Leserunde

Leserunde zu "Draußen die Welt" (Janet Lewis)

Draußen die Welt -

Draußen die Welt
von Janet Lewis

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Draußen die Welt" (Janet Lewis) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Über Würde und Standhaftigkeit in Zeiten des Aufruhrs

Mary Perrault, Anfang fünfzig, führt mit ihrem Mann und den vier Kindern ein beschauliches Leben im ländlichen Kalifornien. Aber dann bricht 1929 die New Yorker Börse zusammen: Der Kampf ums nackte Überleben bringt das Fundament der Gesellschaft ins Wanken und bedroht auch das innere Gleichgewicht der Familie Perrault. Immer wieder gerät Mary in Situationen, in denen sie entscheiden muss, ob sie zum eigenen Vorteil oder zum Wohle anderer handeln soll. In leuchtend klarer Sprache und mit unwiderstehlich sanftem Sog erzählt Janet Lewis am Beispiel des scheinbar unspektakulären Lebens einer Frau, wie der Mensch sich im Angesicht von Krisen sein moralisches Wertesystem und seine Würde erhalten kann.

ÜBER DIE AUTORIN:

Janet Lewis (1899-1998) lebte zumeist in Kalifornien mit ihrem Mann, dem Dichter Yvor Winters. Neben Lyrik schrieb sie vier Romane, darunter eine viel beachtete Trilogie um berühmte historische Justizfälle. Lewis war ihr Leben lang vehemente Kriegsgegnerin und Fürsprecherin der indigenen und schwarzen Bevölkerung.. Sylvia Spatz arbeitet als freie Lektorin und Übersetzerin aus dem Englischen, Italienischen und Französischen. Sie lebt mit ihrer Familie in Italien.

18.03.2023

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Normanfips kommentierte am 07. Februar 2023 um 11:06

Das klingt ja richtig spannend. Der geschichtliche Hintergrund interessiert mich sehr und so hoffe ich mal auf das Losglück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 07. Februar 2023 um 11:42

Klingt recht vielversprechend 

Also ab in den Lostopf....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ullap64 kommentierte am 07. Februar 2023 um 11:53

Ein super-schönes Cover und inhaltlich interessiert mich die Zeit um die Weltwirtschaftskrise ebenfalls: Daher bewerbe ich mich gerne für diesen interessant klingenden Roman.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 07. Februar 2023 um 12:05

Das hört sich sehr nach meinem Beuteschema an,also ab in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 07. Februar 2023 um 12:20

tolles Cover. Gefällt mir richtig gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Theaterfreundin kommentierte am 07. Februar 2023 um 12:27

Von der Autorin habe ich noch nichts gelesen, über das Thema bisher auch nicht. Es klingt für mich sehr interessant, viele mussten sicherlich völlig neue Wege finden um den Alltag zu gestalten. Ich würde mich freuen an der Leserunde teilnehmen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene101 kommentierte am 07. Februar 2023 um 13:59

Die Leseprobe ist sehr überzeugend. Ich würde gerne mehr über die Familie und ihren Kampf in den kommenden wirtschaftlich schweren Zeiten erfahren

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 07. Februar 2023 um 14:45

Auch mnir gefällt dieses Cover ziemlich gut. Mein erster Gedanke war: Ein farbenfrohes Handtuch an einer Gartenlaubentür. Nach einer dort spielenden heiteren Kinderschar - die hatte mein Kopfkino per "Autokorrektur" hinzugefügt - klingt die Beschreibung allerdings eher weniger, es sei denn, es gibt ein mein momentanes Harmoniebedürfnis zufriedenstellendes Happy end...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 07. Februar 2023 um 16:52

Schon als ich die Ankündigung für das Buch gesehen habe, war mir klar, dass ich diesen Roman lesen möchte. Ich finde es interessant und spannend mitzuerleben, wie sich Mary entscheidet und das Überleben ihrer Familie sicherstellt und ob sie darüber moralische Bedenken beiseite schieben muss. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 07. Februar 2023 um 18:04

Das klingt interessant, Bücher mit historischen Hintergrund lese ich eigentlich immer gerne und würde mich freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei wäre.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katzenminze kommentierte am 07. Februar 2023 um 19:01

Wow, so tolle Leserunden diese Woche! :3 Diese Roman klingt spannend und stand schon auf der Wunschliste, deswegen versuche ich hier mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
parden kommentierte am 07. Februar 2023 um 20:51

Ich bin begeistert, dass hier der Roman von Janet Lewis zur Verfügung gestellt wird. Da versuche ich sehr gerne mein Glück, weil ich mich sofort von Klappentext und Leseprobe angesprochen fühlte. Hier würde ich sehr gerne mitlesen... ♥

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
joy67 kommentierte am 07. Februar 2023 um 21:31

Ein sehr interessantes Thema, immer wieder. Schon der Klappentext lässt mich in diese Zeit wandern. Ich bin sehr neugierig auf dieses Buch und würde hier gerne mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
joy67 kommentierte am 07. Februar 2023 um 21:54

Das Cover gefällt mir richtig gut. Lässt viel Platz für Phantasie. Nichts aussagend aber viel versprechend. Toll gemacht 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 08. Februar 2023 um 10:05

Die farbliche Zusammenstellung gefällt mir gut, ein Cover, welches nachdenklich stimmt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cellissima kommentierte am 08. Februar 2023 um 12:12

Die Leseprobe fand ich großartig! Die hat mich auf Anhieb komplett überzeugt - ich hätte am liebsten weitergelesen. Der Roman kommt sofort auf die Wunschliste und ich hüpfe in den Lostopf :)!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chuckipop kommentierte am 08. Februar 2023 um 16:13

Das Cover und der Klappentext sind klasse, die Leseprobe liest sich super - also mit Volldampf ab in den Lostopf! :o)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 08. Februar 2023 um 16:39

Hört sich gut an!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 08. Februar 2023 um 16:42

Schöne Farben, aber ein bisschen langweilig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 08. Februar 2023 um 17:50

Lesenswert!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 08. Februar 2023 um 18:36

Ausblutende Beeren, lässt kurz innehalten, weil es unwirklich ist. Ansonsten reizt mich das Motiv selbst nicht und ich hätt ein anderes Thema vermutet. Ansprechend gestaltet ist es dennoch. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 08. Februar 2023 um 21:32

Die Autorin starb schon vor fast einem viertel Jahrhundert. Umso erstaunlicher, dass dieser faszinierende Roman von ihr jetzt erscheint.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 08. Februar 2023 um 23:25

Interessante Kurzbeschreibung. Davon habe ich noch nichts gelesen. Ich bewerbe mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissGoWest kommentierte am 09. Februar 2023 um 12:40

Obwohl der Roman zum ersten Mal 1943 veröffentlich wurde, klingt das Thema sehr aktuell. Ich würde gerne den klaren Schreibstil von Janet Lewis kennenlernen. Was sie in ihrem langem Leben alles gesehen und erlebt haben mag...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 09. Februar 2023 um 14:00

Genau mein Genre! Ich liebe Bücher, die während der 1920/30er Jahre spielen!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 09. Februar 2023 um 17:37

Das hört sich nach einem Roman an, der zwar auf die Geschichte Bezug nimmt, aber aktuell wohl auch wieder relevant wird. Da möchte ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 09. Februar 2023 um 17:38

Der Inhalt klint sehr interessant, das könnte also eine schöne Leserunde werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara S. kommentierte am 09. Februar 2023 um 22:37

Oh, wie spannend. Von Janet Lewis habe ich bisher noch nichts gehört, geschweige denn gelesen. Wenn meine Recherche richtig ist, dann stammt der Roman aus dem Jahr 1943. Da würde ich ja wirklich gern mitlesen. Ich entdecke gern Literatur, die eigentlich schon längst hätte entdeckt werden können.  

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bajo kommentierte am 10. Februar 2023 um 11:01

Ich bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 10. Februar 2023 um 11:03

Auf den ersten Blick wirkt es schön. Bei näherer Betrachtung etwas gruselig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 10. Februar 2023 um 16:55

Die Beschreibung find ich schonmal gut, Mal schauen, wie das gesamte Buch so wird!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 11. Februar 2023 um 10:52

Das ist ein spannendes Thema, das auch heute sehr aktuell ist. Ob man sich an Corona-Masken bereichert oder an Kriegsgerät oder selbstlos anderen hilft - immer wieder eine wichtige Frage!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hans Eidig kommentierte am 12. Februar 2023 um 09:04

Der Klappentext des Buches hat mich neugierig gemacht. Und somit bewerbe ich mich für ein Freiexemplar und würde mich über die Teilnahme und den Austausch in der Leserunde  freuen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 12. Februar 2023 um 11:14

Ein Roman, in dem die Erhaltung der Würde im Mittelpunkt steht - das scheint mir gerade jetzt, in den Zeiten des Heuchelns und Meuchelns, ein wichtiges Thema zu sein. Zu gern würde ich ihn lesen und diskutieren!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Theaterfreundin kommentierte am 12. Februar 2023 um 12:14

Es ist ein Cover bei dem man sich fragt, was steckt dahinter bzw. worauf weist das Hand-/Geschirrtuch hin? Auf jeden Fall ein Buch das ich in der Buchhandlung in die Hand nehmen würde, weil es mich neugierig macht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FraBo96 kommentierte am 12. Februar 2023 um 15:35

Hier würde ich auch gern mein Glück versuchen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lyca kommentierte am 12. Februar 2023 um 19:32

Das Cover hat mich jetzt nicht so begeistert, dafür aber der Klappentext umso mehr. In dieser schwierigen Zeit Mary Perrault und ihre Familie zu begleiten wäre sehr interessant und bestimmt auch bewegend. Ob sie sich wohl an ihren Werten hält? In solch einer Krise neigen die Menschen ja doch sehr egoistisch zu handeln, bin gespannt wie Mary handeln wird, gerade mit 4 Kindern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ysmn kommentierte am 12. Februar 2023 um 19:47

Janet Lewis ist eine mir bisher noch völlig unbekannte Autorin. Ihre Biographie hat mich jedoch sofort neugierig gemacht, sowohl ihre Überzeugungen als auch ihr politisches Engagement machen sie für mich interessant. Gerne würde ich diesen Roman von ihr lesen und ihn im idealen Fall zum Ausgangspunkt nehmen, um auch ihre anderen Bücher und vor allem ihre Lyrik zu entdecken! Über ein Rezensiosnexemplar würde ich mich deshalb sehr freuen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Quilly kommentierte am 13. Februar 2023 um 12:37

Das liest sich gut an, da wäre ich liebend gerne bei der Leserunde dabei!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 13. Februar 2023 um 16:14

Das Buch klingt vor dem Hintergrund der Welteirtschaftskrise total spannend. Wie der Lauf der Weltgeschichte fiktive Schicksale beeinflusst, lese ich einfach unheimlich gerne

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücher_Diebin kommentierte am 13. Februar 2023 um 22:36

Das klingt nach einem buch, mit geschcihtlichem HIntergrund. Da springe ich doch glecih einmal in den Lostopf. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yokioooo kommentierte am 15. Februar 2023 um 00:00

Ich liebe Geschichten über Menschlichkeit und die Aufagbe diese in Krise und Not beizubehalten. Dieser Kampf zwischen dem Bedürfnis zu leben und der Notwendigkeit zuerst zu Überleben fasziniert mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yokioooo kommentierte am 15. Februar 2023 um 00:00

Ich liebe Geschichten über Menschlichkeit und die Aufagbe diese in Krise und Not beizubehalten. Dieser Kampf zwischen dem Bedürfnis zu leben und der Notwendigkeit zuerst zu Überleben fasziniert mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 15. Februar 2023 um 15:42

Bei diesem Cover bin ich etwas zwiegespalten. Es strahlt für mich auf den ersten Blick Harmonie aus, aber aus dem Klappentext geht ein schwieriges Leben hervor. Ob das zusammenpasst, kann man sicherlich erst nach der Lektüre sagen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:30

Ich liebe diese Zeit um die Zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Solche Geschichten finde ich immer aufregend!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:33

Für dieses Buch springe ich mit anlauf in den Lostopf!!!

Das ist so toll, genau mein Genre!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:51

Leseprobe gelesen ... und verliebt! Was für eine tolle Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:51

Leseprobe gelesen ... und verliebt! Was für eine tolle Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 15. Februar 2023 um 18:55

Oh da hüpfe ich gerne in den Lostopf. Ich hab grad zwei Bücher zu der Zeit gelesen, gerade erst Blankensee und lese gerade die Bahnhofsmission. Auch die Südtirol Saga das Land von dem wir träumten... Spielt ja in der Zeit und hab ich gelesen. Ich finde die Umbrüche der Zeit so spannend und liebe es, in diesem Geschichten einzutauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 16. Februar 2023 um 10:32

Das Cover hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich fand in der Leseprobe die Behandlung des Themas: Armut und Entscheidung zwischen eigener Familie oder anderen Mitmenschen interessant.

Das Thema Börsencrash interessiert mich auch. Das Buch scheint eine ausgewogene Mischung zwischen interessanten Themen und einem klaren Schreibstil zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herbsandhexes kommentierte am 16. Februar 2023 um 11:31

Nachdem mich "Die Vorhersage" sehr bewegt hat und ähnliche Themen (Wertesysteme, gesellschaftliche Umbrüche, eigene sowie zwischenmenschliche Konflikte etc.) aufgegriffen werden, kann ich mir gut vorstellen, dass mir "Draußen die Welt" ähnlich gut gefallen wird. Die Leseprobe war auf jeden Fall sehr interessant!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caro01 kommentierte am 16. Februar 2023 um 18:40

Der Inhalt macht mich neugierig. Ein Thema, mit dem ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe.Auch die Autorin ist ein novum für mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:29

DAS ist echt toll!!! da versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:33

Zeit, Ort, Story - alles top!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:38

JA! JA! JA! 

Tolle Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:46

Hier ist mein Los!

Thema: Hibbelrunde
joy67 kommentierte am 17. Februar 2023 um 08:26

Guten Morgen  *kaffeeaufdentischgestellt*,

und los geht die Hibbelei.

Thema: Hibbelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 17. Februar 2023 um 08:42

Ich bin auch schon ziemich hibbelig.

Thema: Hibbelrunde
Chuckipop kommentierte am 17. Februar 2023 um 09:29

Guten Morgen...Ich stelle Tee und Kekse dazu und hibbele mit ;o)

Thema: Hibbelrunde
ullap64 kommentierte am 17. Februar 2023 um 09:39

Hier hibbel ich auch gerne mit, die Chancen sind ja nicht sooo schlecht, bin in zwei Runden mit im Lostopf, mal schauen...

Thema: Hibbelrunde
yokioooo kommentierte am 17. Februar 2023 um 10:14

Ich weiß gar nicht wohin mit dem ganzen gehibbel...

Thema: Hibbelrunde
Biene101 kommentierte am 17. Februar 2023 um 12:31

So, jetzt habe ich auch Zeit zum hibbeln.

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:11

Hoffentlich gibt es bald eine Erlösung für uns "Hibbler"!

Thema: Hibbelrunde
Langeweile kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:58

Ich schließe mich an und bin sehr gespannt.

Thema: Hibbelrunde
Aline Kappich kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:07

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen werden am Montag bekannt gegeben. :-)

Habt ein schönes Wochenende & liebe Grüße

Aline

Thema: Hibbelrunde
Theaterfreundin kommentierte am 17. Februar 2023 um 17:14

Dann müssen wir uns alle noch etwas gedulden. Habt ein schönes Wochenende!

Thema: Hibbelrunde
joy67 kommentierte am 20. Februar 2023 um 08:25

Guten Morgen mit frischem Kaffee

Thema: Hibbelrunde
ullap64 kommentierte am 20. Februar 2023 um 08:39

Hallihallo, ich komme zu dir aufs Sofa! Einen Kaffe nehme ich gerne, wenn noch was da ist, habe hier selbst noch nix fertig.... Rosenmontag im Rheinland bedeutet für mich einen geschenkten freien Tag, nachher kurz den Zug gucken und dann gaaanz viel Lesezeit!

Thema: Hibbelrunde
joy67 kommentierte am 20. Februar 2023 um 14:29

Ich muss leider arbeiten, aber Berliner haben wir hier stehen. Immerhin. Als echt Määnzer Mädche geht mir das schon ab. Aber ich wohne jetzt in einer wenig jecken Gegend.

 

Thema: Hibbelrunde
Theaterfreundin kommentierte am 20. Februar 2023 um 11:14

So bei mir sind die Berliner gekauft und der Sekt ist im Kühlschrank. Meine Besucher können kommen. Alaaf und Helau!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 20. Februar 2023 um 09:22

Die Gestaltung und Typographie des Covers gefällt mir richtig gut. Die topfenden Himbeeren fallen bei genauerem Hinsehen auf. Meine Assoziation zum Handtuch wäre Mary, als Hausfrau und Mutter und die ausblutenden Himbeeren spiegeln ihre Zerissenheit nach dem Börsencrash wieder. Ich bin gespannt auf das Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:20

Hallo ihr Lieben,

und nun zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Bajo

bee.readytoread

Biene101

Birte

buecherwurm1310

Caro01

Chuckipop

FraBo96

Hans Eidig

joy67

Kleenkram

Langeweile

Quilly

SunshineBaby5

Theaterfreundin

TochterAlice

ullap64

westeraccum

Xana

ysmn

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Thema: Wer hat gewonnen?
joy67 kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:22

Oh wie schön. Ich freue mich. Vielen Dank. Und Glückwunsch an alle Gewinner. Auf eine schöne Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
ullap64 kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:25

Wie schön, dass ich hier mal wieder in einer Leserunde dabei sein darf, vielen Dank an die Losfee! Ich freue mich sehr auf dieses Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:16

Ich freue mich auf eine weitere gemeinsame Leserunde .Vielen Dank an die Glücksfee.

Thema: Wer hat gewonnen?
ullap64 kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:17

Ich freue mich auch, dass wir mal wieder zusammen lesen dürfen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:38

Ach klasse, darauf freu ich mich schon! Vielen lieben Dank an die Glücksfee :o)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hans Eidig kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:55

Herzlich Dank, ich darf mitlesen! Ich freu mich sehr auf die Leserunde...

Thema: Wer hat gewonnen?
herbsandhexes kommentierte am 21. Februar 2023 um 14:09

Oh, Glück gehabt! :) Ich freue mich auf das gemeinsame Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 21. Februar 2023 um 18:55

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
ullap64 kommentierte am 26. Februar 2023 um 00:24

Mein Buch ist auch da, werde im Laufe der nächsten Woche beginnen können.

Thema: Wer hat gewonnen?
Biene101 kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:32

Wie schön. Ich freue mich sehr auf das Buch. Gratulation auch an die anderen Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
Bajo kommentierte am 20. Februar 2023 um 15:56

Vielen Dank ! Ich freue mich sehr auf das Buch und noch mehr auf die Leserunde. Bis bald!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:10

Glückwunsch an alle, die gewonnen haben!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:12

Glückwunsch an alle Gewinner!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 20. Februar 2023 um 16:13

Ich freue mich - das wird sicher eine interessante Runde.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 20. Februar 2023 um 17:18

Gratulation den Glückspilz*innen;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:13

Glückwunsch an die Gewinner*innen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:15

Oh. Vielleicht täusche ich mich, aber die Symbolik mag ich. Falls es sich um ein Handtuch handelt, mit dem Jemand einem anderen hinterher winkt, sobald er in die große weite Welt hinauszieht.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:38

Ich wünsche euch eine spannende Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Quilly kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:45

Supi, ich bin auch dabei.

Freue mich schon auf eine schöne Leserunde mit euch!
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Theaterfreundin kommentierte am 20. Februar 2023 um 18:58

Oh, wie schön: ich bin dabei und freue mich auf die Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 20. Februar 2023 um 20:00

Toll, ich bin dabei. Bin schon gespannt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:13

Ich mag das Cover sehr, sehr gerne , wegen den Farben .

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:15

Glückwunsch an alle Gewinner und Gewinnerinnen,  mein besonderer Gruß geht an Chuckipop und Westercum

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:28

Oh, ich habe gewonnen, wie schön!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:32

Ein besticktes Geschirrtuch, warum, wieso soll es ein Bezug zu einem beschaulichen Heim darstellen? Nein, Danke.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:40

Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Februar 2023 um 10:44

Das bestickte Geschirrtuch soll wohl das beschauliche Leben Ende der 1920er darstellen.

Die Farben sind zwar warm, aber mir zu dunkel

Thema: Wer hat gewonnen?
TochterAlice kommentierte am 21. Februar 2023 um 11:26

Oh, ich bin ganz überrascht, ich habe tatsächlch gewonnen. Ganz herzilchen Dank, ich freue mich sehr.

Thema: Wer hat gewonnen?
Xana kommentierte am 21. Februar 2023 um 12:43

Vielen Dank, dass ich dabei sein darf!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 21. Februar 2023 um 20:11

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SunshineBaby5 kommentierte am 21. Februar 2023 um 20:34

Das Cover ist so simple und lässt erstmal gar nichts erahnen. Das macht aber auch neugierig und lässt einen den Klappentext lesen wollen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
westeraccum kommentierte am 24. Februar 2023 um 13:45

Gerade kam mein Buch an und ich konnte mir das Cover genau ansehen, es ist auf den ersten Blick sehr schön.Das bestickte Tuch mit dem Bogenrand wirkt edel, aber es ist einfach auf einen Nagel aufgespießt, was auf Verwerfungen schließen lässt. Raffiniert!

Thema: Wer hat gewonnen?
ysmn kommentierte am 24. Februar 2023 um 21:58

Mein Buch ist heute schon angekommen und ich freue mich natürlich riesig drauf!! Vielen Dank, liebes Wasliestdu-Team! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Bajo kommentierte am 25. Februar 2023 um 10:45

Mein Buch kam auch gestern schon an !Ich fange Montag an zu lesen und freue mich auf die Leserunde. Bis bald!

Thema: Wer hat gewonnen?
Theaterfreundin kommentierte am 25. Februar 2023 um 14:08

Das Buch ist bei mir angekommen. Jetzt muss ich meine aktuelle Lektüre beenden und dann kann ich beginnen.
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 26. Februar 2023 um 09:29

Mein Buch ist auch am Freitag angekommen, ganz liebben Dank dafür - ich werde im Lauf der Woche beginnen :o)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hans Eidig kommentierte am 27. Februar 2023 um 12:49

Mein Buch kam am Freitag an. Das Lesen hat bereits begonnen...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Quilly kommentierte am 01. März 2023 um 18:13

Was für ein tolles Buch! Habe ich zu Beginn noch gedacht, naja, hier schleppt sich ja alles so dahin, bin ich nun, nach Beendigung des ersten Drittels, begeistert. Ich finde, man kann das Buch nicht so nebenbei lesen, aber wenn man sich gemütlich zurückzieht und in die Geschichte eintaucht, ist sie ziemlich gut.

Es ist ein schönes Sittengemälde der Zeit und was mir besonders gefällt ist, dass es von einer Zeitzeugin geschrieben wurde (das Original stammt immerhin von 1943). Ich finde man merkt den Unterschied, ob jemand aus der Jetztzeit sich in die damaligen 20er Jahre zurückdenkt und sich vorstellt, wie die Menschen damals gelebt und gedacht haben, oder ob es jemand schreibt, der wirklich wie sie gedacht udn gelebt hat und einfach nur die Realität niederschreibt. Es wirkt alles so authentisch, insbesondere die detailierten Beschreibungen der Pflanzenwelt, des alltäglichen Tagesablauf, des familiären Miteinanders und der Beschäftigungsmöglichkeiten der Zeit. Einfach interessant.

Auch die Gedankenwelt und Stellung der Frau - für heutige Zeiten in dieser Form einfach unvorstellbar - kommt gut rüber. Zum einen ist Mary das absolute Heimchen am Herd, das scheinbar nur glücklich ist, wenn sie sich für ihre Familie aufopfern kann und sogar ihr Freizeitvergnügen daraus zieht, dass sie während der Arbeit daran denkt, was die anderen schönes Unternehmen (feiern oder angeln gehen), aber andererseits ist sie so ausgerichtet, dass sie Männer gar nicht für voll nimmt, was diesem eigentlchen Heimchen schon wieder widerspricht. So behandelt sie ihren Mann mit einer Nachsicht, wie eine Mutter sie ihrem Kind gegnüber ausübt und auch ihre Bedenken gegenüber dem Verhalten Roses gründen nur darin, dass sie es sich mit Walter verscherzen könnte, wenn diese ihm nicht vorgaukelt, dass er taffer sei als sie. Mary stellt damit zugleich überhaupt nicht in Frage, das Frauen lebenstüchtiger sind als Männer, sondern dies läuft einfach unterschwellig als Tatsache mit.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich schon, in den nächsten Abschitt dieser Zeitreise einzutauchen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
TochterAlice kommentierte am 01. März 2023 um 22:23

Ich sehe Mary nicht so sehr als Heimchen, sondern eher als eine Art Verwalterin oder Regisseurin - sie ist im Grunde die, die die Fäden zieht. Zwar auf eine sehr zurückhaltende Art und Weise (weswegen sie möglicherweise umso mehr respektiert wird), aber wenn es nötig ist, versucht sie, einzugreifen bzw. zu justieren.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Bajo kommentierte am 02. März 2023 um 11:40

Ich sehe Mrs. Perrault auch nicht als Heimchen am Herd, ich denke, diesen Begriff gab es damals auch eher nicht. Interessant, jetzt, wo Du es sagst, empfinde ich es auch so: sie hat die Fäden irgendwie in der Hand, auf Ihre mitfühlende und zurückhaltende Weise.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Quilly kommentierte am 02. März 2023 um 17:15

Aber zu welch einem Preis! Alle anderen legen die Füße hoch, frönen ihrem Hobby oder erholen sich, aber Mary darf permanent den zu dieser Zeit (ohne elektrische Hilfeetc.) sehr aufwendigen Haushalt stemmen und nur im Gedanken die Ausflüge begleiten, oder sie muss ihre Gefühle verbergen. So wie bei der Versammlung im Gemeindehaus, wo sie eigentlich traurig ist, weil sie ahnt, das sie ihre beste Freundin, ihre Verbindung zu ihrer schottischen Vergangenheit, verloren hat, sie aber dennoch fröhlich und unterhaltsam auftreten muss. Das ist doch eigentlich eher ein trauriges Leben und ein sehr hoher Preis um die Fäden in der Hand zu halten.

(P.S.: Apropos "Heimchen am Herd den Begriff gab es zu dieser Zeit noch nicht": Gebe es nur die Möglichkeit, eine Ausstrahlung mit den Begriffen der Zeit, in der eine Geschichte spielt zu umscheiben, könnte es schnell ziemlich eng werden. ;-) )

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Bajo kommentierte am 02. März 2023 um 18:57

M. E. arbeiten alle hart, Männer wie Frauen, allerdings keine kleinen Kinder. Es wird aus der Perspektive der Hausfrau und Mutter Mrs. Perrault erzählt. Würde aus der Perspektive von Mr. Perrault erzählt, wäre sein Alltag auch von Arbeit geprägt. Auch Melanie arbeitet, zunächst als Verkäuferin. Ebenso die Neffen Eustace und Walter.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
westeraccum kommentierte am 06. März 2023 um 10:06

Eigentlich arbeiten alle hart, sogar schon die beiden größeren Jungen, die überall mit anpacken. Ich glaube nicht, dass Mrs. Perrault unglücklich mit ihrer Situation ist, sie wird gebraucht und es ist selbstverständlich, dass sie für das leibliche Wohl der Familie sorgt. So war das damals, Mitleid ist in ihrem Fall überflüssig.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Chuckipop kommentierte am 09. März 2023 um 14:22

Das denke ich auch, das Gefühl des gebraucht werdens hat sicherlich oberste Priorität. Damals waren die Probleme, Interessen und das, was sonst noch wichtig war, eben noch ganz anders gelagert...!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
ullap64 kommentierte am 02. März 2023 um 09:12

"Es ist ein schönes Sittengemälde der Zeit und was mir besonders gefällt ist, dass es von einer Zeitzeugin geschrieben wurde (das Original stammt immerhin von 1943)."

Toll, dass Du das recherchiert hast! Ich hatte mir schon so etwas gedacht, weil die Frauen immer mit Nachnamen beschrieben werden, das würde heute keiner mehr machen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
westeraccum kommentierte am 02. März 2023 um 09:15

Das ist mir auch aufgefallen, es wird immer vom Mrs. Hardy oder Mrs. Perrault gesprochen. Für mich war das erst fremd, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
TochterAlice kommentierte am 02. März 2023 um 12:54

Musste man das recherchieren? Ich wusste auch, dass das Original von 1943 ist und habe es dementsprechend gelesen. Ich weiß gar nicht mehr, woher ich diese Information habe, Recherchen habe ich jedenfalls keine betrieben und bin davon ausgegangen, dass das allgemein bekannt ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Quilly kommentierte am 02. März 2023 um 13:30

Es steht im Impressum!
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
ullap64 kommentierte am 02. März 2023 um 13:44

Man sollte auch nicht immer direkt so neugierig loslesen, sondern sich erst mal einen Überbllick verschaffen, hihi. ;-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Quilly kommentierte am 02. März 2023 um 17:02

Och, draufloslesen macht aber auch Spass ;-)
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Bajo kommentierte am 01. März 2023 um 18:57

Ich finde auch, man spürt den damaligen "Zeitgeist", heute würde niemand mehr so schreiben bzw. Mary Perrault und ihre Kinder, insbesondere Tochter, würden aus heutiger Sicht anders reflektiert. Die Frauen führen bislang ein beschauliches, geborgenes, durch die Alltagsroutine wohl geordnetes Leben. Als die Katastrophe des Unfalls der Freundin geschieht, dachte ich, jetzt nimmt die Story Fahrt auf. War aber nicht so. Das Leben plätschert weiter dahin, vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise. Die Beschreibungen der Tiere, Pflanzen, des Wetters, der Gerüche, der Mahlzeiten machen die Atmosphäre sehr nachvollziehbar. Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
westeraccum kommentierte am 02. März 2023 um 16:01

Ja, das fließt alles organisch in die Geschichte ein und ist sehr schön beschrieben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
herbsandhexes kommentierte am 14. März 2023 um 10:34

Rückblickend finde ich auch, dass das eine der Stärken des Buches ist. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
TochterAlice kommentierte am 01. März 2023 um 22:20

Ich bin bisher auch begeistert von diesem Buch und freue mich jetzt schon aufs Weiterlesen. Meiner Ansicht nach ist Mary keine durchschnittliche Frau ihrer Zeit, sondern schon jemand, der die Dinge genau betrachtet, auf der anderen Seite sich jedoch davor hütet, ein vorschnelles Urteil abzugeben. Auch wenn ihre Tochter im Haushalt mehr macht als die größeren Jungs (die statt dessen andere Aufgaben in der Landwirtschaft wahrnehmen), genießt sie für die damalige Zeit recht viele Freiheiten und wird von den Eltern nicht gegängelt.

Ich liebe diese Beschreibungen des alltäglichen Familienlebens, darin liegt ein gewisser Genuss, bspw. dessen, dass Jamie noch so klein ist und gern geknuddelt wird.

Größartig auch die Schilderung des eigentlich sehr traurigen Unfalltodes der älteren Freundin und deren Enkel (ich fand es ja irgendwie furchtbar, dass deren Eltern nicht zur Beerdigung kamen) - Marys Familie legt das Ereignis nicht mit der Beerdigung ad acta, sondern kümmert sich weiter um den Witwer, auf ihre übliche unaufdringliche Art - solange es nötig ist. Ob man heute als Städter die Zeit dazu hätte? Ich glaube, es wäre deutlich schwieriger.

Ich hatte befürchtet, mich möglicherweise bei der Lektüre dieses Buches zu langweilen, aber bisher ist das Gegenteil der Fall. Ich genieße es sehr, über das Leben, die Veränderungen, die durch die beiden Brüder aus Kanada erfolgen, zu lesen.Walter scheint seine so junge Ehe ja schon aufs Spiel zu setzen, so scheint es.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Bajo kommentierte am 02. März 2023 um 11:47

In dem Ablauf der alltäglichen Dinge liegt auch ein grosser Trost.Ich lese das auch gerne und fühle mich fast mittendrin in der Familie. Auch wie die Tochter Melanie beschrieben wird und der Umgang zwischen Mutter und Tochter ist schön beschrieben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
westeraccum kommentierte am 02. März 2023 um 09:24

Mir hat die Figur der Mary Perrault sehr gut gefallen. Sie ist pragmatisch, packt an, wenn Not am Manne oder an der Frau ist, ohne viele Worte darüber zu verlieren. Ich finde sie sehr empathisch, z.B. als sie einfach so für Mr. Hardy kocht oder den Nachbarn Blumen oder Gemüse schenkt. Sie macht sich viele Gedanken über das Wohlergehen ihrer Familie und der Menschen um sie herum, sei es bei der Elternorganisation, wo sie mal schnell eben einen Kuchen backt, oder bei medizinischer Hilfe. Das alles geschieht so selbstverständlich und ohne Getue. Allerdings erwartet sie auch von den anderen Menschen, dass sie ebenso handeln. In einem relativ dünn besiedelten Land ist man ja auch immer auf die Hilfe der Mitmenschen angewiesen und das lebt sie.

Insgesamt finde ich das Buch sehr schön geschrieben, die Schilderungen der Menschen und der Natur sind eindriglich und der Stil ist gut zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Bajo kommentierte am 02. März 2023 um 11:53

Der Sprachstil ist m. E. eher schlicht und wirkte an manchen Stellen wie Regieanweisungen in einem Theaterstück auf mich. Ich bin trotztdem gestern Abend in eine Art Leserausch verfallen, was ich anfangs nicht für möglich hielt. Jetzt hab ich das Buch erstmal weggelegt,damit ich es nicht auf einen Rutsch zu Ende lese !

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
TochterAlice kommentierte am 02. März 2023 um 12:53

Darauf muss ich auch aufpassen, dass ich es nicht in einem Ratsch durchhabe?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
ysmn kommentierte am 03. März 2023 um 20:26

Da geht es mir ganz anders als euch. Ich lese es relativ langsam, was eher untypisch für mich ist. Bin bisher noch nicht so drin un der Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
westeraccum kommentierte am 02. März 2023 um 16:00

Nachdem mir der erste Teil sehr gut gefallen hat, bin ich gleich in den zweiten gestolpert und habe ihn auch in einem Rutsch weggelesen.

Hier geht es vorwiegend um die Tochter der Perraults, Melanie, die nach dem Schulabschluss einen Job in einer Eisdiele annimmt und dabei Sylvie kennenlernt. Melanie sorgt sich ebenso um ihre Mitmenschen wie ihre Mutter und so bringt sie Sylvie dazu keinen Zucker mehr zu essen, denn sie ist Diabetikerin. Allerdings ist sie auch eigenwilliger und geht ihren Weg sehr selbständig.

Den zweiten Abschnitt fand ich insgesamt ruhiger als den ersten, in dem man erst einmal alle Personen kennenlernen musste. Mich hat es etwas erstaunt, dass sich Mrs. Perrault so wenig in die Angelegenheiten ihrer Kinder einmischt. Das wäre heute sicher anders, wenn man an all die Erziehungsratgeber und Helikoptereltern denkt. Aber sie lässt ihre Kinder an der "langen Leine" und gibt ihnen so Selbstvertrauen und Sicherheit. Sie dürfen sich ausprobieren, Fehler machen, werden aber trotzdem immer geliebt und sind sicher im Schoß der Familie. Das ist wirklich ideal.

Mrs. Perrault ist eine ganz starke Persönlichkeit, ich mag sie sehr. Ganz selbstverständlich nimmt sie neben ihrer Arbeit auf der Farm noch zwei Putzjobs an, ohne sich zu beklagen. Sie tut das, was nötig ist, um die Familie über Wasser zu halten. Aber wie's drinnen aussieht, das geht keinen was an.

Ich mag dieses Buch!

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
TochterAlice kommentierte am 02. März 2023 um 22:18

Ich mag das Buch auch und ich finde es sehr angenehm, dass Mrs. Perrault - eine sehr starke Persönlichkeit, da bin ich ganz bei Dir - sich nicht so in Angelegenheiten der Kinder einmischt. Mein Eindruck ist, sie wartet auf ein Signal und wenn eins kommt, ist sie da.

Auf S. 231 sagt sie zu Melanie (es geht um Sylvies Schwangerschaft) "Ich bin froh, dass Du Dich so blind auf mich verlassen hast." Typisch Mary Perrault, finde ich.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Biene101 kommentierte am 05. März 2023 um 16:24

Das ist es auch was Mary ausmacht, jeder weiß, dass man sich auf sie blind verlassen kann.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
herbsandhexes kommentierte am 08. März 2023 um 14:36

Das nehme ich auch so wahr. Ich frage mich manchmal, wie es ihr damit wirklich geht. Finde es bewundernswert, gleichzeitig stelle ich es mir in diesem Umfang sehr herausfordernd vor. Es ist ja nicht nur der "innere Kreis". 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
ysmn kommentierte am 03. März 2023 um 20:31

Stimmt, ich nehme Mrs Perrault auch als starke Persönlichkeit wahr. Sie hält die Familie zusammen, ohne sich ständig in den Vordergrund zu drängen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Langeweile kommentierte am 04. März 2023 um 10:28

Da stimme ich dir zu,Mary ist eine starke Frau. Als das Geld knapper wird, nimmt sie ohne zu klagen zwei Putzstellen an und organisiert ihrem Haushalt dementsprechend um.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Langeweile kommentierte am 04. März 2023 um 10:28

Da stimme ich dir zu,Mary ist eine starke Frau. Als das Geld knapper wird, nimmt sie ohne zu klagen zwei Putzstellen an und organisiert ihrem Haushalt dementsprechend um.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
ullap64 kommentierte am 11. März 2023 um 17:24

Für damals bestimmt sehr modern gedacht. Damit würde sie durchaus in die heutige Zeit passen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Birte kommentierte am 14. März 2023 um 21:43

Das habe ich zwischendurch auch gedacht - eigentlich ein ganz modernes Frauen- und Familienbild.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
ullap64 kommentierte am 11. März 2023 um 17:26

Das Familuenbild gefällt mir insgesamt erstaunlich gut, jeder tut das, was zu tun ist und bringt sich ein. Nur die Männer lassen sich ein wenig zu viel bedienen...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
SunshineBaby5 kommentierte am 12. März 2023 um 17:59

Ich finde auch, dass man in den Schreibstil immer besser reinfindet. Die Figuren sind sehr unterschiedlich, das ist klasse gemacht. Weiterhin erstaunt mich der Erziehungsstil. Das finde ich für die Zeit ungewöhnlich, besonders bei Melanie.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Chuckipop kommentierte am 14. März 2023 um 16:42

Ich mag es auch und bin jetzt über den zweiten Leseabschnitt hinausgeraten, bin fast durch.

Definitiv ist das kein Buch, wo man so durch die Seiten fliegt, aber es ist toll geschrieben und fängt die Atmosphäre der damaligen Zeit perfekt ein, mit allen Werten und den Rollen der Personen und Geschlechter in der Gesellschaft.

Vermutlich ist es hier so kontrovers beliebt, weil es die jüngeren Leute evtl. als langweilig empfinden, während die Ü 50 Leserinnen da vermutlich ein etwas anderes Gefühl haben...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Langeweile kommentierte am 02. März 2023 um 18:41

Der erste Abschnitt läßt mich etwas zwiegespalten zurück. Es beginnt mit dem schlimmen Unfall der Nachbarin, welche man gerade noch bei einem Besuch bei Mary erlebt hat und nun sind sie und ihre Enkelkinder tot, ganz schrecklich. Dann erfährt man viel über den Alltag sowohl von Marys Familie ,als auch der des Witwers.Mary ist eine Frau ,die mir sehr sympathisch ist ,sie hat ein großes Herz und packt da an, wo Hilfe gebraucht wird. Insgesamt plätschert die Handlung dann aber nur so dahin, was mich nicht so begeistert. Ich bin gespannt, ob das Buch im zweiten Abschnitt wieder etwas Fahrt aufnimmt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
ysmn kommentierte am 03. März 2023 um 20:25

ob das Buch im zweiten Abschnitt wieder etwas Fahrt aufnimmt.

Hoffe ich auch!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
ullap64 kommentierte am 03. März 2023 um 20:59

Das empfinde ich auch so: Bis auf den tragischen Unfall passiert eigentlich nicht so viel. Ich warte eigentlich auch auf irgendwelche Ereignisse, die nicht nur das "normale" Familienleben darstellen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
TochterAlice kommentierte am 02. März 2023 um 22:13

Zunächst tritt Mary Perrault etwas in den Hintergrund und gibt die Bühne frei für Melanie, ihre Älteste - ein reizendes Mädchen und ähnlich gesellig wie ihre Mutter. Ich habe mich zunächst ein wenig geärgert, dass sie diese leichtlebige Sylvie nicht nur in ihr eigenes Leben, sondern auch in das ihrer Familie gelassen hat und dass dadurch Walters Ehe mit der sympathischen und begabten Rose zerstört wurde, doch dann habe ich weiter überlegt, dass es so bestimmt das Beste ist.

Und es spricht sehr für die Perraults, dass sie auch Sylvie, die ja wirklich schwer dran ist, unterstützen, vor allem Mary, sie ist wirklich unglaublich empathsch.

Von daher tut es mir sehr leid, dass sie von den Reindls so abgefrühstückt wird. Die sind ja echt heftig drauf, dass sie nach alledem, was die Nachbarn für sie tun, ihnen Tomaten verkaufen wollen! Ganz schön kaltblütig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir über sie noch das ein oder andere lesen werden.

Dass Melanie und Eustace heiraten werden, glaube ich auch nicht so recht. Andererseits denke ich auch nicht, dass sie sich Terry zuwenden wird. Wie schade, dass nun schon zwei Drittel des Buches gelesen sind. Ich genieße den ruhigen, klaren Stil der Autorin sehr - schlicht, aber keineswegs anspruchslos. Man erfährt so viel über die Perraults und ihre Welt, auch zwischen den Zeilen!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Bajo kommentierte am 03. März 2023 um 11:12

Diese Reindls sind eine sehr spezielle Familie, die nicht mit der Nachbarschaft harmoniert, im Gegenteil. Sehr gut beschrieben fand ich, wie Mrs. Perrault sich mit der Schwiegermutter Reindl und mit der jungen Mrs. Reindl auseinandersetzt: wie soll sie mit diesen Menschen umgehen und beurteilt sie sie richtig?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
ysmn kommentierte am 04. März 2023 um 12:59

Stimmt, die Szene fand ich auch interessant. Die Beschreibung der Reflexion, des Hunterfragens...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Biene101 kommentierte am 05. März 2023 um 16:23

Ich bin auch gespannt, ob es nur Vorurteile sind gegenüber den Reindels oder ob an den "Vorwürfen" etwas dran ist. Nach den bisherigen Schilderungen mag ich sie nicht

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
westeraccum kommentierte am 06. März 2023 um 10:17

In einer Gesellschaft, in der man aufeinander angewiesen ist, sind die Reindls Außenseiter, denn sie passen sich nicht an und sind nicht so selbstverständlich hiflsbereit wie die anderen Familien. Eher vom Stamme "Nimm"! Dass das Unmut bei den anderen erzeugt kann ich gut verstehen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
joy67 kommentierte am 05. März 2023 um 08:40

" Ich genieße den ruhigen, klaren Stil der Autorin sehr - schlicht, aber keineswegs anspruchslos. Man erfährt so viel über die Perraults und ihre Welt, auch zwischen den Zeilen!" damit triffst du genau mein Empfinden. Mittlerweile ist es genau das, was mir besonders an dem Buch gefällt. Dabei war das auch anfangs der Grund, warum ich zweifelte, ob mir das Buch gefällt. Ich musste mich erst darauf einlassen. Für mich ist das Buch eine gelungene Entschleunigung. Alles passiert ohne Hektik, ohne besondere Aufregung. Was geschieht, geschieht. Ohne großes Aufheben ohne Geschrei und Gezeter. Ich glaube, das passt auch in die Zeit. Man war viel pragmatischer, nahm die Dinge, wie sie waren, und tat, was getan werden musste. Mir gefällt wie die Perraults wie selbstverständlich Menschen in ihren Kreis aufnehmen, ob Familie oder nicht. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
herbsandhexes kommentierte am 14. März 2023 um 10:41

Mir gefällt wie die Perraults wie selbstverständlich Menschen in ihren Kreis aufnehmen, ob Familie oder nicht. 

Das hat mir auch richtig gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass ihr Haus der sichere Hafen für sehr viele Menschen ist – egal, ob sie ein Problem haben, das einer Lösung bedarf, oder einfach Zuspruch benötigen. 

Thema: Lieblingsstellen
TochterAlice kommentierte am 02. März 2023 um 22:26

Ich mag bisher (am Ende des zweiten Teiles) vor allem die Stellen, in denen Mary und ihre Tochter Melanie interagieren - man spurt die Stärke, die Wärme und die Kraft, die in dieser Verbindung stecken!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
westeraccum kommentierte am 03. März 2023 um 10:46

Im dritten Teil wird es richtig dramatisch und zum ersten Mal verbietet Mrs. Perrault einem ihrer Kinder etwas. Bis es so weit kommen musste, ist viel geschehen. Aber ich will hier nicht spoilern!

Den Teil mit der Bootsfahrt fand ich etwas langatmig, aber ansonsten gefällt mir das Buch mit seiner ruhigen Erzählweise weiterhin gut. Ich werde in den nächsten Tagen meine Rezi schreiben, jetzt muss sich das Gelesene erst einmal setzen.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
Bajo kommentierte am 03. März 2023 um 11:04

Die Bootsfahrt fand ich auch langatmig. Laut Klappentext hat die Autorin eine Trilogie über Justizfälle geschrieben. Das merkte man der Bootsfahrt an, quasi eine Suche nach dem Opfer eines Verbrechens.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
TochterAlice kommentierte am 04. März 2023 um 14:28

Das stimmt, man merkt wieder einmal die Präsenz von Mary Perrault. Da, wo es moralisch ihre Anstandsgrenze deutlich übersteigt - die meinige und die der meisten anderen (so glaube ich) im Übrigen auch, da findet sie klare Worte. Sonst lässt sie jeden seinen eigenen Weg entwickeln. Eine wahrlich bewunderswerte Frau, die Janet Lewis entwickelt hat!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
Langeweile kommentierte am 05. März 2023 um 17:03

Deine Beschreibung von Mary fand ich sehr passend.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
Biene101 kommentierte am 05. März 2023 um 17:21

Die Bootsfahrt hätte es nicht gebraucht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
joy67 kommentierte am 05. März 2023 um 20:31

Leider hätte es meiner Meinung nach einiges mehr aus dem letzten Teil nicht gebraucht.

Thema: Lieblingsstellen
Bajo kommentierte am 03. März 2023 um 15:25

S. 361:
"Sie wünschte alle Zeitungen von ganzem Herzen zum Teufel. Eine Zeitung mit ihren riesigen Schlagzeilen auf dem Tisch war wie jemand, der die ganze Zeit hysterisch kreischte." Dieser Satz erscheint wie eine Parallele zur heutigen Zeit, in der ich sämtliche Medien ( digital, print, TV ) auch oft als hysterisch kreischend empfinde.

Thema: Lieblingsstellen
westeraccum kommentierte am 04. März 2023 um 12:37

Ja, genau, das habe ich auch so empfunden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
herbsandhexes kommentierte am 03. März 2023 um 16:52

Das Lesen hat bei mir dann doch etwas länger gedauert – mal eben kurz weiterlesen kann ich bei dem Buch weniger gut. Aber nun kann ich mich euch anschließen!

Die Erzählweise ist auf jeden Fall ganz anders als ich es gewohnt bin, wobei mir die schlichtere Art der Geschichte durchaus gefällt. Ich hatte, glaube ich, mit etwas mehr direkten Emotionen gerechnet. Nicht, dass wir keinen Einblick bekommen würden, aber es ist für mich oft eher das Gesamtbild, das beschrieben wird und daraus leiten sich die individuellen Empfindlichkeiten entsprechend ab. Keine der Figuren scheint wirklich Zeit zu haben Verluste oder andere Erlebnisse wirklich aufzuarbeiten – immerhin arbeiten alle quasi rund um die Uhr.

Interessant finde ich, dass auch viele alltägliche Dinge beschrieben werden, die bei mir zum Teil zu ganz anderen Emotionen führen würden, z. B. das Schlachten der Kaninchen. Es ergibt total Sinn, dass es in dem Lebenskontext zu kaum Irritationen führt, in meinem Leben ist das praktisch nicht vorstellbar. 

Einige Bemerkungen haben mich persönlich etwas irritiert, z. B. "Sie ist eben Portugiesin". Die Anmerkungen dazu, dass Rose sich als Frau strategischer bzw. weniger forsch verhalten sollte, fand ich hingegen sehr aufschlussreich in Bezug auf das (Selbst-)Verständnis und die Einschätzung der Geschlechterrollen. 

Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird. Ein paar Konflikte kündigen sich ja bereits an.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Bajo kommentierte am 03. März 2023 um 17:11

Ja, die direkten Emotionen fehlen. Es wird eher aus einer gewissen Distanz heraus erzählt, gerade bei dem Unfalltod der Freundin fällt das auf.
Wärme wird durch die Alltagsbeschreibungen und durch die Beschreibungen des Umgangs der Menschen untereinander vermittelt, finde ich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Biene101 kommentierte am 03. März 2023 um 18:18

Da habt ihr recht. Es wirkt teilweise etwas unterkühlt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Alltag alle sehr in Anspruch nimmt. Sie haben einfach keine Zeit, ihren Emotionen so nachzugeben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
herbsandhexes kommentierte am 08. März 2023 um 14:29

Ich finde es durchaus auch interessant, weil es eher ungewohnt ist. Trotzdem merke ich, dass ich darüber ab und an stolpere. Finde deine Erklärung sehr plausibel! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
ysmn kommentierte am 03. März 2023 um 20:23

Das Lesen hat bei mir dann doch etwas länger gedauert – mal eben kurz weiterlesen kann ich bei dem Buch weniger gut.

Geht mir auch so! Ich bin mit dem Buch eher langsam vorangekommen diese Woche. Gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine war. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Biene101 kommentierte am 03. März 2023 um 18:10

Ein etwas anderes Buch. Zunächst war ich auch irritiert, die Handlung plätscherte eher belanglos vor sich hin. Aber, wenn man sich darauf einlässt, kann man tief in das Leben der Familie eintauchen. Auch die Beschreibungen der Umgebung lassen Bilder im Kopf entstehen.Mary ist eine taffe Frau.Sie ist für jeden da, wenn sie gebraucht wird. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie sich selbst dabei verliert. Ihre Familie bringt ihr Respekt und Wertschätzung entgegen. Der Unfall war schrecklich und hat ihr ihre eigene Vergänglichkeit aufgezeigt. Sie ist sich bewusst geworden, dass alle selbstverständlichen schönen Momente von jetzt auf gleich vorbei sein können.
Ich denke auch, dass in Bezug auf Rose und Walter Probleme anrollen. Auch Melanie mit ihrem Wunsch Model zu werden.
Noch ist die Wirtschaftskrise nur im Hintergrund spürbar. Ich bin gespannt, wie sich dies im Fortgang der Geschichte auf alle auswirken wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
ysmn kommentierte am 03. März 2023 um 20:21

Die Beschreibungen der Umgebung und der Landschaften fand ich auch bemerkenswert. Das ist mir gleich zu Beginn sehr positiv aufgefallen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
ysmn kommentierte am 03. März 2023 um 20:20

Zunächst ist mir aufgefallen, wie detailgenau der Erzählstil ist und wie schnell man dadurch ein sehr konkretes Bild der Szenerie und auch der Figuren hat. Das hat mir anfänglich sehr gut gefallen, weil man sich in diese fein gezeichnete Welt hineinfallen lassen kann. Das Erzähltempo ist gemächlich, alles plätschert vor sich hin. 

Doch dann kommt nach der anfänglichen Alltagsidylle ein Paukenschlag mit dem Tod von Mrs Hardy und den Söhnen. Man merkt, das ist ein Ereignis, welches die Figuren verändern wird, welches Spuren in ihrem Leben hinterlassen wird. Die ganze Situation hat etwas Fatales, die Willkürlichkeit des Schicksals hat in der Erzählung Einzug gehalten. Dazu hat mir die folgende Stelle besonders gut gefallen:

"Dies war das ungeheure Drama, in dem sie mitwirkte, in einer Welt blinder Zerstörung Leben mit geduldiger Zärtlichkeit heranzuziehen..." (S. 59)

Danach verläuft die Geschichte jedoch wieder relativ langsam. Lem rückt näher an die Familie heran, Eustace und Walter kommen hinzu, später auch Rose und Sylvie. Aber irgendwie fehlt mir bisher noch was. Ich lese zwar und ich lese auch nicht ungern, weil es so schön erzählt ist. Aber ich lese gleichzeitig nicht mit viel Elan. Mal sehen, ob sich das bald ändert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
ullap64 kommentierte am 03. März 2023 um 21:14

"ich lese auch nicht ungern, weil es so schön erzählt ist. Aber ich lese gleichzeitig nicht mit viel Elan. Mal sehen, ob sich das bald ändert."

Das hast Du gut beschrieben, so sehe ich es auch. Ich kann das Buch nicht in einem durchlesen, muss mir zwischendurch erst mal was anderes zu lesen  nehmen, obwohl ich das sonst nie mache. Sonst würde ich vielleicht auch zu schnell das Interesse verlieren. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Theaterfreundin kommentierte am 06. März 2023 um 14:02

Absolute Zustimmung!!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
ysmn kommentierte am 03. März 2023 um 20:29

Ehrlich gesagt, es geht nur schleppend weiter mit der Lektüre. Ich bin nicht ganz bei der Sache. Diese ganzen Beziehungen zwischen Walter, Rose, Sylvie und allen anderen interessieren mich nicht richtig. Ich wünschte, es wäre ein bisschen lebendiger. Ein kleines bisschen Tempo würde der Geschichte auch nicht schade. Zumindest ist das meine Ansicht. Aber ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es von einem anderen Leser ganz anders wahrgenommen wird, wie auch die beiden bisherigen Kommentare zeigen. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
westeraccum kommentierte am 06. März 2023 um 10:19

Man hat 1943 ganz anders erzählt als heute. Wenn man Bücher von damals liest, dann merkt man schnell, dass die Erzählweise ruhiger ist. Das ist heute sehr ungewohnt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Quilly kommentierte am 06. März 2023 um 18:03

Das stimmt. Was auch auffällt ist, dass im Vergleich zu heutigen Romanen wesentlich weniger Dialoge zu finden sind, die die Stimmungslage der Personen zeigen oder deren Handlungen untermalen. Die Autorin beschreibt und erzählt die Gemütslagen der Personen und deren Handlungen eher, als das sie sie darstellt. Ich glaube daher wirkt der Roman auch nicht so schnell und spritzig wie Romane aus der heutigen Zeit.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
ysmn kommentierte am 07. März 2023 um 20:29

Gute Beobachtung mit den Dialogen! Obwohl ich nicht weiß, ob man das so pauschal sagen kann. Ich denke es gab damals auch Bücher, die weniger beschreibend waren. Aber klar, Lesegewohnheiten ändern sich und damit die Anforderungen an Literatur. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ysmn kommentierte am 03. März 2023 um 20:36

Nachdem ich jetzt schon ein wenig gelesen habe, finde ich, dass das Cover nicht besonders viel uber den Roman aussagt und auch nicht richtig passt. Das Geschirrtuch, die zerlaufenden Himbeeren... das steht für mich wenn überhaupt nur sehr vage in einem Bezug zur Geschichte. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
ullap64 kommentierte am 03. März 2023 um 21:10

Für mich ein ganz anderes Buch als die, die ich bisher gelesen habe. Ich muss mich hier ziemlich konzentrieren,  weil halt nicht so viel passiert. Dennoch gefallen mir die bildhaften und ausführlichen Beschreibungen von Landschaft und Pflanzen sehr gut, den Hof und die Umgebung kann ich mir bestens vorstellen.Toll, wie die Nachbarn zusammenhalten, dass z. B. Mary und ihre Familie sich direkt um den Witwer  kümmern. Insgesamt waren Gefühlsregungen zu der Zeit wohl nicht so sehr üblich, sehr schnell musste das Leben weitergehen, die Arbeit rief... Etwas merkwürdig finde ich auch, dass Lem Hardy nicht von seiner Tochter ( oder ist es die Schwiegertochter?) spricht, sondern nur von der Mutter der Kinder. Die dann ja merkwürdigerweise auch nicht zur Beerdigung kommt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Langeweile kommentierte am 05. März 2023 um 17:09

Bei diesem Buch wurde das Durchhaltevermögen teilweise echt strapaziert, dennoch hat es sich, finde ich zumindest, am Ende auf gewisse Weise gelohnt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Langeweile kommentierte am 05. März 2023 um 17:09

Bei diesem Buch wurde das Durchhaltevermögen teilweise echt strapaziert, dennoch hat es sich, finde ich zumindest, am Ende auf gewisse Weise gelohnt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
westeraccum kommentierte am 06. März 2023 um 10:13

Das ging mir ganz anders, bis auf die Geschichte der Bootsfahrt am Ende bin ich durch das Buch geeilt, weil es mich gefesselt hat. Das ist aber vielleicht auch eine Generationenfrage, ich bin es vielleicht eher gewohnt ruhige Bücher zu lesen, während man heute eher schnelle Folgen von Ereignissen gewohnt ist, wie in einer Netflix-Serie. Es muss immer was los sein, damit man dran bleibt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Bajo kommentierte am 06. März 2023 um 11:25

Ich bin auch in einen "Lesesog" gefallen, also konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich gucke aber auch sehr gerne actionreiche Serien, oft auch hintereinander weg.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Theaterfreundin kommentierte am 06. März 2023 um 14:01

Für mich darf es auch "ruhig" in einem Buch zugehen. Allerdings komme ich nicht schnell voran, ich kann noch nicht genau sagen woran es liegt. Manchmal denke ich, dass es etwas zu ausführlich ist. Mal schauen wie es weitergeht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchgestapel kommentierte am 03. März 2023 um 23:08

Die farbliche Harmonie gefällt mir persönlich sehr gut, wirklich viel Aussagekraft kann ich hier aber ehrlich gesagt nicht entdecken.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Langeweile kommentierte am 04. März 2023 um 10:24

Zu Anfang hatte ich so meine Probleme mit diesem Buch und dachte nicht, dass es mich wirklich gefangen nehmen könnte. Das hat sich zum Glück geändert und obwohl die Geschichte manchmal ein bisschen mehr Spannung vermissen lässt, bin ich inzwischen ziemlich begeistert. Vor allen Dingen Mary habe ich in mein Herz geschlossen, was für eine tolle Frau. mit welcher Leichtigkeit sie scheinbar die Geschicke der Familie, manchmal nur aus dem Hintergrund, meistert, nötigt mir Respekt ab. Obwohl mir das hin und her bei den Liebesbeziehungen manchmal etwas viel ist, gefällt es mir. Mittlerweile erschließt sich der Titel des Buches, bei dem ich erst vergebens einen Zusammenhang gesucht habe, die Familie, sowie die enge Nachbarschaft und die Freunde, erscheint mir als ein eigener kleiner Kosmos, der sich von der übrigen Welt abgrenzt.Gleich geht es zum Endspurt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
ysmn kommentierte am 04. März 2023 um 13:00

Vor allen Dingen Mary habe ich in mein Herz geschlossen, was für eine tolle Frau

Für mich ist sie auch die "Heldin" der Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
TochterAlice kommentierte am 05. März 2023 um 11:23

Für mich auch, ihre Tochter Melanie ist ja noch sehr jung, sie könnte sich aber durchaus zu einer ähnlich faszinieren Person entwickeln (wenn es sie "in echt" gäbe)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Biene101 kommentierte am 05. März 2023 um 16:22

Das hast du gut formuliert. Der kleine Kosmos und draussen die Welt. Gefällt mir sehr

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
ullap64 kommentierte am 11. März 2023 um 17:43

"Mittlerweile erschließt sich der Titel des Buches, bei dem ich erst vergebens einen Zusammenhang gesucht habe, die Familie, sowie die enge Nachbarschaft und die Freunde, erscheint mir als ein eigener kleiner Kosmos, der sich von der übrigen Welt abgrenzt."

Schön, dass Du darauf hinhinweist, das ist eine tolle Erklärung. Da ich mich mit dem Roman ja sehr schwer tue, hatte ich den Titel ganz aus den Augen verloren und hätte ihn nach einer einwöchigen Lesepause wohl gar nicht mehr gekannt...

Thema: Deine Meinung zum Buch
westeraccum kommentierte am 04. März 2023 um 13:03

Da wir morgen in den Urlaub fahren, habe ich noch die Rezi geschrieben:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-starke-frau-64

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
Langeweile kommentierte am 04. März 2023 um 13:15

Im letzten Teil kam noch einmal viel Dramatik ins Spiel, die ich aber nicht näher beschreiben möchte, um nicht zu spoilern. die Sache mit der Bootsfahrt, hätte für mein Empfinden nicht so ausführlich beschrieben werden müssen, das Ende hingegen war wieder ziemlich gemächlich und unspektakulär.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
ysmn kommentierte am 07. März 2023 um 20:27

Ich fand die Bootsfahrt auch zu lang.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
TochterAlice kommentierte am 04. März 2023 um 14:35

Aus meiner Sicht fiel das Ende ab, wenn auch nur unwesentlich. Sehr bezeichnend, dass Mary nie bei Melanie eingegriffen hat, als diese mit Terry unterwegs war. Offensichtlich hat sie größtes Vertrauen zu ihrer Tochter - zu Recht, wie man sieht.

Der Abschnitt über die Gefühle Melanies zu ihrer Mutter hat mich sehr beeindruckt. Mir tut Rose leid, die alles verloren hat und neu anfangen muss, andererseits bin ich sicher, dass sie es hinbekommt. Und ob Walter und Sylvie glücklich werden, da bin ich mir auch nicht sicher.

Ja, die Bootsfahrt stellte auch für mich einen kleinen "Hubbel", ein Hindernis dar - in der Ausführlichkeit fand ich es auch nicht ganz passend.

Überhaupt ein Abschnitt mit einigen dramatischen Ereignissen, aber nur für die, die es auch verdienen (nicht wie die liebe Agnes ganz zu Beginn). Mir gefällt, dass ihr Witwer nun wieder ein sehr stabiles Leben führt, sowohl mit den Perraults als auch im eigenen kleinen Familienverband, er hat sich wieder fangen können.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
westeraccum kommentierte am 05. März 2023 um 20:05

Das hat er mit der Hilfe von Familie Perrault und seiner Neffen gut hinbekommen, er wurde sehr gut aufgefangen in seiner Trauer.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
ullap64 kommentierte am 11. März 2023 um 17:47

Ja, da sieht man mal wieder, wie wichtig im Leben gute Freunde und eine funktionierende Nachbarschaft sind. Daran hat sich über Generationen nichts geändert.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Langeweile kommentierte am 04. März 2023 um 14:44

https://wasliestdu.de/rezension/nach-anlaufschwierigkeiten-hat-mir-das-b....

Danke ,dass ich mitlesen durfte.Ich stelle meine Rezension noch auf verschiedenen Portalen ein.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Langeweile kommentierte am 04. März 2023 um 14:44

https://wasliestdu.de/rezension/nach-anlaufschwierigkeiten-hat-mir-das-b....

Danke ,dass ich mitlesen durfte.Ich stelle meine Rezension noch auf verschiedenen Portalen ein.

Thema: Lieblingsstellen
Langeweile kommentierte am 04. März 2023 um 15:03

Was Leute nicht alles für Geld tun! Ich habe kein Geld, und ich will auch keins. Ich brauch's nicht. Schuhe, Kleidung, Heizkohle, na klar. Aber manche Leute kennen eben nicht den Unterschied zwischen handfesten Dingen und Geld.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bajo kommentierte am 04. März 2023 um 17:27

https://wasliestdu.de/rezension/eine-familie-in-kalifornien-vor-fast-100...

Hier ist meine Rezension. Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte !

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
joy67 kommentierte am 04. März 2023 um 21:09

Zugegebenermaßen tue ich mich schwer mit dem Lesen. Und dabei weiß ich nicht mal, warum. Von der ersten Seite an spüre ich die sommerliche Schwüle, sehe und rieche förmlich die beschriebene Landschaft, die Blumen, das Obst. Die Stimmung wird so emotionslos, so pur wiedergegeben. Und dann fuhr es mir regelrecht in den Magen, als auf Seite 20 angedeutet wird, was einige Seiten später tatsächlich passiert. Von dem Moment an war mir mulmig und ich mochte kaum die Seiten umdrehen. 
Ich mag den Schreibstil sehr. Trotz der vielen Beschreibungen liest es sich unaufgeregt. Kein Pageturner aber dennoch will ich wissen, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Theaterfreundin kommentierte am 06. März 2023 um 13:56

"Ich mag den Schreibstil sehr. Trotz der vielen Beschreibungen liest es sich unaufgeregt. Kein Pageturner aber dennoch will ich wissen, wie es weitergeht."

Da gebe ich dir recht, man möchte wissen wie es weitergeht. Allerdings habe ich das Buch zwischendurch immer mal wieder zur Seite gelegt, daher komme ich nur langsam voran.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
herbsandhexes kommentierte am 08. März 2023 um 12:35

So geht es mir auch, deswegen habe ich bei den nächsten Abschnitten auch noch nichts kommentiert. Muss wohl mal ein bisschen den Turbo einschalten. :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Chuckipop kommentierte am 09. März 2023 um 12:41

So geht es mir ebenfalls. Das Buch gefällt mir und ich möchte auch wissen, wie es weitergeht, aber es fehlt eine gewisse Sogwirkung.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
joy67 kommentierte am 04. März 2023 um 21:10

Allerdings sind auch einige Fehler im Buch. Inhaltlich. Da hat der Lektor wohl einen schlechten Tag gehabt 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Bajo kommentierte am 04. März 2023 um 21:30

Welche inhaltlichen Fehler sind das genau?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
joy67 kommentierte am 05. März 2023 um 22:03

Zum Beispiel als Eustace die Perraults fragt, ob sie schon da waren, als das Erdbeben war. Mars Perrault antwortet: "Du meinst das Feuer". Aber dann wird nur über das Erdbeben geschrieben. Kein Wort vom Feuer. Das erschien mir unlogisch/falsch. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Bajo kommentierte am 06. März 2023 um 09:33

Das ist nicht falsch. Dem Erdbeben von 1906 folgte eine verheerende Feuersbrunst.
Auszug aus dem Internet:
"Beim Beben selbst, aber vor allem beim anschließenden, mehrere Tage unkontrolliert wütenden Feuersturm (auch die Wasserleitungen waren bis auf eine einzige geborsten) kamen offiziell 700 der damaligen 400.000 Einwohner ums Leben; inoffiziell geht man von über 3.000 Todesopfern aus. Etwa 225.000 Menschen wurden verletzt; der Sachschaden betrug 524 Millionen Dollar (im damaligen Wert!); 20 Millionen durch das Beben selbst, der Rest durch den Feuersturm. Ursache waren zerborstene Hauptgasleitungen."
Ich frage mich nur auch gerade, ob Mrs. Perrault 1906 schon in Kalifornien war oder noch in Kanada oder in Schottland ?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Biene101 kommentierte am 05. März 2023 um 16:21

Obwohl nicht wirklich etwas passiert, entwickelt das Buch einen Sog, dem ich mich schwer entziehen kann. Normalerweise sind solche handlungsarmen Bücher so gar nicht meins.
Mary Perrault rückt ja in diesem Abschnitt etwas in den Hintergrund, ist aber trotzdem immer präsent. Melanie wird ihren Weg gehen, wenn auch, meiner Meinung nach, nicht mit Eustace.
Die Familie Reindl kann ich überhaupt nicht einschätzen. Bin gespannt,ob wir im letzten Abschnitt noch die Wahrheit erfahren.
Ich hoffe, Melanie fällt nicht auf Terry rein.
Die wirtschaftliche Situation von allen, wird immer nur kurz thematisiert,ist aber allgegenwärtig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
ullap64 kommentierte am 11. März 2023 um 17:28

"Mary Perrault rückt ja in diesem Abschnitt etwas in den Hintergrund, ist aber trotzdem immer präsent"

Für mich ist sie auch der heimliche "Star" in diesem Roman, leise, aber unverzichtbar.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Biene101 kommentierte am 05. März 2023 um 16:26

Was mag Lem so aus der Bahn geworfen haben ?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Quilly kommentierte am 06. März 2023 um 17:58

Meinst du die Szene, wo Eustace Mary erzählt, sie hätten lem betrunken am Boden gefunden?

Ich gebe zu, ich habe die Szene nicht ganz verstanden, aber ich habe es so für mich interprtiert, dass Mary davon ausgeht, dass Lem sich nur betrunken hat, um seinen Neffen eine Lektion zu erteilen und um ihnen vorzuführen wohin Alkoholkonsum führen kann, zumal die beiden in letzter Zeit selber vermehrt getrunken haben. Ich glaube nicht, dass Lem aus der Bahn gefallen ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
herbsandhexes kommentierte am 08. März 2023 um 14:40

Ich habe mich an der Stelle gefragt, ob es nicht möglicherweise eine Erkrankung ist, die sich entsprechend zeigt. Es könnte ja z. B. auch ein Schlaganfall sein, zumindest der Teil mit der Gangunsicherheit und den Sprachstörungen hat mich daran erinnert. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Quilly kommentierte am 09. März 2023 um 18:35

Auch gut möglich! Vielleicht liefert der dritte Teil ja noch eine Antwort.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
Biene101 kommentierte am 05. März 2023 um 17:20

Der letzte Abschnitt hat gezeigt, dass Mary , wenn es darauf ankommt, ein Machtwort spricht. Die Grenze zu Recht,Gesetz und Anstand war für sie überschritten und die Angst um ihren Sohn hat den letzten Anstoß gegeben. Und obwohl er es nicht musste, hat er gehorcht. Melanie wird ihren Weg gehen. Ihre Mutter weiß das auch. Vielleicht hätte sie sich das eine oder andere offenere Wort gewünscht.
Die Geschichte um Frau Reindl ist tragisch.
Der Titel des Buches spiegelt sich auf den letzten Seiten ganz besonders wieder. Wie schon im Abschnitt zwei gesagt wurde, der Familienkosmos ist das sichere Bollwerk vor der Welt da draußen. Der Ort, wohin sich alle zurück ziehen können.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
westeraccum kommentierte am 05. März 2023 um 20:09

Da kann ich dir vollkommen zustimmen.

Die Geschichte von Frau Reindl fand ich auch sehr beklemmend. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat ihre Schwiegermutter ihr ein Abtreibungsmittel verabreicht, an dem sie dann gestorben ist. Sie durfte keine eigenen Entscheidungen treffen, die Schwiegermutter beherrschte alles. Auch ihre Kontakte zu den Nachbarinnen, mit denen sie sich nur treffen konnte, wenn die Schwiegermutter nicht da war. Sehr schlimm!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
Quilly kommentierte am 12. März 2023 um 12:24

So habe ich es auch verstanden.

Was ich allerdings befremdlich fand, war die vorangehende Spekulation darüber, ob Mrs. Reindl eine Fleischvergiftung habe und Mary dann, nachdem sie diese Spekulation selber in den Raum geworfen hat, vorschlägt, man solle der Frau eine Hühnerbrühe kochen.

Wollen sie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? An Mrs. Reindls Stelle würde ich mich bedanken.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
joy67 kommentierte am 05. März 2023 um 20:57

Ehrlich gesagt hat mir der letzte Teil gar nicht gefallen. 

Auch zum Ende hin wurde sehr gut die Grundlage des Familiengefüges deutlich, welches durch Mary Perrault auf soliden Säulen stand. Nicht nur bot sie allen ein sehr familiäres  und zu jederzeit einladendes und gastfreundliches Heim. Sondern sie schaffte es auch mit der richtigen Mischung aus Kontrolle und laisser-faire, ihre Kinder auf solide Lebenswege zu führen; und das ohne Einmischerei oder erhobenen Zeigefinger. Dafür aber mit viel Vertrauen, das sie ihren Kindern entgegen bringt, und das ihre Kinder auch in ihr sahen.

Dennoch hat mir das Buch am Ende nur bedingt gefallen. 

Was mir zu Beginn schon schwer gefallen war, bis ich mich mit dem sehr ruhigen und "langsamen" Erzählstil  angefreundet hatte, hat mir am Ende das Buch zu langatmig gemacht. Sehr schade.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
ysmn kommentierte am 07. März 2023 um 20:26

Es ging mir genauso wie dir! Zu Beginn mochte ich den langsamen Erzählstil noch. Aber später fand ich ihn zunehmend anstrengend und am Ende war ich ehrlich gesagt froh, dass das Buch vorbei war. Viel langer hätte ich nicht gerne weitergelesen. Es war mir auch zu langatmig. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Theaterfreundin kommentierte am 06. März 2023 um 13:53

Der Anfang des Buches ist geschafft. Wir erfahren sehr viel über das tägliche, damals sehr anstrengende und mühlevolle, Leben. Ich fühle mich wie in einem alten Film gefangen. Die Hausfrau und Mutter kümmert sich um alle und alles, hat immer etwas zu tun. Der Mann geht arbeiten und kümmert sich um das finanzielle Einkommen der Familie, auch um einen kleinen Nebenverdienst durch die Kaninchenzucht. Alles geht seinen geregelten Gang. Ebenfalls ist es selbstverständlich, sich um den Mann verstorbenen Freundin zu kümmern.

Die Beschreibung der Landschaft, des Hauses, der Tätigkeiten und Menschen ist bildhaft und sehr ausführlich. Zwischendurch habe ich manchmal gedacht, "jetzt reicht es" und trotzdem habe ich weitergelesen. Der Zusammenbruch der New Yorker Börse wird mit nur einem Satz erwähnt. Ganz allmählich machen sich Veränderungen bemerkbar, z.B. ist nicht genügend Geld vorhanden um Melanie ein passendes Kleid für den Schulabschluss zu kaufen.

Ich bin interessiert wie sich alles weiter entwickelt und verändert.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Biene101 kommentierte am 06. März 2023 um 15:02

https://wasliestdu.de/rezension/kalifornien-in-den-30er-jahren

Danke, dass ich dieses, doch etwas andere, Buch mitlesen durfte

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Hans Eidig kommentierte am 06. März 2023 um 17:57

Der erste Leseabschnitt ist geschafft. Ich musste mich das eine oder andere Mal etwas zum Lesen motivieren. War ich anfangs noch gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt, bin ich grad etwas enttäuscht. Es passiert zwar einiges, doch der Schreibstil von Janet Lewis ist so "beruhigend", dass man beim Lesen einfach alles so hinnimmt. Grade die ersten Kapitel haben mich immer wieder an ein Stillleben denken lassen. Die genauen Ausführungen über den Garten und die Landschaft lassen ein sehr genauer Bild vor dem inneren Auge entstehen. Die Tischdecke mit den Himbeeren auf dem Cover passt wunderbar zum Beschriebenen. Mary bleibt für mich sehr "blutleer". Selbst der Tod der Freundin wirft sie nicht aus der Bahn. Sie funktioniert einfach weiter und entspricht ihrer Rolle. Gewüsncht hätte ich mir an der Stelle allerdings ein paar Einsichten in ihr Gefühlsleben. Macht der Tod der Freundich wirklich nichts mit ihr?  

Schauen wir mal, wie es weitergeht...

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Bajo kommentierte am 06. März 2023 um 18:50

Ja, die Figuren kommen recht leidenschaftslos rüber. Nie "kracht" es mal zwischenmenschlich. Alle wirken so vernünftig...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
FraBo96 kommentierte am 11. März 2023 um 10:14

Ich bin beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die etwas Schwierigkeiten mit der Lektüre hat. Die Gefühlskälte hast du gut beobachtet, sicherlich ist das auch ein bisschen gewollt, aber es führt auch irgendwie dazu, dass mir die Figuren und ihr Schicksal relativ egal sind.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Quilly kommentierte am 06. März 2023 um 18:23

Ich finde die Story immer noch recht interessant, aber finde es zugleich schade, dass alles recht oberflächlich und unterm Strich auch zu harmonisch bleibt. Ich finde im Buch wird das ganze einmal kurz auf den Punkt gebracht mit dem Satz "Dieser Impuls zum Wohlverhalten allein wirkte auf Melanie schon berauschend." (S. 158)

Die ganze Familie Perrault ist immer darauf ausgerichtet, Schwierigkeiten zu umgehen, z. B. als Rose Walter zurückgewinnen will, sind alle megalieb zu Sylvie, als Oma Reindl (mit schwarzen Augen "wie Brandlöcher in einem Bettlaken" (super Formulierung)) Mary angiftet, als sie Stangensellerie vorbeibringt und Melanie schlecht dastehen lässt und so weiter, nie wird ein Konflikt ausgesprochen oder angegangen, alles wird ausgeschwiegen oder sich wieder schöngedacht oder -geredet. Und am Ende dieses Abschnittes denkt Mary dann, man sollte die Dinge nehmen wie sie kommen und sie nicht beeinflussen wollen.

Ich frage mich, ob das das Gebot der Zeit war? Nur nicht anecken, alles tun, um es nett zu haben. DIese Einstellung wäre für einen heutigen Roman wohl eher nicht tragfähig. Ich bin gespannt, wie sich der dritte Teil des Buches entwickelt und ob es da noch einen Umbruch gibt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
ysmn kommentierte am 07. März 2023 um 20:30

Du hast so recht damit, dass alles sehr harmonisch bleibt. Ich habe die ganze Zeit auch dieses Gefühl gehabt. Das macht es auf Dauer irgendwie irritierend. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
ullap64 kommentierte am 11. März 2023 um 17:31

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass aufgrund der harten Arbeit vielleicht gar keine Kraft für weitere Konflikte da ist, die heutzutage ja zum Teil auch manchmal künstlich aufgebauscht werden.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SunshineBaby5 kommentierte am 06. März 2023 um 21:36

Das Cover ist so merkwürdig und simple, dass es mir schon wieder gefällt und auf jeden Fall neugierig macht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
SunshineBaby5 kommentierte am 06. März 2023 um 21:38

In den ersten Seiten konnte ich die Nähe zwischen den Freundinnen gar nicht so sehr spüren, so dass es mich überrascht hat als es im Text erwähnt wurde. Auch sonst fiel es mir erstmal schwer durchzublicken wie die Verhältnisse sind. Die 15-jährige Tochter darf einfach so mit Jungs unterwegs sein? Das fand ich befremdlich. Nach und nach kommt man aber immer besser in den Sprachstil und das Kennenlernen der Figuren hinein. Jetzt bin ich neugierig wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
ysmn kommentierte am 07. März 2023 um 20:20

Es ist schon einige Tage her, dass ich den Roman beendet habe. Bevor ich meine Rezension schreibe, wollte ich ihn allerdings noch mal auf mich wirken lassen.
Am Anfang habe ich den Roman gerne gelesen, ich mochte die Sprache, den Erzählstil, das ganze Setting und natürlich auch die Protagonistin. Aber mit der Zeit hat sich mein Leseelan etwas gemindert. Ich fand das Erzählte zunehmend trivial und konnte mich nicht mehr richtig in die Geschichte einfühlen.
Letztlich bleibe ich also zwiegespalten zurück, mochte den Beginn, aber habe dann hat meine Lesebegeisterung eher abgenommen, auch wenn der Roman natürlich nicht schlecht ist.

Thema: Deine Meinung zum Buch
ysmn kommentierte am 07. März 2023 um 20:24

Danke, dass ich mitlesen durfte und bei der Leserunde dabei sein kann! Es macht wie immer viel Freude. 
Hier ist meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/ein-ruhiger-und-langsamer-roman

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Theaterfreundin kommentierte am 08. März 2023 um 18:22

Ich lese dieses Buch eher schleppend und kann immer noch nicht sagen woran es genau liegt. Der Schreibstil ist sehr ausführlich, manche Situationen könnten um einiges kürzer sein. Ein anderes Buch fange ich lieber nicht an, sonst gerät dieses ins Hintertreffen.

So ganz langsam merkt man, dass die Wirtschaftskrise in dem Ort ankommt. Aber alle bemühen sich, den Alltag vollkommen normal zu gestalten, doch kleine Risse werden sichtbar. Mary Perrault kümmert sich weiter hingebungsvoll um ihre Familie und Freunde. Gespannt bin ich, ob Melanie wirklich Eustace heiratet und wie ihre Beziehung zu Terry sich weiterentwickelt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Quilly kommentierte am 09. März 2023 um 18:37

Tapfer, nebenbei kein anderes Buch zu beginnen.

Ich verstehe Dich gut.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
herbsandhexes kommentierte am 09. März 2023 um 21:29

Mir ging es mit dem Lesen recht ähnlich. Die Geschichte ist doch ungewöhnlich ruhig. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Caro01 kommentierte am 08. März 2023 um 23:55

Nach dem Lesen der vielen Eindrücke hier, kann ich mich nur anschließen. Ich finde den Schreibstil von Janet Lewis sehr schön. Wie unaufgeregt sie über das einfache, schwere Tagwerk der Familie Perrault und das ihrer Nachbarn und Freunde schreibt. Trotz des schweren Schicksalsschlag durch den Unfalltod von Agnes und ihren Enkeln, machen alle stoisch ihre Arbeit weiter, vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Chuckipop kommentierte am 09. März 2023 um 14:24

So, ich bin etwas spät dran, aber jetzt...!

Mir gefällt der bildhafte Schreibstil von Janet Lewis sehr, man ist mittendrin in der sommerlich drückenden Atmosphäre.

Priorität hat definitiv der Alltag, die anfallenden Aufgaben werden erledigt, weil das eben getan werden dazugehört. Darum ist es für Mrs. Perrault auch selbstverständlich, sich um den Mann der verstorbenen Freundin zu kümmern. Allerdings wirkt alles etwas glatt und pragmatisch, wenig emotional. Kann natürlich daran liegen, dass sie mehr  "funktioniert" und dabei nicht zu viel nachdenkt, damit kein Missmut aufkommt oder Neid. Aber ich glaube, sie ist tiefgründiger, als sie es nach außen zeigt.

Ich finde es besonders interessant, wie sich der Unterschied zur heutigen "digitalen" Gesellschaft hier darstellt. Die wirtschaftliche Krisen-Lage findet hier nur wenig Erwähnung, die Veränderungen stellen sich schleichend nach und nach ein. Das wäre heute so ganz anders, aber nicht unbedingt besser...!

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
FraBo96 kommentierte am 11. März 2023 um 10:12

Deine letzte Beobachtung finde ich sehr spannend. Tatsächlich habe ich auch irgendwie mit einer Szene gerechnet, in der zum Beispiel eine Zeitung auf dem Frühstückstisch erscheint, wo von der Wirtschaftskrise die Rede ist und ab da ist alles schlagartig anders. Aber natürlich spüren das die "kleinen Leute" sowieso immer etwas später und damals haben sie solche Nachrichten ja sowieso immer recht spät erhalten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
herbsandhexes kommentierte am 09. März 2023 um 21:55

Ich habe den dritten Abschnitt nun auch beendet & bin mir noch nicht so recht sicher, was ich von den letzten Seiten oder dem Buch insgesamt halten soll. Es war auf jeden Fall ein interessantes Leseerlebnis und eine spannende Erfahrung Figuren nahezu ausschließlich über ihre Interaktionen kennenzulernen. Dennoch hat es mir manchmal an Handlung bzw. beendeten Handlungssträngen gefehlt. 
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
FraBo96 kommentierte am 11. März 2023 um 10:10

Also dieses Buch ist definitiv etwas Besonderes.

Nachdem ich hier ein paar Kommentare durchgelesen habe, weiß ich doch das Buch etwas mehr zu schätzen. Tatsächlich, es wird ein sehr eindrucksvolles Bild der Zeit gezeichnet. Mary ist als Beobachterin/Regisseurin der Familie eine wirklich interessante Protagonistin.

Doch ich muss ehrlich sein, so richtig reingefunden habe ich in das Buch noch nicht. Der extrem beschreibende Stil ist mir an manchen Stellen einfach zu viel, gerade wenn Personen beschrieben werden muss ich manchmal ein wenig mit den Augen rollen. Die Autorin hat es bisher auch noch nicht so richtig geschafft, bei mir Interesse für die Figuren zu erzeugen. Die Handlung plätschert wirklich so vor sich hin, und während ich das manchmal gar nicht schlecht finde, fehlt mir hier ein kleines bisschen "Action". Selbst der doch sehr grausame Autounfall (dessen direkt anschließende Aufarbeitung ich zugegeben sehr interessant fand) scheint irgendwie am Ende dieses Abschnitts keine wirkliche Relevanz mehr zu haben.

Es kann aber auch gut sein, dass ich gestern, als ich den Großteil des Abschnitts gelesen habe, einfach nicht im richtigen Headspace war. Wie hier schon angemerkt wurde, das ist definitiv kein Buch, was man einfach so nebenbei liest.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
ullap64 kommentierte am 11. März 2023 um 17:38

Jetzt habe ich das Buch erst mal einige Tage aus der Hand gelegt, um etwas lustig-romantisches zu lesen.

Leider musste ich feststellen, dass es mir jetzt noch schwerer gefallen ist, weiterzulesen, weil ich ja bekanntermaßen an keine laufende Handlung weiter anknüpfen konnte. Einige Namen konnte ich schon gar nicht mehr direkt zuordnen und habe erst mal wieder eine Weile gebraucht, um dem Ganzen zu folgen. 

Positiv sind für mich nach wie vor der Charakter von Mary, auch Melanie gefällt mir, sie kommt sehr auf ihre Mutter. Mal sehen, was mich zum Ende noch erwartet, aber viel Hoffnung habe ich nicht...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
SunshineBaby5 kommentierte am 22. März 2023 um 00:48

Die fehlende Handlung ist wohl das Hauptmerkmal von diesem Roman. Mir gefällt genau das an dem Roman. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
ullap64 kommentierte am 11. März 2023 um 17:54

Für mich war dies ein Buch, bei dem ich ehrlich gesagt froh war, dass es zu Ende war. Ich bin absolut nicht die Leserin, bei der immer Action sein muss, schließlich weiss man ja, dass es kein Krimi oder Thriller ist. Aber so fast ohne Handlung ist dann doch nichts für mich, das hatte ich zu Beginn auch nicht so erwartet.

Einzig die tolle Persönlichkeit von Mary und die bildhaften Umgebungsbeschreibungen konnten mich etwas mit dem Buch versöhnen. Ich kann auch durchaus verstehen, dass dieser Stil anderen gut gefällt, für mich war es zu unaufgeregt und langatmig.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Birte kommentierte am 11. März 2023 um 18:29

Für den ersten Leseabschnitt brauchte ich deutlich länger als erwartet - als Bettlektüre komme ich hier pro Abend immer nur ein paar Seiten weiter, da bislang der Großteil der Geschichte ja irgendwie vor sich hinplätschert. Ja, da war der Unfall - aber das Leben ging weiter. Und trotz Wirtschaftskrise (war das schon 1929, wie im Klappentext erwähnt, oder waren das Vorläufer?) ja auch gar nicht mal so schlecht, da die Familie durchaus auch Selbstversorger ist.

Ich mag den Schreibstil, ich kann mir die beschriebenen Szenen gut vorstellen. Aber noch ist mir etwas unklar, wo die Autorin uns hinführen wird - Drama-Potenzial hat Melanie mit einer vielleicht ungewollten Schwangerschaft, aber so richtig glaube ich nicht daran. Der Klappentext deutet ja an "wie man seine heitere Gleichmut erhalten kann" - das passt auf diesen Leseabschnitt auf jeden Fall.

Mal sehen, ob in den anderen beiden Abschnitten mehr passieren wird, die verlaufenden Farbtropfen auf dem Cover lassen mich zumindest etwas mehr Drama erwarten.

Thema: Deine Meinung zum Buch
TochterAlice kommentierte am 11. März 2023 um 19:24

Ich sehe gerade, ich habe meinen Rezensionslink noch gar nicht gepostet, das hole ich hiermit nach: https://wasliestdu.de/rezension/die-welt-der-mary-perrault.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich nochmal sehr herzlich für den Roman bedanken: genau mein Ding! Ich war und bin ganz begeistert von dem Roman und habe somit auch an der Leserunde sehr viel Freude!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Birte kommentierte am 11. März 2023 um 21:09

Da einige über das Fehlen von Gefühlen geschrieben haben - gerade die Szene, wo Mary Melanie (vor zu frühem Sex?) warnen will, zeigt ja doch die gegeneinander streitenden Gefühle von Schutz und Loslassen der Kinder.

Gestutzt hatte ich, als von Lem formuliert wird, dass er nicht das Gefühl hatte, das etwas fehlte, da er ja gut umsorgt sei - auf der nächsten Seite stand dann aber doch, dass er seine Frau "um ihrer selbst willen vermisste" und ihre Nähe, ihr Lächeln, den Austausch, ihren Trost. Hier steckt für mich doch einiges an Gefühlen drin, auch in den Stellen, in denen Mary beschreibt, wie sie ihn sieht. Aber es wird (vielleicht im Gegensatz zu heute) nicht darüber geredet, jeder macht es mit sich selbst aus.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
Theaterfreundin kommentierte am 12. März 2023 um 08:20

Das Buch ist ausgelesen, endlich. Für mich war es zu langatmig und es konnte mich nicht packen. Im letzen Leseabschnitt wurde das vor allem durch die Beschreibung der Bootsfahrt deutlich. Das Familiengefüge funktioniert, nach meiner Meinung, durch Mary, die die langen Fäden in der Hand hält.

Hoffentlich finde ich heute Zeit für die Resenzion, dann nehme ich das Buch wahrscheinlich nur zum Verschenken mit entsprechendem Kommentar in die Hand.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
Quilly kommentierte am 12. März 2023 um 12:42

Auch ich fand das Buch sehr langatmig, gefielen mir zu Beginn die ausführlichen Beschreibungen, wurden sie für meinen Geschmack irgendwann zu viel. Da konnte ich mir noch so oft einreden, das Buch stammt aus einer Zeit, in der die Menschen weder Fernseher noch Internet besaßen und wenig reisten und somit der Interessenshorizont ein ganz anderer war als heute. Es hat mich irgendwann einfach nicht mehr so richtig interessiert. 

Ich fand auch alles ein wenig zu nüchtern und emotionslos dargestellt. Alle Tragödien und Lieebswirren wurden eher mit einem Achselzucken abgetan, als dass daran richtig Anteil genommen wurde. Für mich wirkte es so, als wäre es dass größte Bemühen gewesen, sich seinen kleinen Kosmos zu erhalten, nicht anzuecken udn alles Unangenehme möglichst fern und klein zu halten. 

Andererseits fehlten, obwohl vieles zu ausführlich dargestellt wurde, an anderen Stellen wieder Informationen. So blieb manches offen, zum Beispiel wie es mit Rose weiterging oder Melanies Jobwechsel und die zugehörigen Umzüge und so einige Kleinigkeiten mehr.

Insgesamt hat mir das Buch nur so lala gefallen und ich denke nicht, das ich es jemals ein zweites Mal lesen werde.
 

Thema: Lieblingsstellen
Quilly kommentierte am 12. März 2023 um 12:44

"So ist das Leben. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass man übermorgen noch am Leben ist." S. 265

 

Ein wahres Wort.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Quilly kommentierte am 12. März 2023 um 12:51

Danke, dass ich mitlesen durfte. Hier ist nun meine Rezension .

https://wasliestdu.de/rezension/amerika-in-den-1930ern

Thema: Deine Meinung zum Buch
ullap64 kommentierte am 12. März 2023 um 16:41

Hier ist meine Rezension. Danke, dass ich hier dabei sein durfte, auch wenn mir das Lesen diesmal etwas schwer gefallen ist. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt wieder besser.

https://wasliestdu.de/rezension/laendliches-familienleben-in-kalifornien...

 

Thema: Lieblingsstellen
SunshineBaby5 kommentierte am 12. März 2023 um 18:00

Die Szenen mit Melanie. Sie ist so selbstbewusst und selbstständig für ihr Alter.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Caro01 kommentierte am 13. März 2023 um 22:14

Auch ich mag Mary Perrault und ihren Familiensinn. Auch dass alle in dieser ländlichen Gegend einander helfen und zusammenhalten. Ja, auch ich glaube, dass die schwere Arbeit und das fehlende Geld Konflikte klein hält. Hier geht es ums Überleben. Ob die Reindls die anderen nur ausnützen, wahrscheinlich! Die Erzählkunst der Autorin beeindruckt mich sehr, man kann die Atmosphäre förmlich spüren. Ein mit Worten gemaltes Gemälde der damaligen Zeit.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Chuckipop kommentierte am 14. März 2023 um 17:11

So, ich bin jetzt über den zweiten Leseabschnitt hinausgeraten, bin fast durch.

Mir gefallen die Perraults sehr, allen voran Mary. Ihre klare Art, ihre Aufgaebn selbstverständlich zu erledigen und für ihre Familie da zu sein, wann immer sie gebraucht wird - dabei aber zugleich Freiräume zu geben und Gelegenheit zur freien Entfaltung, das alles gelingt ihr bestens. Sie bringt alles unter einen Hut und ist wirklich eine starke und bewundernswerte Persönlichkeit.

Die Reindls fallen aus dem Rahmen, sie halten sich nicht an die Sitten, Gebräuche und Gepflogenheiten, das fällt natürlich negativ auf.

Definitiv ist das kein Buch, wo man so durch die Seiten fliegt, aber es ist toll geschrieben und fängt die Atmosphäre der damaligen Zeit perfekt ein, mit allen Werten und den Rollen der Personen und Geschlechter in der Gesellschaft. Mir gefällt der unaufgeregte Schreibstil, es entschleunigt wunderbar von der heutigen Schnellebigkeit!

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Birte kommentierte am 14. März 2023 um 21:41

Im zweiten Teil passiert sehr viel mehr als im ersten, und der Blick auf den moralischen Kompass wird vertieft. Da ist Melanie, die sich viele Gedanken um Rose und Silvie macht (weniger um Eustace), und Mary, die mit ihrer Beziehung zu den neuen Nachbarn hadert, sich von den Reindls aber auch nicht ausnutzen lassen will. Die Wirtschaftskrise kommt weiter nur in Andeutungen vor - dass es jetzt schwierig ist, einen Job zu finden, und dass man gut beraten ist, wenn man Lebensmittel selbst erzeugen kann.

Melanie genießt das Leben in der Stadt, bleibt die Frage für mich, ob die Verlobung mit Eustace Bestand haben wird. Gespannt bin ich auch auf die Weiterentwicklung der Beziehung Silvie/Walter.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
Caro01 kommentierte am 15. März 2023 um 23:46

Am Ende hatte ich an den langen Beschreibungen auch keine Freude mehr und alles zog sich wie Kaugummi. Mir gefällt die Autorin Janet Lewis und ihre Entwicklung von Personen wie Mary Perrault, aber der letzte Teil war anstrengend, obwohl viel mehr passiert ist.

Thema: Deine Meinung zum Buch
FraBo96 kommentierte am 15. März 2023 um 23:59

Ich war zwar nicht ganz so begeistert von dem Buch, bedanke mich aber trotzdem dafür, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/fuer-mich-an-vielen-stellen-zu-traege

Thema: Deine Meinung zum Buch
herbsandhexes kommentierte am 16. März 2023 um 17:33

Danke, dass ich mitlesen durfte & vor allem Danke an die Runde für den regen Austausch – hat viel Spaß gemacht!

Meine Rezension ist inzwischen auch online. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
Birte kommentierte am 16. März 2023 um 18:04

Der dritte Teil drehte sich um Terry - und um Melanies Entscheidungen, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Mary kann sich durchsetzen, wenn es ihr wichtig ist, was die Akzeptanz ihrer Rolle in der Familie zeigt.

Ich hätte gerne noch mehr über Sylvie und Walter erfahren, und wie es mit Eustache und Lem weitergeht. Aber "Draußen die Welt" bezieht sich für mich stark auf das Familienleben (drinnen) und alles andere (draußen) - das wurde mir auf den letzten Seiten bewusst.

Und so hat uns Janet Lewis ein wenig am Leben der Familie Perrault teilnehmen lassen, die in ihrem Mikrokosmos zwar nicht unbeeinflusst vom "draußen" ist, umgekehrt aber doch auch recht autark agiert.

Herrlich fand ich die Szene, als Mary in Melanies "Was man als Ehefrau wissen muss" liest - etwas irritiert hat mich, dass der französische Buchtitel eines anderen ihrer Bücher auf Englisch im deutschen Buch angegeben wurde.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Birte kommentierte am 16. März 2023 um 18:05

Das Cover passt meiner Meinung nach gut zum Roman, ein vermeintliches simples Küchentuch, am Nagel aufgehängt - aber die Farbtropfen deuten an, dass etwas mehr dahintersteckt.

Thema: Lieblingsstellen
Birte kommentierte am 16. März 2023 um 18:06

Wie Mary in Melanies "Was man als Ehefrau wissen muss" liest.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Hans Eidig kommentierte am 17. März 2023 um 09:09

Dieser Leseabschnitt kam mir etwas lebendiger vor. Melanie ist eine interessante Figur. Man erfährt etwas über ihre Gedankenwelt. Ich denke, dass sie, wenn sie Erwachsen ist, ein anderes Leben führen wird als ihre Mutter. Sie macht sich über ihre berufliche Zukunft Gedanken, plant. Das macht mir etwas Hoffnung für die nächsten Seiten.

Sylvies Verhalten ist ein einziges Ärgerniss. Sie ist einfach nur dreist in ihrer Art, wie sie Walter manipuliert. 

Insgesamt ist dieses Buch allerdings für mich noch immer nicht überzeugend. Ich muss mich immer wieder selber erinnern, weiter zu lesen. Ohne Leserunde würde es bei mir im Bücherregal verschwinden, ohne, dass ich bis zum Schluss durchhalten. würde. Aber wenn ich es hier richtig verstanden haben, geht es anderen genauso.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 17. März 2023 um 09:51

Im letzten Leseabschnitt lernen wir Mary noch von der strengen Seite kennen. Das hat mir gut gefallen, hat es uns doch gezeigt, wo ihre Grenzen liegen und dass auch ihre Toleranz und die Einstellung, die Kinder ihre eigenen Erfahrungen ungestört sammeln zu lassen, irgendwann ein Ende hat.

Aber Terry hat seiner Mum ja dann auch entsprochen, er kannte dann seine Grenzen wohl ebenfalls ;)

Insgesamt passierte hier noch einiges, und trotzdem war der Abschluss etwas langatmig, besonders wegen der Bootsfahrt.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chuckipop kommentierte am 17. März 2023 um 11:48

Vielen Dank für diesen Roman, mir hat er sehr gut gefallen.

Hier der Link zu meiner Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/sehr-empfehlenswerter-historischer-famil... , die ich gleich noch bei Lesejury, lovelybooks, Thalia, Weltbild, Hugendubel, Pustet und Amazon teilen werde.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
SunshineBaby5 kommentierte am 22. März 2023 um 00:46

Spannend, dass Melanie hier die Hauptperson zu sein scheint, im Gegensatz zum Anfang. Das finde ich interessant gestaltet. Es ist insgesamt auch unaufgeregt, so richtig weiß man nicht worum es eigentlich geht. Und genau das gefällt mir.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 128
Xana kommentierte am 23. März 2023 um 19:51

Ich hatte meine Startschwierigkeiten mit dem Buch, bin aber nun auch endlich mit dem ersten Abschnitt fertig. Noch weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Charaktere sind für mich undurchdringlich, was wahrscheinlich an dem vollkommen anderen Zeitalter liegt. Der Tod der zwei Frauen und der beiden kleinen Jungen hat mich sehr mitgenommen. Ich war etwas verwundert, wie "abgestumpft" letztendlich die Charaktere damit umgegangen sind, auch wenn man ja durchaus den leisen Schmerz immer wieder auch bei ihnen spürt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 129 bis 255
Xana kommentierte am 26. März 2023 um 16:54

Obwohl ich im ersten Leseabschnitt ziemliche Startschwierigkeiten hatte, habe ich den zweiten und dritten Abschnitt mühelos direkt hintereinander gelesen. Mir gefällt die gelassene und ruhige Art des Buchs. Es passiert so viel Schreckliches, und dennoch schafft es die Protagonistin, das Leben weiterlaufen zu lassen. In diesem Abschnitt habe ich mir ziemliche Sorgen um Melanie gemacht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 256 bis Ende
Xana kommentierte am 26. März 2023 um 16:58

Das Ende hatte nun Höhen und Tiefen. Auch ich fand einige Passagen zu langatmig und habe die Bootsfahrt zum Beispiel nur noch überflogen, weil es mich gelangweilt hat. Einige meiner Fragen blieben leider ungeklärt. Ich hätte letztendlich gerne erfahren, was aus Melanie noch wird, auch wenn ich sehr froh war, dass sie zumindest bis zum Ende des Buchs nicht als schwangeres alleinstehendes Mädchen geendet ist. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Xana kommentierte am 26. März 2023 um 17:59

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/gemaechlich-2

Thema: Deine Meinung zum Buch
SunshineBaby5 kommentierte am 27. März 2023 um 00:29

Danke, dass ich mitlesen durfte:

https://wasliestdu.de/rezension/familiengeschichte-anfang-des-20-jahrhun...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 13. April 2023 um 23:56

Ich finde das Cover hat was! Dieses tiefe, schöne Grün in Kombination mit den roten Erdbeeren ist echt schön. Vor allem, da eigentlich so was banales, wie ein Taschentuch/Küchentuch abgebildet ist :D

Thema: Deine Meinung zum Buch
buecherwurm1310 kommentierte am 04. Mai 2023 um 14:31

Leider konnte ich krankheitsbedingt doch nicht mitlesen. Hier nun aber mein Rezensionslink:

https://wasliestdu.de/rezension/leben-auf-dem-land

Thema: Deine Meinung zum Buch
Birte kommentierte am 18. Mai 2023 um 15:50

"Weniger Drama als erwartet" fasst für mich das Buch gut zusammen, was aber nicht heißt, dass ich es beim Lesen nicht genossen hätte, eine Geschichte wie ein langer, ruhiger Lesefluss.

https://wasliestdu.de/rezension/weniger-drama-als-erwartet

Hat nur nach dem Lesen und kommentieren in der Leserunde etwas gedauert, bis ich es geschafft habe, die abschließende Rezension zu erstellen.