Leserunde

Leserunde zu "Der Tausch" (Julie Clark)

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg. - Julie Clark

Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
von Julie Clark

Bewerbungsphase: 04.02. - 18.02.

Beginn der Leserunde: 25.02. (Ende: 18.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Leseexemplare von "Der Tausch" (Julie Clark) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.

New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.

Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?

ÜBER DIE AUTORIN:

Julie Clark wuchs in Santa Monica auf. Während sich ihre Freunde auf Surfbrettern in die Wellen stürzten, las sie lieber Bücher am Strand. Nach dem Studium arbeitete sie in Berkeley an der University of California. Dann kehrte sie zurück nach Santa Monica, wo sie heute mit ihren beiden Söhnen und einem Goldendoodle lebt und als Lehrerin tätig ist. »Der Tausch« ist ihr erstes Buch bei Heyne.

20.03.2021

Thema: Lektüre, Teil II

Thema: Lektüre, Teil II
jutsi kommentierte am 02. März 2021 um 10:12

Ich musste gestern abend noch weiterlesen und habe direkt den zweiten Teil verschlungen. Ich muss sagen, dass die Unterteilung in die Leseabschnitte diesmal wirklich super gelungen ist, denn wow - was für ein Cliffhanger! Ich habe schon die ganze Zeit innerlich auf Claire eingeredet, nicht mehr zu diesem Abend zu gehen und jetzt das! Ich musste mich wirklich zwingen erstmal zu stoppen und meine Meinung aufzuschreiben, bevor ich weiterlese.

Mir gefällt das Buch wirklich gut, vor allem der Spannungsaufbau. Im zweiten Teil habe ich auch mehr Sympathie für Eva aufgebaut und bin schon ziemlich gespannt, wie sich ihre Geschichte weiterentwickelt. Richtig klar, warum sie plötzlich mit Claire am Flughafen war, ist mir immer noch nicht. Ich denke sie wird bei ihrem Informationen sammeln auffliegen.

Ich bin jetzt total gespannt auf den letzten Teil und vor allem wie es für die beiden ausgeht (wenn Eva es geschafft hat nicht ins Flugzeug zu steigen).

 

Thema: Lektüre, Teil II
Kristall86 kommentierte am 04. März 2021 um 12:08

Ja, das stimmt. Der Spannungsbogen war hier wirkloch gut konstruiert und machte Lust gleich noch den Rest zu lesen. Es waren viele Fragen im Raum....die nach Antworten geschrieen haben...So geht Spanmung und Thriller. Mir war nur dieser Part hier zu Eva-lastig...Claire hat mir hier irgendwie "gefehlt".

Thema: Lektüre, Teil II
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. März 2021 um 22:26

Mir hat im Gegenteil gefallen, dass man hier endlich mal Eva kennenlernt. Der erste Teil war ja Claire-lastig. 
Nun sind beide ausgeglichen und ich hoffe, im dritten Abschnitt ist ein bisschen mehr Claire, sie ist ja eher die Protagonistin (da aus ihrer Sicht in ich-Form erzählt wird)

Thema: Lektüre, Teil II
SusanK kommentierte am 07. März 2021 um 13:25

Der Spannungsbogen war hier wirkloch gut konstruiert und machte Lust gleich noch den Rest zu lesen. Es waren viele Fragen im Raum....die nach Antworten geschrieen haben...So geht Spanmung und Thriller.

Da stimme ich dir voll und ganz zu - die Spannung ist riesengroß und die Fragen zahlreich. Wirklich super gemacht!

Thema: Lektüre, Teil II
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. März 2021 um 22:07

Richtig klar, warum sie plötzlich mit Claire am Flughafen war, ist mir immer noch nicht.

Das ist mir auch immer noch nicht klar, was Eva eigentlich in N.Y. gemacht hat... 

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 02. März 2021 um 15:56

Es kommt recht viel über Eva, aber, vielleicht täusche ich mich auch? ein wenig mehr zu Claire würde ich mir wünschen (z.Bsp. hatte ich da ursprüngl. mehr brachialere statt verhaltener Ausführlichkeit zur häuslichen Gewalt, dem ganzen Apparat dazu, erwartet...). Andererseits, das recht Tiefschürende über Eva, das ist doch sehr bewegend und überraschend… Eine wunderbare Freundschaft die sich da zwischen Eva und Liz entwickelt, die Gastprofessorin hat einen bemerkenswerten Charakter, und erst das mit dem Weihnachtskieferbaum, so gefühlvoll, und auch Kelly rückt einem ans Herz… ich könnte mir eine Verfilmung dieses Bestsellers recht gut vorstellen, ihr auch?

Wer nur dieser ominöse Mann war, mit dem Eva zusammenrauschte – das war doch kein Zufall. Dex?

Donny, ein weiterer, Frauen-verprügelnder Mann, so sieht auch unsere Gesellschaft aus und es wird immer noch viel zu wenig darüber gesprochen, aufgeklärt, gehandelt, einfach weggeschaut, geschwiegen, für mich gehören solche Typen hinter Gitter. Und Claire erstaunt, sie erwächst in Selbstbewußtsein, nach all den Jahren der Unterdrückung und Entwürdigung, als einzige mutig einzuschreiten. Genauso entwickelt Eva endlich die Courage den Entschluß zum Ausstieg zu treffen und einiges dafür proaktiv in die Wege zu leiten.

Wer ruft da „Claire“? ist sie tatsächlich aufgeflogen?

 

Thema: Lektüre, Teil II
jutsi kommentierte am 02. März 2021 um 17:39

Andererseits, das recht Tiefschürende über Eva, das ist doch sehr bewegend und überraschend… Eine wunderbare Freundschaft die sich da zwischen Eva und Liz entwickelt, die Gastprofessorin hat einen bemerkenswerten Charakter, und erst das mit dem Weihnachtskieferbaum

Finde ich auch, mit gefällt der Teil über Eva so gut, weil man sie wenn man von außen auf die Situation schaut, ganz anders beurteilen würde, bzw. direkt abstempeln würde. So wird klar, wie sie da überhaupt reingerutscht ist und dass sie eigentlich ganz andere Träume hätte. Ich hoffe sie schafft den Absprung!

Wer nur dieser ominöse Mann war, mit dem Eva zusammenrauschte – das war doch kein Zufall. Dex?

Ich denke es war Dex! Ansonsten hat Eva ja keine Kontakte.

es wird immer noch viel zu wenig darüber gesprochen, aufgeklärt, gehandelt, einfach weggeschaut, geschwiegen,

Das erschreckende ist, das wir rein nach Statistik, wahrscheinlich alle jemanden kennen, der betroffen ist.

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 03. März 2021 um 14:15

alle jemanden kennen, der betroffen ist
oder mit solchen Monstern noch verwandt sein muss

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 03. März 2021 um 22:03

         " Wer nur dieser ominöse Mann war, mit dem ...Eva (sic!)... zusammenrauschte – das war doch kein Zufall. Dex? "

          ... sorry, ich konnte es nicht mehr ausbessern, ..."mit dem natürlich Claire --in ihrer Rolle/Verkleidung als Eva-- zs.stieß"... so ist es korrekt.

 

Ich denke es war Dex! Ansonsten hat Eva ja keine Kontakte.

ja, gell?! denn von der Physiognomie her konnte es Castro nicht sein. ((und ein eventueller Späher v. Rory - das wäre wohl viel zu früh?!))

Thema: Lektüre, Teil II
my_melody kommentierte am 03. März 2021 um 21:08

Es kommt recht viel über Eva, aber, vielleicht täusche ich mich auch? ein wenig mehr zu Claire würde ich mir wünschen 

Nein, ich finde, du täuscht dich nicht. Ich sehe das genauso und hätte mir auch einen größeren Anteil Claire gewünscht, zumal mir Claire wesentlich sympathischer ist als Eva...

Thema: Lektüre, Teil II
Kristall86 kommentierte am 04. März 2021 um 12:09

Mit dieser Meinugn steht ihr nicht alleine da. Ich empfand es ebenso.

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 04. März 2021 um 22:54

...Verfilmung...

als Mini-Serie à la Dr. Kimble auf der Flucht

Thema: Lektüre, Teil II
SusanK kommentierte am 07. März 2021 um 13:29

Ich finde, Claire UND Eva sind beides außergewöhnliche Frauen:
Beide sind doch eher zufällig naiv in etwas hineingeschlittert (Drogenhandel / gewaltbasierte Ehe)  -   und beide sind offenbar stark genug, sich daraus befreien zu wollen und handeln überaus mutig. DIese Parallele finde ich sehr ansprechend.... Und Claire entdeckt ja irgendwie auch immer mehr Ähnlichkeiten zwischen ihr und Eva und hat zunehmend Verständnis.

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 10. März 2021 um 10:12

wie wahr! trotz allem beides starke Frauen, die aus ihren so fehlverlaufenden Leben für einen endlichen Ausbruch und Neuanfang kämpfen (und durch weitere unerschütterliche Freundinnen, Petra + Liz, dafür einen Schub u. Unterstützung zu erfahren scheinen)

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 10. März 2021 um 10:38

in Zwangslage und isoliert

und genauso wie Claire es war, so scheint auch Eva unter permanenter Beobachtung durch Dex zu stehen (obwohl sie bereits seit 12 Jahren für ihn arbeitet, kontrolliert er sie ständig, taucht (Leseabschnitt 1) beim Verprügeln von dem Studenten Brett auf)

Thema: Lektüre, Teil II
dru07 kommentierte am 03. März 2021 um 15:00

ich finde es sehr spannend und ich fiebere mit claire mit. ich hoffe, sie entkommt noch rory. der schluss war ja mega fies. wer ist es - wer hat claire erkannt?

eva steckt auch ganz schön in der sch.... bin gespannt wie sie sich entscheiden wird. wird sie auf das angebot von castro eingehen? was wird er machen wenn sie nein zu ihm sagt?

aber meine größte frage - wie eva auf claire gekommen ist und wusste wann sie am flughafen ist, die ist noch nicht beantwortet.

ach ja, so wie es aussieht ist eva doch nicht in das flugzeug gestiegen.
 

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 10. März 2021 um 10:19

was wird er machen wenn sie nein zu ihm sagt?

das frage ich mich auch, denn sie ist eigtl. bisher die beste Chance für ihn, Fish endlich an den Kragen zu kriegen

Thema: Lektüre, Teil II
Matzbach kommentierte am 03. März 2021 um 19:28

Evas Geschichte wird nach und nach klar, auch sie ist (auch) ein Opfer. Mit Liz scheint sie zum ersten Mal in ihrem Leben jemanden gefunden zu haben, der sie so schätzt und nimmt, wie sie ist. Man kann nur hoffen, das Eva tatsächlich nicht ins später abgestürzte Flugzeug gestiegen ist.

Claire knüpft Kontakte mit Kelly, die ihr einen kleinen Ausweg aus der finanziellen Notlage aufzeigt, die Claire aber in ziemliche Kalmitäten bringt, weil sie durch ihr Eintreten für die bedrängte Frau ihr Inkognito gefährdet.

 

Thema: Lektüre, Teil II
my_melody kommentierte am 03. März 2021 um 21:33

Im Gegensatz zum ersten Teil finde ich der zweite zieht sich etwas in die Länge. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich der zweite Abschnitt größtenteils mit Eva beschäftigt und die ist mir lange nicht so sympathisch wie Claire. Und irgendwas in mir wehrt sich permanent dagegen, dass sie als Opfer der Umstände dargestellt wird. Ich finde, sie hätte an mindestens zwei Stellen in ihrem Leben durchaus eine andere Wahl gehabt. Zum einen "musste" sie ihre Pflegeeltern, die es gut mit ihr gemeint haben, nicht beklauen - dann hätte sie wahrscheinlich ein ganz anderes Leben führen können - und auch nach dem Schlamassel an der Uni "muss" man nicht zwangsläufig kriminell werden. Und letzten Endes hat sie Claire massiv belogen und es war ihr denke ich ziemlich egal, was Claire dann in ihrem Haus passiert und dass sie dort unter Umständen von einem Drogendealer und einem Bundesagenten verfolgt wird.

Spannend wird es dann erst wieder zum Ende des zweiten Abschnitts, als Eva anfängt, Beweise gegen Dex zu sammeln (um dann vielleicht doch noch das Richtige zu tun?) und als Claire bei ihrem Catering Job zunächst gefilmt wird und später bei dem zweiten Job dann auch noch jemand ihren Namen ruft. Ein schöner Cliffhanger zum Ende des zweiten Teils...

Thema: Lektüre, Teil II
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. März 2021 um 22:46

Und letzten Endes hat sie Claire massiv belogen und es war ihr denke ich ziemlich egal, was Claire dann in ihrem Haus passiert und dass sie dort unter Umständen von einem Drogendealer und einem Bundesagenten verfolgt wird.

Aber es war doch gar nicht angedacht, dass Claire in Evas Haus geht! Claire hätte doch nur den Flug nehmen sollen und dort dann untertauchen und ein neues Leben beginnen...

Thema: Lektüre, Teil II
SusanK kommentierte am 07. März 2021 um 13:40

Und irgendwas in mir wehrt sich permanent dagegen, dass sie als Opfer der Umstände dargestellt wird. Ich finde, sie hätte an mindestens zwei Stellen in ihrem Leben durchaus eine andere Wahl gehabt.

Über deine Aussage würde ich jetzt gerne mit dir live diskutieren - ich finde, das ist etwas zu einfach.....
Natürlich haben wir alle IMMER eine Wahl - und wir treffen dabei oft genug die falsche Entscheidung!
Es geht doch auch keineswegs darum, die schlechten Entscheidungen zu entschuldigen, sondern es ist für die Bewertung immer entscheidend, warum man das eine oder andere getan hat. Vor Gericht wird ja auch nicht alleine die Tat bewertet, sondern es ist auch immer mit entscheidend, wie es zu etwas gekommen ist.  Etwas zu VERSTEHEN heißt doch nicht, es zu ENTSCHULDIGEN!

Ja, Eva hat falsch gehandelt (an mindestens diesen zwei Stellen), aber Claire (und der Leser) sieht, wie es dazu kommen konnte. UNd das wirklich Entscheidende für mich ist, dass Eva ihre "Schuld" sieht und es ändern will! Das ist in meinen Augen eine mutige Entscheidung und damit wird sie mir auch viel sympathischer.

Während Claire durch ihre falsche Entscheidung (Rory zu heiraten) ein Opfer wurde, wurde Eva durch ihre Entscheidung (Drogen herzustellen und zu verkaufen) zur Täterin - aber letztlich auch wieder zum Opfer. Ich sehe da durchaus viele Gemeinsamkeiten.

Thema: Lektüre, Teil II
buecherleseratte kommentierte am 04. März 2021 um 11:08

In den meisten Punkten kann ich mich meinen Vorredner:Innen anschließen. Der zweite Teil wirkt etwas langwieriger, da es mehr Eva und weniger Claire gibt, wobei Claire von beiden die sympathischere Figur ist. Dennoch bin ich der Meinung dass das Buch die Spannung bisher sehr gut hält, ich kann einfach nicht aufhören zu lesen. Bisher finde ich die Auseinandersetzung mit dem Thema der häuslichen Gewalt spannend, wenn auch etwas oberflächlich
..aber es ist immerhin "nur" ein Thriller mit keinerlei Aufklärungsanspruch, weswegen dies kein gewaltiger Kritikpunkt für mich darstellt.

Was mich (vor allem unter dem Aspekt dass es zwei Übersetzer:Innen gab) doch verwundert ist, dass die Übersetzung manchmal holprig wirkt. Fast so als wäre wörtlich übersetzt worden statt sinngemäß. Auch sind mir bisher einige grammatikalische Fehler im Text aufgefallen, die einen gedanklich stolpern lassen. Sowas kommt ja in ersten Auflagen häufiger vor und man sollte nicht so pingelig sein, die Häufigkeit dessen überrascht mich dennoch ein wenig.

Alles in allem bin ich aber definitiv weiterhin an die Geschichte gefesselt und werde so schnell wir möglich weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 04. März 2021 um 22:01

Allein aufgrund der Widmung hätte ich mir diesbzgl. schon mehr erhofft.

Absolut! Diese Holprigkeiten, die sind mir auch aufgefallen, das war schon irritierlich…

Thema: Lektüre, Teil II
SusanK kommentierte am 07. März 2021 um 13:43

Leider sind mir die "Holprigkeiten" auch aufgefallen - und ich habe mich sehr darüber gewundert, da es doch ein großer Verlag ist und einige "Korrekturarbeit" geleistet wurde.... UNgewöhnlich!

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 08. März 2021 um 10:51

Und nicht nur bzgl. der Übersetzung.

An mehreren Stellen scheint hier nicht einheitlich, bzw. sauber gearbeitet worden zu sein. Liegt es bereits am Korrektorat in Amerika?, in dem einen Buch auf Englisch wurde der Prolog kursiv gedruckt (was, m.E., von der Autorin bewußt, mit einem Hintergedanken, gewählt sein kann), in einer anderen Originalausgabe wieder nicht; die eine Ausgabe trägt den Titel THE LAST FLIGHT, die nächste ist wiederum nur mit THE FLIGHT betitelt.

Davon abgesehen: in der dt. Veröffentlichung, in der Einleitung nach der Widmung, wurde Mary Olivers Zitat aus ihrem Gedicht „Wild Geese“ weggelassen:

/ "Tell me about despair, yours, and I will tell you mine. Meanwhile the world goes on." /… ... was soll man davon halten?

 

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 04. März 2021 um 23:04

kurze Zwischenfrage, liebe Mitleser, helft meinem Gedächtnis auf die Sprünge,

Claire, sie ist 37, ja?! und damit ist Rory (weil 13 Jahre älter) 50.

Wie alt ist nochmal Eva, um die 30, nicht?

Thema: Lektüre, Teil II
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. März 2021 um 22:40

Dass Rory 13 Jahre äler als Claire ist, ist mir auch noch im Gedächtnis. Aber wurde Claires Alter jemals genannt?

Und Eva... vor 12 Jahren wurde sie von der Uni geschmissen. Wie alt ist man da etwa? 20? Dann müsste sie irgendwas Anfang 30 sein...

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 07. März 2021 um 00:42

aaah, Danke!

Das ist völlig korrekt, die Zahl 37 fällt nicht, aber man kann sich Claires Alter erschließen (vorrausgesetzt, ich habe keinen Fehler reingebracht!): ihre kleine Schwester ist 10 Jahre jünger als sie, im Alter von 11 ist diese gestorben, damit war Claire 21 bei ihrem Tode. Dann hieß es, sie sei 10 Jahre mit Rory verheiratet, und 2 Jahre davor traf sie Petra im Gym wieder, der sie da erzählte (S.16), dass 14 Jahre vorher ihre Mutter u. Schwester bei einem Autounfall verunglückt seien. 6 Jahre vor ihrer Ehe mit Rory sind folglich Mrs Taylor & Violet verstorben, 10 Jahre Ehe = sie sollte 37 Jahre alt sein ((ich wollte nämlich ursprüngl. auch ergründen, ob Rory ihre Mama samt Schwester umgebracht haben (lassen) könnte, (um sie zu isolieren); Rory hatte Claire 2 Jahre nach ihrem Collegeabschluss kennengelernt)).

 

Thema: Lektüre, Teil II
hulahairbabe kommentierte am 07. März 2021 um 17:51

Ach krass. Ich habe so genau gar nicht mitgezählt. Hätte aber auch geschätzt, dass sie Mitte/Ende 30 sein muss.

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 20. März 2021 um 19:57

Danke! - und: das ist richtig! auf S.100 findet sich tatsächlich die Erwähnung in ihren Dreißigern

(und später, S. 285 -- demnach ist Eva 32 Jahre alt!

 

Thema: Lektüre, Teil II
Maddinliest kommentierte am 07. März 2021 um 22:02

Wow, Respekt, da passt aber jemand ganz genau auf. Das hätte ich sicherlich so nicht merh aufarbeiten können. Super!!:-)

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 20. März 2021 um 20:04

D♡nke

Thema: Lektüre, Teil II
Lese-Bienchen kommentierte am 06. März 2021 um 13:27

Nun erfahren wir hauptsächlich etwas aus Eva Leben und wie es dazu kam, dass sie fliehen musste. 

Was aus ihr in New York geworden ist, da man sich ja schon sicher sein kann, dass sie nicht in das Flugzeug gestiegen ist, wissen wir noch nicht. 

Momentan gehe ich davon aus, dass man Petra aus dem einfachen Grund nicht mehr erreichen kann, damit Rory ihnen nicht auf die schliche kommt. 

Ist Kelly wirklich gut? Was ist aus Liz geworden? Und warum streitet Claire nicht einfach ab, die Person zu sein, für die sie gehalten wird. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil II
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. März 2021 um 22:45

Was aus ihr in New York geworden ist,

Das würde mich auch interssieren, was jetzt mit Eva ist. In der Gegenwart liest man nämlich nur über Claire. Aber was ist mit Eva?!?

 

Momentan gehe ich davon aus, dass man Petra aus dem einfachen Grund nicht mehr erreichen kann, damit Rory ihnen nicht auf die schliche kommt. 

Aber Petra weiß ja nicht, dass Claire nicht ins Flugzeut nach Puerto Rico gestiegen ist. Wieso sollte sie deshalb ihre Nummer löschen lassen?

 

Was ist aus Liz geworden?

Die ist wieder zurückgegangen. Sie hatte ja nur eine Gastprofessur in Berkeley.

 

Und warum streitet Claire nicht einfach ab, die Person zu sein, für die sie gehalten wird.

Meinst du damit die letzte Szene? Da wissen wir ja noch gar nicht genau, was passiert, also was soll sie abstreiten? Ich kenne diese "Finten" schon aus eltichen anderen Büchern, und bin mir sicher, dass gar nicht "unsere" Claire gemeint ist...

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 06. März 2021 um 23:54

Aber Petra weiß ja nicht, dass Claire nicht ins Flugzeut nach Puerto Rico gestiegen ist. Wieso sollte sie deshalb ihre Nummer löschen lassen?

Weil sich die Nachrichten vom Absturz ins Meer schon verbreitet hatten, und Petra hat sicherlich das mitbekommen, Claire für tot gehalten, und sofort alle Verbindungen gekappt... könnte ich mir vorstellen (weil an einer Stelle am Anfang so ein Gespräch mit Nico war, da kam rüber, dass man Rory für sehr gefährlich erachtet, dass sie sehr darauf achten, dass keine Verbindung zu ihnen hergestellt werden dürfe).

 

Thema: Lektüre, Teil II
Lese-Bienchen kommentierte am 07. März 2021 um 19:56

Ich denke auch, weil Petra wusste, dass alles aufgefallen ist, nach dem Rory das Päckchen in Detroit entgegen genommen hat. Und dann noch der Absturz. Daher besser schon früh genug die Spuren verwischen.

Thema: Lektüre, Teil II
Lese-Bienchen kommentierte am 07. März 2021 um 19:54

Ja, ich meinte die letzte Szene und man hat das Gefühl, man müsste ihr das raten. 

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 10. März 2021 um 11:17

und man hat das Gefühl, man müsste ihr das raten. 

ja genau, es ist auch ein Buch, in dem man sich ständig fragt, wie würde ich reagieren - in solch einer Situation: cool bleiben, es einfach übergehen, vllt. mit einem Lächeln ~'Sie müssen mich verwechseln'

Thema: Lektüre, Teil II
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. März 2021 um 22:06

In diesem Abschnitt lernt man hauptsächlich Eva besser kennen und ihre Geschichte.

Und Claire hat sich eigetntlich ein Leben in Evas Leben gerichtet. 
Aber wer ist der Mann, den sie ständig sieht und der sie wohl verfolgt? Ist das der FBI Agent?

Dass sie Kelly kennenlernt, die ihr einen Job verschafft, ist einerseits ihr Glück, andererseits auch ihr Pech - sie wird gefilmt, als sie zwischen einen Streit auf einer Party geht. Einerseits kann ich sie verstehen, andererseits würde ich sie am liebsten schütteln und fragen, ob sie noch ganz dicht ist - sie flüchtet vor ihrem gewalttätigen Mann und provoziert so eine Szene, wo ja klar ist, dass gefilmt und fotografiert wird, wenn da lauter Promis sind.

Sehr verwunderlich fand ich nur, dass ihr Mann und Bruce im Doc kein einziges Wort darüber verloren haben!?! Und das haben sie bestimmt gesehen, denn sie wurde ja erkannt...

Und die Berichterstattung vom Unfall, wo Claire im Fernsehen ihren rosa Pullover sieht... wenn das wirklich Eva ist, wieso bleibt sie dort am Flughafen? Wo sie gesehen werden kann? Dass der Pullover eindeutig zu Claire gehört, hat diese ihr ja gesagt. Sie wollte doch verschwinden, was also hat es mit dem rosa Pullover am Flughafen auf sich?

Und dann der letzte Job von Claire ... Aber irgendwie denke ich nicht, dass Claire damit gemeint war. Solche falschen Fährten gab es schon öfter in Büchern...

Thema: Lektüre, Teil II
Nadines_Bücher kommentierte am 07. März 2021 um 11:15

Die seit Claire und Evas Tausch am Flughafen nach Gegenwart und Vergangenheit getrennten, aufeinanderzulaufenden Erzählstränge - Evas Vergangenheit bis zu ihrer Flucht, Claires Erlebnisse nach ihrer Flucht - gefallen mir immer besser. Auch wenn ich zu gern wissen möchte, was Eva gerade treibt und wohin sie unterwegs ist. Zu Liz? War sie die Frau, die auf ihre Mailbox gesprochen hat?

Meine Befürchtung ist nicht eingetreten, Claire hat keinen Besuch in Evas Haus bekommen. Doch wer war der Mann auf der Straße? Agent Castro? Dass Claire während eines Events auf jemanden treffen würde, der sie erkennt, das hatte ich mir fast gedacht als sie lang und breit darüber nachdenkt, dass sie in ihrem früheren Leben selbst derlei Empfänge organisiert hatte. Der Vorfall mit dem Baseballspieler und seiner Freundin war natürlich ebenso unbedacht, auch wenn es löblich ist, dass Claires Instinkte angesprungen sind.

Interessant auch, dass sich Eva und Claire garnicht so unähnlich sind: Beide ohne Familie, ohne jemanden, zu dem sie wirklich gehören, bei dem sie sich sicher und angenommen fühlen. Beide treffen kurz vor bzw. nach dem Tausch jemanden, mit dem sie gerne befreundet wären, es aber nicht sein können um die Personen nicht zu gefährden.

Bleibt die Frage, ob Rory und Bruce nicht doch herausbekommen haben, dass Claire am Rechner mitliest und sie in Sicherheit wiegen wollen, indem sie den Fall Maggie herauskramen. Ich bin gespannt auf das Finale - und hoffe, Claire wird nicht von Rory wieder "gefangen genommen" und Eva kann ihrer "Drogenkarriere" entfliehen. Und wer hat schlussendlich Eva auf Claire angesetzt?

Thema: Lektüre, Teil II
KassandrasRufe kommentierte am 20. März 2021 um 20:02

Doch wer war der Mann auf der Straße? Agent Castro?

Tipp: achte auf die Haarfarbe!, da Castro braun hat, muss es jmd. anderes sein (Dex hat ~so graue)

Thema: Lektüre, Teil II
SusanK kommentierte am 07. März 2021 um 13:53

Mir gefällt sehr gut, wie das Wechselspiel zwischen den beiden Hauptfiguren aufgeteilt ist:
Claire begleiten wir in der Ich-Form und Gegenwart, Eva mit einem auktorialen Erzähler in der Vergangenheit. Und während Claire von Anfang an sympathisch ist, nähern wir uns Eva immer mehr.... Ich finde dieses Wechselspiel überaus gelungen, wobei wir Leser schon CLaire näherstehen - und somit das Schicksal NACH dem Tausch in erster LInie von Claire interessant ist, während wir von Eva ja noch erfahren wollen, wie es letztlich zu dem Tausch gekommen ist. War es zufällig? Oder geplant? Wie lange vorher und warum Claire?

Gleichzeitig sind beide Frauen Opfer ihrer Entscheidungen geworden und beide wollen aus der Situation ausbrechen.... DIe Parallelen sind da.

Thema: Lektüre, Teil II
hulahairbabe kommentierte am 07. März 2021 um 17:48

Das Wechselspiel finde ich auch mega gut.

Thema: Lektüre, Teil II
Maddinliest kommentierte am 07. März 2021 um 22:04

Die PErspektivwechsel in den Kapiteln gefallen mir auch ausgesprochen gut. Das lockert das Ganze ein wenig auf, auch wenn man nach einem Cliffhanger, wie zum Ende des letzten Leseabschnitts, ein wenig länger auf die Auflösung warten muss. ;-)

Thema: Lektüre, Teil II
hulahairbabe kommentierte am 07. März 2021 um 17:47

Auch der zweite Leseabschnitt ist mega :) Endlich lernt man mehr über Evas Vergangenheit, da man anfangs ja nur in Claires Kopf schauen konnte. Ich finde die Kapitelunterteilungen super gelungen, weil man echt am Ende jeden Kapitels den Eindruck hat man müssen unbedingt weiterlesen. Super Spannungsbogen.

 

Thema: Lektüre, Teil II
Maddinliest kommentierte am 07. März 2021 um 21:58

Ich schließe mich der allgemeinen Begeisterung hier gerne an. Der zweite tEil hat mich ebenfalls gepackt und es fällt mir schwer, das Buch zur Seite zu legen, um meine Eindrücke aufzuschreiben. Claire bringt sich durch eine gute Tat selbst in die Bedrängnis. Es ist natürlich sehr wahrscheinlich, dass ihr Mann sich dieses Video kurz über lang ansehen wird, gerade wenn immer mehr gemnkelt wird, dass es sich um seine angeblich verunglückte Ehefrau handeln könnte. Er wird sie erkennen und sich auf die Suche begeben. Die Lage spitzt sich immer mehr zu. Der Abschluss des Kapitels endet mit einem Schock für Claire. Jemand hat sie auf der Party erkannt. Ich bin wahnsinnig auf die Aufösung der beiden Handlungsstränge gespannt und vielleicht greifen sie ja auch noch ineienander und Eva und Claire sehen sich wieder...

Thema: Lektüre, Teil II
Rinni83 kommentierte am 13. März 2021 um 19:01

Der zweite Abschnitt war in meinen Augen etwas lang. Was daran gelegen haben könnte, dass dieser hauptsächlich über Eva und ihre Vergangenheit ging. Langsam kann ich verstehen, warum diese von ihrem Leben davon gelaufen ist. Ich hoffe sehr, dass sie den Absprung schaffft um sich doch noch ihre Träume zu erfüllen.

Die zwei verschiedenen Stränge gefallen mir sehr gut. Bei Claire geht es momentan hauptsächlich um die Gegenwart, bei Eva hingegen eher um die Vergangenheit. Ich bin gespannt, wie dies am Ende noch zusammen führt. in Liz scheitn Eva auch eine ganz liebe Nachbrin und Freundin gehabt zu haben, vielleicht ist Eva ja auch zu ihr geflüchtet?

Kelly und ihre Familie scheinen auch ganz nette Personen zu sein. Schön, dass Kelly ihr einen Job besorgt hat, allerdings ist das ganze etwas ausgegangen als gedacht. Erst wird sie gefilmt und auf der nächsten Party erkannt ... Aber von wem?

Mir kommt es ebenfalls etwas seltsam vor, dass bis jetzt kein Wort in Rorys Doc gefallen ist, oder ahnen die beiden bereits etwas? Ich bin gespannt, wie es weiter geht ...

Thema: Lektüre, Teil II
Jenny88 kommentierte am 14. März 2021 um 12:27

Ich kann mich vielen meiner "Vorschreibern" anschließen- für mich zog sich der zweite Teil leider auch ziemlich, weil es viel um Eva ging und diese mir nicht sehr sympathisch ist bzw. mich ihre Geschichte leider nicht so sehr interessiert :-(! Claire's Geschichte dagegen finde ich super spannend. Wird sie es schaffen, Rory WIRKLICH zu entkommen? Erst die Sache mit dem Video auf dem Fest und dann  am Ende des Abschnittes, wo Claire erkannt wird... ich bin sehr gespannt, wer sie dort erkannt hat. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Rory ihr in irgendeiner Weise noch auf die Schliche kommen wird. Man fiebert ständig mit Claire mit und ob sie bald in Sicherheit ist. Werde heute auch definitiv noch weiterlesen und gucken, was weiter passiert- bin ja eh schon ziemlich spät dran mit der Leserei, aber ich werde es schaffen. 

Thema: Lektüre, Teil II
smberge kommentierte am 15. März 2021 um 17:06

Ich mußte mich jetzt wirklich zwingen, nicht gleich weiterzulesen, sondern erstmal hier zu schreiben. Jetzt hat Clair wirklich ein Problem. Ich hatte mir schon etwas Sorgen gemacht, als klar war, dass ihr Sitz im Flugzeug gefunden wurde und dieser leer war. Aber jetzt kursiert auch noch dieses Video im Internet und jetzt wird sie auch noch erkannt. Die hätte gleich fliehen sollen und nicht noch diese Engagement für einen Abend annehmen. 

Der 2. Teil hat mir deutlich besser gefallen als der 1. Teil. Es war ja klar, dass nicht alles so glatt läuft. Die Beschreibungen von Evas Drogendeals macht auch nicht wirklich Mut. Ich frage mich die ganze Zeit, warum bis jetzt noch niemand vor ihrer Tür stand. Hat Eva vor ihrem Verschwinden doch noch einen Deal mit der Polizei gemacht? Hat sie einen anderen Weg gefunden, keine Drogen mehr herstellen zu müssen? Sonst ist doch jetzt eigentlich schon genug Zeit vergangen, dass jemand wieder ihre hergestellten Drogen abholen kommt. Was da wohl noch passiert ist? Es bleibt spannend. 

Immerhin festigt sich jetzt meine Vermutung, dass Eve nicht in dem Flugzeug gesessen hat. Immerhin war der Sitz leer und Claire meint sie ja auf einem Video gesehen zu haben. 

Jetzt bin ich wirklich auf den letzten Abschnitt gespannt. 

Thema: Lektüre, Teil II
Michael H. kommentierte am 18. März 2021 um 23:09

Stimmt, nach der Nachricht auf dem fremden Handy gleich zu Beginn wundert es etwas, dass Claire in der neuen Wohnung so unbehelligt bleibt. Scheint sich niemand für Evas Verbleib zu interessieren.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch