Leserunde

Leserunde zu "Große Gefallen" (Lillian Fishman)

Große Gefallen -

Große Gefallen
von Lillian Fishman

Bewerbungsphase: Bis zum 09.06.

Beginn der Leserunde: 06.08. - 27.08. 

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Atlantik Verlags – 20 Freiexemplare von "Große Gefallen" (Lillian Fishman) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine einzigartige Geschichte über Macht, Scham, weibliche Lust und den gefährlichen Grat zwischen Begehren und Beherrschen

Eve ist queer, jung, lebt in Brooklyn und ist mit einer Frau zusammen. Dann lässt sie sich auf eine Affäre mit einem Hetero-Paar ein: Nathan und Olivia. Die Dreiecksbeziehung entwickelt sich schnell von einem unverbindlichen und vermeintlich selbstbestimmten Abenteuer zu einem Machtspiel. Nathan beginnt, die zwei Frauen zu manipulieren und gegeneinander auszuspielen. Im Ringen um Nathans Zuneigung erlebt Eve ein sexuelles Erwachen, bei dem sie es genießt, ihre eigenen Grenzen immer wieder zu überschreiten. Bis sie vor der Frage steht, welchen Preis sie für die ultimative Erfüllung zu zahlen bereit ist.

"Große Gefallen liefert keinen sanften Einstieg, sondern zieht einen direkt rein. Fishman erzählt von den feinen, fließenden Nuancen, die zwischen Verlangen und Macht liegen, und das mit einem bedachten und schonungslosen Auge." Raven Leilani

“Eine Art hochaufgeladene Kombination aus Sally Rooney und Ottessa Moshfegh, und so klug wie Joan Didion. Lillian Fishman ist nicht nur eine Schriftstellerin mit brillantem Kopf – sie hat auch ein brillantes Herz.” David Lipsky

ÜBER DIE AUTORIN:

Lillian Fishman, geboren 1994, hat einen Master-of-Fine-Arts-Abschluss der NYU, wo sie Jill-Davis-Fellow war. Sie gilt in den USA als ein großes literarisches Talent ihrer Zeit. Große Gefallen ist ihr erster heiß ersehnter Roman.

31.08.2022

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Ella kommentierte am 15. August 2022 um 13:30

Meine Lieblingsstellen finden sich zwischendurch und sind vor allem kleine, einzelne Sätze wie z.B. auf Seite 35 "Wir wurden ermutigt, uns große Sorgen um den Zustand der Welt zu machen, gleichzeitig traute uns niemand zu, wirklich Einfluss zu nehmen." (wobei der ganze Abschnitt grandios ist wie ich finde). Überall im Buch finden sich Ausschnitte, in die ich mich gradezu unheimlich gut einfühlen konnte und das, ohne queer oder in ähnlichen Situationen zu sein.

Thema: Lieblingsstellen
emmasbuecherecke kommentierte am 15. August 2022 um 16:13

Auch wenn mich das Buch im Ganzen nicht völlig überzeugen konnte, ist es sprachlich doch toll geschrieben. Eine markierte Stelle, die ich eben spontan wieder aufgeschlagen habe, ist folgende:

"Die Blockhüttengespräche fanden in aller Heimlichkeit statt während eines langen Sommers, den wir mehr oder weniger ohne Beaufsichtigung durch Erwachsene und ohne Schulaufgaben verbrachten, bei Grillenzirpen, das untrennbar mit dem Geruch des saftigen Grases und der taufeuchten Schwelle zwischen Nacht und Morgengrauen, Tag und Abenddämmerung verbunden war. Ganz ungestört konnten wir besprechen was wichtig war" (S. 93).