Leserunde

Leserunde zu "Fischers Frau?" (Karin Kalisa)

Fischers Frau -

Fischers Frau
von Karin Kalisa

Bewerbungsphase: Bis zum 09.06.

Beginn der Leserunde: 16.06. (Ende: 07.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Verlags – 20 Freiexemplare von "Fischers Frau?" (Karin Kalisa) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Von Teppichgarnen, Erzählfäden und dem sagenhaften Grün der Baltischen See.

In »Fischers Frau« lässt Karin Kalisa die Geschichte der Pommerschen Fischerteppiche lebendig werden.

Südliche Ostsee, 1928: Ein dreijähriges Fangverbot macht die Fischer arbeitslos – statt hinaus aufs Meer zu fahren, setzen sie sich an Webstühle und knüpfen Teppiche, die die Welt der See zeigen – oder der Welt die See, wie man es nimmt. Ein österreichischer Tapisserist lehrt sie die Knoten, auf die es ankommt: Senneh und Smyrna. Die "Perser von der Ostsee" entwickeln sich europaweit zum Verkaufsschlager. Fast einhundert Jahre später wird der zurückgezogen lebenden Kuratorin Mia Sund ein sehr seltsames Exemplar auf den Tisch gelegt: In seinem Flor irrlichtern Hunderte von Grüntönen, segeln Koggen unter mysteriösen Flaggen, tanzen kleine Wellen in den Augen der Fische und eine ornamentale Borte entpuppt sich als vieldeutige Chiffre. Zum ersten Mal nach zwölf Jahren beantragt Mia eine Dienstreise und macht sich quer durch Europa auf die Suche nach der Knüpferin und ihrer Botschaft, die die alte Erzählung vom Fischer und seiner Frau auf den Kopf stellt.

Bestseller-Autorin Karin Kalisa verwebt die Kunst des Teppich-Knüpfens mit den Lebensfäden zweier Frauen zu einem ebenso wahrhaftigen wie phantastischen Roman.

ÜBER DIE AUTORIN:

Karin Kalisa, geboren 1965, lebt nach Stationen in Bremerhaven, Hamburg, Tokio und Wien seit einigen Jahren im Osten Berlins. Sowohl als Wissenschaftlerin als auch mit dem Blick einer Literatin forscht sie in den Feldern asiatischer Sprachen, philosophischer Denkfiguren und ethnologischer Beschreibungen. Nach Karin Kalisas erstem Roman "Sungs Laden" erschienen ihre Wintererzählung "Sternstunde" und ihre weiteren Romane "Radio Activity" und "Bergsalz".

09.07.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
PeWie kommentierte am 11. Juni 2022 um 09:40

Mal was Neues

https://wasliestdu.de/rezension/verknuepfungen

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Gelinde kommentierte am 19. Juni 2022 um 13:33

Hier nun meine Rezi.

Das Buch war nciht so leicht zu lesen und hat mich teilweis mehr verwirrt als dass es mir Spaß gemacht hat.

Hier fand ich Bergsalz viel besser

 

https://wasliestdu.de/rezension/fischers-frau-schwierig-zu-lesen

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
alasca kommentierte am 20. Juni 2022 um 16:32

Hier nun meine Rezi. Mir hat das Buch über den gelungenen Aspekt der Teppichknüpferei hinaus leider gar nicht gefallen, es war eine veritable Enttäuschung. Danke, dass ich in der LR dabei sein durfte! Ich bleibe noch ein bisschen und verfolge den Austausch.

https://wasliestdu.de/rezension/praetentioeses-flickwerk

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
bücher_schnecke kommentierte am 20. Juni 2022 um 20:01

Nachfolgend der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-ungewoehnlich-gewebte-geschichte

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Pusteblümchen kommentierte am 21. Juni 2022 um 20:42

Der Roman war anders als erwartet.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-roman-so-kunstvoll-gewoben-wie-ein-f...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Frie kommentierte am 21. Juni 2022 um 22:37

Danke für das Buch und die Teilnahme an der Leserunde. Ich bin nicht froh mit dem Buch und kann leider nur 2,5 Sterne vergeben.
https://wasliestdu.de/rezension/zu-viel-gewollt-20

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
givemeabook kommentierte am 25. Juni 2022 um 14:31

Danke, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Das Buch hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Es hat einige interessante Fakten über die Pommerschen Fischerteppiche geliefert, aber es war zuviel Liebesroman und zuviele lange Sätze.

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/wellen-moewen-fische-sanddisteln-koggen-...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Krani kommentierte am 28. Juni 2022 um 10:39

Danke.

Es war nicht leicht. Habe viele andere Rezis zur Hilfe genommen. Aber hier isse:

https://wasliestdu.de/rezension/einen-teppich-knuepfen

Danke auch für den Hinweis auf Bergsalz. Das nehm ich mir mal vor.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Martinchen kommentierte am 29. Juni 2022 um 18:37

Meine Rezension habe ich soeben eingestellt:

https://wasliestdu.de/rezension/teppichfaeden-erzaehlfaeden-lebensfaeden

Herzlichen Dank für diesen Roman. Ich habe ihn sehr gern gelesen und werde auch die bisher veröffentlichten Romane von Karin Kalisa lesen. Schade übrigens, dass die Webseite nicht aktuell ist.

Beim nächsten Ostseebesuch möchte ich mir die Teppiche unbedingt anschauen.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Emswashed kommentierte am 07. Juli 2022 um 21:56

Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich bin froh, dass es keine Liebesschnulze geworden ist und fand die Mischung sehr ansprechend.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Arbutus kommentierte am 08. Juli 2022 um 22:09

So, nachdem ich nun einige Tage darauf warten musste, meine Rezension einstellen zu können, hätte ich es fast vergessen. Jetzt aber! https://wasliestdu.de/rezension/erzaehlfaeden-unerschoepflich Starkes Buch, fand ich. Auch wenn darüber die Meinungen hier ja sehr auseinandergingen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Elefant kommentierte am 09. Juli 2022 um 13:03

Vielen Dank, dass ich mitlesen, mitdiskutieren und mitrezensieren durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/schade-67

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Bookflower173 kommentierte am 09. Juli 2022 um 15:42

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Das Buch war nicht ganz mein Fall, hatte aber auch Gutes an sich!

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/detailreiche-verknuepfungen

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Gartenliebhaber kommentierte am 18. Juli 2022 um 12:13

Der Roman hat mich insgesamt leider nicht seinen Bann ziehen können. Hier ist der Link zur Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/der-roman-hat-mich-nicht-in-seinen-bann-...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Hennie kommentierte am 19. Juli 2022 um 01:08

Ich bin durch die Wartungsgeschichte bei WLD ein wenig aus dem "Takt" geraten mit der Leserunde. Hätte gerne noch ein wenig intensiver diskutiert, aber die Zeit ist mir davongerannt. Hier ist nun meine Sichtweise zum Roman. Mir hat er gefallen!

https://wasliestdu.de/rezension/teppichgeschichten

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch