Leserunde

Leserunde zu "Die Katzen von Shinjuku" (Durian Sukegawa)

Die Katzen von Shinjuku -

Die Katzen von Shinjuku
von Durian Sukegawa

Bewerbungsphase: 01.04. - 15.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Katzen von Shinjuku" (Durian Sukegawa) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Ein poetischer Roman über zwei Außenseiter und die Liebe zu Katzen

Shinjuku, ein Viertel in Tokio: Hier treffen sie aufeinan-der – Yama, ein gescheiterter Fernsehautor Mitte zwanzig, und Yume, eine wortkarge Kellnerin. Beide sind sie Außenseiter, beide haben sie die Hoffnung, ihren Platz im Leben zu finden, fast aufgegeben. Yume arbeitet in einer Bar namens Karinka, die schrägen Vögeln ebenso eine Heimat bietet wie streunenden Katzen. Als Yama diesen Ort das erste Mal betritt, ist er völlig fasziniert: von den Menschen, der Stimmung und der besonderen Rolle, die die Vierbeiner im Karinka spielen. Er fasst Vertrauen zu Yume, mit der er sich bald gemeinsam um die Straßenkat-zen kümmert. Aus der Freundschaft der beiden scheint mehr zu werden, doch dann holt Yume ihre Vergangenheit ein …

›Die Katzen von Shinjuku‹ erzählt die Geschichte zweier Menschen, die mit sich selbst hadern und einander zu retten versuchen: ein bittersüßer Roman mit Blick für die kleinen Dinge, einfühlsam und mit viel Wärme erzählt.

»In einer skurril-poetischen Mischung erzählt Durian Sukegawa, wie die Außenseiter Yama und Yume-chan umeinander herumschleichen.« Katharina Wantoch, PSYCHOLOGIE BRINGT DICH WEITER 

»Sukegawa schreibt ausgesprochen lesbar, abwechslungsreich ist der Roman konstruiert« Alexander Kluy, BUCHKULTUR 

»Welch eine bezaubernde Geschichte – nicht allein für Katzenfreunde! Liebenswürdig, schräg, einfühlsam und melancholisch. Wie das Leben, wenn man es genau betrachtet.« Ulla Schmitz, STADTMAGAZIN WILDESHAUSEN

ÜBER DEN AUTOR:

Durian Sukegawa, geboren 1962, studierte an der Waseda-Universität in Tokio Philosophie. Er schreibt Romane und Gedichte, außerdem ist er in Japan als Schauspieler, Punkmusiker und Fernseh- sowie Radiomoderator bekannt. ›Kirschblüten und rote Bohnen‹ (DuMont 2016) war in Japan ein Bestseller und wurde von Naomi Kawase als Beitrag für Cannes 2015 verfilmt. Zuletzt erschien ›Die Insel der Freundschaft‹ (DuMont 2017).

15.05.2021

Thema: Online-Fragebogen

Thema: Online-Fragebogen
maraAngel2107 kommentierte am 08. Juni 2021 um 21:27

Hat jemand von Euch schon einen Online-Fragebogen bekommen? Der wird doch sonst normalerweise an alle Teilnehmer verschickt....hmmmmm.....nun ja, vermutlich hat Aline genug mit allem zu tun, bin sehr gespannt auf die Fragen und übe mich in Geduld:-)

Lieben Gruß Euch allen und eine gute Restwoche, 

mara

Thema: Online-Fragebogen
rikai kommentierte am 09. Juni 2021 um 19:03

Ich habe Aline bereits deswegen angeschrieben. Sie meinte, dass sie den Link zum Fragebogen bald hier einstellen wird.:)

Thema: Online-Fragebogen
maraAngel2107 kommentierte am 09. Juni 2021 um 19:12

Oh das ist prima. Lieben Dank für Deine Info und Mühe! Dann dürfen wir sehr gespannt sein. Sie hat halt wirklich viel zu tun, das wissen wir ja. 

Thema: Online-Fragebogen
yesterday kommentierte am 13. Juni 2021 um 22:21

Ja ich glaube es gibt dann eine PN. Wer also die Benachrichtigungen dazu aktiviert hat, siehts dann in seinen Mails und kann es nicht übersehen :)

Thema: Online-Fragebogen
yesterday kommentierte am 27. Juni 2021 um 21:38

Ich hoffe, das kommt noch in diesem Jahr? :)

Thema: Online-Fragebogen
maraAngel2107 kommentierte am 02. Juli 2021 um 20:42

Fragebogen kam heute und natürlich habe ich ihn sofort ausgefüllt:-) Eine tolle Sache, da kann man direkt noch einmal über die wunderbare Geschichte nachdenken!

Lieben Gruß und Euch allen ein schönes Wochenende, mara

Thema: Online-Fragebogen
yesterday kommentierte am 02. Juli 2021 um 21:11

Jawoll da ist er schon ;) 

einerseits fallen manche Antworten so vielleicht knapper aus, aber andererseits scheint auch nicht viel gefragt zu sein^^

Thema: Online-Fragebogen
rikai kommentierte am 10. Juli 2021 um 06:28

Da guckt man mal ein paar Tage nicht in den Posteingang und schwupp... eine Nachricht von Aline.^^