Leserunde

Leserunde zu "Die perfekte Ehe" (Kimberly McCreight)

Eine perfekte Ehe -

Eine perfekte Ehe
von Kimberly McCreight

Bewerbungsphase: 01.07. - 22.07.

Beginn der Leserunde: 29.07. (Ende: 19.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer HC Verlags – 20 Freiexemplare von "Die perfekte Ehe" (Kimberly McCreight) zur Verfügung. Eine Leserunde zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Hochspannend, hochemotional und unvorhersehbar: trickreicher Ehe-Thriller aus den USA um eine New Yorker Anwältin und ihren Freund aus Studientagen, der seine Frau ermordet haben soll

Der Hilferuf ihres alten Studienfreundes Zach kommt für die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis denkbar ungelegen: Eigentlich wollte sie wieder mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen, um die Risse zu kitten, die sich inzwischen unübersehbar in ihrer Ehe auftun.

Doch Zach wird verdächtigt, seine Frau Amanda ermordet zu haben, und sitzt bereits in der berüchtigten New Yorker Haftanstalt Rikers Island. Natürlich beteuert Zach seine Unschuld, und Lizzie glaubt ihm. Je mehr sie allerdings über die Ehe von Zach und Amanda erfährt, desto mehr häufen sich die Ungereimtheiten. Was verschweigen Zach und seine Freunde in dem elitären Brooklyner Wohnviertel?

Als ein neues Beweismittel auftaucht, wird Lizzies Welt auf den Kopf gestellt: Kann es sein, dass ihr eigener Ehemann Sam in den Fall verwickelt ist?

Mit Raffinesse und dem perfekten Gefühl für Timing sorgt die New-York-Times-Bestseller-Autorin Kimberly McCreight in ihrem Thriller »Eine perfekte Ehe« immer wieder für überraschende Wendungen, während sie Stück für Stück den Vorhang beiseite zieht. Was dahinter zum Vorschein kommt, wird zweifellos noch lange im Gedächtnis bleiben!

»Ein süchtig machender Thriller, der mich von Anfang bis Ende gepackt hat.« Megan Miranda

»Meisterhafte Kombination aus Domestic Drama und packend erzähltem Thriller – gespickt mit großartigen Plot Twists und plastischen Charakteren.« Publishers Weekly, Starred review

»Ein echter Page-Turner, der mich nicht mehr losließ.« Harlan Coben

ÜBER DIE AUTORIN:

Kimberly McCreight hat an der University of Pennsylvania Jura studiert. Sie hat viele Jahre in einer der größten Kanzleien New Yorks als Anwältin gearbeitet, bevor sie sich ganz ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, widmete. Ihre Romane erscheinen regelmäßig auf der New York Times Bestsellerliste. Mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern lebt Kimberly McCreight in Brooklyn, New York.

21.08.2021

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
jutsi kommentierte am 01. August 2021 um 21:32

Ich habe auch den zweiten Teil durch und es gefällt mir dass die Story jetzt etwas mehr Fahrt aufnimmt. Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr gespannt auf die Auflösung. Besonders interessant fand ich:
- Amanda hat zumindest Sam im Cafe wahrgenommen und ihn und seinen Laptop gesehen. Es könnte also eine Verbindung geben.
- Interessant fand ich auch dass Kerry auf Amandas Ohrringe hinweist. Da überlebt man noch mehr ob der Ohrring in Sams Tasche mit ihr zutun hat.
- Zach hat sich die Verletzungen selbst beigebracht und weiß alles über Lizzie Und Sam, erpresst sie quasi.
- was hat es nun mit den gehackten Schuldaten auf sich?
- Sam kann sich an die Nacht mit der Kopfverletzung nicht mehr erinnern... vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang mit der Party/Amanda?
- Sarah hatte Streit mit Kerry- wurde er handgreiflich?

Für mich wird das Buch jetzt doch noch zu einem Pageturner , denn ich will direkt weiterlesen!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Lerchie kommentierte am 02. August 2021 um 19:04

Auch wenn ich weiterlesen will, eben weil ich natürlich wissen will: War ers oder war ers nicht? einen Pagturner würde ich da Buch nicht nennen. Es würde mir nichts ausmachen auch einfach aufzuhören, denn es zieht sich doch sehr, auch wenn es etwas Fahrt aufgenommen hat. 

Was die gehackten Schuldaten damit zu tun haben , habe ich bisher nicht verstanden, aber vielleicht kommt das im letzten Abschnitt noch.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
jutsi kommentierte am 02. August 2021 um 20:20

Also mich bringen vor allem die vielen Rätsel dazu weiter zu lesen. Möchte einfach wissen ob ich Recht habe ;)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Azyria_Sun kommentierte am 03. August 2021 um 07:10

Das mit dem Ohrring ist mir auch aufgefallen - war das nur Zufall oder doch ein Hinweis? Da bin ich auch noch sehr gespannt, was dabei rauskommt!

Der Streit hatte mich auch überrascht. Wo Kerry doch angeblich Sarah so vergöttert... Passend zur Überschrift. Hier scheinen doch alle Ehen mehr Schein als Sein zu sein und jeder hat etwas zu verbergen.

Auch die Auflösung mit den gehackten Schuldaten bin ich auch noch gespannt. Das kann ich mit dem Mord noch gar nicht zusammenbringen...
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
wandagreen kommentierte am 09. August 2021 um 11:34

Ich tippe darauf, dass Zach der Hacker ist. Vllt hat er eine Firma, die häckt und er hat das immer schon gemacht und so sein Geld "verdient". Das würde auch das häufige Umziehen erklären. Amanda braucht er als Fassade für Wohlanständigkeit. Den Sohn als Türöffner zu guten Schulen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
newra kommentierte am 08. August 2021 um 17:56

Bei den Ohrringen tippe ich eher auf eine bewusste Taktik der Autorin den Leser hinters LIcht zu führen. Da Zach und Lizzie ja schon eine Verbindung haben, hoffe ich wirklich, dass nicht noch Sam da reingezogen wird...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
wandagreen kommentierte am 09. August 2021 um 11:46

vllt ist auch Amanda nicht so unschuldig, wie man uns glauben lassen will. Sie ist auf jeden Fall mit Sam zusammengetroffen, in einer Bar? Sam kann sich an nichts erinnern. Vllt hat Amanda sich dort mit Sebe getroffen. Oder mit Kerry. Kerry würde ich besser verstehen. Irgendwas stimmt mit Amanda nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
newra kommentierte am 08. August 2021 um 17:57

Ach ja, un noch ein Thema: Warum lügt Maude für Zach, wenn die beiden gar nicht zusammen waren? Oder lügt Zach, so wie er wegen der Verletzungen gelogen hat?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
wandagreen kommentierte am 09. August 2021 um 11:47

Das ist ja die Aussage von Zach gewesen. Vllt ist Maude in Zach verliebt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Lerchie kommentierte am 02. August 2021 um 19:00

Zach erpresst Lizzie! Er weiß über ihre finanzielle Misere und die Alkoholsucht ihres Mannes Bescheid und er weiß, dass sie entlassten würde, wenn ihr Chef davon erführe. Sie hat natürlich falsche Angaben gemacht, und man muss immer damit rechnen, dass sowas mal rauskommt. Und dann hat er sie wohl auch noch belogen bezüglich der Zustände im Gefängnis. Von wegen, er sei verprügelt/verletzt worden. Er hat sich die Verletzungen selbst zugefügt, weil er dachte bzw. denkt, dass Lizzie ihm dann eher helfen würde, dass sie Mitleid mit ihm haben würde. Und im Grunde war es ja auch so.

Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, ob er nicht doch der Mörder ist, auch wenn er das vehement abstreitet. Ich frage mich, was er in den fehlenden zwei Stunden, bis von der Party nach Hause gekommen ist wirklich getan hat. War er wirklich spazieren??

Oder hat er vielleicht gar seine Frau betrogen? Er 'arbeitet' ziemlich viel, geht sehr früh weg, und kommt sehr spät zurück. Ist er wirlich immer bei der Arbeit? An Amandas Stelle hätte ich dem schon mal nachgespürt.

Und dann ist da noch der Stalker. Ist es wirklich ihr Vater? Sie hätte Zach längst erzählen sollen, was ihr in ihrer Kindheit passierst ist, dass ihr Vater sie missbraucht hat. Auch wenn Zach gar nichts hören wollte, sie hätte darauf bestehen sollen.

Ich muss sagen so richtig thrillermäßig ist das Buch immer noch nicht, auch nicht als Psychothriller. Und ich bin immer noch nicht von dem Buch überzeugt. Auch hat es mich nicht vom Hocker gerissen, es ist immer noch reichlich langatmig, auch wenn es ein kleines bisschen Fahrt aufgenommen hat...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Azyria_Sun kommentierte am 03. August 2021 um 07:14

Das hat mich auch aufhören lassen. Zach scheint mehr über Lizzie zu wissen, als es anfangs den Anschein hatte. Es scheint fast, als hätte er sie doch nie vergessen und fast schon gestalkt? Aber irgendwie glaube ich noch immer nicht, dass er der Mörder ist.

Ich denke die Arbeitszeiten hängen mit der "Nicht-Affäre" mit seiner Assistentin zusammen?

Das stimmt, dadurch, dass es unblutig ist, geht das Genre doch eher in Richtung Kriminalroman - wobei es schon teilweise sehr psycho ist, was da alles passiert. Für mich hat es schon immer so eine unterschwellige Spannung, weil eben jederzeit doch alles passieren kann.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Lerchie kommentierte am 03. August 2021 um 12:31

wenn man es überhaupt - bisher - als Thriller bezeichnen kann, dann wirklich höchstens als psychothriller, da Amanda telefonisch gestalkt wurde und den Eindrück hatte, sie würde verfolgt. Doch selbst das reicht mir noch nicht ganz dazu.

Aber natürlich will ich auch wissen, wer denn nun der Mörder ist. So spannend ist es schon noch. Dass Zach ein A.......h ist. da wird mir wohl jeder zustimmen.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Azyria_Sun kommentierte am 03. August 2021 um 07:07

Es wird immer verwirrender. Nach dem ersten Abschnitt hatte ich schon jede Menge offene Fragen. Aber im zweiten Abschnitt hat sich meine Meinung von den ganzen Leuten nochmal geändert. Amanda deutet an, dass sie von Zach gekauft wurde, was steckt da dahinter? Und Zach, den ich am Anfang noch für unschuldig hielt, was ist mit ihm? Verletzt sich selbst, hat eine Affäre, die angeblich keine Affäre ist. Auch krass fand ich, dass Amanda wirklich für ihn nur ein Gegenstand zu sein scheint, der seinen Platz im Haus hat aber z.B. sein Büro nicht betreten darf. Wobei sie ja jetzt anfängt, zumindest gedanklich, sich aufzulehnen und eine selbstbewusstere Position einzunehmen. Wer weiß, was da in den zwei Tagen vor der Party noch passiert.

Und was überhaupt noch über die Party rauskommt, in dem Gerichtsprotokoll geht es ja fast ausschließlich darum.

Was mich auch gewundert hat ist, dass Carolyn quasi nicht zu existieren scheint. Keiner hat sie je gesehen. Niemand kennt ihren vollen Namen.

Mir gefällt, wie es in diesem Abschnitt noch verwirrender wird und ich bin sehr gespannt, wie die Auflösung aussehen wird.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Lerchie kommentierte am 03. August 2021 um 12:34

Das mit Carolyn hat mcih auch sehr gewundert. Zach kennt noch nicht mal die beste Freundin seiner Frau? Das ist ja nun wirklich nicht normal! Und dass niemand zu wissen scheint, wie diese mit Nachnamen heißt, ist ja auch komisch. Noch nicht mal Sarah und Maud....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Lerchie kommentierte am 03. August 2021 um 12:34

Das mit Carolyn hat mcih auch sehr gewundert. Zach kennt noch nicht mal die beste Freundin seiner Frau? Das ist ja nun wirklich nicht normal! Und dass niemand zu wissen scheint, wie diese mit Nachnamen heißt, ist ja auch komisch. Noch nicht mal Sarah und Maud....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Lenny kommentierte am 06. August 2021 um 15:55

So geht es mir auch, jetzt verdächtige ich ganz stark Zach.... warum streitet er das treffen mit Maude ab? Oder lügt Maude? Das kann ich mir nicht vorstellen... Zach hat ja schon einiges behauptet, was sich jetzt ganz anders herausstellt....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Lena. kommentierte am 18. August 2021 um 20:04

Dass niemand Carolyn kennt finde ich auch etwas irritierend. Hatte zwischendurch kurz den Gedanken, dass Amanda sie sich nur einbildet? Oder Zach lügt einfach auch darüber, dass er Carolyn nicht kennt... Alles sehr undurchsichtig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Claudias Bücherhöhle kommentierte am 04. August 2021 um 20:06

Unbedingt mitreißend finde ich das Buch immer noch nicht, aber wenigstens ein Stückchen interessanter. Andererseits auch sehr überladen.

Amandas Tagebücher sind schon heftig und sie hat es nicht leicht gehabt. Ich fand es jetzt ein wenig übertrieben und klischeehaft, dass sie als Teenager vergewaltigt und auch noch durch den Vater sexuell missbraucht wurde. Bei dieser ganzen wirklich sehr sexorientierten Thematik frage ich mich wirklich, wo das alles noch hinführen soll?

Hatten Maude und Zach jetzt tatsächlich in der Mordnacht etwas miteinander oder nicht? Und wenn nicht, warum erzählt Maude sowas? Die Ordner über Cass in Zachs Schreibtisch sind auch sehr mysteriös. Doch auch hier frage ich mich, was das bloß alles mit Amandas Tod zu tun hat. Ist Zach doch der Mörder? Aber was hat dann der Sohn mit der Sache zu tun – ich bin echt verwirrt … Zach ist auf jeden Fall nicht der Kerl mit der weißen Weste, das ist klar. Die Erpressung Lizzie gegenüber ist ja nicht gerade die feine Art. Und warum verletzt er sich selbst? Hier gibt es eindeutig mehr Fragen als Antworten – hoffentlich gibt´s am Ende eine logische Erklärung für das Ganze.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Galladan kommentierte am 05. August 2021 um 21:31

Ich habe mir mal die echten Häuser in der Gegend im Internet angesehen. Auf der einen Seite kann ich Zach nachempfinden, dass man da zwei nebeneinander nimmt, auf der anderen Seite haben mir die modernisierten nicht wirklich gut gefallen. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
wandagreen kommentierte am 09. August 2021 um 15:51

In welcher Gegend, Galli. Du bist schon sehr neugierig, stalkst unsere Protagonisten!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Galladan kommentierte am 12. August 2021 um 07:07

Die Adresse in den Protokollen, zumindest dir Strasse gibt es. Ich sehe mit auch Bauwerke in historischen Krimis an. Ja, da bin ich neugierig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
wandagreen kommentierte am 12. August 2021 um 12:55

In historischen Krimis - das kann ich nachvollziehen! Das finde ich auch spannend. Die Adresse in den Protokollen - da muss man erst mal drauf kommen, ich hab immer erst beim Fließtext angefangen zu lesen. Wie unaufmerksam von mir.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Readaholic kommentierte am 06. August 2021 um 15:01

Als erstes muss ich mal loswerden, dass ich in der ganzen Story keine Person wirklich sympathisch finde und das macht es mir immer schwer, ein Buch zu lesen. Jeder ist misstrauisch, jeder hat Geheimnisse. Selbst vor dem Ehepartner. Was für eine seltsame Beziehung zwischen Amanda und Zach. Sie erzählt ihm nichts von den sexuellen Übergriffen in ihrer Kindheit/Jugend und ihn scheint ihre Vergangenheit sowieso nicht zu interessieren. Aber auch Lizzie und ihr Mann sind nicht offen miteinander. Amandas Freundinnen sind für meine Begriffe schrecklich oberflächlich und hohl. Ich verstehe Lizzie nicht, dass sie sich von Zach erpressen lässt. Klar, sie will ihren Job behalten, aber wie realistisch ist es, dass Zach über ihre angespannte finanzielle Lage Bescheid weiß, der Arbeitgeber, eine renommierte Kanzlei, das aber übersehen hat? Die Story nimmt langsam an Fahrt auf, aber "ein meisterhafter Thriller" (Klappentext) ist es für mich bei weitem nicht. Im übrigen finde ich die Übersetzung auch teilweise grottenschlecht. Ein Gedanke "durchschießt" ihren Kopf, um nur ein Beispiel zu nennen.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Dimity74 kommentierte am 08. August 2021 um 17:09

Das keiner dir wirklich sympathisch ist kann ich durchaus nachvollziehen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Lenny kommentierte am 06. August 2021 um 15:47

So, nun bin ich von meinem Verdacht, dass Sam dahintersteckt wieder auf Zach zurückgefallen.....hat er sich alles von Cold angelesen, was nach dem Tod von Amanda wichtig für ihn ist......er tutweiterhin so, als wüsste er nichts über das Ferienlager....wollte er mit Case die Biege machen....

Ja, ich werde hier mit meinen Vermutungen hin und her geschmissen.....folge dem Geld, dann bin ich bei Zach.... 

ich finde das Buch weiterhin spannend und fühle mich gut unterhalten! 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Biene101 kommentierte am 06. August 2021 um 16:09

Zweiter Teil ist durch und ich finde es spannend. Es ist vielleicht nicht der typische Thriller, aber die ständigen Wendungen lassen mich doch mitfiebern und rätseln, wie jetzt alles zusammenhängt.

Zum Inhalt. Um es mal drastisch auszudrücken, Zach ist ein "Arsch", irgendwie wünscht man sich, dass er schuldig ist, wobei ich das nicht glaube. Woher weiß er soviel über Lizzie ? Da er die Infos ja wohl nicht im Gefängnis bekommen hat, sondern weit vorher, muss er sie doch gestalkt haben. WARUM ?

Verletzte Eitelkeit? Aber nach 13 Jahren ?

Was ist auf der Party passiert, das sich die Gerichtsprotokolle nur damit befassen?

Was für ein Verhältnis haben Maude und Zach? Wenn Maude lügt, warum tut sie das? Sie hat doch nichts davon.

Was für eine Rolle spielen die gehackten Schuldaten? Was ist mit Amandas Vater?

Und dann wäre da noch Sam. Affäre ja oder nein?

Festzuhalten ist , dass die ganze schöne Upper class Welt viele Risse in ihrer Fassade hat.

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Galladan kommentierte am 07. August 2021 um 22:15

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, dass es Carolyn wirklich gibt. Sie scheint mir eher wie eine eingebildete Freundin, da sie mit ihren echten Gesprächspartnern kein wirkliches echtes Gespräch führen kann. Dieses Gespräch über Kleiderfarben und dann Meeresschaun? Wer denkt sich solche Farbnamen aus?

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Sarah "auf sie aufpassen" soll. Sehr verunsichert bin ich, über den Termin mit dem Buchhalter. Da muß aber schon ziemlich was im Argen liegen, wenn der sich nicht mehr mit der Person die die Verantwortung dafür trägt begnügt, sondern die Leitung haben will. Ich bin mir auch nicht ganz klar, was Amanda da wirklich für Aufgaben wahr genommen hat. 

Die ganze Sache mit dem Vater finde ich sehr seltsam. Wie sollte er davon Wind bekommen haben, dass Amanda wieder an die Ostküste gezogen ist? Eigentlich müßte sie mit der Stiftung in der Presse gewesen sein bzw. auf der Internetseite der Stiftung müßte sie erwähnt werden. Ob ihr Vater wirklich so geschickt ist sie im Internet zu finden, wenn ihr Mann versucht alles zu verschleiern?

Schlimm finde ich, dass die Staatsanwaltschaft einfach einen Täter auswählt und ansonsten nicht zu ermitteln scheint. Auch bekommen wir nicht wirklich Informationen dazu, was ja vermutlich Absicht ist. Ich bin mir bisher nicht mal sicher, wer von den Protagonisten dieses Buchs auf der Party gewesen ist und wer mit wem im oberen Bereich verschwunden ist. Amanda und Zach wohnen doch auch noch gar nicht so lange dort. Die Auswahl derer die Amanada kennt ist ja sehr begrenzt und Zach scheint sich ja mehr mit seiner Assistentin und anderen Dingen zu beschäftigen. Bisher gibt es keinen wirklichen Hinweis, dass er arbeitet. Zach ist ein ziemlicher Kotzbrocken. Die Erpressung von Lizzie, dieses Abschotten von Amanda und das er offensichtlich schon im Studium nicht wirklich Freunde oder Bekannte hatte mutet etwas seltsam an. Nachdem jetzt raus ist, dass er sich selbst verletzt hat glaube ich dem Officer, dass er das Gefühl hat, dass Zach im absichtlich verletzt hat. Da Zach im Knast eher nicht die Möglichkeiten hat sich Informationen über Lizzie zu besorgen, dürfte er es gewesen sein, der die Internetseite aktuallisiert hat und ganz genau wusste, was mit Lizzie los ist. Man könnte meinen, dass er die augenblickliche Situation für seinen persönlichen Rachefeldzug nutzt. 

Interessant war, dass Sam offensichtlich oft in dem Cafe in dem Amanda gewesen ist eingekehrt ist. Was hat er dort gemacht? 

Warum erfahren wir nicht, ob Zach tatsächlich ein Taxi genommen hat und ob er in den Brooklyn Heights gewesen ist. Für jeden Sch... werden Kameraaufnahmen gemacht, aber irgendwie scheinen weder Staatsanwaltschaft noch Verteidigung irgendwie zu versuchen Zachs Spuren dort zu suchen. Ich gebe zu, dass er so oft gelogen hat, dass man sich ernsthaft fragt, ob er dort gewesen ist. Es ist traurig, aber wenn man nur nach Beweisen sucht die die eigene Theorie unterstützen, da findet man dann nur per Zufall zu einem nicht passenden Ergebnis. Allerdings braucht Lizzie das niemandem vor zu werfen. Sie möchte auch, dass der Vater von Amanda der Mörder ist. Aber das der am Tag der Party abends an der Tür klingelt ist ziemlich an den Haaren herbei gezogen. 

Der Golfschläger. Tage nach dem Mord steht nur fest, dass der Golfschläger die Fingerabdrücke von Zach trägt. Es ist sein Golfschläger. Die Spurensuche hätte doch längst ermitteln müssen, ob er die Tatwaffe war und ob Amanda von hinten erschlagen wurde. Hätte er um die Zeit wo Amanda heim kam in seinem Arbeitszimmer gesessen und dann einfach so mal seinen Golfschläger genommen und seine Frau erschlagen? Warum haben die Nachbarn nichts mitbekommen? 

Insgesamt kommt das Buch mit sehr vielen Nebelkerzen. Bisher kann man aber noch nicht wirklich erkennen, welche Dinge wahr sind, welche erlogen und welche frei erfunden sind. Wie das Schulthema da rein paßt und warum Zach statt Amanda angeschrieben wurde ist mir auch vollig schleierhaft. 

Das die Ehen der Protagonisten ein Haufen Mist sind, muß man da wohl nicht näher erwähnen. Warum sich Zach und Amanda zusammengeschlossen haben ist mir schleierhaft. Allerdings scheint Zach tatsächlich Interesse an seinem Sohn zu haben. Jedenfalls im Augenblick wohl mehr, als für alles Andere. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Dimity74 kommentierte am 08. August 2021 um 17:13

Carolyn als imaginäre Freundin? Ein interssanter Gedanke.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
newra kommentierte am 08. August 2021 um 18:18

Deine Theorie zu Carolyn find ich interessant! Es liest sich nämlich für mich so, als wäre sie an allen Orten gewesen, an denen auch Amanda mit Zach gewohnt hat. Also zumindest am Heimatort und dann in Kalifornien und jetzt  in New York. Das ist schon recht seltsam, dass zwei Freundinnen ganz zufällig die gleichen Stationen haben - gerade wo West- und Ostküste nicht weiter von einander entfernt sein könnten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Readaholic kommentierte am 08. August 2021 um 21:14

" Tage nach dem Mord steht nur fest, dass der Golfschläger die Fingerabdrücke von Zach trägt. Es ist sein Golfschläger. Die Spurensuche hätte doch längst ermitteln müssen, ob er die Tatwaffe war und ob Amanda von hinten erschlagen wurde." Absolut. Das ist eine große Schwachstelle.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
wandagreen kommentierte am 09. August 2021 um 11:38

Niemand hat Carolyn je gesehen. Ja, das dachte ich auch, Galli.

Und in der Stiftung muss es ne massive Veruntreuung geben. Ich denke, dass es Sarah ist, die stiehlt.

Zach ist total undurchschaubar.

und was ist im Camp los? Sophie wird gemobbt. Das steht fest.

So alles in allem, stellt die Autorin Spuren und Rätsel in den Raum. Nachdem ich mich davon verabschiedet hatte, dass ich kein zweites GoneGirl bekomme, geht es besser. Der Stil macht mir zu schaffen, 1000ende Luftschnapper, 10 hätte ich verziehen, aber 100?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Dimity74 kommentierte am 08. August 2021 um 17:23

Der zweite Abschnitt bringt beunruhigende neue Erkenntnisse, aber irgendwie nichts was mich einer Lösung näher bringt. 

Zach zeigt endlich sein wahres Gesicht, ich hatte im Bezug auf seine Verletzungen schon so einen Verdacht. Das Wissen, dass er über Lizzie hat, hat er nicht erst seint seiner Verhaftung. Ich denke, er hat das alles schon seit längerem zusammengetragen. Könnte er die Ermordung seiner Frau tatsächlich geplant haben? Vielleicht sogar schon vor dem Umzug. Vielleicht ist das Alles ja Teil des Plans gewesen und Lizzie eine Schachfigur in seinem Spiel. 

Mittlerweile glaube ich eher nicht, dass Amandas Vater der Stalker ist. Die Daten könnten beim Hackerangriff auf die Schule rausgekommen sein, aber ich bezweifle, dass ihr Vater da die Kenntnisse hat. Auch hier rückt Zach für mich in den Fokus, er hätte Mittel und Wege. Was arbeitet er denn jetzt eigentlich genau?

Vielen war ja der erste Teil etwas zu langatmig, ich hatte nun hier irgendwie das Gefühl. Es gibt zwar einige neue Erkenntnisse, aber mir ist das momentan noch zu viel Rumgeeiere und zu viel Nebenschauplatz. Ich hoffe das kommt im letzten Teil nun logisch zusammen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
newra kommentierte am 08. August 2021 um 18:16

Ich bleibe dabei, für mich ist es nicht fesselnd genug. Es liegt auch daran, dass es mittlerweile zu viele Nebenschauplätze gibt: Paul drängt Lizzie den Fall anzunehmen, weil er seiner Ex (Staatsanwältin Wendy) eins auswischen will. Die wiederum will den Fall für ihre Publicity nutzen und lässt natürlich auch keine Gelegenheit ungenutzt sich an Paul zu rächen (lässt Lizzie auflaufen).

Intressant finde ich nach wie vor, das Zach sich so an Lizzie festbeißt. Was springt für ihn dabei rum, wenn genau sie seine Anwältin bleibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich durch die Erpressung erhofft, dass sie mehr Engagement zeigt und ihn eher rausboxen wird als ein anderer Anwalt... Also wo liegt die Verbindung bzw. das Motiv?

Ich bin etwas enttäuscht, dass Millie keine weitere Rolle spielt. Sie könnte Lizzie doch bestimmt auch helfen in der eigenen Beziehung die offenen Fragen (wo war Sam? wem gehört der Ohrring?) zu lösen.

Carolyn bleibt weiterhin eine großes Fragezeichen. Hält Amanda sie von den anderen fern, weil sie so eng mit ihrer Vergangenheit verbunden ist? Fürchtet sie zu viel von sich zu offenbaren, wenn die anderen sie kennenlernen?

Und der Hacker-Angriff wird immer dubioser: Es wurden E-Mail mit Terminen verschickt, damit dann die Eltern-PCs gehackt werden können? Das heißt, der Angriff auf die Schuldatenbank diente nur dazu an alle Mailadressen der Eltern zu kommen? Das heißt Sarah und Amanda sind höchstwahrscheinlich vom Hacker-Angriff nicht betroffen, weil sie die Terminanfragen nicht bestätigt haben. Ergo wurden sie auch nicht mit irgendwelchen privaten Geheimnissen erpresst. Wie das mit dem Mord zusammenhängen soll, ist mir noch ein großes Rätsel...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
wandagreen kommentierte am 09. August 2021 um 11:42

Dass Zach Lizzie unbedingt als Anwältin haben will, liegt daran, dass er denkt, dass sie allein schlau genug ist, ihn rauszukriegen. Ich könnte mir vorstellen, er hat seine Frau ermordet. Aber warum? Sie frisst ihm doch aus der Hand. Nee, da muss was anderes dahinterstecken. Vllt hat er sich doch verliebt und möchte frei sein für diese Frau. Maude?

Es stimmt, die vielen Nebenschauplätze verderben den Brei.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Salome kommentierte am 14. August 2021 um 18:31

Ich bin auch schön langsam verwirrt von den vielen Informationen zu den diversen Protagonisten. Dass Zach soviele "Geheimnisse"hat macht ihn dann trotzdem wieder verdächtig. Er hat ein Verhältnis mit der Assistentin, er hat sich die Verletzungen im Gefängnis selbst zugezogen....wer läuft denn absichtlich mit dem Kopf mehrere Male an die Wand? Warum hätte Maude wirklich behaupten sollen, sie war mit ihm zusammen... Noch dazu dann diese quasi Erpressung, die Zach anspricht mit dem was er alles über Lizzie weiß.

Dass wirklich niemand die beste Freundin von Amanda kennen soll, ist echt komisch. Auch dass sie nun in Zachs Büro die Ordner mit den Mails von der Schule gefunden hat... Ich finde auch sehr schlimm, dass diese "noblen Damen" so tun- als ob das alles normal wäre mit Sophia, wenn die sich nackt fotografiert und diese Fotos dann im Umlauf sind. Meine Tochter ist 16 Jahre und wenn ich sowas erfahren würde von ihr- wäre ich echt schockiert und würde mich wirklich fragen, was ich falsch gemacht habe.

Sympathisch kann man wirklich keine Person aus dem Buch nennen und dass alle so viele "Leichen im Keller" haben ist auch arg. Mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.. Interessant finde ich die Story schon, aber manche Sachen sind etwas weit hergeholt oder etwas überspitzt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Magnolia-sieben kommentierte am 17. August 2021 um 09:42

Zach ist wirklich ein Unsympath durch und durch, er ist die Unehrlichkeit in Person. Er will, dass Lissie ihn vertritt, verschweigt ihr eigentlich alles oder wenn er ihr was sagt, lügt er sie an.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Magnolia-sieben kommentierte am 17. August 2021 um 09:50

Lauter Unsympathen, allen voran Zach. Ausserdem stellt sich heraus, dass er pleite ist. Was ich allerdings nicht so recht glauben mag. Wahrscheinlich hat er seine Millionen irgendwo sicher gebunkert. Noch immer glaube ich jedoch, dass er Amanda nicht umgebracht hat. Ihr dagegen traue ich so gar nicht über den Weg. Diese geheimnisvolle Freundin und auch ihr Vater - ist oder war das wirklich so, wie es suggeriert wird? Alles sehr verworren und geheimnisumwittert.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
Lena. kommentierte am 18. August 2021 um 19:57

Auch Teil zwei finde ich weiterhin sehr spannend. Viele neue Fragen kommen auf, Zach wird immer zwielichtiger und ich bin immer gespannter was die unbekannte Größe in der Gleichung ist. Wer hat Amanda ermordet? Zach oder der Vater kommen mir als Täter jeweils zu naheliegend vor. Was hat es mit dem Hackerangriff auf sich? Wurde Zach ebenfalls mit irgendwas erpresst? Und warum erfindet Maude dieses Alibi für Zach?

Hach, immer mehr Fragen zu diesen ganzen perfekten Ehen...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 189 bis 367
AurelyAzur kommentierte am 29. August 2021 um 15:34

In diesem Abschnitt habe ich mich gefragt, ob Zach nicht doch etwas mit Amandas Tod zu tun hat. Er macht sich sehr rar und dadurch kann ich ihn nicht so einschätzen. So unschuldig wie er anfangs wirkte, scheint er eindeutig nicht zu sein. Vielleicht war es ja auch ein Unfall oder so etwas und nicht kaltblütiger Mord, wie es momentan noch den Anschein macht. Oder ihr Vater ist doch hinter ihr her, aber das halte ich aus unbekannten Gründen für unwahrscheinlich. Irgendwie habe ich da mehr den Eindruck, dass Amanda sich das einbildet und sich da reinsteigert. Letztendlich hat sie ja keinen einzigen Beweis, dass er es ist. Sie geht "nur" davon aus, was sie aber schon ziemlich belastet.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch