Leserunde

Leserunde zu "In blaukalter Tiefe" (Kristina Hauff)

In blaukalter Tiefe -

In blaukalter Tiefe
von Kristina Hauff

Bewerbungsphase: Bis zum 02.03.

Beginn der Leserunde: 09.03. (Ende: 30.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "In blaukalter Tiefe" (Kristina Hauff) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein Segeltörn ins Ungewisse – nach „Unter Wasser Nacht“ entführt der neue Roman von Bestsellerautorin Kristina Hauff in die wildromantischen schwedischen Schären

Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären – Caroline und ihr Mann Andreas erfüllen sich damit einen lang gehegten Traum. Auch Andreas’ junger Anwaltskollege und seine Freundin sind an Bord sowie der undurchschaubare, faszinierende Skipper Eric. Der Urlaub beginnt mit frischem sonnigen Wetter und erlesenen Abendessen, doch bald wird die See rauer und verborgene Konflikte lassen die Luft unter Deck immer drückender erscheinen. Bis eines Nachts ein gefährlicher Sturm losbricht. 

Mit spannenden Wendungen und atmosphärischen Naturschilderungen erzählt Kristina Hauff von dem, was unter der Oberfläche eines scheinbar perfekten Lebens brodelt. Und von einer Nacht, deren tödliche Bedrohung folgenschwere Wahrheiten ans Licht bringt.

ÜBER DIE AUTORIN:

Kristina Hauff wurde am Niederrhein geboren. Sie arbeitete als Pressereferentin für Fernsehserien von ARD und ZDF und am Theater. Unter ihrem echten Namen Susanne Kliem schreibt sie erfolgreiche Kriminalromane. Für "Unter Wasser Nacht" verbrachte sie längere Zeit im Wendland und recherchierte in Archiven. Kristina Hauff lebt mit ihrer Familie in Berlin.

30.03.2023

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 12. März 2023 um 18:39

Die Konflikte zwischen den Teilnehmern des Segeltörns nehmen immer weiter zu. Die Laune ust auf dem Tiefpunkt, als es auch noch zu einem Sturm kommt.
Ich kann nicht sagen, dass uch auch nur eine Person wirklich mag. Tanja vielleicht noch am ehesten, denn sie will vor allem alles richtig machen, um ihren Daniel zu unterstützen. Aber die anderen? Caroline sollte ihrem nann vielleicht einfach mal sagen, wo sie stehen und ihn nicht immer wieder so unterschwellig zurückweisen. Daniel sollte zu seiner Freundin stehen und Andreas ist einfach nur unterirdisch. Seine Unsicherheit so egozentrisch zu überspielen, daß ist echt abstoßend. Vor allem auch sein Verhalten gegenüber Tanja. Dass Caroline alle in Gefahr bringt, weil sie Eric auf sich aufmerksam machen will, ist einfach nur dämlich und super gefährlich.
Bei so einer Konstellation kann nan ja nur darauf warten, dass etwas passiert.

Bei Eric bin ich noch unsicher, was ich von ihm halten soll. Was ist mit seiner angeblichen Partnerin? Wieso ist er so abweisend? Gehen ihm seine Kunden einfach nur auf die Nerven oder steckt mehr dahinter?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Martinchen kommentierte am 13. März 2023 um 17:46

Ich finde auch, dass sich Caroline unmöglich benimmt. Zu Anfang hatte ich das Gefühl, dass ja auch durch Aussagen untermauert wurde, dass sie mit Andreas gerne wieder eine richtige Partnerschaft führen würde und dann versucht sie, Eric anzuflirten. Was bitte ist denn an dem so toll?
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 14. März 2023 um 14:49

Ich fand das auch etwas seltsam. Zwischen den beiden ist mir zu wenig, da knistert nix

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Martinchen kommentierte am 14. März 2023 um 15:06

Stimmt, es ist wohl mehr ein Wunsch von Caroline, die sich begehrt fühlen möchte.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 14. März 2023 um 15:15

Ja, wahrscheinlich

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Katzenmicha kommentierte am 21. März 2023 um 13:26

...stimmt da kann ich dir nur Recht geben!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Glüxklaus kommentierte am 24. März 2023 um 20:57

Dass Caroline sich auf einmal für Eric interessiert, kam mir auch zu abrupt. Da wechseln Stimmungen wie das Wetter...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Martinchen kommentierte am 13. März 2023 um 17:57

So nach und nach nehmen die Spannungen zu. Irgendwie verhalten sich Andreas und Caroline ziemlich kindisch, so wie sie versuchen, die Eifersucht des jeweils anderen zu erregen und sich dann wundern, dass es nicht klappt.

Ich wüsste gern mehr aus der Ehe von Andreas und Caroline. Sie beschreibt sich und ihr Leben gut auf Seite 144. Man könnte fast neidisch werden, wenn nicht klar wäre, wie leer ihr Leben in Wirklichkeit ist. Vor allem ihren Medikamentenkonsum finde ich beachtlich, weil er zeigt, das was schiefgelaufen ist. Auf Seite 146 unten und 147 oben beschreibt sie die Urlaube, die Andreas und sie mit ihrer Tochter gemacht haben.Wenn ich das lese, wundere ich mich nicht darüber, dass Isa in die Klinik muss.

Ich habe ebenfalls eine Tochter, aber wir haben immer Urlaube gemacht, wo ihre Eltern für sie da waren und sie nicht in eine Kinderbetreuung in einem Resort gegeben haben. Bin ich so aus der Zeit gefallen?

Daniel ist medikamentensüchtig, weiß das aber hervorragend zu überspielen. Vielleicht ist diese Art Karriere doch nicht das richtige für ihn. Ich habe das Gefühl, dass er Tanja wirklich liebt, sie ist Frauen wie Caroline vielleicht nicht gewachsen, aber ihnen menschlich überlegen.

 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 21:50

Die Keplers scheinen sich all die Jahre etwas vorgemacht zu haben und werden jetzt mit ihrer eigenen Wahrheit konfrontiert.

Daniel ist mit Job und Andreas als Arschlochchef grad völlig überfordert, wer wäre das nicht? Ich bezweifle, dass viele in dieser Situation souverän hätten reagieren können. Er hängt noch an seinem Traum fest, Kanzleipartner zu werden, was ihn hinderte, sich für Tanja sofort einzusetzen. Tanja mag ich, Erik auf seine Art auch.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Martinchen kommentierte am 21. März 2023 um 21:59

"Die Keplers scheinen sich all die Jahre etwas vorgemacht zu haben und werden jetzt mit ihrer eigenen Wahrheit konfrontiert."

Da Stimme ich dir zu, wobei ich ganz zu Beginn den Eindruck hatte, dass beide auf einen neuen Anfang wollen. Bereits am ersten Abend war es dafür zu spät. Ich finde das sehr gut dargestellt,  kleine Anzeichen, nichts ausgesprochen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Maddinliest kommentierte am 21. März 2023 um 23:02

Daniel ist mit Job und Andreas als Arschlochchef grad völlig überfordert, wer wäre das nicht? Ich bezweifle, dass viele in dieser Situation souverän hätten reagieren können. Er hängt noch an seinem Traum fest, Kanzleipartner zu werden, was ihn hinderte, sich für Tanja sofort einzusetzen.

Ich denke, Daniel muss Manns genug sein, eine Entscheidung zu treffen, wenn es nicht schon zu spät ist, muss er entweder zu Tanja stehen und Andreas klar den Rücken kehren, oder er entscheidet sich für seine Karriere und zieht weiterhin am Rockzipfel von Andreas.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Glüxklaus kommentierte am 24. März 2023 um 20:59

Also mit meiner Vorstellung von einem schönen Familienurlaub hat das auch nicht viel zu tun...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Gartenliebhaber kommentierte am 11. April 2023 um 14:48

Ich habe ebenfalls eine Tochter, aber wir haben immer Urlaube gemacht, wo ihre Eltern für sie da waren und sie nicht in eine Kinderbetreuung in einem Resort gegeben haben. Bin ich so aus der Zeit gefallen?

Ich habe schon häufig gehört, dass Kinderbetreuung im Urlaub auch ein Kriterium ist, genau diesen Urlaubsort zu wählen. Ich bin auch immer wieder erstaunt, was schon seit Jahren bei Kindergeburtstagen abläuft.Es ist selten geworden, dass Eltern ihn eigenständig gestalten, ebenso ist es eine Rarität,wenn Klassenfahrten ohne zusätzliches Entertainment von Außen abläuft und Projekttage an der Schule gehen quasi gar nicht mehr ohne Zirkus-, Trommelworkshop o.ä. Ferientage in Familien ohne zusätzliches Reit-, Fußball-,Englischcamp sind auch eher häufig.

Ich finde diesen Trend ja bedenklich, aber dies ist nur meine Meinung. Ja, also vielleicht bist du glücklicherweise aus der Zeit gefallen.....

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Alex13 kommentierte am 14. März 2023 um 10:12

Die Spannung nimmt stetig zu und ich frage mich die ganze Zeit, was noch alles passiert zwischen diesen fünf ungleichen Personen und wie es letztendlich zum Unglück kommt, das im Prolog angedeutet wird. Oder kommt doch alles ganz anders als erwartet?

Carolines Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Aber auch Andreas ist ziemlich seltsam. Da steckt auf jeden Fall mehr dahinter. Das ihm das Handy aus Versehen ins Wasser gefallen ist glaube ich auch nicht mehr. Vielleicht will der den Segeltörn auch dazu benutzen sich abzusetzten, weil er irgendwelche illegalen Geschäfte gemacht hat. Die Entwicklungen zuhause werden sicherlich auch noch einmal Thema werden auf der Reise.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Martinchen kommentierte am 14. März 2023 um 15:08

Ich glaube auch, dass er das Handy absichtlich hat fallen lassen. Nur warum, hat sich mir nicht erschlossen? Will er sich aus der Verantwortung für seinen aktuellen Fall  ziehen?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 14. März 2023 um 15:16

Das waren auch meine Gedanken. Er ist insgesamt seltsam

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Katzenmicha kommentierte am 21. März 2023 um 13:27

Ich finde ihn auch seltsam....

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 21:54

Echt nicht? Das war doch glasklar, Andreas kann keine Niederlagen einstecken und leidet an Angst vor Kontrollverlust (Job, Ehe, Gesundheit) und Midlifecrisis. Ohne Smarty muss er nicht zugeben, alles auf Daniel abwälzen zu wollen usw.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Glüxklaus kommentierte am 24. März 2023 um 21:02

So habe ich das auch interpretiert. Manchmal verfluche ich auch den Tag, an dem ich mir ein Smartphone angeschafft habe. Und ich habe nicht mal einen wichtigen Job...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Lese-Bienchen kommentierte am 15. März 2023 um 09:54

Interessante Überlegung mit dem absetzen. 

Vielleicht kommt ihm da die Abgeschiedene Insel die sie nun ansteuern genau gelegen. Auch der Prolog würde passen, da Caroline ja meint ihn zu sehen obwohl er Tod ist. Vielleicht passiert etwas, ähnlich wie sein Schwächeanfall. Vielleicht war auch das gespielt um zu schauen wie sehr eine Frau auf ihn achtet. Wenn keine Leiche gefunden wird, ist dies gut möglich. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Micha 71 kommentierte am 14. März 2023 um 18:31

Die Spannungen untereinander nehmen stetig zu und die Stimmung an Bord nimmt korrespondierend dazu stetig ab Richtig sympathisch sind alle Personen nicht, jede scheint dunkle Geheimnisse zu haben, die mit Macht an die Oberfläche drängen wollen.
Dass Caroline wegen Eifersüchteleien sogar eine Unfall mit Verletzter verursacht, ist der vorläufige Höhepunkt, echt krass.
Wie vernünftige erwachsene Menschen benehmen sich alle nicht, daher ist wohl an Deeskalation nicht zu denken

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Glüxklaus kommentierte am 24. März 2023 um 21:03

Glaube ich auch nicht. Das wird bestimmt noch schlimmer...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Lese-Bienchen kommentierte am 15. März 2023 um 09:50

Alle legen ein seltsames Verhalten an den Tag. 

Irgendetwas scheint Andreas mit Tanja zu verbinden. Was weiß er über sie oder was meint sie was er weiß oder getan hat. Tanja liebt Daniel nicht, das kam klar raus, aus welchem Grund ist sie mit ihm zusammen. Meines Erachtens steckt da mehr dahinter. Nachvollziehen kann ich ihr Verhalten, Daniel hätte einschreiten müssen gegneüber seinem Chef. Aber ich denke es steckt mehr dahinter. 

Daniel ist für mich zur Zeit die einzige Person die kein Geheimnis zu haben scheint. Der nur an seine Karriere denkt und nicht mitbekommt was überhaupt auf dieser Yacht abläuft. 

Caroline bildet sich das mit Eric meines Erachtens ein. Sie weißt Andreas ab, weil er ihr zu schwach ist und fantasiert sich etwas mit Eric zusammen. Was meines Erachtens nicht da ist. 

Ich vermute weiterhin das Eric auch irgendeine offene Rechnung mit Andreas hat. 

Andreas kommt mir vor wie in einer Midlifecrisis. Ich glaube mehr steckt nicht dahinter. 

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und wie es sich auflöst. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Martinchen kommentierte am 15. März 2023 um 10:08

Ich kann deine Meinung bezüglich Tanja nicht teilen, sie macht diesen Törn nur für Daniel. Für mich ist Tanja die einzige in dieser Crew, die nichts zu verbergen hat. Sie empfinde ich als die aufrichtigste, selbst wenn sie sehr bemüht ist,  keine Fehler zu machen. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 15. März 2023 um 16:01

Ich denke auch, dass Tanja ihn liebt. Vielleicht sogar zu sehr. Sie bemühr sich ziemlich, aber sie lässt sich nicht verarschen und das finde ich gut

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 21:59

Denke auch, dass Tanja in Daniel verliebt war bis zu dem Punkt, wo Andreas sie als Sexobjekt missbrauchte und Daniel sie damit allein ließ.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Glüxklaus kommentierte am 24. März 2023 um 21:05

Das war aber auch echt krass. Spätestens ab dem Punkt waren beide endgültig bei mir unten durch....

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Katzenmicha kommentierte am 21. März 2023 um 13:29

So kommt mir das auch vor!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Gartenliebhaber kommentierte am 11. April 2023 um 15:18

Ich finde auch gut, dass Tanja Haltung zeigt und sich nicht alles gefallen lässt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
brijo kommentierte am 15. März 2023 um 19:05

Meiner Meinung nach stehen bei allen fünf Personen dicke Fragezeichen. Mal schauen, was da noch so raus kommt.

Das Buch gefällt mir  zwar gut, allerdings plätschert es manchmal so vor sich hin. Es passiert nicht so viel, das man sagen kann, es ist unheimlich spannend. Die Auflösung steckt ja wohl im letzten Lesedrittel. Ich hätte mir gewünscht, das die Spannung mehr aufgebaut wird. Man weiß von Anfang an, das etwas mit Andreas passiert, das er stirbt oder auch nicht? Man wird sehen.

Es geht um zwei Pärchen, die eigentlich  nicht zusammen sein wollen und um einen Skipper, der angeblich eine Freundin hat, die aber nicht wirklich vorkommt. Ich glaube, da hätte man mehr draue machen können.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 18. März 2023 um 13:26

Ja, so kann man es kurz zusammenfassen

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 22:02

Mir gefällt dieser unterschwellige Aufbau einer Sturmwelle, welche bald über alles und alle hereinbrechen wird. Man weiß nie, wann sie zuschlägt, weil die Leute immer unberechenbarer werden.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
sunrise kommentierte am 15. März 2023 um 19:23

Auch dieser Abschnitt war wieder schnell gelesen. Allerdings vermisse ich den Knall, der bei soviel Konfliktpotential doch endlich mal zu vernehmen sein müsste. Die Situation an Bord spitzt sich zu, aber immer wenn ich denke, jetzt "macht mal Nägel mit Köpfen", geht die Geschichte zum nächsten Konflikt über und wirklich geklärt ist wieder nichts. So schaukelt es sich immer weiter hoch - sprich die Story zieht sich für mich unnötig in die Länge. Hoffentlich gibt es noch eine plausible Aufklärung all dieser Probleme im letzten Abschnitt - mal lesen...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
brijo kommentierte am 16. März 2023 um 12:10

Ganz meiner Meinung !

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 18. März 2023 um 13:26

Mir fehlte auch der Clou

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Minzeminze kommentierte am 18. März 2023 um 07:23

Andreas ist so ein richtiges Ekel und auch Eric ist mir unsympathisch.

Die 5 zusammen eine Explosive Mischung. 

Die Naturbeschreibungen gehen unter in den Spannungen der 5.

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend.  Die Geschichte gefällt mir sehr gut. 

Es wird kaum gut ausgehen,  aber für was war es hinterher gut. Wer ist der Verlierer. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 18. März 2023 um 13:27

Die Naturbeschreibungen haben mir auch gefallen

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Magnolia-sieben kommentierte am 18. März 2023 um 20:29

Ja, Andreas ist ein Ekel. Durch sein Verhalten ist die Stimmung vollends gekippt. Wäre er umgänglicher gewesen, hätte sich normal verhalten, wären all die teils gefährlichen Situationen gar nicht entstanden.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 22:06

Warum ist Eric dir unsympathisch? Weit er introvertiert bzw. distanziert und wortkarg ist? Weil er sachlich und ruhig bleibt, versucht den Überblick zu behalten und bei den nervigen Gästen froh ist, auf einer Insel mal ein wenig Ruhe vor denen zu haben?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Minzeminze kommentierte am 20. März 2023 um 16:37

Manchmal lässt es sich nicht so richtig fassen. Irgendwas verbirgt er , mit seiner Freundin schwindelt er. Irgendwie werde nicht warm mit ihm . 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 20. März 2023 um 17:42

Nunja, wenn er meint, es ginge die anderen nix an, was mit Sylvie ist, lass ihn doch flunkern statt über Privates zu reden. Sein Privatleben hat seine Kunden nix zu interessieren.  Ansonsten wirkt er vom Typ her wie gemacht für lange Törns auf See, ist fokussiert, direkt und schwafelt nicht rum. Gut möglich, dass manche mit diesem Schlag Mensch nichts anfangen können.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Magnolia-sieben kommentierte am 18. März 2023 um 20:48

Andreas und Caroline haben sich auseinandergelebt, dies war schon vorher sichtbar. Und er wollte ihr mit diesem Segeltörn eine ganz besondere Freude machen. Aber Caroline mauert, ist unzufrieden. Was wohl auch ihrem Job geschuldet sein dürfte - hat sie ihn noch?

Andreas wollte schon ihre Aufmerksamkeit, als er zu weit hinausgeschwommen ist. Dazu kommt der ganze berufliche Ärger. Aber Andreas bleibt für Caroline unsichtbar. Sie will ihn ganz bewusst übersehen und darum ändert er seine Strategie. Nur geht er damit Tanja ganz schön auf die Nerven, um es mal dezent auszudrücken. Andreas provoziert ganz bewusst. Alle. Jeden einzelnen. Auch hat er sein Handy in voller Absicht versenkt. Was wiederum auf den Ärger in der Kanzlei hindeutet. Er schiebt damit die Verantwortung auf Daniel ab.

Caroline ist keinen Deut besser, sie ist ein raffiniertes Biest. Aus ihr spricht die Eifersucht. Lieber bringt sie alle in Gefahr, als dass sie mit ansieht, wie Eric von Tanja versorgt wird.

Daniel ist nach wie vor blass, er ist eher eine Nebenfigur. Eric macht soweit nichts falsch, dass er von Andreas genervt ist, ist nur zu verständlich. Dabei bleibt er aber cool, er hat wahrscheinlich schon so einiges erlebt. Tanja wird mir zunehmend sympathisch. Sie ist die einzige "Normale".

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 22:14

Ein Mann, der glaubt, seiner Frau damit eine Freude zu bereiten, dass sie zwei Wochen auf einem Boot schuften und in einer Winzkabine schlafen muss, kann keinerlei Mitgefühl erwarten, wenn dieses Traumgeschenk von der Frau als Albtraum gewertet wird. Carolines andere Eskapaden outen sie dann allerdings als nicht weniger arschig.

Dass Eric so lange so souverän bleibt rechne ich ihm auch hoch an.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Streiflicht kommentierte am 21. März 2023 um 18:59

Wobei anfangs ja steht, dass sie sich durchaus auf die Reise gefreut hat. Sogar das erste Mal seit Monaten wieder mit ihm geschlafen hat. Die erste Ernüchterung kam erst, als er sagte, dass sein Kollege dabei sein wird... zumindest hatte ich es so verstanden

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 21. März 2023 um 19:54

Wahrscheinlich hat sie nicht realisieren wollen, was die Reise bedeutet. Oder ihr Mann hat ihr von den Schären vorgeschwärmt und die täglichen Arbeiten verschwiegen. So oder so, von beiden sehr naiv gedacht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Coni90 kommentierte am 18. März 2023 um 21:51

Auch durch den zweiten Abschnitt bin ich nur so geflogen. Der Roman liest sich wirklich gut und die Spannung baut sich weiter auf. Alle Beteiligten haben sich furchtbar daneben benommen. Leid tut mir Tanja, die bisher mehr oder weniger nur die Leidtragende ist. Andreas, der sie benutzen will, um seine Frau eifersüchtig zu machen und Daniel, der sie nicht unterstützt. Ich wäre so sauer! Dass sie in Gotland abreisen wollte, ist absolut nachvollziehbar. Jetzt geht das Manipulieren leider auf der kleinen Insel weiter. Ich weiß nicht, ob ich an Erics Stelle nicht einfach alles abgebrochen und wäre nicht zu der kleinen Insel gefahren - jetzt gab es ja schon zwei Situationen, die wirklich gefährlich waren! Ich bin gespannt, ob es eine große Eskalation geben wird oder einfach alle auseinander gehen, ohne sich richtig auszusprechen. Furchtbar unangenehme Typen ...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 22:18

Ich denke, grad wegen solcher Leute sollte ein Skipper grundsätzlich im Doppelpack arbeiten. Was wäre, wenn wegen Carolines Dummheit Eric bewusstlos geschlagen worden wäre? Dann hätte ein Backup an Bord sein müssen, um weitere Anweisungen zu geben.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Coni90 kommentierte am 25. März 2023 um 09:45

Definitiv! Das ist ziemlich fahrlässig gewesen. Oder alternativ muss jemand der Gäste ein wirklich erfahrener Segler sein, der notfalls das Kommando übernehmen kann!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 25. März 2023 um 18:36

Grad versicherungstechnisch doch höchst gefährlich, ohne Skipper-Back up. Wahrscheinlich hielt sich Andreas für versiert genug, um einspringen zu können, dieser Aufschneider.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 19. März 2023 um 21:42

Diese Keplers verhalten sich wie unreife Teenager im Hormonrausch! Sie reden nicht miteinander und meinen, ihr aufgeblasenes Ego auf Kosten anderer pudern zu müssen. Die sind so dermaßen billig! Wie Andreas sein Smarty im Hafenbecken versenkt, wie Caroline durch ihr Manöver fast Eric vom Boot geschleudert hätte und Tanja dabei verletzt wird. Wie die beiden die Beziehung von Tanja und Daniel ruinieren. Und wie sie Eric auf den Keks gehen. Die anderen drei haben zwar auch ihre Macken,  aber das ist okay, sie lassen nichts an anderen aus.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Katzenmicha kommentierte am 21. März 2023 um 13:25

Zwischen den Charakteren  des Segeltörns nehmen die Konflikte immer mehr zu,ihre Launen schon am Tiefpunkt und dann zieht auch noch ein Sturm auf.Caroline bringt alle in Gefahr mit ihrem Flirtversuch um Erich auf sich aufmerksam zu machen.Überhaupt haben alle ihre Macken,ich würde allen eine Paartherapie verordnen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Glüxklaus kommentierte am 24. März 2023 um 21:09

Sehe ich genauso. Das Geld und die Zeit wären gut investiert. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Maddinliest kommentierte am 21. März 2023 um 22:59

Die Atmosphäre an Bord wird zunehmend schwieriger. Keiner der fünf fühlt sich wohl auf der scheinbaren Traumfahrt zu den schwedischen Schären. Das Ganze schaukelt sich immer mehr hoch und anstatt neue Banden zu schließen werden die Klüfte zwischen den Personen immer größer. In ihrer Verzweiflung versuchen Andreas und Daniel die Sache zu retten, indem sie eine einsame Insel anfahren, die Frauen nicht fliehen können und sie somit noch Zeit gewinnen. Nur ob zusätzliche Zeit dem mittlerweile sehr toxischem Gemisch gut tut, wage ich zu bezweifeln. Ganz im Gegenteil, es scheint auf eine Katastrophe hinauszulaufen, ich bin weiterhin sehr gespannt, wie der Segeltörn nun enden wird..

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 22. März 2023 um 18:02

Wie arrogant muss man sein, eine Frau dazu zwingen zu wollen, nicht abreisen zu können?!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Kleine_Raupe kommentierte am 22. März 2023 um 21:27

Ich bin noch nicht durch mit dem Abschnitt, aber ich wundere mich gerade ein bisschen über die Entwicklung. Ok, von Anfang an waren Spannungen zu spüren, aber im ersten Abschnitt schien es bei Andreas und Caroline doch relativ harmonisch zu laufen. Na ja, harmonisch ist vielleicht das falsche Wort, aber zumindest haben sie Sex auf dem Boot und machen sich ja auch ein bisschen über Tanja und Daniel lustig, bilden also so etwas wie eine Einheit. Und von einer Minute zur anderen ignorieren sie sich gegenseitig, Andreas belästigt Tanja und Caroline möchte am liebsten mit Eric ins Bett? Häh? Also das ging mir zu schnell, mir kommt es so vor, als würden mir 50-100 Seiten im Buch fehlen. Dass Andreas bezüglich seines Jobs und den Problemen, die auftreten, so komisch reagiert, fand ich ja auch schon nicht ganz plausibel. Er ist anscheinend ein Star-Anwalt und dann bringt ihn diese Entwicklung dazu, den Kopf in den Sand zu stecken und sein Handy ins Wasser zu schmeißen? Nee, ganz sicher nicht! 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Kleine_Raupe kommentierte am 23. März 2023 um 22:17

Habe nun den Abschnitt beendet. Ich finde die Figurenentwicklung nicht plausibel. Bin gespannt, was im dritten Abschnitt passieren wird. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Glüxklaus kommentierte am 24. März 2023 um 21:26

Oha, jetzt geht es ganz schön zur Sache. Hier sind die Stimmungen und das Verhalten der Personen ja unberechenbarer als das Wetter.  
Caroline und Eric? Da ist wohl nicht mehr als ein intensives Gespräch. Auch wenn Caroline das gerne anders sehen möchte…  
Andreas Verhalten Tanja gegenüber ist unfassbar und es ist auch allen anderen gegenüber völlig daneben. Ein absolutes Ekel der Typ!  
Auf Daniel als Freund kann Tanja auch gut verzichten. Was für ein Waschlappen!  
Und Caroline bringt andere in ernsthafte Gefahr, um beachtet zu werden. Auch nicht besser.

Was sind das alles nur für Menschen? War eine echt schlechte Idee mit dem Segeltörn. Hätte mal jemand den Schneid gehabt, die Tour zu verhindern…. 
Wie das jetzt wohl noch weiter eskalieren wird? Spannend ist es auf jeden Fall. 

 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
La Tina kommentierte am 25. März 2023 um 18:42

Eine wirklich brisante Mischung mit zwei arroganten Egozentrikern, einem Waschlappen und einem wie depressiv wirkenden Skipper.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 105 bis 193
Gartenliebhaber kommentierte am 11. April 2023 um 15:15

Eigentlich mag ich jetzt nur noch Tanja, denn Carolines Benehmen ist für mich auch unmöglich. Sie hat alle in Gefahr gebracht. Gut, dass Tanja nun klar zeigt, was sie will. Was hat es mit der Firma auf sich? Was ist Erics Geheimnis? Ich mag den Schreibstil der Autorin, denn nichts an den Szenen ist reißerisch und doch ist die Bedrohung spürbar.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch