz schaffe

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleine_Raupe kommentierte am 05. Februar 2021 um 10:40

Mein Buch kam gestern an, ich werde auch heute Abend mit dem Lesen beginnen! 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch