Leserunde

Leserunde zu "Einer wird sterben" (Wiebke Lorenz)

Einer wird sterben - Wiebke Lorenz

Einer wird sterben
von Wiebke Lorenz

Bewerbungsphase: 14.03. - 28.03.

Beginn der Leserunde: 17.04. (Ende: 08.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des S. Fischer Verlags – 20 Freiexemplare von  "Einer wird sterben" (Wiebke Lorenz) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Sie ist allein im Haus. Allein mit ihrer Angst.
Sie kann mit niemandem sprechen. Nicht einmal mit ihrem Mann.
Was wissen die Leute im Auto?
Und vor allem, was werden sie tun?

Eines Morgens steht es plötzlich da. Das schwarze Auto. Mitten in der ruhigen Blumenstraße in einem gehobenen Wohnviertel. Darin ein Mann und eine Frau, die reglos dasitzen.
Stundenlang, tagelang. 

Nach und nach macht diese stumme Provokation die Anwohner nervös. Allen voran Stella Johannsen, die sich immer und immer wieder die eine Frage stellt: Was wissen sie? Über die schreckliche Nacht vor sechs Jahren, als Stella und ihr Mann Paul einen schweren Unfall hatten. Einen Unfall, bei dem ein Mensch starb. 

Sind sie deswegen hier? Was werden sie tun? Und wie viel Zeit bleibt Stella noch?

»Ich habe mich völlig in dieser Geschichte verloren und wusste irgendwann nicht mehr, wo oben und unten ist. Wahnsinnig spannend. Unbedingt lesen!« Melanie Raabe

ÜBER DIE AUTORIN:

Eine kurze Pressemeldung brachte Wiebke Lorenz auf die Idee für ihren Psychothriller »Einer wird sterben«: Über eine Woche lang parkte ein Pärchen im Auto in einer ruhigen Straße, ohne auszusteigen. Und niemand verstand, weshalb. Wiebke Lorenz war davon so fasziniert, dass sie die Geschichte gleich im Kopf weiterspann. Was, wenn diese Leute etwas wüssten, was keiner wissen darf? So ergeht es ihrer Hauptfigur Stella im Roman, gemeinsam mit ihr durchlebt der Leser Tage voller Angst und weiß nie, welche doppelten Böden die Geschichte noch bereithält. Genau dafür wird Wiebke Lorenz von ihren Fans geliebt, und die Presse verglich ihre psychologischen Höllenritte mit denen Sebastian Fitzeks. Sie lebt als freie Autorin in Hamburg.

11.05.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 14. März 2019 um 16:39

Für einen Psychothriller ist mir das Cover etwas zu blumig. Mich erinnert es eher an einen Liebesroman von der Aufmachung her.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 18. März 2019 um 14:33

Ganz genau so sehe ich es auch. Aber vll ist das auch gerade mal etwas ... ansprechend anderes.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 20. März 2019 um 15:50

ja, den Eindruck habe ich auch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. März 2019 um 13:33

Achtung, dies ist keine Bewerbung !

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesemama kommentierte am 30. März 2019 um 08:21

Auch das bringt nichts, wenn nur die Namen in den Lostopf wandern.
Vielleicht einfach erst nach der Verlosung das Cover bewerten, wenn man nicht gewinnen will ...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 14. März 2019 um 17:08

Eher zurückhaltend, die sterbenden Blätter und das tote Insekt fallen auf dem hellen Untergrund nicht sehr auf, vermittelt auf den ersten flüchtigen Blick keinen Thriller. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 14. März 2019 um 17:52

Für einen Thriller ist das mal ein erfrischend anderes Cover, nicht so düster wie sonst oft und dadurch eben auch ein Eyecatcher. Die sterbenden Blütenblätter passen trotz der Farbe(n) sehr gut zum Thema Tod. Ich finde es sehr gelungen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ifernia kommentierte am 15. März 2019 um 11:23

Ich find das Cover erstmal etwas nichts sagen, hate auch erst die Assoziation Liebesroman, aber beim näheren hin gucken fiel mir dann auf: der Titel passt nicht zum Liebesroman, dann viel mir das tote Insekt auf.... Neugier war geweckt! Und nach dem Klappentext hatte mich das Buch dann so neugierig gemacht, dass ich es unbedingt lesen möchte!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Michael H. kommentierte am 18. März 2019 um 22:52

Wenn man bei nem Tisch voll Büchern denn überhaupt näher hinschaut...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 15. März 2019 um 13:54

Also allein von der Gestaltung des Covers her, würde ich nie auf die Idee kommen, dass es sich um einen Thriller handelt. Ich bin ja gespannt, wie es mit dem Inhalt korrespondiert. Schwer vorstellbar! Eher ein Cover für einen Liebesroman?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
meg kommentierte am 15. März 2019 um 19:25

Ein komisches Cover. Ich weiß gar nicht, was ich davon halte. Von weitem gefiel es mir gut, aber von nahem habe ich dann die toten Blätter und Käfer erkannt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Konstanze S. kommentierte am 15. März 2019 um 22:58

Autorin und Genre in reinen Großbuchstaben, Titel durchgängig Kleinbuchstaben. Das fällt auf und lässt mich innehalten.
Die frühlingshaft sanften Farben der (toten) Blütenblätter lösen im Kontrast zur Fliegenleiche und dem todbringenden Titel eine kognitive Dissonanz aus.
Zöge ich dieses Buch in einer Buchhandlung aus dem Regal, würde ich neugierig den Klappentext lesen und es womöglich kaufen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 16. März 2019 um 08:14

Das Cover ist hübsch, aber viel zu freundlich für einen Thriller. Die tote Fliege reicht nicht, um die Grausamkeit zu symbolisieren. Die paar zerrupfte bunte Blütenblätter reichen nicht. Der Titel ist das einzige, was "böse" klingt und auffordert, das Buch aus dem Regal zu nehmen. Wenn schon Blumen, dann wäre etwas mit Stacheln oder Dornen ideal und dann in dunklen, düsteren Farben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lillymaus kommentierte am 16. März 2019 um 11:30

Das Cover ist raffiniert gestaltet, denn auf den ersten Blick erkennt man nicht die Vergänglichkeit, die sich dort präsentiert. Beim genaueren Hinsehen, erblickt man das Sterben und Vergehen und besinnt sich auf den Titel. Originell und vielsagend! Allerdings könnte es sein, dass so das Buch in der Auslage der Buchhandlung weniger Blicke auf sich zieht....

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 16. März 2019 um 14:54

Ein recht untypisches Krimicover außer die tote Fliege deutet vielleicht etwas daraufhin. Ich finde es allerdings schön, dass einmal nicht das Klischee bedient wurde, was man meist erwartet.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
NessaReads kommentierte am 17. März 2019 um 07:53

Das Cover ist sehr zurückhaltend und man vermutet nicht gleich einen Thriller. Aber irgendwie spricht mich dieses subtile Cover auch an, da ich dahinter einen sehr spannenden Thriller vermute.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 17. März 2019 um 17:44

Nicht schlecht, aber definitiv kein Eyecatcher...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
joy67 kommentierte am 18. März 2019 um 11:01

Das Cover finde ich ziemlich nichtssagend, auch wenn die welken Blüten und die tote Fliege den Bezug zum Sterben haben.

Allerdings hat es auf jeden Fall für mich einen Wiedererkennungswert. Denn ich habe das Buch einige Male gesehen und wusste sofort, welches Buch es ist. So soll es sein.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Michael H. kommentierte am 18. März 2019 um 22:49

Hatte das Buch heute in der Hand. Auch im Original geht das Cover für nen Thriller voll daneben. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Dandy kommentierte am 19. März 2019 um 03:19

DasCover gefällt mir gut. Übersichtlich, auffällige und geheimnisvoll. Für einen Thriller eher ungewöhlich

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 19. März 2019 um 14:35

Das Cover kommt eher verspielt daher und lässt auf keinen Fall auf einen Thriller schließen. Vielleicht können so Interessenten anderer Genre auf das Buch aufmerksam gemacht werden.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
BücherwurmNZ kommentierte am 20. März 2019 um 14:19

Das Cover mit den Blütenblättern ist zwar schön, allerdings würde ich (auch trotz der toten Fliege) nicht darauf schließen, dass es ein Thriller ist, sondern denken, es wäre ein Liebesroman und im Geschäft daran vorbei laufen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 20. März 2019 um 15:55

Kein Eyecatcher. Würde auch eher auf ein Liebesroman tippen. Die tote Fliege macht neugierig, aber nicht so sehr, dass ich das Buch in die Hand nehmen würde. Eigentlich gefallen mir die Blätter und die Fliege und das schlichte, unverschnörkelte des Covers, aber wie gesagt, nicht so sehr, dass es mir ins Auge springen würde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. März 2019 um 13:34

Achtung, dies ist keine Bewerbung !

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 21. März 2019 um 13:15

Welke Blütenblätter und eine tote Fliege - ein bisschen eklig, aber man kann das auch leicht "übersehen". Beim Vorbeilaufen also eher harmlos und nicht gleich als Thriller erkennbar.

Aber irgendwie dennoch passend für einen Psychothriller, bei dem ja alles subtiler laufen sollte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nasa kommentierte am 23. März 2019 um 14:49

Für einen Thriller finde ich das Cover recht ungewöhnlich ich hatte am Anfand an einen Liebesroman gedacht. Ich finde das es einfach zu blumig und zu kitschig ist. Als Eyecatcher würde ich es nicht bezeichnen, es geht eher unter. Auch die Toten Insekten die man bei näherer Betrachtung entdeckt sind etwas komsich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
_ich lese_ kommentierte am 26. März 2019 um 19:02

Ich finde das Cover jetzt nicht so spannend, mal schauen ob es zum Inhalt passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
tardy kommentierte am 28. März 2019 um 16:08

Das Cover ist wunderschön und irritiert auf den ersten Blick. Ich hätte hier keinen Thriller erwartet.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Knopf kommentierte am 29. März 2019 um 14:56

Von den Farben her, würde ich zuerst auf einen leichten Frühlingsroman tippen. Beim Autorinnenname schaue ich genauer hin. 

Ich begucke und kaufe mir so gut wie nie Bücher nach der Covergestaltung!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 30. März 2019 um 07:18

Mir ist das Cover von weitem auch zu blumig und farbenfroh und erinnert eher an einen Roman. Beim näheren Betrachten sieht man dann Ungereimtheiten, die eher zu einem Krimi passen. Insgesamt finde ich es aber trotzdem zu bunt für einen Krimi.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Annette kommentierte am 30. März 2019 um 08:27

Ich finde das Cover sehr ansprechend. Aber eher für ein Sommerbuch. Daher habe ich es anfangs gar nicht recht beachtet. Aber allein die Kombination ein sommerliches, farbenfrohes, fröhliches Cover mit dem Thema eines Krimis zu verbinden finde ich sehr beeindruckend. Daher bin ich sehr gespannt, wie die Autorin das Thema umgesetzt hat.
Ich freue mich schon jetzt wenn der Postbote klingelt und ich es endlich in den Händen halte und mit lesen beginnen kann.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. März 2019 um 10:03

Das Cover ist zwar sehr schön farbenfroh, aber es passt halt überhaupt nicht zu einem Krimi/Thriller. Und den toten Käfer ekrennt man auch erst auf den zweiten Blick.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 31. März 2019 um 18:08

Die Idee des Covers ,mit dem toten Insekt und den abgefallenen Blütenblätter, finde ich gut. Die Ausführung aber einfallslos und langweilig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Mc1965 kommentierte am 01. April 2019 um 07:51

Wie meine Vorredner schon sagten, es ist sehr blumig ausgerichtet für einen Psychothriller.

Deshalb lasse ich mich einfach überraschen was das Buch mir sagt und wie es mir gefällt.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jules92 kommentierte am 12. April 2019 um 15:22

Als ich das Cover hier auf der Startseite entdeckte, habe ich im ersten Augenblick, auf Grund der bunten Gestaltung und im Zusammenhang des Titels, eher an eine Liebesgeschichte, oder an ein Drama gedacht. Für einen Psychothriller ist mir das Cover ansich dann eher zu blumig und bunt. Aber vielleicht ist auch genau das ein Detail für die Geschichte des Thrillers. Ich lasse mich gerne überraschen. =) 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kommentierte am 13. April 2019 um 18:16

Jetzt, wo ich das Buch in den Händen halte, wirkt das Titelbild völlig anders und sehr viel edler als auf dem Bildschirm betrachtet.

Ich habe zwar keinen grünen Daumen, aber ich tippe mal auf verwelkte Magnolienblüten. Die Bäume blühen zwischen März und April. Die Farben lassen mich also vermuten, dass es sich um eine Geschichte handelt, die im April oder Mai spielt, wenn die Blütenblätter auf den Gehweg fallen. Verwelkte Blumen vermitteln immer eine traurige Stimmung. Auch das tote Insekt weist darauf hin. Gelb-Orange-Rot kann einerseits für Wärme und Hitze oder im übertragenen Sinne für eine überhitzte Stimmung stehen.

Intuitiv behaupte ich mal ganz frech, dass für die Umschlaggestaltung ein Profi verantwortlich ist. Der Titel in modernen Lettern, eingerahmt von den verwelkten Blüten auf kühlem Hintergrund soll Frauen ansprechen.

Ich hab's: Ein "Frauen-Psycho-Thriller"!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. April 2019 um 17:59

Also Magnolien kenne ich jetzt nur in rosa, ich wäre nicht auf Magnolie gekommen. Daher hab ich mal gegoogelt.
Und es gibt tatsächlich eine Sorte, die so gelb-rosa Blütenblätter hat: die Magnolie Sunsation.
Mir gefällt das Klassische aber eindeutig bessser ;)

Allerdings finde ich, dass das Cover in echt genauso aussieht wie auf dem Bild. Für mich wirkt da nix elder oder sonst wie speziell. Muss dazu aber auch sagen, dass ich mit einem Biblio-Exemplar mitlese, das in Klarsichtfolie gehüllt ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kommentierte am 15. April 2019 um 16:42

Aha, ich bin überrascht, dass jemand meinen Kommentar kommentiert :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 16. April 2019 um 09:16

Wieso sollte man nicht kommentieren? Ist ja eine Leserunde, wo diskutiert wird. Auch über das Cover ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leapunch kommentierte am 16. April 2019 um 15:37

Das Cover musste ich such erstmal etwas sacken lassen, auf der einen Seite gefällt es mir aber auf der anderen Seite mag ich die Farben der Blüten nicht so recht. Irgendwie ist es auf Anhieb nicht der typische Psychothriller. Trotzdem finde ich es ganz interessant und das e fliege darauf finde ich cool

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kommentierte am 17. April 2019 um 19:08

Wäre die eklige Fliege nicht, könnte man es für einen luftigen, lockeren Sommerroman halten. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
tigerbea kommentierte am 04. Mai 2019 um 15:16

Das Cover ist schön, aber ich käme ehrlich gesagt beim bloßen Anblick nicht auf einen Psychothriller.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
milkahase kommentierte am 06. Mai 2019 um 13:53

Mich spricht es auch eher nicht so an. Bei dem Inhalt hätte ich auch mit ewas anderem gerechnet, düsterer und nicht so sommerlich und fröhlich und farbenfroh.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
MissGoWest kommentierte am 07. Mai 2019 um 23:28

Ich finde das Cover gelungen. Es deutet definitiv an, dass die hübsche Fassade bröckelt -- die Blütenblätter sind abgefallen und eine tote Fliege liegt dazwischen. Eigentlich ist es sogar ein wenig eklig. Und es passt zu -- "Einer wird sterben."

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch