Leserunde

Leserunde zu "Fischers Frau?" (Karin Kalisa)

Fischers Frau -

Fischers Frau
von Karin Kalisa

Bewerbungsphase: Bis zum 09.06.

Beginn der Leserunde: 16.06. (Ende: 07.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Verlags – 20 Freiexemplare von "Fischers Frau?" (Karin Kalisa) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Von Teppichgarnen, Erzählfäden und dem sagenhaften Grün der Baltischen See.

In »Fischers Frau« lässt Karin Kalisa die Geschichte der Pommerschen Fischerteppiche lebendig werden.

Südliche Ostsee, 1928: Ein dreijähriges Fangverbot macht die Fischer arbeitslos – statt hinaus aufs Meer zu fahren, setzen sie sich an Webstühle und knüpfen Teppiche, die die Welt der See zeigen – oder der Welt die See, wie man es nimmt. Ein österreichischer Tapisserist lehrt sie die Knoten, auf die es ankommt: Senneh und Smyrna. Die "Perser von der Ostsee" entwickeln sich europaweit zum Verkaufsschlager. Fast einhundert Jahre später wird der zurückgezogen lebenden Kuratorin Mia Sund ein sehr seltsames Exemplar auf den Tisch gelegt: In seinem Flor irrlichtern Hunderte von Grüntönen, segeln Koggen unter mysteriösen Flaggen, tanzen kleine Wellen in den Augen der Fische und eine ornamentale Borte entpuppt sich als vieldeutige Chiffre. Zum ersten Mal nach zwölf Jahren beantragt Mia eine Dienstreise und macht sich quer durch Europa auf die Suche nach der Knüpferin und ihrer Botschaft, die die alte Erzählung vom Fischer und seiner Frau auf den Kopf stellt.

Bestseller-Autorin Karin Kalisa verwebt die Kunst des Teppich-Knüpfens mit den Lebensfäden zweier Frauen zu einem ebenso wahrhaftigen wie phantastischen Roman.

ÜBER DIE AUTORIN:

Karin Kalisa, geboren 1965, lebt nach Stationen in Bremerhaven, Hamburg, Tokio und Wien seit einigen Jahren im Osten Berlins. Sowohl als Wissenschaftlerin als auch mit dem Blick einer Literatin forscht sie in den Feldern asiatischer Sprachen, philosophischer Denkfiguren und ethnologischer Beschreibungen. Nach Karin Kalisas erstem Roman "Sungs Laden" erschienen ihre Wintererzählung "Sternstunde" und ihre weiteren Romane "Radio Activity" und "Bergsalz".

09.07.2022

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 10. Juni 2022 um 13:27

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Adlerauge

alasca

Annegreat

Arbutus

Arh

Bookflower173

bücher_schnecke

Elefant

Emswashed

FIRIEL

Frie

Gartenliebhaber

Gelinde

givemeabook

gustan

Hennie

Krani

Mara S.

Martinchen

TontoM

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookflower173 kommentierte am 10. Juni 2022 um 14:39

Juhuuu, ich bin dabei! Vielen lieben Dank! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookflower173 kommentierte am 10. Juni 2022 um 14:39

Juhuuu, ich bin dabei! Vielen lieben Dank! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
gustan kommentierte am 11. Juni 2022 um 00:38

Ich freue mich sehr, dass ich bei dieser Leserunde dabeibin.

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 10. Juni 2022 um 14:56

Uff! Yeah! Freu! (Schließlich hatte ich mich versehentlich erst auf das falsche Buch beworben.)

Und dann noch so viele bekannte Mitleserinnen... das wird gut!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 10. Juni 2022 um 15:10

Herzlichen Glückwunsch zum Buch. Ich fand es sehr gut, hoffentlich gefällt es euch auch.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 10. Juni 2022 um 15:10

Herzlichen Glückwunsch zum Buch. Ich fand es sehr gut, hoffentlich gefällt es euch auch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 10. Juni 2022 um 15:36

Ich habe gerade gesehen,  dass ich dabei sein darf. Ganz herzlichen Dank dafür. 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Amaryllis 2 kommentierte am 10. Juni 2022 um 15:40

Auch hier fand ich das Thema doch eher weniger spannend, ich setze aus :) viel Spaß beim Lesen

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 10. Juni 2022 um 15:41

Hach! Ich freu mich. Lieben Dank an die Losfee und Glückwunsch in die Runde! Das wird schön:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 10. Juni 2022 um 15:49

Hurra, ich bin dabei! Und dann noch mehrere nette Bekannte - das ist schön. Und wer weiß, vielleicht bringen die bisher Unbekannten ebenfalls ganz interessante Aspekte. Ich freue mich darauf, euch näher kennenzulernen. Auf eine spannende Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. Juni 2022 um 18:51

Glückwunsch Firi, viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2022 um 21:10

Wie schön Firi, ich freu mich mit dir! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
bücher_schnecke kommentierte am 10. Juni 2022 um 16:16

Ich bin dabei! Herzlichen Dank, ich freue mich!

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 10. Juni 2022 um 16:47

Herzlichen Glückwunsch allen GewinnerInnen :)

 

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 10. Juni 2022 um 18:43

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. Juni 2022 um 18:50

Oh das Arbutuli ,Firi, Adlerauge und Gelinde haben gewonnen.das wird aber eine tolle Runde.
Allen herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 11. Juni 2022 um 10:18

ja danke, freu mich auch sehr , jezt hoffe ich, dasws das Buch pünklich zum Lesebeginn da ist ☺

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 14. Juni 2022 um 15:42

Danke, liebe Gitti! Freue mich auch sehr auf die Runde mit allen! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Mara S. kommentierte am 11. Juni 2022 um 00:16

Uih, ich freuuu mich!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 11. Juni 2022 um 10:18

Jipie ich darf hier mitlesen, freu mich total auf die LR

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2022 um 21:11

Ich freu mich mit dir mit Gelinde :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 11. Juni 2022 um 13:23

Ich freue mich mit allen, die gewinnen konnten. Viel Freude an der Leserunde!

Und hier darf auch ich mitlesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 12. Juni 2022 um 22:33

Ich freue mich total! Vielen, vielen Dank! 

Und sogar Firi ist dabei! 

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 13. Juni 2022 um 15:34

Glückwunsch allen Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2022 um 21:07

Ui so viele liebe bekannte Gesichter bei dieser Leserunden- habt ganz viel Spaß!! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 14. Juni 2022 um 15:41

Danke Petzi!

Thema: Wer hat gewonnen?
Frie kommentierte am 13. Juni 2022 um 22:37

Ich freue mich sehr. Das klingt soooo gut:)

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 14. Juni 2022 um 08:07

Glückwunsch den Gewinnern und eine schöne Woche.

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 14. Juni 2022 um 20:52

Ganz herzliche Glückwünsch an alle GewinnerInnen - bin auf eure Meinungen zum Buch schon sehr gespannt! (Ich mag die Bücher von Karin Kalisa sehr, aber dieses hat mich thematisch momentan nicht sehr angezogen...)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 15. Juni 2022 um 14:23

Mein Buch ist gerade angekommen. ♥

Morgen gibt es dann bestimmt die Einteilung und dann kann es losgehen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 15. Juni 2022 um 14:36

Mein Buch ist heute angekommen, herzlichen Dank dafür!

Thema: Wer hat gewonnen?
Pusteblümchen kommentierte am 15. Juni 2022 um 20:09

Ich freue mich sehr, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Mein Buch ist heute angekommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
givemeabook kommentierte am 15. Juni 2022 um 22:46

Ich bin auch dabei und freue mich sehr.

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 15. Juni 2022 um 23:13

Mein Buch ist da! *freu* Bis die Leseabschnitte festgelegt sind, lese ich noch fix was anderes, denn ich habe gerade ein Buch beendet und brauche pronto neuen Stoff:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 16. Juni 2022 um 08:43

Meins ist gestern noch nicht eingetroffen und da wir hier heute einen Feiertag haben, wird das wohl noch bis mindestens Freitag dauern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Krani kommentierte am 17. Juni 2022 um 13:33

Heißa!

Ich hatte gar nicht nachgesehen und wurde heute von einer Buchsendung überrascht.

Fischers Frau! Ich freue mich wirklich sehr. Das Buch wollte ich sehr gerne lesen.

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch