Leserunde

Leserunde zu „Freiflug“ (Christine Drews)

Freiflug -

Freiflug
von Christine Drews

Bewerbungsphase: 01.04. - 15.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von „Freiflug“ (Christine Drews) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Die Geschichte der ersten Linienflugkapitänin der Welt

Deutschland in den Siebzigerjahren. Katharina Berner stammt aus einer gut situierten Unternehmerfamilie, geht aber seit jeher ihren eigenen Weg. Dass sie Jura studieren wollte, statt eine Familie zu gründen, haben weder ihr Vater, der alte Patriarch, noch ihre Mutter oder Schwestern je verstanden. Doch sie hat sich durchgesetzt und arbeitet in einer großen Kanzlei in Köln – glücklich ist sie allerdings nicht. Die männlichen Kollegen machen ihr den Alltag zur Hölle, am liebsten würde sie sich selbstständig machen. Nur wie, wenn nicht einmal jemand Büroräume an sie vermieten will? Da bittet eine junge Frau Katharina um Hilfe: Rita Maiburg besitzt eine Pilotenlizenz, versucht jedoch vergeblich, eine Anstellung zu bekommen. Die Lufthansa hat ihre Bewerbung mit der Begründung abgelehnt, dass sie grundsätzlich keine Frauen als Piloten einstellt. Diese Ungerechtigkeit will Rita sich nicht gefallen lassen. Katharina nimmt den Fall an, und die beiden beschließen zu klagen – gegen die Lufthansa und die BRD. Einen Verbündeten findet Katharina in ihrem Vermieter Theo, der sie nach Kräften unterstützt. Doch wird es den beiden Frauen gelingen, Ritas Traum vom Fliegen endlich Wirklichkeit werden lassen?

»Ein faszinierender Gesellschaftsroman« DPA

»›Freiflug‹ ist ein unterhaltsam erhellendes Buch, das die Siebzigerjahre lebendig werden lässt und klar macht, dass die Vergangenheit empörend nah an der Gegenwart liegt« Cordula Echterhoff, WDR WESTART

»Der […] Roman zeigt […] den Kampf um Gerechtigkeit und Gleichberechtigung in einer von Männern dominierten Welt – entsetzlich und augenöffnend zugleich.«
Romina Stawowy, FEM.MIT MAGAZIN

»Mitreißend!« SUPERILLU

ÜBER DIE AUTORIN:

Christine Drews ist Schriftstellerin und Drehbuchautorin. Mit ›Schattenfreundin‹ veröffentlichte sie 2013 ihren ersten Roman, der in sechs Sprachen übersetzt und fürs ZDF verfilmt wurde. Neben Kriminalromanen und Thrillern schreibt sie auch Familienromane. Außerdem verfasst sie Drehbücher für Filme und TV-Serien. Nachdem Christine Drews einige Jahre in England gelebt hat, wohnt sie heute mit ihrer Familie in Köln.

05.06.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 01. April 2021 um 15:52

Reduziert aufs Wesentliche, wirkt sehr sachlich-aufgeräumt und dennoch energisch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 01. April 2021 um 15:56

NUr das Wichtigste auf dem Cover passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 02. April 2021 um 00:23

Nicht so meins, wenn es auch bildlich mit dem Titel durch den Schatten des Flugzeugs verbunden ist. Minimalistisch, nicht überladen und farblich dezent. Aber auf mich wirkt es nicht sehr ausdrucksstark.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 02. April 2021 um 01:24

Auf dem Cover sieht man die wesentlichen Elemente der Geschichte. Frau und Flugzeug. Auch merkt man, oder vielleicht kommt es nur mir so vor, dass es in einer anderen Zeit spielt. Denn die Kleidung der Frau erinnert mich sehr an die alte Berufskleidung der Lufthansa. Damit ist das Cover irgendwie auch retro, wie aus der Zeit gefallen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 02. April 2021 um 09:48

Sehr minimalistisch,aber alles Wichtige aus dem Roman ist abgebildet. Nicht ganz so mein Geschmack.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ElisabethBulitta kommentierte am 02. April 2021 um 10:00

Unaufdringlich und passend. Mir gefällt's.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 02. April 2021 um 10:46

Das Cover ist sehr interessant, so von oben dargestellt, eben wie aus einem Fugzeug. Ich finde es passend, mir gefällt es. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 02. April 2021 um 20:05

Interessante Perspektive, sonst aber eher langweilig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Runenmädchen kommentierte am 03. April 2021 um 09:34

Unaufgeregt und doch spannend. Es zeigt die Anwältin Berner, um die es hauptsächlich geht. Als Symbol für den Fall und Maiburg wurde ein Flugzeug eingefügt. Dezenter und doch präsent. Ich mag den gelben Streifen nicht, obwohl er Sinn macht. Ansonsten mag ich es gerne. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Andrea Eimermacher kommentierte am 04. April 2021 um 18:50

Das Cover passt zum Thema des Buchs und gefällt mir gut - ich mag es minimalistisch und klar.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 05. April 2021 um 12:13

Für mich hat das Cover eine klare Aussage: Immer weiter nach vorn, dem Ziel entgegen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 06. April 2021 um 09:09

Naja, Querverbindung zum Inhalt ist gegeben - aber ein Eyecatcher ist es nicht

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
GaudBretonne kommentierte am 29. April 2021 um 07:28

Das sehe ich auch so!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chuckipop kommentierte am 08. April 2021 um 11:51

Die Vogel- (oder Fluzeug-) Perspektive passt zum Thema und die Farbgestaltung gefällt mir auch sehr gut. Ansonsten hätte es ruhig noch etwas ausdrucksstärker sein können.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 09. April 2021 um 07:30

Zu sachlich und reduziert, irgendwie fehlt hier was.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 10. April 2021 um 16:43

Das Cover wirkt sehr sachlich, es strahlt keinerlei Emotionen aus. Ist auch die Geschichte so emotionslos? Ich würde mich aufgrund des Cover wahrscheinlich nicht für das Buch interessieren, es spricht mich einfach nicht an. Schade. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 10. April 2021 um 23:14

Grundsätzlich stimme ich zu, Brzug und Gestaltung passen und sprechen an. Aber der lächerliche rote Riesenwerbepunkt stört mich wieder einmal sehr.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 14. April 2021 um 16:41

Das Cover ist ja mal super unscheinbar, da muss man schon sehr genau hinschauen. Der kleine Flieger unter der Dame zeigt aber schon auf, um was es geht.

Mir gefällt, wenn Cover und Inhalt eine Verbindung haben. Im Laden könnte ich mir vorstellen, dass man es übersieht, wenn man nicht explizit danach sucht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Biggieule kommentierte am 14. April 2021 um 19:30

Das Cover erinnerte mich spontan an das Cover von "Deutsches Haus" von Annette Hess.

Es gefällt mir gut, weil es sehr minimalistisch ist, aber gleichzeitig die wichtigsten Elemente des Romans abbildet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 15. April 2021 um 15:25

Alles, was im Klappentext steht ist auf dem Cover vertreten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesedrache kommentierte am 15. April 2021 um 20:44

Das Cover passt zwar zum Thema des Buches, ist aber recht unscheinbar. Ich weiß nicht, ob ich darauf aufmerksam geworden wäre, wenn ich nicht in den letzten Wochen schon Berichte über das Buch gelesen hätte. Ein bisschen auffälliger hätte es schon sein dürfen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 16. April 2021 um 10:51

Das Cover ist klar und hat zugleich etwas verspieltes. Es erinnert mich ein wenig an den Vorspann von dem Film "Catch me if you can".  Aus meiner Sicht gelungen, vor allem weil sie aufregt ihren Weg geht, dass kommt sehr gut rüber!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KatHai kommentierte am 16. April 2021 um 15:48

Es gefällt mir gut. Klare Aussage mit der Frau, die ihren Weg geht. Allerdings überschreitet sie die Linie nicht...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. April 2021 um 16:37

ein ungewöhnlich schlichtes Cover ,trotzdem bekommt man einen Eindruck  vom Thema . 70er Flair inklusive 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:10

Minimalistisch und aufgeräumt. Verleitet leider irgendwie nicht dazu, danach zu greifen...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lene108 kommentierte am 08. Mai 2021 um 15:33

Sehr schlicht, im Laden hätte ich es vielleicht übersehen. Andererseits ist das auch mal ein Unterschied zu den so oft auftauchenden überladenen Covern.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tara kommentierte am 08. Mai 2021 um 16:05

Das Cover ist auf das Wesentliche reduziert, eine junge Frau und der Schatten eines Flugzeugs. Direkt auffallen würde es mir in der Buchhandlung nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bibliophilia kommentierte am 10. Mai 2021 um 21:33

Mir gefällt das Cover aufgrund seiner Schlichtheit sehr gut. Es hat mich total an das Buchcover von "Deutsches Haus" von Anette Hess erinnert, der Stil ähnelt sich meiner Meinung nach wirklich sehr.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchina kommentierte am 11. Mai 2021 um 10:23

Mein Buch ist nun auch angekommen und es ist wirklcih schön. Das helle Cover gefällt mir gut. Puristisch und nicht so überladen. Passt zur Geschichte des Buches.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bibliomarie kommentierte am 12. Mai 2021 um 12:40

Das Cover ist sehr ausdrucksstark. Der Blick von oben auf eine Frau, die beherzt ausschreitet und voran geht. Der Schatten des Flugszeugs verweist ebenfalls auf den Text. 

Weil es so zurückgenommen in den Farben ist, wirkt der gelbe Streifen noch auffälliger. Insgesamt sehr stimmig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Anja123 kommentierte am 12. Mai 2021 um 17:10

Die Bildbearbeitung könnte besser sein, aber der Aufbau des Covers ist schön schlicht und zeitlos. Die Frau geht energisch ihren Weg, was sehr gut zur Kurzbeschreibung passt. Auch die Vogelperspektive ist sehr gut gewählt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Maggy kommentierte am 16. Mai 2021 um 16:06

Das Cover gefällt mir nicht besonders, auch wenn ich normalerweise reduzierte Cover gerne mag. Aber das Bild der Frau, mag zwar zur Geschichte passen, spricht mich aber nicht an. Manchmal ist weniger mehr und ohne die Frau hätte es mir besser gefallen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Galladan kommentierte am 19. Mai 2021 um 17:49

Eine ungewöhnliche Perspektive, aber es macht eindeutig neugierig. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 02. Juni 2021 um 14:40

Dumont-Cover sind grundsätzlich schlicht. Die junge Frau könnte Katharina sein und das Flugzeug von Rita wirft den Schatten auf den Boden und sie blickt auf ihre Verbündete hinab. Sehr schön gewählt!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch