Leserunde

Leserunde zu „Freiflug“ (Christine Drews)

Freiflug -

Freiflug
von Christine Drews

Bewerbungsphase: 01.04. - 15.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von „Freiflug“ (Christine Drews) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Die Geschichte der ersten Linienflugkapitänin der Welt

Deutschland in den Siebzigerjahren. Katharina Berner stammt aus einer gut situierten Unternehmerfamilie, geht aber seit jeher ihren eigenen Weg. Dass sie Jura studieren wollte, statt eine Familie zu gründen, haben weder ihr Vater, der alte Patriarch, noch ihre Mutter oder Schwestern je verstanden. Doch sie hat sich durchgesetzt und arbeitet in einer großen Kanzlei in Köln – glücklich ist sie allerdings nicht. Die männlichen Kollegen machen ihr den Alltag zur Hölle, am liebsten würde sie sich selbstständig machen. Nur wie, wenn nicht einmal jemand Büroräume an sie vermieten will? Da bittet eine junge Frau Katharina um Hilfe: Rita Maiburg besitzt eine Pilotenlizenz, versucht jedoch vergeblich, eine Anstellung zu bekommen. Die Lufthansa hat ihre Bewerbung mit der Begründung abgelehnt, dass sie grundsätzlich keine Frauen als Piloten einstellt. Diese Ungerechtigkeit will Rita sich nicht gefallen lassen. Katharina nimmt den Fall an, und die beiden beschließen zu klagen – gegen die Lufthansa und die BRD. Einen Verbündeten findet Katharina in ihrem Vermieter Theo, der sie nach Kräften unterstützt. Doch wird es den beiden Frauen gelingen, Ritas Traum vom Fliegen endlich Wirklichkeit werden lassen?

»Ein faszinierender Gesellschaftsroman« DPA

»›Freiflug‹ ist ein unterhaltsam erhellendes Buch, das die Siebzigerjahre lebendig werden lässt und klar macht, dass die Vergangenheit empörend nah an der Gegenwart liegt« Cordula Echterhoff, WDR WESTART

»Der […] Roman zeigt […] den Kampf um Gerechtigkeit und Gleichberechtigung in einer von Männern dominierten Welt – entsetzlich und augenöffnend zugleich.«
Romina Stawowy, FEM.MIT MAGAZIN

»Mitreißend!« SUPERILLU

ÜBER DIE AUTORIN:

Christine Drews ist Schriftstellerin und Drehbuchautorin. Mit ›Schattenfreundin‹ veröffentlichte sie 2013 ihren ersten Roman, der in sechs Sprachen übersetzt und fürs ZDF verfilmt wurde. Neben Kriminalromanen und Thrillern schreibt sie auch Familienromane. Außerdem verfasst sie Drehbücher für Filme und TV-Serien. Nachdem Christine Drews einige Jahre in England gelebt hat, wohnt sie heute mit ihrer Familie in Köln.

05.06.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hermione kommentierte am 17. Mai 2021 um 18:50

Das Buch hat mich wirklich schwer beeindruckt und wird mich sicherlich noch länger beschäftigen.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/beeindruckendes-buch-ueber-ein-wichtiges...

Schade, dass ich nicht mehr als fünf Sterne vergeben konnte ;-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Galladan kommentierte am 19. Mai 2021 um 17:48

vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Schade, dass die Person Rita Maiburg nicht wirklich beschrieben werden konnte. Ich glaube nicht, dass Rita auf Dauer beim Kurzstreckentaxi glücklich geworden wäre. Die Klage also mehr oder weniger auf die Gehaltsunterschiede zwischen dem Job den sie bekommen hat und dem bei der Lufthansa an zu siedeln wird wohl dem Menschen Rita nicht gerecht. 

https://wasliestdu.de/rezension/aufbruch-in-eine-neue-zeit-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bibliomarie kommentierte am 25. Mai 2021 um 12:21

Ich hätte auch gern mehr über Rita Maiburg erfahren, aber es gibt kaum etwas über sie zu erfahren. Ich denke nicht, dass sie sich auf Dauer mit der Stelle zufrieden gegeben hätte, aber es war ein erster Schritt. Schade, dass sie nicht erleben durfte, wie der Weg zur Pilotin frei wurde.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tara kommentierte am 19. Mai 2021 um 20:58

Vielen Dank für das Buch und die Leserunde.

Ich fand das Buch unterhaltsam, interessant und erschreckend, habe es aber sehr gerne gelesen.

https://wasliestdu.de/rezension/zwei-starke-frauen-kaempfen-fuer-die-gle...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hermione kommentierte am 22. Mai 2021 um 16:13

"Unterhaltsam, interessant und erschreckend" ist wirklich eine sehr treffende Zusammenfassung! Das ging mir auch so.

Thema: Deine Meinung zum Buch
GaudBretonne kommentierte am 23. Mai 2021 um 19:30

Vielen Dank, dass ich an dieser tollen Leserunde teilhaben durfte, auch wenn mich die literarische Qualität des Werkes nicht gänzlich überzeugen konnte. Es hat großen Spaß gemacht, mich mit euch auszutauschen.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/geschlechterdiskriminierung-in-der-brd-d...

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Gaud

Thema: Deine Meinung zum Buch
KatHai kommentierte am 24. Mai 2021 um 19:26

"Freiflug" ist eine fiktive Geschichte mit realem Hintergrund. Es ist gut recherchiert und ich konnte es flüssig lesen. Weil es manchmal zu belehrend ist, habe ich "nur" 4,5 Sterne vergeben. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/frauen-in-der-brd-in-den-1970er-jahren-s...

Thema: Deine Meinung zum Buch
vronika22 kommentierte am 24. Mai 2021 um 21:03

Vielen Dank für dieses interessante und gut zu lesende Buch. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/beeindruckender-roman-zur-gleichberechti...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bibliomarie kommentierte am 25. Mai 2021 um 12:19

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, das Zeitbild der Siegziger fand ich farbig eingefangen und es hat viele Erinnerungen in mir ausgelöst. Fast kam mir die wahre Geschichte um Rita Maiburg ein wenig zu kurz, die schließlich den Titel und das Thema vorgeben hat. Aber wahrscheinlich gibt es zu wenig Dokumente darüber, auch ein Zeichen dafür, dass die gleichberechtigte Berufswahl nicht ernst genommen wurde.

https://wasliestdu.de/rezension/im-korsett-der-siebziger-jahre

Meine Rezension habe ich breit verlinkt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
buchina kommentierte am 25. Mai 2021 um 17:41

Der Roman war spannend, hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Ich hatte etwas anderes erwartet und er blieb mir zu oberflächlich. Aber vielen Dank an die Leserunde, ich mag es wenn man sich in Ruhe austauschen kann, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist ;-)

https://wasliestdu.de/rezension/unterhaltsamer-roman-der-nur-an-der-ober...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesedrache kommentierte am 25. Mai 2021 um 21:01

Ein tolles, berührendes Buch, das mich an meine Jugend in dieser Zeit erinnert und viele Dinge nun in einem anderen Licht erscheinen lässt. Absolut lesenswert.

Wirklich schade, dass Rita damals mit 25 Jahren ums Leben gekommen ist. Man hätte gerne noch viel mehr über sie erfahren.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/powerfrauen-der-70er-neue-impulse-fuer-d...

Thema: Deine Meinung zum Buch
smberge kommentierte am 27. Mai 2021 um 11:27

Hier noch der Link zu meiner Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/rechte-der-frauen-in-den-70er-jahren

Ein tolles Buch, das mich sehr nachdenklich gemacht hat. Es ist erschreckend, wie die Situation der Frauen noch vor 50 Jahren war. 

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chuckipop kommentierte am 28. Mai 2021 um 12:42

Vielen Dank für dieses beeindruckende und tolle Buch, hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-geschichte-vom-fliegen-toller-roman...

Mir wurde hier sehr bewusst, dass die Mißstände immer noch groß sind, aber in Sachen Gleichberechtigung ist trotzdem wahnsinnig viel passiert - es muss aber immer noch weitergehen...!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Anja123 kommentierte am 28. Mai 2021 um 21:32

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/bemerkenswert-8

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 31. Mai 2021 um 12:37

Ich war sehr gern in dieser Leserunde. Es wurde rege und gut diskutiert. Hier ist nun auch meine Gesamteinschätzung des Romans.

https://wasliestdu.de/rezension/kampf-um-gleichberechtigung

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lene108 kommentierte am 01. Juni 2021 um 10:13

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Hier ist meine Rezension:
 

https://wasliestdu.de/rezension/interessante-geschichte-mit-einigen-schw...

Thema: Deine Meinung zum Buch
laurina kommentierte am 10. Juni 2021 um 13:37

Ganz anders als erwartet, spielte nicht der Prozess die Hauptrolle, sondern viele kleine Geschichten und Details gaben die Gesellschaft  der 70ziger Jahre wieder insbesondere die  Geschichte von Katharina und ihrer Familie zeigte deutlich, welche Spuren des Nationalsozialismus  noch hinterlassen hat. Mich hat das Buch sehr beeindruckt..... und ich habe Rita Maiburg gegoogelt und noch weitergehende Literatur gefunden.

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-interessanter-einblick-in-ein-stuec...

Ich werde die Rezension auch noch bei der lesejury, amazon, thalia, lovelybooks, thalia veröffentlichen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch