Leserunde

Leserunde zu "Die Katzen von Shinjuku" (Durian Sukegawa)

Die Katzen von Shinjuku -

Die Katzen von Shinjuku
von Durian Sukegawa

Bewerbungsphase: 01.04. - 15.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Katzen von Shinjuku" (Durian Sukegawa) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Ein poetischer Roman über zwei Außenseiter und die Liebe zu Katzen

Shinjuku, ein Viertel in Tokio: Hier treffen sie aufeinan-der – Yama, ein gescheiterter Fernsehautor Mitte zwanzig, und Yume, eine wortkarge Kellnerin. Beide sind sie Außenseiter, beide haben sie die Hoffnung, ihren Platz im Leben zu finden, fast aufgegeben. Yume arbeitet in einer Bar namens Karinka, die schrägen Vögeln ebenso eine Heimat bietet wie streunenden Katzen. Als Yama diesen Ort das erste Mal betritt, ist er völlig fasziniert: von den Menschen, der Stimmung und der besonderen Rolle, die die Vierbeiner im Karinka spielen. Er fasst Vertrauen zu Yume, mit der er sich bald gemeinsam um die Straßenkat-zen kümmert. Aus der Freundschaft der beiden scheint mehr zu werden, doch dann holt Yume ihre Vergangenheit ein …

›Die Katzen von Shinjuku‹ erzählt die Geschichte zweier Menschen, die mit sich selbst hadern und einander zu retten versuchen: ein bittersüßer Roman mit Blick für die kleinen Dinge, einfühlsam und mit viel Wärme erzählt.

»In einer skurril-poetischen Mischung erzählt Durian Sukegawa, wie die Außenseiter Yama und Yume-chan umeinander herumschleichen.« Katharina Wantoch, PSYCHOLOGIE BRINGT DICH WEITER 

»Sukegawa schreibt ausgesprochen lesbar, abwechslungsreich ist der Roman konstruiert« Alexander Kluy, BUCHKULTUR 

»Welch eine bezaubernde Geschichte – nicht allein für Katzenfreunde! Liebenswürdig, schräg, einfühlsam und melancholisch. Wie das Leben, wenn man es genau betrachtet.« Ulla Schmitz, STADTMAGAZIN WILDESHAUSEN

ÜBER DEN AUTOR:

Durian Sukegawa, geboren 1962, studierte an der Waseda-Universität in Tokio Philosophie. Er schreibt Romane und Gedichte, außerdem ist er in Japan als Schauspieler, Punkmusiker und Fernseh- sowie Radiomoderator bekannt. ›Kirschblüten und rote Bohnen‹ (DuMont 2016) war in Japan ein Bestseller und wurde von Naomi Kawase als Beitrag für Cannes 2015 verfilmt. Zuletzt erschien ›Die Insel der Freundschaft‹ (DuMont 2017).

15.05.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
katzenminze kommentierte am 16. Mai 2021 um 20:18

Hier ist schon meine Rezension! Das ein oder andere hat mir nicht so gut gefallen aber das letzte Drittel hat doch nochmal eine Schippe draufgelegt. :)

https://wasliestdu.de/rezension/huebsch-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
verbuechert kommentierte am 17. Mai 2021 um 09:54

Nochmal ein herzliches Dankeschön, dass ich Teil dieser Leserunde sein durfte! Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, mich mit euch über dieses wundervolle Buch austauschen zu können!

Hier findet ihr meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-wunderschoener-roman-ueber-die-liebe...

Thema: Deine Meinung zum Buch
dj79 kommentierte am 18. Mai 2021 um 18:16

Mir hat der Roman so richtig gut gefallen, sogar mehr als das. Eine ganz tolle Homage an diese geschmeidige Tiere. Das beste ist die Personifizierung der Katzen. So kann man immer, wenn eine bestimmte Katze auftaucht, an die entsprechende geliebte Person denken.

Hier findet ihr meine detaillierte Meinung:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-lesehighlight-2021

Ich bin sehr dankbar, dass ich hier dabei sein darf. Gern werde ich weiterhin verfolgen, wie ihr den Roman findet.

Thema: Deine Meinung zum Buch
AnneMF kommentierte am 19. Mai 2021 um 15:18

Vielen Dank das ich das schöne Buch lesen durfte.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/traeume-wuensche-und-katzenliebe

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gerda kommentierte am 22. Mai 2021 um 14:33

Eine schöne Leserunde. Mir hat dieses kleine Buch gut gefallen. Meine Rezension habe ich bei Amazon und der lesejury veröffentlicht. Und natürlich hier:

https://wasliestdu.de/rezension/katzenwetten

Thema: Deine Meinung zum Buch
La Tina kommentierte am 22. Mai 2021 um 17:01

https://wasliestdu.de/rezension/erinnerungen-eines-autors

Man hat die Eigenart des (fiktiven) Autors, alles wie für Film und TV überspitzt darzustellen, ziemlich herausgelesen. Erinnerte mich an den Spruch, einen Schwank aus seiner Jugend zu erzählen. Schon recht unterhaltsam, wenn auch stellenweise etwas überzogen wirkend.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 24. Mai 2021 um 11:46

"Die Katzen von Shinjuku" hat mich nachdrücklich beeindruckt! Ein Buch, dass mir jetzt noch - Tage nach dem Lesen - immer wieder im Kopf herumspukt. Ich fand es grandios und sehr berührend! 

Meine Rezension könnt ihr gerne hier nachlesen, wenn ihr wollt: KATZEN VON SHINJUKU / REZENSION / WASLIESTDU

DANKE, dass ich dieses kleine Juwel lesen durfte - auch der Austausch hier mit den anderen Teilnehmern/innen war wie immer super! 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabensucht kommentierte am 24. Mai 2021 um 16:50

Mir hat das Buch gut gefallen, ich werde es wohl auch nicht so schnell vergessen.

 

Hier der Link zu meiner Rezension : https://wasliestdu.de/rezension/katzen-liebe-verbrechen-kneipe

 

Die Leserunde hat mir großen Spaß gemacht, vielen Dank dafür. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
yesterday kommentierte am 25. Mai 2021 um 23:37

Und hier ist meine :) 

ein schönes angenehm leichtes Hardcover, mit toller Frontansicht
und wir hatten eine schöne Runde hier!

https://wasliestdu.de/rezension/ein-plaedoyer-fuer-empathie-und-egalitaet

Thema: Deine Meinung zum Buch
rikai kommentierte am 27. Mai 2021 um 00:40

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen - von der ersten bis zur letzten Seite wurde ich gut unterhalten - und auch an der Leserunde hatte ich diesmal viel Spaß. Danke an alle für die angeregten Gespräche und Diskussionen und auch nochmal an Glücksfee Aline, dass ich daran teilhaben durfte.;)

Hier noch der Link zu meiner Rezension.

Thema: Deine Meinung zum Buch
labbelman kommentierte am 28. Mai 2021 um 07:31

Vielen Dank für die schöne Runde mit euch. Anbei mein Rezensionslink:

https://wasliestdu.de/rezension/katzenjammer-in-den-80ern

 

und ebenfalls bei Lovelybooks gepostet:

https://www.lovelybooks.de/autor/Durian-Sukegawa/Die-Katzen-von-Shinjuku...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Zenzi kommentierte am 03. Juni 2021 um 10:18

https://wasliestdu.de/rezension/katzenwette-welche-erscheint

 

so jetzt habe ich auch meine Rezension hier und auf anderen Seiten abgeschickt - ein sehr schönes Buch, danke, dass ich es hier gewonnen habe!

Thema: Deine Meinung zum Buch
jam kommentierte am 06. Juni 2021 um 12:32

Vielen Dank, dass ich dieses besondere Buch kennenlernen durfte... es hat mich sehr bewegt und berührt...

Hier meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/eine-besondere-geschichte-mit-viel-nachk...

die ich wie immer auf lovelybooks, bücher.de, weltbild, jokers, thalia, hugendubel, amazon und lesejury streue!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Arizona kommentierte am 13. Juni 2021 um 22:04

Danke schön, hier mein Fazit:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-ruhig-erzaehlter-roman-ueber-aussens...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
fuechslein kommentierte am 06. Juli 2021 um 15:55

Danke, dass ich mitlesen durfte. Meine ausführliche Meinung findet Ihr hier. https://wasliestdu.de/rezension/sehr-beruehrend-135