Leserunde

Leserunde zu "Equilon" (Sarah Raich)

Equilon -

Equilon
von Sarah Raich

Bewerbungsphase: Bis zum 02.02.

Beginn der Leserunde: 09.02. (Ende: 02.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Equilon" (Sarah Raich) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Was, wenn das System entscheidet, ob dein Leben zählt?

Jenna hat es geschafft: Sie hat den Score für die »Eine Milliarde« geknackt und darf als eine von wenigen Privilegierten nach New Valley. Hier wurde EQUILON entwickelt, der Algorithmus, mit dem der von Armut und Klimawandel erschütterte Planet wieder bewohnbar gemacht werden soll. Als Rebellen eine Veranstaltung sprengen, erahnt sie erstmals die Schattenseite dieser glanzvollen Welt.

Dorian aus Old LA hat es satt, denn sein Überleben ist abhängig vom Score der »Eine Milliarde« – und der fällt bei jeder Evaluation. Da trifft er auf die kleine Maggie, deren Mutter im Sterben liegt und ihm nicht nur Maggies Schicksal anvertraut, sondern auch etwas ungleich Wertvolleres: den Schlüssel für die »Eine Milliarde«.

ÜBER DIE AUTORIN:

Sarah Raich, aufgewachsen im ländlichen Niedersachsen und Tirol, studierte in Berlin Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, war bei Kreativagenturen sowie als Journalistin tätig und lebte in Kalifornien, bevor sie mit dem Schreiben begann. Sie hat Kurzgeschichten und Lyrik veröffentlicht. Ihr Debütroman "All that's left" (Piper) war 2022 für einen Seraph der Phantastischen Akademie sowie für den Phantastikpreis der Stadt Wetzlar nominiert, ihr Kurzgeschichtenband "Dieses makellose Blau" (mikrotext) erschien 2021. Sarah Raich lebt mit ihrer Familie in München.

04.03.2023

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Buchstabensucht kommentierte am 12. Februar 2023 um 16:47

Finde den Einstieg ins Buch gut, es macht direkt neugierig. Und es wird ein Platz erwähnt, den jeder kennt, der Breitscheidplatz, so hat man einen Bezugspunkt in der Zukunft. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Buchstabensucht kommentierte am 12. Februar 2023 um 22:58

Und nun habe ich den ersten Teil tatsächlich an einem Stück durchgelesen. Die Story ist relativ actionreich und bleibt bislang spannend. Sehr gut, ich hatte, nachdem ich zufällig ganz hinten die Anmerkung aufgeschlagen habe, ein bisschen Sorge, dass die Geschichte "nur" politisch ist und das zu sehr in your Face. Also, natürlich _ist_ das Buch politisch, aber halt auch gut und spannend geschrieben.

Lustig fand ich das Business - Denglisch von den Leuten, mit denen sie arbeitet. Kenne das leider zu gut und die Autorin hat es ist richtig gut getroffen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Chaoskeks kommentierte am 28. Februar 2023 um 23:17

Tatsächlich war ist mir dieses Business-Denglisch ein bisschen auf den Keks gegangen. XD
Aber das geht mir auch so, wenn ich jetzt Leute so reden höre. XD

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:28

Ja, da hast du recht. Old B ist Berlin, das erkennt man am Breitscheidplatz, aber auch die anderen Orte erkennt man an ihren Namen wie Old L.A. Ich denke, dass New Valley etwa da ist, wo heute Silicon Valley ist. Cool finde ich aber auch DeadAmazon. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:33

Ja, Silicon Valley scheint plausibel.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
testethar kommentierte am 16. Februar 2023 um 17:26

Oh danke für die Erklärung. Ich kenne Berlin nicht so und wäre nicht darauf gekommen. Der Rest war für mich plausibel. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Steffi_the_bookworm kommentierte am 18. Februar 2023 um 09:08

Über DeadAmazon musste ich auch schmunzeln. Ich mag es bei Dystopien wenn man die Orte zuordnen kann. Ist für mich ein wichtiger Punkt beim Worldbuilding.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 12. Februar 2023 um 17:12

Mir gefällt der Wechsel zwischen den Protagonisten. Ihre Gefühle in Bezug auf das System empfinde ich als authentisch, und beiden stehen nun besondere Situationen bevor, in denen sie sich beweisen müssen. Ich frage mich, ob Jenna zufällig angerempelt oder zuvor als Ziel auserkoren wurde. Außerdem scheint Equilon auch anderes mit ihr im Sinn zu haben und sie eher als "sympathische Außenseiterin" statt nach ihren Fähigkeiten einzusetzen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
dj79 kommentierte am 14. Februar 2023 um 15:17

Außerdem scheint Equilon auch anderes mit ihr im Sinn zu haben und sie eher als "sympathische Außenseiterin" statt nach ihren Fähigkeiten einzusetzen.

Dieser Vermutung würde ich folgen. Selbst bin ich nicht drauf gekommen, aber wo ich es hier bei dir lese: Könnte so sein. Ich hoffe nur, dass sie es bei VERO nicht übertreiben mit dem Ausnutzen von Jennas Lebenserfahrung aus dem Grenzland, sondern ihr auch Herausforderungen zu Teil werden lassen, für die Jenna brennen kann. Sonst könnte bald große Enttäuschung einsetzen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
jas_min_0612 kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:11

Ich kann mir auch vorstellen, dass Jenna von Equilon gezielt ausgesucht wurde und sie zu einem bestimmten Zweck in New Valley ist. Ich bin gespannt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:34

Ich bin durch und habe den Eindruck, dass diese Frage durchaus hätte ausführlicher beantwortet werden können.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:34

Ich frage mich, ob Jenna zufällig angerempelt oder zuvor als Ziel auserkoren wurde.

Der Typ hat doch danach geschaut, dass sie keine BrainDots getragen hat. Darum wurde sie ausgewahlt. Aber ich denke, dass der davor nicht lange recherchiert hat, denn er war in Panik und suchte schnell eine Lösung, wo der die Glaskuh verstecken konnte. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:37

Das kann sein, andererseits hat der Untergrund jede Menge Informationen über Jenna, sie könnte also auch extra ausgewählt worden sein, damit sie deren Zweck unterstützt. Warum war der Mann mit der Kuh sonst überhaupt bei der Veranstaltung, wenn es ihn sein Leben kosten könnte?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 18:00

Da kann natürlich sein. Wir werden sehen. Bin jedenfalls gespannt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
jas_min_0612 kommentierte am 15. Februar 2023 um 18:44

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Für mich macht es auch den Anschein, dass Jenna von dem Untergrund ausgewählt wurde. Ich frage mich, was sie Besonderes an sich hat, sodass sowohl die aus New Valley als auch diese Untergrundorganisation so vergessen auf sie sind.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Nele33 kommentierte am 16. Februar 2023 um 12:06

Dem schließe ich mich an, ich denke auh, dass Jenna ganz bewusst ausgewählt wurde.

Die Frage, was sie so besonderes an sich hat, wird sich hoffentlich bald klären.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
sunshine-500 kommentierte am 18. Februar 2023 um 14:29

Die Frage habe ich mir auch gestellt!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Sommerkindt kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:09

Mich beschleicht die Vermutung, das sie keinesfalls rein zufällig ausgewählt wurde weder von Vero noch von dem Mann, der sie angerempelt hat.

Bei dem Anrempler durch den Mann tippe ich darauf, das er sie bewusst ausgesucht hatte, weil sie ein Newentry ist und noch nicht so verdorben ist wie die anderen und natürlich auch noch nich obligatorischen Bots getragen hat. Zudem scheint sie ja auch gleich zum Ziel geworden zu sein wenn man weiter ließt das die grüne Kuh ja auch gleich weiter wandern sollte.

Auffällig war ja auch gleich bei dem ersten Teamkontakt, das ihre eine Teamkollegen doch etwas finster geschaut hat. Womöglich kennt diese ja das Beuteschema ihres Chefs.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
grünerfisch kommentierte am 13. Februar 2023 um 10:11

Oh mein voriges Kommentar ist weg. Also nochmal ich fand das Buch sehr gut zu lesen, liest sich schnell durch trotz der vielen Fremdwörter. Denglisch hat jemand hier geschrieben ja so find ich es auch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
grünerfisch kommentierte am 13. Februar 2023 um 10:12

Ich finde Maggie auch spannend und wie gut sie doch vorbereitet ist. Beide Leben ändern sich auch sehr stark, bin gespannt wie man damit zurechtkommt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Sommerkindt kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:13

Maggie würde ich sagen ist für ihr Alter schon sehr reif, vielleicht auch durch das Zusammenleben Hanna. Obwohl sie auch kindliche Züge hat, wirkt sie doch recht erwachsen, wie sie Dorian da führt. Vielleicht ist Maggie auch der Schlüssel um die Welten zu vereinen oder etwas gerechter zu machen. Denn scheinbar scheint ja eine Revolte bei der 1. Milliarde im Gange zu sein.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Steffi_the_bookworm kommentierte am 18. Februar 2023 um 09:11

Durch die Lebensumstände ist sie vermutlich auch gezwungen schneller erwachsen zu werden. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Lotta kommentierte am 13. Februar 2023 um 12:02

Ich hab ein wenig gebraucht, um in die Geschichte zu kommen. Gewöhnungsbedürftig ist vor allem, dass mit dem Perspektivwechsel auch die Schriftart geändert wird. Zudem finde ich die Anglizismen der Mitmenschen von Jenna sehr anstrengend.

Die Welt wirkt ein bisschen wie eine zwei Klassen Struktur und ich vermute mal, dass immer wenn jemand stirbt und kein Baby passend geboren wird, um die 1 Milliarde aufzufüllen, jemand aus dem Grenzland geholt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Score da wirklich eine Rolle spielt. Das ist sicherlich nur für eine bessere Kontrolle und als Motivation gedacht, dazu noch super intransparent...

ich bin jedenfalls gespannt, ob Dorian doch noch in die Schachtel schaut und mit Maggie zusammen das Ziel erreicht bzw. ob sie es überhaupt erreichen wollen. Dazu was sich hinter der Unruhe bei Jenna versteckt 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
grünerfisch kommentierte am 14. Februar 2023 um 08:41

Ich denke Dorian schaut schon in die Schachtel und ich bin gespannt wer Maggies Vater ist. Kann mir aktuell nur Jenna's Chef vorstellen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Lotta kommentierte am 14. Februar 2023 um 09:01

Ist Maggie dafür nicht etwas alt? Ich hätte eher an Croys Vater gedacht

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
dj79 kommentierte am 14. Februar 2023 um 14:48

Hach ich weiß nicht, Cory oder sein Vater als Vater von Maggie. Das wäre mir zu einfach. Aber viel mehr Leute aus New Valley kennen wir letztlich noch nicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:40

Ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass es eine von New Valleys Berühmtheiten sein könnte. Die Auflösung hat mich, ehrlich gesagt, überrascht (vom Alter her).

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 18:03

Für Cory als Vater sprechen die schwarzen Locken, die immer wieder von Jenna registriert werden. 

Als Maggie zum ersten Mal auftrat, wurde beschrieben, dass sie schwarze Korkenzieherlocken hat. 

Vielleicht waren das ja schon subtile Hinweise vorab. Wir werden sehen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 18:06

Natürlich käme wegen der Locken dann ja auch Cory als Halbbruder von Maggie in Frage. Also dessen Vater Marc als Vater von Maggie. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Lotta kommentierte am 15. Februar 2023 um 22:29

Auf Haarbeschreibungen setze ich in diesem Buch eher weniger. Seit S. 33 bin ich vorsichtig, welche Haarfarbe denn da der "Wirklichkeit" entspricht. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 16. Februar 2023 um 16:15

Ja stimmt, die Sache mit der Frisur hatte ich verdrängt. Aber bei den Männern scheint das ja nicht so zu sein. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:19

Ich staune immer, was anderen Lesern auffällt. Ich glaube, ich lese einfach zu schnell und verpasse dabei das Beste.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
dj79 kommentierte am 14. Februar 2023 um 15:10

Die Perspektivwechsel mit einer anderen Schriftart kenntlich zu machen, finde ich ganz hilfreich. Für mich hätte der Unterschied noch ein bisschen größer sein können. Ich habe das erst im letzten Drittel des Abschnitts wahrgenommen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 14. Februar 2023 um 17:57

Ging mir ebenso, irgendwann dachte ich "ach, andere Schrift", was mir anfangs gar nicht aufgefallen war. Hätte man es prägnanter gestaltet, wären die Namen der Protagonisten am Anfang der Kapitel vielleicht gar nicht mehr nötig gewesen. Andererseits braucht es bei einem Jugendbuch womöglich den Zaunpfahl.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Buchstabensucht kommentierte am 14. Februar 2023 um 18:20

Oh. Das ist mir erst jetzt aufgefallen, wo es jemand sagt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
jas_min_0612 kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:12

Dass sich die Schriftart beim Perspektivenwechsel ändert, hat mich auch ein wenig irritiert. Dadurch, dass über den Kapiteln ja eh die Namen stehen, finde ich es auch irgendwie überflüssig.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:44

Gewöhnungsbedürftig ist vor allem, dass mit dem Perspektivwechsel auch die Schriftart geändert wird.

Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich war zu sehr gefesselt vom Inhalt. Da habe ich auf die Schrift nicht geachtet. Aber, wo du es sagt, habe ich gleich noch einmal nachgeschaut. Stimmt: Jenna hat serifenlose Schrift und Dorian die mit Serifen, wie für gedruckte Bücher ublich. 

Die Welt wirkt ein bisschen wie eine zwei Klassen Struktur und ich vermute mal, dass immer wenn jemand stirbt und kein Baby passend geboren wird, um die 1 Milliarde aufzufüllen, jemand aus dem Grenzland geholt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Score da wirklich eine Rolle spielt.

Ich gehe da mit meinen Vermutungen sogar noch weiter und zweifle daran, dass überhaupt jemand von VERO an EQUILON programmiert. Der Score ist bestimmt nur dazu da, um die Grenzland-Menschen besser ausbeuten zu können. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
testethar kommentierte am 16. Februar 2023 um 17:29

 Mir ist das auch nicht aufgefallen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
sunshine-500 kommentierte am 18. Februar 2023 um 14:37

UPPS, ich habe vom Schariftartwechsel auch nichts gemerkt :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Sommerkindt kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:26

Die Anglezismen finde ich fürchterlich.

Auf den Gedanken das verstorbene einfach durch Personen aus dem Grenzland ersetzt werden bin ich noch gar nicht gekommen aber möglich wäre es schon. Denn der Score wofür es Punkte gibt es sehr unübersichtlich und eine einzige Raterei.

Wütend hat mich gemacht, die obere Milarde den Rest der Menschheit , jegliche Kultur verweigert. Da werden Kunstwerke und Kunst mal eben abgebaut und dort wieder aufgebaut. Und sie wissen es noch nicht mal zu schätzen. Sie sehen es, verstehen aber den ganzen Hintergrund nicht. Und dann machen sie auch Kunst und Kultur einen Murks und verschwendne Ressourcen.

Da wir gerade bei Ressourcen sind, ich konnte nur immer wieder den Kopf schütteln. Die Menschen im Grenzland müssen auf alles verzichten und sie leben in Saus und Braus und betreiben dann auch Cleenwashing. Ach das gleichen wir wieder aus. Aber Fakt bleibt sie verschwenden ohne Ende ohne sich darüber Gedanken zu machen.

Fürchterlich ist doch auch wie sie die Grenzländer versuchen wollen zu motivieren. Hoffnung spenden auf den Gedanken sind sie wohl wirklich noch nicht gekommen so Weltfremd wie sie sind. Oder haben sie es ihr nur vorgespielt. Dabei wäre mitunter ein wenig Kultur auch Hoffnungsspendend und keine Energieverschwendung. Manche Menschen wie Dorian, sind eben künstlerisch begabt. Warum wird das denn nicht gefördert. Die Gesellschaft lebt aus der Kunstretorte, und begreift nicht wieso und warum etwas damals entstanden ist. Und heute scheint es sowas gar nicht mehr zu geben. Dabei bereichert doch Kunst eine jede Gesellschaft und ist ein Eckpfeiler des Lebens. Aber nein lieber pressen sie alles raus aus den armen und schöpfen clevere kluge Köpfe ab und sie oben dann auszubrennen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
dj79 kommentierte am 14. Februar 2023 um 15:07

Ich habe jetzt den ersten Leseabschnitt relativ zügig gelesen. Die Sprache ist angenehm flüssig, beschreibt gut, so dass die Umgebung vor meinem inneren Auge erblüht oder eben gerade nicht erblüht. Ich mag die Anglizismen und die Motivationsrufe der VERO-Leute, nicht weil ich diesen Sprech gern in meiner Umgebung hätte, sondern eher, weil ich es passend zu Story finde. Dazu passt auch die Start-Up-Atmosphäre bei VERO, Kickertische zwischen den Arbeitsplätzen etc.

Die Ideen im Umfeld der Programmierung gefallen mir ebenfalls. Die Vorstellung mit Bildern programmieren zu können ist sehr cool, insbesondere, wenn man die Bilder nur denken muss. Ansonsten ist mir New Valley etwas suspekt. Ich nehme erste autoritäre Details wahr und befürchte, die Leute dort sind gar nicht so frei, wie sie glauben.

Mit Jenna kann ich mich gut identifizieren. Sie ist schon irgendwie selbstbewusst, hat allerdings in der neuen Umgebung doch hier und da Hemmnisse, die sie nicht abschalten kann. Die darin liegende Demut vor dem, was noch kommt, vor dem Abenteuer neues Leben, macht Jenna für mich sympathisch. Ihre Hin- und Hergerissenheit gegenüber den potenziellen Angreifern finde ich authentisch. Möglicherweise kommen sie auch aus dem Grenzland, nur eben ohne Eintrittskarte.

Dorian mag ich noch nicht bewerten, denn ich glaube, er wird in den nächsten Kapiteln noch wachsen. Erste Schritte mit Maggie sind gemacht. Vielleicht kommen die beiden irgendwo hin, wo es mehr Hoffnung gibt.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
jas_min_0612 kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:14

Ich denke auch, dass die Menschen in New Valley gar nicht so frei sind und es ihnen eher nur immer eingeflößt wird, so zu denken.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:48

Ansonsten ist mir New Valley etwas suspekt. Ich nehme erste autoritäre Details wahr und befürchte, die Leute dort sind gar nicht so frei, wie sie glauben.

Mir ist New Valley nicht nur etwas, sondern total suspekt. Die Leute dort sitzen im goldenen Käfig. 

Dorian mag ich noch nicht bewerten, denn ich glaube, er wird in den nächsten Kapiteln noch wachsen. Erste Schritte mit Maggie sind gemacht. Vielleicht kommen die beiden irgendwo hin, wo es mehr Hoffnung gibt.

Ich halte Dorian für einen überaus anständigen Kerl und wünsche mir so sehr einen guten Ausgang für ihn und natürlich für Maggie. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Lotta kommentierte am 15. Februar 2023 um 22:32

Die Ideen im Umfeld der Programmierung gefallen mir ebenfalls. Die Vorstellung mit Bildern programmieren zu können ist sehr cool, insbesondere, wenn man die Bilder nur denken muss.

da muss ich sagen, dass ich es mir nicht wirklich vorstellen kann. Vielleicht denkt man irgendwann aber zu schnell in Programmiersprache

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Steffi_the_bookworm kommentierte am 18. Februar 2023 um 09:17

Nachdem was ich letztens über diese KI gehört habe, kommt mir das nicht mehr so ungewöhnlich vor, wenn man noch ein paar Jahrzehnte weiterdenkt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Sommerkindt kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:32

Einige Ansichten von Jenna fand ich dann doch etwas daneben. Vor allem wenn sie meint unproduktive Menschen sollten sich doch dafür entscheiden sich mal eben mit Drogen vollzupumpen, um ein schnelleres Ableben herbei zuführen. Sie kommt scheinbar nicht mal auf den Gedanken, das jeden Mensch auf eine andere Weise begabt ist und nicht jeder gut in Programmieren ist. Sie ist vollkommen Bild dafür das jegliche Kultur abhanden gekommen ist, außen in alten Büchern der Großeltern. Aber nun ja sie ist jung und hat das alles nie kennengelernt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Buchstabensucht kommentierte am 19. Februar 2023 um 19:24

Jaaa, Kickertische. Absolute Red Flag bei Bewerbungen. Fehlt nur noch ein Obstkorb, um die Atmosphäre perfekt wiederzugeben. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
dj79 kommentierte am 14. Februar 2023 um 17:15

Ach so, dass die neuen Programmiersprachen so ähnlich heißen wie die verschiedenen Häuser von Hogwarts finde ich etwas albern. Vielleicht gibt es später einen nachvollziehbaren Grund dafür. Ansonsten bleibt es für mich, naja 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 14. Februar 2023 um 17:58

Das dachte ich auch... halbe Hogwartshäuser.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Buchstabensucht kommentierte am 14. Februar 2023 um 18:23

Ich fand es nicht sooo unglaubwürdig, zum Programmierer-Cliché gehört Fantasy-und Sci-fi - Nerd sein ja irgendwie dazu. Herr der Ringe hatten sie ja auch mit dem "Sprich Freund und tritt ein".

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:41

Und natürlich hätten die Nerds unter uns das Codewort gekannt. ;) Ich konnte trotzdem kaum glauben, dass HdR gemeint ist, denn scheinbar gehören Bücher nicht zum Kulturgut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw klugscheißerte am 15. Februar 2023 um 17:51

Ich konnte trotzdem kaum glauben, dass HdR gemeint ist, denn scheinbar gehören Bücher nicht zum Kulturgut.

Gibt's ja auch als Film. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:54

Ach so, dass die neuen Programmiersprachen so ähnlich heißen wie die verschiedenen Häuser von Hogwarts finde ich etwas albern.

Das ist mir auch gleich aufgefallen, aber ich seh das einfach als Gruß der Autorin an die Potter-Fans und musste schmunzeln. Das Schöne daran ist, dass man es sich gut merken kann. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Nele33 kommentierte am 16. Februar 2023 um 12:09

genau so habe ich es auch empfunden-ein netter Gruß an die Leser und merken kann man sie sich dann auch noch schnell.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
testethar kommentierte am 16. Februar 2023 um 17:31

Stimmt. Es bleibt einem echt im Gedächtnis. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Lotta kommentierte am 15. Februar 2023 um 22:33

Das trifft es ziemlich gut... 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
grünerfisch kommentierte am 16. Februar 2023 um 09:25

Irgendwie fand ich das etwas albern, diese ständige irgendwas altes in neu umdichten oder Zitate aus der alten Welt erwähnen. Aber ich kann es mir gut vorstellen dass es so wäre...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Sommerkindt kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:35

Das finde ich auch etwas daneben, aber mir scheint einer der Programierer oder Chefs hatte wohl eine Vorliebe für Bücher und hat Elemente daraus in das reale Leben dort oben eingebunden, wodurch das alles ein wenig seltsam wirkt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Steffi_the_bookworm kommentierte am 18. Februar 2023 um 09:19

Das ist mir gar nicht aufgefallen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:20

Das hat mir auch nicht so gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
jas_min_0612 kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:08

Ich bin auch endlich gestartet. Beim Einstieg habe ich mich zunächst ein wenig schwer getan. Aber mittlerweile bin ich in der Geschichte angekommen und bin gespannt, wie es weitergeht. :)

Gerade zu Beginn werden so einige unbekannte Begriffe benutzt, die mir den Einstieg schwerfallen ließen. Und auch den englischen Begriffen habe ich mich ein wenig gestört, die immer wieder dazwischen geworfen wurden. Ich denke, es hätte auch beispielsweise Kaffee anstatt Coffee heißen können, ohne dass die Geschichte unglaubwürdig wird.

Mir gefällt es sehr, dass wir aus zwei ganz unterschiedlichen Sichten lesen, einmal aus New Valley und einmal aus dem Grenzland. Das macht die Unterschiede wirklich sehr deutlich.
Und ich finde sowohl die Geschichte von Dorian als auch von Jenna total interessant!

Von Cory weiß ich noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Er ist so nett. Aber ist das echt? Mir kommt das suspekt vor.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:43

Bei Coffee habe ich mich auch gewundert, zumal in bestimmten Konstellationen doch das Wort Kaffee benutzt wurde.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:57

Mir gefällt es sehr, dass wir aus zwei ganz unterschiedlichen Sichten lesen, einmal aus New Valley und einmal aus dem Grenzland. Das macht die Unterschiede wirklich sehr deutlich.

Ja, so kann man sich prima in beide Seiten hineinversetzen. 

Von Cory weiß ich noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Er ist so nett. Aber ist das echt? Mir kommt das suspekt vor.

Ich weiß das auch nicht so recht. Ich tendiere dazu, ihm nicht zu trauen. Jenna hat ja immerhin auch ihre leisen Zweifel, denn sonst hätte sie ja die Sache mit der Glaskuh verraten. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Sommerkindt kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:37

Cory halte ich für eine tickende Zeitbombe. So schnell, wie er wegen einer Kleinigkeit, die ihm nicht gepasst hat an die Decke gegangen ist und aggressiv wurde. Er scheint eine ausgeprägte gewalttätige Ader zu haben.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Steffi_the_bookworm kommentierte am 18. Februar 2023 um 09:22

Das war echt heftig wie er da so plötzlich völlig ausgetickt ist. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:22

Er ist für mich der Inbegriff von verwöhntem Reiche-Leute-Kind. Wieso kann sich Jenna zu ihm hingezogen fühlen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:22

Er ist für mich der Inbegriff von verwöhntem Reiche-Leute-Kind. Wieso kann sich Jenna zu ihm hingezogen fühlen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
JulisTeestübchen kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:31

Ich stimme dir in allen Punkten zu und finde das mit den englischen Wörtern wie Coffee auch eher störend und nicht nachvollziehbar, wieso es denn nicht Kaffee heißen kann.

Von Cory bin ich ehrlich gesagt auch überhaupt kein Fan. Und was Katie anbelangt, bin ich mir auch unsicher. Entweder sie steht selbst auf Cory oder aber, sie weiß, dass Cory kein guter Umgang ist für Jenna und macht sich Sorgen - und guckt deshalb immer so düster.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 18:19

Nun habe ich ein paar Antworten auf eure Kommentare geschrieben. Hier noch mein Eindruck bis jetzt insgesamt. 

Mir gefällt die Geschichte bis hierhin sehr gut. Ich war von Anfang an gefesselt und ruck-zuck war der erste Leseabschnitt vorbei und beinahe hätte ich zu weit gelesen. 

Ich bin sonst kein großer Fan von Dystopien, aber diese hier ist irgendwie besonders gut umgesetzt. Das fand ich schon nach der Leseprobe und Ich denke, das liegt an den zwei Seiten: New Valley und Grenzland. 

Ein wenig erinnert mich die Story an "1984" von George Orwell, aber um Längen interessanter. Das zu vergleichen ist aber etwas unfair... 

Der Schreibstil gefällt mir. Das mit den englischen Ausdrücken passt einfach zum Gesamtbild - schließlich liegt New Valley wahrscheinlich auf dem Gebiet vom heutigen Silicon Valley oder da in der Nähe. 

Ich frage mich, was auf dem Zettel in dem schwarzen Kästchen steht. Boris war schließlich geschockt davon. Ich wundere mich, dass Dorian noch nicht nachgeschaut hat. Aber das erfahren wir bestimmt noch, wenn es an der Zeit ist. 

So, nun möchte ich unbedingt weiterlesen. Bis später!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
jas_min_0612 kommentierte am 15. Februar 2023 um 18:49

Ja, was auf dem Zettel steht, möchte ich auch unbedingt wissen. Ich hätte an Dorians Stelle wahrscheinlich sofort nachgeschaut. Aber da sich die Ereignisse dann überschlagen, ist ihm das wahrscheinlich noch nicht wieder in den Sinn gekommen. Wir werden es hoffentlich bald erfahren.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
testethar kommentierte am 16. Februar 2023 um 17:33

Mich interessiert es auch was auf dem Zettel steht. In dieser Welt bekommt man richtig Paranoia. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
testethar kommentierte am 16. Februar 2023 um 17:40

 

 

Bin gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil gefällt mir an dich gut, jedoch ab und an Sprache und Ausdrücke von Dorian nicht. Kann aber verstehen, dass man im Grenzland eher eine Ghetto-Sprache spricht. 

Die Welt gefällt mir ganz gut. Die ist interessant und spannend aufgebaut. Ich könnte dort nicht leben, da noch die ständige Beobachtung verrückt machen würde. 

Jenna ist mir sympathisch. Sie scheint sehr intelligent zu sein, aber auch etwas naiv. Ihre Schwärmerei für Corry ist etwas peinlich. Frage mich, ob's es einen Grund hab, warum sie ausgewählt wurde. Core traue ich nicht. 

 
Die Geschichte um Dorian und Maggie ist auch interessant. Dorian kann ich noch nicht so gut einschätzen. Er ist etwas negativ, hat das Herz aber am rechten Fleck. Maggie ist mir sofort sympathisch gewesen. Bin gespannt wo die Reise hinführt und wann sie auf Jenna treffen. 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Fredhel kommentierte am 17. Februar 2023 um 12:57

Ich bin nun auch gut ins Buch gestartet. Es liest sich sehr flüssig. Ich bin gleichermaßen fasziniert und entsetzt wie unterschiedlich und menschenverachtend diese beiden Welten in Beziehung zueinander stehen.

Ich bin ein Maggie-Fan, und Jenna ist für mich noch ein großes Rätsel. Sie ist ein Programmiergenie und wird jetzt nur im "Marketing" eingesetzt. Was da wohl hinter steckt?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Steffi_the_bookworm kommentierte am 18. Februar 2023 um 09:07

Ich bin nun auch mit dem ersten Abschnitt durch und ich finde es super interessant und spannend. 

Ich hab zwar noch ein paar Probleme mir die Welt vorzustellen und wie sie funktioniert,  aber es ist schon besser geworden. 

Die Leben von Jenna und Dorian könnten wirklich nicht unterschiedlicher sein, und ich finde beide Seiten richtig gut. Das Spannungslevel verteilt sich gut auf beide.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
JulisTeestübchen kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:25

Die hier dargestellte Welt ist für mich einfach nur erschreckend und gruselig. Dabei kommt es mir nicht mal so super weit hergeholt vor. 

Ein bisschen störe ich mich daran, dass ständig englischsprachige Worte oder Sätze in die Sprache einfließen, einfach nur, weil ich nicht nachvollziehen kann, wieso. Zum Beispiel gebrauchen die Figuren immer das Wort „Coffee“ statt Kaffee. Warum? Die sprechen dort sicherlich doch ohnehin alle Englisch.

Und was war wohl mit Cory los, als Jenna ihren Glückskekstext vorgelesen hat? Was hatte der Spruch zu bedeuten? Cory scheint da ein kleines Aggressivitätsproblem zu haben…

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
jas_min_0612 kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:17

Ich sehe den Sinn der englischen Worte auch nicht so richtig. Wahrscheinlich soll es fortschrittlich und top modern wirken. Für mich persönlich haben diese Ausdrücke aber auch keinen Mehrwert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Mausfrosch kommentierte am 21. Februar 2023 um 21:33

Wahscheinlich soll das an die Ausdruckweise in irgendwelchen hippen Unternehmen usw. erinnern, wo alle möglichen englischen Wörter eingebaut werden, für die es genauso gut auch deutsche Alternativen geben würde. Das finde ich hier eigentlich nicht schlecht, weil die Charaktere/Firmen im Buch ja quasi eine (recht gruselige) Weiterentwicklung der heutigen Trends sind.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Chaoskeks kommentierte am 28. Februar 2023 um 23:24

Ich bin beim lesen deutlich langsamer vorangekommen als geplant.
Das liegt aber nicht am Buch, sondern an der fehlenden Zeit. 

In das Buch bin ich super reingekommen.
Es lässt sich richtig angenehm lesen und ist spannend genug geschrieben, dass ich gut dran bleiben konnte. :)
Das Business-Denglisch hat mich aber ein bisschen genervt. Wobe ich es durchaus logisch finde wie es benutzt wird. Manche Leute reden ja jetzt schon so. XD
Da nervt es mich dann allerdings auch.^^°

Ansonsten gefallen mir auch die Charaktere bisher ganz gut, ich bin mal gespannt was man noch so über sie erfährt.
Die Handlung finde ich nicht so actionreich, aber trotzdem spannend geschrieben.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Svanvithe kommentierte am 02. März 2023 um 11:15

Ich empfinde den Erzählfluss als angenehm, und meine, dass die Geschichte den jüngeren Leser auch wegen der Wortwahl (Verwendung von Denglisch) anspricht.

Das entworfene Weltgefüge erschließt sich gut und wird verständlich dargestellt. Das gelingt vor allem durch die Gegenüberstellung der zwei Perspektiven von Jenna und Dorian.

Den vereinzelt angesprochenen Aktionreichtum sehe ich (noch) nicht, aber das kann ja noch werden.

Dass etwas mit dem "System Equilon" nicht stimmen kann, ahne ich bereits jetzt, bin aber neugierig, wie es sich weiter entwickelt ...

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch