Leserunde

Leserunde zu "Die Katzen von Shinjuku" (Durian Sukegawa)

Die Katzen von Shinjuku -

Die Katzen von Shinjuku
von Durian Sukegawa

Bewerbungsphase: 01.04. - 15.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Katzen von Shinjuku" (Durian Sukegawa) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Ein poetischer Roman über zwei Außenseiter und die Liebe zu Katzen

Shinjuku, ein Viertel in Tokio: Hier treffen sie aufeinan-der – Yama, ein gescheiterter Fernsehautor Mitte zwanzig, und Yume, eine wortkarge Kellnerin. Beide sind sie Außenseiter, beide haben sie die Hoffnung, ihren Platz im Leben zu finden, fast aufgegeben. Yume arbeitet in einer Bar namens Karinka, die schrägen Vögeln ebenso eine Heimat bietet wie streunenden Katzen. Als Yama diesen Ort das erste Mal betritt, ist er völlig fasziniert: von den Menschen, der Stimmung und der besonderen Rolle, die die Vierbeiner im Karinka spielen. Er fasst Vertrauen zu Yume, mit der er sich bald gemeinsam um die Straßenkat-zen kümmert. Aus der Freundschaft der beiden scheint mehr zu werden, doch dann holt Yume ihre Vergangenheit ein …

›Die Katzen von Shinjuku‹ erzählt die Geschichte zweier Menschen, die mit sich selbst hadern und einander zu retten versuchen: ein bittersüßer Roman mit Blick für die kleinen Dinge, einfühlsam und mit viel Wärme erzählt.

»In einer skurril-poetischen Mischung erzählt Durian Sukegawa, wie die Außenseiter Yama und Yume-chan umeinander herumschleichen.« Katharina Wantoch, PSYCHOLOGIE BRINGT DICH WEITER 

»Sukegawa schreibt ausgesprochen lesbar, abwechslungsreich ist der Roman konstruiert« Alexander Kluy, BUCHKULTUR 

»Welch eine bezaubernde Geschichte – nicht allein für Katzenfreunde! Liebenswürdig, schräg, einfühlsam und melancholisch. Wie das Leben, wenn man es genau betrachtet.« Ulla Schmitz, STADTMAGAZIN WILDESHAUSEN

ÜBER DEN AUTOR:

Durian Sukegawa, geboren 1962, studierte an der Waseda-Universität in Tokio Philosophie. Er schreibt Romane und Gedichte, außerdem ist er in Japan als Schauspieler, Punkmusiker und Fernseh- sowie Radiomoderator bekannt. ›Kirschblüten und rote Bohnen‹ (DuMont 2016) war in Japan ein Bestseller und wurde von Naomi Kawase als Beitrag für Cannes 2015 verfilmt. Zuletzt erschien ›Die Insel der Freundschaft‹ (DuMont 2017).

15.05.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 01. April 2021 um 15:50

Faszinierende Kombination aus japanischem Wellenmster und der Katze, die wie mit Tusche gezeichnet wirkt. Gefällt mir sehr.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 01. April 2021 um 16:25

stimmt es ist ein japanisches Wellenmuster, jetzt da du es sagst...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 01. April 2021 um 16:32

Ja, und die Katze sieht aus wie die Schriftzeichen, die mit den Pinseln "gemalt" werden. Da sieht man auch einen leichten Tuscheverlauf. Hat was Traditionelles, ohne altmodisch zu wirken.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. April 2021 um 10:53

Danke La Tina,da habe ich heute was gelernt . : )

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 14. April 2021 um 18:32

Wow, das mit dem Wellenmuster wusste ich nicht..... Aber das Cover hat was! Es ist recht simpel aber fällt trotzdem auf, da die Katze sehr stolz und erhaben daherschreitet. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:05

Japanisches Wellenmuster.. kannte ich auch noch nicht... 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 16. Mai 2021 um 16:59

In echt mit dem lackartigen Druck der Katze auf dem ansonsten papiernen Cover wirkt es nochmal deutlich schöner.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 01. April 2021 um 16:24

ausgesprochen gut eine sehr hübsch illustrierte Katze zu dem Pastellfarben  Apricot Muster ♡

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 02. April 2021 um 01:21

Ich glaube, diesmal gehe ich gar nicht darauf ein, was der Inhalt mit dem Cover zu tun haben könnte, weil das hier wohl klar ist. Hervorheben möchteich aber trotzdem, dass das Cover eine außergewöhnlich schöne Katze zeigt, von der ich mir wünschen würde, dass ich sie auch so hinbekäme :D. Schon allein deshalb ist DIES ein sehr gelungenes Cover.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 14. April 2021 um 18:34

Ja, eine stolze und selbstsichere Katze mit einer gewissen Eleganz - liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie sehr schlank ist. :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 02. April 2021 um 09:45

Das Cover mit der gezeichneten schwarzen Katze und dem Wellenmuster gefällt mir sehr gut. Etwas dezent und schon besonders.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 02. April 2021 um 10:44

Ja, das passt doch mal ganz genau. Die schwarze Katze ist gut gelungen, und das Cover hat einen sehr guten Wiedererkennungswert. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 02. April 2021 um 20:02

Ich liebe Katzen und ich mag den Stil. Also gefällt es mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 14. April 2021 um 18:37

Oh, ja, ich bin auch ein Katzenfan! Und deshalb mit das Cover auch gleich ins Auge gesprungen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Runenmädchen kommentierte am 03. April 2021 um 10:01

Ich mag das Cover. Der wellenförmige Hintergrund ist sehr auffällig, was durch die dezente Farbe jedoch wieder ausgeglichen wird. Die Katze wirkt, als wäre sie mittels Kalligraphiepinsel gezeichnet worden. Wie andere schon vor mir sagten, erinnert es an Japan und japanische Schriftzeichen. Die Katze wirkt etwas unvollständig, der Stil gefällt mir sehr. Aber könnte es vielleicht sein, dass dies auch ein Hinweis auf Yama und Yume ist, die sich ja um Straßenkatzen kümmern, und somit erst im Laufe der Geschichte etwas zur Vollständigkeit beitragen werden?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
AnneMF kommentierte am 05. April 2021 um 15:11

Schönes Cover, die Katze und die schönen dezenten Farben gefallen mir besonders gut. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 06. April 2021 um 09:10

Stilvoll - mir gefällt das Cover

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chuckipop kommentierte am 08. April 2021 um 12:02

Das Cover ist super, im Hintergrund das japanische Wellenmuster und im Vordergrund die Katze, die auf ganz schlichte Weise gemalt ist und doch total ausdrucksstark gelungen ist! Das ist mir sofort ins Auge gesprungen :o))

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 09. April 2021 um 07:33

Sehr gut, der zarte Hintergrund deutet auf Japan hin, die Katze ist sehr gelungen und kommt toll zur Geltung, die Anordnung der Schrift ist stimmig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchstabensucht kommentierte am 09. April 2021 um 21:27

Mich überzeugt das Cover durch die schwarze Katze, sie wirkt sehr elegant. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 10. April 2021 um 16:37

Auf den ersten Blick fällt auf, dass der Titel des Buches und die Gestaltung des Cover eng miteinander verbunden sind. Das Wellenmuster in einer dezenten Farbe ist der passende Hintergrund für die wie mit Tusche gezeichnete Katze. Ein stilvolles Cover, das mir gut gefällt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 10. April 2021 um 23:28

Einfach nur toll (und überdies aufkleberfrei*fg*!)!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fornika kommentierte am 11. April 2021 um 11:12

Die elegant gezeichnete Katze gefällt mir sehr gut (ich höre sie schon schnurren), aber den Hintergrund finde ich etwas zu dominant. Da wäre eine etwas dezentere Farbe noch schöner gewesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
dj79 kommentierte am 13. April 2021 um 16:09

Grins, ich finde es eher dezent, also die Farbe im Hintergrund. Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
dj79 kommentierte am 13. April 2021 um 16:07

Das Cover zeigt eine sehr stolze Katze, komplett schwarz, unheimlich elegant. Obwohl ich eigentlich kein Katzentyp bin, spricht mich diese Siluette an. Das verschwimmende Wellenmuster in Apricot, das teilweise durch die Katze scheint, ist hübsch, gleichzeitig dezent im Hintergrund. Ich mag das Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
labbelman kommentierte am 14. April 2021 um 16:46

An dem Cover finde ich klasse, dass der Hintergrund nicht komplett farbig, sondern gemustert ist.

Das Muster könnte man auch gut als Fischschuppen deuten und ich glaube jede Katze liebt Fisch. :-)

Ansonsten habe ich mich in die aufmerksame Coverkatze nahezu verliebt, da sie mich an mein Katerchen erinnert.

Ich glaube so besonders wie das ausschaut, fällt dieser Roman direkt auf im Buchladen.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 15. April 2021 um 15:22

Cover zeigt gleich, wer der Herr im Haus ist. Die Katze. Finde ich ansprechend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
iböi kommentierte am 15. April 2021 um 16:48

Wunderschön - obwohl minimalistisch gestaltet doch umwerfend mit der schwarzen Katzenfigur auf dem hellen Hintergrund

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 16. April 2021 um 10:42

Der Titel ist Programm, etwas einfaltslos.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 12:04

Es ist eine Katze drauf!!!! Das kann nur ein tolles Cover sein!!! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 20. April 2021 um 09:30

Für einen Katzenliebhaber ist es auch ein Highlight...... Mir gefällt es auch sehr gut :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
rikai kommentierte am 22. April 2021 um 19:14

Mir gefällt die Gestaltung des Covers, eigentlich der ganze Einband, sehr gut. Das ganzflächige Wellenmuster ist plakativ und lenkt den Blick auf sich. Die Katze im Stil einer Sumi-e hebt sich wunderbar von diesem Hintergrund ab. Ein sehr japanisches Cover mit einer zur Geschichte passenden Aussage* (meine Interpretation). Was mir allerdings besonders gut gefällt ist, dass das minimalistische, teils "comichafte" Cover-Design eine schöne Verbindung zwischen den drei Büchern von Sukegawa darstellt und doch ein jedes seinen eigenen Touch hat. Hier hat der DuMont Verlag eine gute Arbeit getan, wie ich finde. Jedenfalls sehen alle drei Bücher nebeneinander toll aus im Regal.^^

*) Katzen sind wundervolle Weggefährten, die einen durch die guten und die schlechten Zeiten des Lebens hinweg begleiten.:)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 22. April 2021 um 19:29

@rikai:   *) Katzen sind wundervolle Weggefährten, die einen durch die guten und die schlechten Zeiten des Lebens hinweg begleiten.:) 

Das hast Du so wunderschön in Worte gefasst, da bekomme ich sofort eine Gänsehaut...und kann es einfach nur bestätigen!!!! Sie sind da, sie lieben Dich, bedingungslos und sind so einfach! Ich habe selbst 2 Katzendamen und ich kann mir mein Leben ohne sie NICHT vorstellen und ich wünsche mir, das beide steinalt werden, mit mir:-)

LG mara

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 22. April 2021 um 19:29

@rikai:   *) Katzen sind wundervolle Weggefährten, die einen durch die guten und die schlechten Zeiten des Lebens hinweg begleiten.:) 

Das hast Du so wunderschön in Worte gefasst, da bekomme ich sofort eine Gänsehaut...und kann es einfach nur bestätigen!!!! Sie sind da, sie lieben Dich, bedingungslos und sind so einfach! Ich habe selbst 2 Katzendamen und ich kann mir mein Leben ohne sie NICHT vorstellen und ich wünsche mir, das beide steinalt werden, mit mir:-)

LG mara

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
rikai kommentierte am 22. April 2021 um 19:54

Danke schön, mara.:) Ist wie gesagt nur meine Interpretation des Covers. Vielleicht hat aber jemand noch eine andere Idee? Auf jeden Fall wünsche ich deinen beiden Damen* ein laaaanges, gesundes Leben, damit euer Wunsch in Erfüllung geht.;)

 

*) Dir natürlich auch.^^

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 22. April 2021 um 20:25

Das ist lieb rikai, dankeschön!

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Mai 2021 um 21:06

Wenn ich das Buch nun so in den Händen halte, gefällt es mir grad noch viel besser, die Katze obenauf, man kann sie richtig fühlen, wow, wunderschön!

Eine tolle Größe, man kann es gut mitnehmen und es "liegt" toll in den Händen, ich bin sehr dankbar, das ich es hier bekommen durfte und mitlesen darf!

Danke!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 12. Mai 2021 um 21:13

Du sagst es, ein gutes Format ist auch wichtig, denn wenn es nicht gut in den Händen liegt oder das Format zu groß ist, dann ist es ungünstig zum Mitnehmen oder zum 'so halten'. Dann ist das Buch ja in guten Händen bei Dir. Viel Spaß in der Leserunde.... 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
fuechslein kommentierte am 17. Mai 2021 um 11:15

Das Cover gefällt mir sehr gut. Das japanische Wellenmuster, davor, leicht plastisch und glänzend, als wäre die Tuschezeichnung noch nicht getrocknet, die Katze. Einfach und edel zugleich. Im Buchladen hätte ich sofort danach gegriffen und einen Blick ins Buch geworfen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
foxydevil kommentierte am 25. Mai 2021 um 19:39

Das Cover ist in real noch schöner als auf dem Foto. Ich mag es sehr!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 25. Mai 2021 um 20:52

Ich finde es auch sehr besonders, mit der Katze, irgendwie oben aufliegend, geklebt oder eingearbeitet, ich kann das nicht so ganz deuten. Aber es ist echt toll!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 02. Juni 2021 um 14:22

Mir gefällt der strukturierte Hintergrund (japanisches Wellenmuster, wie La Tina sagt und deshalb perfekt zum Inhalt passt) in einer ansprechenden hellen Farbe. Und passend zum Titel eine sehr schön gezeichnete Katze. Sehr, sehr schön!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 02. Juni 2021 um 22:07

Es ist wirklich sehr besonders! Das war auch ein Grund mit, warum ich dieses Buch so gerne lesen wollte:-)