Leserunde

Leserunde zu "Draußen die Welt" (Janet Lewis)

Draußen die Welt -

Draußen die Welt
von Janet Lewis

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Draußen die Welt" (Janet Lewis) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Über Würde und Standhaftigkeit in Zeiten des Aufruhrs

Mary Perrault, Anfang fünfzig, führt mit ihrem Mann und den vier Kindern ein beschauliches Leben im ländlichen Kalifornien. Aber dann bricht 1929 die New Yorker Börse zusammen: Der Kampf ums nackte Überleben bringt das Fundament der Gesellschaft ins Wanken und bedroht auch das innere Gleichgewicht der Familie Perrault. Immer wieder gerät Mary in Situationen, in denen sie entscheiden muss, ob sie zum eigenen Vorteil oder zum Wohle anderer handeln soll. In leuchtend klarer Sprache und mit unwiderstehlich sanftem Sog erzählt Janet Lewis am Beispiel des scheinbar unspektakulären Lebens einer Frau, wie der Mensch sich im Angesicht von Krisen sein moralisches Wertesystem und seine Würde erhalten kann.

ÜBER DIE AUTORIN:

Janet Lewis (1899-1998) lebte zumeist in Kalifornien mit ihrem Mann, dem Dichter Yvor Winters. Neben Lyrik schrieb sie vier Romane, darunter eine viel beachtete Trilogie um berühmte historische Justizfälle. Lewis war ihr Leben lang vehemente Kriegsgegnerin und Fürsprecherin der indigenen und schwarzen Bevölkerung.. Sylvia Spatz arbeitet als freie Lektorin und Übersetzerin aus dem Englischen, Italienischen und Französischen. Sie lebt mit ihrer Familie in Italien.

18.03.2023

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
westeraccum kommentierte am 04. März 2023 um 13:03

Da wir morgen in den Urlaub fahren, habe ich noch die Rezi geschrieben:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-starke-frau-64

Thema: Deine Meinung zum Buch
Langeweile kommentierte am 04. März 2023 um 14:44

https://wasliestdu.de/rezension/nach-anlaufschwierigkeiten-hat-mir-das-b....

Danke ,dass ich mitlesen durfte.Ich stelle meine Rezension noch auf verschiedenen Portalen ein.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Langeweile kommentierte am 04. März 2023 um 14:44

https://wasliestdu.de/rezension/nach-anlaufschwierigkeiten-hat-mir-das-b....

Danke ,dass ich mitlesen durfte.Ich stelle meine Rezension noch auf verschiedenen Portalen ein.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bajo kommentierte am 04. März 2023 um 17:27

https://wasliestdu.de/rezension/eine-familie-in-kalifornien-vor-fast-100...

Hier ist meine Rezension. Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte !

Thema: Deine Meinung zum Buch
Biene101 kommentierte am 06. März 2023 um 15:02

https://wasliestdu.de/rezension/kalifornien-in-den-30er-jahren

Danke, dass ich dieses, doch etwas andere, Buch mitlesen durfte

Thema: Deine Meinung zum Buch
ysmn kommentierte am 07. März 2023 um 20:24

Danke, dass ich mitlesen durfte und bei der Leserunde dabei sein kann! Es macht wie immer viel Freude. 
Hier ist meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/ein-ruhiger-und-langsamer-roman

Thema: Deine Meinung zum Buch
TochterAlice kommentierte am 11. März 2023 um 19:24

Ich sehe gerade, ich habe meinen Rezensionslink noch gar nicht gepostet, das hole ich hiermit nach: https://wasliestdu.de/rezension/die-welt-der-mary-perrault.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich nochmal sehr herzlich für den Roman bedanken: genau mein Ding! Ich war und bin ganz begeistert von dem Roman und habe somit auch an der Leserunde sehr viel Freude!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Quilly kommentierte am 12. März 2023 um 12:51

Danke, dass ich mitlesen durfte. Hier ist nun meine Rezension .

https://wasliestdu.de/rezension/amerika-in-den-1930ern

Thema: Deine Meinung zum Buch
ullap64 kommentierte am 12. März 2023 um 16:41

Hier ist meine Rezension. Danke, dass ich hier dabei sein durfte, auch wenn mir das Lesen diesmal etwas schwer gefallen ist. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt wieder besser.

https://wasliestdu.de/rezension/laendliches-familienleben-in-kalifornien...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
FraBo96 kommentierte am 15. März 2023 um 23:59

Ich war zwar nicht ganz so begeistert von dem Buch, bedanke mich aber trotzdem dafür, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/fuer-mich-an-vielen-stellen-zu-traege

Thema: Deine Meinung zum Buch
herbsandhexes kommentierte am 16. März 2023 um 17:33

Danke, dass ich mitlesen durfte & vor allem Danke an die Runde für den regen Austausch – hat viel Spaß gemacht!

Meine Rezension ist inzwischen auch online. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chuckipop kommentierte am 17. März 2023 um 11:48

Vielen Dank für diesen Roman, mir hat er sehr gut gefallen.

Hier der Link zu meiner Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/sehr-empfehlenswerter-historischer-famil... , die ich gleich noch bei Lesejury, lovelybooks, Thalia, Weltbild, Hugendubel, Pustet und Amazon teilen werde.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Xana kommentierte am 26. März 2023 um 17:59

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/gemaechlich-2

Thema: Deine Meinung zum Buch
SunshineBaby5 kommentierte am 27. März 2023 um 00:29

Danke, dass ich mitlesen durfte:

https://wasliestdu.de/rezension/familiengeschichte-anfang-des-20-jahrhun...

Thema: Deine Meinung zum Buch
buecherwurm1310 kommentierte am 04. Mai 2023 um 14:31

Leider konnte ich krankheitsbedingt doch nicht mitlesen. Hier nun aber mein Rezensionslink:

https://wasliestdu.de/rezension/leben-auf-dem-land

Thema: Deine Meinung zum Buch
Birte kommentierte am 18. Mai 2023 um 15:50

"Weniger Drama als erwartet" fasst für mich das Buch gut zusammen, was aber nicht heißt, dass ich es beim Lesen nicht genossen hätte, eine Geschichte wie ein langer, ruhiger Lesefluss.

https://wasliestdu.de/rezension/weniger-drama-als-erwartet

Hat nur nach dem Lesen und kommentieren in der Leserunde etwas gedauert, bis ich es geschafft habe, die abschließende Rezension zu erstellen.