Leserunde

Leserunde zu "Geiger" (Gustaf Skördeman)

Geiger
von Gustaf Skördeman

Bewerbungsphase: 04.03. - 18.03.

Beginn der Leserunde: 25.3. (Ende: 15.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Leseexemplare von "Geiger" (Gustaf Skördeman) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Das Festnetz-Telefon klingelt, als sie am Fenster steht und ihren Enkelkindern zum Abschied winkt. Agneta hebt den Hörer ab. "Geiger", sagt jemand und legt auf. Agneta weiß, was das bedeutet. Sie geht zu dem Versteck, entnimmt eine Waffe mit Schalldämpfer und tritt an ihren Mann heran, der im Wohnzimmer sitzt und Musik hört. Sie setzt den Lauf an seine Schläfe – und drückt ab.
Als Kommissarin Sara Nowak von diesem kaltblütigen Mord hört, ist sie alarmiert. Sie kennt die Familie seit ihrer Kindheit …
 

ÜBER DEN AUTOR:

Gustaf Skördeman ist 1965 in Nordschweden geboren. Heute lebt er mit Frau und zwei Kindern in Stockholm. Er ist Drehbuchschreiber, Regisseur und Filmproduzent. GEIGER ist sein schriftstellerisches Debüt. Die Idee für diesen Thriller kam ihm bereits vor zehn Jahren. Seitdem hat er an der Handlung für diesen Auftakt einer Trilogie gefeilt. Das Buch wurde gleich ein internationaler Erfolg und erscheint in 20 Ländern.

17.04.2021

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
Claudias Bücherhöhle kommentierte am 29. März 2021 um 10:34

Ich muss wirklich sagen, dass ich froh bin, dass es zu Ende ist. Die Story ist an sich nicht schlecht, sehr komplex und regt auch durchaus zum Nachdenken an. Aber wie ich schon sagte – es war nicht mein Thema und eine Entführung in DDR- und Stasi-Zeiten hatte ich nicht erwartet.

Stellan ist jetzt auch noch der Vater von Sara, Lotta hasst sie dafür und er hat die Vergewaltigungen gefilmt und auch andere zum Teil hochrangige Personen dran teilhaben lassen. Widerlicher geht´s bald nicht. Erschreckend natürlich, dass dies leider nicht nur fiktiv ist, sondern sich häufiger als man denkt in unserer Welt so abspielt … Saras Mutter gehörte auch zu den Opfern und dass Sara durch diese abartige Verbindung entstanden ist, habe ich mir mit der Zeit schon gedacht.

Agneta stammt aus der Sowjetunion. Aber trotzdem verstehe ich diese Kaltblütigkeit immer noch nicht. Lotta ist Geiger? Ok, nehme ich dann mal so hin.

Das Verhältnis zwischen Sara und ihrer Mutter ist weiterhin speziell und die Aussage von Jane auf Seite 342 fand ich unverständlich als Mutter …

Das Ende fand ich jetzt trotz allem noch sehr offen und einfach nicht befriedigend. Die weiteren Teile der Reihe werde ich nicht lesen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
Jasminh86 kommentierte am 08. April 2021 um 15:13

Ganz genau, so sehe ich das alles auch. War froh, das das Ende endlich geschafft war.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
Violka175 kommentierte am 11. April 2021 um 15:14

Ich kann dem nur zustimmen... endlchc zu Ende!!!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
c-bird kommentierte am 15. April 2021 um 19:55

Auch ich schließe mich dieser Meinung an. Das Ende ist endlich erreicht und ich habe es geschafft.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
dreamlady66 kommentierte am 15. April 2021 um 23:02

...dem kann und will ich nur beipflichten. Habe ansich kein Thema mit der dt.-dt. Vergangenheit (bin selbst davon persönlich betroffen), aber dennoch kein durchgängig fesselnder und logisch-aufgebauter Plot für mich, der mich zudem mitreisst und fesselt...schade!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
PMelittaM kommentierte am 31. März 2021 um 16:54

Einige überraschende Wendungen, mit manchen hatte ich gerechnet (Stellan Saras Vater), mit anderen nicht (Lotta = Geiger, Breuer = Abu Rasil), und am Ende ging es hopplahopp. 

Ich persönlich mag es ja gar nicht, wenn Protagonist oder ein ihm Nahestehender gegen Ende in Lebensgefahr gerät, vor allem, wenn es, wie hier, nicht hätte sein müssen, denn ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum sich Sara angeschlagen und ohne Rückversicherung in solche Gefahr begibt. Das ist für mich leider so gar nicht spannend, sondern bringt mich eher zum Gähnen, so auch hier, zumal es ja der Auftakt einer Trilogie ist, und man davon ausgehen kann, dass Sara überlebt.

Die Auflösungen fand ich allerdings schon gelungen, und vor allem die ganze Thematik spannend und interessant. Alleine die Vorstellung, dass da wirklich Atombomben vergraben sein könnten ...

Was für mich nicht unbedingt hätte sein müssen, waren die "Sexgeschichten", die zu Saras eigentlicher Dienststelle gehörten, hier hätte weniger gereicht. Aber, und auch wenn ich Sara nicht sehr sympathisch finde, und nicht jede ihrer Handlungen nachvollziehen kann, werde ich auf jeden Fall die weiteren Bände lesen wollen, ich mag solch schwierige Protagonisten trotzdem irgendwie, und bin gespannt, was sich der Autor dafür einfallen lässt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
yesterday kommentierte am 01. Mai 2021 um 22:33

Hmm ja, wobei das wohl ein anderes Thema ist Schweden ist, die "Sexgeschichten". Dass dann einer so auszuckt weil der Brief falsch kommt etc. denke ich ist auch nicht direkt erfunden. Darauf aufmerksam zu machen finde ich grundsätzlich richtig.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
Rebecca1120 kommentierte am 01. April 2021 um 17:53

Ich bin jetzt auch durch. Aber so richtig weiß ich nicht, wie ich das Buch bewerten soll. Überraschungen gibt es ja reichlich im 3. Teil der Leserunde. Dass Sara Onkel Stellans Tochter ist, hätte ich nicht erwartet und der größte Hammer ist ja, dass Lotta Geiger und Breuer Abu Rasil ist. Irgendwie hat mich die Geschichte mit den ganzen Verschwörungstheorien und den Bedrohungen Europas bedrückt.  Ich glaube, ich muss das Buch noch einige Tage "verdauen", ehe ich eine Rezension schreibe. Die Wendungen machen die Geschichte zwar aufregend, aber irgendwie sind zwischendrin immer wieder so langatmige Passagen zu Saras Arbeit und  ihren Problemen mit ihrer Familie, die mir nicht so gut gefallen haben. Na mal sehen, was ich schlussendlich daraus mache. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
AurelyAzur kommentierte am 13. April 2021 um 21:33

"Irgendwie hat mich die Geschichte mit den ganzen Verschwörungstheorien und den Bedrohungen Europas bedrückt". 

Hier war es mir tatsächlich zu viel mit den ganzen Geheimnissen. Da blickte ich irgendwann nicht mehr durch und so wirklich nachverfolgen konnte ich das auch nicht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
Tauriel kommentierte am 17. April 2021 um 22:39

Das ging mir auch so,auch wenn ich diesen Umbruch 1989 selbst mit erlebt habe.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
heinoko kommentierte am 04. April 2021 um 10:16

Zu dem letzten Abschnitt habe ich mir keinerlei Notizen mehr gemacht. Schlechtes Zeichen. Ist schlichtweg kein Buch für mich. Fühle mich völlig irregeführt bzw. falsch verlockt durch den Prolog. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
Jasminh86 kommentierte am 08. April 2021 um 15:14

Genau wie das völlig falsche Cover!!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
isalo kommentierte am 11. April 2021 um 12:07

Die Verbindung zu Stellan wird hergestellt: er ist Saras Vater und ihre Mutter verlässt die Familie Broman, als sie befürchtet, Stellan könnte seine eigene Tochter vergewaltigen. Für Sara bricht durch diese Erkenntnisse ihre Welt zusammen. Auf der anderen Seite nähert sie sich endlich ihrer Mutter an, versteht deren Motivation und entschuldigt sich für ihr teils ungehöriges Verhalten in ihrer Kindheit.

Vom Dienst suspendiert lässt Sara ihre Vergangenheit nicht los und sie kommt weiteren Geheimnissen auf die Spur: nicht Stellan ist Geiger, sondern ihre Halbschwester Lotta.

Alles ist spannend erzählt, dennoch findet ich den ansonsten guten Showdown politisch zu überfrachtet. Immer wenn ich dachte, ich hätte es verstanden, kommt eine neue Wendung.

Dank Gustav Skördemans guter Recherche habe ich vieles aus den Zeiten des kalten Krieges erfahren, über Schläfer, Stay put und vergrabene Atomsprengkörper, so dass auch die politische Seite des Thrillers für mich interessant war. Mich persönlich hat das Buch angesprochen, war flüssig zu lesen und nie langweilig.

Was allerdings die Schneelandschaft auf dem ansonsten ansprechenden Cover zu suchen hat, erschließt sich auch mir nicht; da stimme ich mit euch überein.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
Violka175 kommentierte am 11. April 2021 um 15:17

Das schönste an dem Buch ist, dass es zu Ende ist. Wenn ich hier nicht mitgelesen hätte, hätte ich dieses Buch abgebrochen. Leider kam ich nicht rein und habe mich mehr gezwungen als das ich Freude an dem Buch hatte. Der Klappentext war vielversprechend, das so etwas dabei raus kommt, konnte ich nicht ahnen. Es ist eine tiefgründige Geschichte, ich bin mir auch sicher, das so etwas in der DDR passiert ist, zu viele Geschichten hat man über die damalige Zeit gehört. Nur leider ist es nicht meins. Mir waren auch ehrlcih gesgat alle Protagonisten unsymphatisch, also wirklich nichts worauf ich mich freuen konnte. Ich finde man sollte den Klappentext überarbeiten,sodass man weiß worauf man sich einlässt. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
lila-luna-baer kommentierte am 11. April 2021 um 20:40

Ich habe das Buch nun auch geschafft und bin mir noch nicht sicher, wie ich es genau finden soll. Im 3. Teil kam dann doch noch mal Fahrt auf und die Ereignisse haben sich überschlagen. Es gab einige sehr überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte, die dadurch aber auch für Spannung gesorgt haben. Einiges war für meinen Geschmack dann aber sehr übertrieben. Erst die Suspendierung, dann die Episode bei der Prostituierten Jennifer, bei der sich Sara eine schwere Kopfverletzung zuzieht. Mit dieser Verletzung begibt sie sich dann unbewaffnet in die direkte Konfrontation mit gleich 3 gefährlichen Fanatikern, erleidet Verbrennungen, wird angeschossen.... und schafft es am Ende doch noch sich eine Waffe zu besorgen und den Kampf zu beenden. Ein echt bombastisches Ende, das aber leider auch viele Fragen offen lässt.

Ich hätte wirklich gerne gewusst, was aus der Sache mit der Übermittlung der Codes geworden ist, ob man auch da die HIntermänner gefasst hat und Schlimmeres endgültig verhindern konnte. Das Ende des Buchs kam mir in diesem Bereich dann einfach zu plötzlich. Möglich, dass diese offenen Stränge dann im 2. Teil noch aufgegriffen werden und man daher auch eine Art Cliffhanger eingebaut hat. Das wäre für  mich auch ein Grund, einem 2. Teil noch eine Chance zu geben. Andererseits würde das aber bedeuten, dass auch ein 2. Teil wieder so politisch wird und das ist eigentlich eher nicht mein Ding. Ich bin da also noch zwiegespalten.

Ein weiterer Grund, weshalb ich eher kein weiteres Buch von Gustaf Skördeman lesen würde, ist für mich die durchweg unsympathische Protagonistin Sara. Die einzige Stelle, an der sie tatsächlich ein bisschen menschlich erschien, war als sie mit ihrer Mutter telefonierte und sich mit ihr versöhnte. Im Umgang mit ihren Familie oder ihren Kollegen wirkte sie ansonsten sehr unbeholfen und kalt und unnahbar. Irgendwie unnatürlich. Da gibt es also auch noch Spielraum für Entwicklungen. Ich lasse das Buch erst mal noch ein bisschen sacken, bevor ich eine endgültige Rezension schreibe.

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
isalo kommentierte am 12. April 2021 um 17:30

Mir fehlen am Ende auch die Auflösung verschiedener noch offener Fragen, ein Epilog wäre nicht schlecht gewesen.

Ich werde den 2. Band auf jeden Fall lesen, schon weil ich wissen will, wie es mit Sara und Lotta weiter geht. 

Ich hoffe nur, dass ich mit meiner Sympathie für Sara nicht alleine bin. Ich finde sie in ihrer schroffen,wütenden Art authentisch, letztendlich war ihre Kindheit nicht einfach. Da gilt es für sie noch so einiges aufzuarbeiten.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
c-bird kommentierte am 15. April 2021 um 20:05

Nein, du bist nicht allein. Auch ich fand Sara sympathisch und würde gerne noch etwas von ihr lesen. Nur eben bitte nicht so ein Thema mit Stasi, kaltem Krieg und DDR-Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
yesterday kommentierte am 01. Mai 2021 um 22:35

Naja, Epiloge gibt es eigentlich nie wenn die Sache noch weitergeht.

Was ich gerne gehabt hätte: ein Nachwort des Autors zur Recherche und den wahren Hintergründen (was gibts wirklich, was hat er dazu erfunden?) 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
Lesedrache kommentierte am 13. April 2021 um 19:07

Also irgendwie bin ich nun auch froh, dass das Buch zu Ende ist. Es ließ sich recht flüssig lesen, jedoch war mir das Ganze zu politisch. Ich bin eigentlich ein Fan von skandinavischen Krimis und Thrillern, war von diesem aber enttäuscht. Es gab niemanden, der wirklich ehrlich war, jeder hatte Flecken auf der weißen Weste und das machte die Handlung teilweise sehr verworren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich davon keine Fortsetzung lesen möchte. Die Handlung war zwar spannend, hat mich aber nicht wirklich berührt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
Konstanze S. kommentierte am 14. April 2021 um 13:25

Hmmm, also das mittlere Drittel dieses letzten Abschnitts fand ich fulminant. Hatte mich richtig gepackt. Aber das reißt es insgesamt betrachtet nicht raus.

Am Ende stehen 4 Frauen vor lodernden Flammen und machen die Sache unter sich aus, filmreif. Der Drehbuchschreiber Skördeman denkt sehr bildhaft aber Roman kann er leider (noch) nicht.

Auch ich empfinde eine Kluft zwischen Skördemans atemberaubender Romanidee und seiner schlechten schriftstellerischen Umsetzung derselben.
Werde wohl noch eine Weile in Ambivalenz schwelgen, bevor ich weiß, ob ich dem nächsten Teil eine Chance geben möchte.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
yesterday kommentierte am 01. Mai 2021 um 22:37

Wobei man leider auch nie weiß, wieviel vielleicht mit der Übersetzung verlorengeht. Musste zB auch "ABC" erklärt werden.

Dazu kommt noch das "schwedische System" und die so verschiedenen Blickwinkel auf die damalige Zeit... schwierig.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 15. April 2021 um 10:43

Ich muss leider auch sagen, dass mich dieser Thriller so überhaupt nicht begeistern konnte und leider war für mich auch das Thema der DDR nicht zu erwarten, hätte ich dies gewusst, hätte ich den Thriller wahrscheinlich nicht einmal gelesen. Doch auch die Umsetzung außerhalb des Themas war für mich nicht überzeugend gemacht, denn sowohl die Charaktere ließen mich unberührt und wirkten für mich weder authentisch, sondern sehr eindimmensional. Zum anderen empfand ich auch die Geschichte als nicht sehr spannend, sondern manches mal eher langatmig und mit sehr schweren Themen gespickt. Ich hatte mir so viel erhofft, diesen Erwartungen konnte das Buch leider nicht standhalten. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
c-bird kommentierte am 15. April 2021 um 20:02

Das Ende ist endlich erreicht. Zum Schluss gab es noch einige Wendungen mit Stellan als Saras Vater und Agneta als ursprüngliche Sowjetbürgerin. Geiger ist doch ein anderer als die ganze Zeit gedacht. 

Doch das alles tröstet mich nicht über das Buch hinweg. Die DDR ist einfach nicht mein Thema. Dabei klang der Klappentext so spannend. Was hätte man alles aus dem Buch machen können. Sara fand ich eigentlich recht sympathisch, trotz ihrer oft aufbrausenden Art. 

Ich bin noch etwas zwiegespalten was meine Rezi angeht. Einerseits würde ich gerne nochmal einen Fall mit Sara erleben, aber bitte nicht mit dem Thema DDR und Stasi-Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
Schlaflosleser kommentierte am 16. April 2021 um 21:54

Endlich das Buch beendet.

Die vielen Wendungen und Aufdeckung diverser Tatsachen waren echt überladen. Mir war es eindeutig zuviel Politisches und Geschichtliches. Zu abwegig von anfänglichen Klappentext. Hab das Buch nur wegen der Verpflichtung der Leserunde überhaupt fertig gelesen, sonst hätte ich es bereits im ersten Drittel abgebrochen, sorry!
Ich werde wohl das Buch auch erst noch etwas sacken lassen müssen, bevor ich es bewerten kann.

Aber das Cover und der Klappentext sollten unbedingt überarbeitet werden, absolute Irreführung.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
Konstanze S. kommentierte am 17. April 2021 um 11:19

"Aber das Cover und der Klappentext sollten unbedingt überarbeitet werden, absolute Irreführung."
JA!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
parden kommentierte am 25. April 2021 um 13:58

Müsste ich jetzt im Nachhinein die Zusammenhänge erläutern, würde ich wohl scheitern, zuminest was die Details anbelangt. Hier ist durchgehend nichts so wie es zunächst scheint, ständig gibt es hier einen Richtungswechsel, und insgesamt lebt der Thriller für mich mehr von der Verwirrung denn von der Spannung. Der Showdown: unglaubwürdig, wie andere hier schon geschrieben haben. Miss Superwoman Sara schleppt sich schwer verletzt zum Ort des Geschehens, wird zusätzlich mehrfach verletzt - und regelt alles. Ist klar. Wieder einer der berühmten (dämlichen) Alleingänge, für die ich überhaupt kein Verständnis mehr habe. Sara ist mit der Ermittlerin Anna befreundet und lässt sie konsequent außen vor?! Schöne Freundschaft. Und was alternde Spioninnen zu bewerkstelligen vermögen, finde ich auch mehr als erstaunlich.

Ich mag es nicht, wenn - Trilogie hin oder her - am Schluss so viele lose Enden bleiben. Der eigentliche Fall muss abgeschlossen sein, Nebenthemen dürfen sich gerne durchziehen. Ich bin mir nicht sicher, ob mich das weitere Geschehen um Sara ausreichend reizt, um hier am Ball zu bleiben.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
yesterday kommentierte am 01. Mai 2021 um 22:39

Also der eigentliche Fall ist aber abgeschlossen. Man weiß, wer welche Figur/Person spielt, weiß wer überlebt und wer nicht und weiß, dass wohl keine Bomben hochgehen werden. Das ist doch was.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
yesterday kommentierte am 01. Mai 2021 um 22:31

Nun hab ichs auch! Allzu viel möchte ich jetzt gar nicht schreiben, sonst doppelt sich das noch alles mit der Rezension..

Aber naja - also nach wie vor - das Thema an sich finde ich gut und wichtig, über die grundlegenden Dinge sollte man als Europäer schon Bescheid wissen/sich dann eben über Belletristik damit befassen, das schadet nicht.

Gerade auch wo Deutschland da durch Fulda wohl lange im Mittelpunkt stand. Auch wenn die Deutschen hier nicht allzu wegkommen am Ende ;)

Apropos Ende: nachdem wir ein paar Happen bekommen hatten, die erratbar waren, dachte der Autor wohl, mehr Kniffe einbauen zu müssen und plötzlich war noch jeder jemand anderes.. oh mein Gott :D bisschen viel des Guten.

Und wie zu erwarten war, ein bisschen was bleibt offen. Ja gut das interessiert mich jetzt auch nicht so brennend zudem man davon ausgehen darf dass "Super-Sara" das schon geschafft hat und nichts gezündet wird. Dazu brauchts kein weiteres Buch. Und ob sie suspendiert bleibt oder die Heldin weiter Polizistin sein darf, ist auch unerheblich. Geld braucht in der Familie keiner.

Ich finde auch, das Cover ist nicht gut gewählt, andererseits kommt das öfter vor. Die Abteilungen scheinen gar nicht mehr miteinander zu reden, die fürs Cover sind ja meist auch extern und die bekommen wohl nur ein paar Stichwörter hingeworfen. Wenn das dann nicht die richtigen sind, kommt das raus.

Vom Inhalt entkoppelt ist das Cover schon gelungen, auch wenn das Haus etwas künstlich und schlecht bearbeitet wirkt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
yesterday kommentierte am 01. Mai 2021 um 22:55

Und noch etwas wegen dem Klappentext:
"Sie setzt den Lauf an seine Schläfe..." - ernsthaft? Von hinten schießt sie, das weiß jeder, der das ein Mal gelesen hat

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 324 bis Ende
Leia Walsh kommentierte am 09. Mai 2021 um 13:58

So. Hab es endlich endlich endlich geschafft. Und sacken lassen. Und lange über der Rezension gebrütet. Jetzt isse fertig. Will aber keiner wissen, was darin steht. Tut mit leid, aber das war mal so gar nix.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch