Leserunde

Leserunde zu "Fischers Frau?" (Karin Kalisa)

Fischers Frau -

Fischers Frau
von Karin Kalisa

Bewerbungsphase: Bis zum 09.06.

Beginn der Leserunde: 16.06. (Ende: 07.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Verlags – 20 Freiexemplare von "Fischers Frau?" (Karin Kalisa) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Von Teppichgarnen, Erzählfäden und dem sagenhaften Grün der Baltischen See.

In »Fischers Frau« lässt Karin Kalisa die Geschichte der Pommerschen Fischerteppiche lebendig werden.

Südliche Ostsee, 1928: Ein dreijähriges Fangverbot macht die Fischer arbeitslos – statt hinaus aufs Meer zu fahren, setzen sie sich an Webstühle und knüpfen Teppiche, die die Welt der See zeigen – oder der Welt die See, wie man es nimmt. Ein österreichischer Tapisserist lehrt sie die Knoten, auf die es ankommt: Senneh und Smyrna. Die "Perser von der Ostsee" entwickeln sich europaweit zum Verkaufsschlager. Fast einhundert Jahre später wird der zurückgezogen lebenden Kuratorin Mia Sund ein sehr seltsames Exemplar auf den Tisch gelegt: In seinem Flor irrlichtern Hunderte von Grüntönen, segeln Koggen unter mysteriösen Flaggen, tanzen kleine Wellen in den Augen der Fische und eine ornamentale Borte entpuppt sich als vieldeutige Chiffre. Zum ersten Mal nach zwölf Jahren beantragt Mia eine Dienstreise und macht sich quer durch Europa auf die Suche nach der Knüpferin und ihrer Botschaft, die die alte Erzählung vom Fischer und seiner Frau auf den Kopf stellt.

Bestseller-Autorin Karin Kalisa verwebt die Kunst des Teppich-Knüpfens mit den Lebensfäden zweier Frauen zu einem ebenso wahrhaftigen wie phantastischen Roman.

ÜBER DIE AUTORIN:

Karin Kalisa, geboren 1965, lebt nach Stationen in Bremerhaven, Hamburg, Tokio und Wien seit einigen Jahren im Osten Berlins. Sowohl als Wissenschaftlerin als auch mit dem Blick einer Literatin forscht sie in den Feldern asiatischer Sprachen, philosophischer Denkfiguren und ethnologischer Beschreibungen. Nach Karin Kalisas erstem Roman "Sungs Laden" erschienen ihre Wintererzählung "Sternstunde" und ihre weiteren Romane "Radio Activity" und "Bergsalz".

09.07.2022

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yezz kommentierte am 20. Mai 2022 um 15:35

Irgendwie klingt das total spannend und interessant. Da versuche ich mal mein Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bajo kommentierte am 20. Mai 2022 um 16:21

Das klingt gut. Ich bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rikai kommentierte am 20. Mai 2022 um 16:44

Das klingt nach einer erfrischenden, spannenden Sommer-Lektüre. Da hüpfe ich gleich mal in den Lostopf.:D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 20. Mai 2022 um 17:01

Da bewerbe ich mich gerne, ich mag Lebensgeschichten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 20. Mai 2022 um 17:03

Das hört sich ja nach einer etwas außergewöhnlichen Geschichte an, scheint genau meinem Beuteschema zu entsprechen, also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 20. Mai 2022 um 17:03

Das hört sich ja nach einer etwas außergewöhnlichen Geschichte an, scheint genau meinem Beuteschema zu entsprechen, also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 20. Mai 2022 um 17:12

Klingt nach einem sehr besonderen Roman, den ich gerne lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biggieule kommentierte am 20. Mai 2022 um 17:26

Die Inhaltsangabe klingt so interessant, das ich hier mal in den Lostopf hüpfen möchte

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 20. Mai 2022 um 18:06

Was für ein ungewöhnliches Thema - und da in der Großfamilie sowohl Pommern als auch die Weberei eine Rolle spielte, bewerbe ich mich gerne dafür.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 20. Mai 2022 um 18:13

Hört sich interessant an, ich kann mir noch nicht so richtig was unter dem Buch vorstellen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 20. Mai 2022 um 18:36

Sungs Laden fand ich so klasse. Hier wäre ich auch gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maria_21 kommentierte am 20. Mai 2022 um 19:31

Das wunderschöne Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht und der Klappentext macht einfach nur neugierig auf die Geschichte.

Gerne würde ich hier mitlesen und bewerbe mich für ein Printexemplar.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 20. Mai 2022 um 22:28

Durch die Muster sowie die Farbgebung wirken die Silhouetten wie zwei Meeresfrauen, sehr gelungen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 21. Mai 2022 um 07:48

Das klingt nach einer sehr spannenden und interessanten Geschichte. Da springe ich aber mal mit Anlauf in den Lostopf. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. Mai 2022 um 08:30

tolles Cover ! Ich mag das Motiv, liebe die Farben und die ganze Aufmachung. Obwohl ich eigentlich Krimis lesen hat mich das Cover unter Einbeziehung des Titels so neugierig gemacht, dass ich den Klappentext gelesen habe und es nun auf meine Wunschliste gesetzt habe. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 21. Mai 2022 um 10:08

Sehr interessant. Dieses Cover ist mir schon häufiger aufgefallen. Mir gefällt es gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 21. Mai 2022 um 10:48

Klingt einfach sehr vielversprechend und deswegen hüpfe ich in den Lostopf.....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 21. Mai 2022 um 13:53

Ich muss sagen, bei diesem Buch finde ich das Cover besonders toll. Das würde ich durchaus gerne live sehen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 21. Mai 2022 um 14:49

Die Pommerschen Fischerteppiche kannte ich bis vor kurzem noch gar nicht. Umso interessanter finde ich diesen Roman mit einem wahren Hintergrund und fiktiven Figuren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
birdies_buecherwelt kommentierte am 21. Mai 2022 um 17:11

Die Handlung klingt sehr interessant und die Leseprobe sagt mir auch zu. Ich lebe an der schönen Ostsee, aber habe von den Pommerschen Fischerteppichen noch nie etwas gehört. Vielleicht, weil ich aus Schleswig-Holstein und nicht Mecklenburg-Vorpommern komme. Ein Roman, der in der Region spielt und mal kein Krimi ist, da möchte ich sehr gerne dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 21. Mai 2022 um 19:36

Das klingt gleichzeitig so schräg und spannend, dass es mein Interesse geweckt hat und ich mit Anlauf in den Lostopf springe. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 30. Mai 2022 um 19:42

Ich ziehe meine Bewerbung zurück, da ich das Buch jetzt von anderer Stelle her bekomme. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 21. Mai 2022 um 19:37

Bei dem Cover hätte ich beinahe nicht den Klappentext gelesen, weil ich das irgendwie uninteressant finde. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Emswashed kommentierte am 26. Juni 2022 um 17:07

Allerdings ärgert es mich, dass im Rückentext ein Kommentar zu einem früheren Buch der Autorin abgegeben wird und mit seiner Beschreibung (hoffentlich) wenig mit Fischers Frau zu tun haben wird. Den unteren Abschnitt sollte man streichen, das erinnert zu sehr an die Bla-Bla-Sätze über Bücher die keiner liest, wenn sie nicht in einschlägigen Magazinen angepriesen werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 21. Mai 2022 um 20:04

Sowohl der Klappentext als auch die Leseprobe klingen nicht nach einer alltäglichen Story und ich möchte mich gerne auf dieses ungewöhnliche Leseerlebnis einlassen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TontoM kommentierte am 21. Mai 2022 um 20:39

Karin Kalisa schreibt über besondere Themen. Ich möchte gern dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bücher_schnecke kommentierte am 22. Mai 2022 um 13:27

Meine Familie mütterlicherseits stammt aus Pommern und lebte bis nach dem zweiten Weltkrieg sogar dort in direkter Nähe zur Ostsee. Leider habe ich noch nie etwas von der Kunst der Fischerteppiche gehört. Ich habe mir die Leseprobe durchgelesen und bin neugierig geworden. Es wäre schön, wenn ich an dieser Leserunde teilnehmen könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Frie kommentierte am 22. Mai 2022 um 21:09

Das klingt nach einer besonderen Geschichte. Von diesen Teppichen habe ich noch nie gehört und finde den Plot ganz interessant. Ich würde mich sehr freuen, dabei zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 23. Mai 2022 um 08:51

Man denkt gleich an das Grimmsche Märchen der Fischer und seine Frau. Gab es diese Teppichwirkerei tatsächlich. Phantasievoll. Das Thema ist völlig andersartig. Man will unbedingt gleich solch einen Teppich besitzen. Bestimmt sehr spannend zu lesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 23. Mai 2022 um 10:09

Klingt interessant und da ich auch noch tiefe Verbundenheit zum Baltischen See fühle, springe ich in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
givemeabook kommentierte am 24. Mai 2022 um 15:38

Ich möchte bei der Leserunde gerne dabei sein, weil ich die Idee von den Pommerschen Fischerteppichen so großartig finde. Darauf zu kommen, dass die Fischer durch das Knüpfen und Flicken ihrer Fischernetze und Reusen über das hierzu nötige Geschick verfügen, ist sehr scharfsinnig. Ich erwarte eine Geschichte, die reale Geschehnisse und Fiktion geschickt verbindet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rike kommentierte am 24. Mai 2022 um 21:24

Der Roman klingt spannend und  besonders. Frage mich ob das Märchen vom Fischer und seiner Frau eine zentrale Rolle spielt, dies ist eines meines liebsten Märchens als Nordlicht.

Daher wäre ich so gern bei der Leserunde dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 26. Mai 2022 um 08:25

Ein Frauenkopf als Cover finde ich für den Titel sehr passend. Wirklich gelungen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cebra kommentierte am 26. Mai 2022 um 17:17

Auf der Suche nach neuem Lesestoff stieß ich auf dieses Buch. Die Autorin kenne ich noch nicht, daher bin ich umso neugieriger. Die Thematik finde ich superinteressant. Vielleicht habe ich ja Glück ...?!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
rikai kommentierte am 26. Mai 2022 um 19:38

Auch wenn ich das Wellenmuster und die Farbwahl sehr hübsch und thematisch passend finde, ist das Cover im Ganzen recht unspektakulär, ja langweilig. Im Laden wäre ich vermutlich daran vorbei gegangen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
FIRIEL kommentierte am 30. Juni 2022 um 13:49

Ich mag gerade das Unspektakuläre. Was hätte dir denn besser gefallen? Was fehlt dir, damit dein Interesse geweckt wird?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
smberge kommentierte am 26. Mai 2022 um 19:56

Ein Buch zu einem interessanten Thema. Sehr gerne wäre ich bei dieser Runde dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 27. Mai 2022 um 16:31

Seit ich die Ankündigung für dieses Buch gesehen habe, spricht mich das Buch an. Ich würde gerne hier mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 08. Juni 2022 um 10:53

Ich habe das Buch geschenkt bekommen, daher ziehe ich meine Bewerbung zurück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arbutus kommentierte am 28. Mai 2022 um 11:51

Wow, was für eine besondere Idee, das alte Volksmärchen mit einer solchen Geschichte zu verbinden! Sehr gerne würde ich in der Leserunde mitmachen, zumal man sonst nicht viel über Pommern zu lesen bekommt. Ich war schon ein Fan von „Sungs Laden“, habe auch „Sternstunde“ sehr gerne gelesen und bin sicher, dass Karin Kalisa auch zu diesem ungewöhnlichen Thema wieder tolle Einfälle zugeflogen sind.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 28. Mai 2022 um 18:05

Klingt sehr interessant. Da hüpfe ich mit in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 29. Mai 2022 um 09:56

Ein roman mit einem geschichtlichen Hintergrund. Das interessiert mich sehr!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Susi kommentierte am 30. Mai 2022 um 13:21

Das Buch würde ich gerne lesen !

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 31. Mai 2022 um 21:52

Auch ich möchte mich für dieses Buch bewerben. Es klingt vielversprechend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 31. Mai 2022 um 21:54

Die farblichen Kontraste der beiden Frauenköpfe machen für mich dieses Cover interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 02. Juni 2022 um 07:23

Das klingt ja interessant. und da ich am 8.6. Geburtstag habe... vielleicht icht mir die Losfee da holt und belohnt mich im nachhinein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nele33 kommentierte am 02. Juni 2022 um 12:07

Eine Lebensgeschichte, wie ich sie mir gar nicht vorstellen kann. Sehr gerne würde ich mich die Welt der Tepichweber begeben und Mias Reise zu den Ursprüngen der Geschichte"Der Fischer und seine Frau" begleiten. Springe in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 02. Juni 2022 um 12:54

Das hört sich nach einer interessanten Geschichte an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Reem kommentierte am 02. Juni 2022 um 12:54

Ein so tolles Cover mit schönen Farben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Krani kommentierte am 02. Juni 2022 um 19:10

Das klingt nach einer spannenden, ungewöhnlichen Geschichte. Ich wäre gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Krani kommentierte am 03. Juni 2022 um 12:30

Nun habe ich es auch geschafft, mal in die Leseprobe reinzuschauen.

Da geht es um ein Thema, von dem ich noch cniht viel weiß - Teppicheknüpfen. Hab in der Schule mal Makramee gelernt, aber das wars auch schon. Was diese Fischerteppiche sind, darüber weiß ich nichts. Auch diese Ecke der Welt ist mir fremd. Mich macht sowas neugierig.

Was ist Zeit. Die Ich-Erzählerin hat dazu eine interessante Sicht. Gerne wüsste ich mehr darüber.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martinchen kommentierte am 03. Juni 2022 um 18:28

Die Leseprobe hat mich völlig eingefangen. Ich würde gerne die Geheimnisse von Mia und dem Teppich enthüllen und bewerbe mich gern um ein Exemplar. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 06. Juni 2022 um 07:00

Ein interessantes Buch. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emswashed kommentierte am 06. Juni 2022 um 17:24

Ich habe schon 2 Teppiche in meinem Leben geknüpft, reicht das als Bewerbung? Scherz beiseite (obwohl, ich habe sie wirklich geknüpft), das Thema scheint mir sehr interessant zu sein und ich würde mich freuen, dabei sein zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara S. kommentierte am 07. Juni 2022 um 10:34

"Myne Fru de Ilsebill will nich so, as ik wol will." Der Fischer und seine Frau ist eines meiner Lieblingsmärchen, ich mag die Allegorie sehr gern und habe das Gefühl, das Gleichnis wird immer passender und wichtiger für unsere Welt. Besonders gern hab ich aber wirklich die Stelle, wenn der Fischer ans Wasser geht und den Fisch ruft, nie für sich, sondern immer für seine Frau.
Von Karin Kalisa hab ich bisher noch nichts gelesen und bin sehr neugierig auf ihr Teppichgarn.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 07. Juni 2022 um 21:45

Ich habe ein vorheriges Buch der Autorin gelesen und sehr gemocht. Auch die Leseprobe zu diesem Buch war super. Für mich zwei gute Gründe mein Glcük hier zu versuchen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 07. Juni 2022 um 21:46

Ich finde es schlicht, aber schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 07. Juni 2022 um 22:18

In seiner Schlichtheit mit den beiden Frauenköpfen, die auf die beiden Frauen hinweisen, in der es in diesem Roman geht und die in verschiedene Richtungen schauen ((Zukunft und Vergangenheit?), ist es für mich ein absoluter Hingucker und wäre mir nicht nur hier, sondern auch in der Buchhandlung aufgefallen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 08. Juni 2022 um 13:09

Die Autorin finde ich Klasse und lese ihre Bücher sehr gerne! Lasst.mich bitte mitmachen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gelinde kommentierte am 08. Juni 2022 um 13:25

Ich habe gerade meine hier LR bendet und würde gerne bevor ich dann für 5 Wochen zu meiner Tochter in die USA gehe nochmals eine LR mitmachen.

 

Dieses Buch klingt spannend. Hier gibt es so viele Faktoren die ich mag: historisch, starke Frauen, mystisch, mysteriös, das Meer......

Ja dieses Buch würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 08. Juni 2022 um 14:36

Geschichten, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbinden, reizen mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 08. Juni 2022 um 16:13

Ich probiere nochmal mein Glück! Diesen Roman finde ich schon geschichtlich sehr spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 08. Juni 2022 um 16:27

Ich finde das Thema, dass diesem Buch zugrunde liegt total interessant. Das ist wie Geschichtsunterricht gemischt mit fiktivem Geschehen. Sehr aufregend!

Thema: Hibbrelrunde
Amaryllis 2 fragte am 08. Juni 2022 um 18:31

wer hibbelt mit? ich habe mittlerweile ein wenig vorrecherchiert bezüglich der Fischerteppiche, ein wirklich interessantes Thema

Thema: Hibbrelrunde
Gelinde kommentierte am 09. Juni 2022 um 09:28

Ich hibble gerne mit, aber heute kann man sich ja noch bewerben

Thema: Hibbrelrunde
Amaryllis 2 notierte am 09. Juni 2022 um 17:05

ja, das stimmt, bis bald @gelinde

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 08. Juni 2022 um 21:37

Hier würde ich gern mitlesen. Ob ich wohl Glück habe?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gustan kommentierte am 08. Juni 2022 um 21:58

Ich habe vorher noch nie von diesen geknüpften Teppichen von der Ostsee gehört und würde sehr gerne mehr darüber erfahren.Dass dies noch in eine Geschichte eingebettet ist, die Gegenwart und Vergangenheit verknüpft, finde ich hierbei besonders interssant. Ich erwarte eine interessante Geschichte mit geschochtlichem Hintergrund und dazu einen spannnenden Roman um zwei sicher sehr unterschiedliche Frauen und wäre daher gerne bei dieser Leserunde dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 09. Juni 2022 um 10:25

Ich finde das Cover interessant. Es ist schlicht und doch schaut man hin. Die einfache Farbgebung sorgt für ein besonderes Flair. Bei genauerem Betrachten finde ich es durchaus gelungen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 09. Juni 2022 um 13:07

Der Titel hat mich neugierig gemacht. 

Das ist ja mal ein interessantes Buch! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookflower173 kommentierte am 09. Juni 2022 um 14:05

Das Buch würde ich gerne lesen! Das Cover sieht wirklich schön aus und ich würde gerne mehr über die pommerschen Fischerteppiche lernen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 09. Juni 2022 um 14:28

Sehr gut, zwei Frauen in verschiedenen Profilansichten, die Farben, der Klappentext wird genau wieder gegeben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marcsbuecherecke kommentierte am 09. Juni 2022 um 15:15

Dieses Buch klingt dermaßen abgefahren: Da springe ich doch mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
alasca kommentierte am 09. Juni 2022 um 16:50

Die Leseprobe hat mich gleich gefesselt, ebenso wie das Thema: Nach diesen Teppichen gegoogelt und Bilder gefunden ... Tradition und Moderne vereint. Großartig. Das scheint auch das Thema des Buches zu sein; alte Narrative werden auf den Prüfstand gestellt und hinterfragt. Und am Ende ist vielleicht Fischers Frau doch klüger als ihr Mann? Ich mochte die Geschichte nie; sei zufrieden, mit dem was du hast ist die Botschaft, die die Füße still halten soll. Hör nicht auf, nach Besserem zu streben wäre für mich ein klügeres Postulat. Ich bin sehr neugierig, worauf Kalisas Histo-Fiktion tatsächlich hinausläuft und würde sehr gerne mitlesen!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 09. Juni 2022 um 18:02

Solche Teppiche kenne ich, aber die Geschichte, wie sie entstanden sind ist mir bisher nicht bekannt. Deshalb würde ich das Buch gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 09. Juni 2022 um 18:55

Ich finde solche Geschichten sehr interessant. Es gibt so viele Dinge, deren Ursprung man nicht kennt. Hier erfährt man, was es mit diesen Teppichen auf sich hat. Ein stück deutscher Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lisa_V kommentierte am 09. Juni 2022 um 19:59

Obwohl mich das Cover nicht auf Anhieb fesseln konnte, klingt die Beschreibung doch so interessant, das ich neugierig auf das Buch geworden bin. Darum würde ich mich gerne auf dieses besondere Buch einlassen und es am liebsten zusammen in einer Leserunde lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 09. Juni 2022 um 23:18

Schnell noch in den Lospott! Gute Nacht!

Thema: Hibbrelrunde
bücher_schnecke kommentierte am 10. Juni 2022 um 08:37

Bei dieser Leserunde wäre ich sehr gerne dabei. Ich hibbel schon seit ein paar Tagen. Hoffentlich bekommen wir heute die Nachricht und müssen nicht bis Montag warten.

Thema: Hibbrelrunde
Martinchen kommentierte am 10. Juni 2022 um 08:56

Ich hibbele auch mit. Eine Kanne Tee habe ich dabei. 

Thema: Hibbrelrunde
Gelinde kommentierte am 10. Juni 2022 um 09:57

Ich bin auch wieder mit dabei, bei der Hibbelrunde ☺

Thema: Hibbrelrunde
Susi kommentierte am 10. Juni 2022 um 10:42

hibbel, hibbel

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 10. Juni 2022 um 13:27

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Adlerauge

alasca

Annegreat

Arbutus

Arh

Bookflower173

bücher_schnecke

Elefant

Emswashed

FIRIEL

Frie

Gartenliebhaber

Gelinde

givemeabook

gustan

Hennie

Krani

Mara S.

Martinchen

TontoM

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookflower173 kommentierte am 10. Juni 2022 um 14:39

Juhuuu, ich bin dabei! Vielen lieben Dank! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookflower173 kommentierte am 10. Juni 2022 um 14:39

Juhuuu, ich bin dabei! Vielen lieben Dank! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
gustan kommentierte am 11. Juni 2022 um 00:38

Ich freue mich sehr, dass ich bei dieser Leserunde dabeibin.

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 10. Juni 2022 um 14:56

Uff! Yeah! Freu! (Schließlich hatte ich mich versehentlich erst auf das falsche Buch beworben.)

Und dann noch so viele bekannte Mitleserinnen... das wird gut!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 10. Juni 2022 um 15:10

Herzlichen Glückwunsch zum Buch. Ich fand es sehr gut, hoffentlich gefällt es euch auch.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 10. Juni 2022 um 15:10

Herzlichen Glückwunsch zum Buch. Ich fand es sehr gut, hoffentlich gefällt es euch auch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 10. Juni 2022 um 15:36

Ich habe gerade gesehen,  dass ich dabei sein darf. Ganz herzlichen Dank dafür. 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Amaryllis 2 kommentierte am 10. Juni 2022 um 15:40

Auch hier fand ich das Thema doch eher weniger spannend, ich setze aus :) viel Spaß beim Lesen

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 10. Juni 2022 um 15:41

Hach! Ich freu mich. Lieben Dank an die Losfee und Glückwunsch in die Runde! Das wird schön:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 10. Juni 2022 um 15:49

Hurra, ich bin dabei! Und dann noch mehrere nette Bekannte - das ist schön. Und wer weiß, vielleicht bringen die bisher Unbekannten ebenfalls ganz interessante Aspekte. Ich freue mich darauf, euch näher kennenzulernen. Auf eine spannende Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. Juni 2022 um 18:51

Glückwunsch Firi, viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2022 um 21:10

Wie schön Firi, ich freu mich mit dir! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
bücher_schnecke kommentierte am 10. Juni 2022 um 16:16

Ich bin dabei! Herzlichen Dank, ich freue mich!

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 10. Juni 2022 um 16:47

Herzlichen Glückwunsch allen GewinnerInnen :)

 

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 10. Juni 2022 um 18:43

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. Juni 2022 um 18:50

Oh das Arbutuli ,Firi, Adlerauge und Gelinde haben gewonnen.das wird aber eine tolle Runde.
Allen herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 11. Juni 2022 um 10:18

ja danke, freu mich auch sehr , jezt hoffe ich, dasws das Buch pünklich zum Lesebeginn da ist ☺

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 14. Juni 2022 um 15:42

Danke, liebe Gitti! Freue mich auch sehr auf die Runde mit allen! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Mara S. kommentierte am 11. Juni 2022 um 00:16

Uih, ich freuuu mich!

Thema: Vorstellungsrunde
gustan kommentierte am 11. Juni 2022 um 00:42

Hallo, ich bin Tanja und komme aus NRW. Dies ist das erste Buch, das ich von Karin Kalisa lese und bin schon sehr auf die Geschichte gespannt.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
PeWie kommentierte am 11. Juni 2022 um 09:40

Mal was Neues

https://wasliestdu.de/rezension/verknuepfungen

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 11. Juni 2022 um 10:18

Jipie ich darf hier mitlesen, freu mich total auf die LR

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2022 um 21:11

Ich freu mich mit dir mit Gelinde :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 11. Juni 2022 um 13:23

Ich freue mich mit allen, die gewinnen konnten. Viel Freude an der Leserunde!

Und hier darf auch ich mitlesen.

Thema: Vorstellungsrunde
Hennie kommentierte am 11. Juni 2022 um 13:26

Mein Rufname ist Silvia. Hennie ist mein 2. Vorname. Ich bin 69 Jahre alt und verheiratet seit fast 50 Jahren, zweifache Mutter und Großmutter. Mein Wohnort: eine Großstadt in Sachsen. Seit ich lesen kann, bedeuten mir Bücher viel. Ich lese querbeet, am liebsten Historie, Thriller, Krimis. Nun freue ich mich auf einen regen Austausch in dieser Runde!

Thema: Vorstellungsrunde
Gelinde kommentierte am 12. Juni 2022 um 08:38

So, dann will ich mich mal vorstellen.
Ich bin 62, verheiratet und habe zwei Töchter und bin dreifache Oma (eine: 33 lebt 250 km von zu Hause weg (Enkel  7 Monate) , und  eine: 36 lebt und arbeitet in Seattle USA und hier gibt es auch süßen Enkel (4Jahre,2 Jahre ).
Ich wohne in einem kleinen Dorf in Süddeutschland und bin  aus gesundheitlichen Gründen in Rente.
Meine Hobbys: Lesen und Handarbeiten.
Da ich nicht mehr reisen kann (aus gesundheitlichen Gründen), muss ich mit meinen Büchern reisen, in fremde Länder, fremde Welten, oder in andere Städte und Kulturen, frühere  Zeiten oder auch mal in die Zukunft.

Zum Glück ist mir das Lesen geblieben ♥

Ich lese quer Beet so ziemlich alles (was ich nicht mag: vulgärer und trivialer Sex im Übermaß) , ein gutes Buch sollte für mich auf jedenfall spannend, emotional, gerne auch (teilweise) witzig sein und es sollte mich auch überraschen und evtl. zum Nachdenken anregen. Mich einfach gut unterhalten.

 

Thema: Vorstellungsrunde
Amaryllis 2 kommentierte am 13. Juni 2022 um 17:16

also kein Fan von Große Gefallen" (Lillian Fishman), ich zum Beispiel mag keine Thriller, herzlichen Glückwunsch zum Buchgewinn

Thema: Vorstellungsrunde
Martinchen kommentierte am 12. Juni 2022 um 17:15

Ich bin Martina, 63 Jahre, verheiratet und lebe in Sachsen-Anhalt. Ich lese, seitdem ich es gelernt habe, nahezu alles, was mir in die Hände fällt, am liebsten Belletristik, gut gemachte Krimis und Thriller sowie gut recherchierte historische Romane und Krimis. Ein Tag ohne Lesen und seien es nur ein paar Seiten ist für mich undenkbar.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 12. Juni 2022 um 21:50

Das scheint mal etwas anderes zu sein. Hat mich neugierig gemacht. Würde gerne mitlesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 12. Juni 2022 um 22:33

Ich freue mich total! Vielen, vielen Dank! 

Und sogar Firi ist dabei! 

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 13. Juni 2022 um 15:34

Glückwunsch allen Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2022 um 21:07

Ui so viele liebe bekannte Gesichter bei dieser Leserunden- habt ganz viel Spaß!! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Arbutus kommentierte am 14. Juni 2022 um 15:41

Danke Petzi!

Thema: Wer hat gewonnen?
Frie kommentierte am 13. Juni 2022 um 22:37

Ich freue mich sehr. Das klingt soooo gut:)

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 14. Juni 2022 um 08:07

Glückwunsch den Gewinnern und eine schöne Woche.

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 14. Juni 2022 um 20:52

Ganz herzliche Glückwünsch an alle GewinnerInnen - bin auf eure Meinungen zum Buch schon sehr gespannt! (Ich mag die Bücher von Karin Kalisa sehr, aber dieses hat mich thematisch momentan nicht sehr angezogen...)

Thema: Vorstellungsrunde
Emswashed kommentierte am 15. Juni 2022 um 12:51

Hallo, ich bin die Ems und fließe schon seit Jahrhunderten durch die Lande. Ab und zu fallen Bücher in mein Gewässer und die werden dann gelesen, wieder ans Ufer gespült, oder in die Tiefe gezogen. Sollten sie es dann bis in die Nordsee schaffen und eine geschulte Scholle des Weges geschwommen kommen, gelten sie danach aber garantiert als verschollen. Haha!

Meine menschliche Schreibhand ist jetzt 53 Jahre alt. Ich aber bin altersweise und wahnsinnig neugierig, wer es wagt, in die Ostsee zu fließen.

Thema: Vorstellungsrunde
Emswashed kommentierte am 19. Juni 2022 um 10:53

Alte Wasser fließen langsam und vergessen manchmal auch etwas. Die Isar fließt nicht in die Ems und so wird es wohl noch eine Woche dauern, bis ich in die Leserunde einsteigen kann. Zum Glück sind hier die Lesezeiträume weit gefasst und so werde ich rechtzeitig fertig sein. Ich hoffe dann noch auf ein paar von euch zu treffen! Aber hey, das Buch ist da (nur ich bin hier)! ;-))

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 15. Juni 2022 um 14:23

Mein Buch ist gerade angekommen. ♥

Morgen gibt es dann bestimmt die Einteilung und dann kann es losgehen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 15. Juni 2022 um 14:36

Mein Buch ist heute angekommen, herzlichen Dank dafür!

Thema: Wer hat gewonnen?
Pusteblümchen kommentierte am 15. Juni 2022 um 20:09

Ich freue mich sehr, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Mein Buch ist heute angekommen.

Thema: Vorstellungsrunde
Pusteblümchen kommentierte am 15. Juni 2022 um 20:11

Hallo,

ich bin Anne aus Nordrhein-Westfalen und freue mich riesig auf das Buch und den Austausch hier. Für mich ist es das erste Buch der Autorin.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pusteblümchen kommentierte am 15. Juni 2022 um 20:14

Das Cover ist eher schlicht, aber ich mag die Farben und sie passen thematisch zum Klappentext.

Thema: Vorstellungsrunde
Frie kommentierte am 15. Juni 2022 um 21:16

Hallo, ich komme aus Hamburg, bin 55 und Leseratte. Ich bin Suter Fan und lese aber querbeet. Eher wenig Liebesromane, seltener Krimis, wenig Thriller. Mein Buch des Jahres bisher: Tell. Fischers Frau ist heute angekommen. Ich freue mich auf die Leserunde.

Thema: Vorstellungsrunde
Arbutus kommentierte am 15. Juni 2022 um 22:30

Also. Ich bin Arbutus, kurz Arbutili. Meines Zeichens Klavierlehrerin - aus Leidenschaft und aus Notwendigkeit... Dass ich gerne lese, brauche ich hier, glaube ich, nicht zu erwähnen. Höchstens, dass mein Lesetempo in der Regel ein ... etwas behäbiges ist (Ausnahmen bestätigen die Regel - mal schauen, was Frau Kalisa diesmal mit mir macht). Was gibt es sonst noch Wichtiges von mir zu berichten - vielleicht, dass ich gerne wandere; auch da bin ich nicht die Schnellste, aber immerhin kann ich hartnäckig sein, wenn es z. B. darum geht, von der Haustür bis nach Santiago zu pilgern. So, das reicht jetzt erstmal von mir. Ich freue mich auf die Leserunde mit Euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
givemeabook kommentierte am 15. Juni 2022 um 22:46

Ich bin auch dabei und freue mich sehr.

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 15. Juni 2022 um 23:13

Mein Buch ist da! *freu* Bis die Leseabschnitte festgelegt sind, lese ich noch fix was anderes, denn ich habe gerade ein Buch beendet und brauche pronto neuen Stoff:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 16. Juni 2022 um 08:43

Meins ist gestern noch nicht eingetroffen und da wir hier heute einen Feiertag haben, wird das wohl noch bis mindestens Freitag dauern.

Thema: Vorstellungsrunde
givemeabook kommentierte am 16. Juni 2022 um 13:51

Hallo in die Runde,
ich bin Sylvia und Lesen war schon immer meine Leidenschaft. Schon als Kind hatte ich immer ein Buch vor der Nase und jetzt, mit 65 Jahren auf dem Buckel, ist es nicht anders. Am liebsten lese ich Thriller, Krimis und Historische Romane. Aber nicht nur, auch Romane wie "Fischers Frau " ziehen mich magisch an. Historisches mit einem Schuss Phantasie,ich freue mich drauf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
givemeabook kommentierte am 16. Juni 2022 um 14:01

Was könnte besser zu "Fischers Frau" passen, als ein Frauenprofil. Es sind genaugenommen sogar zwei, die für mich die immerwährenden zwei Seiten einer Geschichte darstellen. Die Farben und die angedeuteten Wellen runden das Ganze ab.
Ausserdem gefällt mir,dass der Umschlag klimaneutral hergestellt wurde. Durch die Grundfarbe und Griffigkeit sehr zeitgemäß.

Thema: Vorstellungsrunde
bücher_schnecke kommentierte am 16. Juni 2022 um 19:27

Hallo zusammen, ich bin Tinchen :) Mein Buch ist angekommen- vermute ich zumindest. Denn ich habe einen Zettel im Briefkasten, dass ich morgen ein Päckchen abholen kann. Andere Buchpost erwarte ich nicht, daher bin ich zuversichtlich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Gelinde kommentierte am 17. Juni 2022 um 12:28

Hab mir die Einteilung schon so ähnlich vorgestellt, deshalb habe ich gestern am Feiertag schon mal soweit gelesen.

Dies ist nach „Bergsalz“ (das mir gut gefallen hat) das zweite Buch der Autorin.
Den Schreibstil empfinde ich wieder als relativ ruhig (unaufgeregt).

Wir erfahren viel über Mia.
Aber irgendwie kann ich vieles noch nicht einordnen.
Ihr Vater war gewalttätig? Und er ist jetzt im Gefängnis?
Was hat es genau mit diesem „Hofe Jamme“ – dieser Fälscherwelt, auf sich, wie war Mia da rein gekommen und was hat sie für eine Rolle gespielt?

Sie hat nun ein neues Leben begonnen und sich „grundberuhigt“ eingerichtet. Was immer das auch bedeutet.
Der „Teppich“ hat sie „angesprochen“ und zieht sie nun in ein unbekanntes Abenteuer.

Ich bin sehr gespannt was jetzt alles passiert.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Frie kommentierte am 17. Juni 2022 um 21:01

Kannst Du Bergsalz empfehlen? Für mich ist es das erste Buch von Kalisa.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Gelinde kommentierte am 18. Juni 2022 um 13:07

jja, mir hat Bergsalz gut gefallen. Die Thematik: ältere Menschen auif dem Land , sehr gut umgesetzt

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
alasca kommentierte am 18. Juni 2022 um 15:24

"Ihr Vater war gewalttätig? Und er ist jetzt im Gefängnis?
Was hat es genau mit diesem „Hofe Jamme“ – dieser Fälscherwelt, auf sich, wie war Mia da rein gekommen und was hat sie für eine Rolle gespielt? Sie hat nun ein neues Leben begonnen und sich „grundberuhigt“ eingerichtet. Was immer das auch bedeutet."

Das wird eigentlich alles erklärt; Mias Hintergrund darzulegen ist die Funktion des ersten Buchteils. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Gelinde kommentierte am 19. Juni 2022 um 08:44

Irgendwie kam das bei mir aber nciht richtig an

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
alasca kommentierte am 19. Juni 2022 um 13:56

Ja, sie verrätselt sehr stark. Normalerweise finde ich das nicht schlimm, sogar interessant, aber hier ... 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Bookflower173 kommentierte am 08. Juli 2022 um 13:58

Ich muss auch sagen, dass man schon eine Ahnung hat, was damals passiert ist und wie ihre Vergangenheit aussieht. Aber es wird alles sehr ungenau erzählt, während ich gleichzeitig das Gefühl habe, dass wir uns im Kreis drehen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Elefant kommentierte am 09. Juli 2022 um 10:33

Geht mir genauso

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
FIRIEL kommentierte am 30. Juni 2022 um 14:14

Ich fand es auch erst konfus, aber es wurde (fast) alles erklärt. Das Einzige, was mir nicht klar wurde: Hat Mias Vater die Fälschung nun erkannt oder nicht? Auf Seite 47 klingt es nicht so. Aber wenn er sich geirrt hat, warum ist er als Hehler verurteilt? Ist das juristisch so geregelt?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 30. Juni 2022 um 21:55

Wohl, weil er nicht in der Lage war, seine Unschuld zu beweisen. Ich glaube, er hat es nicht gewusst. So, wie er seine Tochter ins Vertrauen zog und sich ihr begeistert mitteilte. Für ihn muss es so gewirkt haben, als wollte Mia ihm mit ihrem Satz die Freude an dem schönen Objekt verderben. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
bücher_schnecke kommentierte am 19. Juni 2022 um 16:59

Aus Mias Vergangenheit werde ich auch noch nicht so ganz schlau. Bin gespannt, ob ihre Erinnerungen dazu später noch in geordnetere Bahnen gelenkt werden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Emswashed kommentierte am 26. Juni 2022 um 17:46

Ja, Mias Leben wird beschrieben, wie der Versuch sich kopfüber die Haare zu richten. Etwas kompliziert und man muss schon recht doll aufpassen und die kleinen Informationsfetzen zusammenklauben. Ich habe den Abschnitt in einem durchgelesen, aber trotzdem musste ich ab und zu zurückblättern. :)
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Bookflower173 kommentierte am 08. Juli 2022 um 13:56

Ich habe es so verstanden, dass der Vater auch wegen Fälscherei verhaftet wurde. Mia meinte ja, dass sie die Gewalttätigkeit als richtigen Grund empfinde, zu Recht!

Thema: Wer hat gewonnen?
Krani kommentierte am 17. Juni 2022 um 13:33

Heißa!

Ich hatte gar nicht nachgesehen und wurde heute von einer Buchsendung überrascht.

Fischers Frau! Ich freue mich wirklich sehr. Das Buch wollte ich sehr gerne lesen.

 

Thema: Vorstellungsrunde
Krani schrieb am 17. Juni 2022 um 13:42

Ich komme aus Münster und bin neu hier. Hier funktioniert einiges anders als auf anderen Leseportalen. Ich habe keine Nachricht bekommen und dachte, Pech gehabt. Heute war das Buch im Kasten.

Ich freue ich mich sehr darüber, aber ich muss noch etwas warten. Erst noch "Die Liebenden von Bloomsbury" zu Ende lesen. 

Thema: Vorstellungsrunde
Frie kommentierte am 17. Juni 2022 um 21:04

Wo bist Du denn noch? Ich habe das alles leider erst vor einem Jahr entdeckt. Hätte mir früher schon gefallen...

Thema: Vorstellungsrunde
Krani kommentierte am 18. Juni 2022 um 11:04

In einem Buch fand ich den Hinweis auf lesejury.de . Dort habe ich mein erstes Leseexemplar gewonnen, gleich beim ersten Versuch, und an einer ersten Leserunde teilgenommen. Andere Portale sind noch lovelybooks.de (lara89)  und vorablesen.de.

 

Thema: Vorstellungsrunde
Arbutus kommentierte am 18. Juni 2022 um 00:14

Ja, das sind die schönen WLD-Überraschungen. Ich mag das. Aber wenn man es unbedingt wissen will, kann man natürlich auch bei „Wer hat gewonnen“ nachlesen, ob man auf der Liste steht. Na, jedenfalls willkommen in der Runde. 

Thema: Lieblingsstellen
Frie kommentierte am 17. Juni 2022 um 18:32

S.61: Mia Sund war eine norddeutsche Frau. Weder verhuscht noch versponnen.

Thema: Lieblingsstellen
Frie kommentierte am 20. Juni 2022 um 19:35

Stimmt übrigens gar nicht: Mia ist verhuscht und versponnen...

Thema: Lieblingsstellen
Frie kommentierte am 20. Juni 2022 um 19:34

Stimmt übrigens gar nicht: Mia ist verhuscht und versponnen...

Thema: Lieblingsstellen
Krani kommentierte am 24. Juni 2022 um 12:34

ja, das ist sie.

Thema: Lieblingsstellen
Arbutus kommentierte am 27. Juni 2022 um 21:30

Nein, ich würde sie eigentlich nicht so bezeichnen. 

Thema: Lieblingsstellen
givemeabook kommentierte am 25. Juni 2022 um 16:44

Stimmt!

Thema: Lieblingsstellen
Mara S. kommentierte am 12. Juli 2022 um 19:13

Gut erkannt, ich habe sie auch als absolut verhuscht gelesen, und versponnen kann ja durchaus was positives sein - immerhin hat sie ihre eigene Geschichte über Nina und die Fischerteppiche geschrieben.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Frie kommentierte am 17. Juni 2022 um 20:59

Das sind mal lange Sätze. Mia bekommt einen grünen Fischerteppich ins Büro gelegt und gerät in Aufregung. Da ist noch viel über ihr Leben in Erfahrung zu bringen. Ihr Kollege Holger tritt mir zu oft in Erscheinung, das ist kein Zufall. Lieselotte Baltrusch backt lecker Kuchen und hat Ahnung von Teppichen. Mia reist. Da wird noch einiges geschehen. Bis jetzt liest es sich gut und flüssig. Ich hätte mir mehr Geschichte um den Teppich und weniger Befindlichkeiten um Mia gewünscht. Kann ja noch kommen. Den grünen Teppich hätte ich gerne :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
givemeabook kommentierte am 18. Juni 2022 um 13:14

Den grünen Teppich hätte ich gerne :)

Ich auch! Gerade diesen. Ich habe die Pommerschen Fischerteppiche gegoogelt und finde sie wunderschön. Dazu mit so viel Geschichte, die mir bis zur Lektüre dieses Buches gänzlich unbekannt war.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Frie kommentierte am 18. Juni 2022 um 23:05

Vielleicht leisten wir uns einen gemeinsam und schicken ihn hin und her ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Bookflower173 kommentierte am 08. Juli 2022 um 19:04

Die Geschichte der Teppiche finde ich auch sehr spannend. Habe sie auch gleich gegoogelt! :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Pusteblümchen kommentierte am 18. Juni 2022 um 19:33

Ich hoffe auch, dass wir noch mehr über den Teppich und seine Geschichte erfahren. Den grünen Teppich hätte ich auch gerne. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Emswashed kommentierte am 26. Juni 2022 um 17:50

Ich denke, dass Mias "Befindlichkeiten" noch entscheidend zur Entschlüsselung des Teppichs beitragen werden. Gerade Mias Namensänderung müsste sie doch aufmerksamer machen gegenüber Abkürzungen, Bedeutungen und Hinweise.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
FIRIEL kommentierte am 30. Juni 2022 um 14:20

Ja, dieser Teppich ist anscheinend etwas ganz Besonderes. Allein schon die Beschreibung ist faszinierend! Den würde ich gern mal in Wirklichkeit sehen. 

Thema: Vorstellungsrunde
FIRIEL kommentierte am 18. Juni 2022 um 06:28

Hallo zusammen,

ich habe mich Firiel genannt nach einem Tolkien-Gedicht: Die Elben kommen auf ihrer letzten Fahrt zum Hafen an der Erdenfrau Firiel vorbei und bieten ihr an, mitzukommen auf die Reise in andere Gefilde. Aber Firiel lehnt trotz aller Sehnsucht ab und bleibt auf der Erde, mit den Füßen im Dreck. Mir gefällt das, denn ich begebe mich zwar gern in Gedanken in andere Welten, aber ich bin doch froh, dass ich hier und jetzt lebe.

Ich lese (fast) alles, gern Klassiker, auch Moderneres wie jedes Jahr die Bücher der Nominierungsliste des Deutschen Buchpreises, Krimis (aber bitte kein Gehirn, das an die Wände klatscht), auch mal einen Liebesroman (aber der Kitschfaktor sollte sich in Grenzen halten), Fantasy, Kinder- und Jugendliteratur, viele Sachbücher... Ich bin froh, dass es Bibliotheken gibt!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Frie kommentierte am 18. Juni 2022 um 09:35

Es zeigt sich im zweiten Teil, was ich schon vermutet hatte, der Teppich ist der Rahmen, so wie Ninas Name der Rahmen ist und der Inhalt ist ein Anderer. Mia fährt nach Zagreb und findet neben weiteren Puzzleteilen zur Herkunft des Teppichs auch die Liebe. Nur: was macht man damit? Sie ist ungeübt...
Nina wird von einem 'Geist' zu einem Menschen. Wie Mia hat sie eine ungewöhnliche Geschichte, die sie bis nach Freest bringt. Auch sie trifft auf die Liebe. Auch sie ist ungeübt darin. Derweil erzählt sie Geschichten und es werden Teppiche geknüpft. Der Inhalt des Buches ist anders als von mir vermutet; ich lasse mich treiben.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Pusteblümchen kommentierte am 19. Juni 2022 um 16:47

Der Inhalt des Buches ist anders als von mir vermutet

Ich bin auch überrascht und hatte etwas anderes erwartet, (noch) mehr über Fischerteppiche und weniger Fiktion. Im Moment ist mir nicht ganz klar, wo die geschichte hinführt und ich bin gespannt auf den letzten Abschnitt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
FIRIEL kommentierte am 30. Juni 2022 um 18:25

"Ungeübt", okay. Wobei sie ja schon einmal verliebt und verheiratet war. Aber vielleicht hat sie zurzeit zu wenig eigene Persönlichkeit, ist zu "grau", um eine echte Beziehung einzugehen. Dieses Dazwischen finde ich schwer auszuhalten. Sie fährt also nicht nach Hause, na gut, aber sie geht auch nicht zu Milan, sondern vergräbt sich sozusagen, um eine fiktive Liebesgeschichte zu schreiben. Da möchte ich sie am liebsten schütteln.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Arbutus kommentierte am 30. Juni 2022 um 22:11

Sie scheint das zu brauchen. Wer weiß, indem sie Nina genauer kennenlernt, lernt sie möglicherweise sich selbst auch noch etwas genauer kennen. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Bookflower173 kommentierte am 09. Juli 2022 um 09:31

Auch ich habe einen anderen Inhalt erwartet. Bis jetzt konnte mich der Roman noch nicht wirklich mitreißen. Mal sehen, was noch kommt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Gelinde kommentierte am 18. Juni 2022 um 13:17

Der Schreibstil ist sehr eigenwillig. Viele außergewöhnliche Vergleiche und immer mit einer gewissen Vorsicht/Distanz.
Es gibt viele Wortspielereien.
Z:B. : Ein Noch-nicht-Germanist und eine Nicht-mehr-Bandagistin (was ist eigentlich eine Bandagistin?). Etwas nicht werden und etwas nicht bleiben hatte eine gewisse Ähnlichkeit.
Oder
…eine bestimmte Schönheit oder eine schöne Bestimmtheit….

Mia ist also nun in Zagreb und trifft auf Milan (und mit Ihm auf die Liebe). Sie weiß nicht wie sie sich verhalten soll.
Sie kommen Nina auf die Spur.
Und dann beginnt Mia über Nina zu schreiben, sie erfindet sozusagen eine Geschichte für sie.

Bin gespannt wie alles ausgeht, Ob Nina nur in der Geschichte von Mia existent beleibt oder ob wir von ihr noch wirklich was finden  (in Schweden?)

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
alasca kommentierte am 19. Juni 2022 um 14:25

Die Wortspielereien finde ich oft platt. Das von dir zitierte:

Etwas nicht werden und etwas nicht bleiben hatte eine gewisse Ähnlichkeit.

Klingt erstmal total sophisticated, ist es aber nicht. Man spiele es mit einer beliebigen Eigenschaft durch: Nicht stark werden ähnelt dem nicht stark bleiben. Beide sind schwach - geschenkt. Nur ist der/die eine zumindest mal stark gewesen. Mir kommt es so vor, als könne sie keinem Wortspiel widerstehen; sie macht sie, weil sie sich ergeben, nicht, weil sie Sinn ergeben. 

Bandagistin: So nannte man früher die Orthopädietechniker. Wird in Teil 1 irgendwo im Text erklärt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Gelinde kommentierte am 19. Juni 2022 um 17:33

Stimmt, das mit der Bandagistin - jetzt erinnere ich mich  wieder

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Arbutus kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:58

Ich mag diese Wortspiele. Und gut, natürlich scheint es auch so eine Passion der Autorin zu sein, aber für mein Empfinden sind sie nicht beliebig austauschbar, sondern haben schon sehr eng mit Mias und Ninas Geschichte zu tun. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Pusteblümchen kommentierte am 19. Juni 2022 um 16:49

Mit "eigenwillig" triffst Du es gut und ich bin unschlüssig wie es mir gefällt. Teilweise ist der Schreibstil poetisch und bildgewaltig, das mag ich, aber einiges erscheint mir auch einfach umständlich ausgedrückt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Elefant kommentierte am 09. Juli 2022 um 11:17

Ja, das geht mir auch so. Ich finde das Buch macht es einem nicht leicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
givemeabook kommentierte am 18. Juni 2022 um 14:55

So, jetzt bin ich auch soweit. Ich musste erst in den Sätzen, in dem Rhythmus der Worte ankommen. Vieles habe ich zweimal gelesen, weil das Geschriebene nicht zum einfach Herunterlesen gemacht ist.
Aus Mia werde ich nicht schlau. Sie scheint durch ihren Vater so traumatisiert zu sein, dass sie sich ihrer selbst nicht sicher ist. Sie fühlt sich offensichtlich wohl, wenn sie das Leben anderer leben kann. Das fängt mit dem Namen an und geht mit der Wohnung weiter. Fremde Bücher lesen, fremden Whiskey trinken. Mit ihrer Reise geht sie nicht nur auf die Suche nach Nina Silke Strad, sondern auf die Suche nach sich selbst. Nach dem langsamen Hineinfinden in die Geschichte macht mir die Reise nach Zagreb jetzt richtig Spaß.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Pusteblümchen kommentierte am 18. Juni 2022 um 19:34

Mia finde ich bisher auch ein wenig undurchsichtigt, aber wir erfahren bestimmt noch mehr über sie.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Gelinde kommentierte am 19. Juni 2022 um 08:46

Ja ich wurde auch nicht schlau aus Mia.

Du hast es aber gut beschrieben

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 22. Juni 2022 um 22:48

Ich glaube, ich verstehe sie recht gut. Ihr Refugium vor der schwierigen Vergangenheit ist das unauffällige Mittelmaß. Die lähmende Wirkung ihrer Kindheitstraumata durchbricht sie durch die Technik der logischen Ketten. Sie hat ihre Vergangenheit nicht aufgearbeitet, aber ich Überlebenstechiken angeeignet. Jeder Schritt in unbekanntes Terrain erfordert einen gigantischen Mut. Ich verstehe zwar noch nicht alle Details ihrer Biographie, aber das hier verstehe ich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
FIRIEL kommentierte am 30. Juni 2022 um 14:24

Arbutus, das ist gut formuliert. So ist es einleuchtend. "Das unauffällige Mittelmaß" ist halt der Durchschnitt, das zu Erwartende, nichts Aufregendes, 0815... Die meisten Menschen möchten ja gern gesehen und als Individuum wahrgenommen werden. Bei Mia scheint das nicht so zu sein, sie verhält sich wie eine "graue Maus", geht am liebsten im Hintergrund auf. Ein so farbenprächtiger und auffälliger Teppich ist das absolute Gegenteil zu ihrer Persönlichkeit.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 30. Juni 2022 um 22:01

Ja, aber ich glaube, es ist nur ihre äußere Persönlichkeit, ihr übergestülpter Schutzmechanismus, der grau ist. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Emswashed kommentierte am 26. Juni 2022 um 17:56

Ich schätze Mia so ein, dass sie mit der Fälscherwerkstatt gegen ihr Leben im Elternhaus rebelliert hat, dort aber auf ihren "Ehemann" reingefallen ist, dem sie aber nicht böse ist. Ihrem Vater wollte sie mit den gefälschten Schalen eins auswischen, aus Rache für körperliche Übergriffe. (Deshalb konnte sie auch ihrem Polygamie-Ehemann auch nicht böse sein, weil er sie nie geschlagen hat.)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:24

Ich weiß nicht, ob das Rache ist. Es kommt mir eher vor wie eine Flucht, ein Sich-Entziehen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Bookflower173 kommentierte am 08. Juli 2022 um 19:06

Ja, auch ich musste mich an den Schreibstil gewöhnen, auch wenn es nicht mein erstes Buch der Autorin ist. Das Lesen dieses Buches ist schon anstrengender.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
alasca kommentierte am 18. Juni 2022 um 15:12

Mir gefällt´s. Die Farben des Meeres, die ikonografischen Frauenprofile - ein Hingucker. Auf dem Buchrücken ein Dreifisch - ja, ich hab schon was gelernt;-) Auch haptisch sehr schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Emswashed kommentierte am 26. Juni 2022 um 16:59

Ein schöner Dreifisch! Dem habe ich anfänglich wenig Beachtung geschenkt, doch jetzt habe ich schon den ersten Abschnitt gelesen und nun springt er mir förmlich ins Gesicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
alasca kommentierte am 18. Juni 2022 um 15:58

Kalisas Einstieg ins Buch finde ich mutig: Sie beginnt sehr verrätselt, mit Überlegungen zur Echtheit von Sätzen, mit sehr langen Satzkonstrukten ... ein bisschen mühsam. Insgesamt fremdele ich etwas mit dem Stil.

Mias Geschichte wird recht verrätselt dargeboten. Offenbar ist sie von ihrem Vater psychisch und körperlich misshandelt worden. Dieser befindet sich nun im Gefängnis, nachdem er aufgrund einer von Mias Freundin Katja gefälschten japanischen Schale verhaftet wurde. Mia war daran nicht ganz unbeteiligt, insofern, als dass sie ihre Freunde nicht daran gehindert hat. Kurz vorher hat sie ihren Vater halbherzig zu warnen versucht, indem sie genau den Satz sagte, den Holger Behrens ihr hinwirft: Nicht, dass es eine Fälschung ist. Aus Angst vor der Rache ihres Vaters ist sie untergetaucht, mit anderem Namen, Beruf, Wohnort. Daher ihre anfängliche Irritation - sie glaubte, ihr Vater habe sie gefunden und ließe ihr eine indirekte Botschaft zukommen. Sie fürchtet seine Rache. Oder aber Holger habe ihren "Fälscherhintergrund" entdeckt. 

Das ist alles ganz schön viel Konstrukt für die 95 Seiten. Auch die Geschichte mit dem kroatischen Absender, der denselben Namen hat wie ein von Mia verehrter Komponist und Lautenspieler von vor 500 Jahren, oder verstehe ich da was falsch? Mia reflektiert darüber so, als hätte sie bereits Gelegenheit gehabt, ihn live zu hören, das hat mich immer wieder verwirrt. 

Grundberuhigt: Frei von Überraschungen (Mia nennt es Plötzlichkeit) und extremen Zuständen, gemittelt halt. Das gibt Mia ein Gefühl der Sicherheit. Immergleiche Rituale, Alltag. Um den Preis der Lebendigkeit. Dass die verhuschte Mia jetzt beginnt, sich aus ihrem grundberuhigtem Leben herauszuwagen, macht sie für mich interessanter.

Richtig gut gefällt mir alles rund um den grünen Teppich. Ich sehe ihn vor mir in seiner Vielfarbigkeit - und ja, wer würde sich den nicht gern an die Wand hängen! Man kann ihn sogar fühlen, so, wie Kalisa ihn beschreibt. Wie sich Mias Interesse entwickelt und vertieft und zur Begegnung mit Frau Baltrusch führt, und wie die Informationen um die Fischerteppiche in den Text integriert werden, finde ich sehr gut gemacht. Auch, wie Spannung rund um die Figur der Teppichkünstlerin aufgebaut wird - sehr toll. 

Die Figur Katja mag ich übrigens bis jetzt am liebsten. 

Ich lese gespannt weiter!

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Pusteblümchen kommentierte am 18. Juni 2022 um 19:36

Das ist alles ganz schön viel Konstrukt für die 95 Seiten. 

Stimmt, aber dadurch war es auch sehr fesselnd.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Gelinde kommentierte am 19. Juni 2022 um 08:50

So wie du es beschreibst, klingt es viel einfacher als beim Lesen, mit der schwierigen Sätzen, vielen Vergleichen die in alle Richtugnen gehen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
alasca kommentierte am 19. Juni 2022 um 14:01

Ich finde auch, dass sie es übertreibt. Man muss sehr aufmerksam lesen und dabei ständig die Puzzlestückchen an die richtigen Stellen schieben. Merke auch, dass ich das ein oder andere Stückchen verpasst habe.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 22. Juni 2022 um 22:58

Ich fand nur wenige Stellen übertrieben - aber ja, es gibt sie, die übertriebenen Stellen, wo sogar ich mit den Augen rollte : ) Aber an den meisten Stellen passte dieser Stil, wie ich fand, sehr gut. Er spiegelt sehr schön die komplizierte Denkweise der Protagonistin. Vielleicht spiegelt er auch eine Eigenheit der Autorin, aber das nur, weil sie sich so mit der Handelnden identifiziert. 

„Verpassen“: darin bin ich ziemlich gut ... ! Genau deswegen (weil ich das so genau kenne) war ich diesmal wachsam genug, die entsprechenden Sätze direkt nochmal zu lesen, bis ich sie verstanden habe... 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Mara S. kommentierte am 26. Juni 2022 um 17:41

Mit dem Stil fremdel ich auch ganz schön, wirkt etwas zu gewollt auf mich. Auch bei der Konstruiertheit bin ich bei dir. Alles rund um den Teppich ist super spannend, aber ich verstehe noch nicht, warum es Mias verschwurbelte Geschichte drum herum braucht...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
alasca kommentierte am 26. Juni 2022 um 19:01

Verschwurbelt trift es genau. Es ginge sehr viel geradliniger, all die Komplikationen sind nicht nötig, das Thema würde reichen, um den Roman zu tragen. Ich hatte das Gefühl, dass Kalisa ihrem Thema selbst nicht vertraut hat. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:28

Die Geschichte selbst finde ich nicht verschwurbelt, eher schon die Gedankengänge Mias an ein paar Stellen. Aber das passt irgendwie auch ganz gut zu ihr. Die Geschichte selbst ist - in meinen Augen - ein Detektivspiel, von dem wir nur noch nicht alle Puzzleteile kennen. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Elefant kommentierte am 09. Juli 2022 um 10:41

Ja, das geht mir auch so. Ich finde alles irgendwie recht kompliziert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Emswashed kommentierte am 26. Juni 2022 um 18:01

Hach, der Lautenspieler! Den hatte ich schon fast wieder verdrängt. Aber da ist es wieder, diese Namengleichheiten, diese Buchstabendreher... ich denke da kommt noch was.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
FIRIEL kommentierte am 30. Juni 2022 um 14:30

Der Lautenspieler kommt immer wieder vor, und ja: Im Text klingt es manchmal so, als höre Mia ihn jetzt. Dabei kann es sich aber doch nur um eine CD-Einspielung seiner Musik handeln. Ich werde ihn nachher mal googeln. Vielleicht gibt es ja etwas von ihm auf youtube?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
FIRIEL kommentierte am 30. Juni 2022 um 14:32

Ah, jetzt habe ich eure Kommentare weitergelesen, und natürlich hat Arbutus schon etwas gefunden. Hätte ich mir ja denken können. Danke!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 30. Juni 2022 um 22:02

: )

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Pusteblümchen kommentierte am 18. Juni 2022 um 19:30

„Es waren viele Farben. Viele Farben von Grün. Die waren nicht einfach hier und dort ausgeblichen oder verlaufen, die waren von Anfang an willentlich abgestuft und variiert in den Teppich hineinkomponiert worden. Und dann, 19 jedes Grün für sich, auf nahezu hundertjährige Weise verwirkt.“

Klingt das nicht toll ? Auch wenn das schon sehr bildhaft geschrieben ist, ich würde diesen Teppich so gerne sehen und noch lieber würde ich ihn besitzen.

Mia ist eine interessante Protagonistin. So richtig schlau werde ich aus ihr nicht. Sie wurde von ihrem Vater misshandelt und ist nun aus Angst vor ihm untergetaucht. Nun sagt Holger Behrens ausrechnet den Satz, mit dem sie ihren Vater warnen wollte. „Nicht, dass es eine Fälschung ist.“ Ich kann verstehen, dass Mia das Unbehagen verursacht.

Den Schreibstil finde ich nicht einfach, aber mir gefällt er, ich muss einfach ein wenig langsamer lesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
bücher_schnecke kommentierte am 19. Juni 2022 um 17:00

Das klingt einfach toll, ja! Mehrfach habe ich versucht, mir beim Lesen vorzustellen wie genau der Teppich aussieht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Emswashed kommentierte am 26. Juni 2022 um 18:04

Ich habe zuerst gedacht, dass Bilder vielleicht hilfreich sein könnten, aber diese wären eben nur Bilder und bestimmt eine Enttäuschung gegen all die Farb- und Großartigkeit, die sich in unseren Köpfen festgesetzt hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:29

Ja, das denke ich auch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 18. Juni 2022 um 21:41

So, ich schreibe schon mal was, obwohl ich mit dem ersten Leseabschnitt noch nicht durch bin. 

 

Es beginnt etwas rätselhaft. Ich mag das.

Mia wird plötzlich mit verdrängten Kindheitstraumata konfrontiert, die irgendwie mit ihrem Vater zusammenhängen.

Mias Analyse des Zustandes „Plötzlichkeit“ ist ein bisschen ... abgedreht. Aber es passt. 

 

Rätsel über Rätsel. Der Vater wurde festgenommen. Aus einem anderen Grund. Und wer war dieser Stefan wirklich? Und wo ist Katja, die Fälscherin vom Hof Jamme, hin?

Mia hat also eine neue Identität angenommen. 

Man muss sehr aufmerksam lesen. 

Krakelüre = feine Risse auf Ölgemälden. Puh, das musste ich aber auch erstmal googeln. 

Also ganz einfach ist das nicht, alles in die richtige Chronologie zu kriegen. Hat Mia zweimal den Namen gewechselt? Und wenn ja, wie hieß sie beim ersten Mal? Ich hoffe, das wird sich später noch aufklären.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Emswashed kommentierte am 26. Juni 2022 um 18:09

Erst hatte sie ihren Mädchennamen, dann hat sie ihren Stefan geheiratet, dann wurde die Ehe für ungültig erklärt... schön zu wissen, wie man seinen Namen ändern kann, ohne zu heiraten, oder einen wirklich triftigen Grund dafür zu haben. :-))

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:31

Ah, ok, danke.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 18. Juni 2022 um 22:12

... Liege gerade flach auf dem Boden vor Lachen. „Die Kleine vorne in der Verwaltung war gut zehn Zentimeter größer als Holger Berends und hieß Dagmar Bretschneider, wenn sie nicht gerade semantisch geschrumpft werden musste.“ Ich mag das.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 18. Juni 2022 um 22:30

Luys Milán. Hört mal: https://m.youtube.com/watch?v=0PJc1yESVV0

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
alasca kommentierte am 19. Juni 2022 um 13:59

Ah! Das ist was Besonderes. Vor allem, wenn ich die sachkundigen Kommentare unter dem Video lese ... ich kann NICHTS davon im Video wiedererkennen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 22. Juni 2022 um 23:10

Von welchen sachkundigen Kommentaren sprichst Du? Denen über die Dedillo-Technik? Bist Du vom Fach? 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
alasca kommentierte am 26. Juni 2022 um 19:02

Ja genau. Nein, ich hab keine Ahnung und hatte davon noch nie gehört!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:38

Ich denke mal, es hat etwas mit der rechten, also der Zupfhand, zu tun, welche Finger wann zum Zupfen benutzt werden, und mit der Handstellung. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich denke, man kann beim Genießen dieser Musik diese Fragestellung auch vernachlässigen. Just sit down and enjoy! : )

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Martinchen kommentierte am 24. Juni 2022 um 17:32

Danke für den Link. Ich höre zu, während ich hier schreibe. Gefällt mir sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
FIRIEL kommentierte am 30. Juni 2022 um 14:36

Danke! Ich mag so alte Musik sehr gern.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 30. Juni 2022 um 22:05

Ich kannte ihn vorher noch gar nicht. Bin eher in der englischen, nicht so in der spanischen Renaissance zu Hause. Aber dies hier ist auch wunderschön!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 19. Juni 2022 um 09:15

Das Cover gefällt mit sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Gelinde kommentierte am 19. Juni 2022 um 09:22

Tja was soll ich sagen?  Bin nicht so recht glücklich mit dem Buch geworden.

Das  Ende ist ja dann mehr die  (Märchen)Erzählung von Mia über Nina. Ja ok, es werden einige Fakten eingebunden (z.B. über Ylvie , was mir sehr gefallen hat), aber trotzdem bin ich hin und her gerissen.
Die Geschichte von Nina (der Fischerin/Knüpferin) wir einmal zum Teil recherchiert erzählt und dann wieder als Geschichte die Mia schreibt. Irgendwie schwierig.

Bei den  Liebesgeschichten (egal ob von Mia oder Nina) die eigentlich sehr romantisch und liebevoll sind, kommen bei mir die Emotionen nicht rüber und es bleibt alles sehr steif. – Finde ich schade.

Das Buch finde ich mehr verwirrend als dass es mir Lesefreude gebracht hat.
Da hat mir Bergsalz eindeutig besser gefallen.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
bücher_schnecke kommentierte am 20. Juni 2022 um 17:39

Das hast du sehr gut zusammengefasst, genau so empfinde ich es auch. Irgendwie bin ich verwirrter als vorher. Ich hatte eine gewisse Erwartungshaltung an den Roman und die wurde ganz klar nicht erfüllt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Arbutus kommentierte am 30. Juni 2022 um 22:22

 Manchmal sind zu gewisse Erwartungshaltungen eher hinderlich, wenn es gilt, Neues zu entdecken. ; )

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Pusteblümchen kommentierte am 20. Juni 2022 um 22:04

Bei den  Liebesgeschichten (egal ob von Mia oder Nina) die eigentlich sehr romantisch und liebevoll sind, kommen bei mir die Emotionen nicht rüber

Mich haben die Emotionen auch nicht so richtig erreicht. Insgesamt hatte ich mir mehr erhofft, der Roman war nicht wie ich es erwartet hatte und sowohl stilistisch als auch inhaltlich kein 0815-Buch. Das wiederum gefällt mir hier gut. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Bookflower173 kommentierte am 09. Juli 2022 um 09:37

Mir geht es genauso! Emotional konnte es mich nicht wirklich berühren, aber der besondere Stil hat mir gefallen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Arbutus kommentierte am 30. Juni 2022 um 22:20

Ich fand gerade die Liebesgeschixhten sehr warmherzig. Komisch, dass man das so unterschiedlich empfinden kann. Die Erzählung über Nina ist für Mias Entwicklung wichtig, denn sie findet etwas von sich selbst in der Teppichknüpferin. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Bookflower173 kommentierte am 09. Juli 2022 um 09:39

Teilweise fand ich die Übergänge von der Recherche zu der Fiktion ganz gut, aber ich hätte damit nicht gerechnet, weshalb ich dem gegenüber anfangs etwas skeptisch war.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Elefant kommentierte am 09. Juli 2022 um 11:38

Geht mir leider auch so. Ich bin am Ende eher enttäuscht, hatte mehr und etwas anderes von dem Buch erwartet.

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 19. Juni 2022 um 09:23

Habe ich wieder ganz vergessen mir zu notieren.

Aber wenn ich jetzt so zurück überlege, gibt es keine die mir im Kopf geblieben ist.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Gelinde kommentierte am 19. Juni 2022 um 13:33

Hier nun meine Rezi.

Das Buch war nciht so leicht zu lesen und hat mich teilweis mehr verwirrt als dass es mir Spaß gemacht hat.

Hier fand ich Bergsalz viel besser

 

https://wasliestdu.de/rezension/fischers-frau-schwierig-zu-lesen

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
alasca kommentierte am 19. Juni 2022 um 14:24

Der Text mutiert zum Liebesroman. Die Romanze mit Milan. Die Romanze mit Carl. Arrgghh. Und Mia bewegt sich von den historischen Fakten weg in die Fiktion; alles, was wir nun über Nina lesen, ist reine Phantasie, es gibt keinerlei Faktenlage, alles nur Vermutungen. Hat Mia nicht einen wissenschaftlichen Text im Sinn gehabt, als sie zu schreiben begann? Stattdessen jetzt diese Zigeunerodyssee. Offenbar geht es der Autorin um Heimat, Sesshaftigkeit ... ja was? Warum hat Vanja  Zagreb verlassen?

Wenn ich Mia sehe, sehe ich ständig die Autorin - hab ein Foto von ihr mit dicken schwarzen Ponyfransen gesehen, das schiebt sich mir ständig ins Bild. Dass es weder für Mia noch für Milan irgendwelche Beschreibungen des Äußeren gibt, hilft dabei nicht gerade. Bei Nina weiß man zumindest, dass sie schielt. Das gefällt mir:-)

Ich weiß nicht, wo Kalisa mit dem Roman hinwill. Das Ganze bekommt jetzt etwas deutlich Triviales. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Gelinde kommentierte am 19. Juni 2022 um 17:26

Ich weiß nicht wo Kalisa mit dem Roman hinwill

So geht es mir auch

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Arbutus kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:00

Mia ist blond. Ich meine das gelesen zu haben. Oder stelle ich mir das gerade nur so vor? 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
FIRIEL kommentierte am 30. Juni 2022 um 18:27

Nina schielt? Das muss ich überlesen haben...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Arbutus kommentierte am 30. Juni 2022 um 22:12

Das mit dem Schielen ist mir gerade auch nicht mehr so präsent.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Pusteblümchen kommentierte am 19. Juni 2022 um 16:40

Das Buch ist nicht einfach zu lesen, manche Sätze wollen gar nicht enden. Es gefällt mir aber trotzdem, ich muss mir einfach ein wenig mehr Zeit nehmen. Realität und Fiktion gehen hier ineinander über.

Mias Recherchearbeiten lesen sich interessant und ich habe einiges über Fischerteppiche erfahren und gelernt.

Mia trifft auf Milan und verliebt sich und dann der Handlungsstrang um Nina.

Ich muss das Gelesene erst einmal für mich sortieren, Gegenwart und Vergangenheit, Fiktion und Realität, Fakten und Gefühle, das ist eine ganze Menge Stoff für so wenige Seiten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Gelinde kommentierte am 19. Juni 2022 um 17:31

Ich muss das Gelesene erst einmal für mich sortieren, Gegenwart und Vergangenheit, Fiktion und Realität, Fakten und Gefühle, das ist eine ganze Menge Stoff für so wenige Seiten.

Ja dies empfinde ich fast als zu verwirrend , hab mich echt schwer getan

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
givemeabook kommentierte am 22. Juni 2022 um 09:18

"Das Buch ist nicht einfach zu lesen, manche Sätze wollen gar nicht enden. Es gefällt mir aber trotzdem, ich muss mir einfach ein wenig mehr Zeit nehmen. Realität und Fiktion gehen hier ineinander über."

Mir geht es auch so. Ich hatte eine andere Vorstellung von der Geschichte, aber grundsätzlich gefällt mir der Roman. Jetzt folge ich Karin Kalisa einfach ohne nachzudenken. Nur die "echten", die historischen Fakten nehme ich wörtlich, dann passt es wieder.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Arbutus kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:01

Ja, ich glaube, man muss sich einfach ein bisschen hineinfallen lassen, dann geht‘s.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Bookflower173 kommentierte am 09. Juli 2022 um 09:33

Das stimmt! Es kommt sehr viel auf einen zu, und das auf sehr wenigen Seiten.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
bücher_schnecke kommentierte am 19. Juni 2022 um 17:04

An den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewöhnen, gerade zu Beginn haben mir die verwobenen (ja, Wortspiel beabsichtigt) Sätze einiges abverlangt. Mias Vergangenheit ist etwas wirr dargestellt, hoffentlich kommt da noch mehr Licht ins dunkel. Der Teppich ist so geheimnisvoll, ich würde den sehr gerne sehen! Damit bin ich hier offensichtlich aber auch nicht alleine. Das Gespräch zwischen Mia und Frau Baltrusch hat mich dann so richtig im Buch ankommen lassen. Sehr sympathisch die Dame und sehr interessante Dinge, die sie da erzählt hat. Jetzt reist Mia also noch Zagreb. Ich bin sehr gespannt was sie herausfinden wird.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
alasca kommentierte am 19. Juni 2022 um 23:09

Die Fiktion wird weitergesponnen und nicht weiter in der historischen Wirklichkeit verankert. Für mich passt dieser Wechsel in der Buchmitte mit dem historischen Teil nicht zusammen. Auf der einen Seite das romantisierend Märchenhafte, auf der anderen Seite diese Beziehung zwischen Milan und Mia, der einfach das Fleisch am Gerippe fehlt. Mit der Sprache bin ich immer weniger klar gekommen, und dann obendrein...

Auf der letzten Seite dieser total gewollte Dialog zwischen Katja und Mia, der mit einer Frage eingeleitet wird, bei der ich mich an den Kopf gefasst habe und zu der mir aus Höflichkeit gerade kein passendes Adjektiv zur Hand ist:

"Ja, ich frage mich gerade, ob die Vergangenheit Farben hat - also, ich meine - genausoviele wie die Gegenwart?"

Geht gar nicht. Das ist genau die Art von Pseudo-Bedeutsamkeit, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann. 

Ich muss leider sagen, dass ich den Roman ziemlich enttäuschend finde. 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Frie kommentierte am 20. Juni 2022 um 19:18

Ich konnte jetzt wenigstens ob Deines Kommentars mal Grinsen...;)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Arbutus kommentierte am 30. Juni 2022 um 22:30

Das ist in meinen Augen gar keine Pseudo-Bedeutsamkeit; das ist einfach eine Art, bildlich zu denken, die für Mia durchaus typisch ist. Ich muss sehr stark dabei an „Das wiedergefundene Licht“ von Jaques Luysseran denken, eine Autobiographie eines Blinden, der in der französischen Résistance eine große Rolle gespielt hat. Wenn ich das lese, was dieser Mensch über die innere Farbvorstellung schreibt, dann ist das, was Mia sagt, weder oberflächlich noch pseudo, sondern sehr echt. Ich weiß, was Du mit Pseudo-Bedeutsamkeit meinst; bei mir gehen diese Alarmglocken auch an manchen Stellen bestimmter Autoren an, hier aber empfinde ich es anders. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
bücher_schnecke kommentierte am 20. Juni 2022 um 16:14

Der zweite Leseabschnitt hat mich jetzt doch etwas enttäuscht. Ich dachte, endlich in die Geschichte hinein gefunden zu haben, aber schon ist dieser kurze Moment der Klarheit wieder vorbei. Die Wortwahl, die Sätze, irgendwie ist das alles nicht stimmig. Ich finde es auch schade, dass Mia jetzt eine fiktive Geschichte erfindet und sich da ziemlich heftig hineinsteigert. Eine Art Schnitzeljagd quer durch Europa auf Minas Spuren, beruhend auf Fakten, hätte mir da deutlich besser gefallen. Es ist für meinen Geschmack etwas zu viel Gefühlsduselei, hatte mir da mehr historisches erhofft.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Pusteblümchen kommentierte am 20. Juni 2022 um 21:58

Es ist für meinen Geschmack etwas zu viel Gefühlsduselei, hatte mir da mehr historisches erhofft.

Mehr Historisches hatte ich mir auch erhofft, aber zu viel Gefühl kommt bei mir nicht an, mich erreichen hier eher wenig Emotionen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
FIRIEL kommentierte am 30. Juni 2022 um 18:30

Die Gefühle werden nur angedeutet, jedenfalls nicht ausgewalzt. Trotzdem: Ich hätte mir zu Ninas Geschichte eine gesicherte Basis gewünscht. Denkt sich Mia das alles aus oder gibt es Unterlagen in den vielen Papieren, die sie von Milan erhält? Es wird nicht gesagt, dass sie liest, nur dass sie schreibt.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
alasca kommentierte am 20. Juni 2022 um 16:32

Hier nun meine Rezi. Mir hat das Buch über den gelungenen Aspekt der Teppichknüpferei hinaus leider gar nicht gefallen, es war eine veritable Enttäuschung. Danke, dass ich in der LR dabei sein durfte! Ich bleibe noch ein bisschen und verfolge den Austausch.

https://wasliestdu.de/rezension/praetentioeses-flickwerk

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
bücher_schnecke kommentierte am 20. Juni 2022 um 17:43

Ich bin ziemlich enttäuscht, muss ich gestehen. Ich bin an diesen Roman mit einer gewissen Erwartungshaltung und vor allem Vorfreude herangegangen. Über Fischerteppiche - hier von der Ostsee, meiner Heimat - wollte ich mehr erfahren. Stattdessen diese verwirrende fiktive Geschichte innerhalb einer fiktiven Geschichte. Ne, war leider nicht meins. Auch am Schluss gab es noch lose Fäden. Ich hätte zum Beispiel gerne mehr über Mias Vergangenheit erfahren. Aber vermutlich soll wieso geheimnisvoll bleiben und einen Bogen spannen hin zu Nina.

Tja.. mehr als 3 Sterne kann ich diesen Roman nicht geben. Rezension folgt, hoffentlich nicht zu kritisch formuliert.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Pusteblümchen kommentierte am 20. Juni 2022 um 22:05

Über Mia hätte ich auch gerne mehr erfahren. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Arbutus kommentierte am 30. Juni 2022 um 22:33

Es muss bei Andeutungen bleiben, wenn es kein depressiver Roman werden soll. Das mag ich so an Karin Kalisa, dass sie das Leid nicht auswalzt, sondern den Fokus auf das Schöne richtet. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Frie kommentierte am 20. Juni 2022 um 19:32

Diesen über 11 Zeilen langen Satz auf Seite 206: "Sie folgten der Wegbeschreibung...." musste ich meinem Mann vorlesen- der hat sich an den Koof gefasst. Was soll das? Warum schreibt man solche Bandwurmsätze? Weil man es kann? Ich wollte mich treiben lassen, leider verfing ich mich in diesen Sätzen und bin unter gegangen. Das zweite Mal innerhalb von zwei Monaten lese ich ein Buch mit einem aus meiner Sicht genialen Aufhänger und bin enttäuscht über das Ergebnis. Es bleibt also für weitere Autor:innen die Chance, aus diesem Fischerteppich Thema einen guten Roman zu machen. Was hätte man alles machen können mit dieser genialen Idee, in die Teppiche Botschaften einzuweben (oder kommt das nicht von Kalisa sondern ist Realität?)....
Zudem ging es mir wie Gerlinde: weder das eine noch das andere Paar hat mich emotional erreicht...wollte ich vielleicht auch nicht...ich wollte keine doppelte Liebesgeschichte.
Ich kauf mir jetzt einen Fischerteppich und fahre nach Freest.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Pusteblümchen kommentierte am 20. Juni 2022 um 22:09

Was hätte man alles machen können mit dieser genialen Idee, in die Teppiche Botschaften einzuweben (oder kommt das nicht von Kalisa sondern ist Realität?)

Das würde ich auch gerne wissen, gefunden habe ich dazu nichts, von daher gehe ich davon aus, dass es sich um die Idee der Autorin handelt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
givemeabook kommentierte am 23. Juni 2022 um 22:20

Ich kauf mir jetzt einen Fischerteppich und fahre nach Freest.

Also wird aus unserem Teppich-Sharing nichts :-(

Gute Reise nach Freest :-)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Martinchen kommentierte am 24. Juni 2022 um 18:53

Was hätte man alles machen können mit dieser genialen Idee, in die Teppiche Botschaften einzuweben (oder kommt das nicht von Kalisa sondern ist Realität?)....

Von alten amerikanischen Quilts sagt man, dass zur Zeit des Bürgerkriegs Mitte des 19. Jahrhunderts Botschaften eingenäht wurden, so dass entlaufene Sklaven sehen konnten, wo sie Unterkunft und Verpflegung bekommen konnten und welche Häuser/Farmen sie lieber weiträumig umgingen. Ich weiß nicht, ob Kalisa die Idee von dort hat oder es ihre eigene war.

Ich fand die Idee ebenso genial wie du, leider findet sie dann nichts mehr wieder. Da hätte es wirklich mehr Potential gegeben.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Arbutus kommentierte am 30. Juni 2022 um 22:42

Ich nenne das jetz mal die „Kalisa‘sche Abschweifung“. Es ist ein bisschen typisch für sie, mit solchen langen Sätzen kurz eine eigentlich sehr ausführliche Kulisse abzustecken. Da es nur ein - wenn auch langer - Satz ist, verliert man sich niemals in den Details, sondern findet immer rechtzeitig den Weg zurück zur Haupthandlung. Es wäre ja langweilig, wenn alle im gleichen Kastenformat schreiben würden. 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
bücher_schnecke kommentierte am 20. Juni 2022 um 20:01

Nachfolgend der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-ungewoehnlich-gewebte-geschichte

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TontoM kommentierte am 20. Juni 2022 um 20:23

Grün spielt eine wichtige Rolle im Buch, deshalb finde ich die  Wasserfarben Grün und Blau für die Frauenköpfe passend und zugleich ambiivalent.

Wird Fischers Frau so maßlos sein wie im Märchen?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TontoM kommentierte am 20. Juni 2022 um 20:24

Grün spielt eine wichtige Rolle im Buch, deshalb finde ich die  Wasserfarben Grün und Blau für die Frauenköpfe passend und zugleich ambiivalent.

Wird Fischers Frau so maßlos sein wie im Märchen?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TontoM kommentierte am 20. Juni 2022 um 20:24

Grün spielt eine wichtige Rolle im Buch, deshalb finde ich die  Wasserfarben Grün und Blau für die Frauenköpfe passend und zugleich ambiivalent.

Wird Fischers Frau so maßlos sein wie im Märchen?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TontoM kommentierte am 20. Juni 2022 um 20:24

Grün spielt eine wichtige Rolle im Buch, deshalb finde ich die  Wasserfarben Grün und Blau für die Frauenköpfe passend und zugleich ambiivalent.

Wird Fischers Frau so maßlos sein wie im Märchen?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Pusteblümchen kommentierte am 20. Juni 2022 um 21:59

Die Grundidee des Buches gefällt mir, eine Reise in die Vergangenheit zu den Fischerteppichen verknüpft mit der Gegenwart.

Teilweise ist es ein Sachbuch, dann aber auch wieder ein Märchen, eine durchaus interessante Kombination. Gleichzeitig ist da auch noch die die Vergangenheitsbewältigung von Mia und die Liebesgeschichten von Mia und Nina. Bei letzteren hätte ich mir mehr Emotionen gewünscht.

Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen und auch einiges daraus mitgenommen, aber so ganz hat es mich leider nicht abgeholt, da ich es nicht immer einfach zu lesen fand.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Bookflower173 kommentierte am 09. Juli 2022 um 09:48

Mir ging es genauso! Mir waren es zu viele Handlungsstränge und Themen und irgendwie habe ich mich zwischendurch nicht abgeholt gefühlt...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
givemeabook kommentierte am 21. Juni 2022 um 12:52

Ich wollte noch auf das Glossar auf Seite 251 hinweisen. Ich habe es zufällig entdeckt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Hennie kommentierte am 21. Juni 2022 um 23:10

Vielen Dank. Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Einiges habe ich mir nun schon "ergoogelt".

Thema: Lieblingsstellen
TontoM kommentierte am 21. Juni 2022 um 14:53

S.179

Nina fragte alleTage weiter, wo sie stehen geblieben war.Gut so. Nur wenn man irgendwo auch mal stehen bleibt, kann es weitergehen. Sonst geht  man einfach. Und kommt  am Ende nicht wirklich weiter.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Pusteblümchen kommentierte am 21. Juni 2022 um 20:42

Der Roman war anders als erwartet.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-roman-so-kunstvoll-gewoben-wie-ein-f...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Frie kommentierte am 21. Juni 2022 um 22:37

Danke für das Buch und die Teilnahme an der Leserunde. Ich bin nicht froh mit dem Buch und kann leider nur 2,5 Sterne vergeben.
https://wasliestdu.de/rezension/zu-viel-gewollt-20

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Hennie kommentierte am 21. Juni 2022 um 23:07

Mia Sund ist eine diplomierte Faserarchäologin an der Greifswalder Universität. Für mich ergibt sich aus der Berufsbezeichnung die Frage: Gibt es tatsächlich so eine spezielle Fachrichtung? Oder ist das eine andere Bezeichnung für Textilarchäologin?

Mir gefiel der Einstieg in die Geschichte. Mia ist ein ganz besonderer, ich glaube, ein sehr introvertierter Mensch, was sich aus ihrer Vergangenheit ergab. Die war scheinbar nicht einfach. Aber da kommt sicher noch mehr ans Tageslicht. Ihre Vergangenheit holt Mia jedenfalls urplötzlich ein. Der Anlaß war der Fischerteppich, den ihr der Chef Holger Berends auf den Tisch legt mit den Worten „Nicht, dass es eine Fälschung ist.“ Worte, die sie tief treffen aus einem ganz bestimmten Grund. Wegen ihrem Vater! Und er wiederum ist der Grund, dass sie eine vollständige neue Identität annahm – neuer Name, neue Ausbildung, neue Umgebung, die Übernahme einer komplett eingerichteten Wohnung. Sie zog in eine Wohnung, die verlassen wurde. Dort war „alles Notwendige für ein neues Leben bereitgestellt“ (S. 27).

Bis jetzt bedeutet mir die Geschichte um den Teppich viel. Sie berührt mich irgendwie. Mia versuchte keinerlei Spuren aus ihrem vergangenen Leben zu hinterlassen. Doch wie kann jemand ohne Vergangenheit leben?

Sie will nun dem Geheimnis des Teppichs auf den Grund gehen und verläßt ihre Komfortzone. Die Spur führt nach Zagreb. Zwecks Herkunftsklärung wird sie sich auf eine siebentägige Dienstreise begeben. Nina Silke Strad – wer ist das? Hat es eine Teppichknüpferin dieses Namens gegeben? Noch hat Mia keine gesicherten Anhaltspunkte außer dem wunderbar gefertigten Textilkunstwerk – viele Farbvarianten von Grün, abgestuft und variantenreich komponiert. Schön beschrieben! Das begeistert mich als Textilingenieurin.

Wird Mia in Zagreb erfolgreich sein?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Martinchen kommentierte am 24. Juni 2022 um 17:34

Für mich ergibt sich aus der Berufsbezeichnung die Frage: Gibt es tatsächlich so eine spezielle Fachrichtung? Oder ist das eine andere Bezeichnung für Textilarchäologin?

Ich habe diese spezielle Fachrichtung nicht gefunden, ich denke, es ist eine andere Bezeichnung für Textilarchäologin. Auch da wusste ich nicht, dass es diese Bezeichnung gibt, obwohl sie ja naheliegend ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
FIRIEL kommentierte am 30. Juni 2022 um 14:39

Du bist Textilingenieurin? Das sagt mir gar nichts. Was machst du da?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Hennie kommentierte am 30. Juni 2022 um 14:59

Ooh Firiel, das kann ich mir nicht vorstellen. Textilingenieur ist ein weites Feld mit riesigem Einsatzgebiet. Am besten hilft da Wikipedia: Hier nur ein kleiner Ausschnitt.

"Da zur Textiltechnik viele Produktionsstufen - etwa Garnerzeugung und -verarbeitung (Weben, Wir-
ken, Stricken) oder Textilveredlung - gehören, ist eine Spezialisierung der Textilingenieure und Textil-
ingenieurinnen unerlässlich. Sie konzentrieren sich deshalb auf Gebiete wie Textilerzeugung, -vered-
lung, -gestaltung oder -chemie."

Ich bin inzwischen schon im Ruhestand, aber ich war u. a. in der Textilveredlung und im Textilmaschinenbau beschäftigt.

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
FIRIEL kommentierte am 30. Juni 2022 um 15:10

Was heißt das dann? Wie veredelt man Textilien? Unter Textilmaschinen kann ich mir nur etwas zur Stoffherstellung vorstellen. Ehrlich gesagt habe ich noch nie darüber nachgedacht, wie die Stoffe entstanden sind, aus denen meine Kleidung besteht. Ich habe nur schon mal etwas gelesen über die Arbeitsbedingungen von Nähern und Näherinnen in den Entwicklungsländern, oft auch Kindern. Das ist sehr deprimierend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
givemeabook kommentierte am 21. Juni 2022 um 23:08

Mias sieben Tage in Zagreb sind um. In diesen sieben Tagen hat sie es tatsächlich geschafft, sich selbst zu finden. Vorbei ist die konturlose Zeit. Das ist ja an sich nicht schlecht, aber dass sie jetzt Ninas Leben "erfindet" obwohl sie ihr eigenes nicht in die Reihe bringen kann ist mir auch zu viel. Es wäre schön gewesen, jetzt wirklich etwas aus Ninas Leben zu erfahren. Als Milan erzählt, dass es eine alte Dame gibt,der das Stückchen Land gehört und auch der alte Schuppen, da wäre es doch naheliegend gewesen, sie nach der Vergangenheit zu fragen. Es wäre vielleicht zur Sprache gekommen, dass einst Nina und ihre Mutter dort gewohnt haben. Die langen Sätze, die ich oft zweimal lesen muss, sind anstrengend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Bookflower173 kommentierte am 09. Juli 2022 um 09:34

Die langen Sätze habe auch ich als sehr anstrengend empfunden, zumal manchmal auch komische oder komplexe Vergleiche dabei sind.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 22. Juni 2022 um 22:34

Also, wenn sie auch manchmal einen Hang zum Verschwurbelten hat, sprachlich ist das toll. 

Der Teppich gibt immer mehr Besonderheiten preis. Schließlich scheint er sie sogar anzulächeln. Die Urheberin, Nina Silke Strad, ist in den Stadtannalen unauffindbar. 

... Kringele mich gerade auf dem Boden vor Lachen. „Die Kleine vorne in der Verwaltung war gut zehn Zentimeter größer als Holger Berends und hieß Dagmar Bretschneider, wenn sie nicht gerade semantisch geschrumpft werden musste.“ Ich mag das. Ich mag auch diese Spitzfindigkeit in Mias Gedankenketten.

Dieses Zweifeln, dieses Zurückrudern-wollen, wenn man einen mutigen Schritt vorwärts gewagt hat. Genauso ist das. Ich finde das toll beschrieben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 22. Juni 2022 um 23:05

Ups. Da haben sich in meinem notierten Gedankensalat ein paar Dinge überschlagen und gedoppelt. Und ich kann nicht mehr korrigieren. Nervig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Hennie kommentierte am 22. Juni 2022 um 23:20

Mia beginnt ihre Recherche und die sieben Tage sind im Handumdrehen um. Sie trifft auf den Deutsch sprechenden Milan, der gerade dabei ist, die Teppichwerkstatt aufzulösen. „Auflösung" - ein schöner Satz auf S. 136 "Als sei die Vergangenheit ein Brausepulver und die Gegenwart ein Glas Wasser.“

Der Mann scheint charismatisch zu sein. Mia fällt es schwer zu akzeptieren, dass die Zeit ihres Aufenthaltes verrinnt und sie nicht wesentlich in der Sache weiter gekommen ist. Vor ihr steht die Rückkehr „in eine vollkommene konturlose Zeit“ (S. 142) mit einem Stapel Materialien aus der aufgelösten Werkstatt. Kurz vor der Abfahrt des Zuges, entscheidet sie sich um, verläßt Zagreb nicht, kehrt in die Pension zurück. Sie fällte eine Entscheidung, bleibt länger, hat sich in Milan verliebt.

Ninas Geschichte schreibt sie in ihrer Fantasie fort mit den wenigen Anhaltspunkten, die sie zur Verfügung hat. Erzählfäden- wo sollen sie hinführen? Was hat Nina mit Schweden zu tun? Kommt das noch?

Sehr viele Informationen rund um die Fischerteppiche der Ostsee, die Entstehungsgeschichte und die Rolle von Nina als Schöpferin des grünen Teppichs. Das muss ich erst einmal verarbeiten.

Gefällt mir:

S. 166 Der Teppichmeister:

“Knüpft euch eure Welt in diese Rahmen“, ...,"nur dann ist es echt."

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Arbutus kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:04

Ja, der Satz mit dem Brausepulver, genau...!

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 22. Juni 2022 um 23:23

S. 136 "Als sei die Vergangenheit ein Brausepulver und die Gegenwart ein Glas Wasser.“

 

S. 166 Der Teppichmeister:

“Knüpft euch eure Welt in diese Rahmen“, ...,"nur dann ist es echt."

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
TontoM kommentierte am 23. Juni 2022 um 18:01

Brieffragment: Was werden wir über Vanja erfahren?

Warum reagiert Mia so nervös und angestrengt, als  Holger Berends ihr den  grünen Wandteppich bringt?

Kann man so einfach mit einem neuen Ausweis eine neue Identität bekommen?

Warum will Mia unbedingt auf Dienstreise nach Kroatien?

Welce Rolle  spielt Lieselotte Baltrusch?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Krani kommentierte am 23. Juni 2022 um 21:22

Das Brieffragment am Anfang fand ich eher verwirrend. Was sollen wir mit einem Brief, bei dem weder Absender noch Adressat "gesichert" sind? Aber es mag so eine Art Prolog sein. Den versteht man ja oft erst im Nachhinein,

Mia hat anscheinend eine Gewalterfahrung in ihrer Kindheit und Jugend gemacht. Die Betrachtungen zu Plötzlichkeit haben mir gefallen. Das war sicher gruselig.

Was wir bisher erfahren: Anscheinend hat sie in einer Art Fälscherkommune gelebt - eine WG, in der jemand drauf kam, man könne alte Tonschälchen fälschen und damit Geld machen. Warum nicht.

Aber warum ein einzelner Satz - nicht dass es eine Fälschung ist - soviel bei ihr auslöst, finde ich nicht so recht begreiflich. Auch ihr Umgang mit dem Teppich kommt mir fast mystisch vor: Ein Teppich, der lächelt?

Schön die Beschreibung der Grüns. Die Autorin schreibt manchmal tolle Sätze. Aber die Geschichte ist etwas abstrus. Wieso ist der Teppich so wichtig?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 23. Juni 2022 um 21:50

Wenn der Satz mit Mias innersten Ängsten verbunden ist, kann ich schon verstehen, dass er sie - wie sagt man dich so schön heute - „triggert“. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Krani kommentierte am 24. Juni 2022 um 12:39

ja, das könnte sein.

Ich war überrascht, dass sie bei aller "Verhuschtheit" in der Lage war, sehr wissenschaftlich vorzugehen und mehr zum Teppich herauszufinden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Arbutus kommentierte am 24. Juni 2022 um 21:48

Es gibt sehr geniale „verhuschte“ Leute. Wir hatten früher an der Hochschule eine sehr gute Professorin, die man fast nie zu Gesicht bekam. Einmal habe ich sie wirklich richtig „huschen“ sehen, sie drückte sich gehetzt aus dem Bus raus, an den Wänden lang... es sah komisch aus, aber einige Mitstudenten erzählten, sie habe einen furchtbaren Vater gehabt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Martinchen kommentierte am 24. Juni 2022 um 17:37

Aber warum ein einzelner Satz - nicht dass es eine Fälschung ist - soviel bei ihr auslöst, finde ich nicht so recht begreiflich.

Ich denke schon, dass dieser Satz bei Mia viele Erinnerungen auslöst, genau wie beschrieben. Sie hat ja eine riesige Angst, entdeckt zu werden, warum auch immer und führt deshalb ein Leben im Mittelmäßigen. Das finde ich übrigens sehr schön beschrieben.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
givemeabook kommentierte am 23. Juni 2022 um 22:48

Das Buch ist zu Ende und ich bin etwas ratlos. Zum einen hat es mir gefallen, zum anderen hat es mich enttäuscht. Es war einfach nicht so, wie ich es mir nach dem Klappentext vorgestellt hatte. Warum musste Ninas Lebensgeschichte eine Erfindung von Mia sein, warum wurde die anfänglich so einfühlsam beschriebene Liebesbeziehung zwischen Milan und Mia nicht ein bisschen vertieft und warum war über Mia selbst nicht viel zu erfahren? Meine Erwartungen wurden einfach nicht erfüllt.

Die Bewertung wird nicht einfach werden, da ich trotzdem gut unterhalten wurde. Auch habe ich einige Zeit mit dem Buch verbracht, da ich viele Sätze zweimal lesen musste :-))

Thema: Lieblingsstellen
Krani kommentierte am 24. Juni 2022 um 10:53

Sie las die Buchstraben und las ssie nicht. Sie schloss die Augen und sah dieses Grün. Diese Symphonie von Grün ... die in Bewegung blieb und von der bei aller harmonie des grünen Grundtons und seiner Abschattungen doch diese seltsame Beunruhigung ausging.

... Als ob sich dieses Grün nirgendwo niederlassen mochte sondern transparente Mäntel von Gelb und Blau und Türkis und  Silber überstreifte und sich vor einem unsichtbaren Spiegel hin und herdrehte, so färbte sich hier eine Idee von Grün unentwegt fort, als wolle sie endlos den pantone-Fächer durchprobieren und selbst den noch variieren

Seite 28, 29

 

Thema: Lieblingsstellen
Krani kommentierte am 24. Juni 2022 um 12:33

Bevor ich weiterlese, schnell die schönsten Wörter:

Seite 70:            Stillstellstadium

Seite 92:  ... mitten aus dem Vielgrün heraus

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Arh kommentierte am 24. Juni 2022 um 14:11

Mein Buch sollte am 15.6. zugestellt werden, war nicht möglich. Seitdem steht in der Sendungsverfolgung...Lieferung in Filiale erfolgt. 

Leider passiert seit dem nichts mehr. Als Empfänger kann ich auch keinen Nachforschungsauftrag erstellen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Arh kommentierte am 29. Juni 2022 um 17:23

Ich habe Aline eine PN geschickt. Bitte um Antwort, danke!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 95
Martinchen kommentierte am 24. Juni 2022 um 18:41

Mich hat der Beginn nicht so überrascht, weil ich mich erst nach der Leseprobe beworben hatte.
Der Schreibstil mit den Endlossätzen gefällt mir sehr gut, ebenso das Geheimnisvolle. Die Hinweise, die Karin Kalisa über Mia verstreut, wollen gefunden werden. Ich kann mir ein ganz gutes Bild von Mia machen, auch wenn tatsächlich nicht alle Fragen geklärt werden. Warum will Mia quasi unsichtbar werden? Alles ist mittelmäßig, die Wohnung, die Wohngegend, ihre Kleidung usw. Sie kocht nicht, weil sie fürchtet, sich zu sehr zu binden. Das finde ich absolut interessant. Ich koche nicht gern und kann es auch nicht, aber es kommt mir überhaupt nicht in den Sinn, dass ich damit eine Verbundenheit zur Küche, zur Wohnung, zu was auch immer herstellen könnte.

Der Teppich fasziniert mich unendlich. Ich würde ihn so gern sehen und schauen, ob ich die vielen, teilweise ja verborgenen, Motive finde.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Martinchen kommentierte am 24. Juni 2022 um 18:47

Auch ich hatte eigentlich etwas anderes erwartet, bin aber nicht enttäuscht.

Mir gefällt, wie Mia aus ihrer Komfortzone herausfindet, wie sie sich auf Neues einlässt. Auch eine neue Liebe scheint nun möglich. Während sie im ersten Teil sehr unauffällig agiert hat, merkt sie nun, dass es auch ein Leben für sie geben kann.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
FIRIEL kommentierte am 30. Juni 2022 um 18:32

Komfortzone können wir das nennen oder auch, dass sie sich bis jetzt wie ein Tier in seinem Bau verkrochen hat. Die Reise nach Zagreb ist ein großer Schritt für sie, und ebenso die Gespräche mit Milan. Aber dass sie sich jetzt zurückzieht und schreibt - ist das Weiterentwicklung? 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 178 bis Ende
Martinchen kommentierte am 24. Juni 2022 um 19:00

Ich hatte auch gehofft, dass Mia Ninas Leben recherchieren könnte und nicht einen Roman im Roman schreibt.

Meine Rezension wird noch ein paar Tage dauern. Mir hat schon gefallen, dass die zurückhaltende Mia in ein aufregenderes Leben zurückfindet. Die Erzählungen, die Märchen, das Leben von Nina, von dem offen bleibt, was erfunden, was (fiktive) Realität war, all das hat mich gut unterhalten. Ganz wunderbar fand ich die Idee, diesen einmaligen, ganz besonderen grünen Teppich zu knüpfen.

Eine Reise nach Freest steht aber unbedingt auf dem Zettel.

Thema: Lieblingsstellen
Martinchen kommentierte am 24. Juni 2022 um 19:04

Seite 116: Mia nickte, wie kurz sich doch eine Geschichte erzählen ließ, wenn man den richtigen Punkt zwischen Anfang und Ende erwischte.

Und auch Ylvies Wortschöpfungen gefallen mir: Nadelsilbertuch, sanfter Mooshauch - ich kann mir wunderbar vorstellen, wie es aussieht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Krani kommentierte am 24. Juni 2022 um 20:44

So, Mia webt jetzt einen Geschichtenteppich um Nina. Das ist irgendwie schön.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 96 bis 177
Arbutus kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:06

Es gefällt mir, wie Du das formuliert hat.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
givemeabook kommentierte am 25. Juni 2022 um 14:31

Danke, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Das Buch hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Es hat einige interessante Fakten über die Pommerschen Fischerteppiche geliefert, aber es war zuviel Liebesroman und zuviele lange Sätze.

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/wellen-moewen-fische-sanddisteln-koggen-...

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Krani kommentierte am 25. Juni 2022 um 17:28

Mir gefällt die Anmutung des Schutzumschlags. Das wirkt haptisch, handgemacht, das fühlt sich gut an. Ähnlich wie die handgewebten Teppiche.

Die Sihouetten der Frauenköpfe haben ein Muster wie man sichs im Teppich vorstellen könnte: Wellen im grünen Meer. Und blaues Meer, in einer anderen Zeit vielleicht.

Fester Einband: blau. Passt- :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Emswashed kommentierte am 26. Juni 2022 um 16:56

Stimmt. Ein glänzendes Cover hätte haptisch wenig zum Thema gepasst.

 

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch