Leserunde

Leserunde zu "Draußen die Welt" (Janet Lewis)

Draußen die Welt -

Draußen die Welt
von Janet Lewis

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Draußen die Welt" (Janet Lewis) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Über Würde und Standhaftigkeit in Zeiten des Aufruhrs

Mary Perrault, Anfang fünfzig, führt mit ihrem Mann und den vier Kindern ein beschauliches Leben im ländlichen Kalifornien. Aber dann bricht 1929 die New Yorker Börse zusammen: Der Kampf ums nackte Überleben bringt das Fundament der Gesellschaft ins Wanken und bedroht auch das innere Gleichgewicht der Familie Perrault. Immer wieder gerät Mary in Situationen, in denen sie entscheiden muss, ob sie zum eigenen Vorteil oder zum Wohle anderer handeln soll. In leuchtend klarer Sprache und mit unwiderstehlich sanftem Sog erzählt Janet Lewis am Beispiel des scheinbar unspektakulären Lebens einer Frau, wie der Mensch sich im Angesicht von Krisen sein moralisches Wertesystem und seine Würde erhalten kann.

ÜBER DIE AUTORIN:

Janet Lewis (1899-1998) lebte zumeist in Kalifornien mit ihrem Mann, dem Dichter Yvor Winters. Neben Lyrik schrieb sie vier Romane, darunter eine viel beachtete Trilogie um berühmte historische Justizfälle. Lewis war ihr Leben lang vehemente Kriegsgegnerin und Fürsprecherin der indigenen und schwarzen Bevölkerung.. Sylvia Spatz arbeitet als freie Lektorin und Übersetzerin aus dem Englischen, Italienischen und Französischen. Sie lebt mit ihrer Familie in Italien.

18.03.2023

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 07. Februar 2023 um 12:20

tolles Cover. Gefällt mir richtig gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 07. Februar 2023 um 14:45

Auch mnir gefällt dieses Cover ziemlich gut. Mein erster Gedanke war: Ein farbenfrohes Handtuch an einer Gartenlaubentür. Nach einer dort spielenden heiteren Kinderschar - die hatte mein Kopfkino per "Autokorrektur" hinzugefügt - klingt die Beschreibung allerdings eher weniger, es sei denn, es gibt ein mein momentanes Harmoniebedürfnis zufriedenstellendes Happy end...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
joy67 kommentierte am 07. Februar 2023 um 21:54

Das Cover gefällt mir richtig gut. Lässt viel Platz für Phantasie. Nichts aussagend aber viel versprechend. Toll gemacht 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 08. Februar 2023 um 10:05

Die farbliche Zusammenstellung gefällt mir gut, ein Cover, welches nachdenklich stimmt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 08. Februar 2023 um 16:42

Schöne Farben, aber ein bisschen langweilig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 08. Februar 2023 um 18:36

Ausblutende Beeren, lässt kurz innehalten, weil es unwirklich ist. Ansonsten reizt mich das Motiv selbst nicht und ich hätt ein anderes Thema vermutet. Ansprechend gestaltet ist es dennoch. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 10. Februar 2023 um 11:03

Auf den ersten Blick wirkt es schön. Bei näherer Betrachtung etwas gruselig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Theaterfreundin kommentierte am 12. Februar 2023 um 12:14

Es ist ein Cover bei dem man sich fragt, was steckt dahinter bzw. worauf weist das Hand-/Geschirrtuch hin? Auf jeden Fall ein Buch das ich in der Buchhandlung in die Hand nehmen würde, weil es mich neugierig macht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 15. Februar 2023 um 15:42

Bei diesem Cover bin ich etwas zwiegespalten. Es strahlt für mich auf den ersten Blick Harmonie aus, aber aus dem Klappentext geht ein schwieriges Leben hervor. Ob das zusammenpasst, kann man sicherlich erst nach der Lektüre sagen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 20. Februar 2023 um 09:22

Die Gestaltung und Typographie des Covers gefällt mir richtig gut. Die topfenden Himbeeren fallen bei genauerem Hinsehen auf. Meine Assoziation zum Handtuch wäre Mary, als Hausfrau und Mutter und die ausblutenden Himbeeren spiegeln ihre Zerissenheit nach dem Börsencrash wieder. Ich bin gespannt auf das Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:15

Oh. Vielleicht täusche ich mich, aber die Symbolik mag ich. Falls es sich um ein Handtuch handelt, mit dem Jemand einem anderen hinterher winkt, sobald er in die große weite Welt hinauszieht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:13

Ich mag das Cover sehr, sehr gerne , wegen den Farben .

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:32

Ein besticktes Geschirrtuch, warum, wieso soll es ein Bezug zu einem beschaulichen Heim darstellen? Nein, Danke.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:44

Das bestickte Geschirrtuch soll wohl das beschauliche Leben Ende der 1920er darstellen.

Die Farben sind zwar warm, aber mir zu dunkel

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SunshineBaby5 kommentierte am 21. Februar 2023 um 20:34

Das Cover ist so simple und lässt erstmal gar nichts erahnen. Das macht aber auch neugierig und lässt einen den Klappentext lesen wollen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
westeraccum kommentierte am 24. Februar 2023 um 13:45

Gerade kam mein Buch an und ich konnte mir das Cover genau ansehen, es ist auf den ersten Blick sehr schön.Das bestickte Tuch mit dem Bogenrand wirkt edel, aber es ist einfach auf einen Nagel aufgespießt, was auf Verwerfungen schließen lässt. Raffiniert!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ysmn kommentierte am 03. März 2023 um 20:36

Nachdem ich jetzt schon ein wenig gelesen habe, finde ich, dass das Cover nicht besonders viel uber den Roman aussagt und auch nicht richtig passt. Das Geschirrtuch, die zerlaufenden Himbeeren... das steht für mich wenn überhaupt nur sehr vage in einem Bezug zur Geschichte. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchgestapel kommentierte am 03. März 2023 um 23:08

Die farbliche Harmonie gefällt mir persönlich sehr gut, wirklich viel Aussagekraft kann ich hier aber ehrlich gesagt nicht entdecken.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SunshineBaby5 kommentierte am 06. März 2023 um 21:36

Das Cover ist so merkwürdig und simple, dass es mir schon wieder gefällt und auf jeden Fall neugierig macht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Birte kommentierte am 16. März 2023 um 18:05

Das Cover passt meiner Meinung nach gut zum Roman, ein vermeintliches simples Küchentuch, am Nagel aufgehängt - aber die Farbtropfen deuten an, dass etwas mehr dahintersteckt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 13. April 2023 um 23:56

Ich finde das Cover hat was! Dieses tiefe, schöne Grün in Kombination mit den roten Erdbeeren ist echt schön. Vor allem, da eigentlich so was banales, wie ein Taschentuch/Küchentuch abgebildet ist :D