Leserunde

Leserunde zu "Der Tausch" (Julie Clark)

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg. - Julie Clark

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
von Julie Clark

Bewerbungsphase: 04.02. - 18.02.

Beginn der Leserunde: 25.02. (Ende: 18.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Leseexemplare von "Der Tausch" (Julie Clark) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.

New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.

Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?

ÜBER DIE AUTORIN:

Julie Clark wuchs in Santa Monica auf. Während sich ihre Freunde auf Surfbrettern in die Wellen stürzten, las sie lieber Bücher am Strand. Nach dem Studium arbeitete sie in Berkeley an der University of California. Dann kehrte sie zurück nach Santa Monica, wo sie heute mit ihren beiden Söhnen und einem Goldendoodle lebt und als Lehrerin tätig ist. »Der Tausch« ist ihr erstes Buch bei Heyne.

20.03.2021

Thema: Lektüre, Teil III

Thema: Lektüre, Teil III
Matzbach kommentierte am 03. März 2021 um 19:33

Der dritte Teil des Romans hat es in sich, es fügt sich einiges ineinander und es gibt auch eine riesenüberraschung, Claire bekomt Unterstützung aus einer völlig unerwarteten Ecke. Und damit wird auch deutlich, warum Eva, wie im Prolog deutlich wurde, Claire am Flughafen erwartet hat.Vielleicht war der pinkfarbene Pullover ja gar nicht unbeabsichtigt vom Personal in Claires Koffer untergebracht worden, irgendein Erkennungssignal muss es ja geben. Für Claire steht jedenfalls am Ende eine versöhnliche Zukunft, bei Eva, der man Besseres gewünscht hätte, sieht es wohl anders aus.

Thema: Lektüre, Teil III
jutsi kommentierte am 03. März 2021 um 20:31

Vielleicht war der pinkfarbene Pullover ja gar nicht unbeabsichtigt vom Personal in Claires Koffer untergebracht worden, irgendein Erkennungssignal muss es ja geben.

So wie ich es verstanden habe, hat Eva Danielle und ihre Mutter nur belauscht und die beiden wussten gar nichts von ihrem Plan?

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 03. März 2021 um 21:12

exakt, erst später, anläßlich des Catering/Donny&Cressida-viralVideos, scheint es sich Danielle zusammengereimt zu haben (da sie ja über Evas ertappten Googeln nach C.C. nur erst mal stutzte)

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 03. März 2021 um 21:00

Vielleicht war der pinkfarbene Pullover ja gar nicht unbeabsichtigt vom Personal in Claires Koffer untergebracht worden, irgendein Erkennungssignal muss es ja geben.

Du vermutest, das Dienstmädchen Constanze hätte von Danielle die Anweisung erhalten haben können, den dünnen hellrosa Kaschmirpullover einzupacken? für Eva als Erkennungsmerkmal am Flughafen? Eine schöne Theorie... jedoch deckt sie sich nicht mit Julie Clarks Aufschlüsselung, es war anders:

Eva hatte auf eigene Faust gehandelt, ohne jemanden, noch nicht mal Liz, darüber in Kenntnis zu setzen (Eva hatte keinen Kontakt zu Rory, noch seinen Hausangestellten, geschweige denn eine Absprache mit Danielle; D. war nicht eingeweiht, erahnte erst später, im Nachhinein, belauscht worden zu sein. Da Eva sich via ihrem Laptop schnell im Net über V.I.P. Claire Cook informieren konnte, wußte sie wie sie aussieht. ((Und: Der pinke Pulli in der Menschenmenge war nur einer von vielen)). Außerdem schrieb die Autorin am Anfang, dass Eva nur 3 Dinge über C.C. wußte: ihren Namen, ihr Aussehen, und dass deren Flug am besagten Morgen ginge -- ansonsten hätte Julie geschrieben, schreiben müssen: und dass C.C. an einem rosa Pulli zu erkennen wäre.

 

Thema: Lektüre, Teil III
SusanK kommentierte am 07. März 2021 um 13:56

Wow,  sehr gut analysiert!

Thema: Lektüre, Teil III
jutsi kommentierte am 03. März 2021 um 20:37

Ich habe den letzten Teil jetzt auch durch und muss sagen, das Buch hat mir wirklich super gefallen! Ich wollte die ganze Zeit weiterlesen um zu wissen wie es ausgeht und wo die Verbindung zwischen Claire und Eva liegt.

Ich finde es super, dass Claire den Weg in die Öffentlichkeit gewählt hat und so sowohl ihren Mann zur Verantwortung zieht, als auch ihr Leben auf der Flucht beendet und aus der Opferrolle herauskommt.

Gegen Ende habe ich schon vermutet, dass es irgendeinen Zusammenhang mit Liz in New York gibt, aber ich fand es dennoch eine tolle Wendung dass Danielle und Ellie die gleiche Person sind und Danielle Claire in Wirklichkeit mit ihrem übertriebenen Bestehen auf Pünktlichkeit nur schützen wollte. Es zeigt allerdings auch, dass wirkliches Handeln von Nöten ist um Personen in einer Beziehung wie Claire zu schützen. Ich habe mir vorgenommen in Zukunft mehr auf Zeichen häuslicher Gewalt zu achten und dann auch nachzufragen, wenn mir mal etwas komisch vorkommt.

Für Eva habe ich bis zu letzt gehofft, dass sie nicht in das Flugzeug steigt. So richtig abgeschlossen ist ihre Geschichte ja nicht. Aber zumindest hat sie sich am Ende befreit gefühlt.

 

Thema: Lektüre, Teil III
dru07 kommentierte am 04. März 2021 um 08:24

ja für eva tat es mir auch leid, ihr hätte ich auch ein neues gutes leben gegönnt.

Thema: Lektüre, Teil III
Kristall86 kommentierte am 04. März 2021 um 12:15

Ja, ich auch. Interessant das man sie doch zum Schluss so "mochte"...

Thema: Lektüre, Teil III
Kristall86 kommentierte am 04. März 2021 um 12:14

Ja, du hast recht, der Abdchluss war äußerst gelungen und hat auch mir eine tolle Unterhaltung geboten. Ich war auch so neugierig und musste weiter lesen....konnte gar nicht aufhören. 
Tja....Evas Geschichte hängt mir auch noch ein bisschen nach. Das war wirklicj richtig gut umgesetzt!

 

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 04. März 2021 um 22:20

So richtig abgeschlossen ist ihre Geschichte ja nicht.

Darf ich nachfragen: wie meinst Du das genau?

wünscht Du Dir, sie hätte den Absturz im Meer überleben können? oja, diesen Teil 2 ((Eva etabliert ein neues, schönes, gutes Lebens – Dex The Fish will sie aufspüren und seine Rache walten lassen… wir sehen Rory in einem kleinen Nebenschwank im Gefängnis verdorren… Claire eilt Eva zu Hilfe... oder so ähnlich… oder noch ganz anders))… würde ich brennend gerne auch noch lesen!

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 04. März 2021 um 22:51

Gegen Ende habe ich schon vermutet, dass es irgendeinen Zusammenhang mit Liz in New York gibt,

Aber auch mit dem Gedanken spielen hätte man können, dass es der DEA-Ermittler war, dass Carlo vllt. doch noch was gedeichselt, Eva mit Claire 'zs.gebracht' haben hätte könnte (da ja ein Zeugenschutzprogramm nicht genehmigt worden war).

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 06. März 2021 um 19:37

damit hätte sich auch für manche so schön u. logisch das Dilemma mit dem Prolog und seinen etwas unausgegorenen Anschluss an S.55 erklären lassen können (denn dieser hätte damit aus der Sicht v. Carlo geschrieben sein können -- vgl. Diskussionen dazu in "Lektüre, Teil I")

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 07. März 2021 um 01:49

nicht "Gegen Ende" -

ich meinte schon vorher! (bzgl. Castro) (nicht Carlo, CASTRO)

- - -

(und mit "denn dieser" = der Prolog gemeint)

Thema: Lektüre, Teil III
SusanK kommentierte am 07. März 2021 um 14:03

Ich bin auch begeistert, wie spannend der gesamte Roman aufgebaut war!

Für Claire war der Gang an die Öffentlichkeit wohl die EINZIGE LÖsung aus ihrem Dilemma - und für uns Leser natürlich auch befriedigend, dass Rory und seine Helfer nun auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Traurig war es natürlich am Ende zu erfahren, dass Eva tatsächlich DOCH in dem Flugzeug gesessen hat (was unsere Diskussion anfangs, wie sie überhaupt nach dem Boarding das Flugzeug noch verlassen konnte, erübrigt....) Allerdings wäre es eine neue Geschichte gewesen, wie Evas Leben nach dem Tausch weitergegangen wäre, und von daher ist dies so ziemlich das einzig mögliche abgeschlossene Ende.

 

Thema: Lektüre, Teil III
SusanK kommentierte am 21. März 2021 um 19:22

Ich finde Evas Geschichte durchaus abgeschlossen.
Sie ist mir allerdings auch immer sympathischer geworden und ich hätte ihr eine zweite Chance gegönnt. Dennoch ist es logisch, dass sie sich aus der Sicherheitszone nicht mehr entfernen konnte und folgerichtig in dem abgestürzten Flugzeug saß.

Thema: Lektüre, Teil III
dru07 kommentierte am 04. März 2021 um 08:23

ich musste gerstern einfach noch fertig lesen.

eva ist also doch in das flugzeug gestiegen und warum der platz leer war - ja sie wollte doch platz tauschen.

jetzt habe ich auch erfahrern, wie eva von claire wusste. so klein ist die welt. eva ist zu besuch und belauscht das gespräch zwischen danielle und liz.

claire hatte eigentlich die ganze zeit eine "gehilfin" die auf sie etwas aufgepasst hat.

die autorin hat mich auch mit dem pulli auf der pressekonferenz dran bekommen. aber ich dachte mir, warum sollte eva dann ausgerechnet auf die pressekonferenz gehen? aber es war ja jemand anderes, es gibt ja nicht nur einen pulli in der farbe.

ich fand es sehr gut, dass claire zum schluss doch gegen ihren mann vorgegangen ist.

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 04. März 2021 um 22:31

claire hatte eigentlich die ganze zeit eine "gehilfin" die auf sie etwas aufgepasst hat.

ja genau!

Wie lange, seit wann genau arbeitete eigtl. Danielle als PA für Rory? weiß das zufällig noch jemand?

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 20. März 2021 um 17:08

die autorin hat mich auch mit dem pulli auf der pressekonferenz dran bekommen

dazu muss aber auch bemotzt werden, dass der zweite Absatz der Inhaltsangabe hier auf WLD u. anderer Bü-Verkaufsportale, gelöscht oder zumindest umformuliert werden muss, denn da wird ja schon im Vorfeld eine Tatsache suggeriert, der Leserschaft unterschwellig quasi eingepflanzt, das ist nicht gut, es sollte offengelassen werden, damit sich der Leser während der Lektüre selbst entscheiden kann! (Klappentext und auch Plot auf der Innenseite hingegen, direkt im Buch, sind sehr gut.)

Andererseits, Julie Clark hat das auch schon gut inszeniert, denn der Pulli taucht immer wieder auf, erst unterbewusst im Prolog, dann beim Umpacken wg. Umbuchung, und er hat auch eine eigene Geschichte(!) als Geschenk der Tante zu Weihnachten und was damit seitdem immer assoziert wird...

Thema: Lektüre, Teil III
buecherleseratte kommentierte am 04. März 2021 um 21:21

Also eines vorab: Das Buch war total spannend und interessant. Für ein Debüt spitze! Wirklich ein Buch, das sich schnell durchlesen lässt und so unter Umständen mal wieder für ein Erfolgserlebnis sorgen kann.

Dass auf der Party (Ende Abschnitt II) nicht Claire gerufen wird sondern jemand anderes denselben Namen hat war zwar meiner Meinung nach recht einfach zu durchschauen, dennoch hat mich das Buch bis zum Schluss immer wieder in eine gewisse Spannung hineingezogen. 

Etwas schade fand ich die auf mich konstruiert wirkende Verbindung zwischen Claire und Eva. Diese hätte es für mich gar nicht gebraucht, auch ein totaler Zufall wäre in diesem Falle für mich in Ordnung gewesen. Gefallen haben mir die dezenten feministischen Anmerkungen am Rande. 

Alles in allem ein sehr gelungener Thriller!

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 04. März 2021 um 22:24

(ist gar nicht ihr Erstlingswerk, nur der erste ins Deutsche übersetze und bei Heyne verlegte Roman)

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 06. März 2021 um 15:14

Prolog + Epilog -- Eva in der Ich-Warte:

Was Petzi_Super_Maus bereits in "Lektüre, Teil I" angesprochen hatte, (dass es einem erstmal merkwürdig vorkommt, u.a. wieso im Prolog Eva in der Ich-Form eingeführt wird), dazu noch ein Gedanke: Julie Clark hätte für beide Frauen abwechselnd die Ich-Sicht wählen können, da ja jedes Kapitel mit Namen (also: CLAIRE, EVA) eingeleitet wird und damit übersichtlich bleibt. Mir erschien es ein wenig, dass dadurch, dass die Verwendung der Ich-Form generell, od. schon sehr häufig, gleich automatisch eine größere, schnellere Nähe zur Charaktere mitbringen kann, die Autorin deshalb sich für Eva (weil in der 3.Person) etwas mehr ~Mühe, Zeit bzw. Platz einräumen zu müssen genötigt sah? Aber, beiseite, jedenfalls, möglicherweise (warum nur im Prolog+Epilog Eva in der Ich-Version erscheint) – das könnte folgendes sein:                                                                                                                                                        Eva in der 3.Person ist diese ganze Zeit über, die geschildert wird, ~gefangen, es soll diese Fremdbestimmung (über das eigenes Leben) betont werden?! Im Prolog u. Epilog ist Eva ICH – sie ist zu sich selbst ‚zurückgekehrt‘, so wie sie immer eigtl., im Kern war, kann authentisch, ohne in etwas hineingedrängt/zu jmd.-anderes gezwungen zu sein, der sich verstellen muss, etwas tun muss was sie so nie wirklich wollte (allein schon wegen ihrer drogenabhängigen Mutter), sie kann endlich frei leben, auch nicht als Handlanger von jemanden… Sie hat ihr wirkliches Ich wiedergefunden, ihre eigene Identität zurückerobert…

 

Und noch etwas zum Epilog: durchgehend in kursiv gedruckt (als einzige Stelle im Buch), um auszuschließen, dass ein Teil 2 folgt, um deutlich zu bleiben.

 

Thema: Lektüre, Teil III
SusanK kommentierte am 07. März 2021 um 14:16

Im letzten Leseabschnitt steigerte sich die Spannung noch einmal - und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe bis zum Morgen durchgelesen.....

Sehr schön, wie alles einen positiven Abschluss fand und keine entscheidenden Fragen offen blieben! Auch, wenn es vielleicht ein bisschen dürftig war, zu lesen, dass Petra einfach das Telefon abgemeldet hatte und fertig - denn daraus hatten sich doch einige Spekulationen ergeben und man hatte etwas mehr erwartet, aber gut. Wenigstens abgeschlossen.

Gedanken gemacht habe ich mir darüber, dass beide Frauen Hilfe hatten und Personen, die es gut mit ihnen meinten. Sowohl Liz als auch Kelly fand ich schon ganz besonders - gibt es solche Menschen tatsächlich, die so unumstößlich für andere da sind, auch, wenn sie immer wieder zurückgestoßen werden, wenn sie Negatives über die MEnschen erfahren? Das ist fast zu schön um wahr zu sein!
Und Danielle war auch eine entscheidende Hilfe für Claire, was gar nicht zu erwarten, aber dafür überaus mutig war!

Allerdings hat mich gerade das letzte Drittel auch ziemlich getriggert - denn insbesondere eine Seite mit Ausführungen über Gewalt in der Ehe lasen sich wie die Beschreibung meines Lebens... aus dem ich mich glücklicherweise auch (nach vielen Jahren) befreien konnte und hat mich bis ins Mark getroffen....

Thema: Lektüre, Teil III
Lese-Bienchen kommentierte am 07. März 2021 um 19:52

Ich gestehe ich bin etwas enttäuscht vom Ende. 

Warum musste Eva dann doch in das Flugzeug steigen. Natürlich, wie wir auch festgestellt haben, ist es sehr schwierig wieder umzukehren an dem Punkt an dem sie war. Aber ich hätte es ihr gewünscht. Claire hat alles getan, dass sie keine Problem mehr hätte bekommen können. Jeder hätte gedacht sie wäre Tod und leider ist es sie auch. 

Ansonsten hat mich der 3. Abschnitt nochmal sehr gefesselt, auch der Prolog hat sich erklärt, woher tatsächlich Eva wusste wen sie verfolgen sollte. 

 

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 08. März 2021 um 10:18

Der Versuchung unterlag ich schon, hier kurz reinzuposten mit der Warnung: 'an alle Idealisten (oder sagt man eher Romantiker?) unter Euch: lest den Epilog nicht!'

Aber hey!, ich kann mich dumpf an Katastrophen-Dokus erinnern, gab es denn da nicht auch mal einen Überlebenden einer solchen Notwasserung im offenen Meer?! (Die Hoffnung auf einen Band 2 geben wir doch nicht auf ;-)

 

Thema: Lektüre, Teil III
hulahairbabe kommentierte am 09. März 2021 um 21:29

Sehr spannender und toller dritter Abschnitt. Ich muss sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. An der ein oder anderen Stelle hatte es für mich zwar ein paar Längen und irgendwie kam mir das Ende etwas zu aprubt (für beide Protas), dennoch habe ich es sehr gerne gelesen. Der Spannungsbogen war wirklich meisteraft umgesetzt und die Kapitelenden waren immer so gewählt, dass ich unbedingt weiterlesen wollte.

Thema: Lektüre, Teil III
Nadines_Bücher kommentierte am 11. März 2021 um 17:58

Jetzt ist klar, warum Eva eine Vergangenheit hat und Claire eine Gegenwart. Schon irgendwie traurig, wenn man überlegt dass sich Eva endlich einmal angenommen gefühlt hatte.

Das Bindeglied zwischen den beiden Frauen ist gefunden: Ellie ist Danielle. Die Sekretärin, die zu lange geschwiegen hatte, noch dazu von Claire falsch verstanden wurde und die doch am Ende das Ruder noch herumreißen kann. Denn Rory ist Claire tatsächlich auf der Spur.

Also weniger Russenmafia oder Drogenmafia, wohl aber die Macht reicher Familienclans, aber vor allem eine Spur von Me too.

 

Thema: Lektüre, Teil III
my_melody kommentierte am 13. März 2021 um 12:34

Nach einen leichten Spannungsabfall in Teil 2 nimmt das Buch hier wieder richtig Fahrt auf und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich fand den dritten Tei superspannend mit einigen überraschenden Wendungen (z. B. dass Claire Hilfe aus einer völlig unerwarteten Richtung bekommt) und falsch ausgelegten Fährten (ist der Fahrer, der Claire abholt und ins Studio bringt, der der er vorgibt zu sein?).

Auch der Schluss hat mir gefallen (YEAH, Claire ist frei und sicher und Rory geht ins Gefängnis!) und es sind für mich auch keine wichtigen Fragen offen geblieben. Ich habe lange kein 400 Seiten Buch so schnell durchgelesen - trotz Arbeit, Haushalt und was man sonst noch so alles zu tun hat.

Thema: Lektüre, Teil III
Maddinliest kommentierte am 14. März 2021 um 21:51

Auch mir hat "Der Tausch" gut gefallen. Der Spannungsbogen wurde bis zum Schluß gut aufrecht gehalten und das Finale hielt für mich noch eine große Überraschung parat, aber ich will auch nicht zu viel verraten. Der Schreibstil von Julie Clark hat mich auch überzeugt, gerade die guten Wechsel zwischen den beiden Hauptprotagnistinnen haben mir gut gefallen. Insgesamt ein gelungener Thriller, der bei mir Lust auf weitere Bücher der Autorin geweckt hat.

Thema: Lektüre, Teil III
Jenny88 kommentierte am 16. März 2021 um 21:27

Der dritte Teil hat mir im Gegenzug zu dem vorherigen Part nochmal wahnsinnig gut gefallen und die Seiten flogen nur so dahin. Alle Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet und ich fand das Ende tatsächlich nochmal richtig überraschend. Hätte niemals mit dieser "Beziehung" zwischen Claire und Eva gerechnet. 

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 20. März 2021 um 17:16

(fast) alle Fragen... denn, wo blieb der Tätowierte ab? und, war er ein Auftragskiller? (oder, sollte er nur Claire aufspüren, festhalten für Rory?)

Thema: Lektüre, Teil III
Jenny88 kommentierte am 20. März 2021 um 19:50

Der Tätowierte, der Claire mit dem Auto abgeholt hat, war anscheinend ja einer von den "Guten", denn sie kam ja am richtigen Ziel an. Dass Rory einen anderen Herrn mit Tatoos engagiert hat, war dann wahrscheinlich Zufall und der kam zu spät, um Claire abzufangen und kam deswegen gar nicht im Buch vor. So hab ich es jetzt jedenfalls verstanden?! 

 

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 20. März 2021 um 20:13

ja ja!, der war tatsächlich Chaffeur, ich meinte damit denjenigen, vor dem Danielle in ihrer SMS an Claire gewarnt hatte - er kam ja gar nicht vor

Thema: Lektüre, Teil III
Jenny88 kommentierte am 21. März 2021 um 10:18

Nein, das stimmt. Aber ich denke, der kam tatsächlich zu spät, als Claire nicht mehr anzutreffen war und somit wurde der einfach  weggelassen. Hätte ja keinen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte gehabt, wenn da jetzt noch beschrieben gewesen wäre, wie er da vorfährt und sie nicht findet. So habe ich es jetzt jedenfalls aufgefasst. Klar: man hätte da jetzt die Geschichte noch weiterspinnen können mit einer Verfolgungsjagd auf Claire, aber dann hätte das Buch wohl nie ein Ende nehmen können ;-)...

Thema: Lektüre, Teil III
Michael H. kommentierte am 21. März 2021 um 09:42

Was nicht beantwortet wurde, ob der Flugzeugabsturz inszeniert war oder tatsächlich Zufall.

Thema: Lektüre, Teil III
Jenny88 kommentierte am 21. März 2021 um 10:20

Das ist wahr. Wäre ja beides denkbar gewesen. Aber wenn es inszeniert gewesen wäre, hätte Rory mit seinem Vertrauten doch sicher im Doc mal darüber geschrieben und das war nie der Fall. Daher denke ich, es war Zufall?!

Thema: Lektüre, Teil III
Michael H. kommentierte am 21. März 2021 um 10:39

Das mit dem Doc fand ich übrigens nen genialen Rinfall. Würde mich interessieren, ob das wirklich jemand so macht.

Aber Claire hat ja nicht alles mitlesen können. Und Rory und Bruce werden sich auch mal real unterhalten haben.

Thema: Lektüre, Teil III
Jenny88 kommentierte am 21. März 2021 um 11:56

Auch wieder wahr ;-)...! Also ist das tatsächlich eine Frage, die offen geblieben ist.

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 21. März 2021 um 12:00

Rory hatte anscheinend wirklich erst mit dem FedEx-Päckchen von Claires Fluchtplänen erfahren, und da war ja Eva bereits am Einsteigen in die Maschine. Eine Schrottkiste(?), welcher ein Unwetter wohl den Rest gegeben hat, und damit tragischer Unfall. (Eigtl. hätte Julie Clark das von Anfang an etwas gleich noch klarer schreiben können?, so dass so ein Verdacht beim Leser/der Leserin erst gar nicht aufkommen kann - denn m.E. lag das nicht in der Autorins Absicht.)

Thema: Lektüre, Teil III
smberge kommentierte am 19. März 2021 um 13:30

 

 

Ich hoffe es ist nich allzu schlimm, dass heute schon der 19. März ist und ich erst schreibe. Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen und war dann aber zu müde, um noch meinen Eindruck zum letzten Teil hier zu hinterlassen. 

Claires Versteckspiel ist ja jetzt im Grunde genommen aufgeflogen und sie scheint ja ganz gut die Kurve zu kriegen und ihr Mann hat jetzt ganz schöne Probleme. Die Ermittlungen laufen an und ich vermute mal, dass er seine politische Karriere vergessen kann. 

Interessant fand ich die Rolle von Danielle, die die Tochter von Liz ist und so dafür sorgen konnte, dass Eva nicht einfach so auf Claire traf, sondern die Tauschrolle wurde schon vorgeplant. Was mich etwas geschockt hat, war, dass Eva wirklich an Bord des Flugzeugs war und daher wohl auch um Leben gekommen ist. Ich würde mir an Claire Stelle ganz schöne Vorwurfe machen, aber sie kann jetzt eigentlich nur froh sein, dass sie weiß, wie alles zusammen hängt und sie nicht an Eva Tod schuld ist. 

Das Buch hat mir wirklcih gut gefallen und ich bin froh, dass der Rollentausch doch geplant war, denn der Eindruck, dass es ein reiner Zufall war, den ich im ersten Abschnitt hatte, war mir doch etwas unrealistisch. 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 20. März 2021 um 16:49

dass der Rollentausch doch geplant war, denn der Eindruck, dass es ein reiner Zufall war, den ich im ersten Abschnitt hatte

Was hatte Dich zu diesem Eindruck veranlasst - welche Stelle(n)? Welcher Person hattest Du ursprüngl. den Prolog zugeordnet?

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 20. März 2021 um 16:56

Ich würde mir an Claire Stelle ganz schöne Vorwurfe machen

m.E. macht sie sich das auch! redet sich deshalb bis zuletzt schön, dass Eva untergetaucht ((omg wie doppeldeutig)) sei u. noch lebe, sonst wäre es wohl zu heftig mit ihrem Gewissen auszuhandeln, dass jmd. anderes an ihrer statt sterben musste --- den Schock darüber, das hätte die Autorin noch intensiver ablichten sollen, wie überhaupt Gefühle, Emotionen generell

Thema: Lektüre, Teil III
Rinni83 kommentierte am 20. März 2021 um 08:11

Hatte ich schon am Sonntag geschrieben, allerdings im falschen Unterpost. Hier nun richtig:

Ich bin total begeistert und bin froh, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

Ich habe mich tierisch für und mit Claire gefreut, dass sie den Weg an die öffentlichkeit gewagt hat. Zwischendurch hatte ich wirklich Angst, dass der Fahrer Claire doch nicht zum Studio bringt, sondern Rory dahinter steckt.Und auch über ihren Neuanfang und die Freundschaft zu Kelly freue ich mich sehr - Claire hat es verdient.

Das Ende fand ich, wie alle ziemlich traurig. Gerne hätte ich Eva auch einen schönen Neuanfang gewünscht, auch wenn sie mir am Anfang weniger sympathisch war. Ich muss sagen, dass ich den Epilog mehrmals lesen musste, da ich erst dachte, Eva hätte sich in eine fremde Flugzeugschlange gemogelt. Allerdings war ihr Platz im Flugzeug leer, weil sie einfach woanders saß.
Die etwas komplizierte Verbindung zwischen Claire und Eva hätte ich nicht unbedingt gebraucht, hat der Geschichte aber auch nicht geschadet.

Rezension ist in der mache :)

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 20. März 2021 um 17:41

da ich erst dachte, Eva hätte sich in eine fremde Flugzeugschlange gemogelt.

Das ist ja endgeil! So einen turn hatte ich gar nicht auf dem Schirm - welch' tolle Idee!

 

Die etwas komplizierte Verbindung zwischen Claire und Eva hätte ich nicht unbedingt gebraucht

v.a.: mir viel zu ‚simpel‘ aufgelöst, (Eva hatte einfach zufällig das Gespräch zw. Liz u. ihrer Tochter mitbekommen, das war's!) - da hatte ich auf ‚Spektakuläreres‘ (oder einen Knaller) gehofft, dass es eben z.B. Castro war, der fidel zu unorthodoxen Mitteln greift, endlich aus den Luschen und über seinen Schatten spring, unter der Hand arbeitet... dass es ihm zu einem wirklichen Anliegen geworden wäre, Eva (UND gleichzeitig Claire) doch noch richtig zu helfen... da hätte man so viel daraus machen können, eine wirkliche Wende (zum Held)… Damit hätte es zumindest auch einen guten Kerl in der Geschichte gegeben, neben (viel zukurz angeschnittenen) Nico ((der aber aufgrund seines ‚Berufs‘ nicht wirklich als ‚moralische Instanz‘ angesehen werden kann)).

Thema: Lektüre, Teil III
Michael H. kommentierte am 21. März 2021 um 10:05

Worüber ich grad so nachdenken, weil hier oft unblutig steht. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Buch für einen Thriller, abgesehen von den Misshandlungen Claires, ohne viel Gewalt auskommt. 96 Tote bei einem Flugzeugabsturz, ok, kommt vor. Aber Dex zeigt Eva, wie er jemanden Foltern lässt, erzählt was vom Verschwinden in einer Verbrennungsanlage. Hat jemand noch weitere Tote gezählt? Das passiert alles so beiläufig. Zu beiläufig? Als blutrünstig empfindet man das Buch wirklich nicht.

Thema: Lektüre, Teil III
KassandrasRufe kommentierte am 21. März 2021 um 12:40

Bodycount:

Maggie Moretti fehlt noch in der Auflistung.

Der erste Tote (Danny, S.132) wird von Dex der Eva gezeigt, (als Ermordeter von Fish), der Student Brett wird so übel zs.geschlagen ((als einer von anderen, die Geld schuldig blieben)), ob er wirklich überlebte? Und der ‚Vermittler‘ von Brittany, der ist wohl derjenige, der im Ofen büßen mußte?

Auf S.269 hieß es jedenfalls, Felix Fish sei „in mindestens drei Mordfälle verwickelt“.

 

Das sehe ich genauso wie du, (aber nicht unbedingt, weil ~‘Blut fehlt‘), und ich überlege schon die ganze Zeit, wie man es treffender bezeichnen könnte... Das Genre Thriller hat sich mittlerweile zu einem weiten Feld entwickelt. Dass es sich bei DER TAUSCH nicht wirklich um einen (typischen) Thriller im eigentlichen Sinne handelt, würde ich schon sagen, und eher Richtung einer ~„Spannungsgeschichte“ o.ä. tendieren.

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch