Leserunde

Leserunde zu "Die Rache ist mein" (Marie NDiaye)

Die Rache ist mein -

Die Rache ist mein
von Marie Ndiaye

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 14.12. (Ende: 03.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Suhrkamp Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Rache ist mein" (Marie NDiaye) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Maître Susane, 42, Anwältin in Bordeaux, erhält in ihrer Kanzlei Besuch von einem gewissen Gilles Principaux. Sie glaubt diesen Mann aus ihrer Jugend zu kennen: Da war eine Begegnung mit einem älteren, beeindruckenden Jungen aus reichem Elternhaus, die ihrem Leben eine ganz neue Richtung gab. Doch an das, was damals konkret geschah, erinnert sie sich kaum. Andeutungen ihres Vaters, der Junge könne ihr zu nahegekommen sein, weist sie empört zurück. Principaux bittet sie, die Verteidigung seiner Frau zu übernehmen, die ein entsetzliches Verbrechen begangen hat: Marlyne Principaux hat ihre drei Kinder getötet. Maître Susane übernimmt den Fall - und stürzt ins Bodenlose. Was ist los mit dieser Mutter? Welche Rolle spielen in all dem Maître Susanes maurizische Hausangestellte und deren Kinder? Wer ist dieser Gilles Principaux wirklich? Und ist sie selbst überhaupt diejenige, die sie zu sein glaubt?

Eine Anwältin wird beauftragt, eine Mutter zu verteidigen, die ihre drei Kinder ermordet hat. Aber verbindet sie nicht mit dem Vater der Kinder eine folgenreiche Begegnung viele Jahre zuvor? Was ist hier Wahrheit, was Lüge? Und ist es möglich, ohne Gewissheit zu leben? Marie NDiayes aufwühlender Roman über eine Frau in einer Extremsituation ist in Frankreich das literarische Ereignis des Jahres: ein raffiniertes, abgründiges Spiel mit uns und unseren Erwartungen und Ängsten.

»Durch viele kleine und große Roman-noir-Stellschrauben wird wohlige Lesefolter verbreitet, die die Lektüre zum Genuss macht ... Der makellose klassische Stil, mit dem [NDiaye] ins Herz der unausweichlichen Dunkelheit vordringt, macht ihre Figuren groß und tragisch.«
Iris Radisch, DIE ZEIT

»Die großartige Marie NDiaye hat das literarische Ereignis des Jahres geschrieben!«
Les Inrockuptibles

»[Ein] geheimnisvoller und schön labyrinthischer Psychoroman ... Marie NDiaye versteht es meisterhaft, Erwartungen ins Leere laufen zu lassen.«
Franziska Wolffheim, Der Tagesspiegel

ÜBER DIE AUTORIN:

Marie NDiaye, 1967 in Pithiviers bei Orléans geboren, veröffentlichte mit 17 Jahren ihren ersten Roman; weitere Romane und Theaterstücke folgten. Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Preise, u. a. den Prix Goncourt für Drei starke Frauen. NDiaye lebt in Paris.

Prix Marguerite-Yourcenar 2020 für das Lebenswerk 2020 (Nominierung)
The Man Booker International Prize 2016 (Longlist)
Nelly-Sachs-Preis 2015
 

03.01.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 11. November 2021 um 22:19

Es wirkt auf mich wie ein Gemälde - ein mädchenhafter anmutiger Kopf von hinten mit schlankem Hals, der durch das hochgesteckte, blonde Haar wunderbar zur Geltung kommt. Das Cover finde ich sehr passend, nachdem ich den Klappentext gelesen habe.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 12. November 2021 um 09:56

Das Cover wirkt auch geheimnisvoll wie das Buch.Man sieht die Frau nur von hinten und wartet auf die Überraschung / Erkennen von vorne.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 12. November 2021 um 16:42

Wie eine Mischung aus unscharfer Fotografie und Gemälde, leicht zart-feminin, dann aber das Wort Rache als Kontrastprogramm. Muss sich nicht widersprechen, scheint sich hier zu ergänzen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 13. November 2021 um 16:12

sehr ansprechend. Vor allem gefällt mir der Frauenkopf und dass die Schrift nicht wieder lieblos und reißerisch über das Bild geklatscht wurde, sondern so plaziert ist, dass das Bild auch wirken kann.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 15. November 2021 um 09:56

Dezent, ansprechend und wohl zum Genre passend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 15. November 2021 um 11:10

Dieses Cover finde ich weniger einfallsreich, da es ähnliche Motive immer wieder gibt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 15. November 2021 um 12:56

Ich finde, man sieht auf dem Cover, dass die Frau sehr stark ist und sich aktuell in einer psychischen Extremsituation befindet, sie ist fokussiert auf ein Thema aber auch gefühlsmäßig sehr stark involviert, ich finde, das Bild passt sehr gut zur Buchbeschreibung

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 16. November 2021 um 10:23

Ich finde das Cover sehr ansprechend umgesetzt. Dezent und stimmig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 21. November 2021 um 12:06

Das Cover passt hervorragend zum Klappentext. Es ist im Stil eines Gemäldes gehalten und die Schrift ist seitlich platziert, damit es auch wirken kann. Es mutet geheimnisvoll an so wie die Geschichte auch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 24. November 2021 um 21:03

Obwohl mir das Cover schon öfter begegnet ist, habe ich eigentlich nur aus dem Grund den Klappentext gelesen, weil es so oft auftauchte. So richtig passend finde ich es nicht. Es erinnert an andere Cover. Ich hätte es in einer Buchhandlung wohl nicht extra zur Hand genommen. Das ist meine momentane Einschätzung, ohne dass ich das Buch gelesen habe.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 25. Dezember 2021 um 18:07

Nach dem ersten gelesenen Abschnitt füge ich noch an, dass die Seiten sehr griffig sind. Ein dickeres Papier als üblicherweise.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 26. November 2021 um 13:07

Fast etwas langweilig für die brisante Geschichte, oder? Mich hat eher der Name der Autorin angesprochen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 26. November 2021 um 13:08

Eine von hinten schöne Frau, aber was soll das den Leser sagen? Als Bild schön, als Cover nichtssagend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. November 2021 um 16:13

Sehr schlicht und edel gefällt mir gut

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. November 2021 um 17:39

Also ich weiß nicht... eine Frau von hinten, die aber jünger aussieht als die 42-jährige Protagonistin...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 26. November 2021 um 20:43

Es mag zwar "nur " eine fRau von hinten sein, aber ich mag den Filter, der das Bild umgibt, dieses leicht verschwommene, das alles etwas antik und älter aussehen lässt, als es wohl in Wahrheit ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Maria_21 kommentierte am 27. November 2021 um 20:02

Auf mich wirkt das Cover "Geheimnisvoll" und passt hervorragend zum Titel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 03. Dezember 2021 um 19:55

Von der Optik her gefällt mir das Cover, aber für mich ist es etwas zu romantisch und passt nicht so gut zu dem Klappentext, der ja eine etwas unheimliche Situation beschreibt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
anna1965 kommentierte am 13. Dezember 2021 um 15:33

Das weichgezeichnete Bild der Frau und der Titel passen nicht zueinander. Das macht es spannend. Wobei ich mir die Protagonistin des Buches ganz anders vorstelle. Ich glaube, das es sich bei der Frau um die Mutter der getöteten Kinder handelt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
frenx kommentierte am 14. Dezember 2021 um 12:29

Die Mutter der getöteten Kinder oder die Anwältin - beides halte ich für möglich 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Naibenak kommentierte am 14. Dezember 2021 um 08:57

Jetzt, wo ich schon ein wenig reingelesen habe, meine ich hier die Hauptperson (Anwältin) zu erkennen. Eine unsichere Persönlichkeit, abgewandt, den Kopf leicht eingezogen/ nach vorn gebeugt. Keine aufrecht im Leben stehende Frau jedenfalls... Die Farben unterstreichen dies mit ihren Grautönen bzw sehr matt und dunkler wirkenden Farbtönen. Und in dieser Hinsicht passt es ganz toll zum Buch. Aber auch eine sehr geheimnisvolle Wirkung hat das Cover!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
frenx kommentierte am 14. Dezember 2021 um 12:28

Ich finde das Cover gibt Rätsel auf, zum Buchtitel scheint es auf Anhieb nicht zu passen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 17. Dezember 2021 um 10:50

Eine von hinten schöne Frau, irgendwie macht sie einen selbstbewussten Eindruck. Geheimnisvoll.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ysmn kommentierte am 18. Dezember 2021 um 00:18

Ich bin mir jetzt, nachdem ich die ersten Seiten des Buche schon gelesen habe, noch etwas unschlüssig, wie ich das Cover finden soll. Einerseits gefällt mir, dass das Ganze etwas Ungewisses, Unbestimmtes hat: Der Blick der Figur in die andere Richtung, vom Betrachter weg. Es scheint, als würde sie etwas verbergen wollen, ihr Gesicht oder ihren Gesichtsausdruck. Sie will ihre Identität nicht preisgeben. Aber andererseits ist das Cover vielleicht auch ein wenig banal, zu alltäglich? Ich glaube, ich muss noch weiterlesen, um da ein endgültiges Urteil fällen zu können.