Leserunde

Leserunde zu "Everything we had" (Jennifer Bright)

Everything We Had -

Everything We Had
von Jennifer Bright

Bewerbungsphase: 10.06. - 01.07.

Beginn der Leserunde: 08.07. (Ende: 29.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Everything we had" (Jennifer Bright) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die emotionale New-Adult-Reihe der beliebten Bloggerin wort_getreu

»Ich hasse es. Ich hasse diese Unsicherheit, das beklemmende Gefühl in meiner Brust, das mir vermittelt, ich sei in Gefahr. Noch vor einem Jahr gab es kaum etwas, wovor ich Angst hatte. Doch da war ich auch noch die furchtlose Kate, die naiv mit offenen Armen durchs Leben gelaufen ist.«

Offen, optimistisch, lebensfroh – das ist Kate. Bis ein einziger Tag ihr Innerstes zerstört. Traumatisiert bricht sie das College in London ab und zieht sich zurück. Nur eines hält sie aufrecht: ihr Traum vom eigenen Café. Als sie die Chance bekommt, einen kleinen Laden in London zu mieten, setzt sie alles auf eine Karte. Doch sie hat die Rechnung ohne Aiden gemacht. Der Neffe der Inhaberin möchte das Geschäft in einen Buchladen verwandeln. Kate hat keine Wahl, als mit Aiden zusammenzuarbeiten. Dabei kommen sie einander gefährlich nahe. Doch Kate kann es sich nicht leisten, dass jemand einen Blick hinter ihre Fassade wirft und entdeckt, dass ihre Seele in Scherben liegt …

ÜBER DIE AUTORIN:

Jennifer Bright ist das Pseudonym von Jennifer Fröhlich, geboren 1993 in Hannover. Sie lebt auch heute noch in der niedersächsischen Hauptstadt. Jennifer liebt das Unperfekte, trinkt mehr Kaffee, als gut für sie wäre, und kann sich ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen. Unter dem Namen wort_getreu teilt sie ihre Leidenschaft zu Büchern als Bloggerin und Bookstagrammerin.

31.07.2021

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Akantha kommentierte am 12. Juli 2021 um 08:22

Oh man. Den größten Teil des Abschnitts habe ich gedacht: „Klassischer Mittelteil“. Die Tage liefen vor sich hin und die Beziehung entwickelte sich. Aber das war jetzt wirklich ein heftiges Ende. Es ist mir einfach ein Rätsel und unbegreiflich, wie Samuel so unempathisch sein kann! Kate an ihrem Arbeitsplatz konfrontieren, sie in die Küche verfolgen, wo sie doch offensichtlich fliehen will und sie dann noch zu bedrängen (durch Worte und durch’s Näherkommen). Ihm ging es doch nur darum, seine Worte loszuwerden und im besten Fall eine Art von Vergebung durch Kate zu erhalten. Um Kate selbst ging es ihm da bei ja offensichtlich nicht, denn das alles war eine absolut rücksichtslose Nummer.

Ich frage mich, ob Aidan anhand der wenigen Wortfetzen weiß, dass Samuel derjenige ist, der für Kates psychisches Trauma verantwortlich ist. Vermutlich nicht, sonst hätte er sich sicher nicht so beherrscht verhalten können. Außerdem bin ich so gespannt, ob er schon ahnt, dass „seine“ Kate auch die Kate von der Seelsorge ist. Oder hält er es einfach für einen großen Zufall? Rational betrachtet ist es ja sehr viel wahrscheinlicher, dass es irgendeine andere Kate ist. Aber wenn er die Mails mit seinen Beobachtungen zu Kates Angststörung übereinbringt, liegt es schon nahe, dass dieser wahnsinnige Zufall eingetreten ist. Dafür spricht auch, dass er sich erstmals so viel Zeit zum Antworten gelassen hat. Tatsächlich hatte ich schon vermutet, dass er „Dan“ ist (AiDAN), bin mir aber noch uneins, ob ich das so gut finde. Ich wüsste aber gerne, was am Ende der Mail noch kam, als Kate eingeschlafen ist. Die letzten Worte konnte sie da ja nicht mehr lesen.

Der Vorfall mit den beiden Betrunkenen war auch furchtbar. Schlimm, dass Kate sich dann abends nicht mehr nach Hause traut, aber ich kann es auch verstehen.

Ob der nächste Abschnitt noch Überraschungen bringen kann? Kate wird rausfinden, dass Aidan Dan ist, sauer sein und dann vertragen sie sich wieder und führen am Ende den Laden gemeinsam. So weit, so vorhersehbar. Ich bin aber super gespannt, ob Kate Samuel und seinen Freund anzeigen wird und ob sie vorher oder nachher wieder Kontakt zu Rachel hat. Ich denke ja, dass sie diejenige war, die Kate angerufen und sofort wieder aufgelegt hat, daher beantworte ich beide Fragen für mich mit „ja“. Mal sehen ob die Autorin abseits dessen noch ein paar Überraschungen in petto hat.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 13. Juli 2021 um 23:15

Das hat mich auch so aufgeregt! Wie kann man so sein?

Das mit Dan und Aidan habe ich nicht vermutet. Ich denke schon, dass er eins und eins zusammenzählen kann.

Ich habe gedacht, dass Samuel sie angerufen hat. Aber mit Rachel ergibt das natürlich mehr Sinn.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Book.Owl kommentierte am 14. Juli 2021 um 15:31

Ich kann euch nur zustimmen. Samuel ist so unsympathisch und heuchlerisch. Ich hoffe er wird noch durch eine Anzeige zur Verantwortung gezogen und bekommt die Strafe, die er verdient.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Little Miss Richard kommentierte am 23. Juli 2021 um 11:09

Ich habe auch direkt Rachel hinter dem Anruf vermutet und bin verwundert, dass Kate den Verdacht nicht in sich trug. Ich hoffe die ganze Situation wird noch aufgeklärt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 13. Juli 2021 um 23:25

Ich mag die fürsorgliche Seite von Aidan total gerne. Seine Katzen sind ja mal mega süß. *-* Bei denen würde ich mich auch wohlfühlen!

Aidans Ex-Frau geht ja mal gar nicht. Wie unsympathisch kann man sein? Ich fand es so witzig, wie Kate sie hat abblitzen lassen :D

In diesem Abschnitt ist endlich deutlich geworden, dass diese Mischung aus Café und Buchhandlung das Cosy Corner ausmacht. Ich würde mir irgendwie noch Berichte von Kunden wünschen, die sich ein Buch kaufen und im Anschluss einen Kaffee trinken oder so. ;)

Bekommt ihr auch so Appetit, wenn immer von Kates köstlichen Kreationen gesprochen wird? :)

Zu Samuels Verhalten kann ich nicht mehr so viel zufügen, das hat Akantha schon ausführlich dargelegt und ich kann da nur zustimmen.

Die Vermutung, dass Aidan Dan sein könnte gab es schon im letzten Abschnitt. Da habe ich noch gedacht, das ist völliger Quatsch. Konnte mir Aidan auch irgendwie nicht als jemanden vorstellen, der da sitzt und E-Mails beantwortet, aber so kann man sich täuschen. Ich denke, dass er direkt die Rose  richtigen Schlüsse zieht und deswegen auch erst so spät schreibt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Akantha kommentierte am 14. Juli 2021 um 08:41

"Bekommt ihr auch so Appetit, wenn immer von Kates köstlichen Kreationen gesprochen wird? :)"

Jaaa, ganz schlimm! Hab gestern erstmal Zutaten für Chewy Choclate Chip Cookies gekauft... kommen zwar nicht im Buch vor, aber hauptsache, was Gebackenes :-D.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Book.Owl kommentierte am 14. Juli 2021 um 15:33

Wenn es das Cosy Corner in meiner Nähe geben würde, wäre ich bestimmt sehr oft da. Ich meine ein Café und Bücher. Für mich gibt es keine bessere Mischung :)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
never_without_books_ kommentierte am 19. Juli 2021 um 13:58

Oh ja definitiv die Mischung ist so so toll, da würde ich gar nicht mehr wegkommen.;) 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Kathie kommentierte am 14. Juli 2021 um 15:07

Über Samuels Verhalten habe ich mich auch aufgeregt. Akantha hat das schon gut auf den Punkt gebracht, dass es sich eigentlich nicht um sie dabei dreht.

Wie es mit Kate und Aidan weiterlaufen wird/kann ist schon ziemlich vorhersahebar, aber lässt sich trotzdem entspannt lesen.

Wie Lena schreibt, würde ich mir auch Berichte von Kunden, die ein Buch kaufen und einen Kaffee im Anschluss trinken, wünschen. Dann könnte man sich das ganze noch besser im Kopfkino vorstellen und hätte so ein bisschen Feeling vor Ort.

Zum Thema Appetit: Habe Zutaten für Carrot Cake gekauft:)

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Akantha kommentierte am 15. Juli 2021 um 08:23

Uhhhh, sehr gut! Bitte unbedingt berichten, wie er gelingt :-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Book.Owl kommentierte am 14. Juli 2021 um 15:27

Ich habe nun den zweiten Leseabschnitt beendet und das Buch gefällt mir immer noch gut.

So langsam kommt etwas Fahr in die Beziehung zwischen Kate und Aiden. Obwohl ich persönlich finde, dass das hin und her zwischen „ich fühle mich zu ihm/ihr hingezogen“ und dem „ich darf diese Gefühle nicht zulassen“ stellenweise ein bisschen langatmig war. Ich meine, ich kann sehr gut verstehen, warum beide sich nur zögerlich für eine neue Liebe öffnen, trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass die Beiden nicht immer wieder zwei Schritte zurück machen, wenn in ihrer Beziehung einen Schritt nach vorne gemacht haben.  

Überrascht hat mich die Autorin damit, dass sich Aiden hinter den Sorgen Emails verbirgt. Das bringt eine neue Dynamik in die Geschichte, weil er nun Kates Vergangenheit kennt. Kate selbst weiß allerdings nicht, dass sie ihr Herz schon eine Weile an Aiden ausschüttet. Ich bin schon gespannt, wann sie das erfährt. Ich hoffe ja, dass Aiden es ihr (bald) persönlich sagt, damit sie ihr Vertrauen zu ihm und „Dan“ nicht verliert. Aber irgendwie habe ich die blöde Vorahnung, dass Kate es zu einem unpassenden Zeitpunkt selbst herausfindet und enttäuscht wird. Ich bin schon gespannt.

Der Preis für den unsympathischsten Charakter geht an Samuel. Er ist nicht nur für die schreckliche Tat (mit)verantwortlich, sondern besitzt auch noch die Dreistigkeit Kate in ihrem Laden aufzulauern und um Verzeihung zu bitten, nur damit er sich besser fühlt. Nichts was er tut wir diese Tat je ungeschehen machen. Ich hoffe wirklich, dass sich Kate noch überwinden kann und ihn anzeigt, am besten mit Rachel zusammen.  Aidens Ex kann ich übrigens auch nicht ausstehen. Ich meine wer bettelt bei seinem Ex um Geld?

Ich freue mich schon darauf den letzten Leseabschnitt zu lesen und zu erfahren, wie es mit Kate und Aiden weitergeht.  

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Akantha kommentierte am 15. Juli 2021 um 08:25

"Aidens Ex kann ich übrigens auch nicht ausstehen. Ich meine wer bettelt bei seinem Ex um Geld?"

Das war mir auch beim Lesen mehr als unangenehm. Da ist kein bisschen Rest-Würde mehr vorhanden. Und hat sie ernsthaft geglaubt, er würde ihr Geld geben? Für mich nicht nachvollziehbar, was in ihrem Kopf vorgeht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 15. Juli 2021 um 09:31

Ich fand es auch total schlimm zu erfahren, dass sie ihm vorgespielt hat schwanger zu sein. :( Als er das Ultraschallbild zum ersten Mal hervorgeholt hat, dachte ich erst sie hätte das Kind vllt verloren.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Book.Owl kommentierte am 16. Juli 2021 um 09:28

Ja, es tut mir total leid, dass Aiden auf so eine falsche Schlange reingefallen ist

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
MelaM kommentierte am 16. Juli 2021 um 13:40

Das fand ich auch sehr merkwürdig. Zumal die sich ja in der Beziehung bei der Scheidung geeinigt haben.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
MsChili kommentierte am 18. Juli 2021 um 19:41

Da kann man sich echt nur fremdschämen...aber sie kam ja wohl lange genug damit durch :/

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
never_without_books_ kommentierte am 19. Juli 2021 um 14:01

Ich fand sie auch so schlimm! Ich kann es auch gar nicht verstehen, wie Aiden überhaupt zu so einer Frau gekommen ist ich meine sie passt irgendwie so gar nicht zu ihm und dass sie ihm auch noch was vorspielt ist wirklich dreist !:(

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Hannicake kommentierte am 24. Juli 2021 um 07:52

Das mit dem ständigen Hin und Her zwischen Kate und Aidan hat mich irgendwann auch ein bisschen gestört. Vor allem weil klar ist, dass sich beide zueinander hingezogen fühlen und Kate zwischenzeitlich sogar schon einmal eingesehen oder zumindest drüber nachgedacht hat, dass das Cosy Corner ohne die Buchhandlung nichts ist. Naja, solange es sich bald mehr vorwärts als rückwärts bewegt, kann ich diese Unentschlossenheit und das Hin und Her gut "verkraften".

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
buechertaenzerin kommentierte am 15. Juli 2021 um 11:02

Wow, was für ein Plot. Ich habe gar nicht damit gerechnet das Aiden auch Dan ist! 
Das kam völlig unerwartet, richtig toll! Gleichzeitig verkompliziert es auch die Sache zwischen den beiden. 

Aidens Ex-FRau ist wirklich eine ganz schreckliche Person! Wie kann man so sein? 

Aiden entwickelt sich langsam aber sicher zum Prinzen in strahlender Rüstung und das gefällt mir sehr gut. Ich bin erleichtert, dass hinter seiner harten Schale ein weicher Kern steckt. Warum er den Laden so unbedingt für sich allein haben möchte kann ich allerdings nicht ganz verstehen. Die beiden ergänzen sich super, sowohl menschlich als auch beruflich. 

Sie Situation mit den zwei Betrunkenen war schrecklich. Ich habe es selbst so nachvollziehen können. Mir ist selbst noch nie etwas so schreckliches passiert, trotzdem habe ich immer Angst wenn ich abends allein unterwegs bin. 

Jetzt bin ich wirklich gespannt auf das Ende!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
MsChili kommentierte am 17. Juli 2021 um 12:07

Wie konnte Aidan so lange nicht merken, dass seine Ex so verrückt ist? Aber ja..Liebe macht blind und dann ist man so im Alltag und etwas ändern kostet Kraft. Aber das sie einfach Geld von ihm möchte...puh, ich denke das wird nicht die letzte Begegnung gewesen sein.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Hannicake kommentierte am 24. Juli 2021 um 07:54

Ich habe auch die böse Vorahnung, dass Fiona das nicht einfach so hinnehmen wird und entweder erneut bei ihm fragt, ob sie Geld von ihm bekommen kann oder vielleicht sogar noch ein Druckmittel hat.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
MelaM kommentierte am 16. Juli 2021 um 13:47

Für mich war es keine große Überraschung das Aiden Dan ist. Das hatte ich ja schon im letzten Abschnitt vermutet.
Und ich denke er wird auch 1 und 1 zusammen zählen und weiß bzw ahnt dass kate das Geheimnis mit rumträgt. Ubd ich denke nachdem ein "wenn ich könnte würde ich es ungeschehen machen " kam wird er auch vermuten wer der Peiniger war.

Ich finde es nach woe vor schade, dass ich zoes Geschichte aus Unwissenheit nicht vorher gelesen habe.

Das cosy corner klingt einfach toll.
Ich hätte unheimlich Lust einfach mal 2 oder 3 Stunden dort zu verbringen.

Und die Wette wird doch eh fallen gelassen ;) das eine ist ohne das andere einfach nichts

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
MsChili kommentierte am 16. Juli 2021 um 18:45

Theoretisch ist es wirklich offensichtlich... Dan und AiDan^^

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
MsChili kommentierte am 16. Juli 2021 um 18:44

Wollte Zoe nicht in 2 Monaten Anfang März heiraten und jetzt ist erst Dezember?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Hannicake kommentierte am 24. Juli 2021 um 07:56

Stimmt, da hat sie sich bestimmt mit der Zeit vertan, denn seit dem Antrag bzw. seitdem sie einen Termin festgelegt haben, ist es ja auch schon ein bisschen her.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
MsChili kommentierte am 17. Juli 2021 um 12:06

Ein aufwühlender Abschnitt.

Wobei ich es schon sehr kitschig finde. Aidan ist der Retter in allen Lebenslagen, wenn das nur im echten Leben auch mal so wäre :D

Ansonsten liest es sich wirklich toll und ich mag es wie sich die beiden annähern.

Samuel selbst ist wirklich unmöglich..ihm muss doch bewusst sein, dass Kate Angst vor ihm hat...dass sie ihn nicht mehr sehen möchte, schon anhand ihrer Reaktion auf das erste Wiedersehen...die Arme, ich bin gespannt, was da noch passiert. Und vorallem wie Aidan jetzt reagiert.

Zoe mag ich gern, daher denke ich, ich werde das Buch mit ihr auch noch lesen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
dany_bookaholic kommentierte am 17. Juli 2021 um 17:34

Wow das Buch hat ja richtig Fahrt aufgenommen... mit vielen Entwicklungen habe ich so gar nicht gerechnet und manche finden auch nicht unbedingt meine Zustimmung.

Ich finde den Zufalls, das Aidan auch Dan ist etwas zu viel des Guten. In einer so großen Stadt wie London kommt mir das schon arg komisch vor.  Außerdem frage ich mich, ob das für die Geschichte tatsächlich so wichtig war, dass er ausgerechnet diese doch sehr intimen Mails bekommt ? Das wird sich wohl in den nächsten Kapitel zeigen.

Seine Ex ist auf jeden Fall der Hammer... aber wenn sie schon früher so manipulativ war, wunder mich nicht, dass sie es erneut versucht. Das passt zur der Darstellung, die wir von ihr bekommen haben. Ich finde es nur gut, dass Aidan sie direkt zurück weist und nicht wieder schwach wird. Menschen wie diese Frau haben so ihre Mittel und Wege, um die früher nahen Menschen wieder in ihren Bann zu holen.

Kate gefällt mir auch weiterhin einfach gut. Ich mag sie total und leide an jeder Stelle mit ihr. Ihre Sturheit kann ich dennoch nicht ganz nachvollziehen. Ja sie mag Aidan (angeblich) nicht, aber wenn er ihr anbietet, mit ihr nach Hause zu gehen, kann man sich auch echt anstellen. Da wäre es erwachsener, wenn sie Pro und Contra abwägen würde, um dann die richtige Entscheidung zu treffem. Das sind einfach so Kleinigkeiten, die mich ein wenig stören. Ich weiß, dass es zur Entwicklung der Beziehung dazu gehört, aber es ist so gar nicht das Verhalten, das ich an den Tag legen würde. Ich würde dann eher meinen Vorteil daraus ziehen, Zähne zusammen beißen und mich nach Hause begleiten lassen.

Die Situation mit den zwei Typen war auch einfach nur krass und dass Kate so gelähmt war, war so eindringlich beschrieben, dass ich Gänsehaut bekam.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Lysann4 kommentierte am 18. Juli 2021 um 11:40

Für mich war es auch ein wenig zuviel des Guten, dass Aiden auch Dan ist
Ich hab erst gedacht, Kate hat die Mail fehlgeleitet, weil es mir too much war und ich es nicht wahrhaben wollte ;-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Lysann4 kommentierte am 18. Juli 2021 um 11:44

Den 2. Teil habe ich auh recht schnell verschlungen. So langsam nähern sich Kate und Aiden ja an. Dass sie beide vorsichtig aufgrund ihrer Erfahrungen sind, habe ich erwartet. Manches Mal war es mir aber auch ein wenig zuviel. Kate ist wütend, wenn Aiden ein Arsch ist. Kate ist auch wütend, wenn Aiden nett ist. Aiden ist immer im richtigen Moment zur Stelle, das finde ich toll. Und auch seine Empathie ist toll. Passt zu seinem Nebenjob bei der Seelsorge. Aber dass er Dan ist, war mir auch zuviel Zufall.
Ich würde gern mal aus Aidens Sicht lesen. Es überwiegt ja doch Kate.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
never_without_books_ kommentierte am 19. Juli 2021 um 14:11

Ich finde es richtig cool, dass Aiden und Kate sich endlich ein wenig annähern, finde es allerdings ein wenig schade, dass es doch so arg langsam vorangeht. Die beiden emfinden doch mehr als bloß Feindschaft trauen sich aber nicht auf den anderen zuzugehen. Aiden verstehe ich da auch noch nicht ganz, wieso er sie von sich gestoßen hat. Ansonsten finde ich es richtig schön wie die beiden miteinander umgehen. 

Dass Dan Aiden ist habe ich auch schon ein wenig vermutet. Ich finde auch das passt eigentlich ganz gut ! Klar ist es ein krasser Zufall, aber es ist ja auch ein Buch und da darf sowas auch passieren meiner Meinung nach:) Ich bin mal gespannt wie die Situation gelöst wird. ich könnte mir leider auch vorstellen, dass Kate es zufällig herausfindet und dann sauer ist und sich ihm nicht mehr richtig anvertrauen kann, was ich auch verstehen könnte. 

Ich denke schon, dass auch Aiden weiß, dass es sich um Kate handelt, oder dass er es zumindest vermutet. Ich fand es deshallb auch verwunderlich, dass er sich in der letzten Situation mit Samuel dann doch so verhältnissmäßig ruhig verhalten hat. Aber ich bin auch generell total gespannt wie es weitergeht, das Buch hat ja an einer extrem spannenden Stelle geendet. 

Und wie auch schon die anderen erwähnt haben ist das Setting mit dem Buchladen und Cafe zusammen einfach wundervoll. Ich liebe liebe liebe es !!!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Little Miss Richard kommentierte am 23. Juli 2021 um 11:07

Wow! Nun kam auch ich endlich dazu den zweiten Abschnitt zu beenden und sitze hier mit gemischten Gefühlen! 

Ich habe hier schon viel gelesen, was ich ebenfalls so empfinde, weshalb ich einfach versuche mich kürzer zu fassen:

Überraschend war für mich auch, dass Aidan DAN ist. Diesen Bezug habe ich gar nicht hergestellt. Wirklich etwas, das mich sehr überrascht hat. Ich denke allerdings auch, dass das für ordentlich Zündstoff sorgen wird, Kate vielleicht auch einfach wieder ihr ganzes Vertrauen verliert und das auf jeden Fall auch ein ganz krassen Rückschritt in der Traumaverarbeitung auslösen kann. Ich bin also gespannt, wie die Autorin das lösen will. 

Aidan ist mir nach wie vor sehr sympathisch, ich komme nur nicht darauf klar, wie er an so eine Exfrau geraten kann. Das passt irgendwie so rein gar nicht zu ihm, was ich auch sehr schade finde.

Das Setting des Cosy Corners ist natürlich super und weckt in mir wirklich den Wunsch selbst so einen Laden aufzumachen, nur damit ich um die Ecke so einen Laden habe :-D

Samuel ist ein aufgeblasener Idiot. Wie kann er so handeln und denken? Da muss ich Akantha vollkommen Recht geben. Unempathisch ohne Ende....aber um so eine Tat auch nur "fast" zu begehen, kann man auch keine Empathie besitzen meiner Meinung nach. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Hannicake kommentierte am 24. Juli 2021 um 08:03

Ich könnte mir vorstellen, dass Fiona, als Aidan sie kennengelernt und geheiratet hat, ganz anders war, bzw. dass sie sich so gut verstellt hat, dass Aidan sie gemocht und wir uns zu diesem Zeitpunkt vermutlich gar nicht gefragt hätten, warum die beiden zusammengekommen sind. Und dass sie dann nur nach und nach ihre wahre Seite gezeigt hat, als es für Aidan schon zu spät war.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Little Miss Richard kommentierte am 28. Juli 2021 um 06:13

Das stimmt. Dieser Möglichkeit habe ich bisher wenig Beachtung geschenkt, würde aber Sinn machen. Wahrscheinlich war sie von Anfang an auf sein Geld aus. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Zwischenzeilenundgefühlen kommentierte am 23. Juli 2021 um 15:24

Und auch dieser Abschnitt ging im Flug vorbei.
Erstmal muss ich sagen, dass ich Aidan viel lieber gewonnen habe und ich es wirklich sehr gemocht habe, dass er mehr Herzlichkeit zeigt und Kate so viel hilft.
Wir haben ein wenig mehr Einblick in seine Vergangenheit bekommen bezüglich seiner Frau.
Und anscheinend hat sie ja gelogen und behauptet, dass sie schwanger wäre. So habe ich es zumindest verstanden. Das tut mir soo leid für Aidan...

Ich mag es außerdem sehr, dass Kate sich öffnet und weiterhin mit der Person bzw Aidan in Kontakt bleibt und redet.
Um ehrlich zu sein, hatte ich kurz den Gedanken, dass Aiden hinter "Dan" stecken könnte, aber ich war dann trotzdem überrascht, dass er es wirklich war.
Und dieser Abschnitt hat nochmal gezeigt wie stark Kate eigentlich ist.
Sie wurde erneut von Männern belästigt, was Dank Aidan ja nicht zum schlimmsten geführt hat, aber sie schafft es trotzdem damit umzugehen.
Sie möchte sie Anzeigen und diesen Schritt gehen und ich denke, dass sie da wahnsinnig stolz auf sich sein kann.

Ich kanns nicht glauben, dass Samuel einfach auftaucht und sie nicht in Ruhe lässt, obwohl sie sichtlich nicht möchte, dass er mit ihr redet.
Vielleicht bereut er es und will sich entschuldigen, aber nach allem hätte er Kates Wünsche respektieren müssen.

Ich würde immer noch super gerne ins Cozy Corner gehen und die ganzen Gebäcke von Kate probieren. Wenn ich lese, welche Leidenschaft sie fürs Backen hat, möchte ich mich liebsten selbst in die Küche stellen.

Ich bin gespannt wann sie genau zu Rachel gehen wird? Und wie wird diese reagieren? Wird Aidan ihr jetzt beichten, dass er Dan ist? Wird sie ihm erzählen, was passiert ist?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Hannicake kommentierte am 24. Juli 2021 um 08:20

Dieser Abschnitt lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Es waren einige unerwartete Wendungen dabei und so langsam scheinen sich Kate und Aidan ihre Gefühle einzugestehen.

Was ihr hier schon teilweise diskutiert habt, ist die Sache, dass Aidan Teil der Seelsorge ist. Irgendwie habe ich da gar nicht mit gerechnet, da ich dachte, dass es sich um eine Art nationale Hilsstelle/-Plattform handelt. Aber wenn Aidan meint, dass er das ehrenamtlich für Cora macht. Handelt es sich dann vielleicht doch um eine Gruppe von einigen wenigen Menschen, die diese Website betreuen? Wenn dem so wäre, wäre die Wahrscheinlichkeit ja wirklich nicht so gering, dass ausgerechnet Aidan die E-Mail von Kate erhält. Und dann könnte er anhand ihres Namens, ihres Wohnortes und ihres Alters und natürlich auch anhand ihrer Panikattacken eine Verbindung herstellen. Ich weiß, es ist ein Buch, in dem nicht immer alles so realistisch sein muss, aber ist es überhaupt das richtige Zeichen, wenn man hier schreibt, dass jeder bei der Seelsorge arbeiten könnte und dafür keine Fortbildung oder Schulung erforderlich ist, da man ja doch mit sensiblen Themen konfrontiert wird und sicherlich manchmal auch mit Menschen in Kontakt kommt, die ihr Leben nicht mehr lebenswert finden. Vielleicht steigere ich mich da auch zu sehr rein. Was denkt ihr bezüglich des Themas - findet ihr es plausibel/gut, dass Aidan Dan ist oder hättet ihr es eich lieber anders gewünscht?
Was ich aber auf jeden Fall schön finde, ist dass man sehen kann, wie viel Kate eine Verarbeitung des Ganzen durch das Sprechen über ihr traumatische Erlebnis hilft. Und diese Message, dass man sich ruhig an eine Seelsorge wenden kann, ob persönlich, telefonisch oder per E-Mail, wenn man jemanden zum Reden oder einen Rat braucht, finde ich sehr schön und wertvoll.

Aidan finde ich als Charakter liebenswürdig, vor allem weil er so aufmerksam und feinfühlig ist. Ich hoffe jedoch, dass er bald zu seinen Gefühlen steht und nicht zu viel Angst davor hat, wieder eine neue Bindung einzugehen. Die beiden würden einfach gut zusammen passen und sich gegenseitig Halt geben können. Dadurch, dass wir nur so wenige Kapitel aus seiner Sicht zu lesen bekommen, bin ich immer wieder aufs Neue gespannt bzw. freue mich immer wieder sehr, wenn ein solches kommt. Er hat noch einmal eine ganz andere Sicht auf die Ereignisse und vor allem zeigen diese Kapitel, dass auch er nicht der unverletzbare Held ist, wie er nach außen hin scheinen mag, sondern dass auch er mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Die Charakterdarstellung und -ausgestaltung gefällt mit sehr gut.

Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht. Eine von euch hat bereits geschrieben, dass es nicht sonderlich unvorhersehbar ist - diese Meinung teile ich - aber auf die konkrete Ausgestaltung und das Gefühlschaos bzw. wie die beiden es schaffen, zueinander zu finden, bin ich neugierig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
Little Miss Richard antwortete am 28. Juli 2021 um 06:16

Über die "Problematik" des Arbeitens für die Seelsorge bin ich auch gestolpert und habe mir immer wieder Gedanken dazu gemacht. Aidans Tätigkeit hierin ist für mich auch nicht ganz rund. So hatte ich auch immer das Gefühl, dass man diesbezüglich gesonderte Schulungen benötigt um sensibel genug für solche Beratungen zu sein....ich muss gestehen, dass ich es mir definitiv anders gewünscht hätte, auch, wenn es eine Wendung war, mit der ich nicht gerechnet habe. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 136 bis 265
susis.bookclub kommentierte am 24. Juli 2021 um 11:53

Nachdem ich gerade den zweiten Abschnitt beendet habe, muss ich direkt ein paar Worte dazu loswerden - denn das Ende hat mich wirklich mitgenommen. Das Samuel tatsächlich noch einmal im Café aufgetaucht ist kann ich wirklich nicht fassen. Was für ein Idiot! Aber Aidan gefällt mir wirklich immer besser. Auch er hat scheinbar in seiner Vergangenheit einiges mitmachen müssen was ihn verletzt hat, weswegen es mich kaum wundert das er diese Mauern aufgebaut hat. Mir gefiel der Abschnitt wirklich sehr gut und auch die Entwicklung darin und ich bin jetzt sehr gespannt auf den letzten Abschnitt!