Leserunde

Leserunde zu "Der Plan" (Julie Clark)

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel. -

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.
von Julie Clark

Bewerbungsphase: Bis zum 19.05.

Beginn der Leserunde: 30.05. (Ende: 20.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Plan" (Julie Clark) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der neue packende Thriller der Nr.-1-SPIEGEL-Bestsellerautorin – Zwei Frauen. Ein Plan. Und die Frage: Freundin oder Feindin? 

Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache …

ÜBER DIE AUTORIN:

Julie Clark wuchs in Santa Monica auf. Während sich ihre Freunde auf Surfbrettern in die Wellen stürzten, las sie lieber Bücher am Strand. Nach dem Studium arbeitete sie in Berkeley an der University of California. Dann kehrte sie zurück nach Santa Monica, wo sie heute mit ihren beiden Söhnen und einem Goldendoodle lebt und als Lehrerin tätig ist. Mit ihrem gefeierten internationalen Debüt »Der Tausch« eroberte sie die SPIEGEL-Bestsellerliste im Sturm und stand wochenlang auf Platz 1.

11.06.2022

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Susi kommentierte am 01. Juni 2022 um 10:44

Was für ein spannendes Buch ! Meg wurde einem zusehens sympathischer und Kat verlor etwas von ihrer Naivität und ist nun selbst zum Racheengel geworden. Es hat viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Und ich freue mich sehr, dass Megs Pläne aufgegangen sind und Nate sein Fett wegkriegt. 

Als Ron im Auto davon sprach, dass er am Liebsten alle Junkies rausschmeißen würde und es dann teuer an Andere vermietet, die dumm genug seien, seine hohen Mieten zu zahlen, habe ich innerlich nur gefleht : Nimm das auf Meg, nimm das auf ! Und natürlich hat sie das getan. 

Ich finde den Gedanken von Kat klug, dass, wenn sie ein Buch schreiben würde, und daraus eine Doku oder eine Serie gemacht würde, die - meist männlichen - Produzenten Meg ganz anders darstellen würrden und ihr nicht gerecht werden würden. Wahrscheinlich würde sie als die Böse dastehen und nicht ihre Opfer. Ich glaube nicht, dass die Filmemacher es so zeigen würden, dass man am Ende denkt, hurrah, da hat der Bösewicht seine gerechte Strafe bekommen. Viel besser finde ich, dass sie Megs Werk fortsetzt. Ich bezweifel irgendwie, dass sie Megs Soveränität und Nerven hat, aber für Nate wird es schon reichen.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
SusanK kommentierte am 06. Juni 2022 um 13:48

Da das schon in ihrem Debütroman so war, glaube ich langsam, dass das JUlie Clarks MAsche ist:
Eine Frau, die man anfangs für durch und durch schlecht hält - und je mehr man von ihrer GEschichte erfährt, desto sympathischer wir sie! Ich mag solche Charakter-Entwicklungen sehr - und es zeigt ja auch, wie vorschnell wir oft urteilen!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Meg ist mittlerweile sehr sympathisch und ich wünschte mir sehnsüchtig, dass ihr Plan gelingt UND dass die beiden Frauen tatsächlich zu echten Freundinnen werden, die gemeinsam an einem Strang ziehen!
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Athene100776 kommentierte am 19. Juni 2022 um 13:46

Das stimmt, bei "Der Tausch" war es auch so.

Ich liebe diese Entwicklungen der Charaktere ebenso, da wird mir immer wieder deutlich, wie schnell man sich von der ein oder anderen Siuation blenden lässt und vorschnell urteilt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Summergirl2102 kommentierte am 23. Juni 2022 um 09:14

Oh ja, wir urteilen wirklich oft zu schnell. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
booklover2011 kommentierte am 20. Juni 2022 um 21:08

Als Ron im Auto davon sprach, dass er am Liebsten alle Junkies rausschmeißen würde und es dann teuer an Andere vermietet, die dumm genug seien, seine hohen Mieten zu zahlen, habe ich innerlich nur gefleht : Nimm das auf Meg, nimm das auf ! Und natürlich hat sie das getan. 

Ich habe auch auf eine Aufnahme gehofft :D

Und deinen Gedanken zu Kats Bedenken wegen der männlichen Produzenten und Co., kann ich mich nur anschließen.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Trauti0207 kommentierte am 02. Juni 2022 um 23:33

Im dritten Teil wurde man als Leser ja auch schon ganz verwirrt durch das Netz aus Lügen und Halbwahrheiten. Ich war mir so sicher, dass Meg sich an Kat's Konten zu schaffen gemacht hat - insbesondere durch die E-Mail Adresse. Aber letztlich hätte das gar nicht zu Meg gepasst. Während ich im ersten und teilweise auch im zweiten Teil noch dachte, Meg wäre eine Lügnerin und Betrügerin, hat sich das im lezten Teil geändert und meine Sympathien haben sich ganz klar "pro Meg" verschoben. Auch wenn sie natürlich trotzdem eine Lügnerin und Betrügerin ist :) Sie ist so etwas wie ein Racheengel und ihre "Opfer" waren stets Täter. 

Das Ende fand ich auch einfach nur super. Ich hatte beim letzten Abschnitt schon fast Gänsehaut, als Kat ihre Zielperson fest offenbart hat. 

Total fesselnd. Jetzt will ich unbedingt "der Tausch" lesen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Claudias Bücherhöhle kommentierte am 04. Juni 2022 um 20:20

Ich empfand Meg auch zunehmend sympathischer, trotz ihrer nicht wirklich legalen Vorgehensweise. Aber wahrscheinlich hat sie auch kein Vertrauen ins Justizsystem und es war für sie so der bessere Weg, damit die Männer das bekommen, was ihnen "zusteht".

"Der Tausch" liegt bei mir auch noch ungelesen herum - ich bin gespannt :)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
SusanK kommentierte am 06. Juni 2022 um 13:50

Na, dann lest mal ganz schnell "Der Tausch" - das Buch ist genauso toll!

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Lenny kommentierte am 12. Juni 2022 um 18:21

Und ich war so sicher, dass Scott nichts mit den Schulden zu tun hat! Das hat die Autorin super hinbekommen! Am Ende ist Meg für mich eine großartige Frau und Kate ebenfalls, weil sie die Story nicht schreibt! 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
booklover2011 kommentierte am 20. Juni 2022 um 21:09

So ging es mir auch, je mehr ich über sie erfahren habe. 

Wirklich gut gemacht von der Autorin :)

Und ich bin auch neugierig auf weitere Bücher von der Autorin.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Summergirl2102 kommentierte am 23. Juni 2022 um 09:16

Ich mag es, wenn der Leser so verwirrt wird.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Claudias Bücherhöhle kommentierte am 04. Juni 2022 um 20:18

Ja, das war´s nun. War gut zu lesen, aber so einige Sachen haben sich mir nicht wirklich erschlossen, geschweige denn großen Sinn ergeben. Für mich war dieses Buch – insbesondere natürlich der Part von Meg – eine Gebrauchsanweisung, wie man Menschen über´s Ohr haut. Klar, sie hatte gute Absichten, will ich gar nicht anders behaupten, aber kurios ist die ganze Sache doch trotzdem. Im Nachhinein störten mich auch die vielen Rückblicke auf die verschiedenen Männer, die Meg abgezogen hat. So wurde zwar eine bestimmte Zeit ihres Lebens dargestellt, es ergab auch ein Ganzes, aber trotzdem fand ich es alles etwas verworren. Oder nicht richtig auf den Punkt gebracht – schwierig zu beschreiben. Man hat am Ende halt keine allumfassende Erklärung erhalten. Die Männer wurden im Grunde „abgearbeitet“ und dann kam der nächste dran. Schema dasselbe, andere Vorgehensweise. Hat mir insgesamt nicht gereicht. Kat wandelt jetzt auf Megs Spuren und stellt Nate nach – ja, kann man so machen, aber ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Scott war doch für die Geldgeschichte verantwortlich, da hat mich mein Gefühl ja nicht getrogen ;) Ja, das war mein Senf dazu. Ich werde mir jetzt in Ruhe meine Gedanken für die Rezi machen. Ein Thriller war es für mich jedenfalls nicht, muss ich sagen. Aber unterhaltsam.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
SusanK kommentierte am 06. Juni 2022 um 13:57

Ich sehe das anders als du (aber Geschmäcker sind nun mal verschieden):

DIe Rückblicke auf Megs frühere Aktivitäten entwickeln die Figur immer mehr und die anfängliche Antipathie oder das Misstrauen Meg gegenüber verschieben sich immer mehr ins Positive. Man erfährt nach und nach, wie Meg zu dem geworden ist, was sie jetzt ist.

Die Definition eines THriller sagt: Beim Thriller geht es um die Spannung, die den Leser in die Story hineinzieht und mitreißt.
Und das ist hier für mich absolut gelungen!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
holdesschaf kommentierte am 21. Juni 2022 um 08:35

Für mich war dieses Buch – insbesondere natürlich der Part von Meg – eine Gebrauchsanweisung, wie man Menschen über´s Ohr haut.

Ich glaube nicht, dass das in Wirklichkeit so reibungslos in diesen Größenordnungen funktioniert. Ich hab das Buch gelesen, aber das mit dem Betrügen hätte ich jetzt trotzdem nicht drauf. Zudem ist in Deutschland doch einiges geschützter als in den USA. Und selbst dort wird wegen des Buches jetzt keiner losziehen und Millionen ergaunern. Und wer will sich schon wie bei Cory erniedrigen? Bäh

Schema dasselbe, andere Vorgehensweise.

Aber verschiedene Motive. Jedes ihrer Opfer hatte anderen Dreck am Stecken

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Summergirl2102 kommentierte am 23. Juni 2022 um 09:19

Dem schließe ich mich an. Ich bin nach der Lektüre auch keine ausgebildete Betrügerin. ;o)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
SusanK kommentierte am 06. Juni 2022 um 14:12

So schnell habe ich lange kein Buch mehr beendet - ich fand die Geschichte einfach mitreißend. Dabei war die Spannung nicht einmal "atemberaubend", eher wusste man doch von Anfang, dass es Meg eigentlich nur darum ging, sich an Ron zu rächen und ihn aufs Kreuz zu legen. Nur ist eben nicht ganz klar, wie sie es machen wird - und ich musste am Ende wirklich lachen und konnte das Buch mit einem befriedigten Gefühl zur Seite legen!

Dass Scott Kat wieder betrogen hat und ihr ihr GEld abgenommen hat, habe ich ja schon vermutet und sehe mich hier bestätigt. Es passte einfach alles - und meiner MEinung nach war Kat da auch zu naiv. Aber im Ernst: Ich finde, das ist eine der schlimmsten Betrügereien überhaupt, den eigenen Partner dermaßen zu hintergehen! Unvorstellbar schrecklich, und ich muss zugeben, dass mich diese Geschichte viel mehr beschäftigt als Megs Betrügereien.

Alles in allem zeigt Julie Clark wieder mal, wie "böse Männer sind und dass es starker Frauen bedarf, sie zu stoppen"!  Ob es an ihren eigenen Erfahrungen liegt, die sie hier verarbeitet? Laut ihrer Vita lebt sie ja gemeinsam mit ihren Söhnen, von einem Mann ist nicht die Rede und es klingt so, als wenn sie da auch gewisse Erfahrungen gemacht hat....
Das mag insgesamt zwar etwas einseitig sein, aber da es insgesamt wenig Bücher in dieser Richtung gibt, fand ich das auch mal ganz wohltuend.

Außerdem mochte ich es wieder, wie spannend Julie Clark ihre Figuren entwickelt und sie nach und nach in einem anderen Licht erscheinen; auch psychologische Aspekte kommen nicht zu kurz.
Und last not least zwit Julie Clark die GEfahren der sozialen Medien auf.

Für mich ein rundum gelungenes Buch, das keine Wünsche offen lässt.
Ich glaube, trotz ihrer erst zwei veröffentlichten Büchern habe ich eine neue Lieblings-Autorin!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Susi kommentierte am 06. Juni 2022 um 21:19

Du machst noch neugieriger auf den "Tausch", als das Buch. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Lenny kommentierte am 12. Juni 2022 um 18:27

Ich fand das Buch auch richtig gut. Wie oft denkt man, das es nicht immer Gerechtigkeit gibt... und wie Meg da für Gerechtigkeit sorgt, einfach gelungen! Ich hatte auch ein Lächelnim Gesicht am Schluss! 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Violka175 kommentierte am 06. Juni 2022 um 22:01

Ich bin begeistert, Eine wirklich gute Geschichte. Ich werde definitiv mehr von der Autorin lesen. Am Anfang fand ich Kat ja ehrlcih gesagt etwas naiv und dümmlich, ich finde sie ist wirklich aufgeblüht und Meg fand ich von der ersten Seite an toll udn das hat sich gesteigert. So wie am Ende beschrieben wird, ist sie tatsächlich keine normale Trickbetrügerin, sondern eher ein Robin Hood. Ich dachte nur, dass sich Kat udn Meg am Ende zusammen tuen, das Meg die Freundschaft so viel mehr wert ist, dass sie Kat alles ins Gesicht sagt und beide losziehen um die Wlet ein Stückchen besser zu machen, aber das Kat nun alleine loszieht, das hätte ich ihr nicht zugetraut.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Susi kommentierte am 07. Juni 2022 um 18:31

Auch wenn sie an Naivität verloren hat, so ist sie lange nicht so gewieft und ausgebufft wie Meg. Würde gerne wissen, wie sie Nate dran kriegt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Lenny kommentierte am 12. Juni 2022 um 18:30

Ob es wohl eine Fortsetzung gibt.... erst Kat allein und dann kommt Meg ihr mit ihrer Erfahrung zu Hilfe? Das könnte ich mir gut vorstellen! 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Susi kommentierte am 13. Juni 2022 um 11:24

Die Idee gefällt mir. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
booklover2011 kommentierte am 20. Juni 2022 um 21:12

Ja, die Idee gefällt mir auch :)

Aber ich hatte das Gefühl, dass Meg von diesem Leben mit all den Lügen verständlicherweise müde ist und genug hat.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Summergirl2102 kommentierte am 23. Juni 2022 um 09:24

Bei einer Fortsetzung würde ich mir vorstellen, wie Kat sich an Nate rächen wird und dass Meg vielleicht nur unterstützend tätig wird.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Summergirl2102 kommentierte am 23. Juni 2022 um 09:22

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es da noch eine Fortsetzung geben wird.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
nasa kommentierte am 08. Juni 2022 um 13:13

So auch der letzte Abschnitt ist nun beendet und ich bin von dem Buch begeistert. Es hat sich schnell und spannend lesen lassen. Obwohl die Spannung eher subtil war, war sie doch häufig zu spüren.

Das Scott hinter den Hackversuch auf Kats Konto und den fehlenden Rechnungen etc steckte hatte ich mir ja schon gedacht. Echt häftig das er auch noch ein neues Konto auf Kats Namen eröffnet hat und ihr so großen Schaden zugefügt hat. 

Schln fand ich die Entwicklung von Kat. Anfangs waf sie mir unsympathisch. Sie war mir zu naiv und zu sehr in ihren Hass auf Meg vertieft, dass sie gar nicht sehen konnte oder wollte das Meg gar nicgts dafür konnte. Aber schön das sie quasi Erwachsen wurde. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Summergirl2102 kommentierte am 09. Juni 2022 um 09:12

Und ich hatte recht mit meiner Vermutung, dass doch Scott verantwortlich ist für die finanziellen Unstimmigkeiten. Es freut mich, dass Meg mich hier nicht enttäuscht hat und gleichzeitig enttäuscht es mich, dass Scott Megs schlechten Ruf für seine Machenschaften und Lügen so ausgenutzt hat.

Das hat die Autorin geschickt gemacht. Der Verdacht, dass Meg verantwortlich ist, lag nahe, weil sie die ganze Zeit als Betrügerin dargestellt wurde. Aber mir erschien dies zu simpel. Und Spielsucht ist nicht zu unterschätzen.

Mir hat auch gefallen, dass Meg eine Erklärung für Kat hinterlassen hat und sie nicht wírklich die böse berechnende Person war, sondern für jeden ihrer Schritte gute Gründe hatte. Ich denke, unter anderen Umständen hätten die Beiden richtig gute Freundinnen werden können.

Rons Gesicht hätte ich gern gesehen. Es geschah ihm ganz recht. ;o)

Hat mir echt gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Lenny kommentierte am 12. Juni 2022 um 18:16

Was für ein Finish! Ich bin völlig begeistert, dass Meg sich nicht bereichern möchte! Den Plan fand ich klasse und es hat alles nach Plan geklappt.... da hätte man noch etwas mehr Spannung reinbringen können..... aber das ist Kritik auf ganz hohem Niveau. 

Das Buch hat mir total gefallen!  

Meine Rezi folgt, ich lese erstmal was der Rest der Lesetruppe geschrieben hat! 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Buffy1999 kommentierte am 15. Juni 2022 um 18:18

Ich bin begeistert. Meg hat sich ja als eine weibliche Version von Robin Hood herausgestellt. Wie sie das alles ausgetüftelt hat, war echt klasse. Ich fand diesen Thriller echt gut durchdacht und war bis zum Ende davon gefesselt. Ich glaube, ich muss mir jetzt auch das andere Buch der Autorin unbedingt zulegen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Sonjavwue kommentierte am 17. Juni 2022 um 18:31

Wow, ich bin total begeistert. Ich fand Meg schon die ganze Zeit mega sympathisch, deshalb hat mir die Auflösung sehr gefallen. Kats Entschluss Nate nach Megs Vorbild zu bestrafen finde ich super. Dann kann sie hoffentlich damit abschließen. Ein wirklich durchdachter Thriller, ohne Blutvergießen, also ganz nach meinem Geschmack!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Mel22883 kommentierte am 17. Juni 2022 um 22:41

Ja, das ist auch meine Art an Lieblingsthriller. Blut braucht bei mir nicht fließen. Da hast du ganz recht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
holdesschaf kommentierte am 21. Juni 2022 um 08:28

Ja, das Unblutige fand ich an dem Buch auch sehr erfrischend. Wie man sieht, lässt sich auch ohne Gemetzel Spannung erzeugen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Mel22883 kommentierte am 17. Juni 2022 um 22:39

Mir hat der 3. Abschnitt nochmal gut gefallen. Es war nochmal etwas spannend. Ja, mir ging es ähnlich wie den anderen hier in der Gruppe. Meg ist mir nach und nach auch sympathischer geworden. Das Ende hat mir sehr gefallen. Ich habe es mit einem Schmunzeln im Gesicht beendet.

Ich hatte gar keine Vermutungen abgegeben wie es am Ende ausgeht. Aber, dass Scott seine Finger im Spiel hatte, hätte man vermuten können.

Julie Clark hat mich auch bei ihrem zweiten Buch nicht enttäuscht. Ich denke, dass ich auch ein nächstes Buch von Julie Clark lesen werde. :-)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
_Jassi kommentierte am 18. Juni 2022 um 23:28

Der letzte Abschnitt ist auch geschafft.

Als Leserin war es ja eigentlich sehr offensichtich, dass Scott hinter Kats neuen Schulden steckt, aber man kann verstehen warum sie ihm glaubt und nicht Meggie.

Meggie ist einem immer sympathischer geworden und ich habe richtig mit ihr mitgefiebert.

Zum Schluss ist mir aber alles ein bisschen zu glatt gelaufen. Ich hätte mir gewünscht, dass da noch ein etwas mehr Spannung erzeugt wird. Rückblickend ist das Buch für mich kein Thriller gewesen..

Aber der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das erste Buch der Autorin liegt auch noch auf meinem SuB, das wird dann auch bald befreit.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Leawin kommentierte am 19. Juni 2022 um 20:47

Das Buch wurde zum Ende hin immer besser! Ich fand den Abschluss einfach super, da erst ganz am Ende rauskam, was genau Meg für Ron geplant hat. Er hat einfach genau das bekommen, was er verdient hat. Und es sieht ja ganz danach aus, als ob Kat nun da weitermacht, wo Meg aufgehört hat... Es hat einfach viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
holdesschaf kommentierte am 21. Juni 2022 um 08:26

Mir hat es auch gut gefallen, obwohl ich am Anfang noch dachte, ich hätte mich vergriffen und es ist nix für mich. So kann man sich täuschen

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
Matzbach kommentierte am 20. Juni 2022 um 19:15

Am Ende scließen sich die Handlungsstränge unds Kat sieht ein, dass ihr Hass auf Meg unbegründet ist. Ähnlich wie schon in "Der Tausch" ist das Ende "halboffen", hier ist naheliegend, dass sich Meg am Richtigen rächen wird.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
holdesschaf kommentierte am 21. Juni 2022 um 08:25

Du meinst Kat wird sich am Richtigen rächen, Meg hat sich ja zur Ruhe gesetzt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
booklover2011 kommentierte am 20. Juni 2022 um 21:05

Arme Kat, nun hat sie über 30.000$ Schulden :(

Schlimm, wie er auch noch ihre Notizen gestohlen hat und sie auch noch mit der Anzeige gegen ihn, die sie zurücknehmen soll, erpresst...

Und Ron wurde richtig gut reingelegt. Schade, dass Meg nicht ihr Haus behalten konnte, aber es ist verständlich, sie kann ja nicht vor Ort bleiben. 

Kat erhält Megs Notizen und was sie damit macht, tja...

Ein spannendes Buch und ich bin definitiv neugierig mehr von der Autorin zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
holdesschaf kommentierte am 21. Juni 2022 um 08:24

Die Schulden hat sie am Ende ja dank Meg nicht mehr. Das zeigt, wie verbunden sich Meg Kat gefühlt hat, obwohl sie wusste, dass sie Journalistin ist.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
booklover2011 kommentierte am 21. Juni 2022 um 15:57

Ja, ich hatte darauf gehofft, dass Meg Kat hilft, denn Scott hätte das kaum zurückzahlen können, auch wenn er es gewollt hätte. Und Kat hätte dadurch auch weiterhin mit ihm im Kontakt gestanden, so kann sie einen Schlussstrich ziehen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
holdesschaf kommentierte am 21. Juni 2022 um 08:22

Hab das Buch trotz meines Irrtums mit dem Ende der Leserunde gestern noch geschafft, weil ich es dann gar nicht mehr weglegen konnte. Ich weiß gar nicht genau, wodran das lag, aber ich war einfach gefesselt von der Geschichte, von den beiden Protagonistinnen und den Tricks.

Und ich war stinksauer und schockiert, als herauskam, wer wirklich die Schulden auf Kats Bankkonto gemacht hat. So eine Dreistigkeit! Mich wundert wirklich, dass Kat den Verursacher so glimpflich davonkommen lässt. Hätte sie mehr Vertrauen in Meg gehabt, was sie aber nicht haben konnte, hätte sie wenigsten früher alles aufgedeckt, auch wenn das Kind da schon in den Brunnen gefallen war.

Die Aktion mit Ron... also ich muss sagen am Ende tat er mir fast etwas leid, wie sie ihn abgezockt hat, aber nur fast. Durch die Spende wirkt Meg wie eine Art Robin Hood und Ron leider wie der letzte Depp. Das kommt davon, wenn man immer nur sein Ego streichelt. Tatsächlich hatte ich noch Angst, dass die Sache im letzten Moment durch Scott oder die andere Maklerin auffliegt. Das war ganz schön nervenaufreibend. Bei Kat hätte ich angenommen, dass sie aus Aufzeichnungen von Meg vielleicht doch eine Artikelserie macht. Stattdessen und das war echt ne tolle Wendung, studiert sie Megs Vorgehensweise, um sich an Nate zu rächen. Der hat es ja auch nicht anders verdient.

Für einen völlig unblutigen Thriller fand ich das Buch richtig toll. Man konnte es total flüssig lesen, es war spannend und mal was Anderes. Wird wohl nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
booklover2011 kommentierte am 21. Juni 2022 um 16:03

Mich wundert wirklich, dass Kat den Verursacher so glimpflich davonkommen lässt. 

Scott wurde ja auch noch von seinen "tollen" Kollegen gedeckt. Vielleicht hätte sie Druck machen können wegen der Bearbeitung, aber wer weiß...

 

Für einen völlig unblutigen Thriller fand ich das Buch richtig toll. Man konnte es total flüssig lesen, es war spannend und mal was Anderes. Wird wohl nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein.

Kann mich deinen Worten nur anschließen :)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
whatbabsreads kommentierte am 21. Juni 2022 um 21:25

Ich habe das Buch heute im Urlaub noch schnell beendet, bevor es zurück in die Heimat geht. Ich muss sagen, dass ich am Ende (nach anfänglichen Sschwierigkeiten) nun doch ziemlich begeistert bin und das Ganze sehr stimmig geendet hat. Auch mit der Auflösung bin ich zufrieden, auch wenn es keinen großen Twist mehr gab. Das Ende schreit ja total nach einer Fortsetzung! Wäre echt super zu erfahren, wie es mit Kat weiter geht und ob sie in Megs Fußstapfen tritt. Meg hat eine tolle Charakterentwicklung durchgemacht und ich fand es schön, wie am Ende ihre wohltäterische und großzügige Seite in den Vordergrund rückt. Und ja, es geht auch ohne Blut und trotzdem mit viel Spannung! Ein insgesamt rundum stimmiges Buch. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 235 bis Ende
buecherwurm1310 kommentierte am 16. Juli 2022 um 14:38

Ich bin etwas verwundert, dass Meg sich im Laufe der Zeit so anders darstellt, als am Anfang vermutet. Man kann sich nun in sie hineinversetzen und hat sogar Sympathien. Rache ist zwar etwas nicht so Tolles, doch Megs Opfer waren Täter, denen man diese Rache gegönnt hat.

Im letzten Abschnitt hatte ich Scott ja auf der Rechnung und es hat sich herausgestellt, dass er wirklich hinter der Sache mit Konto und Rechnungen etc. steckte. Kat macht nun das, was Meg auch die ganze Zeit getan hat. Sie sorgt dafür, dass Täter ihr Fett wegbekommen. Doch ob sie sich am Ende dadurch wirklich besser fühlt? Megs Aufzeichnungen sind gutes Studienmaterial für Kat, so dass Nate noch bekommt, was er verdient.

Ein passendes Ende und ein spannender Thriller.