Leserunde

Leserunde zu "Der Tausch" (Julie Clark)

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg. - Julie Clark

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
von Julie Clark

Bewerbungsphase: 04.02. - 18.02.

Beginn der Leserunde: 25.02. (Ende: 18.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Leseexemplare von "Der Tausch" (Julie Clark) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.

New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.

Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?

ÜBER DIE AUTORIN:

Julie Clark wuchs in Santa Monica auf. Während sich ihre Freunde auf Surfbrettern in die Wellen stürzten, las sie lieber Bücher am Strand. Nach dem Studium arbeitete sie in Berkeley an der University of California. Dann kehrte sie zurück nach Santa Monica, wo sie heute mit ihren beiden Söhnen und einem Goldendoodle lebt und als Lehrerin tätig ist. »Der Tausch« ist ihr erstes Buch bei Heyne.

20.03.2021

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
dru07 kommentierte am 04. März 2021 um 09:52

als claire im tv auftrat und die alles über ihen mann erzählt hat

Thema: Lieblingsstellen
hulahairbabe kommentierte am 09. März 2021 um 21:30

Ja, da hatte ich auch ein gefühl der Genugtuung :)

Thema: Lieblingsstellen
jutsi kommentierte am 04. März 2021 um 10:01

Schön finde ich die ganze Geschichte rund um den Weihnachtsbaum den Liz aufstellt und was er (und der kleine Anhänger später) bei Eva bewirkt. Er steht als Symbol für ein neues Leben.

Thema: Lieblingsstellen
buecherleseratte kommentierte am 04. März 2021 um 21:23

Meine Lieblingsstelle ist das Ende von Eva - die letzten Gedanken - in denen der Leser den Frieden, den sie durch die Beziehung zu Liv mit sich selbst schließen durfte, spüren kann.

Thema: Lieblingsstellen
SusanK kommentierte am 07. März 2021 um 16:12

Eine STelle geht mir ganz besonders nahe - wobei es schwierig ist, das als "Lieblingsstelle" zu bezeichnen, denn es triggert mich ganz gewaltig, aber die Zeilen auf Seite 371 bringen es so sehr auf den Punkt:

Die Spirale aus Missbrauch und Gewalt, und gleichzeitig die Angst, dass einem keiner glaubt. Und dann die Tatsache, dass solche Männer eben auch mächtige Gegner sind, die man nicht so einfach verlassen kann....

Ich könnte alleine darüber ein Buch schreiben - ich habe das alles am eigenen Leibe erlebt und ich kann zu 100% Claires Gefühle hier nachvollziehen....
 

Thema: Lieblingsstellen
KassandrasRufe kommentierte am 10. März 2021 um 09:51

Absolut! Bemerkenswert ist, wie die Autorin aber ganz klar und deutlich abzulichten weiß, wie es tatsächlich ist, wenn der Ehemann prügelt - dieser weitumgreifende Komplex (diese beständige Bedrohung, jede Wortsilbe, jede Geste muß erst auf die Goldwaage bemilligrammt werden, keiner glaubt dir, Isolierung, Brutalitäten, Identitätsverlust, Einschüchterungen, die vielfältigen Mechanismen die ineinandergreifen, die Verstellung des Mannes!, er wird angehimmelt von Außenstehenden... ...). Und dann stockst du atemverharrend während dem Lesen an solchen Stellen, denn: GENAUSO war es! wie Flashbacks! Angefangen mit dem Teppich im Prolog (das zu Bode schlagen, fehlte nur mehr die eingebrochene Türe… )

Ich könnte alleine darüber ein Buch schreiben

Bitte Bitte tue es!! seit Jahren versuche ich meine Mama schon zu bearbeiten, dass sie es endlich auch auf Papier bringt! Es ist immer noch ein zu unbeobachtetes Problem u. Tabuthema, es bedarf mehr mehr an solchen Büchern! Julie Clarks ist ein Anfang... aber es reicht nicht!

 

Thema: Lieblingsstellen
SusanK kommentierte am 21. März 2021 um 19:27

Danke für deine Worte - das tut tatsächlich gut!

Die Sache mit dem Buch ist nicht so einfach.... Zum einen möchte ich das alles gar nicht wieder so an die Oberfläche zerren - und zum anderen ist da immer die Angst, dass andere das alles gar nicht glauben, weil es einfach zu schräg klingt! Oder die Frage (die hier ja auch schon anklang): Wieso macht man das überhaupt mit als einigermaßen selbstbewusste Frau?
 

Thema: Lieblingsstellen
Nadines_Bücher kommentierte am 11. März 2021 um 18:02

Ich mag die Stelle, als Eva und Liz auf dem Heimweg von der Sportveranstaltung sind und Eva den Entschluss fasst, aus dem Drogengeschäft auszusteigen: Ich werde das nicht mehr machen (Seite 187).

Thema: Lieblingsstellen
KassandrasRufe kommentierte am 25. März 2021 um 12:09

Liz hatte mich bewegt in ihrem unermüdlichen Bestreben, zu Eva durchzudringen, mit ihrer unerschütterlichen liebenden Freundschaft, die nichts verlangt und sich verschenkt, S.350/351: „Erinnerst du dich noch an den Tag, als wir uns kennenlernten? (…) Ich lag am Boden, und du kamst vorbei und hast mir wieder aufgeholfen. (…) Vergiss nie, wer du bist und was du mir bedeutest. IN EINER WELT VOLLER LÄRM UND EGOISMUS BIST DU EIN FREUNDLICHER LICHTSTRAHL. (…) Egal, wohin du gehst, und egal, was passiert: Du sollst wissen, dass ich hier bin und dich liebe.“

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch