Leserunde

Leserunde zu "Die Sammlerin der verlorenen Wörter" (Pip Williams)

Die Sammlerin der verlorenen Wörter -

Die Sammlerin der verlorenen Wörter
von Pip Williams

Bewerbungsphase: 07.04 zum 21.04.

Beginn der Leserunde: 28.04. (Ende: 19.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des DIANA Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Sammlerin der verlorenen Wörter" (Pip Williams) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Oxford, Ende des 19. Jahrhunderts. Esme wächst in einer Welt der Wörter auf. Unter dem Schreibtisch ihres Vaters, der als Lexikograph am ersten Oxford English Dictionary arbeitet, liest sie neugierig heruntergefallene Papiere auf. Nach und nach erkennt sie, was die männlichen Gelehrten oft achtlos verwerfen und nicht in das Wörterbuch aufnehmen: Es sind allesamt Begriffe, die Frauen betreffen. Entschlossen legt Esme ihre eigene Sammlung an, will die Wörter festhalten, die fern der Universität wirklich gesprochen werden. Sie stürzt sich ins Leben, findet Verbündete, entdeckt die Liebe und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen.

»Entzückend. Ein fesselndes, schlaues Loblied auf die Frauen, deren Beitrag zum Oxford English Dictionary weitgehend unbemerkt blieb.« ("The New York Times Book Review") 
»Das erste literarische Werk, das die Frauen hinter den Kulissen beleuchtet, ohne die sich die englische Sprache nicht so vollständig und farbenfroh entwickelt hätte.« ("Boston Magazine") 
»Ein außergewöhnlicher, charmanter Roman. Williams fängt ein ganzes, reiches Leben auf den Seiten ihres Buches ein.« ("The Times") 
»Diese feinfühlige, hoffnungsvolle Geschichte ist Balsam für die von der Pandemie zerrissenen Nerven.« ("The Guardian") 
»Nachdenklich und zartfühlend. Ein wunderbares Buch, in dem man sich verlieren kann, ein fantasievoller Liebesbrief an Wörterbücher.« ("Booklist") 
»Bezaubernd, wehmütig und wunderbar geschrieben. Ein Must-Have.« ("Library Journal") 
»Williams stellt in diesem reizvollen Debüt die Geschichte, wie wir sie kennen, auf den Kopf, indem sie die Frauen und ihre Beiträge ins Rampenlicht rückt.« ("Newsweek") 
»Wenn Sie Sprache lieben, dann ist dies der Roman, auf den Sie gewartet haben.« ("Bookreporter.com") 
»Überzeugend erweckt Williams ein faszinierendes Kapitel der Geschichte zum Leben und fragt aus einem feministischen Blickwinkel, inwiefern Worte für Männer und Frauen unterschiedliche Dinge bedeuten.« ("Sunday Times") 
»In Williams’ dichtem, akribisch recherchiertem Debüt widmet die Tochter eines Lexikografen ihr Leben einem alternativen Wörterbuch.« ("Publishers' Weekly")

ÜBER DIE AUTORIN:

Pip Williams, geboren in London, aufgewachsen in Sydney, lebt mit ihrer Familie in Südaustralien. Sie ist Sozialwissenschaftlerin und neben ihrer Forschung leidenschaftliche Autorin eines Reisememoirs, von Artikeln, Buchrezensionen, Flash Fiction und Gedichten. Ihre Faszination für Sprache und ihre Recherchen in den Archiven des Oxford English Dictionary inspirierten ihren ersten Roman »Die Sammlerin der verlorenen Wörter«, der ein Nr.-1-Sensationserfolg in Pips australischer Heimat wurde. Mehrfach preisgekrönt, stand dieser Roman auf der Shortlist für den Walter Scott Prize for Historical Fiction.. Christiane Burkhardt lebt und arbeitet in München. Sie übersetzt aus dem Italienischen, Niederländischen und Englischen und hat neben den Werken von Paolo Cognetti u. a. Romane von Fabio Geda, Domenico Starnone, Wytske Versteeg und Pieter Webeling ins Deutsche gebracht. Darüber hinaus unterrichtet sie literarisches Übersetzen.

28.05.2022

Thema: Hibbrelrunde

Thema: Hibbrelrunde
Amaryllis 2 konkretisierte am 08. April 2022 um 19:04

Willkommen zur Hibbelrunde!
Wartet ihr auch so sehnsüchtig auf die Entscheidung?
Dann meldet euch bitte gerne.

Thema: Hibbrelrunde
sandra66 kommentierte am 20. April 2022 um 17:16

Hier hibbel ich gerne mit und wünsche uns viel Glück

Thema: Hibbrelrunde
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 21. April 2022 um 06:39

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich nehme auch gern auf dem Hibbelsofa platz und stelle uns mal eine Kanne Kaffee hin. Ich würde das Buch soooo gerne lesen. Allen viel Glück und eine fleißige Losfee.

Thema: Hibbrelrunde
PeWie kommentierte am 21. April 2022 um 10:36

Ich würde mich auch über das Buch freuen

Thema: Hibbrelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 21. April 2022 um 12:54

Da heute um 23.59Uhr erst Bewerbungsfrist-Ende ist, hibbel ich gerne ab morgen mit:-) LG mara

Thema: Hibbrelrunde
siko71 kommentierte am 22. April 2022 um 06:55

Ich reihe  mich mit ein und drücke allen Mitbewerbern die Daumen... Mir am meisten.

Allen einen schönen Start ins Wochenende, mit hoffentlich endlich mal Sonnenschein.

Thema: Hibbrelrunde
nicigirl85 kommentierte am 22. April 2022 um 08:10

Verständlicherweise wird für dieses tolle Buch bereits gehibbelt und da schließe ich mich nur zu gerne an. 

Thema: Hibbrelrunde
nikomiko kommentierte am 22. April 2022 um 08:13

Ich hibbel auch gerne mit, diese Woche waren so viele tolle Bücher. Ich hoffe, ich darf dabei sein.

Thema: Hibbrelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 22. April 2022 um 08:42

Ich geselle mich zu euch in die Hibbelrunde.

Thema: Hibbrelrunde
La Tina kommentierte am 22. April 2022 um 10:13

Moin, ich hibbel mal mit, auf das Buch bin ich so gespannt

Thema: Hibbrelrunde
Martinchen kommentierte am 22. April 2022 um 10:23

Moin, ich hibbele auch mit. Ich würde das Buch wirklich sehr gern lesen.

Thema: Hibbrelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 22. April 2022 um 10:32

Guten Morgen zusammen,

auch ich bin beim hibbeln natürlich dabei;-) und biete Euch allen eine selbstgemachte Waffel und einen heißen Gewürztee dazu an:-) Ich drücke allen ganz fest die Daumen, auch ich würde mich tierisch freuen, hier teilnehmen zu dürfen, mein absolutes Wunschbuch gerade:-)

LG die mara

Thema: Hibbrelrunde
MissGoWest kommentierte am 22. April 2022 um 13:23

Ich drücke besonders dir gaaanz fest die Daumen! Du verwöhnst die Community Mitglieder immer so unglaublichen Verlosungen. Da muss das Glück doch auf deiner Seite sein! :)

Thema: Hibbrelrunde
MissGoWest kommentierte am 22. April 2022 um 13:23

Ich hibbel mit. :)

Thema: Hibbrelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 22. April 2022 um 14:43

Oooooooh ich würde soooooo gerne hier mitlesen:-) Das klingt so gut das Buch und ich heiße Dich auf dem Hibbel-Sofa willkommen und sage Danke für Deine lieben Wünsche, natürlich auch für Dich;-)!!!

Thema: Hibbrelrunde
Aline Kappich kommentierte am 22. April 2022 um 17:37

Hallo ihr Lieben,

urlaubsbedingt verschiebt sich die Auslosung und der Beginn der neuen Bewerbungsphasen auf Montag. :-)

Ein schönes Wochenende & liebe Grüße

Aline

Thema: Hibbrelrunde
Martinchen kommentierte am 22. April 2022 um 17:50

Lieben Dank für die Info. 

Dir auch ein schönes Wochenende, allen anderen natürlich auch 

Martina 

Thema: Hibbrelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 22. April 2022 um 18:10

Lieben Dank Aline für die Info und auch Dir & allen bei WLD ein schönes, sonniges Wochenende gewünscht!!! LG mara

Thema: Hibbrelrunde
PeWie kommentierte am 22. April 2022 um 18:25

Danke für das Bescheid sagen und ein schönes Wochenende

Thema: Hibbrelrunde
nikomiko kommentierte am 22. April 2022 um 19:11

Auch von mir danke für die Info und weiterhin einen schönen Urlaub und schönes Wochenende!

Thema: Hibbrelrunde
sunrise kommentierte am 22. April 2022 um 19:44

Danke für die Info und Dir noch ein schönes Urlaubs-WE

Thema: Hibbrelrunde
MsChili kommentierte am 23. April 2022 um 07:53

Liebe Aline,

danke für die Info, dann schaue ich Montag wieder rein =)

Thema: Hibbrelrunde
nicigirl85 kommentierte am 24. April 2022 um 14:30

Urlaub ist ganz wichtig. Hoffentlich hat das Wetter gepasst und du konntest dich gut erholen!

Thema: Hibbrelrunde
SusanK kommentierte am 22. April 2022 um 18:21

Ich bin auch schon aufgeregt ....

Thema: Hibbrelrunde
Martina Suhr kommentierte am 22. April 2022 um 20:56

Ich hibble dem Ergebnis entgegen und wünsche euch allen viel Glück :-)

Thema: Hibbrelrunde
Reem kommentierte am 23. April 2022 um 19:26

Oh, ich bin auch schon so gespannt. Dieses Buch klingt so wunderbar.

Thema: Hibbrelrunde
nicigirl85 kommentierte am 25. April 2022 um 07:54

Einen wunderschönen Montagmorgen wünsche ich euch allen. Ich bin immer noch ganz gespannt für wen die fleißige Losfee sich entscheidet. Ihr auch?

Thema: Hibbrelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 25. April 2022 um 08:52

Die Spannung steigt und steigt und ...

Thema: Hibbrelrunde
maraAngel2107 kommentierte am 25. April 2022 um 10:00

Auch ich weiche nicht vom Hibbel-Sofa bei Regen mit Tee und Gewürzgebäck, fast wie Weihnachten:-)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch