Leserunde

Leserunde zu "Feldpost" (Mechtild Borrmann)

Feldpost -

Feldpost
von Mechtild Borrmann

Bewerbungsphase: Bis zum 17.11.

Beginn der Leserunde: 24.11. (Ende: 15.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Knaur Verlags – 20 Freiexemplare von "Feldpost" (Mechtild Borrmann) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zeitgeschichte trifft subtile Spannung:

SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann verwebt eine tragische Schuld, einen bitteren Verrat und eine unmögliche Liebe zur Zeit des Zweiten Weltkriegs zu einem großen deutschen

Roman. »Adele
»Adele ist verschwunden.« Mehr mag die Fremde nicht sagen, die sich in einem Café einfach so an den Tisch der Anwältin Cara setzt – und kurz darauf ebenfalls spurlos verschwindet. Zurück bleibt lediglich ihre Handtasche. Neben anrührenden Feldpost-Briefen aus dem 2. Weltkrieg, die von einer großen Liebe zeugen, findet Cara darin auch Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel zu einem symbolischen Preis.

Doch was hat das alles mit ihr zu tun? Und weshalb wurde die Villa – anders als vereinbart – nie an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben?

Caras Recherchen decken nicht nur die tragische Geschichte einer großen, verbotenen Liebe auf, sondern auch die Schuld einer Liebenden und einen bitteren Verrat.

Der Roman beruht auf wahren Lebensgeschichten: Recherchen im Tagebuch-Archiv Emmendingen haben Mechtild Borrmann zu diesem feinfühligen Roman über Schuld, Verrat und eine tragische Liebe während des 2. Weltkriegs inspiriert.

ÜBER DIE AUTORIN:

Mechtild Borrmann, Jahrgang 1960, verbrachte ihre Kindheit und Jugend am Niederrhein. Bevor sie sich als Schriftstellerin einen Namen machte, war sie u. a. als Tanz- und Theaterpädagogin und Gastronomin tätig. Die Autorin ist mit zahlreichen renommierten Preisen, u.a. dem deutschen Krimipreis ausgezeichnet worden. Ihre Romane "Trümmerkind" und "Grenzgänger" standen monatelang unter den TOP 10 der Spiegel-Bestsellerliste. Mechtild Borrmann lebt als freie Schriftstellerin in Bielefeld.

17.12.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabine_AC kommentierte am 30. November 2022 um 08:17

Ich habe das Buch so flott durchgelesen, nun muss, ehe ich mich zu den einzelenen Abschnitten äußere, erstmal nachschauen, was in welchen Abschnitt fällt.

Insgesamt hat mir das Buch wieder gut gefallen, wie auch frühere Bücher der Autorin. Auch, wenn ich es relativ vorhersehbar fand. Dass Dietlind sich das Haus der Kuhns "unter den Nagel gerissen" hat, habe ich schon vermutet, als die Frau ganz am Anfang berichtete, dass in der Villa die Existenz Adeles so vehement bestritten wurde. 

Gut gefallen hat mir, dass ein offene Fragen im Epilog für den Leser noch geklärt wurden, in der Story aber offen blieben (wie z.B. die Gründe für Alberts Suizid), da dadurch sehr eindringlich klar wurde, dass viele Betroffene ungklärte Fragen mit ins Grab nehmen mussten.

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 30. November 2022 um 12:48

Für mich ein Highlight

https://wasliestdu.de/rezension/briefe-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rebecca1120 kommentierte am 30. November 2022 um 13:33

Ein wunderbares Buch, darum von mir auch 5 Lese-Sterne.

https://wasliestdu.de/rezension/halb-familiengeschichte-halb-detektivrom...

Thema: Deine Meinung zum Buch
siko71 kommentierte am 01. Dezember 2022 um 07:29

Hier mein Link zur Rezi. Vielen Dank, dass ich an der LR teilnehemn durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/das-geheimnis-folgt-bis-ins-grab

Thema: Deine Meinung zum Buch
ullap64 kommentierte am 01. Dezember 2022 um 13:54

Dieses wunderbare Buch habe ich in dieser Leserunde hier sehr gerne gelesen und rezensiert.

Thema: Deine Meinung zum Buch
ullap64 fragte am 02. Dezember 2022 um 10:01

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wie man hier die Rezension verlinken kann? Bin Ü 50, daher bitte für Doofe Schritt für Schritt in deutschen Worten...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pitty318 kommentierte am 03. Dezember 2022 um 07:39

Ich gehe immer auf meine Rezension und kopiere die Internetadresse genau dieser Internetseite und füge sie dann hier ein. Meintest du das mit Verlinkung?

Thema: Deine Meinung zum Buch
ullap64 antwortete am 05. Dezember 2022 um 10:56

Es hat geklappt! Vielen Dank!

Thema: Deine Meinung zum Buch
ullap64 kommentierte am 05. Dezember 2022 um 10:56

Jetz habe ich die Verlinkung wohl hinbekommen:

https://wasliestdu.de/rezension/wenn-eine-verbotene-liebe-ein-leben-uebe...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Martinchen kommentierte am 03. Dezember 2022 um 18:09

Meine Rezension habe ich soeben veröffentlicht:

https://wasliestdu.de/rezension/familiendrama-und-eine-verbotenen-liebe

Herzlichen Dank für diesen schönen Roman! Es war mein erster von Mechthild Borrmann, die bisherigen kommen auf die Tapetenrolle.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Dandy kommentierte am 04. Dezember 2022 um 21:59

Vielen Dank, dass ich diesen tollen Roman lesen durfte. Er hat mir von der ersten bis zur letzen Seite sehr gut gefallen.

https://wasliestdu.de/rezension/hat-mir-sehr-gut-gefallen-135

Thema: Deine Meinung zum Buch
Dandy kommentierte am 04. Dezember 2022 um 22:00

Vielen Dank, 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Normanfips kommentierte am 06. Dezember 2022 um 19:46

Herzlichen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen konnte. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-tragische-liebe-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 06. Dezember 2022 um 21:32

Ich hatte dieses bemerkenswerte Buch bereits vorher gelesen und rezensiert. Es war gut, es hier in dieser Leserunde mit Euch noch einmal Revue passieren zu lassen.

Danke an Aline für die Organisation!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesezeichen13 kommentierte am 07. Dezember 2022 um 18:35

Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte

Hier nun meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/eine-emotionale-und-spannende-familienge...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Heidi kommentierte am 08. Dezember 2022 um 12:10

Das Buch hat von mir 4,5 STerne erhalten. Aber nur, weil ich wenigstens ein Happy End gehabt hätte. Ich komme nicht drauf klar, dass die gesamte Familie Kuhn so kurz vorm Ende des Krieges ihr Glück nicht finden konnte.

An sich war es mal wieder ein klasse buch von Frau Borrmann. Ich liebe ihre ARt zu schreiben und ihre Geschichten, die sie uns erzählt.

Rezension folgt die Tage.

Thema: Deine Meinung zum Buch
isalo kommentierte am 08. Dezember 2022 um 12:52

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-und-beruehrend-22

Vielen Dank, dass ich diesen großartigen Roman von Mechthild Borrmann hier in der Runde lesen durfte. Es wird nicht der letzte sein, den ich von dieser Autorin lesen werde.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Grata kommentierte am 11. Dezember 2022 um 18:23

Vielen Dank fürs Mitlesen. Wieder einmal ein herausragendes Buch der Autorin.

Hier kommt meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-sehr-bewegendes-stueck-zeitgeschichte

Thema: Deine Meinung zum Buch
engi kommentierte am 12. Dezember 2022 um 17:12

Auch meine Rezension ist geschrieben und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken, dass ich dabei sein durfte :)

https://wasliestdu.de/rezension/ueber-schuld-verrat-und-eine-grosse-lieb...

Meine Rezension findet sich wortgleich bei Lovelybooks, Vorablesen, lesejury, Amazon, Weltbild und auf meinem Blog. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabine_AC kommentierte am 13. Dezember 2022 um 15:50

Hier folgt nun endlich auch noch der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/gewohnt-spannender-roman-von-mechtild-borrmann

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kleine_Raupe kommentierte am 13. Dezember 2022 um 22:46

Danke dass ich dabei sein durfte. Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/leider-zu-viel-gewollt-0
 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Conny_S. kommentierte am 14. Dezember 2022 um 11:27

Ich war begeistert von dem Buch. Und es hat mich sehr gefreut, bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen. :)

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/geschichte-erleben-0

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
AnneMF kommentierte am 15. Dezember 2022 um 17:55

Ein emotionales und spannendes Buch, ich hatte sehr unterhaltsame Lesestunden.

Hier meine Rezi

https://wasliestdu.de/rezension/tragische-geschichte-um-eine-verbotene-l...

Danke das ich mitlesen durfte

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Perle26 kommentierte am 15. Dezember 2022 um 21:09

https://wasliestdu.de/rezension/eine-tragische-familiengeschichte-in-ein...
Meine Rezi ist nun auch fertig, wobei ich sagen muss, dass ich gar nicht richtig in Worte fassen kann, wie sehr mich das Buch berührt hat.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
gagamaus kommentierte am 26. Dezember 2022 um 12:22

https://wasliestdu.de/rezension/lesehighlight-67

Vielen Dank für das tolle Buch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
blubber kommentierte am 26. Dezember 2022 um 12:46

Lieber spät als nie. Ein dickes Dankeschön für dieses Jahreshightlight.

https://wasliestdu.de/rezension/wunderbar-236

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch