Leserunde

Leserunde zu "Equilon" (Sarah Raich)

Equilon -

Equilon
von Sarah Raich

Bewerbungsphase: Bis zum 02.02.

Beginn der Leserunde: 09.02. (Ende: 02.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Equilon" (Sarah Raich) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Was, wenn das System entscheidet, ob dein Leben zählt?

Jenna hat es geschafft: Sie hat den Score für die »Eine Milliarde« geknackt und darf als eine von wenigen Privilegierten nach New Valley. Hier wurde EQUILON entwickelt, der Algorithmus, mit dem der von Armut und Klimawandel erschütterte Planet wieder bewohnbar gemacht werden soll. Als Rebellen eine Veranstaltung sprengen, erahnt sie erstmals die Schattenseite dieser glanzvollen Welt.

Dorian aus Old LA hat es satt, denn sein Überleben ist abhängig vom Score der »Eine Milliarde« – und der fällt bei jeder Evaluation. Da trifft er auf die kleine Maggie, deren Mutter im Sterben liegt und ihm nicht nur Maggies Schicksal anvertraut, sondern auch etwas ungleich Wertvolleres: den Schlüssel für die »Eine Milliarde«.

ÜBER DIE AUTORIN:

Sarah Raich, aufgewachsen im ländlichen Niedersachsen und Tirol, studierte in Berlin Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, war bei Kreativagenturen sowie als Journalistin tätig und lebte in Kalifornien, bevor sie mit dem Schreiben begann. Sie hat Kurzgeschichten und Lyrik veröffentlicht. Ihr Debütroman "All that's left" (Piper) war 2022 für einen Seraph der Phantastischen Akademie sowie für den Phantastikpreis der Stadt Wetzlar nominiert, ihr Kurzgeschichtenband "Dieses makellose Blau" (mikrotext) erschien 2021. Sarah Raich lebt mit ihrer Familie in München.

04.03.2023

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 20. Januar 2023 um 12:13

Das Buch macht mich neugierig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 20. Januar 2023 um 12:14

Schwierig, ist es ein Spiegel oder eine Raumkapsel, ein durchsichtiger Raum oder nur ein Gedankenspiel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 20. Januar 2023 um 12:53

Macht neugierig, sodass ich den Klappentext lesen würde, um zu erfahren, um was für ein Buch es sich handelt. Das Blau ist schön, das braun nicht, aber es ist vor allem der seltsame Titel in Verbindung mit dem Mädchen, was geheimnisvoll wirkt und Neugier weckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bajo kommentierte am 20. Januar 2023 um 12:56

Ich bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:00

Vielversprechend. Macht neugierig auf den Roman.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:11

Von diesem Buch habe ich schon gehört. Das ist genau mein Genre!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lilli33 kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:16

Das klingt spanned - genau nach meinem Geschmack.

Deshalb wäre ich hier gerne in der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sonjavwue kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:42

Das Buch klingt total spannend :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
grünerfisch kommentierte am 20. Januar 2023 um 14:20

Wow, klingt spannend. Da bewerbe ich mich gerne um mich in der Leserunde auszutauschen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
grünerfisch kommentierte am 20. Januar 2023 um 14:20

Schaut ein wenig nach Weltraum aus, macht auf jeden Fall neugierig auf das Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Mausfrosch kommentierte am 15. Februar 2023 um 21:45

Ich habe das Cover-Motiv auch erst mal eher mit dem Thema "Weltraum"/fremder Planet asoziiert, wahrscheinlich hauptsächlich aufgrund der Farbgebung.

Das passt dann ja nicht so ganz, aber trotzdem finde ich das Cover trotzdem recht ansprechend - ich wurde jedenfalls dazu gebracht, mir die Beschreibung durchzulesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 20. Januar 2023 um 14:39

Dystopisch, algorithmisch, wahrscheinlich auch etwas romantisch - hier würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 20. Januar 2023 um 15:47

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:13

Das klingt nach einer spannenden Dystopie, über die sich bestimmt ganz wunderbar in einer Leserunde diskutieren lässt. Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:15

Finde ich gut. Schöne Farben, wirkt interessant und passt zum mysteriösen Titel.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:15

Mal was anderes...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:26

Eine interessante Idee und sicherlich auch Gesellschaftskritik, die sich auf die Realität übertragen lässt und sich bestimmt super zum Diskutieren eignet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fromme Helene kommentierte am 20. Januar 2023 um 17:35

Oh wow, das klingt genau nach meinem Beuteschema: Dystopisch und gesellschaftskritisch. Ich wäre gerne mit dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fromme Helene kommentierte am 20. Januar 2023 um 17:37

Das Cover gefällt mir nicht so gut. Irgendwie austauschbar, passt aber zu einer Mischung aus Thriller und SciFi.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ginny-23 kommentierte am 20. Januar 2023 um 19:39

Ich habe jetzt schon sehr oft von dem Buch gelesen und würde mich wirklich freuen. Das trifft richtig meinen Geschmack und ich hab mir schon Gedanken gemacht. Bin gespannt :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herbstatmosphaere kommentierte am 20. Januar 2023 um 20:28

Das Buch klingt richtig spannend, da bewerbe ich mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herbstatmosphaere kommentierte am 01. Februar 2023 um 09:57

Ich ziehe meine Bewerbung zurück, ich habe das Buch nämlich schon anderweitig erhalten  :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 20. Januar 2023 um 21:25

Von Sarah Raich kenne ich bisher nur "Dieses makellose Blau", also ein vollkommen anderes Genre. Aber das Buch hat mich so beeindruckt, dass ich mehr von der Autorin lesen möchte. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 20. Januar 2023 um 21:44

Klingt nach Science Fiction, könnte aber gut sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 20. Januar 2023 um 23:01

"Dystopisch,& algorithmisch" lässt mich ein wenig fremdeln, denn so etwas ist eigentlich eher weniger mein "Beuteschema", aber wo, wenn nicht hier in einer Leserunde, kann man besser über den "Tellerrand" zu blicken wagen? "Betreutes Lesen" sozusagen!;-)

Also bewerbe ich mich hiermit...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 20. Januar 2023 um 23:04

Farblich & thematisch interessant, Interesse weckend  und zu Überlegungen inspirierend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sommerkindt kommentierte am 21. Januar 2023 um 08:30

Wow die Story ist der Hammer, würde es sehr gerne zusammen mit euch lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Theaterfreundin kommentierte am 21. Januar 2023 um 08:34

Die Beschreibung klingt interessant, das Genre lese ich kaum oder gar nicht, gerade aus diesem Grund bewerbe ich mich. Ich möchte mein Sektrum an Büchern erweitern und hoffe auf das Glück der Losfee.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 21. Januar 2023 um 10:10

Ein sehr interessantes Cover, welches neugierig auf den Inhalt des Buches macht. Mir gefällt es. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 21. Januar 2023 um 11:08

Das ist eine interessante Dystopie und man muss ja fast befürchen, dass sie einmal Wirklichkeit wird. Ich hoffe, dass ich das nicht mehr erleben muss und lese dann lieber das Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 21. Januar 2023 um 12:00

Als Minivorschau hab ich es erst für SF gehalten, in größer für eine Dystopie mit teils verdorrter Welt. Wirkt etwas retro, ist okay.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Tina kommentierte am 21. Januar 2023 um 12:09

Auf einen New-Future Jugendroman mit ein paar technischen Spielereien hätt ich Lust, die Leseprobe zum Buch gefiel mir. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PinguinWellensittich kommentierte am 21. Januar 2023 um 13:39

Der Klappentext hört sich sehr interessant an und ich bin sehr gespannt, was es mit einer Milliarde auf sich hat und wie Equilon funktioniert. Ich denke, vielleicht ist New Valley die erste "Stadt", wo Equilon getestet wird? Ich finde, dass das Buch aufjedenfall sehr interessant ist und ich würde gerne ein Zukunftsabenteuer mit Jenna und Dorian erleben!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PinguinWellensittich kommentierte am 21. Januar 2023 um 13:43

Ich finde das Cover ganz schön. Die Farben passen gut zusammen und die Schrift passt sich gut an den Hintergrund an, obwohl sie eine ganz andere Farbe hat. Nur die Frau (Jenna?) passt nicht dazu. Sie steht irgendwie sehr star und das sieht nicht gut aus.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
carola1475 kommentierte am 21. Januar 2023 um 14:00

Ich bin neugierig auf das New Valley und die neue Weltordnung und möchte gern mitlesen. Near Future Dystopien finde ich spannend und Sarah Raichs Schreibstil gefällt mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
carola1475 kommentierte am 06. Februar 2023 um 15:06

Ich ziehe meine Bewerbung zurück, habe das Buch anderweitig bekommen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
carola1475 kommentierte am 21. Januar 2023 um 14:03

Das Cover gefällt mir, es zeigt den Unterschied zwischen der "schönen neuen Welt" und der verwüsteten Erde sehr deutlich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ysmn kommentierte am 21. Januar 2023 um 18:41

Das hört sich nach einer spannenden und unterhaltsamen Story an! 

Gerne nehme ich deshalb an der Verlosung teil und würde mich über einen Gewinn sehr freuen. :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minijane kommentierte am 21. Januar 2023 um 22:05

Eine Dystopie, die genau nach meinem Geschmack sein könnte! Da versuche ich gerne mal mein Glück.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
joy67 kommentierte am 21. Januar 2023 um 23:09

Das Cover finde ich sehr gelungen. Farblich und motivisch. Ohne dass ich sagen könnte, warum, passt es für mich hervorragend zum Titel und zum Inhalt des Buches. Must-have!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buschwindröschen kommentierte am 21. Januar 2023 um 23:11

Der Klappentext klingt nach Zukunftsmusik die in nicht zu weiter Ferne liegt. Erst kürzlich las ich ein Buch, in diese Richtung, das mir sehr gut gefallen hatte.

Sehr gerne hüpfe ich hier in die Lostrommel - das interessiert mich!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buschwindröschen schrieb am 21. Januar 2023 um 23:15

So richtig gefällt es mir nicht - es ist anders, ungewöhnlich aber nichts, das ich mit dem Klappentext in Verbindung bringen könnte. Vielleicht erschließt es sich, wenn man das Buch gelesen hat. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 22. Januar 2023 um 13:25

Klingt irgenwie recht spannend und geheimnisvoll 

Deswegen versuche ich hier mal mein Glück ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Venice kommentierte am 22. Januar 2023 um 16:18

Der Klappentext macht mich neugierig. Ich habe schon etliche Dystopien gelesen und finde das Genre sehr interessant.

Gerne wäre ich bei der Leserunde dabei und freue mich auf den Austausch mit anderen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Läuferbiene kommentierte am 23. Januar 2023 um 06:53

Genial, das Buch steht auf meiner Wunschliste :-D
Da steige ich mit ins Rennen und hoffe sehr, auf einen Gewinn.
Equilon wird bestimmt Klasse.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 23. Januar 2023 um 09:09

Eigentlich gar nicht mein Genre aber der Klappentext macht mich neugierig, klingt mega interessant. Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 23. Januar 2023 um 18:15

Genauso geht es mir auch .

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 23. Januar 2023 um 09:10

Mich macht es neugierig, hätte ich auf jeden Fall im Laden in die Hand genommen. Passt zum Klappentext.  Kein Highlight, aber ok.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angellika kommentierte am 23. Januar 2023 um 09:53

Klingt spannend, da hüpfe ich in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
julemaus94 kommentierte am 23. Januar 2023 um 10:26

Das Buch klingt irgendwie ziemlich cool und nach einem sehr spannenden Thema. Da versuche ich doch wirklich gerne mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dirk67 kommentierte am 23. Januar 2023 um 10:48

liest schon mal gut wäre gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 23. Januar 2023 um 14:29

Möchte gerne dabei sein! Die eine Milliarde macht mich neugierig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kats_Bookworld kommentierte am 23. Januar 2023 um 14:40

Hört sich nach einer interessanten Dystopie an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kats_Bookworld kommentierte am 03. Februar 2023 um 11:53

Ziehe Bewerbung zurück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kats_Bookworld stichelte am 17. Februar 2023 um 17:42

.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kats_Bookworld kommentierte am 17. Februar 2023 um 17:42

.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 23. Januar 2023 um 18:14

Klingt unglaublich faszinierend und ich befürchte fast, dass so etwas Wirklichkeit wird.Eigentlich nicht mein Typ von Lesestoff, aber in diesem Fall würde ich eine Ausnahme machen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 23. Januar 2023 um 19:39

Die Leseprobe hat mir super gefallen und ich würde das Buch gerne hier in der Leserunde weiterlesen. Ich drück fest die Daumen und wünsche mir viele GlücK ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 23. Januar 2023 um 19:40

Ich finde es spannend. Es hat mich neugierig gemacht und weckt mein Interesse an der Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sunjo kommentierte am 23. Januar 2023 um 21:39

Klingt spannend. Wie errechnet sich der Score und was passiert mit denen, die ihn nicht erreichen? Zum Teil kann man sich die Antworten natürlich denken (wäre immerhin schön, wenn es nicht nur die Reichsten schaffen). So oder so: ist es wirklich eine Dystopie, oder in einer realistisch eintretenden Zukunft die beste aller möglichen Lösungsmöglichkeiten? Um mir darüber eine (erste) Meinung zu bilden, würde ich gern mitlesen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 24. Januar 2023 um 13:17

Für dieses Buch bewerbe ich mich gerne. Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Inhalt klingt auch nicht schlecht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lini kommentierte am 24. Januar 2023 um 17:48

Das klingt spannend!

Ich wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchliebhaberin81 kommentierte am 24. Januar 2023 um 19:54

Beschreibung des Plots hat mich neugierig gemacht, würde sehr gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esliest kommentierte am 24. Januar 2023 um 21:30

Eine technologiekritische Dystopie? Da bin ich gern dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leawin kommentierte am 24. Januar 2023 um 22:20

Jetzt bin ich neugierig, was wohl "Eine Milliarde" ist. Würde mich freuen, dabei zu sein 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
alasca kommentierte am 25. Januar 2023 um 00:19

Die Leseprobe lässt auf eine etwas andere Dystopie hoffen. Hier springe ich gern in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
xobooksheaven kommentierte am 25. Januar 2023 um 06:51

Ich habe schon Bücher mit ähnlichem Thema gelesen und fand diese immer sehr gut. Auch hier werden KI und die Klimakrise verbunden und das kann wirklich interessant werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkahase antwortete am 25. Januar 2023 um 10:13

Das hört sich mega spannend an. Ich liebe solche Dystopien, die in einer anderen Welt spielen. Es erinnert mich vom ersten Eindruck an George Orwell. Ich würde super gerne mitlesen und erfahren, was es mit dem Schlüssel für die Eine Millarde auf sich hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchandmeer kommentierte am 25. Januar 2023 um 11:53

Bin interessiert und bewrbe mich um ein Freiexamplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 25. Januar 2023 um 13:49

Das hört sich nach einer tollen Geschichte an, die sicherlich Raum für kontroverse Diskussionen bietet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chaoskeks kommentierte am 25. Januar 2023 um 19:33

Das hört sich super spannend an, genau mein DIng. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mausfrosch kommentierte am 25. Januar 2023 um 21:19

Dystopien lese ich immer wieder gern und die Beschreibung hört sich schon mal vielversprechend an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nele33 kommentierte am 26. Januar 2023 um 09:28

Der Plot hört sich fantastisch und genau nach mene Geschmack an, gerne springe ich dafür in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JulisTeestübchen kommentierte am 26. Januar 2023 um 12:59

Der Klappentext hört sich schon gut an, aber ein Blick in die Leserunde ist noch aufschlussreicher: Die Zustände, aus denen Jenna kommt und die in Old B. vorherrschen, müssen schrecklich sein. Umso schlimmer und trauriger, dass sie dort nun ihre Großeltern zurücklassen muss. Verständlich, dass ihr dieser Schritt trotz der Aussicht auf eine gute Zukunft zu schaffen macht.

Dorians Eindrücke sind dann einmal mehr verstörend. Hier wird aufgezeigt, in was für einem System die Menschen in dieser dystopischen Zukunft leben und es ist erschreckend. Gleichzeitig möchte ich nun aber auch dringend weiterlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MrsWonder kommentierte am 26. Januar 2023 um 16:52

Ich wäre gerne bei der Leserunde dabei, da mich Dystopien interessieren, vorallem würde mich der Algorithmus interessieren welcher das Leben bestimmt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salmian kommentierte am 26. Januar 2023 um 23:26

Ich liebe ja alles dystopische und vor allem Bücher in der Art wie dieses hier. Das Cover ist auch super ansprechend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 27. Januar 2023 um 09:11

Der Inhalt klingt spannend. Ich möchte das Buch sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chuckipop kommentierte am 28. Januar 2023 um 01:15

Das klingt total spannend. Es ist sicherlich großartig, den Score zu knacken, aber das bedeutet gleichzeitig, das ganze bisherige Leben aufzugeben- echt mutig!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Venice kommentierte am 28. Januar 2023 um 15:00

Ich lese sehr gerne Dystopie Romane, der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht. Auch die Leseprobe hat mir gut gefallen. Ich mag den Schreibstil in Ich Form. 

Ich hüpfe also sehr gerne in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
joy67 kommentierte am 28. Januar 2023 um 15:27

In den letzten Jahren sind Bücher dieses Genres immer mehr zu meinen geworden. Dieses Buch macht mich extrem neugierig und ich würde mich sehr freuen, hier mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pw argumentierte am 29. Januar 2023 um 10:33

Auf einer anderen Plattform habe ich bereits von diesem Buch erfahren und auch eine Leseprobe regelrecht "verschlungen". Ich bin total geflasht von dieser hochaktuellen Thematik, die - soweit ich das anhand des Ausschnitts beurteilen kann - hier sehr fesselnd umgesetzt ist. 

Die Möglichkeit, hier auch noch in einer Leserunde mit anderen darüber zu diskutieren, fände ich toll. 

Deshalb wäre ich sooo gerne dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Serenatime kommentierte am 29. Januar 2023 um 12:21

Solche interessanten Ideen für die Zukunft, welche außer Kontrolle geraten finde ich immer sehr spannend. Man greift aktuelle Themen auf und spekuliert gleichzeitig in den Bereichen der menschlichen Psyche. Sehr interessant. Deshalb bewerbe ich mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Serenatime kommentierte am 01. Februar 2023 um 16:01

Ich ziehe meine Bewerbung zurück, denn ich habe das Buch schon anderweitig bekommen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 29. Januar 2023 um 12:27

Top aktuell, da wäre ich gerne mit dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 29. Januar 2023 um 14:16

Das Cover spricht mich überhaupt nicht an. Ich kann es auf den ersten Blick nicht einordnen, so dass es kjeine Neugierde in mir weckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
testethar kommentierte am 29. Januar 2023 um 20:25

Bin dieser Dystopie habe ich schon gehört. Die Leseprobe dazu hatte ich sehr überzeugt und würde mich freuen über ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
testethar kommentierte am 29. Januar 2023 um 20:25

Bin dieser Dystopie habe ich schon gehört. Die Leseprobe dazu hatte ich sehr überzeugt und würde mich freuen über ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CynthiaM kommentierte am 30. Januar 2023 um 07:39

Ich lese total gerne Dystpoien und diese algorithmus-bestimmte Welt klingt sehr interessant aber auch total erschreckend. bin sehr gespannt, wenn Jennas und Dorians Welten aufeinanderprallen. Klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend und cih hätte Lust, mitzulesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineSzar kommentierte am 30. Januar 2023 um 07:50

Ich lese sehr gerne solche dystopische Romane – dieses Buch ist genau mein Fall! Der Klappentext hat mich schon einmal sehr neugierig gemacht. Und die Leseprobe hat meinen ersten Eindruck nochmal verstärkt. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Nun möchte ich wissen, wie es weiter geht! Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen dürfte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lotta kommentierte am 30. Januar 2023 um 09:59

Sehr gerne springe ich hier in den Lostopf. Das Buch klingt sehr spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Novalie kommentierte am 30. Januar 2023 um 12:13

Das Buch klingt total spannend!

Ich würde sehr gerne mitlesen und bewerbe mich um ein Freiexemplar. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Isa567belle kommentierte am 30. Januar 2023 um 20:02

Ich habe von dem Buch bereits gehört und bin gespannt ob es tatsächlich so gut seien soll.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jackiistz kommentierte am 31. Januar 2023 um 11:07

Das hört sich echt richtig spannend an! Bin schon länger nicht mehr in solche Fantasy-Welten abgetaucht und würde mich sehr freuen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fredhel kommentierte am 31. Januar 2023 um 13:15

Ich möchte gern wissen, warum die kleine Maggie den Schlüssel zu so viel Geld hat. 

Und was hat ein Projekt zur Weltverbesserung für Schattenseiten?

Ich möchte unbedingt mitlesen.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilli33 kommentierte am 31. Januar 2023 um 13:35

Ich finde das Cover zwar nicht atemberaubend schön, aber dadurch dass ich auf den ersten Blick nicht erkennen kann, was es darstellt, riskiere ich auf jeden Fall einen zweiten Blick. Hier sieht man dann schon mehr Einzelheiten und für den Rest wird die Fantasie angesprochen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookgirl21 kommentierte am 31. Januar 2023 um 14:05

Das Cover finde ich sehr schön, vor allem die Farbkombination ist meiner Meinung nach gut gelungen. Die Leseprobe war flüssig zu lesen und hat Lust auf mehr gemacht. Ich finde toll, dass es bei dieser Dystopie um künstlichen Intelligenz geht.

Würde mich freuen, wenn ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. :)

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunshine-500 kommentierte am 31. Januar 2023 um 15:05

Der Klappentext klingt nach einer spannenden Near Future Fiction Story. Ich würde es gerne lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 31. Januar 2023 um 16:07

Mir sind als erstes die Farben des Covers aufgefallen, beim näheren Betrachten wirkt es sehr futuristisch. Mir gefällt es gut!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
chhotabhaaloo kommentierte am 31. Januar 2023 um 16:41

Wow, das macht neugierig und erschreckt gleichzeitig...die schöne neue Welt, die bei genauem hinsehen einige dunkle Flecken besitzt.

Ich bin auf jeden Fall neugierig geworden und hüpfe Mal mit in den Lostopf. Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Inhalt dieses Buches!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
dj79 kommentierte am 31. Januar 2023 um 19:09

Das Cover gefällt mir richtig gut, weil es mich magisch anzieht. Für mich verkörpert es die zwei Welten auf einer Erde. Jenna schreitet auf der blauen Seite durch die Zone der Milliarde. Die Rotbraune Seite ist der unwirtliche Teil auf dem all die anderen leben müssen. Das wirkt gleich vom Bild her spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dj79 kommentierte am 31. Januar 2023 um 19:18

Ich mag technische Themen, insbesondere alles, was mit künstlicher Intelligenz und Ähnlichem zu tun hat. Welche Eigenschaften und Verhaltensweisen der Leute ihren den Score steigen lassen? Wer legt die Parameter fest und warum? Geht es wirklich darum, den Planeten für alle wieder bewohnbar zu machen oder gibt es auch wirtschaftliche Interessen? Das sind Fragen, die mich sofort umtreiben. Ich denke auch an das Herausbilden neuer Eliten und kann mir kaum vorstellen, dass es tatsächlich gerecht zugeht. Gleichzeitig hoffe ich auf vollkommene Objektivität des Algorithmus.

Hach, ich würde mich schon gern tiefergehend damit beschäftigen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lulapat kommentierte am 31. Januar 2023 um 19:43

Sehr dystopisch, da wäre ich gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tine kommentierte am 31. Januar 2023 um 20:12

Hab die Leseprobe gelesen und finde den Kontrast zwischen den Grenzbereichen und New Valley voll gut ausgearbeitet und spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 01. Februar 2023 um 06:52

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Steffi_the_bookworm kommentierte am 01. Februar 2023 um 10:26

Ich habe mal wieder Lust auf etwas dystopisches und das Buch klingt sehr interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jas_min_0612 kommentierte am 01. Februar 2023 um 13:13

Mich erinnert die Story ein wenig an "The 100" und ich bin sehr neugierig, ob sie in eine ähnliche oder doch ganz andere Richtung geht.

Deshalb hüpfe ich gern noch mit in den Lostopf und würde mich freuen, mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lisa_V kommentierte am 01. Februar 2023 um 20:07

Hier wäre ich unglaublich gerne dabei! "Equilon" entspricht voll und ganz meinem Beuteschema und ich konnte bereits in eine Leseprobe reinschnuppern und feststellen, dass mir auch der Schreibstil super gefällt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchstabensucht kommentierte am 01. Februar 2023 um 22:37

Das hört sich spannend an. Ich finde ja alles rund um das Thema KI spannend und habe dann letztes Jahr auch noch entdeckt, dass Climate Fiction schon ein Genre ist. Das Buch scheint da gut rein zu passen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchstabensucht kommentierte am 01. Februar 2023 um 22:39

Man sieht direkt, dass es ein Sci-fi - Roman sein muss, deshalb habe ich die Leserunde auch direkt angeklickt. Weiß gar nicht so genau, woran ich das erkannt habe, aber war tatsächlich mein erster Gedanke. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 02. Februar 2023 um 00:03

Das Buch ist so toll!!!

Eine Welt, in der nicht du bestimmst, wie dein Leben verläuft. Ist das wirklich erstrebenswert?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lyca kommentierte am 02. Februar 2023 um 08:45

Der Klappentext klingt absolut ansprechend und spannend. Vor allem, weil wir Jenna und Dorian folgen.  Während sie es schon geschafft hat, versucht er noch den Score zu erreichen. So erleben wir beide Seiten der Welt.

Gerade der Klimawandel ist aktueller denn je, so ist die Idee des Buches erschreckend aber auch sehr interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 02. Februar 2023 um 10:42

Es gibt Bücher, die wecken sofort mein Interesse! Und dieses hier ist eins davon!

Der Klappentext ist genau nach meinem Lesegeschmack!
Eine Welt, in der man sicher nicht leben möchte.
Aber darüber lesen auf jeden Fall!!!

Eine spannende Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 02. Februar 2023 um 10:55

Angepriesen als ... atemberaubende Near Future Fiction.
Ich hätte jetzt eher an einen dystopischen Roman gedacht. diese vielen neuen Genres verwirren eher...
Dystopien liebe ich, und deshalb würde ich dieses Buch gerne lesen. Die Story ist gut durchdacht und mitreißend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 02. Februar 2023 um 15:24

wer entscheidet?

Die Erde ist nicht mehr die, die sie mal war.
Aber du lebst!

Einziges Problem, nicht du entscheidest über Dein Leben!

Ein spannendes, sehr gut erzähltes dystopisches Buch.
Ich finde es unglaublich spannend, wie diese Geschichte aufgebaut ist.
Die muss ich unbedingt lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 02. Februar 2023 um 16:13

Mich macht die Inhaltsbeschreibung neugierig, und ich würde mich gern auf die Lektüre einlassen ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 02. Februar 2023 um 16:18

Tatsächlich kann ich das Cover nicht deuten. Vielleicht muss ich das Buch in den Händen halten, um es besser zu verstehen ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 02. Februar 2023 um 16:39

Das klingt nach einer Dystopie und trifft genau meinen Geschmack.
Nicht nur für Jugendliche spannend, auch Erwachsene kommen hier auf ihr Lesevergnügen.

Eine spannende Welt in der Jenna da lebt. Aber sie hat auch ihre Schattenseiten, vielleicht mehr als sie ahnt.

Sehr gut erzählt, mitreißend und lang!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
_ich lese_ kommentierte am 02. Februar 2023 um 17:34

Da wäre ich gerne dabei, das klingt sehr spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Estrelas kommentierte am 02. Februar 2023 um 17:42

So poetisch der Anfang ist, so krass könnte sich diese dystopische Geschichte entwickeln. Da kann ich nicht widerstehen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 02. Februar 2023 um 17:56

Auch hier möchte ich mein Glück versuchen (8

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 02. Februar 2023 um 19:45

 

Schon das Buchcover fand ich sehr ansprechend!
Es macht auf jeden Fall neugierig!

Diese Geschichte hat mich sofort angesprochen. Sie spielt in einer möglichen Zukunft und zeigt Szenarien auf, die gar nicht so unwahrscheinlich sind.

Aber wie auch im wahren Leben ist nicht alles Gold was glänzt....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 02. Februar 2023 um 19:50

Ein Ausflug in die Zukunft!

Die Geschichte klingt wahnsinnig spannend und hat mich sofort angesprochen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MsChili kommentierte am 02. Februar 2023 um 20:41

Das Buch interessiert mich sehr, und als Runde wäre es noch besser. Gemeinsam lesen macht einfach Spaß!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Favourite trash - favourite treasure kommentierte am 02. Februar 2023 um 20:45

Ich möchte es hier nochmal probieren, nachdem ich dieses Buch an anderer Stelle bereits verpasst habe :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
April1985 kommentierte am 02. Februar 2023 um 20:52

Ich finde das Thema total spannend. Klingt nach einem spannenden Mix aus Sci-Fi und Dystopie. Lesen werde ich es auf jeden Fall. Vielleicht ja hier in der Leserunde....

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
alasca kommentierte am 02. Februar 2023 um 23:17

Mir gefällt es nicht so gut - California Kitsch in der Space Version. Hätte das Buch deshalb beinah unter Trash eingeordnet, gut, dass mir der Name der Autorin schon was sagte. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 02. Februar 2023 um 23:56

Die Idee hinter diesem System finde ich gleichermaßen faszinierend wie erschreckend, weshalb ich sehr gespannt darauf bin, die Hintergründe und Schwächen von Eine Milliarde zu erforschen.

Thema: Hibbelrunde
Läuferbiene kommentierte am 03. Februar 2023 um 06:50

Hiermit eröffne ich feierlich die Hibbelrunde
:-D

Thema: Hibbelrunde
Läuferbiene kommentierte am 03. Februar 2023 um 06:51

Speichern hat nicht geklappt, daher 3 Beiträge

Thema: Hibbelrunde
Läuferbiene kommentierte am 03. Februar 2023 um 06:50

Doppelt gemoppelt

Thema: Hibbelrunde
sunshine-500 kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:08

ich hibbel mit :)

Thema: Hibbelrunde
joy67 kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:42

Guten Morgen *kaffeeaufdentischgestellt*

Thema: Hibbelrunde
Sommerkindt kommentierte am 03. Februar 2023 um 08:44

Ich stelle mal ne Tüte Gummitierchen bereit um die Wartezeit zu verkürzen.

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 03. Februar 2023 um 09:33

Die Spannung steigt!

Thema: Hibbelrunde
Novalie kommentierte am 03. Februar 2023 um 09:56

Ich bin schon total gespannt! :)

Thema: Hibbelrunde
PeWie kommentierte am 03. Februar 2023 um 10:15

Ich bin auch da

Thema: Hibbelrunde
pw kommentierte am 03. Februar 2023 um 11:33

Was macht man in einer Hibbelrunde? 

Sich selbst ganz ganz doll die Daumen drücken, oder?

Dann hibbel ich mal mit: Hibbel, hibbel, hibbel!

Thema: Hibbelrunde
Lilli33 kommentierte am 03. Februar 2023 um 11:42

Ich bin gespannt, wen das Los trifft :)

Thema: Hibbelrunde
grünerfisch kommentierte am 03. Februar 2023 um 14:15

ich hibbel mal mit :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 03. Februar 2023 um 15:25

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen werden am Montag bekannt gegeben. :-)

Habt ein schönes Wochenende & liebe Grüße

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 03. Februar 2023 um 15:27

Danke!

Ich wünsche dir und allen anderen auch ein schönes Wochenende :)

Thema: Wer hat gewonnen?
laurina kommentierte am 03. Februar 2023 um 16:18

Dir auch ein schönes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
joy67 kommentierte am 03. Februar 2023 um 16:25

Dann hibbeln wir halt etwas länger. 
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 03. Februar 2023 um 16:34

Danke fürs Bescheid sagen.

Auch für dich ein schönes Wochenende:)

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 03. Februar 2023 um 16:42

Danke dir für die Info und ein schönes Wochenende 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerkindt kommentierte am 03. Februar 2023 um 18:33

Genieße das Wochenende und erhole dich schön.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lyca kommentierte am 03. Februar 2023 um 19:48

Danke für die Info! 
Und auch dir ein schönes und entspanntes Wochenende! :)

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Buschwindröschen antwortete am 04. Februar 2023 um 18:16

Vielen Dank für die Info, komm dann am Montag vorbei zum schauen wer gewonnen hat.

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 03. Februar 2023 um 16:20

Dir auch und danke für die Info

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 03. Februar 2023 um 16:46

Dir auch ein schönes Wochenende, Danke fürs Bescheidsagen

Thema: Wer hat gewonnen?
Nele33 kommentierte am 03. Februar 2023 um 20:05

...wünsche auch ein schönes Wochenende und hibbel nun bis Montag :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
pw kommentierte am 03. Februar 2023 um 22:20

Danke für die Info, schönes Wochenende und frohes Weiterhibbeln!

Thema: Wer hat gewonnen?
Amaryllis 2 kommentierte am 06. Februar 2023 um 14:41

Nur Geduld vielleicht kommt die Auflösung erst am Dienstag.

Thema: Hibbelrunde
joy67 kommentierte am 06. Februar 2023 um 10:32

Guten Morgen, stelle noch mal Kaffee auf den Tisch. *hibbeldidu*

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 06. Februar 2023 um 15:37

Hallo ihr Lieben,

und nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Arh

Buchstabensucht

Chaoskeks

dj79

Estrelas

Fredhel

grünerfisch

jas_min_0612

JulisTeestübchen

Lotta

lulapat

Mausfrosch

Nele33

pw

rotecora

Sommerkindt

Steffi_the_bookworm

sunshine-500

Svanvithe

testethar

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
joy67 kommentierte am 06. Februar 2023 um 15:49

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß bei dieser Leserunde. Bin gespannt, was ihr berichtet.

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 06. Februar 2023 um 17:19

Oh, wie schön. Ich freue mich, dass ich dabei sein darf. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitgewinner, wir lesen uns.

Thema: Wer hat gewonnen?
Steffi_the_bookworm kommentierte am 06. Februar 2023 um 18:42

Juchhuuu, vielen Dank. Ich freue mich sehr auf das Buch und die Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
rotecora kommentierte am 06. Februar 2023 um 19:25

So fängt die Woche gut an! Vielen Dank!

Auf dieses Buch bin ich wirklich sehr gespannt!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 06. Februar 2023 um 20:35

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
Sommerkindt kommentierte am 06. Februar 2023 um 21:19

Jipii ich freue mir gerade ein zweites Loch in den Bauch. Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde mit euch und auf dieses tolle Buch. Allen Mitgewinnern herzlichen Glückwunsch.

Thema: Wer hat gewonnen?
pw kommentierte am 06. Februar 2023 um 22:55

Hurra, 

ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf. 

Bis bald!

Thema: Wer hat gewonnen?
Arh kommentierte am 06. Februar 2023 um 16:02

Danke!!! Ich freue mich riesig, dass ich das Buch lesen kann!

Thema: Wer hat gewonnen?
PinguinWellensittich kommentierte am 06. Februar 2023 um 16:04

Schade, ich bin nicht dabei. Viel Spaß wünsche ich den Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 06. Februar 2023 um 16:05

Glückwunsch an die Gewinner*innen der Leserunde :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 06. Februar 2023 um 16:07

Das Cover zeigt schon an, in welche Richtung es im Buch geht. Weltraum, Weite. Ich finde es zum Genre passend und gelungen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 06. Februar 2023 um 16:10

Den Gewinner*innen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde!

Dieses Buch will einfach nicht zu mir ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Nele33 kommentierte am 06. Februar 2023 um 16:14

Ich freue mich sehr dieses Buch nun doch noch lesen zu dürfen:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
carola1475 kommentierte am 06. Februar 2023 um 16:31

Ich gratuliere allen Gewinner:innen und wünsche eine interessante Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
jas_min_0612 kommentierte am 06. Februar 2023 um 16:37

Vielen lieben Dank, dass ich mitlesen darf!

Ich bin echt neugierig auf dieses Buch und freue mich schon auf die gemeinsame Leserunde. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 06. Februar 2023 um 16:45

Herzliche Glückwünsche und viel Spaß mit dem Buch an alle Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
_ich lese_ kommentierte am 06. Februar 2023 um 16:50

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 06. Februar 2023 um 17:01

Gratuliere und viel Spaß 

Thema: Wer hat gewonnen?
Chaoskeks kommentierte am 06. Februar 2023 um 17:45

Oh wie schön, da freu ich mich schon total drauf. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 06. Februar 2023 um 17:56

Jippieh, ich freue mich sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tine kommentierte am 06. Februar 2023 um 20:05

Schade. Glückwunsch den Gewinner/innen!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 06. Februar 2023 um 20:38

Glückwunsch an alle Gewinner:Innen

Thema: Wer hat gewonnen?
JulisTeestübchen kommentierte am 06. Februar 2023 um 21:42

Oh, ich freue mich, dass ich hier seit Langem wieder dabei bin! Bin schon sehr gespannt auf das Buch. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 06. Februar 2023 um 21:53

Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 07. Februar 2023 um 00:18

Gratulation den Glücklichen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 07. Februar 2023 um 07:28

Schade, leider nicht dabei.
Glückwunsch an die Glücklichen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 07. Februar 2023 um 13:08

Herzliche Glückwünsche an alle GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
grünerfisch kommentierte am 07. Februar 2023 um 14:24

Oh ich freue mich dabei zu sein. Eine tolle Leserunde uns allen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 07. Februar 2023 um 22:35

Herzlichen Glückwunsch all denjenigen, die gewonnen haben.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 08. Februar 2023 um 23:23

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Svanvithe kommentierte am 09. Februar 2023 um 09:15

Vielen Dank an die Glücksfee, ich freue mich auf die Lektüre ...
 

Thema: Lektüre, Teil l
grünerfisch kommentierte am 09. Februar 2023 um 15:28

Da war die Post und wld aber fleißig, mein Buch kam schon an und ich werde direkt mal starten.

Thema: Lektüre, Teil l
Sommerkindt kommentierte am 09. Februar 2023 um 15:43

Mein Buch kam heute auch an herzlichen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
jas_min_0612 kommentierte am 09. Februar 2023 um 16:52

Das war mal ein schneller Versand. Mein Buch hat mich heute erreicht. Lieben Dank!

Jetzt warte ich auf die Einteilung der Leseabschnitte und freue mich darauf, mit dem Lesen zu starten. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Buschwindröschen kommentierte am 09. Februar 2023 um 16:58

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen und viel Vergnügen beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Fredhel kommentierte am 09. Februar 2023 um 17:09

Super, hatte heute schon mein Buch im Kasten. Ich freue mich sehr und habe schon erste Bekanntschaft mit Jenna, Dorian und Maggie geschlossen. Spannend!

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 09. Februar 2023 um 17:41

Passend zum Lesemarathon, ist das Buch heute eingetroffen. Da will ich direkt loslesen und hoffe, die Leseabschnitte werden rechtzeitig festgelegt.

Thema: Lektüre, Teil l
Buchstabensucht kommentierte am 09. Februar 2023 um 18:36

Mein Buch ist auch heute angekommen, ich bin schon sehr gespannt.

Das wird spannend, eine junge weiße Autorin, die über Rassismus und alle anderen - ismen schreibt, die ihr so eingefallen sind. (Hab gerade die Anmerkung ganz hinten gelesen.) Jetzt will ich unbedingt wissen, wie sie das umgesetzt hat und ob die Story auch gut ist. Der Klappentext ist ja wirklich vielversprechend. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
testethar kommentierte am 09. Februar 2023 um 18:54

Cover gefällt mir ganz gut. Passt sehr gut zu einer Dystopie und dem Setting. 

Thema: Lektüre, Teil l
testethar kommentierte am 09. Februar 2023 um 18:57

Mein Buch kam auch heute an. Dies ist meine erste Leserunde bei was liest du und freue mich sehr. 

Thema: Lektüre, Teil l
grünerfisch kommentierte am 10. Februar 2023 um 13:56

Oh das ist ja nett, hoffe es macht dir Spaß.

Thema: Lektüre, Teil l
testethar kommentierte am 09. Februar 2023 um 18:57

Mein Buch kam auch heute an. Dies ist meine erste Leserunde bei was liest du und freue mich sehr. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pw kommentierte am 09. Februar 2023 um 23:32

Mir gefällt das Cover richtig gut. In echt auf dem Buch, welches heute angekommen ist, wirkt es besonders. Ich finde, dass es zur Thematik passt. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Steffi_the_bookworm kommentierte am 10. Februar 2023 um 08:50

Mein Buch ist heute auch angekommen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Janchen1981 kommentierte am 10. Februar 2023 um 13:06

Das hört sich schon mal sehr spannend an. Da wäre ich gerne dabei!

Thema: Lektüre, Teil l
grünerfisch kommentierte am 10. Februar 2023 um 15:45

Mhm ist es vielleicht eher ein Jugendbuch? Das war so mein Gedanke nach den ersten Kapiteln. Zur Story. Aktuell find ich Cory irgendwie unheimlich er ist zu nett. Ansonsten freut es mich zwar das Jenny in der neuen Welt ist aber das man seine Familie aufgeben musst ist ja ganz harter Stoff. Die vielen Fachbegriffe stören mich noch etwas. Hoffe ich gewöhne mich daran.

Thema: Lektüre, Teil l
JulisTeestübchen kommentierte am 10. Februar 2023 um 20:01

Ja, es ist dem Genre Jugendbuch zuzuordnen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
grünerfisch kommentierte am 10. Februar 2023 um 15:47

Die Kapiteleinteilung fehlt noch oder habe ich die übersehen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. Februar 2023 um 17:45

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und Gewinnerinnen 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. Februar 2023 um 17:47

Mir gefällt das Cover.  Sehr atmosphärisch/spherisch  für ein Science- Fiction

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
jas_min_0612 kommentierte am 11. Februar 2023 um 07:18

Ich halte das Buch mittlerweile in den Händen und mir gefällt das Cover sehr gut. Die gegensätzlichen Welten werden vor allem durch die Farben gut hervorgehoben und mich macht es sehr neugierig.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Buchstabensucht kommentierte am 12. Februar 2023 um 16:47

Finde den Einstieg ins Buch gut, es macht direkt neugierig. Und es wird ein Platz erwähnt, den jeder kennt, der Breitscheidplatz, so hat man einen Bezugspunkt in der Zukunft. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Buchstabensucht kommentierte am 12. Februar 2023 um 22:58

Und nun habe ich den ersten Teil tatsächlich an einem Stück durchgelesen. Die Story ist relativ actionreich und bleibt bislang spannend. Sehr gut, ich hatte, nachdem ich zufällig ganz hinten die Anmerkung aufgeschlagen habe, ein bisschen Sorge, dass die Geschichte "nur" politisch ist und das zu sehr in your Face. Also, natürlich _ist_ das Buch politisch, aber halt auch gut und spannend geschrieben.

Lustig fand ich das Business - Denglisch von den Leuten, mit denen sie arbeitet. Kenne das leider zu gut und die Autorin hat es ist richtig gut getroffen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Chaoskeks kommentierte am 28. Februar 2023 um 23:17

Tatsächlich war ist mir dieses Business-Denglisch ein bisschen auf den Keks gegangen. XD
Aber das geht mir auch so, wenn ich jetzt Leute so reden höre. XD

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:28

Ja, da hast du recht. Old B ist Berlin, das erkennt man am Breitscheidplatz, aber auch die anderen Orte erkennt man an ihren Namen wie Old L.A. Ich denke, dass New Valley etwa da ist, wo heute Silicon Valley ist. Cool finde ich aber auch DeadAmazon. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:33

Ja, Silicon Valley scheint plausibel.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
testethar kommentierte am 16. Februar 2023 um 17:26

Oh danke für die Erklärung. Ich kenne Berlin nicht so und wäre nicht darauf gekommen. Der Rest war für mich plausibel. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Steffi_the_bookworm kommentierte am 18. Februar 2023 um 09:08

Über DeadAmazon musste ich auch schmunzeln. Ich mag es bei Dystopien wenn man die Orte zuordnen kann. Ist für mich ein wichtiger Punkt beim Worldbuilding.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 12. Februar 2023 um 17:12

Mir gefällt der Wechsel zwischen den Protagonisten. Ihre Gefühle in Bezug auf das System empfinde ich als authentisch, und beiden stehen nun besondere Situationen bevor, in denen sie sich beweisen müssen. Ich frage mich, ob Jenna zufällig angerempelt oder zuvor als Ziel auserkoren wurde. Außerdem scheint Equilon auch anderes mit ihr im Sinn zu haben und sie eher als "sympathische Außenseiterin" statt nach ihren Fähigkeiten einzusetzen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
dj79 kommentierte am 14. Februar 2023 um 15:17

Außerdem scheint Equilon auch anderes mit ihr im Sinn zu haben und sie eher als "sympathische Außenseiterin" statt nach ihren Fähigkeiten einzusetzen.

Dieser Vermutung würde ich folgen. Selbst bin ich nicht drauf gekommen, aber wo ich es hier bei dir lese: Könnte so sein. Ich hoffe nur, dass sie es bei VERO nicht übertreiben mit dem Ausnutzen von Jennas Lebenserfahrung aus dem Grenzland, sondern ihr auch Herausforderungen zu Teil werden lassen, für die Jenna brennen kann. Sonst könnte bald große Enttäuschung einsetzen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
jas_min_0612 kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:11

Ich kann mir auch vorstellen, dass Jenna von Equilon gezielt ausgesucht wurde und sie zu einem bestimmten Zweck in New Valley ist. Ich bin gespannt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:34

Ich bin durch und habe den Eindruck, dass diese Frage durchaus hätte ausführlicher beantwortet werden können.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:34

Ich frage mich, ob Jenna zufällig angerempelt oder zuvor als Ziel auserkoren wurde.

Der Typ hat doch danach geschaut, dass sie keine BrainDots getragen hat. Darum wurde sie ausgewahlt. Aber ich denke, dass der davor nicht lange recherchiert hat, denn er war in Panik und suchte schnell eine Lösung, wo der die Glaskuh verstecken konnte. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:37

Das kann sein, andererseits hat der Untergrund jede Menge Informationen über Jenna, sie könnte also auch extra ausgewählt worden sein, damit sie deren Zweck unterstützt. Warum war der Mann mit der Kuh sonst überhaupt bei der Veranstaltung, wenn es ihn sein Leben kosten könnte?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 18:00

Da kann natürlich sein. Wir werden sehen. Bin jedenfalls gespannt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
jas_min_0612 kommentierte am 15. Februar 2023 um 18:44

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Für mich macht es auch den Anschein, dass Jenna von dem Untergrund ausgewählt wurde. Ich frage mich, was sie Besonderes an sich hat, sodass sowohl die aus New Valley als auch diese Untergrundorganisation so vergessen auf sie sind.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Nele33 kommentierte am 16. Februar 2023 um 12:06

Dem schließe ich mich an, ich denke auh, dass Jenna ganz bewusst ausgewählt wurde.

Die Frage, was sie so besonderes an sich hat, wird sich hoffentlich bald klären.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
sunshine-500 kommentierte am 18. Februar 2023 um 14:29

Die Frage habe ich mir auch gestellt!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Sommerkindt kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:09

Mich beschleicht die Vermutung, das sie keinesfalls rein zufällig ausgewählt wurde weder von Vero noch von dem Mann, der sie angerempelt hat.

Bei dem Anrempler durch den Mann tippe ich darauf, das er sie bewusst ausgesucht hatte, weil sie ein Newentry ist und noch nicht so verdorben ist wie die anderen und natürlich auch noch nich obligatorischen Bots getragen hat. Zudem scheint sie ja auch gleich zum Ziel geworden zu sein wenn man weiter ließt das die grüne Kuh ja auch gleich weiter wandern sollte.

Auffällig war ja auch gleich bei dem ersten Teamkontakt, das ihre eine Teamkollegen doch etwas finster geschaut hat. Womöglich kennt diese ja das Beuteschema ihres Chefs.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
grünerfisch kommentierte am 13. Februar 2023 um 10:11

Oh mein voriges Kommentar ist weg. Also nochmal ich fand das Buch sehr gut zu lesen, liest sich schnell durch trotz der vielen Fremdwörter. Denglisch hat jemand hier geschrieben ja so find ich es auch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
grünerfisch kommentierte am 13. Februar 2023 um 10:12

Ich finde Maggie auch spannend und wie gut sie doch vorbereitet ist. Beide Leben ändern sich auch sehr stark, bin gespannt wie man damit zurechtkommt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Sommerkindt kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:13

Maggie würde ich sagen ist für ihr Alter schon sehr reif, vielleicht auch durch das Zusammenleben Hanna. Obwohl sie auch kindliche Züge hat, wirkt sie doch recht erwachsen, wie sie Dorian da führt. Vielleicht ist Maggie auch der Schlüssel um die Welten zu vereinen oder etwas gerechter zu machen. Denn scheinbar scheint ja eine Revolte bei der 1. Milliarde im Gange zu sein.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Steffi_the_bookworm kommentierte am 18. Februar 2023 um 09:11

Durch die Lebensumstände ist sie vermutlich auch gezwungen schneller erwachsen zu werden. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Lotta kommentierte am 13. Februar 2023 um 12:02

Ich hab ein wenig gebraucht, um in die Geschichte zu kommen. Gewöhnungsbedürftig ist vor allem, dass mit dem Perspektivwechsel auch die Schriftart geändert wird. Zudem finde ich die Anglizismen der Mitmenschen von Jenna sehr anstrengend.

Die Welt wirkt ein bisschen wie eine zwei Klassen Struktur und ich vermute mal, dass immer wenn jemand stirbt und kein Baby passend geboren wird, um die 1 Milliarde aufzufüllen, jemand aus dem Grenzland geholt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Score da wirklich eine Rolle spielt. Das ist sicherlich nur für eine bessere Kontrolle und als Motivation gedacht, dazu noch super intransparent...

ich bin jedenfalls gespannt, ob Dorian doch noch in die Schachtel schaut und mit Maggie zusammen das Ziel erreicht bzw. ob sie es überhaupt erreichen wollen. Dazu was sich hinter der Unruhe bei Jenna versteckt 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
grünerfisch kommentierte am 14. Februar 2023 um 08:41

Ich denke Dorian schaut schon in die Schachtel und ich bin gespannt wer Maggies Vater ist. Kann mir aktuell nur Jenna's Chef vorstellen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Lotta kommentierte am 14. Februar 2023 um 09:01

Ist Maggie dafür nicht etwas alt? Ich hätte eher an Croys Vater gedacht

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
dj79 kommentierte am 14. Februar 2023 um 14:48

Hach ich weiß nicht, Cory oder sein Vater als Vater von Maggie. Das wäre mir zu einfach. Aber viel mehr Leute aus New Valley kennen wir letztlich noch nicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:40

Ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass es eine von New Valleys Berühmtheiten sein könnte. Die Auflösung hat mich, ehrlich gesagt, überrascht (vom Alter her).

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 18:03

Für Cory als Vater sprechen die schwarzen Locken, die immer wieder von Jenna registriert werden. 

Als Maggie zum ersten Mal auftrat, wurde beschrieben, dass sie schwarze Korkenzieherlocken hat. 

Vielleicht waren das ja schon subtile Hinweise vorab. Wir werden sehen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 18:06

Natürlich käme wegen der Locken dann ja auch Cory als Halbbruder von Maggie in Frage. Also dessen Vater Marc als Vater von Maggie. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Lotta kommentierte am 15. Februar 2023 um 22:29

Auf Haarbeschreibungen setze ich in diesem Buch eher weniger. Seit S. 33 bin ich vorsichtig, welche Haarfarbe denn da der "Wirklichkeit" entspricht. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 16. Februar 2023 um 16:15

Ja stimmt, die Sache mit der Frisur hatte ich verdrängt. Aber bei den Männern scheint das ja nicht so zu sein. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:19

Ich staune immer, was anderen Lesern auffällt. Ich glaube, ich lese einfach zu schnell und verpasse dabei das Beste.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
dj79 kommentierte am 14. Februar 2023 um 15:10

Die Perspektivwechsel mit einer anderen Schriftart kenntlich zu machen, finde ich ganz hilfreich. Für mich hätte der Unterschied noch ein bisschen größer sein können. Ich habe das erst im letzten Drittel des Abschnitts wahrgenommen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 14. Februar 2023 um 17:57

Ging mir ebenso, irgendwann dachte ich "ach, andere Schrift", was mir anfangs gar nicht aufgefallen war. Hätte man es prägnanter gestaltet, wären die Namen der Protagonisten am Anfang der Kapitel vielleicht gar nicht mehr nötig gewesen. Andererseits braucht es bei einem Jugendbuch womöglich den Zaunpfahl.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Buchstabensucht kommentierte am 14. Februar 2023 um 18:20

Oh. Das ist mir erst jetzt aufgefallen, wo es jemand sagt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
jas_min_0612 kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:12

Dass sich die Schriftart beim Perspektivenwechsel ändert, hat mich auch ein wenig irritiert. Dadurch, dass über den Kapiteln ja eh die Namen stehen, finde ich es auch irgendwie überflüssig.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:44

Gewöhnungsbedürftig ist vor allem, dass mit dem Perspektivwechsel auch die Schriftart geändert wird.

Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich war zu sehr gefesselt vom Inhalt. Da habe ich auf die Schrift nicht geachtet. Aber, wo du es sagt, habe ich gleich noch einmal nachgeschaut. Stimmt: Jenna hat serifenlose Schrift und Dorian die mit Serifen, wie für gedruckte Bücher ublich. 

Die Welt wirkt ein bisschen wie eine zwei Klassen Struktur und ich vermute mal, dass immer wenn jemand stirbt und kein Baby passend geboren wird, um die 1 Milliarde aufzufüllen, jemand aus dem Grenzland geholt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Score da wirklich eine Rolle spielt.

Ich gehe da mit meinen Vermutungen sogar noch weiter und zweifle daran, dass überhaupt jemand von VERO an EQUILON programmiert. Der Score ist bestimmt nur dazu da, um die Grenzland-Menschen besser ausbeuten zu können. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
testethar kommentierte am 16. Februar 2023 um 17:29

 Mir ist das auch nicht aufgefallen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
sunshine-500 kommentierte am 18. Februar 2023 um 14:37

UPPS, ich habe vom Schariftartwechsel auch nichts gemerkt :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Sommerkindt kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:26

Die Anglezismen finde ich fürchterlich.

Auf den Gedanken das verstorbene einfach durch Personen aus dem Grenzland ersetzt werden bin ich noch gar nicht gekommen aber möglich wäre es schon. Denn der Score wofür es Punkte gibt es sehr unübersichtlich und eine einzige Raterei.

Wütend hat mich gemacht, die obere Milarde den Rest der Menschheit , jegliche Kultur verweigert. Da werden Kunstwerke und Kunst mal eben abgebaut und dort wieder aufgebaut. Und sie wissen es noch nicht mal zu schätzen. Sie sehen es, verstehen aber den ganzen Hintergrund nicht. Und dann machen sie auch Kunst und Kultur einen Murks und verschwendne Ressourcen.

Da wir gerade bei Ressourcen sind, ich konnte nur immer wieder den Kopf schütteln. Die Menschen im Grenzland müssen auf alles verzichten und sie leben in Saus und Braus und betreiben dann auch Cleenwashing. Ach das gleichen wir wieder aus. Aber Fakt bleibt sie verschwenden ohne Ende ohne sich darüber Gedanken zu machen.

Fürchterlich ist doch auch wie sie die Grenzländer versuchen wollen zu motivieren. Hoffnung spenden auf den Gedanken sind sie wohl wirklich noch nicht gekommen so Weltfremd wie sie sind. Oder haben sie es ihr nur vorgespielt. Dabei wäre mitunter ein wenig Kultur auch Hoffnungsspendend und keine Energieverschwendung. Manche Menschen wie Dorian, sind eben künstlerisch begabt. Warum wird das denn nicht gefördert. Die Gesellschaft lebt aus der Kunstretorte, und begreift nicht wieso und warum etwas damals entstanden ist. Und heute scheint es sowas gar nicht mehr zu geben. Dabei bereichert doch Kunst eine jede Gesellschaft und ist ein Eckpfeiler des Lebens. Aber nein lieber pressen sie alles raus aus den armen und schöpfen clevere kluge Köpfe ab und sie oben dann auszubrennen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Svanvithe kommentierte am 13. Februar 2023 um 12:08

Mein Buch ist ebenfalls eingetroffen, so dass einem Start am Wochenende nichts im Wege stand ...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
dj79 kommentierte am 14. Februar 2023 um 15:07

Ich habe jetzt den ersten Leseabschnitt relativ zügig gelesen. Die Sprache ist angenehm flüssig, beschreibt gut, so dass die Umgebung vor meinem inneren Auge erblüht oder eben gerade nicht erblüht. Ich mag die Anglizismen und die Motivationsrufe der VERO-Leute, nicht weil ich diesen Sprech gern in meiner Umgebung hätte, sondern eher, weil ich es passend zu Story finde. Dazu passt auch die Start-Up-Atmosphäre bei VERO, Kickertische zwischen den Arbeitsplätzen etc.

Die Ideen im Umfeld der Programmierung gefallen mir ebenfalls. Die Vorstellung mit Bildern programmieren zu können ist sehr cool, insbesondere, wenn man die Bilder nur denken muss. Ansonsten ist mir New Valley etwas suspekt. Ich nehme erste autoritäre Details wahr und befürchte, die Leute dort sind gar nicht so frei, wie sie glauben.

Mit Jenna kann ich mich gut identifizieren. Sie ist schon irgendwie selbstbewusst, hat allerdings in der neuen Umgebung doch hier und da Hemmnisse, die sie nicht abschalten kann. Die darin liegende Demut vor dem, was noch kommt, vor dem Abenteuer neues Leben, macht Jenna für mich sympathisch. Ihre Hin- und Hergerissenheit gegenüber den potenziellen Angreifern finde ich authentisch. Möglicherweise kommen sie auch aus dem Grenzland, nur eben ohne Eintrittskarte.

Dorian mag ich noch nicht bewerten, denn ich glaube, er wird in den nächsten Kapiteln noch wachsen. Erste Schritte mit Maggie sind gemacht. Vielleicht kommen die beiden irgendwo hin, wo es mehr Hoffnung gibt.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
jas_min_0612 kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:14

Ich denke auch, dass die Menschen in New Valley gar nicht so frei sind und es ihnen eher nur immer eingeflößt wird, so zu denken.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:48

Ansonsten ist mir New Valley etwas suspekt. Ich nehme erste autoritäre Details wahr und befürchte, die Leute dort sind gar nicht so frei, wie sie glauben.

Mir ist New Valley nicht nur etwas, sondern total suspekt. Die Leute dort sitzen im goldenen Käfig. 

Dorian mag ich noch nicht bewerten, denn ich glaube, er wird in den nächsten Kapiteln noch wachsen. Erste Schritte mit Maggie sind gemacht. Vielleicht kommen die beiden irgendwo hin, wo es mehr Hoffnung gibt.

Ich halte Dorian für einen überaus anständigen Kerl und wünsche mir so sehr einen guten Ausgang für ihn und natürlich für Maggie. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Lotta kommentierte am 15. Februar 2023 um 22:32

Die Ideen im Umfeld der Programmierung gefallen mir ebenfalls. Die Vorstellung mit Bildern programmieren zu können ist sehr cool, insbesondere, wenn man die Bilder nur denken muss.

da muss ich sagen, dass ich es mir nicht wirklich vorstellen kann. Vielleicht denkt man irgendwann aber zu schnell in Programmiersprache

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Steffi_the_bookworm kommentierte am 18. Februar 2023 um 09:17

Nachdem was ich letztens über diese KI gehört habe, kommt mir das nicht mehr so ungewöhnlich vor, wenn man noch ein paar Jahrzehnte weiterdenkt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Sommerkindt kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:32

Einige Ansichten von Jenna fand ich dann doch etwas daneben. Vor allem wenn sie meint unproduktive Menschen sollten sich doch dafür entscheiden sich mal eben mit Drogen vollzupumpen, um ein schnelleres Ableben herbei zuführen. Sie kommt scheinbar nicht mal auf den Gedanken, das jeden Mensch auf eine andere Weise begabt ist und nicht jeder gut in Programmieren ist. Sie ist vollkommen Bild dafür das jegliche Kultur abhanden gekommen ist, außen in alten Büchern der Großeltern. Aber nun ja sie ist jung und hat das alles nie kennengelernt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Buchstabensucht kommentierte am 19. Februar 2023 um 19:24

Jaaa, Kickertische. Absolute Red Flag bei Bewerbungen. Fehlt nur noch ein Obstkorb, um die Atmosphäre perfekt wiederzugeben. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
dj79 kommentierte am 14. Februar 2023 um 17:15

Ach so, dass die neuen Programmiersprachen so ähnlich heißen wie die verschiedenen Häuser von Hogwarts finde ich etwas albern. Vielleicht gibt es später einen nachvollziehbaren Grund dafür. Ansonsten bleibt es für mich, naja 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 14. Februar 2023 um 17:58

Das dachte ich auch... halbe Hogwartshäuser.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Buchstabensucht kommentierte am 14. Februar 2023 um 18:23

Ich fand es nicht sooo unglaubwürdig, zum Programmierer-Cliché gehört Fantasy-und Sci-fi - Nerd sein ja irgendwie dazu. Herr der Ringe hatten sie ja auch mit dem "Sprich Freund und tritt ein".

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:41

Und natürlich hätten die Nerds unter uns das Codewort gekannt. ;) Ich konnte trotzdem kaum glauben, dass HdR gemeint ist, denn scheinbar gehören Bücher nicht zum Kulturgut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw klugscheißerte am 15. Februar 2023 um 17:51

Ich konnte trotzdem kaum glauben, dass HdR gemeint ist, denn scheinbar gehören Bücher nicht zum Kulturgut.

Gibt's ja auch als Film. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:54

Ach so, dass die neuen Programmiersprachen so ähnlich heißen wie die verschiedenen Häuser von Hogwarts finde ich etwas albern.

Das ist mir auch gleich aufgefallen, aber ich seh das einfach als Gruß der Autorin an die Potter-Fans und musste schmunzeln. Das Schöne daran ist, dass man es sich gut merken kann. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Nele33 kommentierte am 16. Februar 2023 um 12:09

genau so habe ich es auch empfunden-ein netter Gruß an die Leser und merken kann man sie sich dann auch noch schnell.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
testethar kommentierte am 16. Februar 2023 um 17:31

Stimmt. Es bleibt einem echt im Gedächtnis. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Lotta kommentierte am 15. Februar 2023 um 22:33

Das trifft es ziemlich gut... 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
grünerfisch kommentierte am 16. Februar 2023 um 09:25

Irgendwie fand ich das etwas albern, diese ständige irgendwas altes in neu umdichten oder Zitate aus der alten Welt erwähnen. Aber ich kann es mir gut vorstellen dass es so wäre...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Sommerkindt kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:35

Das finde ich auch etwas daneben, aber mir scheint einer der Programierer oder Chefs hatte wohl eine Vorliebe für Bücher und hat Elemente daraus in das reale Leben dort oben eingebunden, wodurch das alles ein wenig seltsam wirkt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Steffi_the_bookworm kommentierte am 18. Februar 2023 um 09:19

Das ist mir gar nicht aufgefallen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:20

Das hat mir auch nicht so gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Estrelas kommentierte am 14. Februar 2023 um 18:05

Die Atmosphäre erinnert mich sehr an "The Circle", wo ebenfalls eine Alternativwelt hinter Mauern geschaffen wurde, die man mögen oder hinterfragen kann. Ich habe den Eindruck, dass hier gerade Ähnliches passiert. Der Blick hinter die Fassade lässt Jenna zweifeln, nicht umsonst hat sie womöglich eine solche Abscheu gegenüber den "Gedankenknöpfen". Bestimmt wird das Konstrukt am Ende in Rauch aufgehen. Ich erwarte, dass sich Jenna, Dorian und Eryn zusammentun, um die große Lüge aufzudecken.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
grünerfisch kommentierte am 15. Februar 2023 um 23:11

Ja. Das deutet jetzt alles daraufhin dass irgendwo diese schöne Scheinwelt erschaffen wird. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Sommerkindt kommentierte am 17. Februar 2023 um 21:03

Sie haben sich eine perfekte kleine Scheinwelt geschaffen, wo die Gedanken durch diese Brainbots kontroliert und koordieniert werden. Sie halten die Menschen aus dem Grenzland für rückständig und weniger wertvoll, doch die wahren Monster, die die Foltern und alles und jeden verbiegen und umerziehen wollen sind eigentlich diejenigen in der Neuen Welt und kriegen das noch nicht mal mit.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
dj79 kommentierte am 19. Februar 2023 um 08:50

Die in den Villen sind für mich aktuell die Monster. Sie bestimmen auch für die Bewohner von New Valley wie sich jeder zu verhalten hat. Die Bewohner selbst werden durch die Braindots kontrolliert. Es ist alles vorbestimmt: wann sie aufstehen, was sie essen und trinken, ihre Arbeit und Abendgestaltung. Ggf. Gibt es noch eine Pille und willenlos ins Bett zu fallen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:25

Diese Brainbots sind für mich das Gruseligste überhaupt. Die sind ja schlimmer als jedes Rauschgift. Alle Menschen werden gleichgeschaltet und zahm gemacht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
grünerfisch kommentierte am 15. Februar 2023 um 23:11

Ja. Das deutet jetzt alles daraufhin dass irgendwo diese schöne Scheinwelt erschaffen wird. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
sunshine-500 kommentierte am 23. Februar 2023 um 14:39

ja, für mich deutet auch alles auf eine Scheinwelt!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Buchstabensucht kommentierte am 14. Februar 2023 um 18:28

Ich finde das Worldbuilding in dem Abschnitt ein bisschen fragwürdig.

Robotik ist ja schon heutzutage sehr fortgeschritten, es gibt Cobots, KIs, die Fragen am Flughafen beantworten, dirigierende und Pizza backende Roboter. Aber na gut, vielleicht sind Ihnen die Materialien ausgegangen. Die Brain Dots sind allerdings im Vergleich dann wohl doch eher hoch entwickelte Technologie. Das geht also, aber Fleischersatz nicht? Hm.

Ansonsten :Die Story bleibt actionreich, finde ich gut. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:44

Eine berechtige Infragestellung! Ich dachte nur, dass einem doch auffallen würde, wenn der Roboter neben dir atmet.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
grünerfisch kommentierte am 15. Februar 2023 um 23:12

Ja und ängstlich blickende Roboter. Ich weiß nicht. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
dj79 kommentierte am 19. Februar 2023 um 08:53

Wenn der Roboter atmet, wirkt er noch menschlicher. Ich schätze die wenigsten werden prüfen, ob auch wirklich Luft aus den Nasenlöchern kommt und falls doch, halten sie es vielleicht eher für einen Zusatz, der ihnen den Tag versüßen soll.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
pw kommentierte am 16. Februar 2023 um 16:27

Die Sache mit den "Hubots" finde ich auch ziemlich plump, aber das war ja auch nur als Übergangslösung gedacht und hat sich aus Bequemlichkeitsgründen so eingeschliffen. Dann hatte es wohl keine Prioriät mehr, diese Technologie weiterzuentwickeln.Daher könnte die Kluft zwischen den Entwicklungsständen zwischen dieser und anderer Technologien stammen. Ich denke überhaupt, was geht und was nicht, hängt sehr viel damit zusammen, wie es die Strippenzieher in dem System priorisieren. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:29

Ist ein Leben als Hubot nicht besser als ein Leben im Grenzland? Zumindest von der materiellen Grundsicherung her gesehen. Aber was für eine ausserordentliche Selbstbeherrschung das einem abfordert. Unglaublich.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Lotta kommentierte am 16. Februar 2023 um 16:53

Wurde nicht irgendwo im Labor gezüchtetes Fleisch gegessen? Damit sind die Tiere noch weniger zu verstehen oder das mit dem Labor war nur ein Fake. Jedenfalls ist es durchaus eine Entwicklung, auf die in "unserer Welt" auch hingesteuert wird. Es ist nur vom Wasserverbrauch usw. bisher nicht wirklich Klimafreundlicher

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
grünerfisch kommentierte am 16. Februar 2023 um 17:23

Ja ich denke da war sehr viel Fake dabei. Also das mit dem Labor ist dann wohl auch Fake. Mit den Tieren hat mich mega geschockt aber leider werden die ja teilweise schon so gehalten. Irgenwdie kommt mir das so vor als ob noch viel weniger alles haben an Wasser und so und der Großteil eben nichts - dann funktioniert es noch mit den Ressourcen der Erde..

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Lotta kommentierte am 17. Februar 2023 um 09:00

Man muss nur genug Menschen klein halten, dann braucht man nicht teilen ;)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
dj79 kommentierte am 19. Februar 2023 um 08:55

Ja, die Elite hier ist anzahlmäßig kleiner als heute, dafür nochmals gieriger.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 147 bis 278
Sommerkindt kommentierte am 17. Februar 2023 um 21:11

Sie haben sich offensichtlich für die günstiegere Alternative entschieden und haben das Material genommen was im Überfluss da ist. Haben Menschen ohne Hoffnung genommen, sie umerzogen, damit sie sich wie gefühlslose Roboter benehmen, und diejenigen in der Neuen Welt sehen was sie sehen wollen Roboter in Menschenoptik. Ich denke die menschliche Weiterentwicklung ist ins Stocken geraten. Wer weiß vielleicht ist das mit der Gammaerdenprojekt Mars etc. auch alles nur ein groß angelegter Schwindel, was die Überbevölkerung weiter sinken lassen soll. Ich meine Menschen erst auf Drogen setzen und sie damit umzubringen oder Variante 2 einfrieren oder Variante 3 Gammaplaneten im Endeffekt sind diese Menschen dann tot oder so gut wie tot. Variante 4 Arbeitslager, wo sie auch ins Gras beißen führt auch unweigerlich zum Tod.

Das dann einige die Möglichkeit nutzen sich als falsche Roboter zu verdienen ist wenigstens eine Möglichkeit am Leben zu bleiben.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 15. Februar 2023 um 09:57

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 15. Februar 2023 um 09:59

Passt zu einem SciFi/Dystopie Roman. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
jas_min_0612 kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:08

Ich bin auch endlich gestartet. Beim Einstieg habe ich mich zunächst ein wenig schwer getan. Aber mittlerweile bin ich in der Geschichte angekommen und bin gespannt, wie es weitergeht. :)

Gerade zu Beginn werden so einige unbekannte Begriffe benutzt, die mir den Einstieg schwerfallen ließen. Und auch den englischen Begriffen habe ich mich ein wenig gestört, die immer wieder dazwischen geworfen wurden. Ich denke, es hätte auch beispielsweise Kaffee anstatt Coffee heißen können, ohne dass die Geschichte unglaubwürdig wird.

Mir gefällt es sehr, dass wir aus zwei ganz unterschiedlichen Sichten lesen, einmal aus New Valley und einmal aus dem Grenzland. Das macht die Unterschiede wirklich sehr deutlich.
Und ich finde sowohl die Geschichte von Dorian als auch von Jenna total interessant!

Von Cory weiß ich noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Er ist so nett. Aber ist das echt? Mir kommt das suspekt vor.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:43

Bei Coffee habe ich mich auch gewundert, zumal in bestimmten Konstellationen doch das Wort Kaffee benutzt wurde.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
pw kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:57

Mir gefällt es sehr, dass wir aus zwei ganz unterschiedlichen Sichten lesen, einmal aus New Valley und einmal aus dem Grenzland. Das macht die Unterschiede wirklich sehr deutlich.

Ja, so kann man sich prima in beide Seiten hineinversetzen. 

Von Cory weiß ich noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Er ist so nett. Aber ist das echt? Mir kommt das suspekt vor.

Ich weiß das auch nicht so recht. Ich tendiere dazu, ihm nicht zu trauen. Jenna hat ja immerhin auch ihre leisen Zweifel, denn sonst hätte sie ja die Sache mit der Glaskuh verraten. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Sommerkindt kommentierte am 16. Februar 2023 um 19:37

Cory halte ich für eine tickende Zeitbombe. So schnell, wie er wegen einer Kleinigkeit, die ihm nicht gepasst hat an die Decke gegangen ist und aggressiv wurde. Er scheint eine ausgeprägte gewalttätige Ader zu haben.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Steffi_the_bookworm kommentierte am 18. Februar 2023 um 09:22

Das war echt heftig wie er da so plötzlich völlig ausgetickt ist. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:22

Er ist für mich der Inbegriff von verwöhntem Reiche-Leute-Kind. Wieso kann sich Jenna zu ihm hingezogen fühlen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:22

Er ist für mich der Inbegriff von verwöhntem Reiche-Leute-Kind. Wieso kann sich Jenna zu ihm hingezogen fühlen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 146
JulisTeestübchen kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:31

Ich stimme dir in allen Punkten zu und finde das mit den englischen Wörtern wie Coffee auch eher störend und nicht nachvollziehbar, wieso es denn nicht Kaffee heißen kann.

Von Cory bin ich ehrlich gesagt auch überhaupt kein Fan. Und was Katie anbelangt, bin ich mir auch unsicher. Entweder sie steht selbst auf Cory oder aber, sie weiß, dass Cory kein guter Umgang ist für Jenna und macht sich Sorgen - und guckt deshalb immer so düster.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Estrelas kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:31

Mich hat irritiert, dass Jenna bei ihrer Rückkehr von Cory angepflaumt wird, wo er doch gar nicht wissen konnte, was in der Zwischenzeit passiert ist. Da hätte er doch erst mal die Fassade aufrechterhalten können, um potenziell sein Spiel weiter mit ihr zu spielen.

Ansonsten kam es, wie es kommen musste, und die Suche nach neuen Lebensmöglichkeiten wird in Aussicht gestellt, was ich als gelungenes Ende empfinde. Ich habe bei der Bewertung zwischen 3 und 4 geschwankt, weil manche Stellen für mich ausführlicher hätten sein dürfen. Z.B. haben Maggie und Dorian nie darüber gesprochen, was sie in New Valley vorhaben, und doch wurde es irgendwie vorausgesetzt. Andererseits hat das Buch eine authentische Welt geschaffen und dies auf eine sprachlich ansprechende Weise, so dass ich am Ende 4 Sterne vergeben habe.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
pw kommentierte am 17. Februar 2023 um 11:04

Jenna ist in diesem Blumenanzug bei Cory aufgeschlagen. Damit war für Cory klar, auf wessen Seite sie steht. Er hat sich nicht verstellen können. Das hätte auch nicht zu ihm gepasst. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Estrelas kommentierte am 17. Februar 2023 um 11:08

In meinen Augen drückt ein Outfit noch keine Überzeugung aus. Sie hätte von Menschen gerettet und in deren trockene Klamotten gesteckt worden sein und nun einfach zu ihrem Freund zurückkehren können.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
pw kommentierte am 17. Februar 2023 um 11:33

Ja, das hätte sie natürlich. Aber gerade dieser Blumenanzug? Und die BrainDots sind ab, obwohl sie nicht hätten ab sein dürfen. 

Außerdem sind Menschen nicht logisch. Es gibt dazu auch keine objektiv naheliegende Verhaltensweise.

Kann jeder sehen, wie er will. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Fredhel kommentierte am 03. März 2023 um 16:34

Diese Aktion von Jenna ist für die größte Schwachstelle in dem ganzen Buch. Sie ist so was von naiv. Ich hätte Jenna mehr Grips zugetraut.

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch