Leserunde

Leserunde zu "Geiger" (Gustaf Skördeman)

Geiger
von Gustaf Skördeman

Bewerbungsphase: 04.03. - 18.03.

Beginn der Leserunde: 25.3. (Ende: 15.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Leseexemplare von "Geiger" (Gustaf Skördeman) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Das Festnetz-Telefon klingelt, als sie am Fenster steht und ihren Enkelkindern zum Abschied winkt. Agneta hebt den Hörer ab. "Geiger", sagt jemand und legt auf. Agneta weiß, was das bedeutet. Sie geht zu dem Versteck, entnimmt eine Waffe mit Schalldämpfer und tritt an ihren Mann heran, der im Wohnzimmer sitzt und Musik hört. Sie setzt den Lauf an seine Schläfe – und drückt ab.
Als Kommissarin Sara Nowak von diesem kaltblütigen Mord hört, ist sie alarmiert. Sie kennt die Familie seit ihrer Kindheit …
 

ÜBER DEN AUTOR:

Gustaf Skördeman ist 1965 in Nordschweden geboren. Heute lebt er mit Frau und zwei Kindern in Stockholm. Er ist Drehbuchschreiber, Regisseur und Filmproduzent. GEIGER ist sein schriftstellerisches Debüt. Die Idee für diesen Thriller kam ihm bereits vor zehn Jahren. Seitdem hat er an der Handlung für diesen Auftakt einer Trilogie gefeilt. Das Buch wurde gleich ein internationaler Erfolg und erscheint in 20 Ländern.

17.04.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
PMelittaM kommentierte am 01. April 2021 um 14:28

Meine Rezension ist jetzt auch online, und auch bereits gestreut

https://wasliestdu.de/rezension/interessante-thematik-22 

Thema: Deine Meinung zum Buch
heinoko kommentierte am 04. April 2021 um 10:47

Das Buch war für mich eine große Enttäuschung. Dennoch danke, dass ich mitlesen durfte. Die Rezension habe ich breit gestreut.

https://wasliestdu.de/rezension/typischer-fall-von-denkste

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rebecca1120 kommentierte am 05. April 2021 um 10:37

Mit dem Buch, also besser gesagt mit dem Inhalt konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Darum gibts von mir auch nur 3 Lese-Sterne .

https://wasliestdu.de/rezension/jeder-gegen-jeden-wissen-ist-macht

https://www.lovelybooks.de/autor/Gustaf-Sk%C3%B6rdeman/Geiger-2749822879...

https://www.lesejury.de/gustaf-skoerdeman/buecher/geiger/9783785727379

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jasminh86 kommentierte am 08. April 2021 um 17:04

"Geiger" ist der erste Band der schwedischen Geiger-Thriller-Reihe von Gustaf Skördeman und dem Verlag Bastei Lübbe. Diese Geschichte ist in die Kategorie Spionage/Politthriller einzuordnen, womit ich anhand des Covers und dem Klappentext nicht mit gerechnet hätte. Leider ist dieser Thriller in meinen Augen für mich sehr irreführend, besonders das Cover zeigt ein total falsches Bild vom Inhalt. Das winterlich kalte Cover hat mich sofort angesprochen und es gefällt mir auch sehr gut, aber in der Geschichte sind es in Schweden konstant 30 Grad, beneidenswertes Badewetter und die Protagonisten schwitzen aus allen Poren. Es ist nicht eine einzige Schneeflocke erwähnt worden, deshalb frage ich mich, was der Autor sich hierbei gedacht hat.

Der Inhalt laut Klappentext: Das Festnetz-Telefon klingelt, als sie am Fenster steht und ihren Enkelkindern zum Abschied winkt. Agneta hebt den Hörer ab. "Geiger", sagt jemand und legt auf. Agneta weiß, was das bedeutet. Sie geht zu dem Versteck, entnimmt eine Waffe mit Schalldämpfer und tritt an ihren Mann heran, der im Wohnzimmer sitzt und Musik hört. Sie setzt den Lauf an seine Schläfe – und drückt ab. Als Kommissarin Sara Nowak von diesem kaltblütigen Mord hört, ist sie alarmiert. Sie kennt die Familie seit ihrer Kindheit …

Hier habe ich nicht herauslesen können, dass es sich um einen reinen Spionagethriller und vielen Erzählungen über Geschichte und Politik handelt. Der Kalte Krieg, die Stasi, KGB, der schwedische Geheimdienst, DDR – ellenlange Erzählungen über diese Themen sind zwar interessant, die ich in einen Thriller aber nicht so gerne lese. Für Leser/innen die sich dafür interessieren, werden in diesem Thriller aufblühen. Es gibt auch einige Seiten, in denen Terrornetzwerke von heute Pate gestanden haben. "Geiger“ nimmt seine Leser mit in die Zeit des Kalten Krieges, als sich die Welt mit Atomwaffen auszulöschen drohte. Das hat der Spannung meiner Meinung nach extrem geschadet. Da hätte ich mir auch direkt ein Geschichtsbuch schnappen können. Ich fand es ziemlich anstrengend zu lesen, sehr viele komplexe Themen werden hier zur gleichen Zeit verarbeitet. Außerdem geht es um einen ehemaligen, sehr beliebten TV-Moderator Onkel Stellan Broman, der seine große Villa für die schwedische Elite (Fernsehstars, Politiker, Botschaftsangehörige, alles hohe Tiere die Rang und Namen in der Politik hatten) für widerliche Machenschaften zu Verfügung gestellt hat. Dass der hier in der Gegenwart gealterte Gutmensch mit Spionage und Übergriffen in Verbindung gebracht wird, kommt nach und nach ans Licht, nachdem die Geheimagenten-Oma Agneta ihren Mann nach einem Anruf ohne mit der Wimper zu zucken abknallt. Dass sie spurlos verschwindet und auf ihrer Flucht weitere Gegner abknallt, darauf kommt die schwedische Polizei nicht. Stattdessen wird der Mordfall als Einbruch abgestempelt.

Hauptprotagonistin und Kommissarin bei der Sitte Sara Nowak ermittelt heimlich, obwohl sie für den Fall gar nicht zuständig ist. Wenn sie gerade nicht in ihrer Vergangenheit rumwühlt, haut sie verbotenerweise Freier um, da sie offensichtlich ein großes Aggressionsproblem hat. Sie kennt die Familie Broman seit kleines Kind und sie fühlt sich für die Aufklärung verantwortlich. Was sie am Ende herausbekommt hat nicht nur sie erschüttert. Denn dies war eine lang ersehnte überraschende Wendung, die ich ganz gelungen fand. Saras Privatleben nimmt sehr viel Spielraum ein, dadurch wurde sie mir trotzdem nicht sympathischer.

Bis auf das letzte Drittel konnte mich der Plot leider nicht überzeugen und ich war froh, als ich endlich die letzte Seite erreicht habe. Für die 500 Seiten habe ich über eine Woche gebraucht, ich konnte die Geschichte nicht lange am Stück lesen. Der Schreibstil ist recht flüssig, aber der hohe Politikanteil hat mir gar nicht zugesagt. Ich wurde mit diesen Themen ins kalte Wasser geschmissen, insgesamt kann ich "Geiger" leider nur mit 2,5 Sterne bewerten.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Violka175 kommentierte am 11. April 2021 um 15:26

Danke das ich mitlesen durfte, doch leider war das Buch nichts für mich.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Konstanze S. kommentierte am 14. April 2021 um 13:46

Vielen Dank an alle für diese LR :-)

Meine Rezi ist online und fleißig gestreut:
https://wasliestdu.de/rezension/eifert-stieg-larsson-nach

Thema: Deine Meinung zum Buch
lila-luna-baer kommentierte am 14. April 2021 um 18:14

Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte, die mir wirklich Spaß gemacht hat. Das Buch habe ich mit 3 Sternen bewertet, da es mich aufgrund der komplizierten Thematik und der unsympathischen Protagonisten nicht überzeugen konnte. Ich würde einem 2. Band aber noch eine Chance geben, vielleicht kommen da ja noch einige Entwicklungen, die mich dann mit diesem Autoren versöhnen. :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 15. April 2021 um 11:37

Auch wenn dieses Buch tatsächlich ein Jahresflop war, bedanke ich mich natürlich für die schöne Leserunde!

https://wasliestdu.de/rezension/mein-flop-des-jahres-2

Thema: Deine Meinung zum Buch
isalo kommentierte am 15. April 2021 um 12:11

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Das Buch hat mir, von einigen Schwächen abgesehen, gut gefallen. Ich werde den 2. Band auf jeden Fall lesen.

https://wasliestdu.de/rezension/spannung-in-haeppchen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesedrache kommentierte am 15. April 2021 um 20:40

https://wasliestdu.de/rezension/viel-politischer-hintergrund-wenig-spannung

Danke, dass ich mitlesen durfte - auch wenn das Buch nicht so ganz mein Fall war.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schlaflosleser kommentierte am 18. April 2021 um 18:15

Mir persönlich hat das Buch überhaupt nicht gefallen, ich musste mich regelrecht zwingen es zu lesen, da es teilweise soviel langatmige und uninteressante Kapitel gab.

Ich war nach dem tollen Klappentext einfach nur enttäuscht, so wie viele andere in dieser Leserunde. Dass Thema Kalter Krieg, DDR und Geheimdienste hat mir ebenso wenig gefallen wie die sexuellen Übergriffe auf Minderjährige - widerlich!

Daher fällt meine Rezesion und Bewertung auch dementsprechend aus.

https://wasliestdu.de/rezension/verworrender-politkrimi-zum-kalten-krieg...

Bis demnächst in einer tolleren Leserunde.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
c-bird kommentierte am 19. April 2021 um 17:10

Erst einmal ein Dankeschön, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Was hatte ich mich auf dieses Buch gefreut! Und dann die lange Wartezeit, bis ich es endlich in den Händen halten durfte. Doch dann entsprach das Buch leider nicht ganz meinen Erwartungen...

Hier nun meine Rezi

https://wasliestdu.de/rezension/ziemlich-enttaeuschend-11

Auch zu finden auf amazon, lesejury, lovelybooks und thalia.

Thema: Deine Meinung zum Buch
dreamlady66 kommentierte am 21. April 2021 um 20:13

Puh, gerade gesehen, wohl falsch abgespeichert :(
Danke für diese Chance - mit Luft nach oben...

https://wasliestdu.de/rezension/ein-beaengstigender-thriller

Thema: Deine Meinung zum Buch
parden kommentierte am 29. April 2021 um 13:51

Leider konnte mich der Auftakt der geplanten Trilogie nicht überzeugen - aus verschiedenen Gründen. Dennoch herzlichen Dank für die Möglichkeit, hier mitlesen zu dürfen. Hier nun auch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/der-triller-lebt-eher-von-verwirrung-den...

Thema: Deine Meinung zum Buch
yesterday kommentierte am 04. Mai 2021 um 21:46

Hoppla, ich habs veröffentlicht aber vergessen den Link zu posten :) 

https://wasliestdu.de/rezension/spionage-und-historienthriller-mit-ueber...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leia Walsh kommentierte am 09. Mai 2021 um 15:16

Leider war das Buch absolut nix für mich und ich werde ganz sicher die weiteren Teile meiden. Tut mir leid, aber Schönreden bringt ja nix.

https://wasliestdu.de/rezension/nichts-ist-so-wie-es-scheint-31

Thema: Deine Meinung zum Buch
AurelyAzur kommentierte am 09. Mai 2021 um 20:48

Mit Verspätung kommt hier nun auch meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/wer-ist-geiger

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch