Leserunde

Leserunde zu "Der Verdacht" (Ashley Audrain)

Der Verdacht
von Ashley Audrain

Bewerbungsphase: 18.03. - 01.04.

Beginn der Leserunde: 15.4. (Ende: 06.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penguin Verlags – 20 Leseexemplare von "Der Verdacht" (Ashley Audrain) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Wenn auf das größte Glück sofort die Angst folgt ...

Violet ist ein Wunschkind, und Blythe möchte die liebevolle Mutter sein, die ihr selbst so sehr fehlte. Doch als man ihr das Neugeborene in den Arm legt, fühlt sich alles falsch an. Da ist nur Ablehnung, und je älter das Mädchen wird, desto mehr wächst die Angst vor Violet und ihrem feindseligen Verhalten, das sich Blythe nicht erklären kann. Alles nur Einbildung? Oder ist das Mädchen tatsächlich absichtsvoll böse? Fox, der seine Tochter von ganzem Herzen liebt, beobachtet seine Frau mit wachsendem Misstrauen. Bis eines Tages das größtmögliche Unglück über die Familie hereinbricht – und Blythe sich ihrer Wahrheit stellen muss.

Wenn man sein Kind bedingungslos lieben möchte, aber die Angst das überwältigendere Gefühl ist. »Der Verdacht« erzählt von schicksalhaften Familienbanden, von Obsession und der Zerbrechlichkeit von Glück – ein zutiefst aufwühlender Roman von großer Sogkraft, erschütternder Klarheit und stilistischer Brillanz.

»Man kann diesen durch und durch originellen Roman nicht mehr weglegen - ›Der Verdacht‹ zeigt uns die dunkelsten Momente von Mutterschaft auf.« Bestsellerautorin Kristin Hannah (14. August 2020)

ÜBER DIE AUTORIN:

Ashley Audrain wuchs außerhalb von Toronto auf, studierte Medienwissenschaften und arbeitete viele Jahre im Bereich Public Relations unter anderem im Verlagswesen. Heute lebt sie als freie Autorin mit ihrer Familie in Toronto. Ihr Debütroman »Der Verdacht« begeisterte Lektorinnen und Lektoren in aller Welt; lange vor Erscheinen verkauften sich die Übersetzungsrechte in über 30 Länder.

08.05.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newspaper kommentierte am 18. März 2021 um 17:36

Also hier muss ich mich sofort drauf bewerben. Die Neuvorstellung hat mich so neugierig gemacht, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Der Plot klingt mega interessant!!! 

Ich wäre bei der Leserunde unheimlich gern dabei. : )

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Blintschik kommentierte am 18. März 2021 um 17:59

Da macht einem der Klappentext schon Angst. Eine gruselige Vorstellung, wenn man Angst vor dem eigenen Kind hat. Aber ich glaube hier verbirgt sich auch eine tolle finstere Stimmung, bei der man nicht weiß was Realität und was Wahnsinn ist. Auf jeden Fall eine Geschichte, die ich interessant finde und auf jeden Fall lesen möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kristall86 kommentierte am 18. März 2021 um 18:01

Die Geschichte klingt richtig gut und ich bin so gespannt wie es für Blythe und Violet weiter geht...Ich wäre hier sehr gern dadei!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 18. März 2021 um 18:13

Ich habe hier die Verbinding von Cover zur Geschichte noch nicht gefunden, ABER die Blumen sind ein wunderschöner Farbtupfer in einem sonst so grauen Cover. Vielleicht ist das symbolisch gemeint, dass ein Wunschkind Licht ins Dunkel bringt, das Rot aber auch davon zeugt, dass es Schwierigkeiten gibt? Auuf alle Fälle ein schönes Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 18. März 2021 um 19:38

Mir erging es ähnlich wie Pemberley. Ein ungewöhnliches, aber nicht hässliches Cover. Nach der Lektüre kann man vielleicht besser beurteilen, inwieweit es passt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 18. März 2021 um 19:40

Die Beschreibung klingt interessant. Und ich würde gern den Bezug des Covers zum Buch erfahren...:-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 18. März 2021 um 20:08

Oh, wow. Ich bin gespannt, was in dem Buch passiert. Der Klappentext deutet ja schon auf einen Grusel Moment hin. Ich bin auf jeden Fall mit dabei im Lostopf! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 18. März 2021 um 20:22

Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 18. März 2021 um 20:26

Es ist gerade zwei Tage her, dass ich eine Leseprobe zu dem Buch gelesen habe und es auf meiner Wunschliste gelandet ist. Gerne wäre ich bei dieser Leserunde dabei, das wird bestimmt interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 18. März 2021 um 20:37

Eine schreckliche Vorstellung: Eine Mutter, die ihr Kind nicht lieben kann! Darüber kann man sicher richtig gut innerhalb der Leserunde diskutieren.  Zu gerne wüsste ich außerdem, wie diese Geschichte ausgeht. Schon nach der Lektüre der Leseprobe war ich Feuer und Flamme. 
Liebe Grüße und einen schönen Abend

Gaud

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 18. März 2021 um 20:38

Das klingt ziemlich interessant und auch ganz anders als das, was ich sonst in letzter Zeit gelesen habe. Ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FouleSocke kommentierte am 18. März 2021 um 21:11

schön gruselig wie ichs liebe <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 18. März 2021 um 21:26

Das hört sich nach einem spannenden Familiendrama an, da wäre ich sehr gerne bei der Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JoanStef kommentierte am 18. März 2021 um 21:38

Die LP war sehr gut & hat neue Aspekte aufgezeigt. Ich war schon nach wenigen Zeilen gebannt und möchte unbedingt mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 18. März 2021 um 21:43

Es ist schwer sich unter der Kombi von Cover & Titel etwas vorzustellen. Nach der LP nehme ich an, dass die schönen Blumen auf das Wunschkind deuten und das Graue auf den aufkeimenden Verdacht. Es ist ein rätselhaftes Cover, das Raum zum spekulieren lässt. Gute Idee :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rflieder kommentierte am 18. März 2021 um 21:44

Thematisch sehr interessant, ich würde das Buch gern gewinnen und selbst beurteilen, ob die Problematik logisch erklärt wird.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rflieder kommentierte am 18. März 2021 um 21:44

Thematisch sehr interessant, ich würde das Buch gern gewinnen und selbst beurteilen, ob die Problematik logisch erklärt wird.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bisco kommentierte am 18. März 2021 um 21:49

Geile Grundidee.

Erinnert mich so bisschen an den Film Orphan, wo eine adoptiertes Kind das reine Böse ist.

Das interessiert mich sehr und ich würde sehr gerne mitlesen und herausfinden ob sich das Gefühl der Mutter doch bestätigen wird.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leawin kommentierte am 18. März 2021 um 22:59

Hier wäre ich so gerne dabei! Die Geschichte klingt so spannend, ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht und mich mit anderen darüber austauschen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 19. März 2021 um 00:30

Dieser Roman steht auf meiner Wunschliste. Ich lese gerne Familiengeschichten und diese hier klingt besonders gehaltvoll. Ich erhoffe mir eine spannende und gleichzeitig emotional aufwühlende Lektüre, weshalb ich dieses Buch gerne im Rahmen einer Leserunde lesen würde, um mich direkt über den Inhalt austauschen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LySch kommentierte am 19. März 2021 um 00:58

Dieser Roman hat mich schon in den Neuvorstellungen total neugierig gemacht. Das könnte eine wahnsinnig intensive, aber auch spannende und erschreckende Lektüre werden. Hier würde ich sehr gerne mitlesen und diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LySch kommentierte am 19. März 2021 um 12:45

Ich möchte meine Bewerbung wieder zurückziehen, bitte. Ich habe erste Rezensionen dazu gelesen und denke, dass es mir momentan zu krass ist. Es bleibt aber auf der Wunschliste :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Annaida kommentierte am 19. März 2021 um 04:21

Klingt spannend, aber auch etwas unheimlich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hapedah kommentierte am 19. März 2021 um 07:47

Von dem Buch  konnte ich schon eine Leseprobe kennen lernen und die hat auf jeden Fall Lust zum weiterlesen gemacht. Auch wenn das Buch Jahre nach den Ereignissen des Klappentextes beginnt, ist noch nicht klar, ob das Problem bei Blythe oder Violet liegt. Jetzt bin ich sehr neugierig auf die Geschichte, die Blythe über die Vergangenheit aufgeschrieben hat und würde mich sehr über einen Platz in der Leserunde freuen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Newspaper kommentierte am 19. März 2021 um 07:54

Bei diesem Cover würde ich nicht davon ausgehen, dass es sich hierbei um solch ein Thema handelt aber gerade das reizt mich. Die Gestaltung wirkt harmlos und schön mit den roten Blüten. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Michelly kommentierte am 19. März 2021 um 08:02

Dieses Buch macht mich neugierig, es wandert auf jeden Fall auf die Wunschliste und ich springe an diesem Freitag mit Anlauf in den Lostopf. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 19. März 2021 um 08:23

Das Cover sieht ganz gut aus mit den roten Blumen,ob es zum Buch passt? Weiß man nur nach dem Lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salome kommentierte am 19. März 2021 um 08:56

Das hier hört sich mal nach einer ganz anderen Geschichte an, könnte sehr interessant werden. Möchte bitte gerne mitlesen bei DER VERDACHT!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schattengrund kommentierte am 19. März 2021 um 10:15

Der Plot klingt sehr spannend. Ich würde mich darüber freuen bei der Leserunde dabei sein zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Morlin kommentierte am 19. März 2021 um 10:25

Das Buch habe ich schon in der Verlagsvorschau gesehen und ist direkt auf meine Wunschliste gewandert. Schön, dass es hierzu eine Leserunde geben wird. Da hüpfe ich mal in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 19. März 2021 um 10:27

Ich mag Mohnblumen, hier wirkt jedoch alles grau und trist. Hat mir eine zu negative Ausstrahlung. Vlt passt es zum Inhalt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
easymarkt33 kommentierte am 19. März 2021 um 11:07

Glück ist sehr zerbrechlich, und Mutterschaft kann viele Probleme mit sich bringen wie bei mir. Sehr gerne würde ich dieses Buch 'Der Verdacht' lesen und rezensieren, denn als (Adoptiv-) Mutter steckte ich auch in Zweifeln über die bösartigen Veranlagungen von Kindern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 19. März 2021 um 12:23

Hui, spannend. Das hätte ich gerne. Und ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 19. März 2021 um 12:48

Mir ist ein kalter Schauer den Rücken runtergelaufen, als ich die Inhaltsangabe gelesen habe. Ich muss aber auch sagen, dass mich dieses Thema ungemein neugierig gemacht hat. Deshalb MUSS ich mich hier unbedingt bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mechthild Ludwig kommentierte am 19. März 2021 um 12:59

schicksalhaften Familienbanden, von Obsession und der Zerbrechlichkeit von Glück – ein zutiefst aufwühlender Roman von großer Sogkraft, erschütternder Klarheit und stilistischer Brillanz. Hört sich sehr interessant und spannend an  wäre toll das Buch zu lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gaby2707 kommentierte am 19. März 2021 um 13:54

Dieses Buch scheint sehr viel Potential für Diskussionen zu liefern.

Da wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 19. März 2021 um 13:56

Im Moment habe ich noch keine Ahnung, wie die roten Blumen zur Geschichte passen werden. Das Cover gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur der Autorenname ist mir wieder mal viel zu stark hervorgehoben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 19. März 2021 um 14:04

Das Buch klingt sehr spannend. Ich bin auf jeden Fall dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
misery3103 kommentierte am 19. März 2021 um 14:43

Klingt spannend, da wäre ich gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunshine-500 kommentierte am 19. März 2021 um 15:33

Ich habe schon vor ein paar Tagen auf der Verlagsseite, die Leseprobe gelesen, deshalb würde ich sehr gerne an der Leserunde teilnehmen. Ich würde gerne erfahren was dahinter steckt? Warum verhält sich Violet so feindselig?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
manu63 kommentierte am 19. März 2021 um 15:35

Klappentext und Cover bilden für mich keine Einheit und einen Zusammenhang kann ich nicht herstellen. Ansonsten finde ich den Kontrast der Farben schön.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 19. März 2021 um 15:40

Ich hatte zu diesem Buch die Leseprobe gelesen, da mich der Klappentext richtig neugierig gemacht hatte. Tolle Leseprobe. Ich möchte gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 19. März 2021 um 15:42

Klingt recht vielversprechend und deswegen

hüpfe ich schnell in den Lostopf ....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
verbuechert kommentierte am 19. März 2021 um 15:45

Wow, die Leseprobe und der Klappentext klingen schon richtig interessant! Der Roman hört sich auf jeden Fall ziemlich spannend an und mich würde sehr interessieren, wie die Geschichte weitergeht und was noch alles passiert! Deshalb würde ich mich sehr freuen, an der Leserunde teilzunehmen und mich mit den anderen Teilnehmern austauschen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 19. März 2021 um 17:00

Wow, was für eine Vorstellung für mich als Mutter. Da würde ich gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fromme Helene kommentierte am 19. März 2021 um 17:37

Das möchte ich unbedingt lesen! Ich liebe psychologische Abgründe und vertrackte Beziehungen.

Danke für die Möglichkeit! Ich wäre super gerne dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fromme Helene kommentierte am 19. März 2021 um 17:42

Mir gefällt das Cover nicht so gut. Ich mag weder die Farbgebung noch die stilisierten Mohnblumen. Ob die Blumen einen Bezug zur Geschichte haben, lässt sich anhand des Klappentextes noch nicht sagen. Aber ich hoffe es.

Den einzigen Bezug, den ich herstellen könnte, ist, dass etwas so Schönes und Natürliches wie der Klatschmohn in einem anderen Betrachtungswinkel hässlich und grell wirkt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchfeemelanie kommentierte am 19. März 2021 um 18:06

Oh Gott- das klingt gleichzeiig so schrecklich und spannend. Ich bin gespannt wie sich die Situation zuspitzt und muss das Buch kennenlernen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 19. März 2021 um 19:58

Nach dem Klappentext hat man direkt verschiedene Ideen war passiert sein könnte. Ich denke das Kind wurde vertauscht. Wäre gespannt mitzulesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 19. März 2021 um 20:17

Interessantes Cover, das aus der Masse raussticht und auffällt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sommerkindt kommentierte am 19. März 2021 um 22:25

Was für eine Story packend und fesselnd zugleich. Ich finde die Geschichte sehr interessant. Vor allem wie die Mutter zwischen Mutterglück und dann dieser Angst hin und hergerissen wird. Und dann die Konstellation in der Familie. Auf jeden Fall mit ich mehr als gespannt wie die Geschichte ausgeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookflower173 kommentierte am 19. März 2021 um 22:55

Das Buch klingt sehr spannend. Ich würde es sehr gerne lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 20. März 2021 um 07:18

Oh, ein schwieriges Thema. Als Elternteil ist man ja geradezu verpflichtet, das eigene Kind zu lieben. Und es wird einem immer eingeredet, dass dies wie von selbst der Fall ist. Doch was, wenn das nicht so ist? Ist es dann überhaupt das eigene Kind? Ich bin gespannt, welche Antwort die Autorin uns in diesem Buch liefert. Die Leserunde wird bestimmt turbulent, da wäre ich gerne dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 20. März 2021 um 09:29

Das Cover finde ich in seiner Einfachheit ganz gut. Auf den ersten Blick kann ich zwischen den Mohnblumen und dem Inhalt kein Zusammenhang feststellen. Doch wenn man sich die Symbolik der Mohnblume anschaut, die u.a. für Fruchtbarkeit, Versuchung, Trost, Liebesleid, Vergessen und Tod steht, kann ich hier eine Parallele ziehen. In Anbetracht dessen, finde ich das Cover dann sehr gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 20. März 2021 um 09:48

Mir gefällt dieses Cover mit den schönen Blumen sehr gut. Die Farben sind sehr angenehm fürs Auge

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 20. März 2021 um 10:30

Ich finde das Cover schön, schlicht und die roten Blumen setzen einen schönen Akzent.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 20. März 2021 um 13:53

Ein rätselhaftes Cover, aber auch der Klappentext gibt Rätsel auf. Es ist ein recht düsteres Thema, in das man sich erst einmal hineindenken muss, was nicht leicht werden dürfte. Die Blumen könnten für Hoffnung stehen. Aber beurteilen kann man diese Cover wohl erst, wenn man das Buch gelesen hat, Dies gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 20. März 2021 um 14:53

Gar nicht, obwohl oder weil ich Mohnblumen mag, finde ich diese Zeichnung nicht schön, zusammen mit dem Grau eine sehr triste Wirkung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
preusse kommentierte am 20. März 2021 um 16:08

Die Leseprobe hört sich unglaublich spannend an! Vielleicht habe ich jetzt mal Glück und kann mich zu den Gewinnern zählen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anna625 kommentierte am 20. März 2021 um 17:01

Das Buch ist schon vor ein paar Wochen auf meine Wunschliste gewandert, nachdem ich die Leseprobe dazu gelesen hatte. Da versuche ich also sehr gerne mein Glück :)
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leseratte54 kommentierte am 21. März 2021 um 11:02

Den Klappentext verschlungen und mir ahnt Böses. Mein Gedankenkarussel dreht sich und ich bin sehr gespannt, ob Violet tatsächlich die ist, die.... puh... spannend! Gerne nehme ich an der Leserunde teil und bewerbe mich dafür! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 21. März 2021 um 12:40

Das klingt spannend und bei dem Wetter momentan ist es genau das Richtige =) Da bewerbe ich mich sehr gerne

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 21. März 2021 um 15:07

So spontan würde ich für das Buch keinen zweiten Blick haben - das Cover gefällt mir nicht wirklich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 21. März 2021 um 16:51

Die Geschichte, die im Klappentext versprochen wird, klingt sowohl ungewöhnlich als auch spannend. Mich hat sie damit auf jeden Fall neugierig gemacht und ich springt mal auf Glück hoffend in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DirkDi kommentierte am 21. März 2021 um 17:59

Die Zusammenfassung klingt spannend, macht Interesse aufs weiterlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 21. März 2021 um 20:47

Das ist mal ein ganz anderes Thema. Und als zweifache Mutter bin ich doch sehr gespannt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 22. März 2021 um 09:36

Dunkel und mysteriös.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Simply Another Bookaholic kommentierte am 22. März 2021 um 10:58

Da springe ich auch mal in den Lostopf! Klingt abwechslungsreich!
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 22. März 2021 um 12:42

Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, kann ich noch keinen Zusammenhang zwischen den roten Blumen auf dem Cover und der Handlung herstellen. Das Cover ist jetzt nicht das schönste. Aber interessant finde ich die Kombination zwischen dem Titel und dem Cover in grau und rot.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
meg kommentierte am 22. März 2021 um 13:56

Oh, das hört sich ja gruselig an. Ich bewerb mich mal zum mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 22. März 2021 um 14:07

Die Handlung macht mich neugierig. "Die dunkelsten Momente von Mutterschaft" werden aufgezeigt. Da will ich mehr erfahren! Ich hoffe auf mein Losglück.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 22. März 2021 um 14:09

Ich finde das Cover schön, gut anzusehen, aber doch beliebig. Einen Bezug zum Inhalt kann ich nicht entdecken.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jutsi kommentierte am 22. März 2021 um 14:31

Puh, dieses Buch klingt einfach unglaublich spannend. Gleich die ersten Seiten der Leseprobe haben mich gefesselt. Ein Frau beobachtet eine andere Familie im Dunkeln durch ein Fenster - scheinbar handelt es sich bei der älteren Tochter um das gemeinsame Kind mit dem Mann. Die ganze Situation ist sehr mysteriös und ich habe gleich eine Gänsehaut bekommen. Die Geschichte wird mit mehreren Zeitsprüngen erzählt. Das Thema finde ich einfach komplett ungewöhnlich für einen Roman.Ich kann gut verstehen, warum das Buch direkt in so viele Sprachen übersetzt wurde, es macht einfach sofort neugierig. Ich würde sehr gerne bei der Leserunde über dieses Buch diskutieren!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ladybug kommentierte am 23. März 2021 um 10:03

Die Inhaltsangabe klingt spannend und ich würde liebend gerne eine Exemplar lesen!

Ich stelle mir es als den größten Alptraum vor, wenn man sein Baby im Arm hält und eine Ablehnung spürt! Mich gruselt es jetzt schon mega, über die Vorstellung vor dem eigenen Kind sich zu fürchten!!!!

Ich hoffe es wendet sich die Geschichte zum Guten und Blythe findet doch noch die Liebe zu ihrem Kind oder zumindest die Wahrheit über diese Umstände.

Ich muss unbedingt hier in der Leserunde teilnehmen und fleißig mit den Mitleserinnen Meinungen austauschen.... das wird interessant werden!!!!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Iris kommentierte am 23. März 2021 um 16:04

Die Neuvorstellung lies sich interessant und hat mich neugierig gemacht. Ich würde das Buch sehr gerne lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
belli4charlotte kommentierte am 23. März 2021 um 19:14

Wow, was für eine Story. Schon beim Klappentext bzw. der Zusammenfassung bekomme ich Gänsehaut. Man kann das Gefühl sicher kaum ertragen, wenn man solche Gefühle für das eigene Kind hat. Extrem gut und damit wäre ich sehr gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
memory-star kommentierte am 23. März 2021 um 22:26

Dieses Buch steht ganz oben auf meiner Wunschliste - da versuche ich mein Glück doch sofort!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minzeminze kommentierte am 24. März 2021 um 18:44

Das klingt ja spannend . Ich frage mich ist das Kind oder die Mutter das Problem , was wohl passiert das Blythe sich der Wahrheit stellen muss ? 

Würde es gerne erfahren. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 25. März 2021 um 23:16

Klingt nach einer interessanten Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Motte3.1 kommentierte am 26. März 2021 um 03:44

Das klingt interessant, also bewerbe ich mich um ein Freiexenplar. Denn wie die Geschichte ausgeht, interessiert mich auch sehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 26. März 2021 um 14:23

Der Klappentext ist schon so spannend, würde gerne an der Leserunde teilnehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lila-luna-baer kommentierte am 27. März 2021 um 10:15

Der Klappentext macht mich sehr neugierig, daher wäre ich wirklich gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nil kommentierte am 27. März 2021 um 13:48

Mich würde das Buch sehr interessieren, bin ich einerseits auch Mutter, wie auch vieles andere. Mutterschaft wird immer mit vielen positiven Aspekten assoziiert, aber Frauen, die es nicht als pures Glück empfinden, selbst wenn sie wollen würde, sinde in Tabuthema. Und diese Frauen leiden innerlich sicherlich sehr sehr stark.

Ich finde es gut, wenn hier literarisch ein Tabubruch begangen wird um vielleicht eine Diskussion in Gang zu bringen. Ich wäre interessiert wie die Autorin es umsetzt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
melange kommentierte am 27. März 2021 um 18:50

Da fragt man sich doch, ob das Buch einfache Fiktion oder Fantasy mit Horrorelementen ist. Ich hoffe, dass Ersteres der Fall ist und bin schwer gespannt auf die Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 27. März 2021 um 22:29

Da schaudert es ja schon beim Klapptext. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 28. März 2021 um 08:00

Der Inhalt klingt spannend und interessant. Würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
OmaAnni kommentierte am 28. März 2021 um 16:56

Ein schwieriges Thema, da es sicher sehr schwer für betreffende ist, dies zuzugeben. Für die meisten ist es nämlich unvorstellbar, dass so etwas einer Mutter passieren kann. Bin sehr gespannt auf diesen Roman, und würde mich sehr freuen, wenn ich hier mitdiskutieren darf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caro01 kommentierte am 29. März 2021 um 12:20

Meine Güte! Der Inhalt macht mich sehr neugierig. Hochspannung!!! Ich möchte mitmachen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 29. März 2021 um 15:39

Der Plot ist in meinen Augen bereits Garantie für Spannung: Was ist da zwischen Violet und Blythe? Wie kann man Angst vor einem kleinen Mädchen haben, das noch dazu die eigene Tochter ist? Und kann ein Kind überhaupt abgrundtief böse sein? Wie äußert sich das? Und auf welches Drama läuft die Geschichte hinaus? Fragen über Fragen, die ich gerne im Rahmen der Leserunde mit den anderen WLD-Teilnehmern diskutieren möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 29. März 2021 um 20:42

Hallo, das Buch ist mir jetzt schon mehrfach ins Auge gefallen, die Inhaltsbeschreibung klingt wirklich sehr interessant und erzeugt Gänsehaut, eine wirklich schlimme Vorstellung und vor allem sehr gruselig. Ich würde gerne erfahren was wirklich dahinter steckt...

Liebe Grüße

Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CynthiaM kommentierte am 30. März 2021 um 09:48

Klingt irgendwie total spanned. Kann man sich gar nicht vorstellen, was das für ein Gefühl ist, wenn das erhoffte Mutterglück ausbleibt und sich stattdessen andere, dunklere Gefühle einschleichen.

Würde ich auf jeden fall gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FancyPhillis kommentierte am 30. März 2021 um 13:46

Da ich gerade sehr interessiert bin in düstere Geschichten und die Abgründe des Menschen, würde ich sehr gerne wissen, was es mit der Geschichte auf sich hat!
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Noelas_books kommentierte am 30. März 2021 um 14:56

Wow! Das ist mal eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Sehr gerne möchte ich mich bewerben

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
StefanievonBooksweetbook kommentierte am 30. März 2021 um 15:05

Der Klappentext klingt ja mega spannend und verursacht mir schon eine Gänsehaut. Das Buch würde ich sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
StefanievonBooksweetbook kommentierte am 30. März 2021 um 15:06

Der Klappentext klingt ja mega spannend und verursacht mir schon eine Gänsehaut. Das Buch würde ich sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 30. März 2021 um 19:14

Das klingt heftig und nach keinem einfachen Buch, aber eines, über das sich bestimmt vortrefflich diskutieren lässt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
marsupij kommentierte am 30. März 2021 um 19:15

Wenn man den Klappentext gelesen hat, wirkt das Cover so harmlos. Aber ich hoffe, es hat eine Bedeutung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nellsche kommentierte am 30. März 2021 um 19:46

Ich würde sehr gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 30. März 2021 um 20:47

Die Leseprobe hier hat mich gefesselt, ich wäre sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 30. März 2021 um 21:19

Das Buch ist wirklich toll!!! Ein echtes Leseerlebnis.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkysilvermoon kommentierte am 30. März 2021 um 21:29

Ich bin bei Instagram schon auf dieses Buch gestoßen. Der Klappentext klingt äußerst interessant. Man hat das Gefühl, dass die Geschichte mal etwas total anderes ist. Der Roman macht mich sehr neugierig. Deshalb wäre ich gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
becca kommentierte am 31. März 2021 um 00:33

Ich bin vor zwei Jahren Mutter geworden und kann verstehen, dass man am Anfang Zeit braucht, sein Kind lieben zu lernen. Aber nur Ablehnung gegenüber seinem Kind zu haben ist mir unerklärlich. Gerne würde ich mehr über die Gründe von Blythe erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 31. März 2021 um 10:41

Eine tolle Geschichte. Da würde ich erne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tina M. kommentierte am 31. März 2021 um 11:02

Die Leseprobe hat mich überzeugt , ich finde das Thema interessant und nicht alltäglich. In welche Richtung der Roman genau geht,ist noch nicht erkennbar.Es gibt Eltern,die ihre Kinder nicht lieben können,aber Angst vor ihnen?Ich bin sehr gespannt und möchte gerne an einer Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cindyjoer kommentierte am 31. März 2021 um 11:06

Ich bewerbe mich auch mal :) 

Da wir gerade an Kind Nummer 1 arbeiten vielleicht die passenste oder unpassenste Lektüre die man finden kann :) so oder so bestimmt ein fesselndes Buch 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 31. März 2021 um 12:18

Bewerbe mich hiermit

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tina M. kommentierte am 31. März 2021 um 14:28

Ich weiß nicht,was ich von dem Cover halten soll.Vielleicht muss man das ganze Buch lesen,um einen Zusammenhang zu erkennen. In seiner Schlichtheit ist es schon wieder auffällig, vielleicht hat der Klatschmohn auch eine Bedeutung, die ich nicht kenne.Aber wirklich schön,ist in meinen Augen anders.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
smberge kommentierte am 31. März 2021 um 17:14

Als Mutter kann ich gut verstehen, was Blythe durchmacht. Es muß furchtbar sein, wenn man feststellen muß, dass in der Beziehung zur Tochter etwas nicht stimmt. Sehr gerne wäre ich bei dieser Runde dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
smberge kommentierte am 31. März 2021 um 17:14

Als Mutter kann ich gut verstehen, was Blythe durchmacht. Es muß furchtbar sein, wenn man feststellen muß, dass in der Beziehung zur Tochter etwas nicht stimmt. Sehr gerne wäre ich bei dieser Runde dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Berge 2013 kommentierte am 31. März 2021 um 17:26

Ich habe die Leseprobe zu diesem Buch gelesen und die hat mich sehr neugierig gemacht. Die Vorstellung, zu meinen das eigene Kinde wäre das Böse ist einfach furchtbar. Sehr gerne möchte ich wissen, was die Hintergründe sind und ob Blythes Eindruck und Befürchtung stimmt. Sehr gerne wäre ich hier dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 31. März 2021 um 17:52

Mich hat die Leseprobe fasziniert.Gerne würde ich weiterlesen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 31. März 2021 um 18:00

Das klingt nach einem psychologischen Krimi/Thriller...spannend, gruselig... Genau das, was ich gerne lese.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Curin kommentierte am 31. März 2021 um 19:51

Das Buch spricht ja eigentlich ein Tabuthema an, weil eine Mutter normalerweise ja eine sehr innige Beziehung zum eigenen Kind hat. Gerne würde ich das Buch lesen und herausfinden, ob hier das Kind oder doch die Mutter die ,,Böse" ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PrinzessinButterblume kommentierte am 31. März 2021 um 20:05

Dieses Buch ist mir durch sein wunderschönes Cover ins Auge gestochen und dann hat mich der Klappentext sofort begeistert. Diese unterschwellige Bösartigkeit, von der man nicht weiß, ob sie echt oder eingebildet ist - das klingt genial!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caröchen kommentierte am 31. März 2021 um 20:14

Ich würde gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Magnolia-sieben kommentierte am 31. März 2021 um 21:42

Mein erster Gedanke: Das Kind wurde vertauscht, darum kann Blythe keine Muttergefühle für Violet entwickeln. Ob das zu einfach ist, oder so viel mehr dahinter steckt? Auf jeden Fall ist dies eine Geschichte mit viel Potential. Ich denke, da vergißt man beim Lesen so ab und an zu atmen. Gerne würde ich ganz tief eintauchen in diese verworrene Story.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 31. März 2021 um 21:48

Ein ästhetisch sehr ansprechendes Cover, das ich aber noch so gar nicht mit der Geschicht in Einklang bringen kann. Die Mohnblumen - für was stehen die? Vielleicht spielen irgendwelche Drogen eine Rolle? 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 31. März 2021 um 22:41

Das klingt sehr gruselig! Ich bin sehr gespannt auf die Darstellung und natürlich auf die Hintergründe. Ich würde das Buch sehr gerne lesen und drücke mir die Daumen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
labbelman kommentierte am 01. April 2021 um 07:15

Beim Lesen der Inhaltsangabe bekam ich bereits eine Gänsehaut und die hatte ich jetzt schon länger nicht mehr beim Lesen. Gern würde ich dieses Buch gemeinsam mit euch lesen und ein Kribbeln spüren.

Es fällt schwer zu glauben, dass man so für sein Kind fühlt, deswegen würde ich mich gern in diese Gedankenwelt hineinversetzen wollen. Vielleicht hat man sogar Verständnis...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
StefanievonBooksweetbook kommentierte am 01. April 2021 um 08:41

Das Cover finde ich optisch sehr ansprechend, ich bin aber gespannt, wie es zur Thematik der Geschichte passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
StefanievonBooksweetbook kommentierte am 01. April 2021 um 08:41

Das Cover finde ich optisch sehr ansprechend, ich bin aber gespannt, wie es zur Thematik der Geschichte passt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 01. April 2021 um 14:32

Wow, das Buch hört sich megaspannend an. Ich bin gespannt, welches Geheimnis sich hinter Blythe verbirgt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lisa_V kommentierte am 01. April 2021 um 19:01

Die Geschichte klingt außergewöhnlich, aber wirkt darum auch umso spannender auf mich. Das Thema Mutter-Tochter-Bindung bietet großes Potenzial und ich würde sehr gerne erfahren ob sich die böse Vorahnung als richtig erweist oder vielleicht doch etwas ganz anderes dahinter steckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemone kommentierte am 01. April 2021 um 19:32

Der Klappentext hört sich sehr interessant an. Das Thema ist mal was anderes, aber ich finde es sehr spannend und möchte unbedingt wissen, was das passieren wird und wie es ausgeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 01. April 2021 um 19:46

Ohh spannend. Ich meine mal, von einer Krankheit gelesen zu haben, bei der man seinem eigenen Kind misstraut...oder es nicht für sein eigenes hält...? Auf jedenfall eine spannende Figurenkonstellation!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 01. April 2021 um 21:50

Die Geschichte ist mega!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hiki kommentierte am 01. April 2021 um 22:08

Oh, das klingt spannend. Das sind Ängste, die ich noch gar nicht bedacht habe. Ich würde gerne wissen, wie damit umgegangen wird.

Thema: Hibbel-Runde
buecherwurm1310 kommentierte am 02. April 2021 um 08:50

Ich bin schon sehr gespannt...

Thema: Hibbel-Runde
Magnolia-sieben kommentierte am 02. April 2021 um 09:51

...genau wie ich. Dann drücken wir uns mal für dieses tolle Buch die Daumen.

Thema: Hibbel-Runde
jutsi kommentierte am 02. April 2021 um 14:55

Ich bin auch schon total gespannt! Aber wir müssen uns bestimmt noch bis nächste Woche gedulden!

Thema: Hibbel-Runde
Nil kommentierte am 03. April 2021 um 13:57

Wie spannnnnend! Vor allem wird die Spannungskurve noch weit in die nächste Woche getragen, aber ein wenig positive Aufregung schad ja nicht in diesen Zeiten! ;0)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 03. April 2021 um 18:59

Bin gespannt auf Dienstag

Thema: Hibbel-Runde
StefanievonBooksweetbook kommentierte am 03. April 2021 um 19:31

Ich schließe mich der Hibbelrunde an und wünsche euch allen ein schönes Osterfest.

Thema: Hibbel-Runde
labbelman kommentierte am 04. April 2021 um 11:45

Frohe Ostern an euch alle. Ich bin natürlich mit von der Partie und hibbel gern mit euch...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochbuch-Junkie kommentierte am 04. April 2021 um 15:32

An sich gefallen mir auf dem Cover die Mohnblumen sehr gut, aber der Kontrast mit dem grauen Hintergrund hat für mich etwas sehr düsteres.
Und die Verbindung zur Geschichte sehe ich da noch nicht so wirklich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 04. April 2021 um 20:46

Das Cover ist sehr schlicht und wenn ich nicht den Klappentext gelesen hätte, würde ich eher auf eine Liebesgeschichte tippen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 04. April 2021 um 22:14

Wie die Mohnblüten zu dem Text passen muss sich erst noch herausstellen. Die Farben sind sehr schön und hamonieren gut.

Thema: Hibbel-Runde
Xana kommentierte am 05. April 2021 um 14:56

Ich hibbel dann mal mit! :)

Thema: Hibbel-Runde
Anna625 kommentierte am 06. April 2021 um 07:48

Ich setze mich ebenfalls zum Hibbeln zu euch. Kekse stehen bereit :)

Thema: Hibbel-Runde
buecherwurm1310 kommentierte am 06. April 2021 um 08:15

Dann also weiter mit dem Hibbeln.

Thema: Hibbel-Runde
GaudBretonne kommentierte am 06. April 2021 um 08:32

Ich geselle mich mit meiner Kaffeetasse dazu. Vorfreude ist doch die schönste Freude! Ich drücke fest die Daumen für alle. Euch einen guten Start in die Woche! 

Thema: Hibbel-Runde
sunrise kommentierte am 06. April 2021 um 09:00

Ich setzte mich mit in die Runde....

Thema: Hibbel-Runde
Tina M. kommentierte am 06. April 2021 um 09:14

Ich bin auch schon ganz gespannt.Die Leseprobe hat mich überzeugt.

Thema: Hibbel-Runde
jutsi kommentierte am 06. April 2021 um 10:14

Heute wird es spannend:)

Thema: Hibbel-Runde
Ladybug kommentierte am 06. April 2021 um 10:30

ohhhh... würde so gerne ein Exemplar gewinnen! Ich hibbel schon richtig.....

Thema: Hibbel-Runde
Hennie kommentierte am 06. April 2021 um 12:35

Ich komme dazu in die Hibbelrunde...

Thema: Hibbel-Runde
Fromme Helene kommentierte am 06. April 2021 um 13:15

Ich luge mal vorsichtig ums Eck ...

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 06. April 2021 um 14:59

Ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Anna625

becca

Berge 2013

Blintschik

Bookflower173

coffee2go

Curin

CynthiaM

Elchi130

FancyPhillis

gaby2707

jutsi

Leawin

leseratte54

Morlin

nellsche

schnaeppchenjaegerin

sunshine-500

SunshineBaby5

Tina M.

An alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und einen guten Wochenstart :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Xana kommentierte am 06. April 2021 um 15:00

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Elchi130 kommentierte am 06. April 2021 um 15:02

Vielen Dank, liebe Aline! Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und freue mich auf eine schöne Leserunde. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. April 2021 um 20:08

Glückwunsch 

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookflower173 kommentierte am 06. April 2021 um 15:03

Juhuu, vielen lieben Dank! Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Buch. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
sunshine-500 kommentierte am 06. April 2021 um 16:45

Vielen Dank! Ich freue mich sehr auf das Buch und die LR.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. April 2021 um 20:09

Glückwunsch 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. April 2021 um 20:10

Glückwunsch auch an Gabi

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 08. April 2021 um 17:58

Dankeschön.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 07. April 2021 um 14:25

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
Blintschik kommentierte am 15. April 2021 um 10:29

Ich habe total vergessen nachzuschauen ob ich gewonnen habe, daher kam das Buch als Überraschung. Vielen Dank ich bin gespannt und freue mich :).

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 06. April 2021 um 15:01

Oh, wie schade. Glückwunsch den gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 06. April 2021 um 15:05

Glückwunsch allen Gelosten und viel Spaß in der LR.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 06. April 2021 um 15:10

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Morlin kommentierte am 06. April 2021 um 15:11

Wahnsinn, ich habe tatsächlich Glück gehabt. Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Anna625 kommentierte am 06. April 2021 um 15:14

Juhu, ich darf auch mitlesen, vielen Dank! Ich freue mich auf die Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 06. April 2021 um 15:14

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an dem Buch

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 06. April 2021 um 15:23

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tina M. kommentierte am 06. April 2021 um 15:37

Oh wie schön,ich bin dabei.Freue mich jetzt schon auf das Buch.Ich denke, der Verdacht ist ein Buch über dessen Inhalt man sich gut austauschen kann.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 06. April 2021 um 16:17

Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte leider kein Glück.

Thema: Wer hat gewonnen?
memory-star kommentierte am 06. April 2021 um 18:01

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Fromme Helene kommentierte am 06. April 2021 um 18:24

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
jutsi kommentierte am 06. April 2021 um 19:33

Juhuuu, vielen lieben Dank! Ich freue mich sehr dabei zu sein :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. April 2021 um 20:12

Ich mag das cover sehr die roten Mohnblumen gefallen mir und der Rest ganz schlicht 

Thema: Wer hat gewonnen?
becca kommentierte am 06. April 2021 um 22:25

Oh wie schön, vielen Dank, ich freue mich!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2021 um 14:19

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, bes. an Gaby und Elchi

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 08. April 2021 um 17:59

Dankeschön. Gerade erst gesehen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Elchi130 kommentierte am 13. April 2021 um 23:10

Danke! :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. April 2021 um 14:20

Das Cover mit den roten Mohnblumen gefällt mir eigentlich ganz gut - wäre da nicht dieser graue Hintergrund.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 07. April 2021 um 14:44

Ganz herzlichen Glückwunsch an alle, besonders an dich, liebe Gaby! 

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 08. April 2021 um 18:00

Vielen lieben Dank, liebe Hermione. Ich freue mich gerade riesig , dass ich mitlesen darf

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 08. April 2021 um 18:02

Da schaue ich erst heute wieder mal hier vorbei und dann diese supertolle Überraschung. Ich freue mich resig, dass ich dabei bin.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 10. April 2021 um 23:01

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneMF kommentierte am 12. April 2021 um 11:42

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner 

Thema: Wer hat gewonnen?
nellsche kommentierte am 13. April 2021 um 10:37

Oh wie schön, ich habe eben erst gesehen, dass ich mitlesen darf! Danke, ich freue mich schon!

Thema: Wer hat gewonnen?
Morlin kommentierte am 14. April 2021 um 11:31

Gerade ist das Buch "Der Verdacht" bei mir angekommen. Ich freue mich schon auf die Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookflower173 kommentierte am 14. April 2021 um 12:30

Mein Buch ist heute angekommen. Vielen Dank!:)

Thema: Wer hat gewonnen?
Tina M. kommentierte am 14. April 2021 um 13:59

Mein Buch ist auch unbeschadet bei mir eingetroffen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Elchi130 kommentierte am 14. April 2021 um 17:20

Mein Buch ist auch gerade eingetroffen. Vielen Dank! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Curin kommentierte am 14. April 2021 um 19:14

Mein Buch ist noch nicht angekommen, aber bestimmt kommt es morgen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gaby2707 kommentierte am 15. April 2021 um 08:10

Mein Buch ist da. Herzlichen Dank.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 15. April 2021 um 22:29

Ich mag die Schlichtheit des Covers, kann aber auch nur spekulieren, ob es einen Zusammenhang der Mohnblumen mit dem Inhalt des Buches gibt. Wenn man von der Bedeutung der Mohnblumen ausgeht, die durch die betäubende Wirkung von Schlafmohn für Schlafen, aber auch für Tod stehen, hat das Cover etwas Düsteres, Bedrohliches. Vielleicht sind sie Symbolisch für das Böse des Kindes, das sich hinter einer schönen Fassade verbirgt? 

Thema: Wer hat gewonnen?
becca kommentierte am 15. April 2021 um 22:53

Ich habe leider noch kein Buch bekommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
nellsche kommentierte am 16. April 2021 um 14:10

Mein Buch ist auch bereits angekommen. Vielen Dank, ich bin schon sehr gespannt! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 16. April 2021 um 15:14

Hallo ihr Lieben,

die Leseabschnitte inklusive Seitenzahlen werden am Montag ergänzt. Gerne könnt ihr natürlich schon mit dem ersten Drittel anfangen. :-)

Ein schönes Wochenende & liebe Grüße

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 16. April 2021 um 16:04

Vielen Dank, liebe Aline. Genieß Dein Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
leseratte54 kommentierte am 16. April 2021 um 18:26

Super glücklich über meinen Gewinn - das Buch ist heute angekommen :-) 

Thema: Lektüre, Teil l
Tina M. kommentierte am 17. April 2021 um 14:36

Ich fange einfach mal an, ich habe bis Seite 82 gelesen, also bei  einer 3er Einteilung nicht über den ersten Abschnitt. Falls ich zu vorschnell bitte löschen.

Das erste Kapitel habe ich als bedrückend empfunden , Weihnachten eine Familie beobachten, man kann nicht dabei sein , und dann mit der Gewissheit die eigene Tochter weiß ganz genau , man ist da.

Mitleid hatte ich zu Begimm mit Etta, so jung schon Witwe zu werden , und schwanger . Ein Kind das seinen Vater nie kennenlernen kann. Louis scheint Etta sehr geliebt zu haben, statt Arzt wird er aus Liebe zu ihr Farmer. Und arbeitet sich zu Tode? Wäre der Unfall bei weniger Arbeit erst gar nicht geschehen , ist Unachtsamkeit aus Müdigkeit die Schuld ? Waren so meine ersten Gedanken.

Cecilia ist Ettas Kind und Blythes Mutter , erlebt eine harte Kindheit , und handelt an ihrem eigenen Kind genau so. Vererben sich solche Handlungen über drei Generationen ? Davon bin ich ziemlich verunsichert. Eine "normale" Familie lernt Blythe kennen, die Familie Ellington. Cecilia verbietet ihr bald den Umgang, weil es sich um eine schwarze Famile handelt , oder hat Cecilia Angst , Blythe könnte den großen Unterschied bemerken ? Ich denke das letzte.

19 + 20 Kapitel war ich richtig erleichert und dacht nur, geht doch besser .

Ich warte jetzt auf euch....

 

Thema: Lektüre, Teil l
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 17. April 2021 um 15:01

Ich habe mich beim Lesen auch immer wieder gefragt, ob man das Muttersein im Blut hat oder was eine gute Mutter ausmacht. Ich denke nicht, dass es vererbt wird, keine gute Mutter zu sein, glaube vielmehr dass die Sozialisation prägend ist, das was das Kind erlebt. Ich hatte damit auch die Hoffnung, dass Blythe durch den Kontakt mit den Ellingtons diese Debakel durchbricht, Mutterliebe erlebt und auch weitergeben kann. 

Thema: Lektüre, Teil l
Elchi130 kommentierte am 22. April 2021 um 13:04

Vielleicht überträgt sich Blythes Unsicherheit auf die Tochter. Denn das Verhalten der Tochter ist ja eigenartig. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich da nicht manchmal autoritär durchgreifen würde. 

Thema: Lektüre, Teil l
CynthiaM kommentierte am 23. April 2021 um 08:03

Gefühlt lässt Fox das ja aber gar nicht zu. 

Thema: Lektüre, Teil l
CynthiaM kommentierte am 19. April 2021 um 07:05

Ich denke nicht, dass eine schlechte Mutter sein, vererbbar ist. Ich denke wir alle sind das Produkt äußerer Umstände und Einflüsse und auch wer selbst dramatische sin seiner Kindheit erlebt hat, kann ein erfogreiches und glückliches Leben führen. Vielleicht sind einige nur "anfälliger" für negative Einflüsse, weil sie denken es nicht ebsser zu verdienen...

Ich fand gerade aber auch den Beginn des Buches sehr beklemmend. Die eigene Familie quasi zu "stalken" finde ich total heftig. 

Thema: Lektüre, Teil l
Bookflower173 kommentierte am 04. Mai 2021 um 15:46

Ic kan mir vorstellen, dass sie diese Mutterliebe nicht kennt, weil sie von ihrer eigenen Mutter keine Liebe erfahren hat. Sie liebt und begeht nur Fox.

Thema: Lektüre, Teil l
Anna625 kommentierte am 22. April 2021 um 12:58

Ich schließe mich euch an, vermutlich ist es eher eine Art tiefsitzende Angst, genauso zu versagen wie die eigene Mutter. Teilweise vielleicht auch unbewusst, sodass sich diese Angst im Verborgenen dem Wunsch, alles besser zu machen, und der Überzeugung, das auch zu können, entgegenstellt. Wobei diese Familie schon sehr anfällig dafür zu sein scheint...

Thema: Lektüre, Teil l
Curin kommentierte am 23. April 2021 um 12:35

Ich fand es auch schön, dass sich die Familie Ellington so lieb um Blythe kümmert. Das war wahrscheinlich für Cecilia einfach ein Dorn im Auge. So wie du denke ich auch, dass Rassismus nicht der Grund war.

Thema: Lektüre, Teil l
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 17. April 2021 um 14:57

Ich fange einfach mal an, auch wenn es noch eine konkrete Aufteilung der Abschnitte gibt. 

Mich hat der Prolog bereits sehr mitgenommen. Was muss nur passiert sein, dass Blythe so über ihre Tochter denkt? Aber das möchte sie nun offenbaren, was wie eine Rechtfertigung für eigene Fehler klingt, die sie offenbar gemacht hat. 

Die unterschiedlichen Erzählstränge waren für mich anfangs nicht ganz zu durchschauen, inzwischen habe ich die verschiedenen Mutter-Tochter-Beziehungen aber durchdrungen. Blythe hatte wirklich keine schöne Kindheit und so kann man auch verstehen, dass sie selbst unentschlossen ist, ob sie eine gute Mutter sein kann. Mit Violet gibt sie ihr Bestes, aber offenbar reicht es nicht. Ihr Mann ist dabei keine große Hilfe, lässt sie zu sehr allein. Vor der Geburt war sie noch ganz euphorisch, aber danach wird sie zunehmend unsicherer. Vielleicht hat sie auch mit einer postnatalen Depression zu kämpfen und nicht nur mit den Dämonen der Vergangenheit? 

Da die Abschnitte aus Blythes Sicht geschildert sind, bin ich mir unsicher, inwieweit wir ihr als Ich-Erzählerin trauen können. Ist Violet wirklich so schlimm? 

 

Thema: Lektüre, Teil l
Leawin kommentierte am 18. April 2021 um 22:12

Ich bin mir auch noch unsicher, inwieweit man Blythe trauen oder ob sie durch ihre negativen Erfahrungen und die fehlende Liebe in ihrer Kindheit einen Knacks weg hat. Ihre Ehe wirkt zwar zunächst glücklich, aber es scheint schon zu bröckeln. Auf den Frauen der Familie scheint ja ein regelrechter Fluch zu liegen. Bin mal gespannt, wie sich die Geschichte mit Violett weiterentwickelt.

Thema: Lektüre, Teil l
Anna625 kommentierte am 22. April 2021 um 13:04

Ihr Mann geht tatsächlich sehr wenig auf Blythe ein. Natürlich verhält sie sich an vielen Punkten nicht richtig und da darf man auch mal wütend sein. Aber er leugnet ja komplett, dass Violet sich Blythe gegenüber anders verhält (von wem das ursprünglich ausging, sei mal dahingestellt). Wenn es auch selten in seiner Gegenwart geschieht, könnte er zumindest in Erwägung ziehen, dass an den Worten seiner Frau etwas dran ist. Denn dass seine Tochter ihn deutlich bevorzugt, muss ihm doch wohl trotzdem aufgefallen sein? Und gerade in Hinblick auf die schwierige Kindheit Blythes verhält er sich da in meinen Augen eher unsensilbel und uneinsichtig. Statt nur Blythe zu einem besseren Verhalten aufzufordern, wäre vielleicht ein gemeinsamer Ansatz sinnvoll...

Thema: Lektüre, Teil l
Elchi130 kommentierte am 22. April 2021 um 13:14

Ich könnte mit einem Mann nicht leben, der mir ständig erzählt, dass ich mir nur alles einbilde. Zum einen nimmt er sie nicht ernst und zum anderen haben ihre Gefühle dadurch keine Berechtigung. Außerdem muss er sich so nicht mit dem Problem auseinandersetzen.

Thema: Lektüre, Teil l
CynthiaM kommentierte am 23. April 2021 um 08:07

Ja das Gefühl habe ich auch. Auch wenn man als Eltern ja eigentlich eine Einheit bilden sollte, stellt er sich erstaunlich stark auf Seite seiner Tochter. Ihre starke Fixierung auf ihn finde ich auch etwa seltsam. Klar tendieren Kinder eher mal zu einem Elternteil, ich bin auch ein typisches Papa-Kind, aber bei Violet ist es ja klare Abneigung ihrer Mutter gegenüber.

Thema: Lektüre, Teil l
Elchi130 kommentierte am 23. April 2021 um 19:07

Selbst, wenn man nicht das Gefühl hätte als Leserin, dass Violet ihre Mama nicht mag, sollte es für Blythe unabhängig von ihrer Tochter möglich sein, mit dem Partner über Ängste und Sorgen zu reden und ernst genommen zu werden. 

Thema: Lektüre, Teil l
CynthiaM kommentierte am 19. April 2021 um 07:09

Ich hab einfach auch schonmal mit dem Lesen gestartet. Und der erste Abschnitt hatte es ja wirklich in sich... Wie Blythe an Weihnachten vor dem Haus ihres Exmannes und seiner Familie parkt und die Szene durchs Fenster beobachtet. Man fragt sich da doch total was schiefgelaufen ist, in der anfangs doch so glücklichen udn harmonischen Beziehugn, das Blythe nun eine Fremde ist. 

Wie sie über ihr eigenes Kind sprciht finde ich total heftig, fast so als wäre ihre Tochter wirklich bösartig. Da ich keine Kinder habe, kann cih das nciht wirklich nachvollziehen. Denken Eltern wirklich so über eigene Baby? Ich bmein, dass nicht immer alles heiter Sonnenschein ist, kommt doch in jeder guten familie mal vor aber Mythe wirkt teilweise regelrecht hysterisch...

Wir erfahren ja schon auch einiges über ihre eigene Kindheit. Sie kann einem eigentlich echt nur leid tun. Ich hatte für sie wirklich gehofft, dass sie in ihrer eigenen Familie mehr Liebe findet.

Thema: Lektüre, Teil l
gaby2707 kommentierte am 19. April 2021 um 14:45

Ich kann Blythe auch gar nicht verstehen. Ich habe zwei Kinder und klar, war nicht jeden Tag eitel Sonnenschein. Gerade bei meiner ersten, als alles noch neu war und ich als Mutter natürlich alles top machen wollte. Aber Blythe empfinde ich hier genau wie Du schon als sehr hysterisch.

Thema: Lektüre, Teil l
Bookflower173 kommentierte am 04. Mai 2021 um 15:47

Ich fand den Beginn des Romans auch sehr spannund und stark. Blythes Gedanken sind wirklich heftig, aber man hat nicht das Gefühl, dass es konstruiert ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
FancyPhillis kommentierte am 19. April 2021 um 09:56

Das Cover passt meiner Meinung nach wirklich gut zu dem Roman. Die Farbgebung in rot, grau und schwarz ist schlicht, aber dennoch schön. Es wirkt auf mich aufgrund des grauen Hintergrundes bedrückend, was gut zu dem Inhalt des Romans zu passen scheint. Die roten Blumen symbolisieren meines Erachtens das Schöne, welches jedoch durch den mit Dornen übersähten Stil in etwas Schmerzhaftes übergeht. Aufgrund der weißen Schrift ist der Titel und der Name der Autorin gut lesbar.

Thema: Lektüre, Teil l
gaby2707 kommentierte am 19. April 2021 um 14:41

Ich habe das Ende meines 1. Leseabschnitts bei S. 103 gesetzt.

Durch die verschiedenen Zeitebenen hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten mich zurecht zu finden. Aber ich denke, nun habe ich die Großmutter-Tochter-Kind Konstellationen begriffen.

Den ersten Gänsehautmoment hatte ich, als Blythe vor dem Haus ihres Ex-Mannes steht, die Familie bei ihrer Weihnachtsfeier beobachtet und sich vorstellt, wie alles im Zimmer brennt. Was ist da passiert, dass Blythe so aus dem Leben dieser Familie ausgeschlossen ist.

Wie schreckich muss es für Etta gewesen sein, als ihr Liebster Louis, der für sie und die Landwirtschaft ihres Vaters sein Studium aufgegeben hat, auf dem Feld verblutet.

Ich kann Blythe, die selbst keine Bilderbuchkindheit hatte, sehr gut verstehen wenn sie sich fragt, ob sie eine gute Mutter sein kann. Vielleicht ist es gerade diese Unsicherheit, die Violet bei ihr zu einem Schreikind werden lässt.

Da Blythe ja ihre Geschichte selbst erzählt, bin ich mir nicht sicher, ob Violet sich wirklich so gegen sie sträubt oder ob sie das nur so empfindet.

Obwohl mich die Geschichte fesselt, bin ich noch nicht angekommen. Ich hoffe, ich bekomme beim Weiterlesen einen Draht zu den Protagonisten.

Thema: Lektüre, Teil l
CynthiaM kommentierte am 20. April 2021 um 14:38

Das empfinde ich ähnlich. Eine Bezihung konnte ich bisher nicht aufbauen und ich weiß auch nicht, ob das mit Blythe möglich sein wird...

Thema: Lektüre, Teil l
Bookflower173 kommentierte am 04. Mai 2021 um 15:49

Das Buch übt auf mich eine starke Sogwirkung aus. 

Ich kann auch mit Blythe mitfühlen. Sie hatte keine leichte Kindheit und hat selbst nie Liebe von ihrer Mutter erfahren.

Thema: Lektüre, Teil l
FancyPhillis kommentierte am 20. April 2021 um 13:54

Der Auftakt des Romans, der beschreibt, wie Blythe die neue Familie ihres Ex Mannes und ihrer Tochter heimlich beobachtet, hat direkt mein Interesse geweckt. Ich wollte unbedingt wissen wie es zu dieser Situation gekommen ist. In diesem Rahmen hat mir gut gefallen, dass eine Überleitung zu dem weiteren Verlauf des Buches geschaffen wurde, indem Blythe ihrem Exmann die Vergangenheit aus ihrer Perspektive beschreibt. Ich kam erstaunlicherweise gut in die Geschichte rein, obwohl die "Du"-Formulierung anfangs etwas ungewohnt war.

Mir gefällt bereits sehr gut, dass die Kapitel recht kurz und übersichtlich sind, sodass man sich gut in der Geschichte und dem Ablauf der Geschehnisse zurechtfinden kann. Jedoch ist es mir anfangs schwer gefallen die drei Zeitstränge auseinanderzuhalten. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Abschnitte zu Blythes Kindheit eventuell auch wie die zur Kindheit ihrer Mutter Cecilia durch eine Jahreszahl oder ähnliches kenntlich gemacht werden.

Ich fand es unglaublich spannend Blythes Gedanken zur Geburt von Violet und ihrem Muttersein zu verfolgen und die auch von ihr wahrgenommenen Diskrepanzen zu den Aussagen und Verhaltensweisen anderer Mütter zu sehen. Hier hat sich mir die Frage gestellt, ob sie mit ihren Gedanken wirklich so alleine ist oder ob es doch vermehrt Mütter gibt, die ähnlich denken wie Blythe, es jedoch öffentlich nie zugeben würden. Eine einfacherer Erklärung wäre hier, dass die Empfindungen von Blythe aus den scheinbar weit zurückreichenden Familiengeschehnissen und diesbezüglichen Erfahrungen beziehungsweise der Vererbung herrührt. Spannend bleibt, ob Blythes Wahrnehmung und Bindung zu Violet aufgunddessen so problematisch und vielleicht sogar fehlerhaft ist oder ob sie Recht behält mit ihrem Verdacht...

Thema: Lektüre, Teil l
Tina M. kommentierte am 20. April 2021 um 20:05

Nachdem es zwischendurch besser ging, erfolgt im Beisein von Blythes Schwiegermutter eine ziemlich erschreckende Szene , in der Violet zubeißt. Selbst die Schwiegermutter scheint ziemlich geschockt. Aber warum Violet so reagiert, ist mir auch noch unklar, fühlt sie mit einem Jahr die Ablehnung , oder bildet sich Blythe nur vieles ein ? Ich kann es auch noch nicht richtig einschätzen. Auf jeden Fall gab es einige Szenen in der Blythe , für meinen Geschmack sich nicht richtig verhalten hat. Z. B. um schreiben zu können , lässt sie Violet stundenlang sich selbst überlassen , Fläschen bereitet man möglichst frisch zu .u.sw.

Im realen Leben sind Kinder auch nicht immer die reine Freude, klar, aber auf negative Tage kommen bei den meisten auch fröhliche .Übermüdung und Trotzanfälle kennen wahrscheinlich auch fast alle Eltern.

 

Thema: Lektüre, Teil l
gaby2707 kommentierte am 20. April 2021 um 21:37

Mir kommt es so vor, als wenn Violet sehr empfindsame Sensoren dafür hat, wie sie ihre Mutter reizen kann. Sie scheint zu spüren, wie unsicher Blythe ihr gegenüber ist. Das nutzt sie schamlos aus. Und Blythe suhlt sich in ihrer Vorstellung keine gute Mutter sein zu können, weil das alle Frauen in ihrer Vergangenheit nicht waren.

Thema: Lektüre, Teil l
FancyPhillis kommentierte am 21. April 2021 um 18:06

Ich stimme dir vollkommen zu, dass Violet bereits im sehr jungen Alter genau weiß wie sie ihre Mutter aus der Fassung bringen kann. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass Blythe sich ausschließlich als schlechte Mutter sieht und den Bezug zu ihrer Vergangenheit stellt sie für mein Empfinden eher selten her. Vielmehr wird dies indirekt durch die Rückblicke impliziert. Blythe ist zwar anfangs unsicher, versucht aber immer wieder eine Bindung zu ihrer Tochter aufzubauen, was die Mütter in ihrer Vergangeheit kaum bis gar nicht gemacht haben. Hinweise hierauf gibt auch der weitere Verlauf im zweiten Teil des Romans, den ich aber an dieser Stelle natürlich nicht spoilern möchte. :-)

Thema: Lektüre, Teil l
Elchi130 kommentierte am 22. April 2021 um 13:23

Ich denke, Blythe hätte wesentlich mehr Unterstützung benötigt. Sich Kopfhörer aufzusetzen, damit man das Geschrei des Kindes nicht hört, ist schon ein deutlicher Hilferuf. Ich habe mich geärgert, dass sie so duckmäuserisch war, als ihr Mann sie dabei ertappt hat. Das wäre der richtige Moment gewesen, um klarzumachen, dass sie Hilfe braucht.

Thema: Lektüre, Teil l
coffee2go kommentierte am 22. April 2021 um 07:58

Bythe kann einem richtig leid tun. Sie hat natürlich aufgrund ihrer Vorgeschichte Probleme mit Bindungen bzw. hat die Mutterrolle nicht so kennengelernt, wie es schön gewesen wäre und auch selbst eine unglückliche Kindheit gehabt. Ich glaube aber, dass bei Blythe zusätzlich zum Schlafmangel auch noch dazu kommt, dass sie eigentlich gar kein Kind wollte, zumindest zu einem so frühen Zeitpunkt, sondern nur ihrem Ehemann zuliebe Mutter geworden ist. Sie scheint da ein ganz gutes Gefühl dafür gehabt zu haben, nur hat sie nicht darauf vertraut. Sie geht nicht in der Mutterrolle auf, wie wahrscheinlich viele andere Mütter auch, die es aber oft nicht zugeben können oder es sich eingestehen trauen. Blythe wäre viel lieber Schriftstellerin, könnte so wie früher in den Tag hineinleben und ihr Leben nach ihren Bedürfnissen gestalten.

Thema: Lektüre, Teil l
Elchi130 kommentierte am 22. April 2021 um 13:28

Es ist für die Frau ja auch ein Dilemma. Ein Leben lang wird einem eingetrichtert, dass Ehefrau und Mutter die wichtigsten Rollen im Leben einer Frau sind. Es gehört schon die Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen dazu, um hier bewusst "Nein" zu sagen. Noch schwieriger ist es, wenn man einen Mann liebt, für den Kinder selbstverständlich zum Leben gehören, und zwar hauptsächlich im Verantwortungsbeteich der Frau.

Thema: Lektüre, Teil l
Bookflower173 kommentierte am 04. Mai 2021 um 15:50

"Ich fand es unglaublich spannend Blythes Gedanken zur Geburt von Violet und ihrem Muttersein zu verfolgen und die auch von ihr wahrgenommenen Diskrepanzen zu den Aussagen und Verhaltensweisen anderer Mütter zu sehen. Hier hat sich mir die Frage gestellt, ob sie mit ihren Gedanken wirklich so alleine ist oder ob es doch vermehrt Mütter gibt, die ähnlich denken wie Blythe, es jedoch öffentlich nie zugeben würden."

Das fand ich auch sehr spannend. Ich glaube, ihr würde es gut tun, mit anderen Müttern darüber zu sprechen.

Thema: Lektüre, Teil ll
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 20. April 2021 um 17:13

Es ist verstörend, wie sich Violet verhält und auch wenn der Roman aus der Perspektive von Blythe erzählt wird, die aufgrund ihrer Versagensängste und möglicher postnataler Depressionen kein objektives Bild ihrer Tochter zeichnet, kann man nicht darüber hinwegsehen, dass Violet sich auch im Kindergarten auffällig verhält und andere Kinder schikaniert. Der Vorfall auf der Rutsche hat mich wirklich erschrocken. Spätestens jetzt hätte Blythe nicht nur mit ihrem Mann darüber sprechen müssen, sondern auch einen Kinderpsychologen kontaktieren müssen. Ist Violet wirklich böse? Und was ist die Ursache? Gibt es eine Schuldige? Hat Blythe ihrer Tochter vielleicht unbewusst während der Schwangerschaft ihre Liebe entzogen oder falsche Signale gesendet und ist deshalb so geworden? Oder konnte Blythe ihr nie Liebe schenken, weil Violet von Geburt an schwierig war? 

Sam ist dagegen ein Kind mit einer ganz anderen Mentalität und Blythe kann mit ihm in ihrer Mutterrolle voll aufgehen. Das muss unweigerlich Eifersucht schüren... Mal sehen, wie lange Violet da einfach nur zusehen wird. 

Der Roman versursacht bei mir durchgängig Gänsehaut und ich habe beim Lesen ein permanentes ungutes Gefühl. Die Mutter-Sohn-Beziehung ist im Moment einfach zu perfekt...

Auch die Vergangenheit zeigt nach wie vor, wie wichtig die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind und was fehlende Zuneigung oder gar Gewalt ausrichten können. Eine Kindheit prägt das gesamte Leben und negativ Erlebtes zieht sich offenbar durch nachfolgende Generationen.

Thema: Lektüre, Teil ll
gaby2707 kommentierte am 20. April 2021 um 22:36

Ich verstehe auch nicht, warum Blythe nicht schon längst einen Kinderpsychologen aufgesucht hat. Aber auch Fox verhält sich als Vater unmöglich finde ich. Er bekommt doch mit, wie sich Violet verhält. Das kann er doch nicht so übergehen.

Der kleine Sam dagegen ist Blythes ganzer Sonnenschein. Um so schrecklicher, dass sie ihn dann verliert.

Die Geschichte weckt auch in mir die verschiedensten Emotionen. Ich habe selbst zwei Kinder und es ist immer mal irgendwas. Aber ich kann mir nicht vorstellen, ein Kind zu haben wie Violet. So manipulativ und abgrundböse.

Thema: Lektüre, Teil ll
jutsi kommentierte am 21. April 2021 um 21:02

Ich habe auch zwei Kinder und fand die Szenen die Blythes Trauer beschreiben unglaublich emotional und schwer zu ertragen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Elchi130 kommentierte am 24. April 2021 um 22:19

Ja, diese Trauer und auch die Einsamkeit. Ich war dann froh, als sie vorgeschlagen hat, eine Paartherapie zu machen und Violet zu einem Therapeuten schicken zu wollen. Aber ihr Mann hält einfach nie zu ihr, nimmt sie nie erst und ich erlebe ihn auch nie als hilfreich. Das kann natürlich daran liegen, dassxwir die Geschichte aus Blythes Perspektive erleben. Seine Geschichte wäre wohl eine andere...

Thema: Lektüre, Teil ll
Anna625 kommentierte am 25. April 2021 um 07:16

Ich glaube, Fox ist schon sehr lange nur noch wegen Violet mit Blythe zusammen. Schon in den Jahren vor Sam ist er nie wirklich auf seine Frau eingegangen, hat es immer so dargestellt, als sei es allein ihre Überreaktion oder ihre verdrehte Sichtweise - kurz, ihre Schuld. Hätte er ihr am Anfang Glauben geschenkt oder wenigstens in Betracht gezogen, dass an ihren Worten etwas dran ist, hätten sie das Problem zusammen angehen können.Vielleicht hätte eine Therapie zu dem Zeitpunkt verhindert, dass Violet sich heute so verhält wie sie es eben tut. Blythes Idee mit der Therapie ist gut, auch die mit der Paartherapie, nur leider viel zu spät...

Thema: Lektüre, Teil ll
becca kommentierte am 08. Mai 2021 um 01:09

Sehe ich genauso.

 

Thema: Lektüre, Teil ll
Tina M. kommentierte am 29. April 2021 um 23:19

Violet wird als weit in ihrer Entwicklung beschrieben, also wird sie auch wissen , was sie mit einem Stoß zur richtigen Zeit verursachen kann.

Man darf echt nicht darüber nachdenken, selber so ein Kind zu haben.

Thema: Lektüre, Teil ll
CynthiaM kommentierte am 21. April 2021 um 06:55

Das ungute Gefühl beim Lesen, das du erwähnst, habe ich auch, jetzt wo ich so drüber nachdenke. Man erwartet regelrecht, dass etwas schlimmes passiert...

Thema: Lektüre, Teil ll
jutsi kommentierte am 21. April 2021 um 21:00

Ja so ging es mir auch. Ich hatte schon ständig erwartet dass Violet Sam etwas antut.

Thema: Lektüre, Teil ll
becca kommentierte am 08. Mai 2021 um 01:10

Mir ging es genauso. Mein Herz klofte bei jeder Seite mehr.

Thema: Lektüre, Teil ll
Curin kommentierte am 28. April 2021 um 13:58

Der Vorfall auf der Rutsche hat mich auch sehr mitgenommen. Violet wusste wahrscheinlich nicht, dass der kleine Junge stirbt, aber sie wollte ihm bewusst weh tun. Aus meiner Sicht hätte Blythe das nicht verheimlichen dürfen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Elchi130 kommentierte am 29. April 2021 um 09:43

Ich denke, Blythe wollte nicht wahrhaben, dass ihre Tochter tatsächlich zu so etwas fähig ist. Es ist ja auch schwer, sich vorzustellen, dass die eigene Tochter absichtlich jemand anderen verletzen will.

Thema: Lektüre, Teil ll
Bookflower173 kommentierte am 05. Mai 2021 um 10:04

 "Spätestens jetzt hätte Blythe nicht nur mit ihrem Mann darüber sprechen müssen, sondern auch einen Kinderpsychologen kontaktieren müssen. "

Ich denke auch, dass sie sich professionelle Hilfe suchen muss. Über Fox argere ich mich. Er nimmt Blythe überhaupt nicht ernst und die fehlende offene Kommunikation zwischen ihnen ist sehr schade.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
coffee2go kommentierte am 20. April 2021 um 19:17

Ich finde, das Cover strahlt etwas Düsteres, Finsteres aus und lässt schon erahnen, dass die Harmonie bald gestört sein wird und ein Unglück passieren wird. Das könnte durchaus stimmig sein. Ansonsten gefallen mir die Kontrastfarben und Rot generell sehr gut. Meinen Geschmack trifft das Cover!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Curin kommentierte am 20. April 2021 um 19:36

Leider ist bei mir noch kein Buch angekommen :(

Thema: Lektüre, Teil ll
gaby2707 kommentierte am 20. April 2021 um 22:29

Ich finde es immer verstörender, wie sich Violet nicht nur gegenüber Blythe verhält. Sie fällt in der Kita auf, schickaniert die Kinder dort. Dann war ich so schockiert, als sie dem kleinen Jungen auf der Rutsche Bein stellt. Ich kann das gar nicht glauben, dass ein kleines Kind so bösartig sein kann. Aber warum tut Blythe so, als wenn nichts passiert wäre? Oder war es wirklich nicht Violet, die ihm das Bein gestellt hat? Blythes Gedanken finde ich so verwirrend. Warum holt sie sich keine psychologische Hilfe?

Die Rückblicke in Blythe Kindheit, wie hier der Besuch bei Mrs. Ellington, zeigen, dass ihre Kindheit absolut nicht reibungslos verlaufen ist. Aber kann man damit alles entschuldigen?

Neues Haus, ein zweites Kind – glücklich sein. Da scheinen die Meinungen von Blythe und Fox auseinander zu gehen.

Was muss in einem Kind (Violet) vorgehen, dass sich wünscht, die Mutter wäre tot?

Erstaunt hat mich, dass Blythe Baby Sam zuhause geboren hat. Durch ihren Sohn wird sie zu der Mutter, wie sie es sich immer gewünscht hat. Und auch Violet scheint sich positiv zu verändern. Bis zu dem Tag, an dem der Kleine in seinem Buggy vor einem Auto landet. Hat Blythe wirklich gesehen, wie Violet den Buggy auf die Straße stößt? Oder bildet sie sich das nur ein? Dass sie danach in ihrer Traumer fast durchdreht, kann ich sehr gut verstehen.

Was ich allerdings nicht verstehe: Durch ihren Traum, den sie hier erzählt, merke ich, dass sie genau weiß, dass in ihrer Beziehung zu Violet etwas verkehrt läuft. Aber warum holt sie sich da keine Hilfe? Für Violet und für sich.

Dass Fox eine Affäre hat, kann ich mir gut vorstellen.

Ich bin gespannt, wie sich nun alles entwickelt.

Thema: Lektüre, Teil ll
CynthiaM kommentierte am 21. April 2021 um 07:07

Sie versucht ja öfter Gehört bei Fox und seiner Mutter zu finden, wenn es um ihre Bedenken bzgl. Violet geht, aber die beiden spielen das permanent runter. Blythe schlägt nach Sams Tod auch eine Therapie für Violet vor, weil dise nicht wirklich trauert, aber von Fox kommt daraufhin ja nur ein "Ich denke du solltest in Therapie gehen"... Ich glaube, dass Fox sie in diesem Thema nicht ernst nimmt weckt in ihr auch die stärksten Zweifel, ob es wirklich an Violet liegt oder an ihr selbst. Ich wäre nicht überrascht, wenn sich am Ende des Buches wirklich herausstellen sollte, dass Blythe sich diese Dinge nur einbildet.

Thema: Lektüre, Teil ll
Leawin kommentierte am 24. April 2021 um 14:30

Dass sich Blythe alles nur ausgedacht hat, habe ich auch schon öfters als mögliches Ende gedacht. Ich bin gespannt, ob es wirklich so kommen wird.

Thema: Lektüre, Teil ll
Anna625 kommentierte am 25. April 2021 um 07:27

Falls sie sich tatsächlich alles nur einbilden sollte, bliebe aber die Frage, weshalb zu Anfang des Buches die Nachtschwester so seltsam reagiert hat, und auch im Kindergarten scheint Violet die anderen Kinder ja wirklich heimlich zu schikanieren. Die Reaktion des kleinen Noah, als er sie nach der vermeintlich freiwillgen Haarschneideaktion wiedersieht, spricht in meinen Augen Bände... Er war so verängstigt, dass er nichteinmal seiner Mutter sagen wollte, was los ist.

Ich glaube also nicht, dass Blythe sich wirklich ausnahmslos alles einbildet - zumindest bis zu einem gewissen Punkt muss da schon etwas dran sein.

Thema: Lektüre, Teil ll
coffee2go kommentierte am 23. April 2021 um 08:50

Ich bin auch der Meinung, dass die gesamte Familie einige Themen dringend mit psychologischer Unterstützung aufarbeiten sollte bzw. dass schon viel früher ein Kinderpsychologe oder Familienpsychologe hinzugezogen hätte werden müssen. Blythe geniert sich aber, sie möchte sich nicht eingestehen, dass sie Fox nicht die perfekte Familie bieten kann, die er sich wünscht und dass sie nicht die gleiche Zuneigung für Violet empfindet, wie er es tut. Ich glaube, dass sie deshalb über alle Probleme hinwegschaut und sie als surreal abtut. Vor allem als Violet dem kleinen Jungen ein Bein stellt, der daraufhin verstorben ist, hat Blythe sofort ihren Verdrängungsmechanismus aktiviert und ist der Meinung, dass sie sich eventuell verschaut hat und auch als Violet ihren Bruder samt Kinderwagen auf die Straße schubst, ist sie sich nicht mehr komplett sicher, ob sie ihren Wahrnehmungen trauen kann.

Thema: Lektüre, Teil ll
Elchi130 kommentierte am 24. April 2021 um 22:23

Ja, aber in letzterem Fall sagt sie sowohl der Polizei als auch ihrem Mann, dass Violet den Kinderwagen geschubst hat. Es nimmt sie nur niemand ernst. 

Thema: Lektüre, Teil ll
Bookflower173 kommentierte am 05. Mai 2021 um 10:05

Vielleicht will sich Blythe nicht ganz eingestehen, dass sie mit ihrem Kind nicht zurecht kommt. Sie hat zwar eine Ahnung, dass das alles nicht normal ist, aber es ist nochmal was anderes, sich professionelle Hilfe zu suchen.

Thema: Lektüre, Teil ll
CynthiaM kommentierte am 21. April 2021 um 06:54

Nachdem die ABschnitte nun eingeteilt sind, habe ich gleich weitergelesen. Die Beziehung zwischen Violet und Blythe wird immer schlechter. Es geht soweit, dass Blythe ihrer Tochter nicht traut und sogar regelrecht Angst vor ihr hat. Violet erwähnt öfter, dass sie ihre Mutter hasst und wünschte, diese würde für immer verschwinden. Sowas aus dem Mund des eigenes Kindes zu hören tut sicher weh. Es wirkt tatsächlich manchmal, als würde Violet einen Keil zwischen Fox und Blythe treiben wollen. 

Dass Blythe tatsächlich denkt ein zweites Kind wäre in ihrer Situation die Rettung für ihre Familie und Ehe finde ich wirklich abstrus. ABer zumindest zu Sam kann sie eine Beziehung aufbauen und liebt ihn abgöttisch. Natürlich bleibt das bei den restlichen Familienmitgliedern nciht unbemerkt und sorgt erneut immer wieder für Streit. Zischendruch habe ich mir beim Lesen immer wieder gedacht, Fox und Blythe sollten sich einfach trennen und die Kinder aufteilen, das wäre für alle das Beste. Aber dann passiert dieser tragische Unfall, der aus Blythe Perspektive wirklich so aussieht, als hätte Violet es absichtlich gemacht. Die Frage ist für mich nun, inwieweit man Blythe und ihrem Urteil trauen kann. Schließlcih stellt sie sich bereits vorher auch vor, wie Violet Sam mit einem Golfschläger tötet. Ich könnte mir also vorstellen, dass es tatsächlich ein Unfall war und Blythe nur ihre Ängste und ihre Abneigung gegen Violet hineininterpretiert...

Fox ist (zumindest aus der Perspektive von Blythe) nach dem Unfall auch kein guter Ehemann. Er flüchtet sich in seine Arbeit und seine Affäre, straft Blythe mit Schweigen und will sie immer wieder in eine Therapie stecken.

Nachwievor sind mir alle Personen unsympathisch, was bei dieser merkwürigen Familienkonstellation auch nicht verwudnert. Der Schocker in diesem Abschnitt war für mich, wie Etta sich im garten erhängt...

Thema: Lektüre, Teil ll
gaby2707 kommentierte am 22. April 2021 um 14:28

Nachwievor sind mir alle Personen unsympathisch

Das geht mir ganz genauso. Ich finde einfach keinen Zugang zu den Protagonisten.

Thema: Lektüre, Teil ll
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 22. April 2021 um 17:33

Ich kann mich auch mit keiner der Figuren wirklich identifizieren, finde das aber gar nicht schlimm. Es ist gerade interessant, dass diese polarisieren und ich nicht immer weiß, was ich von ihnen oder ihren Tagen halten soll. Das macht das Buch erst recht spannend!

Thema: Lektüre, Teil ll
CynthiaM kommentierte am 23. April 2021 um 07:15

Ja, auf jeden Fall. Das ist definitiv auch kein negativer Kritikpunkt am Buch, sondern macht es irgendwie faszinierender. Im echten Leben findet man ja auch nicht jeden sympathisch und ich denke die geladene Atmopshäre im Buch profitiert auf jeden Fall von den unsympathischen Personen

Thema: Lektüre, Teil ll
Elchi130 kommentierte am 24. April 2021 um 22:28

Obwohl ich mit ihr nichts gemeinsam habe, identifiziere ich mich zu sehr mit der Erzählerin. Ich kann einfach nicht den notwendigen Abstand herstellen. Daher spüre ich die gesamte Zeit dieses beklemmende, atemraubende, niederdrückende Gefühl und eine große Mut- und Auswegslosigkeit.

Thema: Lektüre, Teil ll
Bookflower173 kommentierte am 05. Mai 2021 um 11:48

Das denke ich auch. Mir sind die Figuren auch nicht sympathisch, aber es ist interessant, ihre Gedanken und Handlungen zu verfolgen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Blintschik kommentierte am 24. April 2021 um 13:42

Unsympathisch finde ich sie nicht unbedingt, es ist halt nur sehr schwer sie zu verstehen. Aber dennoch habe ich mit allen ziemlich viel Mitleid. In so eine Situation würde wohl jeder irgendwie durchdrehen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Elchi130 kommentierte am 24. April 2021 um 22:31

Schwer sie zu verstehen und ich finde auch, schwer ihren Blickwinkel auszuhalten. Manchmal würde ich gerne auf eine andere Perspektive umschalten, um das Ganze einmal aus einem entspannteren Sichtwinkel zu betrachten.

Thema: Lektüre, Teil ll
CynthiaM kommentierte am 27. April 2021 um 07:29

Gemmas perspektive auf die Geschichte hätte mcih zum Beispiel auch interessiert

Thema: Lektüre, Teil ll
SunshineBaby5 kommentierte am 02. Mai 2021 um 20:40

Ging mir auch so. Außer dem Sohn, der schien ja ganz normal zu sein.

Thema: Lektüre, Teil ll
Anna625 kommentierte am 25. April 2021 um 07:37

Dass Blythe tatsächlich denkt ein zweites Kind wäre in ihrer Situation die Rettung für ihre Familie und Ehe finde ich wirklich abstrus.

Den Gedanken kann ich eigentlich recht gut nachvollziehen. Das grundlegende Problem ist ja, dass Violet nunmal eine viel stärkere Bindung zu ihrem Vater hat und ihre Mutter als etwas sieht, dass dem störend im Weg steht. Ein zweites Kind könnte da schon ein guter "Neutralisator" sein, einerseits weil man sich dann, so blöd das klingt, im Zweifelsfall zwei-zwei aufteilen kann ohne dass irgendwer außen vor bleibt, und andererseits als Vermittler zwischen Mutter und Tochter. Und anfangs klappt das ja auch ganz gut, siehe Zoobesuch, bei dem Violet viel mit Fox unterwegs war und Blythe sich mit Sam beschäftigen konnte, oder eben generell die Zeit mit Sam, in der Violet ihre Mutter auch körperlich viel näher an sich herangelassen hat.

Leider hat sie nur dann - sofern man denn Blythes Sicht als zuverlässig betrachten kann - irgendwann festgestellt, dass Sam ihre Mutter glücklich macht und das etwas ist, was sie nicht will, wenn sie selbst kein Teil davon sein kann.

Thema: Lektüre, Teil ll
SunshineBaby5 kommentierte am 02. Mai 2021 um 20:41

Ich kann gut verstehen, dass Blythe noch ein Kind wollte. Damit wollte sie ja bestätigen, dass nicht sie das Problem ist. Und so war es dann ja auch. Mit ihrem Sohn war alles bestens.

Thema: Lektüre, Teil l
jutsi kommentierte am 21. April 2021 um 13:05

Ich habe den ersten Teil gerade durch und bin noch etwas zwiegespalten wie ich das Buch finde, bzw. weiß noch nicht so richtig, in welche Richtung es sich entwickeln wird.

Auf jeden Fall entsteht beim Lesen eine bedrückende, intensive Atmosphäre. Das 3 Generationen betrachtet werden, finde ich sehr spannend, denn was wir in unserer Kindheit erleben , prägt natürlich unsere Vorstellung von uns selbst. Blythe ist fest davon überzeugt dass sie keine gute Mutter sein kann und fühlt sich oft alleine. Dabei sind viele ihrer Gedanken am Anfang (wenn aich nicht so extrem!) vielen Müttern so auch bekannt. Ich kann mich noch gut an die erste Phase der Schlaflosigkeit, dem plötzlichen erdrückenden Gefühl der Verantwortung und an die Wunden Brustwarzen erinnern. An vielen Stellen habe ich gehofft dass jemand Blythe hilft. Denn wirklich ehrliche Gespräche hätten ihr bestimmt gut getan. Aber selbst vor ihrem Mann scheint sie eine Rolle zu spielen. Genauso habe ich aber auch gedacht, dass Violet Hilfe braucht, denn ihre Mutter vernachlässigt sie.

Dass etwas mit Violet nicht stimmen konnte dachte ich an zwei Stellen- als sich die Nachtschwester verabschiedet (sie schien etwas sagen zu wollen?) und an der Stelle mit dem Biss.

Jetzt kann es in verschiedene Richtungen gehen. Hat Blythe wirklich nur ein Selbstwertproblem in Kombination mit einer Postnatalen Depression und stammen alle Probleme daher oder stimmt wirklich etwas mit Violet nicht?

Ich bin gespannt wie es weiter geht!
Zum Stil muss ich sagen dass mich die Vergangenheitsform in der Blythe mit ihrem Mann spricht manchmal irritiert beim Lesen: Du sagtest , du gabest...

Thema: Lektüre, Teil l
Leawin kommentierte am 22. April 2021 um 11:49

Ich fand es zunächst auch etwas befremdlich, dass der Mann von Blythe direkt angesprochen wird, allerdings ist es auch mal etwas anderes, was sich von anderen Büchern abhebt und erleichtert es mir teilweise, mich in der richtigen Generation zurechtzufinden. Die Geschichte der drei Generationen finde ich jedenfalls auch total spannend und leitet bestimmt auf das Ereignis hin, weshalb Blythe Familie letztendlich auch zerbrach 

Thema: Lektüre, Teil l
Anna625 kommentierte am 22. April 2021 um 12:54

Ich finde die Perspektive tatsächlich sehr interessant - nur ganz am Anfang ein bisschen verwirrend bis man sich sicher sein konnte, wer "Du" ist. Inzwischen hilft mir das auch sehr dabei, die Kapitel auf der richtigen Zeitebene einzuordnen.

Thema: Lektüre, Teil l
Anna625 kommentierte am 22. April 2021 um 12:52

Bei dem, was du zu Violet sagst, bin ich mir auch noch unsicher. Sie scheint sich ja nur Blythe gegenüber so zu verhalten, bei allen anderen, besonders ihrem Vater, benimmt sie sich mustergültig. Allerdings hat mich der Abschied von der Nachtschwester auch stutzig gemacht. Auf die Aussage von Blythe, was ihre Tochter doch für ein liebes Kind sei (hier sieht man auch wieder wie sehr sie anderen ein normales Mutter-Tochter-Verhältnis vorspielen möchte), hat die Nachtschwester erst gar nicht und dann nur sehr zögerlich reagiert. Es wirkt wirklich so, als wäre ihr irgendetwas an dem Mädchen aufgefallen, was ansonsten niemand zu bemerken scheint.

Die große Frage ist, was zuerst da war - Blythes Unsicherheit oder Violets Ablehnung ihr gegenüber.

Thema: Lektüre, Teil l
Bookflower173 kommentierte am 04. Mai 2021 um 15:51

Ich fand die Aussage der Nachtschwester auch sehr merkwürdig. Das hörte sich so an, als wäre das Baby wirklich böse.

Thema: Lektüre, Teil l
Elchi130 kommentierte am 22. April 2021 um 13:31

Ja, aber durch diese Vergangenheitsform bekommt das Erzählte diese deprimierende Schwere, die mir die Luft zum Atmen nimmt. Denn dadurch wird noch einmal klar, wie schief diese Ehe, diese Familie gegangen ist.

Thema: Lektüre, Teil ll
FancyPhillis kommentierte am 21. April 2021 um 18:18

Der Unfall auf dem Spielplatz hat mich sprachlos gemacht. Ab diesem Punkt war ich mir trotz Blythes Zweifeln sicher, dass Violet kein Kind ist, welches eine schwierige Phase durchlebt, sondern ernsthafte Probleme hat, welche jedoch von Fox beständig ignoriert und bagatellisiert werden. Hier kam mir der Gedanke, dass Blythe viel feinfühliger als Fox ihre Tochter, ihre Entwicklung und ihre Verhaltensauffälligkeiten wahrnimmt, da sie vielleicht nicht so stark unter dem blindmachenden Einfluss der Elternliebe zu ihrem Kind steht so wie Fox.

Erkennbar ist auch ein Zwiespalt zwischen dem Schutz ihrer Tochter und dem Wunsch, dass sie nicht mehr lebt. Dies deutet daraufhin, dass Blythe durchaus einen Mutterinstinkt hat, was jedoch durch die Eigenschaften und Verhaltensweisen von Violet immerzu auf die Probe gestellt wird.

Die Geburt von Sam ist ein Lichtblick, der für mich umso mehr verdeutlicht, dass Blythe dazu fähig ist, tiefe Muttergefühle und eine innige Bindung zu ihrem Kind aufzubauen. Ich frage mich, ob das Geschlecht des Kindes einen Einfluss hierauf hat. In ihrer familiären Vergangenheit zeigte sich, dass die Mutter-Tochter-Bindung nie gut verlaufen ist, wobei der ausschlaggebende Punkt das ablehnende Verhalten von Blythes Mutter und Großmutter ihren Kindern gegenüber war. In Blythes Fall bewahrheitet sich, dass die Mutter-Tochter-Beziehung ebenfalls nicht gut verläuft, jedoch scheint das ablehnende Verhalten hier nicht von Blythe als Mutter, sondern von Violet als Tochter zu kommen.

Sams tragischer Tod verdeutlicht für mich umso mehr, dass Blythe ihren Sohn über alles geliebt hat und dass Violet definitiv auch abgesehen von ihrer Verwicklung in den Unfall schwerwiegende Probleme hat, was auch ihr darauffolgendes Verhalten zeigt.

Thema: Lektüre, Teil ll
coffee2go kommentierte am 23. April 2021 um 08:54

Ich habe mich auch kurz für Blythe gefreut, dass sie eine so schöne Mutter-Kind-Beziehung zu ihren Sohn aufbauen konnte und auf der anderen Seite hatte ich auch sofort Angst um ihn. Unterschwellig spürt man schon die ganze Zeit über, dass bald ein Unglück passieren wird und dass es in einem Zusammenhang zu Violet stehen wird. 

Blythes Schwiegermutter kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Auf der einen Seite bietet sie ihre Unterstützung an, aber man merkt schon auch deutlich die Ablehnung von Blythe und die hinter dem Rücken geführten Gespräche mit Fox. 

Fox eine Affäre, definitiv - da frage ich mich nur, wie lange das schon läuft? Er war ja auch nicht gerade begeister, dass Blythe ein zweites Kind wollte.

Thema: Lektüre, Teil ll
Elchi130 kommentierte am 24. April 2021 um 22:38

Ich denke, dass Blythes Schwiegermutter denkt, sie kann es besser. Deshalb will sie auch helfen und versteht bestimmt nicht, warum Blythe das mit Violet nicht so gut hinbekommt wie sie. Sie sagt auch einmal etwas über Blythes nicht stimmiger Einstellung Violet gegenüber, als sie Violet aus der Schule abgeholt hat. Da hat die Lehrerin sie auf Probleme angesprochen und sie hat, meine ich, auch gesehen, dass Violet ganz isoliert auf dem Schulhof in einer Ecke steht.

Thema: Lektüre, Teil ll
Bookflower173 kommentierte am 05. Mai 2021 um 11:50

"Die Geburt von Sam ist ein Lichtblick, der für mich umso mehr verdeutlicht, dass Blythe dazu fähig ist, tiefe Muttergefühle und eine innige Bindung zu ihrem Kind aufzubauen. Ich frage mich, ob das Geschlecht des Kindes einen Einfluss hierauf hat."

Ich habe mich auch gefragt, warum Blythe bei Sam Muttergefühle entwickeln konnte. Wahrscheinlich liegt es schon am Geschlecht, aber das ist trotzdem fragwürdig. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Curin kommentierte am 21. April 2021 um 18:52

Mein Buch ist jetzt auch da :) Dankeschön !!!

Thema: Lektüre, Teil l
Curin kommentierte am 21. April 2021 um 18:58

Zu Beginn habe ich ein Bisschen gebraucht um mich einzulesen und um mich an den Schreibstil zu gewöhnen.

Blythe hatte eine schlimme Kindheit und keine Liebe von ihrer Mutter erfahren. Auch zum Vater hat sie ja keine gute Beziehung. Bei ihrem Ehemann erlebt sie das totale Gegenteil. Seine Familie hält zusammen und scheint fast schon zu perfekt zu sein.

 

Thema: Lektüre, Teil l
SunshineBaby5 kommentierte am 24. April 2021 um 20:50

Das hat mich verwundert, dass der Ehemann so ganz anders ist. Schade, dass nicht noch mehr dazu geschrieben wurde wie Blythe erwachsen wurde, nach den schlimmen Erfahrungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Curin kommentierte am 21. April 2021 um 19:03

Mir gefällt das Cover sehr gut, aber irgendwie sieht es nicht so richtig nach einem Thriller aus. Trotzdem ein schönes Buch.

Thema: Lektüre, Teil ll
jutsi kommentierte am 21. April 2021 um 20:59

Puh, ich muss sagen, mich nimmt dieses Buch ganz schön mit! Ich habe beim Lesen ein Gefühl permanenter Anspannung und finde die Atmosphäre der Angst in der Blythe lebt wird echt sehr gut transportiert!

Ich fand den zweiten Abschnitt unglaublich spannend und gleichzeitig auch total aufwühlend.

Ich bin jetzt sehr gespannt auf die Auflösung. Da wir ja alles nur aus der Sicht von Blythe geschildert bekommen, frage ich mich ob Violet wirklich böse ist (ihr Verhalten klingt nach Manipulativer Soziopathin) oder ob Blythe einfach psychisch komplett gestört ist und alles fehlinterpretiert hat?

Thema: Lektüre, Teil ll
CynthiaM kommentierte am 23. April 2021 um 07:16

Ich finde die Atmosphäre auch total beklemmend. Man hat irgendwie permanent ein ungutes Gefühl. Ist auf jeden Fall mal echt was anderes

Thema: Lektüre, Teil ll
Anna625 kommentierte am 25. April 2021 um 07:44

"Beklemmend" trifft es gut! Ich finde es sehr greifbar beschrieben, wie machtlos Blythe sich fühlt. Von dem leisen Gefühl ganz zu Anfang, dass ihre Tochter sich nicht normal verhält, über die Zweifel bis zur heimlichen Gewissheit, dass da etwas nicht stimmen kann. Und dann immer wieder die Abwehr auf die sie stößt, wenn sie mit Fox darüber zu sprechen versucht. Ein Vorfall nach dem nächsten, der sie an sich selbst zweifeln lässt, weil sonst niemand bemerkt, was sie bemerkt. Ich finde es teilweise echt schwierig weiterzulesen, nach dem Tod des Jungen auf dem Spielplatz zum Beispiel, einfach weil ich Blythes Gefühl der Ohnmacht in diesen Momenten so greifbar finde.
 

Thema: Lektüre, Teil ll
Elchi130 kommentierte am 26. April 2021 um 22:14

Ohnmacht, aber auch Verwirrung. Ich kann schon verstehen, dass sie einfach nicht glauben kann, dass sie wirklich gesehen hat, wie ihre Tochter einem anderen Kind ein Bein stellt. Zumal Blythe ihr kurz vorher gesagt hat, sie soll vorsichtig sein, es ist gefährlich.

Thema: Lektüre, Teil ll
Bookflower173 kommentierte am 05. Mai 2021 um 11:52

Mich nimmt das Buch auch sehr mit. Die Atmosphäre ist seit der ersten Seite des Romans sehr intensiv. Ich kann mir gut vorstellen, dass Blythe einige Sachen zu subjektiv beschreibt und überdramatisiert. Aber Violet ist sicherlich kein braves Mädchen, was wahrscheinlich an der schwierigen Mutter-Kind-Beziehung liegt.

Thema: Lektüre, Teil l
Elchi130 kommentierte am 21. April 2021 um 21:46

Ich habe erst etwas mehr als 70 Seiten gelesen, muss mich jetzt aber kurz melden. Leider kann ich das Buch kaum lesen, weil ich es so beklemmend finde. Vielleicht, weil es in der Vergangenheitsform geschrieben ist. Blythe macht sich so viele Vorwürfe, sie macht sich so klein, entfernt sich völlig von sich selbst und ist unehrlich ihrem Mann und sich selbst gegenüber. Mir ist nicht ganz klar, ob ihr Mann wirklich erwartet, dass sie sich, ihr Leben und ihre Person komplett hinter dem Muttersein und dem Kind zurückzustellen hat oder ob sie das nur denkt. Mir erscheint Blythes Leben nicht sehr lebenswert. Es ist doch ein Mythos, dass eine Mutter komplett in ihrem Kind aufzugehen hat. 

Ich denke eigentlich nicht, dass es ein Gen gibt, über das vererbt wird, ob wir eine gute oder schlechte Mutter sind. Doch dieser Gedanke löst in Blythe viel Unsicherheit aus. 

Thema: Lektüre, Teil l
Blintschik kommentierte am 23. April 2021 um 12:06

Ich glaube mit diesem Mutter und Frauenbild kämpfen eine Menge Menschen, weil es traditionell so in den meisten Köpfen verankert ist, sass das Kind wichtiger ist als alles andere und die Frau dafür verantwortlich ist. Ich finde gut, dass das in dem Buch deutlich wird auch wenn Blythes Leben hier sehr extrem dargestellt wird.

Thema: Lektüre, Teil l
CynthiaM kommentierte am 23. April 2021 um 15:16

Hast du gut zusammengefasst. Mir kommt Blythes Leben auch absolut beklemmend und nciht lebenswert vor. Ihr Mann nimmt sie nciht ernst, ihre Tochter verachtet sie, sie macht sich für das schlechte Verhältnis in der Familie schwere Vorwürfe. Die ganze Situation ist so festgefahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
coffee2go kommentierte am 22. April 2021 um 08:00

Ich finde den Roman auch sehr spannend, aber in Richtung psycholgisch, gesellschaftskritisch interessant. Die Autorin hat es geschafft, ein Thema aufzubrechen, über das meistens nicht so offen gesprochen wird - über Mütter, die in ihrer Mütterrolle nicht komplett aufgehen und die eigentlich andere Lebensziele hatten, aber aus ihrer sozialen Verpflichtung heraus Kinder bekommen haben. Ich bin jetzt schon an einem Punkt angelangt, wo ich dringend weiterlesen muss, weil ich viel zu neugierig bin, wie sich die Geschichten weiterentwickeln wird.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
leseratte54 kommentierte am 22. April 2021 um 10:24

Allein aufgrund des Titels, ohne Lesen des Buches finde ich es sehr schwierig, bereits zum jetztigen Zeitpunkt ein Statement abzugeben. Grundsätzlich mag ich das Cover. Blumen sind in meiner Welt immer schön und strahlen Harmonie aus. Aufgrund des grau /schwarzen Untergrundes haben sie sich deutlich ab und das "rot" signalisiert mir "Achtung!". 

Nun bin ich sehr gespannt, ob der Inhalt des Buches sich irgendwie  Verbindung zum Cover wiederspiegelt. 

 

Thema: Lektüre, Teil l
Elchi130 kommentierte am 22. April 2021 um 13:01

Die Mutterschaft, wie Blythe sie erlebt, muss ein Albtraum sein. Und ihre Kindheit war auch kein Zuckerschlecken. Ich möchte nicht mit ihr tauschen.

Thema: Lektüre, Teil l
SunshineBaby5 kommentierte am 24. April 2021 um 20:49

Mir tut sie auch sehr leid. Wie schlimm es sein muss wenn man sein Kind nicht mag.

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 22. April 2021 um 14:26

Ich finde das ganze Buch sehr bedrückend. Daher ist es mir sehr schwer gefallen eine Lieblingsstelle zu benennen.

Sehr gut gefallen hat mir aber, als Blythe zusammen mit Violet Mrs. Ellington im Heim besucht. Die Stelle hatte für mich aus Sicht von Blythe etwas sehr tröstliches.

Thema: Lieblingsstellen
jutsi kommentierte am 22. April 2021 um 21:36

Das geht mir auch so, ich fand das Buch sehr bedrückend und da von "Lieblingsstellen" zu reden ist schwierig. Die Person Mrs. Ellington war mir auch als einzige sympathisch und ich war sehr froh, dass Blythe mit ihr den Kontakt halten konnte!

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 23. April 2021 um 17:47

Neben Mrs. Ellington war mir auch Gemma sympathisch. Sie hat eine so normale, ungekünstelte und manchmal erfrischende Art. So ganz anders wie die Anderen, die ich hier kennengelernt habe.

Thema: Lieblingsstellen
jutsi kommentierte am 22. April 2021 um 21:41

Das geht mir auch so, ich fand das Buch sehr bedrückend und da von "Lieblingsstellen" zu reden ist schwierig. Die Person Mrs. Ellington war mir auch als einzige sympathisch und ich war sehr froh, dass Blythe mit ihr den Kontakt halten konnte!

Thema: Lektüre, Teil lll
jutsi kommentierte am 22. April 2021 um 21:33

Ich habe heute den letzten Teil in einem Rutsch durchgelesen und muss sagen mich hat das Buch wirklich gepackt.

Als Blythe sich heimlich mit Gemma angefreundet hat, kamen bei mir Zweifel auf, ob Violet wirklich das Problem ist, denn das weißt meiner Meinung nach wirklich auf starke Probleme hin.

Aber das Ende hat mich dann wirklich kalt erwischt und ich hatte eine richtige Gänsehaut. Auf jeden Fall ein krasses Buch!

Thema: Lektüre, Teil lll
CynthiaM kommentierte am 23. April 2021 um 07:13

Das fand ich auch, die neue Freundin des Ex so zu stalken und sich extra eine Perücke und ein neues handy zuzulegen ist schon echt krankhaft. Finds auch total ungesund wie sie Sam wieder aufleben lässt und Fotos von fremden Kindern als ihre ausgibt...

Thema: Lektüre, Teil lll
gaby2707 kommentierte am 23. April 2021 um 17:40

Das stimmt. Blythe benimmt sich schon auch sehr ungewöhnlich. Hier gibt es mehrere Personen, die meiner Meinung nach eine Therapie brauchen

Thema: Lektüre, Teil lll
Elchi130 kommentierte am 26. April 2021 um 16:50

Die gesamte Familie. Das hatte Blythe ja auch einmal angeregt. Aber der Mann hat ja einen viel besseren Weg gefunden, um gut aus der Sache herauszukommen. Ihn kann ich am wenigsten leiden. Denn er hat die Rollen verteilt, die auch die Umgebung gesehen hat. Die gestörte Ehefrau, die arme ungeliebte Tochter und er der starke Mann, der sich ein neues Leben aufbaut, aufbauen muss.

Thema: Lektüre, Teil lll
gaby2707 kommentierte am 23. April 2021 um 17:38

Als Blythe sich heimlich mit Gemma angefreundet hat, kamen bei mir Zweifel auf, ob Violet wirklich das Problem ist

Da ging mir genau so. Ich hatte allerdings immer Angst, wenn Violet in der Nähe ihres Halbbruders war. Und das Ende finde ich auch richtig krass.

Thema: Lektüre, Teil lll
CynthiaM kommentierte am 23. April 2021 um 07:12

Weil auch auch dringend wissen wollt, wie das Buch ausgeht, habe ich es letzte Nacht fertig gelesen. 

Ganz ehrlich, Fox ist in meinen Augen ein richtig schwacher Mensch und ein schlechte Ehemann. Seiner Frau zu erzählen die Affäre wäre vorbei und sie dann doch weiter zu treffen. Sie direkt zu schwängern und nach der Trennung mit der gemeinsamen Tochter und der neuen Freundin eine Wohnung zu beziehen, finde ich unter aller Sau. Wie kann man sowas dem Menschen antun, mit dem man so viel erlebt und durchlitten hat? 

Als Blythe sich mit Gemma anfreundet dachte ich "jetzt tickt sie völig aus". Da habe ich wirklich gezweifelt, ob nicht doch Blythe die gestörte ist und sich Violets Bösartigkeit nur ausdenkt. Denn Gemma zumindest schien von Violet sehr angetan. Ich muss auch gestehen, von allen Personen im Buch finde ich Gemma am sympathischten. Ja, sie hat mit dem Mann einer anderen Frau geschlafen und das ist nicht in Ordnung. Aber irgendwie wirkt sie von allen am menschlichsten und wer weiß, was Fox ihr vllt über Blythe so erzählt hat...

Das Ende hat mich dann doch ziemlich kalt erwischt und cih wäre am liebsten aufgesprungen und hätte geschrien "Ja was ist denn passiert?". Uns so hängen zu lassen ohne eine richtige Auflösung ist schon echt fies. 

Thema: Lektüre, Teil lll
jutsi kommentierte am 23. April 2021 um 09:40

Jaaa, ich war am Ende auch total aufgewühlt und wollte wissen was passiert ist. Interssant fand ich auch, dass diese Stelle dann NICHT aus Blythes Erzählperspektive geschrieben ist. Damit werden die Ereignisse plötzlich "neutral" beschrieben. Dieses Kopfkino was passiert sein muss setzt meiner Meinung nach diesem diffusen Angstgefühl, das man beim Lesen hat noch die Krone auf!

Bei der Beziehung zu Fox finde ich vor allem auch krass, dass nach der Trennung so wenig Kontakt besteht, dass Blythe nichts von der Schwangerschaft erfährt und Gemma sie überhaupt noch nie gesehen hat, sodass diese Stalker-Geschichte erst möglich wird!

Thema: Lektüre, Teil lll
CynthiaM kommentierte am 23. April 2021 um 15:07

Ja das stimmt, diese Distanz raubt holt einen damit ziemlich in die Realität, dass Blythe sich die vorangegangenen Ereignisse eben nicht ausgedacht hat. Das offene Ende hebt hier nochmal ordentlich die Spannung, finde ich.

Das fand ich auch merkwürdig. Denn während er Gemma ja scheinbar schon sehr früh Violet vorstellt, haben scheinbar weder er noch Violet Fotos aus den vergangenen Jahren mit in die neue Wohnung genommen... Sonst müsste Gemma ja Blythe zumindest von Fotos kennen.

Thema: Lektüre, Teil lll
gaby2707 kommentierte am 23. April 2021 um 17:43

Uns so hängen zu lassen ohne eine richtige Auflösung ist schon echt fies. 

Aber sehr gut gemacht, finde ich. Ein Ende, das die Fantasie extrem anfacht.

Thema: Lektüre, Teil lll
FancyPhillis kommentierte am 26. April 2021 um 09:34

Ich finde es auch gerade durch diesen Cliffhanger sehr gelungen und es regt zum erneuten Reflektieren des Romans an.
 

Thema: Lektüre, Teil lll
Elchi130 kommentierte am 26. April 2021 um 18:58

Ich habe auch ein pasr Mal gedacht, dass es für Blythe spricht, dass Gemma sich so mit ihr angefreundet hat. Und auch ich dachte, was macht Blythe denn jetzt?!? Da stalkt sie die neue Frau ihres Ex und dann auch noch auf so schräge Weise.

Thema: Lektüre, Teil lll
Anna625 kommentierte am 27. April 2021 um 07:59

Ja, die Art, wie sie sich in Gemmas Leben einschleicht war schon... Bedenklich. Da kommt man dann doch ins Zweifeln, ob sie sich nicht vielleicht doch alles nur einbildet. Sie wirkte schon beinahe besessen von der ganzen Sache und es wundert mich schon, wie das so lange gutgehen konnte. Aber stimmt, dass Gemma sie mochte spricht ja eigentlich sehr für Blythe.

Thema: Lektüre, Teil l
sunshine-500 kommentierte am 23. April 2021 um 11:45

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht so leicht, ich musste mich erst zurecht finden, zwischen den verschiedenen Mutter - Tochter Beziehungen.

Ich denke ebenfalls nicht, das es vererbbar ist eine schlechte Mutter zu sein. Es wird meiner Meinung nach von außen beienflusst, durch Erziehung, dramaitische Ereignisse die nicht verarbeitet wurden.

Den Prolog fand ich, wie einige andere, sehr beklemmend, die eigene Familie zu "stalken". Was ist da vorgefallen?

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch