Leserunde

Leserunde zu „Der große Sommer“ (Ewald Arenz)

Der große Sommer
von Ewald Arenz

Bewerbungsphase: 01.04. - 15.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Dumont Verlags – 20 Freiexemplare von „Der große Sommer“ (Ewald Arenz) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Der Zauber des ersten Erlebens

Der erste Sprung, die erste Liebe, das erste Unglück

Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann - und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.
Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.

ÜBER DEN AUTOR:

Ewald Arenz, 1965 in Nürnberg geboren, hat englische und amerikanische Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in Nürnberg. Seine Romane und Theaterstücke sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. ›Alte Sorten‹ (DuMont 2019) stand auf der Shortlist »Lieblingsbuch der Unabhängigen« 2019 und platzierte sich als Hardcover wie als Taschenbuch auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Der Autor lebt mit seiner Familie in der Nähe von Fürth.

05.06.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 01. April 2021 um 15:52

Stilvoll, wenn auch nicht mein Geschmack. Würd es dennoch in die Hand nehmen und schauen, worum es geht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 01. April 2021 um 15:58

Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sehe ich in diesem Cover passt zum Klappentext.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 01. April 2021 um 19:39

Sehr gut!  Es vermittelt gleich so ein Sommer-Gefühl und wirkt sehr lebendig. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lorireads kommentierte am 01. April 2021 um 21:02

So wirklich gefallen tut mir das Cover ehrlich gesagt nicht. Dennoch passt es zur Geschichte und zur Zeit und es kommt da vor allem darauf an, was zwischen den Buchdeckeln steht! :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 02. April 2021 um 00:19

Ausgesprochen gut! Wirkt dynamisch auf mich, was die Körperhaltung des Jungen betrifft - typisch irgendwie und schon oft gesehen, wenn sie ins Wasser platschen ;) 

Ich finde die Erzählweise von Ewald Arenz absolut fantastisch, was noch wichtiger ist als das Cover...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 02. April 2021 um 01:27

Passend zur Geschichte wirkt das Cover zwar minimal, aber auch irgendwie aussagekräftig, wenn man es in Bezug auf die Geschichte sieht. Das Mädchen, das Freibad, die erste Liebe........... diese wichtige Station im Leben eines jeden Menschen, und irgendwie auch die Freiheit des Unterwassertauchens, die man in so einer Leichtigkeit wohl nur unter Wasser fühlt, oder wenn man gar jung ist, udn die Probleme des Lebens einen noch nicht eingeholt haben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Galladan kommentierte am 02. April 2021 um 07:47

Passt zur Geschichte und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Irgendwie passen die Farben zur Zeit die vergangen ist seit Buch spielt. Schon leicht im Begriff zu verblassen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 02. April 2021 um 09:49

Schon was Besonderes, gibt ein Gefühl von Sommer. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 02. April 2021 um 10:49

Ein lustiges Cover und sehr passend zu dem Titel. Wer möchte nicht gerne im Sommer so abtauchen, wie auf diesem Cover dargestellt. Herrlich erfrischend. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hans Eidig kommentierte am 02. April 2021 um 14:49

Das Cover harmoniert ganz wunderbar mit dem Titel. Außerdem ist zwar reduziert, aber ich verbinde sofort Sommerferientage im Freibad damit. Ein wirklicher Hingucker!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 02. April 2021 um 17:13

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es vermittelt einem Sommer, Sonne, Spass und Schwerelosigkeit. Es ist in seiner Reduziertheit sehr aussagekräftig. Hebt sich auf jeden Fall vo. Anderen Covern ab

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. April 2021 um 21:07

Stimme dir vollkommen zu - ein außergewöhnliches Cover, fröhlich, das im Gedächtnis bleibt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 02. April 2021 um 19:59

Ungewöhnlich und dadurch interessantes Cover

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Runenmädchen kommentierte am 03. April 2021 um 09:30

Es gefällt mir gut, weil es dem Leser einen gewissen Interpretationsspiellraum lässt. Außerdem passt es gut zum Klappentext. Die Farben sind passend dezent, ruhig und sommerlich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 03. April 2021 um 14:58

Für mich ist der Sprung ins Wasser Teil eines positiven Lebensgefühls. Es macht frei und glücklich. Mir gefällt das Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 06. April 2021 um 09:07

Sommerfeeling - mir gefällts

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
meg kommentierte am 07. April 2021 um 13:41

Ein ungewöhnliches Cover, ich weiß gar nicht so richtig, ob es mir gefällt oder nicht. Auf jeden Fall ein Hingucker.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 09. April 2021 um 07:29

Spritzig, es vermittelt Lebensfreude. Ich würde gerne auch so ins Wasser springen. Würde das Buch immer in die Hand nehmen, um zu erfahren, worum es geht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 10. April 2021 um 16:47

Das Cover passr zu Klappentext und Titel, denn es suggeriert einen Sprung ins Wasser mitten im Sommer. Auch tiefgründiger kann es interpretiert werden, denn es gehören Mut und Vertrauen zu so einem Sprung. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 10. April 2021 um 23:09

Farblich dezent, ansprechend, gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 12. April 2021 um 08:19

Cover und Titel passen für mich perfekt zusammen! Augen zu und schwungvoll eintauchen in lichtes Blau, das gehört zu einem ungestümen und unbeschwertem Sommer! Sehr stimmig!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
BOOKISH POETRY kommentierte am 13. April 2021 um 21:05

Das Cover erinnert mich im Stil an das von "Alte Sorten", insofern passt das irgendwie für mich. Ich finde das Bild auch schön, nur das Gesicht hefällt mir nicht so.

Es erinnert mich aber direkt an Sommer und Freibad.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 13. April 2021 um 22:45

Frieder taucht unter - Lebensfreude pur. Mir gefällt dieser Stil sehr gut, nicht überladen aber doch sehr aussagekräftig, wenn man ein wenig ins Buch hineinliest.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 14. April 2021 um 18:42

Das Cover ist einfach super! Der Sprung ins Wasser hat was Gewagtes und Berfreiendes. Macht Lust auf Sommer! Die Luftbläschen zeigen, das der Sprung mit Schwung und Elan gemacht wurde. Arschbombe ist für mich auch wie ein jugendlicher Wettbewerb, wer die besten Spritzer hat. Das Cover fällt einfach auf!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wbetty77 kommentierte am 15. April 2021 um 12:18

Aus der Sommersonne hinein in das kühle nass. Das Cover vermittelt Lebensfreude. Manchmal muss man erst untertauchen, um dann wieder mit neuem Elan auftauchen zu können.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 15. April 2021 um 15:14

Sommer, Sonne, Badespaß, das alles ist in diesem Vover enthalten. Spricht mich an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
iböi kommentierte am 15. April 2021 um 16:50

passt supergut zum Klappentext und macht Laune auf den Sommer:)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 15. April 2021 um 20:33

Das Cover ist auf das Wesentliche fokussiert und scheint mir absolut passend zu sein...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. April 2021 um 16:34

ein sehr schönes Cover, wahrscheinlich bin ich vom untertauchen beeinflusst.  Die Wasserblasen in Kombination mit dem hellen Blau gefällt mir sehr gut 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
solveig kommentierte am 10. Mai 2021 um 16:53

Hell, frisch, sommerlich, durchaus passend zum Titel. Das Bild des Jungen, der - soeben gesprungen -  noch mit geschlossenen Augen unter Wasser getaucht ist, und die zahlreichen Luftblasen, die ihn umgeben, sind glatt und erhaben auf dem Buchcover zu fühlen wirken, wie aufgeklebt. Nachdem ich den ersten Leseabschnitt fast beendet habe, scheint mir das Bild des Eintauchens sehr gut zu Arenz´ Romanthema zu passen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
solveig kommentierte am 10. Mai 2021 um 16:52

Hell, frisch, sommerlich, durchaus passend zum Titel. Das Bild des Jungen, der - soeben gesprungen -  noch mit geschlossenen Augen unter Wasser getaucht ist, und die zahlreichen Luftblasen, die ihn umgeben, sind glatt und erhaben auf dem Buchcover zu fühlen wirken, wie aufgeklebt. Nachdem ich den ersten Leseabschnitt fast beendet habe, scheint mir das Bild des Eintauchens sehr gut zu Arenz´ Romanthema zu passen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Biggieule kommentierte am 11. Mai 2021 um 17:05

Nachdem ich das Cover jetzt im Original gesehen und gefühlt habe, bin ich begeistert.
Es ist einfach gehalten, wirkt aber durch die Grundfarbe hellblau und den etwas erhaben gedruckten Jungen, der gerade ins Wasser eintaucht und die Luftblasen sehr edel.
Auch passt es perfekt zur Geschichte.
Also dafür gibt es von mir die Note 1.

Aber der Verlag hatte ja auch schon bei Alte Sorten so ein tolles Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 12. Mai 2021 um 09:06

Mir hat das Cover auf den Abbildungen schon richtig gut gefallen - aber hält man das Buch in Händen, bietet es noch eine weitere, sehr schöne und aufwändige Gestaltung, es wirkt beinahe dreidimensional und man kann gar nicht umhin, es anzufassen! Ganz toll gemacht!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Morlin kommentierte am 15. Mai 2021 um 11:30

Optisch auf jeden Fall schon einmal ein Hingucker. Aber auch ungewöhnlich, da wir hier ein Hardcover ohne Buchumschlag haben. Kennt man ja eher von Kinder- und Jugendbücher - stört mich aber nicht.

Das Besondere ist hier aber die Haptik. Ich liebe es, das Buch in den Händen zu halten. Und ertappe mich immer wieder dabei, wie ich über die erhabenen Stellen streiche. Das fühlt sich so gut an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
frenx kommentierte am 15. Mai 2021 um 18:36

Mir gefällt, dass das Bild so auf die Mitte zentriert ist. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gina1627 kommentierte am 16. Mai 2021 um 15:20

Ein sehr ansprechendes Cover mit harmonischer Farbgestaltung und einem Titel, der einen neugierig auf den Roman macht. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Anna625 kommentierte am 17. Mai 2021 um 07:14

Mir gefällt es auch sehr gut, weil es recht schlicht gehalten ist und doch, wie ich jetzt nach dem Lesen weiß, mit dem Sprung ins Wasser eigentlich das ganze Buch perfekt zusammenfasst.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
schwadronius kommentierte am 18. Mai 2021 um 15:12

Ein Sprung ins kalte Wasser?!

Das Cover ist schlicht, schön und sehr aussagekräftig. Mir gefällt es.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
FIRIEL kommentierte am 23. Mai 2021 um 13:54

Ist schon alles gesagt... ;-D

Ich finde das Cover auch ansprechend. Sehr lebendig, viel Bewegung. So viele Luftblasen sind zwar nicht unbedingt realistisch, aber es hat Kraft. Der ganze Rest ist ausgeblendet, alles auf das Wesentliche reduziert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 02. Juni 2021 um 14:26

Ein eher schlichtes, aber sehr aussagekräftiges Cover. Sehr dynamisch und es schreit Sommer, während dem das Buch spielt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 09. September 2021 um 22:59

Das Cover ist toll. Ein wenig altmodisch . Besonders gefällt mir das erhabene Relief des ins Wasser pringenden Jungen : ) 

Ich möchte da immer  mit den Fingernndrüber fahren 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch