Leserunde

Leserunde zu "Draußen die Welt" (Janet Lewis)

Draußen die Welt -

Draußen die Welt
von Janet Lewis

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Draußen die Welt" (Janet Lewis) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Über Würde und Standhaftigkeit in Zeiten des Aufruhrs

Mary Perrault, Anfang fünfzig, führt mit ihrem Mann und den vier Kindern ein beschauliches Leben im ländlichen Kalifornien. Aber dann bricht 1929 die New Yorker Börse zusammen: Der Kampf ums nackte Überleben bringt das Fundament der Gesellschaft ins Wanken und bedroht auch das innere Gleichgewicht der Familie Perrault. Immer wieder gerät Mary in Situationen, in denen sie entscheiden muss, ob sie zum eigenen Vorteil oder zum Wohle anderer handeln soll. In leuchtend klarer Sprache und mit unwiderstehlich sanftem Sog erzählt Janet Lewis am Beispiel des scheinbar unspektakulären Lebens einer Frau, wie der Mensch sich im Angesicht von Krisen sein moralisches Wertesystem und seine Würde erhalten kann.

ÜBER DIE AUTORIN:

Janet Lewis (1899-1998) lebte zumeist in Kalifornien mit ihrem Mann, dem Dichter Yvor Winters. Neben Lyrik schrieb sie vier Romane, darunter eine viel beachtete Trilogie um berühmte historische Justizfälle. Lewis war ihr Leben lang vehemente Kriegsgegnerin und Fürsprecherin der indigenen und schwarzen Bevölkerung.. Sylvia Spatz arbeitet als freie Lektorin und Übersetzerin aus dem Englischen, Italienischen und Französischen. Sie lebt mit ihrer Familie in Italien.

18.03.2023

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Normanfips kommentierte am 07. Februar 2023 um 11:06

Das klingt ja richtig spannend. Der geschichtliche Hintergrund interessiert mich sehr und so hoffe ich mal auf das Losglück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 07. Februar 2023 um 11:42

Klingt recht vielversprechend 

Also ab in den Lostopf....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ullap64 kommentierte am 07. Februar 2023 um 11:53

Ein super-schönes Cover und inhaltlich interessiert mich die Zeit um die Weltwirtschaftskrise ebenfalls: Daher bewerbe ich mich gerne für diesen interessant klingenden Roman.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 07. Februar 2023 um 12:05

Das hört sich sehr nach meinem Beuteschema an,also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Theaterfreundin kommentierte am 07. Februar 2023 um 12:27

Von der Autorin habe ich noch nichts gelesen, über das Thema bisher auch nicht. Es klingt für mich sehr interessant, viele mussten sicherlich völlig neue Wege finden um den Alltag zu gestalten. Ich würde mich freuen an der Leserunde teilnehmen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene101 kommentierte am 07. Februar 2023 um 13:59

Die Leseprobe ist sehr überzeugend. Ich würde gerne mehr über die Familie und ihren Kampf in den kommenden wirtschaftlich schweren Zeiten erfahren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 07. Februar 2023 um 16:52

Schon als ich die Ankündigung für das Buch gesehen habe, war mir klar, dass ich diesen Roman lesen möchte. Ich finde es interessant und spannend mitzuerleben, wie sich Mary entscheidet und das Überleben ihrer Familie sicherstellt und ob sie darüber moralische Bedenken beiseite schieben muss. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 07. Februar 2023 um 18:04

Das klingt interessant, Bücher mit historischen Hintergrund lese ich eigentlich immer gerne und würde mich freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei wäre.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katzenminze kommentierte am 07. Februar 2023 um 19:01

Wow, so tolle Leserunden diese Woche! :3 Diese Roman klingt spannend und stand schon auf der Wunschliste, deswegen versuche ich hier mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
parden kommentierte am 07. Februar 2023 um 20:51

Ich bin begeistert, dass hier der Roman von Janet Lewis zur Verfügung gestellt wird. Da versuche ich sehr gerne mein Glück, weil ich mich sofort von Klappentext und Leseprobe angesprochen fühlte. Hier würde ich sehr gerne mitlesen... ♥

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
joy67 kommentierte am 07. Februar 2023 um 21:31

Ein sehr interessantes Thema, immer wieder. Schon der Klappentext lässt mich in diese Zeit wandern. Ich bin sehr neugierig auf dieses Buch und würde hier gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cellissima kommentierte am 08. Februar 2023 um 12:12

Die Leseprobe fand ich großartig! Die hat mich auf Anhieb komplett überzeugt - ich hätte am liebsten weitergelesen. Der Roman kommt sofort auf die Wunschliste und ich hüpfe in den Lostopf :)!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chuckipop kommentierte am 08. Februar 2023 um 16:13

Das Cover und der Klappentext sind klasse, die Leseprobe liest sich super - also mit Volldampf ab in den Lostopf! :o)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 08. Februar 2023 um 16:39

Hört sich gut an!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 08. Februar 2023 um 17:50

Lesenswert!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 08. Februar 2023 um 21:32

Die Autorin starb schon vor fast einem viertel Jahrhundert. Umso erstaunlicher, dass dieser faszinierende Roman von ihr jetzt erscheint.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 08. Februar 2023 um 23:25

Interessante Kurzbeschreibung. Davon habe ich noch nichts gelesen. Ich bewerbe mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissGoWest kommentierte am 09. Februar 2023 um 12:40

Obwohl der Roman zum ersten Mal 1943 veröffentlich wurde, klingt das Thema sehr aktuell. Ich würde gerne den klaren Schreibstil von Janet Lewis kennenlernen. Was sie in ihrem langem Leben alles gesehen und erlebt haben mag...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 09. Februar 2023 um 14:00

Genau mein Genre! Ich liebe Bücher, die während der 1920/30er Jahre spielen!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 09. Februar 2023 um 17:37

Das hört sich nach einem Roman an, der zwar auf die Geschichte Bezug nimmt, aber aktuell wohl auch wieder relevant wird. Da möchte ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 09. Februar 2023 um 17:38

Der Inhalt klint sehr interessant, das könnte also eine schöne Leserunde werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara S. kommentierte am 09. Februar 2023 um 22:37

Oh, wie spannend. Von Janet Lewis habe ich bisher noch nichts gehört, geschweige denn gelesen. Wenn meine Recherche richtig ist, dann stammt der Roman aus dem Jahr 1943. Da würde ich ja wirklich gern mitlesen. Ich entdecke gern Literatur, die eigentlich schon längst hätte entdeckt werden können.  

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bajo kommentierte am 10. Februar 2023 um 11:01

Ich bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 10. Februar 2023 um 16:55

Die Beschreibung find ich schonmal gut, Mal schauen, wie das gesamte Buch so wird!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 11. Februar 2023 um 10:52

Das ist ein spannendes Thema, das auch heute sehr aktuell ist. Ob man sich an Corona-Masken bereichert oder an Kriegsgerät oder selbstlos anderen hilft - immer wieder eine wichtige Frage!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hans Eidig kommentierte am 12. Februar 2023 um 09:04

Der Klappentext des Buches hat mich neugierig gemacht. Und somit bewerbe ich mich für ein Freiexemplar und würde mich über die Teilnahme und den Austausch in der Leserunde  freuen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 12. Februar 2023 um 11:14

Ein Roman, in dem die Erhaltung der Würde im Mittelpunkt steht - das scheint mir gerade jetzt, in den Zeiten des Heuchelns und Meuchelns, ein wichtiges Thema zu sein. Zu gern würde ich ihn lesen und diskutieren!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FraBo96 kommentierte am 12. Februar 2023 um 15:35

Hier würde ich auch gern mein Glück versuchen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lyca kommentierte am 12. Februar 2023 um 19:32

Das Cover hat mich jetzt nicht so begeistert, dafür aber der Klappentext umso mehr. In dieser schwierigen Zeit Mary Perrault und ihre Familie zu begleiten wäre sehr interessant und bestimmt auch bewegend. Ob sie sich wohl an ihren Werten hält? In solch einer Krise neigen die Menschen ja doch sehr egoistisch zu handeln, bin gespannt wie Mary handeln wird, gerade mit 4 Kindern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ysmn kommentierte am 12. Februar 2023 um 19:47

Janet Lewis ist eine mir bisher noch völlig unbekannte Autorin. Ihre Biographie hat mich jedoch sofort neugierig gemacht, sowohl ihre Überzeugungen als auch ihr politisches Engagement machen sie für mich interessant. Gerne würde ich diesen Roman von ihr lesen und ihn im idealen Fall zum Ausgangspunkt nehmen, um auch ihre anderen Bücher und vor allem ihre Lyrik zu entdecken! Über ein Rezensiosnexemplar würde ich mich deshalb sehr freuen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Quilly kommentierte am 13. Februar 2023 um 12:37

Das liest sich gut an, da wäre ich liebend gerne bei der Leserunde dabei!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 13. Februar 2023 um 16:14

Das Buch klingt vor dem Hintergrund der Welteirtschaftskrise total spannend. Wie der Lauf der Weltgeschichte fiktive Schicksale beeinflusst, lese ich einfach unheimlich gerne

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücher_Diebin kommentierte am 13. Februar 2023 um 22:36

Das klingt nach einem buch, mit geschcihtlichem HIntergrund. Da springe ich doch glecih einmal in den Lostopf. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yokioooo kommentierte am 15. Februar 2023 um 00:00

Ich liebe Geschichten über Menschlichkeit und die Aufagbe diese in Krise und Not beizubehalten. Dieser Kampf zwischen dem Bedürfnis zu leben und der Notwendigkeit zuerst zu Überleben fasziniert mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yokioooo kommentierte am 15. Februar 2023 um 00:00

Ich liebe Geschichten über Menschlichkeit und die Aufagbe diese in Krise und Not beizubehalten. Dieser Kampf zwischen dem Bedürfnis zu leben und der Notwendigkeit zuerst zu Überleben fasziniert mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:30

Ich liebe diese Zeit um die Zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Solche Geschichten finde ich immer aufregend!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:33

Für dieses Buch springe ich mit anlauf in den Lostopf!!!

Das ist so toll, genau mein Genre!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:51

Leseprobe gelesen ... und verliebt! Was für eine tolle Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 15. Februar 2023 um 17:51

Leseprobe gelesen ... und verliebt! Was für eine tolle Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 15. Februar 2023 um 18:55

Oh da hüpfe ich gerne in den Lostopf. Ich hab grad zwei Bücher zu der Zeit gelesen, gerade erst Blankensee und lese gerade die Bahnhofsmission. Auch die Südtirol Saga das Land von dem wir träumten... Spielt ja in der Zeit und hab ich gelesen. Ich finde die Umbrüche der Zeit so spannend und liebe es, in diesem Geschichten einzutauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 16. Februar 2023 um 10:32

Das Cover hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich fand in der Leseprobe die Behandlung des Themas: Armut und Entscheidung zwischen eigener Familie oder anderen Mitmenschen interessant.

Das Thema Börsencrash interessiert mich auch. Das Buch scheint eine ausgewogene Mischung zwischen interessanten Themen und einem klaren Schreibstil zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herbsandhexes kommentierte am 16. Februar 2023 um 11:31

Nachdem mich "Die Vorhersage" sehr bewegt hat und ähnliche Themen (Wertesysteme, gesellschaftliche Umbrüche, eigene sowie zwischenmenschliche Konflikte etc.) aufgegriffen werden, kann ich mir gut vorstellen, dass mir "Draußen die Welt" ähnlich gut gefallen wird. Die Leseprobe war auf jeden Fall sehr interessant!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caro01 kommentierte am 16. Februar 2023 um 18:40

Der Inhalt macht mich neugierig. Ein Thema, mit dem ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe.Auch die Autorin ist ein novum für mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:29

DAS ist echt toll!!! da versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:33

Zeit, Ort, Story - alles top!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:38

JA! JA! JA! 

Tolle Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 16. Februar 2023 um 21:46

Hier ist mein Los!