Leserunde

Leserunde zu "Der Verdacht" (Ashley Audrain)

Der Verdacht
von Ashley Audrain

Bewerbungsphase: 18.03. - 01.04.

Beginn der Leserunde: 15.4. (Ende: 06.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penguin Verlags – 20 Leseexemplare von "Der Verdacht" (Ashley Audrain) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Wenn auf das größte Glück sofort die Angst folgt ...

Violet ist ein Wunschkind, und Blythe möchte die liebevolle Mutter sein, die ihr selbst so sehr fehlte. Doch als man ihr das Neugeborene in den Arm legt, fühlt sich alles falsch an. Da ist nur Ablehnung, und je älter das Mädchen wird, desto mehr wächst die Angst vor Violet und ihrem feindseligen Verhalten, das sich Blythe nicht erklären kann. Alles nur Einbildung? Oder ist das Mädchen tatsächlich absichtsvoll böse? Fox, der seine Tochter von ganzem Herzen liebt, beobachtet seine Frau mit wachsendem Misstrauen. Bis eines Tages das größtmögliche Unglück über die Familie hereinbricht – und Blythe sich ihrer Wahrheit stellen muss.

Wenn man sein Kind bedingungslos lieben möchte, aber die Angst das überwältigendere Gefühl ist. »Der Verdacht« erzählt von schicksalhaften Familienbanden, von Obsession und der Zerbrechlichkeit von Glück – ein zutiefst aufwühlender Roman von großer Sogkraft, erschütternder Klarheit und stilistischer Brillanz.

»Man kann diesen durch und durch originellen Roman nicht mehr weglegen - ›Der Verdacht‹ zeigt uns die dunkelsten Momente von Mutterschaft auf.« Bestsellerautorin Kristin Hannah (14. August 2020)

ÜBER DIE AUTORIN:

Ashley Audrain wuchs außerhalb von Toronto auf, studierte Medienwissenschaften und arbeitete viele Jahre im Bereich Public Relations unter anderem im Verlagswesen. Heute lebt sie als freie Autorin mit ihrer Familie in Toronto. Ihr Debütroman »Der Verdacht« begeisterte Lektorinnen und Lektoren in aller Welt; lange vor Erscheinen verkauften sich die Übersetzungsrechte in über 30 Länder.

08.05.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 18. März 2021 um 18:13

Ich habe hier die Verbinding von Cover zur Geschichte noch nicht gefunden, ABER die Blumen sind ein wunderschöner Farbtupfer in einem sonst so grauen Cover. Vielleicht ist das symbolisch gemeint, dass ein Wunschkind Licht ins Dunkel bringt, das Rot aber auch davon zeugt, dass es Schwierigkeiten gibt? Auuf alle Fälle ein schönes Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 18. März 2021 um 19:38

Mir erging es ähnlich wie Pemberley. Ein ungewöhnliches, aber nicht hässliches Cover. Nach der Lektüre kann man vielleicht besser beurteilen, inwieweit es passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 18. März 2021 um 21:43

Es ist schwer sich unter der Kombi von Cover & Titel etwas vorzustellen. Nach der LP nehme ich an, dass die schönen Blumen auf das Wunschkind deuten und das Graue auf den aufkeimenden Verdacht. Es ist ein rätselhaftes Cover, das Raum zum spekulieren lässt. Gute Idee :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Newspaper kommentierte am 19. März 2021 um 07:54

Bei diesem Cover würde ich nicht davon ausgehen, dass es sich hierbei um solch ein Thema handelt aber gerade das reizt mich. Die Gestaltung wirkt harmlos und schön mit den roten Blüten. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 19. März 2021 um 08:23

Das Cover sieht ganz gut aus mit den roten Blumen,ob es zum Buch passt? Weiß man nur nach dem Lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 19. März 2021 um 10:27

Ich mag Mohnblumen, hier wirkt jedoch alles grau und trist. Hat mir eine zu negative Ausstrahlung. Vlt passt es zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 19. März 2021 um 13:56

Im Moment habe ich noch keine Ahnung, wie die roten Blumen zur Geschichte passen werden. Das Cover gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur der Autorenname ist mir wieder mal viel zu stark hervorgehoben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
manu63 kommentierte am 19. März 2021 um 15:35

Klappentext und Cover bilden für mich keine Einheit und einen Zusammenhang kann ich nicht herstellen. Ansonsten finde ich den Kontrast der Farben schön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fromme Helene kommentierte am 19. März 2021 um 17:42

Mir gefällt das Cover nicht so gut. Ich mag weder die Farbgebung noch die stilisierten Mohnblumen. Ob die Blumen einen Bezug zur Geschichte haben, lässt sich anhand des Klappentextes noch nicht sagen. Aber ich hoffe es.

Den einzigen Bezug, den ich herstellen könnte, ist, dass etwas so Schönes und Natürliches wie der Klatschmohn in einem anderen Betrachtungswinkel hässlich und grell wirkt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 19. März 2021 um 20:17

Interessantes Cover, das aus der Masse raussticht und auffällt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 20. März 2021 um 09:29

Das Cover finde ich in seiner Einfachheit ganz gut. Auf den ersten Blick kann ich zwischen den Mohnblumen und dem Inhalt kein Zusammenhang feststellen. Doch wenn man sich die Symbolik der Mohnblume anschaut, die u.a. für Fruchtbarkeit, Versuchung, Trost, Liebesleid, Vergessen und Tod steht, kann ich hier eine Parallele ziehen. In Anbetracht dessen, finde ich das Cover dann sehr gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 20. März 2021 um 09:48

Mir gefällt dieses Cover mit den schönen Blumen sehr gut. Die Farben sind sehr angenehm fürs Auge

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 20. März 2021 um 10:30

Ich finde das Cover schön, schlicht und die roten Blumen setzen einen schönen Akzent.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 20. März 2021 um 13:53

Ein rätselhaftes Cover, aber auch der Klappentext gibt Rätsel auf. Es ist ein recht düsteres Thema, in das man sich erst einmal hineindenken muss, was nicht leicht werden dürfte. Die Blumen könnten für Hoffnung stehen. Aber beurteilen kann man diese Cover wohl erst, wenn man das Buch gelesen hat, Dies gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 20. März 2021 um 14:53

Gar nicht, obwohl oder weil ich Mohnblumen mag, finde ich diese Zeichnung nicht schön, zusammen mit dem Grau eine sehr triste Wirkung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 21. März 2021 um 15:07

So spontan würde ich für das Buch keinen zweiten Blick haben - das Cover gefällt mir nicht wirklich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 22. März 2021 um 12:42

Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, kann ich noch keinen Zusammenhang zwischen den roten Blumen auf dem Cover und der Handlung herstellen. Das Cover ist jetzt nicht das schönste. Aber interessant finde ich die Kombination zwischen dem Titel und dem Cover in grau und rot.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 22. März 2021 um 14:09

Ich finde das Cover schön, gut anzusehen, aber doch beliebig. Einen Bezug zum Inhalt kann ich nicht entdecken.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
marsupij kommentierte am 30. März 2021 um 19:15

Wenn man den Klappentext gelesen hat, wirkt das Cover so harmlos. Aber ich hoffe, es hat eine Bedeutung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tina M. kommentierte am 31. März 2021 um 14:28

Ich weiß nicht,was ich von dem Cover halten soll.Vielleicht muss man das ganze Buch lesen,um einen Zusammenhang zu erkennen. In seiner Schlichtheit ist es schon wieder auffällig, vielleicht hat der Klatschmohn auch eine Bedeutung, die ich nicht kenne.Aber wirklich schön,ist in meinen Augen anders.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 31. März 2021 um 21:48

Ein ästhetisch sehr ansprechendes Cover, das ich aber noch so gar nicht mit der Geschicht in Einklang bringen kann. Die Mohnblumen - für was stehen die? Vielleicht spielen irgendwelche Drogen eine Rolle? 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
StefanievonBooksweetbook kommentierte am 01. April 2021 um 08:41

Das Cover finde ich optisch sehr ansprechend, ich bin aber gespannt, wie es zur Thematik der Geschichte passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
StefanievonBooksweetbook kommentierte am 01. April 2021 um 08:41

Das Cover finde ich optisch sehr ansprechend, ich bin aber gespannt, wie es zur Thematik der Geschichte passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 04. April 2021 um 20:46

Das Cover ist sehr schlicht und wenn ich nicht den Klappentext gelesen hätte, würde ich eher auf eine Liebesgeschichte tippen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 04. April 2021 um 22:14

Wie die Mohnblüten zu dem Text passen muss sich erst noch herausstellen. Die Farben sind sehr schön und hamonieren gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. April 2021 um 20:12

Ich mag das cover sehr die roten Mohnblumen gefallen mir und der Rest ganz schlicht 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2021 um 14:20

Das Cover mit den roten Mohnblumen gefällt mir eigentlich ganz gut - wäre da nicht dieser graue Hintergrund.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 15. April 2021 um 22:29

Ich mag die Schlichtheit des Covers, kann aber auch nur spekulieren, ob es einen Zusammenhang der Mohnblumen mit dem Inhalt des Buches gibt. Wenn man von der Bedeutung der Mohnblumen ausgeht, die durch die betäubende Wirkung von Schlafmohn für Schlafen, aber auch für Tod stehen, hat das Cover etwas Düsteres, Bedrohliches. Vielleicht sind sie Symbolisch für das Böse des Kindes, das sich hinter einer schönen Fassade verbirgt? 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
FancyPhillis kommentierte am 19. April 2021 um 09:56

Das Cover passt meiner Meinung nach wirklich gut zu dem Roman. Die Farbgebung in rot, grau und schwarz ist schlicht, aber dennoch schön. Es wirkt auf mich aufgrund des grauen Hintergrundes bedrückend, was gut zu dem Inhalt des Romans zu passen scheint. Die roten Blumen symbolisieren meines Erachtens das Schöne, welches jedoch durch den mit Dornen übersähten Stil in etwas Schmerzhaftes übergeht. Aufgrund der weißen Schrift ist der Titel und der Name der Autorin gut lesbar.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
coffee2go kommentierte am 20. April 2021 um 19:17

Ich finde, das Cover strahlt etwas Düsteres, Finsteres aus und lässt schon erahnen, dass die Harmonie bald gestört sein wird und ein Unglück passieren wird. Das könnte durchaus stimmig sein. Ansonsten gefallen mir die Kontrastfarben und Rot generell sehr gut. Meinen Geschmack trifft das Cover!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Curin kommentierte am 21. April 2021 um 19:03

Mir gefällt das Cover sehr gut, aber irgendwie sieht es nicht so richtig nach einem Thriller aus. Trotzdem ein schönes Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
leseratte54 kommentierte am 22. April 2021 um 10:24

Allein aufgrund des Titels, ohne Lesen des Buches finde ich es sehr schwierig, bereits zum jetztigen Zeitpunkt ein Statement abzugeben. Grundsätzlich mag ich das Cover. Blumen sind in meiner Welt immer schön und strahlen Harmonie aus. Aufgrund des grau /schwarzen Untergrundes haben sie sich deutlich ab und das "rot" signalisiert mir "Achtung!". 

Nun bin ich sehr gespannt, ob der Inhalt des Buches sich irgendwie  Verbindung zum Cover wiederspiegelt. 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SunshineBaby5 kommentierte am 24. April 2021 um 14:39

Das Cover ist ansprechend von den Farben und Kontrasten. Es wirkt zunächst nicht unbedingt nach einer verstörenden Geschichte, durch den dunklen Hintergrund könnte man jedoch ahnen, dass es nicht nur rosig in dem Buch zugeht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Morlin kommentierte am 25. April 2021 um 08:08

Die Farbgebung finde ich wirklich gelungen - es fällt defintiv auf und ich hätte es im Laden auf jeden Fall in die Hand genommen. Nachdem ich den ersten Leseabschnitt bereits gelesen habe, frage ich mich allerdings, was die Motivwahl mit dem Buch zu tun hat. Aber vielleicht klärt sich dass ja noch im weiteren Verlauf des Buches.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Anna625 kommentierte am 27. April 2021 um 08:24

Mir gefällt das Cover gut, ich mag den Kontrast zwischen dem Rot und Grau. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob das Cover wirklich zum Buch passt; vielleicht, wenn man sich die Symbolik von Mohnblumen anschaut, die unter Anderem auch für Selbstverlorenheit, Tod und Unglück für di Liebe bringend bedeuten können...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 02. Juni 2021 um 14:03

Ich finde die Mohnblumen und die rote Umrandung des Covers schön, aber das Grau passt nicht dazu. Meiner Meinung nach würde ein sehr viel helleres oder dünkleres Grau harmonischer wirken. Da die Geschichte aber thrillige Züge enthalten soll, passt die Farbkombination gut.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch