Leserunde

Leserunde zu „Die treue Freundin“ (Lisa Unger)

Die treue Freundin -

Die treue Freundin
von Lisa Unger

Bewerbungsphase: 17.12. - 07.01.
Beginn der Leserunde: 14.01. (Ende: 04.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Batei Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von„Die treue Freundin“ (Lisa Unger) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Als Zwölfjährige entkam Rain Winter nur knapp einem grausamen Entführer, der danach selbst Opfer eines kaltblütigen Mordes wurde. Viele Jahre später – Rain arbeitet inzwischen als Journalistin – stößt sie auf einen rätselhaften Fall, der auffällige Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Am Tatort hinterließ der Mörder ein rotes Kristallherz, das Rain allzu bekannt vorkommt â€“ und auf einmal ist das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder beängstigend nah …

Lisa Unger ist eine amerikanische Thrillerautorin, deren Romane es in ihrem Heimatland regelmäßig auf die Bestsellerliste schaffen und vielfach begeistert besprochen werden. Auch international kann die Autorin mit ihren Thrillern große Erfolge verzeichnen, ihre Bücher erscheinen in 26 Sprachen, werden millionenfach gelesen und wurden bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.  Lisa Unger lebt mit ihrer Familie an der Westküste Floridas.

06.02.2021

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Zimtstern kommentierte am 20. Januar 2021 um 20:59

Der zweite Abschnitt hat mir etwas besser gefallen. Auch wenn es hier wieder viel um Lily ging. Für mich hat das bisher so gar nichts mit der Story zu tun. Klar sie ist Rain's Tochter. & dann?

In diesem Abschnitt erfährt man etwas mehr von Hank. Schade finde ich das man den Täter, für die Morde an Kreskey, dem Boston - Boogeyman & Markham schon kennt. Man erfährt immer mehr über die Vergangenheit & was damals bei Tess, Rain & Hank passiert ist. Das Hank eine gespaltene Persönlichkeit hat, sowas in der Art hatte ich schon gedacht. Ich finde gut das Rain & ihre Freundin Gillian sich darum kümmer das der Fall an Kreskey aufgelöst wird. & das sie damit ihre Vergangenheit so aufarbeiten & damit abschließen möchte. Ich bin gespannt wie es damit weitergeht & ob sie Hank auf die schliche kommt. So ein Gefühl hat sie ja schon. Alles in allem ein guter zweiter Abschnitt. Bis zum letzten Abschnitt. Ich muss mal noch ein paar Seiten weiter lesen. Gerade ist es echt interessant. Ich frage mich gerade noch was weiß Greta Miller? Weiß Sie überhaupt etwas?

Was denkt ihr? Wer ist mit "Die treue Freundin" gemeint?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Ladybug kommentierte am 21. Januar 2021 um 06:22

Ich fand diesen Abschnitt noch zäher als den ersten und bisher finde ich nicht, dass dieses Werk als "Thriller" betitelt werden kann.

Ich hoffe es kommt noch die große Wendung und das Finale packt mich noch.....?!

Über Deine Frage, wer mit "die treue Freundin" gemeint ist, habe ich auch schon sehr oft nachgedacht. Zum Einen konnte es Rain aus Sicht von Hank sein oder es ist Tess gemeint.... Aber wer weiß was noch bei Gillian raus kommt.....

Dieses Unwissen verpackt die Autorin hier sehr geschickt und lässt den Leser noch in alle Richtungen vermuten.

 

Bin gespannt wie der letzte Abschnitt wird.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Elchi130 kommentierte am 22. Januar 2021 um 11:51

Ich hätte es auch nicht als Thriller betitelt, weil es bei vielen Leser/innen falsche Erwartungen weckt. Obwohl ich gegen Ende des zweiten Abschnitts dachte, dass es langsam mehr Thrillerelemente enthält. Warum fährt die zweite Persönlichkeit von Hank zu Rain? Führt er etwas Böses im Schilde? Oder stalkt er Rain genauso wie Hank selbst?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
lesebrille kommentierte am 26. Januar 2021 um 08:41

Rain glaube ich weniger,die hat ja den Kontakt zu Hank abgebrochen und Gliian, vielleicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Elchi130 kommentierte am 22. Januar 2021 um 11:48

Ich gehe irgendwie davon aus, dass Rain weiß, dass Hank der Täter ist. Spätestens seitdem irgendwo stand, dass er ihr als Kind zum Valentinstag ein Herz geschenkt hat. Deshalb versteckt Rain wohl das Herz, das sie bei Markham gefunden hat. Zu Beginn dachte ich mal kurz, dass Hank und der Mann, der Rain Informationen aus dem Darknet zuspielt, ein und die selbe Person sind - Henry, oder? 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 23. Januar 2021 um 16:03

Mich nervt das Getue um Lily auch sehr. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 23. Januar 2021 um 16:52

Ich habe mich auch mehrfach gefragt, wer denn nun die treue Freundin sein könnte. Eigentlich würde es zu allen passen. Aber irgendwie tendiere ich zu Tess. Hm...aber das ist nur ein Bauchgefühl. Mal abwarten was noch alles kommt und aufgedeckt wird.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
buecherwurm76 kommentierte am 02. Februar 2021 um 07:41

Ich tendiere hier auch zu Tess... Kann es nicht begründen, ist halt mein Bauchgefühl!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
lesebrille kommentierte am 26. Januar 2021 um 08:43

Ich glaube nicht,das Hank der Täter ist.Er kann sich ja an nichts erinnern was passiert,wenn der andere Hank erscheint.  Und Greta, das glaube ich nicht dass das wichtig wird. Als treue Freundin vermute ich das Tess gemeint ist,weil sie Hank immer wieder erscheint und unterstützt in seinen Gedanken.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Alsterschwan kommentierte am 26. Januar 2021 um 19:13

"Ich glaube nicht,das Hank der Täter ist.Er kann sich ja an nichts erinnern was passiert,wenn der andere Hank erscheint."

Stimmt, das ist eigentlich ein gutes Argument dafür, dass Hank  n i c h t   der Täter ist. Denn seine Überwachungen von Rain macht er ja so bewusst, dass er sogar sein Auto wechselt...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Sabrina26788 kommentierte am 20. Januar 2021 um 21:35

Im zweiten Teil erfahren wir, dass Hank jetzt in einer therapeutischen Praxis arbeitet, früher was mit Rain hatte und ihr die Kette geschenkt hat, die sie am Tatort wiedergefunden und an sich genommen hat. Auch erfahren wir, dass er ihr die Briefe schreibt und ihr die Schuld an Tess' Tod gibt und sie seitdem stalkt. Interessant finde ich Greta Miller, die scheinbar im Wald vor Rain weggelaufen ist. Hier bin ich gespannt, ob sie es garnicht war oder was sie noch mit der Handlung zu tun hat.
In ihren Nachforschungen spricht Rain zusammen mit ihrer Freundin Gillian auch mit Harper, der damals Rain gefunden hat und auch in den aktuellen Ermittlungen dabei war, diese jedoch relativ schnell beiseitegelegt hat. Eventuell will er den Fall ja garnicht aufklären, da sich immer mehr herauskristallisiert, eigentlich klar ist, dass Hank Kreskey umgebracht hat.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Elchi130 kommentierte am 22. Januar 2021 um 11:54

Ich hatte auch den Eindruck, dass der frühere Ermittler weiß, dass Hank Kreskey umgebracht hat und er die Selbstjustiz in dem Fall nicht verwerflich findet.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
lesebrille kommentierte am 26. Januar 2021 um 08:51

Ich glaube nicht,das es Hank war,auch wenn alles dafür scheint. Der Ermittler findet den Tod kreskey gerecht und ermittelte daher weniger denke ich.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
buchfeemelanie kommentierte am 23. Januar 2021 um 09:41

Also ich finde die Briefe gruselig. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
KimVi kommentierte am 23. Januar 2021 um 19:46

Ich hatte auch den Eindruck, dass Harper den Kreskey-Mord gar nicht aufklären wollte. Ich kann gar nicht genau sagen, warum ich das denke, doch beim Lesen der Szene hatte ich irgendwie das Gefühl. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Alsterschwan kommentierte am 26. Januar 2021 um 19:18

" ihr die Schuld an Tess' Tod gibt"

Ich finde hier in diesem Buch kauen eine Menge Menschen an der "Schuldfrage" herum: Rain, Hank, der Kommissar, Tess Mutter, letztendlich geben sie alle sich selbst die Schuld, Tess Ermordung nicht verhindert zu haben (nur nebenbei: ich bin eigentlich ganz glücklich darüber, dass wir keine genaueren Informationen über diese Ermordung - bisher - bekommen haben!!!)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Elchi130 kommentierte am 28. Januar 2021 um 22:03

Da stimme ich dir zu. Auch ich finde es gut, fass die Taten nicht ausführlich und im Detail beschrieben werden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Sabrina26788 kommentierte am 20. Januar 2021 um 21:37

Ich kam auch hier wieder schnell über die Seiten und mag den Schreibstil.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Elchi130 kommentierte am 22. Januar 2021 um 11:56

Den Schreibstil mag ich auch sehr und auch, wie sie die Erzählung anordnet. Er geht immer wieder um das alte Verbrechen. Hier eine Szene und dort eine Szene. Gut finde ich, das wir die schrecklichen Details nicht ertragen müssen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 23. Januar 2021 um 16:54

Aber genau dieses hier eine Szene, dort eine Szene, ist mir für einen Thriller nicht ausreichend genug. Ich brauch da definitiv mehr Action und Spannung.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Elchi130 kommentierte am 24. Januar 2021 um 09:06

Das Buch als Thriller zu betiteln, war vom Verlag nicht der beste Schachzug.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 24. Januar 2021 um 12:34

Spricht aber vielleicht eine größere Zielgruppe an. Obwohl, macht es Sinn für Bücher schlechte Kritiken zu erhalten, wenn nur die Zuordnung unklar ist? 

Na ja, gut, zu diesem Zeitpunkt wurde dann das Buch ja bereits verkauft.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Ladybug kommentierte am 26. Januar 2021 um 08:49

... das stimmt, da sind die Erwartungen gleich deutlich höher!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
KimVi kommentierte am 23. Januar 2021 um 19:49

Mir gefällt der Aufbau der Story, dass man erst nach und nach erfährt, was damals geschehen ist, sehr gut. Obwohl ich bei einem Thriller mehr Spannung erwarte, bin ich dennoch gefesselt und möchte unbedingt erfahren, wie es weitergeht. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 24. Januar 2021 um 08:50

Meine Neugier oder Spannung hält sich leider in Grenzen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
milkahase kommentierte am 25. Januar 2021 um 21:10

Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Es liest sich wirklich gut und man kommt schnell durch.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Elchi130 kommentierte am 22. Januar 2021 um 11:41

Mittlerweile gefällt mir das Buch richtig gut. Da ist die Sozialstudie, was mit Menschen passiert, wenn sie in der Kindheit ein schweres Trauma erleben. Die Rückblicke, die uns immer wieder begegnen und uns bereits Bekanntes aus einer anderen Perspektive zeigen, finde ich gut platziert. Die Recherchearbeit von Rain und ihrer Freundin sind nun im vollen Gange und ebenfalls spannend. Ich bin so gespannt, worauf das Buch hinausläuft und was noch alles passiert.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Hennie kommentierte am 23. Januar 2021 um 14:18

"Mittlerweile gefällt mir das Buch richtig gut. Da ist die Sozialstudie, was mit Menschen passiert, wenn sie in der Kindheit ein schweres Trauma erleben."

Mit Sozialstudie stimme ich dir zu. Das ist wirklich sehr gut beschrieben - die Zerissenheit von Rain und der inzwischen zum krankhaft gewordenen Zustand von Hank, seine beiden Persönlichkeiten. Aber ich kann nicht verstehen, warum man dieses Buch als Thriller bezeichnet. Das ist es definitiv nicht! Von einem Thriller erwarte ich Spannung, die mich "zerreißt". Ich kann das Buch gut weglegen und komme nicht so recht vorwärts mit dem Lesen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Elchi130 kommentierte am 24. Januar 2021 um 09:12

Ich kann mir das eigentlich nur mit Gründen erklären, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben. Vor Jahren war ich einmal auf einer Lesung. Da haben die Autoren erklärt, dass sie mehr Geld vom Verlag bekommen, wenn ihr Buch als Roman vermarktet wird und nicht als Krimi oder Thriller. Auch für Übersetzungen gibt es bei Krimis oder Thrillern weniger Geld. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Aber das wäre eine Erklärung für die Genreeingliederung. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 24. Januar 2021 um 12:35

Oh, interessante Darstellung. Das könnte es bei dem einen oder anderen Buch schon erklären.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Alsterschwan kommentierte am 26. Januar 2021 um 19:19

Ja, die Beschreibung "Sozialstudie" ist vollkommen richtig!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
buchfeemelanie kommentierte am 22. Januar 2021 um 18:07

Das Buch hat mich bis jetzt leider noch nicht so gepackt. Im Gegenteil, privat gelesen hätte ich es vielleicht sogar abgebrochen. Zuerst einmal ist es mir dann leider nicht spannend genug. Zu viele Nebensächlichkeiten ( gerade um ihre Tochter) nehmen für mich zu viel Platz ein.

Auch Rain hat etwas an Sympathiepunkte eingebüßt. Okay, sie rechieriert und will wieder arbeiten. Aber da kann sie ( es geht schließlich um Mord!) nicht ihre Tochter mitschleppen.  Sorry, aber das ist verantwortungslos und da hat sie  schon bei mir "verkackt".

Hank finde ich einfach sehr skuril. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Elchi130 kommentierte am 23. Januar 2021 um 11:06

Echt? Ich habe mich gefragt, was eigentlich dagegen spricht, ihre Tochter zu Interviews mitzunehmen - außer, dass sie das Interview eventuell nicht professionell führen kann, weil ihre Tochter Aufmerksamkeit einfordert.

Klar, bei den Schauplätzen, wie dem Kreskey Haus ist es unangebracht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Hennie kommentierte am 23. Januar 2021 um 15:07

"Ich habe mich gefragt, was eigentlich dagegen spricht, ihre Tochter zu Interviews mitzunehmen"

Genau! Zumal die kleine Maus ja ausgesprochen positiv auf die Menschen zu reagieren scheint. Abbrechen kann Rain die Tätigkeit allemal oder eine kleine Pause einlegen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
lesebrille kommentierte am 26. Januar 2021 um 08:48

Mich hat das auch nicht gestört,das Kind schläft ja noch viel und der Mörder war ja nicht mehr vor Ort. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Mc1965 kommentierte am 29. Januar 2021 um 23:17

Habe mich jetzt durch den zweiten Abschnitt gequält.

Bin da voll deiner Meinung.

Für Thriller bin ich anderes gewohnt.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Buffy1999 kommentierte am 23. Januar 2021 um 18:08

Ob die FBI-Agentin doch schon eine Ahnung hat? Bei Sandy vermute ich es irgendwie auch. Rain weiß, dass er eine gespaltene Persönlichkeit hat. Sie müsste auch eigentlich wissen, dass er der Vollstrecker ist. Und er stalkt sie. Jedenfalls zum Teil seine andere Persönlichkeit. Ich finde es echt skurril. Einerseits der Doktor und Bestsellerautor, andererseits ein Killer 

Ich finde die Recherchen sehr interessant. Aber in diesem Abschnitt fehlte mir die Spannung. Es hat sich ein bisschen gezogen. Auch das ganze Gefühlswirrwarr in Rains Beziehung zu Greg. Das gehört natürlich zu der Geschichte, aber hätte man vielleicht etwas kürzer fassen können. 

Ich hoffe, dass der letzte Leseabschnitt richtig spannend wird.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
KimVi kommentierte am 23. Januar 2021 um 19:44

Ich habe den zweiten Abschnitt gerade beendet. Obwohl mir für einen Thriller noch immer die Spannung fehlt, fesselt mich das Buch dennoch. Gut gefällt mir, dass man erst nach und nach erfährt, was damals wirklich geschehen ist. 

Es gab ja auch genauere Hintergrundinformationen zu Hank. Ich denke mal, dass Rain weiß, oder wenigstens ahnt, dass er, oder vielmehr "der andere Hank", in die Morde verwickelt ist. Hank scheint es nicht leicht zu fallen, seine gespaltene Persönlichkeit unter Kontrolle zu halten. Warum stalkt der andere Hank Rain? Ist sie vielleicht in Gefahr? Denn er scheint Rain für die damaligen Ereignisse verantwortlich zu machen. 

Außerdem stelle ich mir die Frage, was Andrea Barnes, also die Kinderrechtsanwältin, die Hank wegen Angel angerufen hat, für Erfahrungen mit dem anderen Ich von Hank gemacht hat. Denn sie scheint sich ja abrupt von Hank zurückgezogen zu haben, ohne dass er die genauen Gründe dafür kennt. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Hennie kommentierte am 24. Januar 2021 um 22:24

"Außerdem stelle ich mir die Frage, was Andrea Barnes, also die Kinderrechtsanwältin, die Hank wegen Angel angerufen hat, für Erfahrungen mit dem anderen Ich von Hank gemacht hat. Denn sie scheint sich ja abrupt von Hank zurückgezogen zu haben, ohne dass er die genauen Gründe dafür kennt."

Die Gründe dafür kann ich mir eigentlich ganz gut vorstellen. Hank scheint sich in sein zweites Ich dermaßen zurückzuziehen, dass er für seine Umwelt in dem Moment zwar physisch vorhanden ist, aber nicht reagiert. Das würde mir schon ausreichen. Eine gruslige Vorstellung!  Evtl. hat Andrea mehrere solche Erlebnisse mit ihm gehabt. Das wäre mir auch unheimlich und mit so einem Mann würde ich dann auch keine Beziehung wollen. Andrea hat vielleicht gute "Antennen" und merkte, dass sie lieber die Finger von Hank lassen sollte. Und wie will man das ansprechen? Ich vermute eine Art Sprachlosigkeit bei ihr.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
KimVi kommentierte am 25. Januar 2021 um 05:58

Stimmt, das könnte gut sein. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Fromme Helene kommentierte am 23. Januar 2021 um 20:32

Den zweite Teil habe ich flüssiger gelesen, auch wenn die erste Hälfe nicht viel Neues brachte. Vielleicht, weil ich mich an Hanks Monologe gewöhnt habe und nicht mehr so angenervt bin und das Buch zur Seite legen will. Auch finde ich die Einblicke in seine Therapiesitzungen interessant, auch wenn sich seine Expertise nur wenig in den Schilderungen widerspiegelt. Die Fragen bleiben offen: Ist es tatsächlich Hanks abgespaltener Persönlichkeitsanteil, der die Täter und Rain observiert oder handelt es sich um eine andere Person? Hank leidet an Amnesie, wenn die „Täterperson“ die Steuerung übernimmt, woher will er dann wissen, was in dieser Zeit passiert ist? Hält er den abgespaltenen Anteil in Schach, in dem er ihn zum Rächer seiner traumatisierten Patienten werden lässt?

Rains Vorbereitungen des Podcasts beginnen ziemlich lahm. Sie wälzt die alten Informationen, führt ein paar Gespräche, bei denen nicht viel Neues herauskommt. Sie vergisst Lily ob Ihrer Arbeit und hat dann ein schlechtes Gewissen. Ihre Mutterrolle bleibt damit weiter im Mittelpunkt.Ich habe den Eindruck, sie will gar nichts finden. Dann kommen immer mehr Ungereimtheiten auf.

Die perfekte Ehe zeigt Risse: Was hat sie noch alles vor Greg verheimlicht? Warum schützt sie Hank vor dem FBI? Alles nur eine alte emotionale Schuldigkeit oder steckt da mehr hinter? Ist Lily überhaupt Gregs Tochter? Sind ihr die Zusammenhänge längst klar und sie ist die treue Freundin, die Hank deckt?

Manchmal wundere ich mich, warum die brillante Reporterin, als die sie beschrieben wird, nicht schärfer nachfragt. Da klopft das FBI um sechs Uhr morgens! ^^ Und sie gibt sich mit den paar Routinefragen, die ihr gestellt werden zufrieden. Ist es normal, dafür aus dem Bett geschmissen zu werden?

Dann interviewt sie Harper und erfährt, dass dieser noch Aufzeichnungen vom Fall hat. Warum bittet sie ihn nicht, ob sie die einsehen darf? Warum fragt sie nicht schärfer nach, als es um Rita Miller geht? Es kann doch nicht sein, dass die Polizei bei der Vernehmung der aufmerksamen Nachbarin, sich einfach abweisen lässt …

Es gibt also eine Menge Ungereimtheiten und unbeantwortete Fragen. Aber wo ist der Thrill? Ob der Verlag dachte, wenn es um Menschen mit psychischen Erkrankungen geht und ein bzw. mehrere ungeklärte Verbrechen, muss es sich um einen Psychothriller handeln? Aber das sind andere ungeklärte Fragen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 24. Januar 2021 um 08:55

Ich habe es schon öfter erlebt, dass ein Verlag eine Buch als Thriller deklariert hat, es aber bei den Lesern eher als Roman wahrgenommen wurde. Damit stellt sich ja auch die Frage: Wann ist ein Thriller ein Thriller?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Fromme Helene kommentierte am 24. Januar 2021 um 21:08

Ausschnitt aus der Definition lt. Wiki: "Charakteristisch für Thriller ist das Erzeugen eines Thrills, einer Spannung, die nicht nur in kurzen Passagen, sondern während des gesamten Handlungsverlaufs präsent ist, ein beständiges Spiel zwischen Anspannung und Erleichterung."

Also von Spannung über den gesamten Handlungsverlauf kann man wohl nicht sprechen. Da sind wir uns einig.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 25. Januar 2021 um 06:13

Da hast du Recht.

Vielen Dank für deine Recherche.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Elchi130 kommentierte am 28. Januar 2021 um 22:05

Ja, permanente Spannung liest sich anders.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Elchi130 kommentierte am 24. Januar 2021 um 09:22

Dass Rain und Greg nicht nachgehakt haben, warum das FBI morgens um 6 Uhr an die Tür klopft, hat sich mir auch nicht erschlossen. Das kann man als Überrumpeln aber auch als Schikane verstehen. Besonders, wenn die nicht einmal Verdächtige sind.

Die Ehe zwischen Rain und Greg finde ich gruselig. Ich weiß gar nicht, wie immer wieder betont werden kann, dass diese ja ach so perfekt ist. Wenn so eine perfekte Ehe aussieht, ist man ohne wohl besser dran. Vorwürfe, Geheimnisse, Überwachung - nein danke!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Fromme Helene kommentierte am 24. Januar 2021 um 21:42

Ja, eine glückliche Ehe sieht anders aus. Furchtbar, wenn das Vertrauen erst einmal einen Knacks hat. Aber sie sind beide gut darin, der Wahrheit auszuweichen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Hennie kommentierte am 24. Januar 2021 um 22:20

Diese gegenseitige Überwachung Rain - Greg finde ich auch ganz furchtbar! Und das Baby wird da auch gleich noch mit eingebunden - Videoüberwachung total!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Ladybug kommentierte am 26. Januar 2021 um 08:53

Das mit der Videobeobachtung ...auch per App wenn Sie unterwegs ist, finde ich auch extrem!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Alsterschwan kommentierte am 26. Januar 2021 um 19:25

"Ob der Verlag dachte, wenn es um Menschen mit psychischen Erkrankungen geht und ein bzw. mehrere ungeklärte Verbrechen, muss es sich um einen Psychothriller handeln?"

Das wäre eine Erklärung für die Genreeinteilung!

!Ist es tatsächlich Hanks abgespaltener Persönlichkeitsanteil, der die Täter und Rain observiert oder handelt es sich um eine andere Person? Hank leidet an Amnesie, wenn die „Täterperson“ die Steuerung übernimmt, woher will er dann wissen, was in dieser Zeit passiert ist?"

Ja, das ist auch meine große Frage...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
GaudBretonne kommentierte am 24. Januar 2021 um 09:15

Durch eine anstrengende Corona-Woche (homeoffice und homeschooling....) bin ich kaum zum Lesen gekommen und das Buch fesselt mich auch nicht sonderlich. Die Geschichte zieht sich, auch wenn viele offene Fragen geklärt werden müssen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nicht nur Hank zwei Gesichter hat. Immer wieder habe ich bei Rain ebenfalls diesen Eindruck, da sie widersprüchlich handelt und ihrem Ehemann einiges verheimlicht.

Helene, du hast wieder alles bestens analysiert und ich kann mich dem nur anschließen.

Mein Fazit zum Genre lautet: Zu wenig Spannung für einen Thriller, zu wenig literarische Qualität für einen (guten) Roman.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 24. Januar 2021 um 12:38

Dein Fazit ist auch mein Fazit. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Fromme Helene kommentierte am 24. Januar 2021 um 13:22

Das Fazit bekommt 5 Sterne!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Hennie kommentierte am 24. Januar 2021 um 22:53

Wieder ein Riesenleseabschnitt (da hätten auch zwei draus werden können), der zudem ermüdete, nicht nur durch Rains Konflikt zwischen ihrer Mutterrolle und dem Wunsch, wieder in ihrem Beruf arbeiten zu wollen. Es ist auch das dauernde Hin und Her in den Geschehnissen selbst innerhalb eines Kapitels. Hank schildert aus der Ich-Perspektive wie er Rain nach dem schrecklichen Ereignis nach ca. 10 Jahren erneut getroffen hat. Beide studierten und meine Vermutung verfestigt sich, dass sie die treue Freundin ist. Sie weiß von seinen beiden Persönlichkeiten und was er getan hat. Das Herz! Was verbergen die Beiden vor ihrer Umwelt? Es scheint noch etwas zu geben, was sie miteinander verbindet.

Was mir sehr gefällt ist die fürsorgliche, behutsame Art Hanks als Psychiater. Toll, wie er mit seinen Patienten umgeht. Ob er Angel helfen kann? Ist es die Wahrheit, was sie von dem Jungen im Wald erzählt?

Die Geschichte wird immer diffuser. Was weiß Detektive Harper? Agent Brower? Tess Mutter Sandy? Irgendwie paßt vieles nicht zueinander. Ich hoffe sehr, dass mir der letzte Abschnitt Erleuchtung bringt.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
milkahase kommentierte am 25. Januar 2021 um 21:16

Für mich steht auch viel zu sehr Rain als Person im Vordergrund und nicht die Aufklärung der Morde. Es geht immer wieder um Lily und nun wird auch die Ehe mit Greg zunehmend problematisch. Mir ist es ein bisschen zu vorhersehbar und stark klischee behaftet mit dem Spagat einer jungen Mutter zwischen Hausfrau, Ehe und Karriere. Das hatte ich so stark nicht erwartet.

Wie euch auch fehlt mir bisher die Spannung und das Charakteristische eines Thrillers. Dafür dass wir schon über die Hälfte des Buches hinter uns haben, ist doch recht wenig passiert.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
lesebrille kommentierte am 26. Januar 2021 um 09:16

Der Schreibstil gefällt mir gut, es liest sich alles recht flüssig. Die Vergangenheit und wichtige Ereignisse dem Leser nur häppchenweise zu präsentieren gefallen mir auch gut.

Nervig und  unpassend für die Spannungsbögen , ist die ständige Darstellung Rains Konflikte zwischen ihrer Mutterolle und ihrer Arbeit.  Die Ehe wird auch immer konfliktträchtiger. Vielleicht spielt Lilly im letzten Teil auch noch eine größere Rolle, z.B. nicht Gregs Kind, Entführung .

Die Abschnitte von Hank sind die rätselhaften Briefe aus dem ersten Teil,da wissen wir schon mehr.Und Hank hat eine gespaltene Persönlichkeit,die er nicht unter Kontolle hat,obwohl er sich sehr bemüht durch ausdauernden Sport etc. Die Beschreibung seiner Arbeit gefällt mir auch gut.

Der andere Hank stalkt Rain, aber ob er auch der Rächer ist,weiß man nicht und ich glaube es auch nicht. Mit dem zweiten Auto wird es schon geheimnissvoll, aber mir zu offensichtlich,da warte ich noch auf die große Überraschung.

Ich habe eher Greg in Verdacht,der damit seine kleine Familie schützen will. Das Herz gibt da aber noch Rätsel auf. Eventuell hatte er auch die Möglichkeit es dort zu deponieren und den Verdacht auf Hank zu lenken. 

 Bis auf einige Abstriche gefällt mir das Buch gut,aber halt kein Thriller der immer spannend ist. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Alsterschwan kommentierte am 26. Januar 2021 um 19:07

Um gleich die Frage aus dem 1.LA aufzugreifen: ich finde mittlerweile auch, dass es kein echter Thriller ist - zwar spüre ich immer eine gewisse Spannung und warte darauf, was als nächstes passiert - aber manchmal muss ich ganz schön lange warten.... Vielleicht wäre die Klassifizierung in "spannender Roman" besser gewesen, da könnte ich mit leben!

Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob Hank der Mörder ist, ja klar, einiges deutet auf ihn (z.B. die Geschichte mit dem 2. Auto), seine abgespaltene Persönichkeit , in der er selbst nicht weiß, was er tut (grusselig die Situation mit Rain "Wie lange bist Du schon hier?") - aber letztendlich ist es mir zu offensichtlich, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Wo wir gerade bei Hank sind: ich finde seine Arbeit als Kinder-und Jugendpsychiater wird gut geschildert, er geht toll auf seine Patienten ein...

Rain: hier scheinen ja alle unter einem gewissen "Überwachungssyndrom" zu leiden... Diese Baby-App, die schon nach vier Minuten konsultiert wird, sogar, wenn die beste Freundin aufpasst... Jeder scheint jeden zu überwachen, denn ich habe immer noch Henrys Warnung im Ohr, dass auch Rain über das Babyphon überwacht wird... Diese Ehe mit Greg ist schon etwas merkwürdig, ständig wird erzählt, dass es "perfekt" sei, aber ich finde, die beiden umkreisen sich auch sehr misstrauisch. Rain hat wohl Greg erzählt, dass sie vor der Ehe mal "etwas" mit Hank hatte, aber von dem rten Herz weiß er nicht... Will sie damit Hank decken? Und was das FBI morgens um 6.00 Uhr bei ihr wollte, ist mir auch nicht so ganz klar geworden - die Fragen hätten sie ja auch zu einem "normaleren" Zeitpunkt stellen können...

Bei dem früher ermittelnden Kommissar (Harper?) hatte ich etwas den Eindruck, dass er in diesem Fall Selbstjustiz gar nicht so verkehrt fand, sie haben den Fall ja relativ schnell zu den Akten gelegt. Aber die Befragung der Nachbarin ist verschwunden - hm, da stellt sich die Frage: was stand drin?

Mein bisheriger Eindruck: das Buch hat durchaus seine Längen, aber andererseits finde ich es auch unterschwellig etwas spannend und würde nun gern wissen: wer ist nun "Die treue Freundin" von wem?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
ichlesgern kommentierte am 28. Januar 2021 um 16:30

Mein Eindruck eher, das Buch immer seine Längen und zwischendurch les ich mal was interessantes, schade, aber für mich defenitiv kein Thriller!

Tja, wer ist die die treue freundin nun? Es könnte Tess sein und sie ist gar nicht tot.......aber das geht ja nicht?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Elchi130 kommentierte am 28. Januar 2021 um 22:14

Die Vorstellung, dass mich mein Chef oder meine Freundin per App überwachen, wenn ich bei ihnen bin, ist gruselig. Ganz egal, ob sie gucken, wenn die Freundin oder wenn die Nachbarin auf das Kind aufpassen. Das geht gar nicht. Das hat etwas stark ungesundes.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
lesebrille kommentierte am 29. Januar 2021 um 08:05

Da stimme ich dir zu,das geht gar nicht. Rain hätte der Nachbarin und der Freundin  Bescheid geben müssen. Das ist schon ein Kontrollzwang und fehlendes Vertrauen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
milkahase kommentierte am 26. Januar 2021 um 21:38

Ich habe immer mehr die Vermutung, dass Rain mit treue Freundin gemeint sein könnte, aus der Sicht von Hank. Sie weiß um sein Geheimnis und dass er eine gespaltene Persönlichkeit hat. Trotzdem hat sie es wie seine Briefe stillschweigend hingenommen und nicht darauf reagiert.

Ich finde diese zwei Persönlichkeiten schon ziemlich gruselig. Die Szene als sie sich aus dem Studentenwohnheim schleicht, um Hank zu treffen und sie einfach über die komplette Entführung sprechen und er sich plötzlich an nichts mehr erinnern kann und überrascht ist, sie plötzlich zu sehen. Die Szene hat mich schon etwas umgehauen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
lesebrille kommentierte am 27. Januar 2021 um 07:50

Ja, diese Szene war wirklich heftig.

Ich habe seit Gestern die Überlegung,was ist mit Gilian? Könnte sie vielleicht die treue Freundin sein und gleichzeitig der Rächter? Gründe hätte sie ja.Berufliche Erfolge,  Rain wieder in den Beruf zusammen mit ihr holen und durch die Rachemorde interessante Berichte zu machen.  Vielleicht konnte sie ja auch einmal das Herz entwenden und am Tatort plazieren als sie mit Rain dort war. Das erklärt auch warum die Polizei das Herz nicht gefunden hat.

 Bin schon gespannt wie es weitergeht,auch wenn das Buch  seine Längen hat.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
milkahase kommentierte am 27. Januar 2021 um 16:09

Das ist auch eine interessante Theorie. Gillian hatte ich bisher noch gar nicht unter Verdacht. So wie ich mir bisher ihre Persönlichkeit vorstelle, passen solche kaltblütigen, sauberen Morde irgendwie nicht zu ihrem Charakter, aber es ist ja alles möglich und wenn sie so auf Erfolg und Karriere aus ist, warum nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
ichlesgern kommentierte am 28. Januar 2021 um 16:31

Doch, könnte ich mir gut vorstellen, sie ist vielleicht bloss sauer auf Rain, wegen Lily oder Greg? Wer weiss?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
ichlesgern kommentierte am 28. Januar 2021 um 16:27

ich bin noch nicht ganz durch, aber ich kann mich diesmal irgendwie mit der Story nicht anfreunden!

Mir geht es etwas zu langsam, es wird immer nur einiges neues erzäht, der rest ist irgendwie alles nicht neu. Und der Stich von Lily, der muss nicht in zwei Kapiteln aufgearbeotet werden. Denn ich weiss nicht, was es da mit einem Thriller zu tun haben sollte?

Hank dagegen find ich schon eine Spur interessanter, zumindest was die Arbeit so hergibt bei ihm. Also, grad, wo er bei dem Magersüchtigen Mädchen war, das fand ich toll.

Ansonsten siecht die Geschichte so hin und nix passiert, sorry, so hatte ich mir das nicht vorgestellt!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
milkahase kommentierte am 28. Januar 2021 um 17:11

Ja, Hank gibt von der Persönlichkeit wenigstens noch was her für nen Thriller :-D

Aber ansonsten geben ich dir absolut recht, was du schreibst und es spiegelt meinen Eindruck von dem Buch auch super wider.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
buecherwurm76 kommentierte am 02. Februar 2021 um 07:53

Auch ich bin mit dem zweiten Leseabschnitt fertig geworden und wäre vielleicht sogar etwas schneller gewesen, wenn die Abschnitte nicht so überdurchschnittich lang wären...

Zu dem Buch habe ich noch keine richtige Meinung. Ich finde es nicht schlecht, aber auch nicht übermässig toll. Trotzdem gefällt mir, dass wir Leser nur Stück für Stück erfahren, was seinerzeit passiert ist. Ob Hank tatsächlich der Täter ist? Eigentlich bin ich bis gerade eben fest davon ausgegangen, aber da ein paar von Euch hier so sehr zweifeln, denke ich auch vermehrt darüber nach...

Die treue Freundin könnte Tess sein, da sie Hank ja ganz treu und ergeben in sämtlichen Lebenslagen zur Seite steht und ihn mit Rat und Tat unterstützt...

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob dieses Buch vielleicht doch noch ein bisschen an Fahrt aufnehmen wird...

Übrigens hattte ich beim Lesen irgendwie das Gefühl, dass Hank es vielleicht auf Greg abgesehen haben könnte... Um eventuell doch noch seine Familie zu gründen, deren Existenz er sich ja bereits mehrfach gesehnt hat...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
buecherwurm76 kommentierte am 02. Februar 2021 um 07:53

Auch ich bin mit dem zweiten Leseabschnitt fertig geworden und wäre vielleicht sogar etwas schneller gewesen, wenn die Abschnitte nicht so überdurchschnittich lang wären...

Zu dem Buch habe ich noch keine richtige Meinung. Ich finde es nicht schlecht, aber auch nicht übermässig toll. Trotzdem gefällt mir, dass wir Leser nur Stück für Stück erfahren, was seinerzeit passiert ist. Ob Hank tatsächlich der Täter ist? Eigentlich bin ich bis gerade eben fest davon ausgegangen, aber da ein paar von Euch hier so sehr zweifeln, denke ich auch vermehrt darüber nach...

Die treue Freundin könnte Tess sein, da sie Hank ja ganz treu und ergeben in sämtlichen Lebenslagen zur Seite steht und ihn mit Rat und Tat unterstützt...

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob dieses Buch vielleicht doch noch ein bisschen an Fahrt aufnehmen wird...

Übrigens hattte ich beim Lesen irgendwie das Gefühl, dass Hank es vielleicht auf Greg abgesehen haben könnte... Um eventuell doch noch seine Familie zu gründen, deren Existenz er sich ja bereits mehrfach gesehnt hat...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
buecherwurm76 kommentierte am 02. Februar 2021 um 07:53

Auch ich bin mit dem zweiten Leseabschnitt fertig geworden und wäre vielleicht sogar etwas schneller gewesen, wenn die Abschnitte nicht so überdurchschnittich lang wären...

Zu dem Buch habe ich noch keine richtige Meinung. Ich finde es nicht schlecht, aber auch nicht übermässig toll. Trotzdem gefällt mir, dass wir Leser nur Stück für Stück erfahren, was seinerzeit passiert ist. Ob Hank tatsächlich der Täter ist? Eigentlich bin ich bis gerade eben fest davon ausgegangen, aber da ein paar von Euch hier so sehr zweifeln, denke ich auch vermehrt darüber nach...

Die treue Freundin könnte Tess sein, da sie Hank ja ganz treu und ergeben in sämtlichen Lebenslagen zur Seite steht und ihn mit Rat und Tat unterstützt...

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob dieses Buch vielleicht doch noch ein bisschen an Fahrt aufnehmen wird...

Übrigens hattte ich beim Lesen irgendwie das Gefühl, dass Hank es vielleicht auf Greg abgesehen haben könnte... Um eventuell doch noch seine Familie zu gründen, deren Existenz er sich ja bereits mehrfach gesehnt hat...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
Ayda kommentierte am 02. Februar 2021 um 22:06

Die Tocher Lily nimmt tartsächlich eine beachtliche Rolle in der Handlung, stört mich aber nicht. Ob dieser Hank der Täter ist oder nicht stellt sich noch heraus. Wir erleben einige Rückblenden in die Vergangenheit, was damals passiert ist. Ob Tess die treue Freundin ist oder ist es doch Gillian? Ich finde, dass die Autorin die Lesenden gut in die Irre führen kann, man weiß nie so ganz in welche Richtung es geht. Es werden Themen wie traumatische Erfahrungen und Persönlichkeitsstörungen thematisiert...
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
whiterose1 kommentierte am 03. Februar 2021 um 17:25

Hallöchen...

War einige Zeit offline und habe etwas vorgelesen. Daher kommentiere ich gleich zwei Abschnitte auf einmal, morgen folgt dann die Rezi.

Wieder v i e l e Fragezeichen, die mich etwas Ausbremsen beim Lesen, Thrillerelemente hier jedenfalls - für mich - weiterhin Mangelware - echt schade, denn, die Kapitel dümpeln so dahin...
Ob es im dritten und letzten Abschnitt noch ein packendes Finale mit grossartigen Wendungen gibt?

Ich bleibe sehr gespannt und rätsel auf meine Weise mit...

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 171 bis 344
whiterose1 kommentierte am 03. Februar 2021 um 17:26

Hallöchen...

War einige Zeit offline und habe etwas vorgelesen. Daher kommentiere ich gleich zwei Abschnitte auf einmal, morgen folgt dann die Rezi.

Wieder v i e l e Fragezeichen, die mich etwas Ausbremsen beim Lesen, Thrillerelemente hier jedenfalls - für mich - weiterhin Mangelware - echt schade, denn, die Kapitel dümpeln so dahin...
Ob es im dritten und letzten Abschnitt noch ein packendes Finale mit grossartigen Wendungen gibt?

Ich bleibe sehr gespannt und rätsel auf meine Weise mit...

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch