Leserunde

Leserunde zu "Equilon" (Sarah Raich)

Equilon -

Equilon
von Sarah Raich

Bewerbungsphase: Bis zum 02.02.

Beginn der Leserunde: 09.02. (Ende: 02.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Equilon" (Sarah Raich) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Was, wenn das System entscheidet, ob dein Leben zählt?

Jenna hat es geschafft: Sie hat den Score für die »Eine Milliarde« geknackt und darf als eine von wenigen Privilegierten nach New Valley. Hier wurde EQUILON entwickelt, der Algorithmus, mit dem der von Armut und Klimawandel erschütterte Planet wieder bewohnbar gemacht werden soll. Als Rebellen eine Veranstaltung sprengen, erahnt sie erstmals die Schattenseite dieser glanzvollen Welt.

Dorian aus Old LA hat es satt, denn sein Überleben ist abhängig vom Score der »Eine Milliarde« – und der fällt bei jeder Evaluation. Da trifft er auf die kleine Maggie, deren Mutter im Sterben liegt und ihm nicht nur Maggies Schicksal anvertraut, sondern auch etwas ungleich Wertvolleres: den Schlüssel für die »Eine Milliarde«.

ÜBER DIE AUTORIN:

Sarah Raich, aufgewachsen im ländlichen Niedersachsen und Tirol, studierte in Berlin Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, war bei Kreativagenturen sowie als Journalistin tätig und lebte in Kalifornien, bevor sie mit dem Schreiben begann. Sie hat Kurzgeschichten und Lyrik veröffentlicht. Ihr Debütroman "All that's left" (Piper) war 2022 für einen Seraph der Phantastischen Akademie sowie für den Phantastikpreis der Stadt Wetzlar nominiert, ihr Kurzgeschichtenband "Dieses makellose Blau" (mikrotext) erschien 2021. Sarah Raich lebt mit ihrer Familie in München.

04.03.2023

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:31

Mich hat irritiert, dass Jenna bei ihrer Rückkehr von Cory angepflaumt wird, wo er doch gar nicht wissen konnte, was in der Zwischenzeit passiert ist. Da hätte er doch erst mal die Fassade aufrechterhalten können, um potenziell sein Spiel weiter mit ihr zu spielen.

Ansonsten kam es, wie es kommen musste, und die Suche nach neuen Lebensmöglichkeiten wird in Aussicht gestellt, was ich als gelungenes Ende empfinde. Ich habe bei der Bewertung zwischen 3 und 4 geschwankt, weil manche Stellen für mich ausführlicher hätten sein dürfen. Z.B. haben Maggie und Dorian nie darüber gesprochen, was sie in New Valley vorhaben, und doch wurde es irgendwie vorausgesetzt. Andererseits hat das Buch eine authentische Welt geschaffen und dies auf eine sprachlich ansprechende Weise, so dass ich am Ende 4 Sterne vergeben habe.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
pw kommentierte am 17. Februar 2023 um 11:04

Jenna ist in diesem Blumenanzug bei Cory aufgeschlagen. Damit war für Cory klar, auf wessen Seite sie steht. Er hat sich nicht verstellen können. Das hätte auch nicht zu ihm gepasst. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Estrelas kommentierte am 17. Februar 2023 um 11:08

In meinen Augen drückt ein Outfit noch keine Überzeugung aus. Sie hätte von Menschen gerettet und in deren trockene Klamotten gesteckt worden sein und nun einfach zu ihrem Freund zurückkehren können.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
pw kommentierte am 17. Februar 2023 um 11:33

Ja, das hätte sie natürlich. Aber gerade dieser Blumenanzug? Und die BrainDots sind ab, obwohl sie nicht hätten ab sein dürfen. 

Außerdem sind Menschen nicht logisch. Es gibt dazu auch keine objektiv naheliegende Verhaltensweise.

Kann jeder sehen, wie er will. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:34

Diese Aktion von Jenna ist für die größte Schwachstelle in dem ganzen Buch. Sie ist so was von naiv. Ich hätte Jenna mehr Grips zugetraut.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
testethar kommentierte am 11. März 2023 um 08:13

Fand ich auch sehr naiv zu denken, dass Corry vielleicht doch auf ihrer Seite sein könnte....

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
testethar kommentierte am 11. März 2023 um 08:13

Fand ich auch sehr naiv zu denken, dass Corry vielleicht doch auf ihrer Seite sein könnte....

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Lotta kommentierte am 17. Februar 2023 um 14:16

Cory ist doch ein absolutes Überwachungsmonster. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er über jeden Gefühlsstatus von Jenna informiert war und mit Sicherheit auch über den Ausfall der BrainDots. Mit einem anderen Verhalten wäre das Buch vermutlich nicht mit dieser Seitenzahl ausgekommen ;)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
jas_min_0612 kommentierte am 18. Februar 2023 um 07:47

Ich sehe es genau wie du, dass manche Stellen ausführlicher hätten sein können. Ich schwanke auch noch total zwischen 3 und 4 Sternen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Sommerkindt kommentierte am 18. Februar 2023 um 18:47

Ich denke Cory hatte eigentlich damit gerechnet bei seinem Eintreffen eine Leiche vorzufinden. Nach dem Gespräch mit seinem Vater und die in seinen Augen "renitente" Jenna war es für ihn wohl eine günstige und einfache Möglichkeit sie wieder loszuwerden und die nächste zu erwählen, natürlich nachdem er das Programm vorher nochmals angepasst hätte.

Der Schluss hat mir gefallen, vor allem weil Maggie hier zu Wort gekommen ist und alles quasi aus den unschuldigen Augen eines Kindes geschildert wurde.

Aber wie Maggie schon sagte sie glaubt nicht wirklich das all die White People nix wusten. Meister der Verdrängung ja. Und irgendwie läuft es ja auch weiter mit allen Problemen Höhen und Tiefen.

Wo ich das hier gerade lese höre ich mir gerade die Playlist an und finde diese auch sehr passend zu dem Buch. Auch wenn mir die disharmonischen Songs nicht unbedingt meine sind.

Was ist eigentlich aus Cory geworden? Die meisten Megapeople sind ja geflüchtet, aber von ihm war nacher nicht mehr die Rede.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
dj79 kommentierte am 19. Februar 2023 um 12:56

Der Schluss hat mir gefallen, vor allem weil Maggie hier zu Wort gekommen ist und alles quasi aus den unschuldigen Augen eines Kindes geschildert wurde.
Das hat mir auch gefallen. Als Unsorted hatte Maggie auch nie mit dem Score und durch Hannah wohl auch nicht mit den Ideologien der 1 Milliarde zu tun.

Was ist eigentlich aus Cory geworden?
Das wurde vielleicht offengelassen, damit wir mit ihm machen können, was wir wollen in unserer Phantasie. Todesstrafe oder Gnade oder etwas dazwischen? Wir sind an dieser Stelle völlig frei.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
grünerfisch kommentierte am 21. Februar 2023 um 13:32

Der Gedanke an Cory gefällt mir - dass wir entscheiden können  :-) so kann es tatsächlich sein.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Lotta kommentierte am 17. Februar 2023 um 14:14

Manchmal ist es schon ein wenig schade, wenn ein Buch sich relativ langsam dazu entwickelt, eine in den Bann zu schlagen und kaum ist es geschafft, ist es vorbei. Mir ging das Ende etwas zu schnell und es war sehr deutlich, dass Jenna und Dorian das schaffen würden.

Auch wenn Cory ein absoluter Mistkerl war, würde ich gerne wissen, ob er das überlebt hat. Genauso Katie. Vielleicht ist sie auch froh über dieses Ende?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
pw kommentierte am 17. Februar 2023 um 21:37

Da sind die Geschmäcker verschieden. Mich hat die Geschichte von Anfang an gepackt. 

Ja, was aus den "Anführern" geworden ist, hätte ich auch gern gewusst, vor allem aus Cory und Marc Gerber. 

Aber da das Ende aus Maggies Sicht erzählt wurde und sie das wahrscheinlich nicht wissen konnte, ist es für mich OK, das einfach offen zu lassen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
jas_min_0612 kommentierte am 18. Februar 2023 um 07:49

Genau das habe ich auch gedacht! Ich hätte auch wirklich gern gewusst, was mit Cory passiert ist.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
jas_min_0612 kommentierte am 18. Februar 2023 um 07:56

Am Ende haben sich die Ereignisse ja noch einmal überschlagen. Das ging mir auch schon fast ein wenig zu schnell.

Wahnsinn, wie stark die Menschen in New Valley und auch Jenna manipuliert wurden. Am Ende geht noch alles gut aus. Was ich persönlich am Ende sehr gut fand: es ist nicht alles mit einem Schlag perfekt. Das wäre für mich auch zu unglaubwürdig gewesen. Es gibt weiterhin andere Ort auf der Welt, die wie New Valley sind und es liegt weiterhin viel Arbeit vor denen, die die Welt ein wenig besser machen wollen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Sommerkindt kommentierte am 18. Februar 2023 um 18:52

So empfinde ich es auch. Die Welt bzw. White City hat einen Neustart bekommen und alle müssen gemeinsam sehen wie es voran geht.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
dj79 kommentierte am 19. Februar 2023 um 12:59

Du sagst es, Alles ist auf Anfang gestellt, es geht von vorn los. Zumindest ist es ein Neustart. Die Bewohner von und um White City können versuchen, es dieses Mal besser zu machen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Nele33 kommentierte am 27. Februar 2023 um 09:51

Ein Neustart, der nun alles ändern kann. Aber ob die Bewohner es anders bzw. besser machen mit den Erfahrungen die sie haben kann man ihnen nur wünschen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:37

Ja, ich finde es auch gut, dass man eine positive Sicht auf die Zukunft der Welt bekommt, aber nicht drei Jugendliche das Schicksal der ganzen Erde innerhalb von ein paar Stunden umkehren können.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
dj79 kommentierte am 19. Februar 2023 um 13:16

Den letzten Abschnitt habe ich turbomäßig an einem Stück genau so schnell weggelesen, wie ich auch die Geschwindigkeit in der Handlung empfunden habe.

Es kam nochmal richtig Spannung auf. Unterstützt wurde das Ganze durch die schnellen Wechsel zwischen Dorian und Jenna. So bekommen wir ihre jeweilige Sichtweise und ihre Gefühle zur gleichen Situation präsentiert. Das hat mir sehr gefallen.

Jenna kam mir jetzt in diesem Abschnitt ganz schön schwach und überdurchschnittlich jammernd vor. Klar, sie hat eine Menge durchgemacht, aber normalerweise wachsen die Helden über sich hinaus, wenn es ganz brenzlig wird. Naja, am Ende hatte sie die rettende Idee, was ich auch gut finde, aber sie hätte auch schon ein paar Seiten vorher mehr Spirit vertragen können. Diese zwischendurch morbide Haltung fand ich nicht so toll.

Am besten gefallen mir allerdings mache durchdachten Details wie beispielsweise den Schlüssel zu EQUILON. Ich dachte bei der Übergabe an so etwas wie ein goldenes Ticket zur 1 Milliarde. Bring Maggie dort hin und mit dem Ticket kannst auch Du bleiben. Dann kam raus, dass Hannah auch zur  1 Milliarde gehörte. Okay, dachte ich, sie überlässt Dorian ihren Platz. Dass ihr der Finger fehlt, wurde irgendwann angedeutet. Was aus ihm geworden ist, da habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht. Das ist schon ein cooles Konstrukt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Estrelas kommentierte am 22. Februar 2023 um 17:53

Der Schlüssel ist wie ein Easter Egg, das Programmierer in einem Spiel verstecken. Den Zusammenhang zu einem altmodischen Objekt kann offenbar kaum ein lebender Mensch erkennen, und doch ist es das Backup, wenn das System scheitert.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:38

... und man weiss endlich, was so ekliges in dem Kästchen war ....

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Steffi_the_bookworm kommentierte am 20. Februar 2023 um 09:09

Ich habe das Buch gestern beendet. Insgesamt hat mich das Buch wirklich gut unterhalten, auch wenn es am Ende ein wenig schnell ging mit der Auflösung.

Knöpfchen gedrückt, Strom aus und alles vorbei. Das war mir ein wenig zu einfach gelöst.

Insgesamt hat mir das Ende aber gefallen mit einem kleinen Ausblick auf die Zukunft und wie es mit den Charakteren weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Mausfrosch kommentierte am 23. Februar 2023 um 21:58

Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn manches etwas zu schnell abgehandelt wurde bzw. angesichts der eigentlich so bedrohlichen Lage doch ziemlich einfach gelöst wurde. 

Insgesamt hatte ich Freude an diesem Buch und seinen Ideen, die gar nicht so weit weg von der Gegenwart sind...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
sunshine-500 kommentierte am 26. Februar 2023 um 10:26

Mir hat der dritte Teil besonders gut gefallen. Ich denke es ist nicht weit hergeholt, wie einfach wir manipuliert werden können.

Das Ende fand ich sehr gelungen, es ist nicht sofort alles perfekt, die Lebensmöglichkeiten müssen langsam geändert werden und Allianzen geküpft. Der Epilog aus Maggies Kinderaugen - Sicht, gefällt mir auch. Ich frage mich was ist aus Cory geworden? Ist er tot, oder mit den anderen Megagoods in die Berge geflohen?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Nele33 kommentierte am 27. Februar 2023 um 09:57

Der dritte Abschniit hat mir insgesamt am besten im Buch gefallen. Das Ende war zwar etwas abrupt, aber verschmerzbar. Das Cory nicht mehr erwähnt wurde verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Bei der Bewertung bin ich mir noch unsicher-irgendwas zwischen 3-4 Sternen, als Jugendbuch dann wohl 4 Sterne.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Buchstabensucht kommentierte am 27. Februar 2023 um 21:10

Das Buch blieb bis zuletzt spannend, nur Jenna ging mir mit ihrer Naivität zuletzt doch ziemlich auf die Nerven. Naja, am Ende konnte sie ja doch noch alles retten. 

Schade, dass die Schwarzen Menschen in dieser Roboter / Diener - Rolle dargestellt wurde werden. Es ist ja leider nicht völlig aus der Luft gegriffen, dass sie aus der Milliarde ausgeschlossen werden, hätte sie aber lieber in einer nicht - Opfer Rolle gesehen. Dennoch, am Ende können sie sich befreien und der Rassismus siegt nicht. Immerhin.

Gut fand ich, dass am Ende noch die anderen Kontinente erwähnt wurden, also, dass klar wurde, dass auch diese zukünftige Welt nicht nur aus USA und Europa besteht. Wird oft vergessen in klassischer Sci-fi. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
JulisTeestübchen kommentierte am 05. März 2023 um 12:08

Das Ende gleicht einem gigantischen Cliffhanger, auf den ein Epilog folgt. Stilistisch ist so ein abgehaktes Ende leider nicht so meins. Es bleibt tatsächlich sogar noch Stoff für eine Fortsetzung. Dafür fand ich es aber ganz schön, mal aus Maggies Sicht zu lesen, die mit ihren kindlichen Ansichten doch wahre Worte spricht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
testethar kommentierte am 11. März 2023 um 08:32

Das Buch war bis zum Schluss spannend auch wenn es am Ende sehr abrupt geendet hat. Der Epilog aus Maggies Sicht fand ich sehr gut, da wir ihre kindliche und unschuldige Sicht mitbekommen haben. Die Menschen haben jetzt auf jeden Fall die Möglichkeit es besser zu machen als ihre Vorgänger. Es gebe auf jeden Fall genug Stoff für eine Fortsetzung, da auch die anderen Nationen erwähnt wurden. Diese werden die neue Entwicklung in New Valley sicherlich nicht mögen. 

Was mich etwas genervt hat war Jennad Naivität. Irgendwie hatte ich gehofft, dass sie gestärkt aus der ganzen Braindots Erfahrung herausgeht. Aber am Ende erhofft sie immer noch Hilfe von Corry. 

Was mich auch etwas genervt hat, ist dass sich Dorian und Jenna sofort zueinander hingezogen gefühlt haben, obwohl sie noch nickt mal wirklich miteinander geredet haben. Aber das ist wahrscheinlich normal für einen Jugendroman.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch