Leserunde

Leserunde zu "Fischers Frau?" (Karin Kalisa)

Fischers Frau -

Fischers Frau
von Karin Kalisa

Bewerbungsphase: Bis zum 09.06.

Beginn der Leserunde: 16.06. (Ende: 07.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Verlags – 20 Freiexemplare von "Fischers Frau?" (Karin Kalisa) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Von Teppichgarnen, Erzählfäden und dem sagenhaften Grün der Baltischen See.

In »Fischers Frau« lässt Karin Kalisa die Geschichte der Pommerschen Fischerteppiche lebendig werden.

Südliche Ostsee, 1928: Ein dreijähriges Fangverbot macht die Fischer arbeitslos – statt hinaus aufs Meer zu fahren, setzen sie sich an Webstühle und knüpfen Teppiche, die die Welt der See zeigen – oder der Welt die See, wie man es nimmt. Ein österreichischer Tapisserist lehrt sie die Knoten, auf die es ankommt: Senneh und Smyrna. Die "Perser von der Ostsee" entwickeln sich europaweit zum Verkaufsschlager. Fast einhundert Jahre später wird der zurückgezogen lebenden Kuratorin Mia Sund ein sehr seltsames Exemplar auf den Tisch gelegt: In seinem Flor irrlichtern Hunderte von Grüntönen, segeln Koggen unter mysteriösen Flaggen, tanzen kleine Wellen in den Augen der Fische und eine ornamentale Borte entpuppt sich als vieldeutige Chiffre. Zum ersten Mal nach zwölf Jahren beantragt Mia eine Dienstreise und macht sich quer durch Europa auf die Suche nach der Knüpferin und ihrer Botschaft, die die alte Erzählung vom Fischer und seiner Frau auf den Kopf stellt.

Bestseller-Autorin Karin Kalisa verwebt die Kunst des Teppich-Knüpfens mit den Lebensfäden zweier Frauen zu einem ebenso wahrhaftigen wie phantastischen Roman.

ÜBER DIE AUTORIN:

Karin Kalisa, geboren 1965, lebt nach Stationen in Bremerhaven, Hamburg, Tokio und Wien seit einigen Jahren im Osten Berlins. Sowohl als Wissenschaftlerin als auch mit dem Blick einer Literatin forscht sie in den Feldern asiatischer Sprachen, philosophischer Denkfiguren und ethnologischer Beschreibungen. Nach Karin Kalisas erstem Roman "Sungs Laden" erschienen ihre Wintererzählung "Sternstunde" und ihre weiteren Romane "Radio Activity" und "Bergsalz".

09.07.2022

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yezz kommentierte am 20. Mai 2022 um 15:35

Irgendwie klingt das total spannend und interessant. Da versuche ich mal mein Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bajo kommentierte am 20. Mai 2022 um 16:21

Das klingt gut. Ich bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rikai kommentierte am 20. Mai 2022 um 16:44

Das klingt nach einer erfrischenden, spannenden Sommer-Lektüre. Da hüpfe ich gleich mal in den Lostopf.:D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 20. Mai 2022 um 17:01

Da bewerbe ich mich gerne, ich mag Lebensgeschichten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 20. Mai 2022 um 17:03

Das hört sich ja nach einer etwas außergewöhnlichen Geschichte an, scheint genau meinem Beuteschema zu entsprechen, also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 20. Mai 2022 um 17:03

Das hört sich ja nach einer etwas außergewöhnlichen Geschichte an, scheint genau meinem Beuteschema zu entsprechen, also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 20. Mai 2022 um 17:12

Klingt nach einem sehr besonderen Roman, den ich gerne lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biggieule kommentierte am 20. Mai 2022 um 17:26

Die Inhaltsangabe klingt so interessant, das ich hier mal in den Lostopf hüpfen möchte

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 20. Mai 2022 um 18:06

Was für ein ungewöhnliches Thema - und da in der Großfamilie sowohl Pommern als auch die Weberei eine Rolle spielte, bewerbe ich mich gerne dafür.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 20. Mai 2022 um 18:13

Hört sich interessant an, ich kann mir noch nicht so richtig was unter dem Buch vorstellen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 20. Mai 2022 um 18:36

Sungs Laden fand ich so klasse. Hier wäre ich auch gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maria_21 kommentierte am 20. Mai 2022 um 19:31

Das wunderschöne Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht und der Klappentext macht einfach nur neugierig auf die Geschichte.

Gerne würde ich hier mitlesen und bewerbe mich für ein Printexemplar.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 21. Mai 2022 um 07:48

Das klingt nach einer sehr spannenden und interessanten Geschichte. Da springe ich aber mal mit Anlauf in den Lostopf. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 21. Mai 2022 um 10:48

Klingt einfach sehr vielversprechend und deswegen hüpfe ich in den Lostopf.....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 21. Mai 2022 um 13:53

Ich muss sagen, bei diesem Buch finde ich das Cover besonders toll. Das würde ich durchaus gerne live sehen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 21. Mai 2022 um 14:49

Die Pommerschen Fischerteppiche kannte ich bis vor kurzem noch gar nicht. Umso interessanter finde ich diesen Roman mit einem wahren Hintergrund und fiktiven Figuren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
birdies_buecherwelt kommentierte am 21. Mai 2022 um 17:11

Die Handlung klingt sehr interessant und die Leseprobe sagt mir auch zu. Ich lebe an der schönen Ostsee, aber habe von den Pommerschen Fischerteppichen noch nie etwas gehört. Vielleicht, weil ich aus Schleswig-Holstein und nicht Mecklenburg-Vorpommern komme. Ein Roman, der in der Region spielt und mal kein Krimi ist, da möchte ich sehr gerne dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 21. Mai 2022 um 19:36

Das klingt gleichzeitig so schräg und spannend, dass es mein Interesse geweckt hat und ich mit Anlauf in den Lostopf springe. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 30. Mai 2022 um 19:42

Ich ziehe meine Bewerbung zurück, da ich das Buch jetzt von anderer Stelle her bekomme. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 21. Mai 2022 um 20:04

Sowohl der Klappentext als auch die Leseprobe klingen nicht nach einer alltäglichen Story und ich möchte mich gerne auf dieses ungewöhnliche Leseerlebnis einlassen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TontoM kommentierte am 21. Mai 2022 um 20:39

Karin Kalisa schreibt über besondere Themen. Ich möchte gern dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bücher_schnecke kommentierte am 22. Mai 2022 um 13:27

Meine Familie mütterlicherseits stammt aus Pommern und lebte bis nach dem zweiten Weltkrieg sogar dort in direkter Nähe zur Ostsee. Leider habe ich noch nie etwas von der Kunst der Fischerteppiche gehört. Ich habe mir die Leseprobe durchgelesen und bin neugierig geworden. Es wäre schön, wenn ich an dieser Leserunde teilnehmen könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Frie kommentierte am 22. Mai 2022 um 21:09

Das klingt nach einer besonderen Geschichte. Von diesen Teppichen habe ich noch nie gehört und finde den Plot ganz interessant. Ich würde mich sehr freuen, dabei zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 23. Mai 2022 um 08:51

Man denkt gleich an das Grimmsche Märchen der Fischer und seine Frau. Gab es diese Teppichwirkerei tatsächlich. Phantasievoll. Das Thema ist völlig andersartig. Man will unbedingt gleich solch einen Teppich besitzen. Bestimmt sehr spannend zu lesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 23. Mai 2022 um 10:09

Klingt interessant und da ich auch noch tiefe Verbundenheit zum Baltischen See fühle, springe ich in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
givemeabook kommentierte am 24. Mai 2022 um 15:38

Ich möchte bei der Leserunde gerne dabei sein, weil ich die Idee von den Pommerschen Fischerteppichen so großartig finde. Darauf zu kommen, dass die Fischer durch das Knüpfen und Flicken ihrer Fischernetze und Reusen über das hierzu nötige Geschick verfügen, ist sehr scharfsinnig. Ich erwarte eine Geschichte, die reale Geschehnisse und Fiktion geschickt verbindet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rike kommentierte am 24. Mai 2022 um 21:24

Der Roman klingt spannend und  besonders. Frage mich ob das Märchen vom Fischer und seiner Frau eine zentrale Rolle spielt, dies ist eines meines liebsten Märchens als Nordlicht.

Daher wäre ich so gern bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cebra kommentierte am 26. Mai 2022 um 17:17

Auf der Suche nach neuem Lesestoff stieß ich auf dieses Buch. Die Autorin kenne ich noch nicht, daher bin ich umso neugieriger. Die Thematik finde ich superinteressant. Vielleicht habe ich ja Glück ...?!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
smberge kommentierte am 26. Mai 2022 um 19:56

Ein Buch zu einem interessanten Thema. Sehr gerne wäre ich bei dieser Runde dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 27. Mai 2022 um 16:31

Seit ich die Ankündigung für dieses Buch gesehen habe, spricht mich das Buch an. Ich würde gerne hier mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 08. Juni 2022 um 10:53

Ich habe das Buch geschenkt bekommen, daher ziehe ich meine Bewerbung zurück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arbutus kommentierte am 28. Mai 2022 um 11:51

Wow, was für eine besondere Idee, das alte Volksmärchen mit einer solchen Geschichte zu verbinden! Sehr gerne würde ich in der Leserunde mitmachen, zumal man sonst nicht viel über Pommern zu lesen bekommt. Ich war schon ein Fan von „Sungs Laden“, habe auch „Sternstunde“ sehr gerne gelesen und bin sicher, dass Karin Kalisa auch zu diesem ungewöhnlichen Thema wieder tolle Einfälle zugeflogen sind.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 28. Mai 2022 um 18:05

Klingt sehr interessant. Da hüpfe ich mit in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 29. Mai 2022 um 09:56

Ein roman mit einem geschichtlichen Hintergrund. Das interessiert mich sehr!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Susi kommentierte am 30. Mai 2022 um 13:21

Das Buch würde ich gerne lesen !

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 31. Mai 2022 um 21:52

Auch ich möchte mich für dieses Buch bewerben. Es klingt vielversprechend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 02. Juni 2022 um 07:23

Das klingt ja interessant. und da ich am 8.6. Geburtstag habe... vielleicht icht mir die Losfee da holt und belohnt mich im nachhinein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nele33 kommentierte am 02. Juni 2022 um 12:07

Eine Lebensgeschichte, wie ich sie mir gar nicht vorstellen kann. Sehr gerne würde ich mich die Welt der Tepichweber begeben und Mias Reise zu den Ursprüngen der Geschichte"Der Fischer und seine Frau" begleiten. Springe in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 02. Juni 2022 um 12:54

Das hört sich nach einer interessanten Geschichte an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Krani kommentierte am 02. Juni 2022 um 19:10

Das klingt nach einer spannenden, ungewöhnlichen Geschichte. Ich wäre gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Krani kommentierte am 03. Juni 2022 um 12:30

Nun habe ich es auch geschafft, mal in die Leseprobe reinzuschauen.

Da geht es um ein Thema, von dem ich noch cniht viel weiß - Teppicheknüpfen. Hab in der Schule mal Makramee gelernt, aber das wars auch schon. Was diese Fischerteppiche sind, darüber weiß ich nichts. Auch diese Ecke der Welt ist mir fremd. Mich macht sowas neugierig.

Was ist Zeit. Die Ich-Erzählerin hat dazu eine interessante Sicht. Gerne wüsste ich mehr darüber.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martinchen kommentierte am 03. Juni 2022 um 18:28

Die Leseprobe hat mich völlig eingefangen. Ich würde gerne die Geheimnisse von Mia und dem Teppich enthüllen und bewerbe mich gern um ein Exemplar. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 06. Juni 2022 um 07:00

Ein interessantes Buch. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emswashed kommentierte am 06. Juni 2022 um 17:24

Ich habe schon 2 Teppiche in meinem Leben geknüpft, reicht das als Bewerbung? Scherz beiseite (obwohl, ich habe sie wirklich geknüpft), das Thema scheint mir sehr interessant zu sein und ich würde mich freuen, dabei sein zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara S. kommentierte am 07. Juni 2022 um 10:34

"Myne Fru de Ilsebill will nich so, as ik wol will." Der Fischer und seine Frau ist eines meiner Lieblingsmärchen, ich mag die Allegorie sehr gern und habe das Gefühl, das Gleichnis wird immer passender und wichtiger für unsere Welt. Besonders gern hab ich aber wirklich die Stelle, wenn der Fischer ans Wasser geht und den Fisch ruft, nie für sich, sondern immer für seine Frau.
Von Karin Kalisa hab ich bisher noch nichts gelesen und bin sehr neugierig auf ihr Teppichgarn.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 07. Juni 2022 um 21:45

Ich habe ein vorheriges Buch der Autorin gelesen und sehr gemocht. Auch die Leseprobe zu diesem Buch war super. Für mich zwei gute Gründe mein Glcük hier zu versuchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 08. Juni 2022 um 13:09

Die Autorin finde ich Klasse und lese ihre Bücher sehr gerne! Lasst.mich bitte mitmachen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gelinde kommentierte am 08. Juni 2022 um 13:25

Ich habe gerade meine hier LR bendet und würde gerne bevor ich dann für 5 Wochen zu meiner Tochter in die USA gehe nochmals eine LR mitmachen.

 

Dieses Buch klingt spannend. Hier gibt es so viele Faktoren die ich mag: historisch, starke Frauen, mystisch, mysteriös, das Meer......

Ja dieses Buch würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 08. Juni 2022 um 14:36

Geschichten, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbinden, reizen mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 08. Juni 2022 um 16:13

Ich probiere nochmal mein Glück! Diesen Roman finde ich schon geschichtlich sehr spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 08. Juni 2022 um 16:27

Ich finde das Thema, dass diesem Buch zugrunde liegt total interessant. Das ist wie Geschichtsunterricht gemischt mit fiktivem Geschehen. Sehr aufregend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 08. Juni 2022 um 21:37

Hier würde ich gern mitlesen. Ob ich wohl Glück habe?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gustan kommentierte am 08. Juni 2022 um 21:58

Ich habe vorher noch nie von diesen geknüpften Teppichen von der Ostsee gehört und würde sehr gerne mehr darüber erfahren.Dass dies noch in eine Geschichte eingebettet ist, die Gegenwart und Vergangenheit verknüpft, finde ich hierbei besonders interssant. Ich erwarte eine interessante Geschichte mit geschochtlichem Hintergrund und dazu einen spannnenden Roman um zwei sicher sehr unterschiedliche Frauen und wäre daher gerne bei dieser Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 09. Juni 2022 um 13:07

Der Titel hat mich neugierig gemacht. 

Das ist ja mal ein interessantes Buch! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookflower173 kommentierte am 09. Juni 2022 um 14:05

Das Buch würde ich gerne lesen! Das Cover sieht wirklich schön aus und ich würde gerne mehr über die pommerschen Fischerteppiche lernen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marcsbuecherecke kommentierte am 09. Juni 2022 um 15:15

Dieses Buch klingt dermaßen abgefahren: Da springe ich doch mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
alasca kommentierte am 09. Juni 2022 um 16:50

Die Leseprobe hat mich gleich gefesselt, ebenso wie das Thema: Nach diesen Teppichen gegoogelt und Bilder gefunden ... Tradition und Moderne vereint. Großartig. Das scheint auch das Thema des Buches zu sein; alte Narrative werden auf den Prüfstand gestellt und hinterfragt. Und am Ende ist vielleicht Fischers Frau doch klüger als ihr Mann? Ich mochte die Geschichte nie; sei zufrieden, mit dem was du hast ist die Botschaft, die die Füße still halten soll. Hör nicht auf, nach Besserem zu streben wäre für mich ein klügeres Postulat. Ich bin sehr neugierig, worauf Kalisas Histo-Fiktion tatsächlich hinausläuft und würde sehr gerne mitlesen!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 09. Juni 2022 um 18:02

Solche Teppiche kenne ich, aber die Geschichte, wie sie entstanden sind ist mir bisher nicht bekannt. Deshalb würde ich das Buch gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 09. Juni 2022 um 18:55

Ich finde solche Geschichten sehr interessant. Es gibt so viele Dinge, deren Ursprung man nicht kennt. Hier erfährt man, was es mit diesen Teppichen auf sich hat. Ein stück deutscher Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lisa_V kommentierte am 09. Juni 2022 um 19:59

Obwohl mich das Cover nicht auf Anhieb fesseln konnte, klingt die Beschreibung doch so interessant, das ich neugierig auf das Buch geworden bin. Darum würde ich mich gerne auf dieses besondere Buch einlassen und es am liebsten zusammen in einer Leserunde lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 09. Juni 2022 um 23:18

Schnell noch in den Lospott! Gute Nacht!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 12. Juni 2022 um 21:50

Das scheint mal etwas anderes zu sein. Hat mich neugierig gemacht. Würde gerne mitlesen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch