Leserunde

Leserunde zu "Fischers Frau?" (Karin Kalisa)

Fischers Frau -

Fischers Frau
von Karin Kalisa

Bewerbungsphase: Bis zum 09.06.

Beginn der Leserunde: 16.06. (Ende: 07.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Verlags – 20 Freiexemplare von "Fischers Frau?" (Karin Kalisa) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Von Teppichgarnen, Erzählfäden und dem sagenhaften Grün der Baltischen See.

In »Fischers Frau« lässt Karin Kalisa die Geschichte der Pommerschen Fischerteppiche lebendig werden.

Südliche Ostsee, 1928: Ein dreijähriges Fangverbot macht die Fischer arbeitslos – statt hinaus aufs Meer zu fahren, setzen sie sich an Webstühle und knüpfen Teppiche, die die Welt der See zeigen – oder der Welt die See, wie man es nimmt. Ein österreichischer Tapisserist lehrt sie die Knoten, auf die es ankommt: Senneh und Smyrna. Die "Perser von der Ostsee" entwickeln sich europaweit zum Verkaufsschlager. Fast einhundert Jahre später wird der zurückgezogen lebenden Kuratorin Mia Sund ein sehr seltsames Exemplar auf den Tisch gelegt: In seinem Flor irrlichtern Hunderte von Grüntönen, segeln Koggen unter mysteriösen Flaggen, tanzen kleine Wellen in den Augen der Fische und eine ornamentale Borte entpuppt sich als vieldeutige Chiffre. Zum ersten Mal nach zwölf Jahren beantragt Mia eine Dienstreise und macht sich quer durch Europa auf die Suche nach der Knüpferin und ihrer Botschaft, die die alte Erzählung vom Fischer und seiner Frau auf den Kopf stellt.

Bestseller-Autorin Karin Kalisa verwebt die Kunst des Teppich-Knüpfens mit den Lebensfäden zweier Frauen zu einem ebenso wahrhaftigen wie phantastischen Roman.

ÜBER DIE AUTORIN:

Karin Kalisa, geboren 1965, lebt nach Stationen in Bremerhaven, Hamburg, Tokio und Wien seit einigen Jahren im Osten Berlins. Sowohl als Wissenschaftlerin als auch mit dem Blick einer Literatin forscht sie in den Feldern asiatischer Sprachen, philosophischer Denkfiguren und ethnologischer Beschreibungen. Nach Karin Kalisas erstem Roman "Sungs Laden" erschienen ihre Wintererzählung "Sternstunde" und ihre weiteren Romane "Radio Activity" und "Bergsalz".

09.07.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
gustan kommentierte am 11. Juni 2022 um 00:42

Hallo, ich bin Tanja und komme aus NRW. Dies ist das erste Buch, das ich von Karin Kalisa lese und bin schon sehr auf die Geschichte gespannt.

Thema: Vorstellungsrunde
Hennie kommentierte am 11. Juni 2022 um 13:26

Mein Rufname ist Silvia. Hennie ist mein 2. Vorname. Ich bin 69 Jahre alt und verheiratet seit fast 50 Jahren, zweifache Mutter und Großmutter. Mein Wohnort: eine Großstadt in Sachsen. Seit ich lesen kann, bedeuten mir Bücher viel. Ich lese querbeet, am liebsten Historie, Thriller, Krimis. Nun freue ich mich auf einen regen Austausch in dieser Runde!

Thema: Vorstellungsrunde
Gelinde kommentierte am 12. Juni 2022 um 08:38

So, dann will ich mich mal vorstellen.
Ich bin 62, verheiratet und habe zwei Töchter und bin dreifache Oma (eine: 33 lebt 250 km von zu Hause weg (Enkel  7 Monate) , und  eine: 36 lebt und arbeitet in Seattle USA und hier gibt es auch süßen Enkel (4Jahre,2 Jahre ).
Ich wohne in einem kleinen Dorf in Süddeutschland und bin  aus gesundheitlichen Gründen in Rente.
Meine Hobbys: Lesen und Handarbeiten.
Da ich nicht mehr reisen kann (aus gesundheitlichen Gründen), muss ich mit meinen Büchern reisen, in fremde Länder, fremde Welten, oder in andere Städte und Kulturen, frühere  Zeiten oder auch mal in die Zukunft.

Zum Glück ist mir das Lesen geblieben ♥

Ich lese quer Beet so ziemlich alles (was ich nicht mag: vulgärer und trivialer Sex im Übermaß) , ein gutes Buch sollte für mich auf jedenfall spannend, emotional, gerne auch (teilweise) witzig sein und es sollte mich auch überraschen und evtl. zum Nachdenken anregen. Mich einfach gut unterhalten.

 

Thema: Vorstellungsrunde
Amaryllis 2 kommentierte am 13. Juni 2022 um 17:16

also kein Fan von Große Gefallen" (Lillian Fishman), ich zum Beispiel mag keine Thriller, herzlichen Glückwunsch zum Buchgewinn

Thema: Vorstellungsrunde
Martinchen kommentierte am 12. Juni 2022 um 17:15

Ich bin Martina, 63 Jahre, verheiratet und lebe in Sachsen-Anhalt. Ich lese, seitdem ich es gelernt habe, nahezu alles, was mir in die Hände fällt, am liebsten Belletristik, gut gemachte Krimis und Thriller sowie gut recherchierte historische Romane und Krimis. Ein Tag ohne Lesen und seien es nur ein paar Seiten ist für mich undenkbar.

 

Thema: Vorstellungsrunde
Emswashed kommentierte am 15. Juni 2022 um 12:51

Hallo, ich bin die Ems und fließe schon seit Jahrhunderten durch die Lande. Ab und zu fallen Bücher in mein Gewässer und die werden dann gelesen, wieder ans Ufer gespült, oder in die Tiefe gezogen. Sollten sie es dann bis in die Nordsee schaffen und eine geschulte Scholle des Weges geschwommen kommen, gelten sie danach aber garantiert als verschollen. Haha!

Meine menschliche Schreibhand ist jetzt 53 Jahre alt. Ich aber bin altersweise und wahnsinnig neugierig, wer es wagt, in die Ostsee zu fließen.

Thema: Vorstellungsrunde
Emswashed kommentierte am 19. Juni 2022 um 10:53

Alte Wasser fließen langsam und vergessen manchmal auch etwas. Die Isar fließt nicht in die Ems und so wird es wohl noch eine Woche dauern, bis ich in die Leserunde einsteigen kann. Zum Glück sind hier die Lesezeiträume weit gefasst und so werde ich rechtzeitig fertig sein. Ich hoffe dann noch auf ein paar von euch zu treffen! Aber hey, das Buch ist da (nur ich bin hier)! ;-))

Thema: Vorstellungsrunde
Pusteblümchen kommentierte am 15. Juni 2022 um 20:11

Hallo,

ich bin Anne aus Nordrhein-Westfalen und freue mich riesig auf das Buch und den Austausch hier. Für mich ist es das erste Buch der Autorin.

Thema: Vorstellungsrunde
Frie kommentierte am 15. Juni 2022 um 21:16

Hallo, ich komme aus Hamburg, bin 55 und Leseratte. Ich bin Suter Fan und lese aber querbeet. Eher wenig Liebesromane, seltener Krimis, wenig Thriller. Mein Buch des Jahres bisher: Tell. Fischers Frau ist heute angekommen. Ich freue mich auf die Leserunde.

Thema: Vorstellungsrunde
Arbutus kommentierte am 15. Juni 2022 um 22:30

Also. Ich bin Arbutus, kurz Arbutili. Meines Zeichens Klavierlehrerin - aus Leidenschaft und aus Notwendigkeit... Dass ich gerne lese, brauche ich hier, glaube ich, nicht zu erwähnen. Höchstens, dass mein Lesetempo in der Regel ein ... etwas behäbiges ist (Ausnahmen bestätigen die Regel - mal schauen, was Frau Kalisa diesmal mit mir macht). Was gibt es sonst noch Wichtiges von mir zu berichten - vielleicht, dass ich gerne wandere; auch da bin ich nicht die Schnellste, aber immerhin kann ich hartnäckig sein, wenn es z. B. darum geht, von der Haustür bis nach Santiago zu pilgern. So, das reicht jetzt erstmal von mir. Ich freue mich auf die Leserunde mit Euch!

Thema: Vorstellungsrunde
givemeabook kommentierte am 16. Juni 2022 um 13:51

Hallo in die Runde,
ich bin Sylvia und Lesen war schon immer meine Leidenschaft. Schon als Kind hatte ich immer ein Buch vor der Nase und jetzt, mit 65 Jahren auf dem Buckel, ist es nicht anders. Am liebsten lese ich Thriller, Krimis und Historische Romane. Aber nicht nur, auch Romane wie "Fischers Frau " ziehen mich magisch an. Historisches mit einem Schuss Phantasie,ich freue mich drauf.

Thema: Vorstellungsrunde
bücher_schnecke kommentierte am 16. Juni 2022 um 19:27

Hallo zusammen, ich bin Tinchen :) Mein Buch ist angekommen- vermute ich zumindest. Denn ich habe einen Zettel im Briefkasten, dass ich morgen ein Päckchen abholen kann. Andere Buchpost erwarte ich nicht, daher bin ich zuversichtlich.

Thema: Vorstellungsrunde
Krani schrieb am 17. Juni 2022 um 13:42

Ich komme aus Münster und bin neu hier. Hier funktioniert einiges anders als auf anderen Leseportalen. Ich habe keine Nachricht bekommen und dachte, Pech gehabt. Heute war das Buch im Kasten.

Ich freue ich mich sehr darüber, aber ich muss noch etwas warten. Erst noch "Die Liebenden von Bloomsbury" zu Ende lesen. 

Thema: Vorstellungsrunde
Frie kommentierte am 17. Juni 2022 um 21:04

Wo bist Du denn noch? Ich habe das alles leider erst vor einem Jahr entdeckt. Hätte mir früher schon gefallen...

Thema: Vorstellungsrunde
Krani kommentierte am 18. Juni 2022 um 11:04

In einem Buch fand ich den Hinweis auf lesejury.de . Dort habe ich mein erstes Leseexemplar gewonnen, gleich beim ersten Versuch, und an einer ersten Leserunde teilgenommen. Andere Portale sind noch lovelybooks.de (lara89)  und vorablesen.de.

 

Thema: Vorstellungsrunde
Arbutus kommentierte am 18. Juni 2022 um 00:14

Ja, das sind die schönen WLD-Überraschungen. Ich mag das. Aber wenn man es unbedingt wissen will, kann man natürlich auch bei „Wer hat gewonnen“ nachlesen, ob man auf der Liste steht. Na, jedenfalls willkommen in der Runde. 

Thema: Vorstellungsrunde
FIRIEL kommentierte am 18. Juni 2022 um 06:28

Hallo zusammen,

ich habe mich Firiel genannt nach einem Tolkien-Gedicht: Die Elben kommen auf ihrer letzten Fahrt zum Hafen an der Erdenfrau Firiel vorbei und bieten ihr an, mitzukommen auf die Reise in andere Gefilde. Aber Firiel lehnt trotz aller Sehnsucht ab und bleibt auf der Erde, mit den Füßen im Dreck. Mir gefällt das, denn ich begebe mich zwar gern in Gedanken in andere Welten, aber ich bin doch froh, dass ich hier und jetzt lebe.

Ich lese (fast) alles, gern Klassiker, auch Moderneres wie jedes Jahr die Bücher der Nominierungsliste des Deutschen Buchpreises, Krimis (aber bitte kein Gehirn, das an die Wände klatscht), auch mal einen Liebesroman (aber der Kitschfaktor sollte sich in Grenzen halten), Fantasy, Kinder- und Jugendliteratur, viele Sachbücher... Ich bin froh, dass es Bibliotheken gibt!

Thema: Vorstellungsrunde
Elefant kommentierte am 09. Juli 2022 um 10:31

Dieses Mal bin ich wirklich spät dran mit der Leserunde, aber dieses Mal ist es zum Glück nicht alleine meine Schuld.

Ich bin Mitte Zwanzig, komme aus dem Norden Bayerns und lese mich gerne querbeet durch alle Genres.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch