Leserunde

Leserunde zu "Der Plan" (Julie Clark)

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel. -

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.
von Julie Clark

Bewerbungsphase: Bis zum 19.05.

Beginn der Leserunde: 30.05. (Ende: 20.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Plan" (Julie Clark) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der neue packende Thriller der Nr.-1-SPIEGEL-Bestsellerautorin – Zwei Frauen. Ein Plan. Und die Frage: Freundin oder Feindin? 

Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache …

ÜBER DIE AUTORIN:

Julie Clark wuchs in Santa Monica auf. Während sich ihre Freunde auf Surfbrettern in die Wellen stürzten, las sie lieber Bücher am Strand. Nach dem Studium arbeitete sie in Berkeley an der University of California. Dann kehrte sie zurück nach Santa Monica, wo sie heute mit ihren beiden Söhnen und einem Goldendoodle lebt und als Lehrerin tätig ist. Mit ihrem gefeierten internationalen Debüt »Der Tausch« eroberte sie die SPIEGEL-Bestsellerliste im Sturm und stand wochenlang auf Platz 1.

11.06.2022

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Aline Kappich kommentierte am 30. Mai 2022 um 11:38

Summergirl2102 kommentierte am 26. Mai 2022 um 12:06

Jetzt habe ich mich direkt in das Buch gestürzt und bin auch sehr gut rein gekommen und wollte gerade schauen, wie die Abschnitte eingeteilt sind. Dabei habe ich erstmal festgestellt, dass es noch keine Einteilung gibt und auf den zweiten Blick habe ich festgestellt, dass die Leserunde offiziell erst am 30. Mai beginnt.

Hat außer mir noch jemand angefangen?

Ich würde ungern unterbrechen, weil ich gerade voll im Flow und dazu noch sehr neugierig auf die Entwicklung bin.

Violka175 kommentierte am 27. Mai 2022 um 19:54

Ich habe noch nicht angefangen, aber würde auch schon sehr gerne starten. Ist ja we und die Zeit wäre nun da. Normalerweise kommt das Buch auch erst sehr spät an, so viel früher habe ich noch nie ein Buch bekommen. Aber ich denke du kannst weiter lesen, passiert ja nichts. Nur blöd mit den Abschnitten.

Violka175 kommentierte am 27. Mai 2022 um 19:54

Ich habe noch nicht angefangen, aber würde auch schon sehr gerne starten. Ist ja we und die Zeit wäre nun da. Normalerweise kommt das Buch auch erst sehr spät an, so viel früher habe ich noch nie ein Buch bekommen. Aber ich denke du kannst weiter lesen, passiert ja nichts. Nur blöd mit den Abschnitten.

Mel22883 kommentierte am 27. Mai 2022 um 08:19

Da die Leserunde erst am 30.5. beginnt, werde ich nun erst noch mein begonnenes Buch beenden und mich dann an das Leserundenbuch dran machen. Bis dahin sind die Abschnitte sicher erstellt.

Susi kommentierte am 28. Mai 2022 um 07:35

Ich habe jetzt Zeit und lese daher jetzt das Buch. Ich hoffe, die Einteilung gibt es, bevor ich mit Teil 1 fertig bin. Werde dann hier unter den Anschnitten kommentieren, aber immer mal wieder reinschauen und mitdiskutieren, wenn ich die Beiträge der anderen lese. So habe ich das bisher oft gehandhabt und es war nie ein Problem. Manchmal hinke ich auch hinterher und merke dann, dass niemand auf meine Sachen antwortet oder sie auch nur zu lesen scheint, obwohl ich noch völlig im Zeitrahmen bin. Das finde ich dann doof. Vielleicht liegt es dann aber auch an den einzelnen Mitgliedern der Leserunde, dass manche nur ein Statement abgeben und sich ansonsten nicht beteiligen. Ich fahre jetzt zum Flohmarkt, um noch einen der wenigen Parkplätze zu erwischen und werde da im Auto lesen, bis er aufmacht.

Susi kommentierte am 29. Mai 2022 um 00:14

Das Buch ist so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen kann. Ich habe jetzt bis Seite 135 gelesen und denke, dass dies der erste Abschnitt sein wird, da es dann wieder in die Gegenwart springt.

Bis jetzt gefällt mir das Buch richtig gut.  Anfangs war ich etwas unsicher, was die verschiedenen Personen angeht, aber man hat das dann doch schnell sortieren können. Meg ist eine ganz ausgebuffte, die man nicht zum Feind haben möchte. Aber noch schlimmer finde ich Nate und was er mit der Reporterin gemacht hat. Ich gehe mal davon aus, dass er ihr KO-Tropfen ins Glas getan hat, als sie telefonieren war. Was für ein Dreckschwein. Ich hoffe, der kriegt auch noch sein Fett weg. Ich möchte gerne wissen, was der Politiker Megs Mutter angetan hat, bzw., wie er an das Haus gekommen ist. Und mich interessiert, was Meg Kat angetan hat. 

Erschrocken habe ich mich, als Meg ihre Vorbereitungen geschildert hat (S.11) und meinte, wenn man bei solch harmlosen Sachen mitmacht, wie ich sie oft bei facebook sehe (aber zum Glück nie mitmache), wo gefragt wird, ob man Hund oder Katze mag, Lieblingsfarbe oder Band, was hast Du noch nie gemacht, oder in welchen Ländern bist Du schon gewesen, wo bist Du zur Schule gegangen etc., es dann ist  für Betrüger ein leichtes sei, dein Vertrauen zu gewinnen. (Ich war in der Parallelklasse oder ich war mit deiner Schwester im Volleyballverein oder Ähnliches. ) Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich mach da nicht mit, weil es niemanden was angeht und mir auch die Zeit fehlt für so einen Quatsch, aber auf die Idee, dass solch harmlose Infos gefährlich sein könnten, bin ich nie gekommen. Gruselig. 

Jetzt werde ich einfach weiterlesen, denn es ist sooo spannend. Ich glaube, ich werde mir das erste Buch der Autorin auch holen. 

Violka175 kommentierte am 29. Mai 2022 um 18:16

Ich habe auch angefangen,allerdings bin ich erst auf Seite 82. Ich finde es auch sehr gut. Teile deine Meinung über Meg, ganz schön raffiniert die Kleine. Die Handlung finde ich bis jetzt sehr gut und auch nachvollziehbar. Iich bin mir sicher, so etwas ist schon einige Male wirklich an Schulen passiert. Traurig, aber wahr. 

Summergirl2102 kommentierte am 30. Mai 2022 um 08:15

Wir hatten damals auch "auffällige" Lehrer an der Schule. Jeder weiß es und dennoch passiert da leider nichts.

Der Eine war zwar so immer nett, aber ob man das Klassenbuch als Mann immer in die Mädchenumkleide bringen muss, wenn sie sich gerade umziehen? Es gab ja schließlich auch die Möglichkeit, es vor die Tür zu legen oder zu warten, bis ein Mädel raus kommt und es ihr in die Hand zu drücken.

Und über einen anderen Lehrer gab es auch Gerüchte, die sich durch alle Jahrgänge zogen.

Wir hatten auch mal eine sehr ruppige Sportlehrerin, die mich als Kind immer sehr eingeschüchtert hat, wo ich eh schon so schüchtern war. Da ich nicht schwimmen konnte, waren die Schwimmstunden für mich der absolute Horror und da gab es dann hin und wieder die Ausrede von dem vergessenen Schwimmzeug. Da hat die mich mal so angeschrien, dass ich dann halt nackt schwimmen soll, dass ich völlig fertig war und mit den Tränen kämpfen musste.

Und später kam raus, dass sie ein massives Alkoholproblem hat. Sie hat auch mal einen Klassenkameraden im Sportunterricht getreten.

Und ich war auf keiner Asi-Schule.

Summergirl2102 kommentierte am 30. Mai 2022 um 08:08

Da stimme ich dir voll und ganz zu, über diese Facebook-Spielchen habe ich mir auch noch nie Gedanken in dieser Hinsicht gemacht, dass sie für Betrugszwecke genutzt werden könnten.

Ich habe mich immer lediglich gefragt, warum erwachsene Menschen (auch in höherem Alter) sowas so toll finden.  ;o)

Bei Nate habe ich auch direkt an K.O.-Tropfen gedacht. Schlimm sowas....

Summergirl2102 kommentierte am 30. Mai 2022 um 08:06

Ich habe mich jetzt an Susis Vorschlag gehalten und auch erstmal bis Seite 135 gelesen. Wow, ich finde das Buch wahnsinnig spannend und hätte es gestern am Liebsten komplett gelesen. Es war bisher an keiner Stelle langweilig.

Ich bin sehr fasziniert von Meg und ihrer ganzen Planung. Sie geht sehr systematisch vor und kommt so an ihre Ziele. Schade, dass sie diese Energie nicht anders eingesetzt hat, um auch etwas auf dem ehrlichen Weg zu erreichen, aber noch kennen wir ihre Hintergründe nicht.

Sicher hat ihr Lebensstíl etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun und mit dem Ex-Lebensgefährten ihrer Mutter. Da bin ich schon sehr gespannt, was da noch alles aufgedeckt wird.

Nate finde ich ganz schlimm. Erst habe ich ihn lediglich als kritisch gegenüber Meg wahrgenommen und fand die Fragerei ganz sympathisch. Aber nachdem, was er mit Kat gemacht hat, sehe ich ihn bloß als Abschaum. Wahrscheinlich begründete die Freundschaft von Nate und Cody auf ihrem Umgang mit Frauen.

Faszienierend war da aber auch wieder, wie Meg Nate ausgespielt hat.

Also bisher bin ich sehr begeistert und freue mich schon sehr darauf, nachher weiterzulesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Violka175 kommentierte am 30. Mai 2022 um 14:25

Das mit Nate war echt der Hammer, beim lesen dachte ich, Mädchen,du bist geliefert und dann sowas... ich sag ja, ganz schön abgebrüht die Kleine, da kann Kat noch einiges lernen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
SusanK kommentierte am 05. Juni 2022 um 22:24

Nate und Cody sind wirklich beides zwei Typen, die schlimmer kaum sein könnten - und du hast Recht, diese Gemeinsamkeit könnte sie miteinander verbinden.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Susi kommentierte am 30. Mai 2022 um 12:13

Wahrscheinlich begründete die Freundschaft von Nate und Cody auf ihrem Umgang mit Frauen.

Da kannst Du durchaus recht haben. Aber in Bezug auf Meg fand ich ihn noch ok. Wenn ich den Verdacht hätte der Freund meiner Freundin sei ein Betrüger, würde ich sie auch warnen und ihm Fragen stellen. Da finde ich Megs Verhalten - wenn aus ihrer Sicht auch verständlich- eher verwerflich. Solche falschen Anschuldigungen sind rufschädigend und wenn rauskommt, dass sie gelogen hat, macht es das schwieriger für alle Frauen, die wirkliche Übergriffe melden. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
SusanK kommentierte am 05. Juni 2022 um 22:25

Grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht - neutral gesehen schadet Meg den Frauen allgemein.

Allerdings fand ich es in dieser Situation schon interessant, wie sie sich hier am Kopf aus der Schlinge gezogen hat!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Susi kommentierte am 30. Mai 2022 um 12:26

Wir hatten damals auch "auffällige" Lehrer an der Schule. ...

Echt schlimm, was Du schilderst. Wir hatten damals einen Sportlehrer, der irgendwie auf meine Freundin und mich stand. Er hielt sich für so toll und gutaussehend, war mit seinen grauen Haaren für uns aber eher nur  ein alter Mann. (wir waren 14). Das gute war daran, dass wir beide keinen Sport machen mußten. Wir haben immer auf der Bank gesessen und er stand dabei, strahlte uns an und redete irgendwas. Was weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, er wollte uns beeindrucken und uns erzählen, wie toll er sei. Wir haben da gesessen, die Augen verdreht, eine super Note kassiert (zum ersten mal eine 2 statt der üblichen 4). Auf Klassenfahrt wollte er dann mit uns beiden Essen gehen. Wir haben ihn ausgelacht. Trotzdem hatten wir im Jahr drauf wieder eine 2 für´s Rumsitzen bekommen. Ich habe keine Ahnung, ob er das in anderen Klassen auch gemacht hat und Erfolg gehabt hat. Wir fanden das damals zwar etwas nervig, aber praktisch. Über mehr haben wir uns gar keine Gedanken gemacht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Violka175 kommentierte am 30. Mai 2022 um 14:27

Ich hatte auch den ein oder anderen Lehere wo ich dacht, der flirtet zu viel und hat gewiss schon mal was mit einer Schülerin. Aber hoffentlich nie so hinterhältig wie Cory. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Lenny kommentierte am 02. Juni 2022 um 16:05

Zum Glück hatte ich nicht solche Lehrer...oder vielleicht auch kein Blick für sowas. Eine easy und super Schulzeit! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Mel22883 kommentierte am 09. Juni 2022 um 00:29

Ja ich auch zum Glück muss ich sagen. Man hört doch immer mal was anderes. Das macht mir schon etwas Angst und ein mulmiges Gefühl, wenn unser Kind dann in das Alter kommt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
SusanK kommentierte am 05. Juni 2022 um 22:28

Als meine Tochter in dem Alter war und ich teilweise mit angesehen habe, wie sehr die Schülerinnen die Lehrer angeflirtet haben, taten mir schon manchmal die Lehrer leid! Ich kann mir vorstellen, dass es für sie auch nicht immer einfach ist, das zu ignorieren. Nattürlich erwarte ich das aber doch von jedem, hier ganz klar eine Linie zu ziehen und eben NICHT so zu handeln wie Cory.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Buffy1999 kommentierte am 04. Juni 2022 um 20:25

So einen Lehrer hatte ich auch. Der ist mir sogar an einem Wochenende in eine Kneipe gefolgt und als mir ein Bekannter einen Kuss auf die Wange gegeben hat, meinte er, in ein paar Wochen. Dann wäre der Schulabschluss gewesen. Ich habe ihn anschließend im Unterricht nur noch angegiftet und nichts mehr getan und habe trotzdem eine zwei bekommen. Wenn ich an den zurückdenke, könnte ich mich echt übergeben. Ich war da 17 und er kurz vor der Pensionierung. Einfach bäh. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Susi kommentierte am 06. Juni 2022 um 08:44

Oh wie schrecklich. Wir haben einen Kollegen, grade 60 geworden und der hat einer Kollegin (Anfang 20) wohl mehrfach an den Po gefasst. Zum Glück hat sie den Mut aufgebracht, zum Chef zu gehen, denn sie hatte deswegen schon Bauchweh, wenn sie zum Dienst kam. Den nächsten Tag war er schon weg. Zwar erstmal nur mit Abmahnung versetzt, aber er wird jetzt von der Leitung genau im Auge behalten. Wir sind alle noch etwas Schock, weil wir nichts mitbekommen haben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Buffy1999 kommentierte am 07. Juni 2022 um 15:01

Manche Leute wissen sich einfach nicht zu benehmen. So ein (ich sage es jetzt mal so) alter Sack betatscht eine junge Frau. Das geht gar nicht. Aber wenigstens hat die Leitung gut reagiert. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Susi kommentierte am 07. Juni 2022 um 18:24

ja, die alte Leitung hätte sicher anders reagiert. Gut, dass die vor paar Jahren gewechselt hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Violka175 kommentierte am 30. Mai 2022 um 14:22

So ich bin jetzt mit dem ersten Teil durch, ich gehe auch davon aus, dass es Seite 135 ist. Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und auch begeistert von Meg, wie einfach es ist sich dumm zu stellen und den Mann zu hintergehen. Ich bin mir sicher, es gibt viele solcher Frauen. Kat hingegen tut mir von Anfang an Leid. Sie wirkt nicht so stark und jetzt mit der Vergewaltigung ist sie bestimmt noch mehr gebrochen. Aber wieso hat sie niemanden eingeweiht? Ihr musste doch klar sein,dass ein Mann wie Nate, der das Spielchen seit Jahren treibt , gefährlich und geübt ist. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Susi kommentierte am 30. Mai 2022 um 16:19

Ich bin mir sicher, es gibt viele solcher Frauen.

Ich kann mich nicht so verstellen. Auch wenn ich einen Plan verfolgen würde, könnte ich mich nie so devot verhalten und so dumm stellen. Vielleicht für ne Stunde, aber dann ginge es nicht mehr. Und über einen längeren Zeitraum und vor allem auch im Bett, das ginge nicht. Und paar Monate mit jemandem leben und mich so verstellen.... ich würde kläglich scheitern.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Lenny kommentierte am 02. Juni 2022 um 16:07

Da muss ich mich einreihen! Mir würde man jede Lüge sofort ansehen und verstellen kann ich mich auch nicht! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Mel22883 kommentierte am 09. Juni 2022 um 00:32

Ja, vor allem im Bett... Da hast du recht. Geht gar nicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
holdesschaf kommentierte am 20. Juni 2022 um 22:36

Nee, ich kann mir auch nicht vorstellen, so unterwürfig zu sein. Aber wenn man seit drei Jahren in einem Auto schläft, nachts immer Angst hat und sich gerade mal so eteas zu essen leisten kann, muss man leidensfähig sein. Im Prinzip prostituiert sie sich, aber wenigstens immer bei derselben, gepflegten Person und am Ende kassiert sie die Belohnung dafür, wie er sie behandelt. Und gleichzeitig rächt sie noch seine Vergehen an jungen Schülerinnen. Ich glaube, sie sucht sich ihre "Opfer" nich willkürlich aus, daher kann ich sie gar nicht wirklich verurteilen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
SusanK kommentierte am 05. Juni 2022 um 22:32

Kats Verhalten fand ich alles andere als richtig und hätte mir gewünscht, dass sie das Unter-Drogen-Setzen und Vergewaltigen durch Nate zur Anzeige bringt und nicht einfach weiter macht. Allerdings zeigt die Wirklichkeit ja auch, dass wohl immer noch die meisten Frauen so handeln und nichts unternehmen....  Kat führt ja auch einige Gründe an, warum sie so und nicht anders handelt.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
nasa kommentierte am 31. Mai 2022 um 18:31

Ich bin nun mit dem ersten Abschnitt durch. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen. Meg ist eine starke junge Frau die einiges erlebt hat. Ich stell mir es echt schwer vor sich so dumm zu stellen und sich bei einem Mann so anzubiedern. Kat tut mir total leid. Nate ist echt ein A... und ich hatte schon einen Verdacht das was schlimmes passiert. Das sie im nachhinein Meg dafür verantwortlich macht finde ich aber etwas hart. Sie hat zwar den Tip gegeben sich mit Nate zu unterhalten, aber auf sein Getränk muss schon jeder selbst aufpassen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
SusanK kommentierte am 05. Juni 2022 um 22:35

Ich fand es eigentlich auch ein wenig weit hergeholt, dass Kat Meg für den Vorfall verantwortlich macht, denn Meg hat ja nicht SIE zum Interview geschickt, sondern wollte eigentlich ihren Chhef sprechen. INsofern war Kat quasi selbst schuld, dass sie durch ihr Vertuschen des Anrufs in diese Situation geraten ist - was mich dann ein wenig ärgerlich machte.

Aber irgendwie musste die Verbindung ja hergestellt werden und Kats großes Interesse, Meg bloßzustellen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
_Jassi kommentierte am 09. Juni 2022 um 20:29

Also ich finde nicht, dass Kat selbst Schuld ist. Klar weiß jede, dass man die Getränke nicht unbeaufsichtigt lassen soll, aber in der Situation hätte ich auch nicht drüber nachgedacht.

Aber das sie Meg die Schuld dafür gibt, kann ich auch absolut nicht verstehen..

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Athene100776 kommentierte am 19. Juni 2022 um 13:18

Da stimme ich dir völlig zu.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und das Buch lässt sich leicht lesen.

Meg ist ein sehr interesanter Charakter, auf der einen Seite wird sie sehr stark und fest im Leben stehend beschrieben und dann dann verfolgt sie ihren Plan, der ein anderes Bild von ihr zeigt.

Kat ist völlig unterschiedlich zu Meg.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Trauti0207 kommentierte am 01. Juni 2022 um 15:13

Ich habe den ersten Teil nun auch durch und bin bisher total begeistert. "Der Tausch" von Julie Clark stand schon lange auf meiner Wunschliste und ich habe mich so gefreut, dass ich bei "Der Plan" mitlesen darf.

Ich finde die Schilderungen von Meg total krass und auch irgendwie beängstigend. Ich habe letztens noch eine Reportage gesehen, wie sich ein Mann das Vertrauen von Frau erschlichen und sie total manipuliert hat. Das ist wirklich erschreckend und das Buch verdeutlicht, wie scheinbar einfach es doch sein kann. Cory ist natürlich ein A***, der es nicht besser verdient hat. Aber zu Beginn wusste Meg das ja noch gar nicht und hat trotzdem ihre Spielchen gespielt. Von daher ist sie auch echt nicht ohne. 

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Leseabschnitt und bin gespannt, wie Kat und Meg zueinander finden. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Susi kommentierte am 01. Juni 2022 um 18:07

Du hast recht. Im Laufe des Buches vergisst man, wie Meg anfangs die Männer ausgenommen hat, um über die Runden zu kommen. Erst mit Cory sorgte sie für Gerechtigkeit. Eigentlich ist sie nicht besser als die Männer, die sie später aus genau diesem Grund (Gier und Ausnutzung von anderen) bestraft.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
SusanK kommentierte am 05. Juni 2022 um 22:38

Naja, ich sehe aber schon einen Unterschied darin, sich (gegen Sex?) für ein Abendessen einladen zu lassen und teilweise Klopapier, Duschgel und ähnliches zu klauen, oder z.B. eine Ex-Frau bei der Scheidung über den Tisch zu ziehen und ihr alles zu verweigern, was ihr zusteht!

Keine Frage, Meg ist von Anfang an (klein-) kriminell, aber da sie zunächst nur um ihr eigenes Überleben kämpft, finde ich das noch gerade tolerabel. Im Gegensatz zu dem, was die Männer tun ....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Susi kommentierte am 06. Juni 2022 um 08:47

Ich glaube, mit dem Duschzeug etc. war nur der Anfang. Später hat sie die Männer so richtig abgezogen. Und ich meine, sie hat erst in den letzten Jahren gezielt nach "bösen "Männern Ausschau gehalten, aber ich mag mich auch irre. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Lenny kommentierte am 02. Juni 2022 um 16:01

Wow, so eine ausgebuffte Person! Meg ist ja unfassbar gewieft! Natürlich kommt es nicht von ungefähr, hat ja eine entsprechende Vergangenheit! 

Was allerdings Kate mit Nate erleben musste war krass. KO Tropfen, oder was ist da passiert? Unfassbar! Ich dachte Nate wäre der Gute in diesem Buch.... falsch gedacht! 

Ich bin sehr gespannt, wie doll der Ron bluten muss.....

Bislang finde ich das Buch spannend. Vieles ist für mich völlig unfassbar und erstaunt mich... könnte es solche Szenen real geben? Mir gefällt der Schreibstil und ich mag das Tempo in der Geschichte! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Buffy1999 kommentierte am 04. Juni 2022 um 20:19

Nate mochte ich schon nicht, als er den einen Abend die eine Frau bedrängt hatte. Als Meg das Glas absichtlich auf ihr verschüttet hat. Da dachte ich nur, dass Cory und und er wohl beide zweifelhafte Vorlieben haben. Aber eine Vergewaltigung hätte ich ihm dann doch nicht zugetraut. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Mel22883 kommentierte am 09. Juni 2022 um 00:38

Ich frage mich auch, ob sowas im realen Leben wirklich so ablaufen kann. Ist schon sehr krass. Man kann es kaum glauben. Für mich irgendwie unvorstellbar. Aber man weiß nie was Leute sich alles ausdenken. Manche haben ja wirklich ein krankes Hirn.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Claudias Bücherhöhle kommentierte am 03. Juni 2022 um 20:18

Der Einstieg fiel mir ein wenig schwer, da ich anfangs eine große Abneigung gegenüber Meg hatte. Der Teil in der Gegenwart war mir auch zu Immobilienbehaftet, zu geschäftsmäßig, wo man kaum ein Wort verstand. Die Vergangenheit fand ich dagegen wesentlich interessanter und meine Sympathie für Meg nahm immer mehr zu. Im Grunde ist sie ziemlich raffiniert, was Cory betrifft. Und er schön blöd. Hätte ich nie gedacht, dass ein Mann wirklich so naiv sein kann. Aber geschieht ihm ja auch recht, wenn man die „Beziehung“ zu Kristen betrachtet. Da sieht man mal wieder, dass es ein wesentlich älterer Mann echt einfach hat, ein junges Mädchen zu beeinflussen und von ihm abhängig machen zu können. Als Lehrer oder gar Schulleiter sitzt er ja am längeren Hebel, was wirklich traurig ist. Aber in der Realität würde man auch eher ihm als einer Schülerin glauben … Ich hoffe, dass wir noch mehr über Kristen erfahren und wie es ihr letztendlich ergangen ist – da waren mir die Infos bislang noch zu spärlich.

Und Kat ist jetzt wirklich von Nate einfach mal so vergewaltigt worden??? Was ist das bitte für ein Typ? Der ist ja noch wesentlich schlimmer als Cory … Ich bin echt entsetzt und erstaunt, wie locker Kat dies nimmt. Wahrscheinlich steht sie aber noch unter Schock, was die Reaktionen ja oft verfälscht.

Mal sehen, was im nächsten Abschnitt noch so kommt – ich bin gespannt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
SusanK kommentierte am 05. Juni 2022 um 22:42

Ich finde es total spannend, über die Hintergründe von (kriminellen) Taten zu lesen und so quasi zu verstehen, warum eine Person so oder so handelt. Und das gelingt Julie Clark in diesem Buch auch wieder sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Athene100776 kommentierte am 19. Juni 2022 um 13:20

Das geht mir genauso, versuchen im Kopf des Täters zu sein...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Buffy1999 kommentierte am 04. Juni 2022 um 20:16

Die Geschichte lässt sich gut lesen. Spannend fand ich es bisher nur mäßig, aber dennoch sehr interessant. Megs Rachegelüste kann ich vollkommen nachvollziehen. Was dieser Kerl der Familie angetan hat, da würde ich wohl auch solche Rachegedanken hegen. Und das, was sie Cory angetan hat, war auch angemessen. Jedenfalls im fiktiven Leben. Aber dass Kat Meg für die Vergewaltigung verantwortlich macht, ist doch sehr weit hergeholt. Das hätte sie ja auch nicht wissen können. Nate war zwar sehr unsympathisch und auch in Bezug auf Frauen alles andere als angenehm, aber eine Vergewaltigung hätte ich ihm dennoch nicht zugetraut. Und Kat hätte ja auch fast alles für eine eigene Story getan. Deswegen finde ich das schon krass, dass sie sich sich so auf Meg fixiert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Susi kommentierte am 04. Juni 2022 um 22:59

Ja, das finde ich auch etwas weit hergeholt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
SusanK kommentierte am 05. Juni 2022 um 22:43

Ganz logisch war es nicht, aber irgendwie musste die Verbindung ja hergestellt werden!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Buffy1999 kommentierte am 07. Juni 2022 um 15:08

Ja, das stimmt. Aber ich hatte ehrlich gesagt mit etwas ganz anderem gerechnet und finde diesen Grund sehr schwach. Wäre Kat auf dem Weg dorthin von einem Auto überfahren worden, wäre dann auch Meg Schuld gewesen? Sie konnte so etwas ja nicht ahnen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Susi kommentierte am 07. Juni 2022 um 18:27

Gutes Beispiel. Allerdings geht Kat davon aus, dass Meg ähnliches erlebt hat. Irgendwo steht ja, dass es einen Bericht gab, der aber nicht weiter verfolgt wurde. Damit ist sicher die Aussage der Nachbarin gemeint, zu der Meg damals gelaufen ist, als sie NAte bezichtigt hat, sie sexuell bedrängt zu haben. Kat weiß ja nicht, dass Meg gelogen hatte.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Buffy1999 kommentierte am 07. Juni 2022 um 15:05

Dann bin ich ja nicht alleine mit meiner Meinung. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Leawin kommentierte am 07. Juni 2022 um 14:15

Da kann ich mich nur anschließen! Habe auch schon überlegt, ob da noch mehr kommt oder ob die Vergewaltigung, für die sie Meg mitverantwortlich macht, wirklich der Grund ist, warum Kat mit Meg abrechnen will.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Buffy1999 kommentierte am 07. Juni 2022 um 15:04

Einen anderen Grund konnte ich bisher nicht rauslesen. Sie sagte ja immer, mit dem Anruf hätte Meg ihr Leben zerstört. Ich bin gespannt, ob es tatsächlich der einzige Grund bleibt. Und wenn ja, finde ich ihn nicht so toll für solche Rachegelüste. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
booklover2011 kommentierte am 20. Juni 2022 um 00:14

"Aber dass Kat Meg für die Vergewaltigung verantwortlich macht, ist doch sehr weit hergeholt."

Ja, es ist schwierig, aber sie ist traumatisiert und ich habe es auch ein bisschen als Selbstschutz von ihr gesehen, dass sie jemandem die Schuld geben kann und so ein Ziel hat, dass sie verfolgen kann, denn sie "bestrafen" kann. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
SusanK kommentierte am 05. Juni 2022 um 22:46

Ich war von Anfang an gleich richtig in die Geschichte hineingezogen.Es ist einfach großartig, wie Julie Clark die Geschichte aufbaut, Handlungen psychologisch nachvollziehbar macht und sich entwickeln lässt.

UNd so werden einem die Protagonisten Meg und Kat immer vertrauter und man entwickelt Verständnis für sie.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Susi kommentierte am 06. Juni 2022 um 08:48

Ja. Jeder wünscht sich doch einen Robin Hood im Leben, der für Gerechtigkeit sorgt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Summergirl2102 kommentierte am 23. Juni 2022 um 08:49

Das hast du schön gesagt mit dem Robin Hood.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
booklover2011 kommentierte am 20. Juni 2022 um 00:09

"Ich war von Anfang an gleich richtig in die Geschichte hineingezogen.Es ist einfach großartig, wie Julie Clark die Geschichte aufbaut, Handlungen psychologisch nachvollziehbar macht und sich entwickeln lässt."

Kann mich deinen Worten nur anschließen und auch wenn ich nicht immer alles gutheißen kann, kann ich es aus der jeweiligen Perspektive von Meg bzw. Kat verstehen wieso sie so fühlen/handeln..

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Celebra kommentierte am 07. Juni 2022 um 00:12

Ich bin super in die Geschichte rein gekommen. Meg ist erst Opfer und dann Schurke. Ich kann sie irgendwie verstehen, ach wenn ich nicht nachvollziehen kann, sie sie Corry erträgt. Auf jeden Fall scheint sie bisher nur denjenigen zu schaden, die es verdient haben. Einzige Ausnahme ist der Virfall mit der Reporterin und Nate. Ich hoffe ja mit ihm wird auch noch abgerechnet. Corry und Nate haben in ihrer Art mit Frauen umzugehen ja toll zusammen gepasst. Bisher sehr spannend und flüssig geschrieben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
booklover2011 kommentierte am 20. Juni 2022 um 00:07

 "Corry und Nate haben in ihrer Art mit Frauen umzugehen ja toll zusammen gepasst."

Ja, da haben sich zwei gefunden...

 

Spannend fand ich es auch :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Leawin kommentierte am 07. Juni 2022 um 14:17

Ich bin nun mit dem ersten Teil durch und wie die meisten hier ebenfalls gut in die Geschichte gestartet. Mir gefällt, dass abwechselnd aus der Sicht von Kat und Meg geschrieben wird und auch die Zeitsprünge geben der ganzen Geschichte etwas Pepp. Kapitel für Kapitel bekomme ich als Leser immer mehr Eindrücke und kann Verbindungen und Rückschlüsse ziehen. Freue mich nun auf den zweiten Teil. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Susi kommentierte am 07. Juni 2022 um 18:29

Ja, das hat mir auch Spaß gemacht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Summergirl2102 kommentierte am 23. Juni 2022 um 08:50

Das hat mir auch sehr gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
whatbabsreads kommentierte am 08. Juni 2022 um 20:26

Wie die meisten bin ich auch sehr gut in die Geschichte reingekommen. Der Stil ist angenehm und flüssig. Ich finde das Buch bisher sehr unterhaltsam, auch wenn es mich noch nicht so richtig packt. Meg macht bisher einen ziemlich abgebrühten Eindruck und spielt ihre Rolle perfekt. Ich habe schon eine ziemliche Abneigung gegen Cory und Nate entwickelt. Insbesondere die Vergewaltigung von Kat fand ich sehr heftig (auch wie sie damit umgegangen ist und einfach zur Schule weiter fährt, als wäre nichts gewesen). Ich bin jedenfalls gespannt, wie es im nächsten Abschnitt weiter geht!

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
_Jassi kommentierte am 09. Juni 2022 um 20:23

Ich habe nun endlich den ersten beenden können. Bis jetzt gefällt mir das Buch ziemlich gut, ich mag es generell immer wenn Bücher aus verschiedenen Sichten erzählt werden.

Meg ist ein sehr interessanter Charakter. Was so kleine Gesten, wie die von Kristen ausmachen können. Sie hat wahrscheinlich keine Ahnung, was ihr Mädchen-Kodex für Auswirkungen auf Meg gehabt hat. Ich hätte es an ihrer Stelle nicht geschafft mir Corey zusammen zu bleiben, obwohl sie weiß das er was mit Schülerinnen hat.

Ich weiß nicht was ich von Kate halten soll. Ihr ist etwas super schlimmes passiert, aber warum gibt sie Meg die Schuld daran? Sie hat ihr mit dem Tip eine große Chance verpasst, es ist nicht Megs Schuld, was Nate getan hat. Sondern ausschließlich Nates.

Hoffentlich kommt irgendwann noch raus, dass Nate auch noch seine gerechte Strafe bekommen hat.

Nate und Corey, wirklich ein Dream Team aus der Hölle..

Ich freue mich aber schon aufs Weiterlesen :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
buecherwurm1310 kommentierte am 10. Juni 2022 um 15:53

 

Eine interessante Geschichte. Meg ist mit allen Wassern gewaschen. Sie nutzt ihre Chancen, lässt aber keinen richtig an sich ran. Sie weiß genau, wie sie Cory packen muss, damit er in ihrem Sinne handelt. Er fühlt sich toll, wenn er ihr zeigen kann, wie das Leben funktioniert und merkt nicht, wie er manipuliert wird. Sie will Rache, aber nicht für sich selbst, sondern für eine ehemalige Mitschülerin, die ihren Lehrer nicht angezeigt hat. Auch wenn ich Meg unmöglich und unsympathisch finde, so habe ich doch kein Mitleid mit Cory.

Kat soll über Meg recherchieren. Sie fühlt sich von ihrem Boss nicht ganz für voll genommen und geht ihren eigenen Weg. Der Tipp kam von Meg. Doch das Gespräch mit Nate läuft anders, als sie sich das vorgestellt hat. Er setzt sie mit Tropfen außer Gefecht und vergewaltigt Kat. Auch Kat sieht von einer Anzeige ab. Will sie sich auch rächen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Mel22883 kommentierte am 10. Juni 2022 um 22:01

Dies ist mein zweites Buch von der Autorin. Der Tausch habe ich gehört und es hat mir gefallen. Hier bin ich sehr gut ins Buch gestartet und der erste Abschnitt hat mir beim Lesen schon Spaß gemacht. Man kann die Handlung gut verstehen und die Schreibweise ist angenehm. Meg ist ja eine, das geht ja doch relativ einfach einen Mann zu hintergehen. Ich würde gerne mal wissen, wie viele Frauen im realen Leben sowas machen. Kat ist glaube ich nicht so stark. Sie tut mir aktuell etwas leid. Nate kann ich jetzt schon nicht leiden. Ich bin mal gespannt, wie es dazu kommt, dass die zwei Frauen zusammenfinden. Bisher fand ich einige Szenen unfassbar. Mal sehen, was noch kommt.  

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
booklover2011 kommentierte am 20. Juni 2022 um 00:03

Die Autorin hat mich definitiv neugierig auf ihre anderen Bücher gemacht.

 

 "Meg ist ja eine, das geht ja doch relativ einfach einen Mann zu hintergehen. Ich würde gerne mal wissen, wie viele Frauen im realen Leben sowas machen."

Ja, dass wäre interessant :)

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Matzbach kommentierte am 13. Juni 2022 um 20:26

So, nachdem mein PC mehr als eine Woche in Reparatur war, komme ich nun endlich auch zum Posten. Ähnlich wie in "Der Plan" nimmt sich Julie Clark ausgiebig Zeit, ihre beiden Protagonistinnen, denen beiden vom Leben, sprich Männern, übel mitgespielt wurde, vorzustellen. Wie so viele meiner Vorposter finde ich allerdings den Grund für Kats Hass auf Meg schon etwas an den Haaren herbeigezogen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
Sonjavwue kommentierte am 14. Juni 2022 um 22:08

So, ich habe es endlich auch mal geschafft zu starten. 
Ich finde Meg als Protagonistin super faszinierend! Wie sie es schafft, Cory monatelang etwas vorzuspielen, ist wirklich bemerkenswert. Auch wenn das natürlich eine Straftat ist, finde ich, bisher hat Cory das mehr als verdient.
Auch Kat finde ich eine sehr interessante Person. Ich bin gespannt, ob da noch mehr dahintersteckt, warum sie einen solchen Hass auf Meg hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
booklover2011 kommentierte am 19. Juni 2022 um 23:58

Ich finde es auch faszinierend, wie sich Meg so verstellen konnte und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
booklover2011 kommentierte am 19. Juni 2022 um 23:52

Hallo zusammen,

ich bin sehr gut ins Buch reingekommen. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sorgt für zusätzliche Spannung, ebenso durch die zwei Perspektiven von Meg und Kat.

Stück für Stück erfährt man mehr und rätselt fleißig mit, wie alles zusammenhängt. Das Buch hat mich definitiv gefesselt und ich habe es nur schwer aus der Hand legen können.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
holdesschaf kommentierte am 20. Juni 2022 um 14:45

Huch, die Leserunde endet heute? Sonst ist das doch immer donnerstags. Ich habe am Wochenende erst angefangen und jetzt den ersten Abschnitt fertig.

Bisher finde ich die Geschichte sehr interessant, auch wenn ich anfangs etwas verwirrt war durch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Und dann noch der Wechsel zwischen den beiden Frauen. Auch warum Meg diesen Ron Ashton ins Visier genommen hat und warum sie 10 Jahre weg war, war lange unklar. Nun frage ich mich noch, warum sie damals auch Kats Leben zerstört hat. Ist sie ihr zu nahe gekommen bei den Recherchen. Hätte Meg gewusst, dass Kat von Nate betäubt und vergewaltigt worden war, hätte sie ihr vielleicht nichts getan und dafür diesen ätzenden Typen fertig gemacht.

Cory finde ich auch sowas von widerlich. Nicht nur, dass er sich an Schülerinnen ranmacht, sondern auch, wie er Meg behandelt, wie ein gönnerhafter Erzieher der Nation. Auch wenn es Unrecht ist, dass Meg ihn ausnimmt, ist das vielleicht Karma. Meg findet sich sehr schnell in die Rolle der Abzockerin, vieles gelingt fast zu gut, ich will aber gar nicht wissen, was sie alles über sich ergehen lassen muss. Das Gelesene reicht mir schon.
Am nde des Abschnitts weiß man jetzt auch, dass Ron Ashton ihre Mutter um ihr Erbe, eine teure Immobilie, betrogen hat, so dass Meg im Auto leben musste. Schrecklich. Immer geht es nur ums Geld. Jetzt bin ich gespannt, wie die Frauen zusammenfinden, wo Kat doch noch eine Rechnung mit Meg offen hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 136
booklover2011 kommentierte am 20. Juni 2022 um 20:58

Ja, Cory ist einfach nur bäh...

Unabhängig von Megs Handeln finde ich es faszinierend wie gut sie ihn und seine Bedürfnisse einschätzen konnte und sich entsprechend verhalten hat.