Leserunde

Leserunde zu "Der Brand" (Daniela Krien)

Der Brand -

Der Brand
von Daniela Krien

Bewerbungsphase: 23.07. - 05.08.

Beginn der Leserunde: 18.08. (Ende: 06.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Brand" (Daniela Krien) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Was tun, wenn die Liebe älter wird? Wenn die Entfernung zueinander schwerer wiegt als die Nähe? Leidenschaft und Erotik nur noch eine Erinnerung sind? Wie leicht ist es in der Mitte des Lebens, die großen Beziehungsfragen zu stellen, und wie kann eine Antwort lauten? Reichen die gemeinsam verbrachten Jahre, das gemeinsam Erlebte, die tiefen Gefühle des Anfangs auch dafür, den Weg gemeinsam weiterzugehen? Berührend und klug nimmt uns Daniela Krien in ihrem neuen Roman mit in eine Ehe, in der alles auf dem Spiel steht. Nach beinahe dreißig Jahren haben sich Rahel und Peter verloren. Drei Wochen auf einem einsamen Bauernhof in der Uckermark sollen weisen, ob es für sie noch einen gemeinsamen Weg gibt. Doch in der Gluthitze des Sommers, zwei Städter im Aussteigerdomizil, zwischen marodem Gemäuer und einer Schar versehrter Tiere, geschieht erst einmal gar nichts Positives. Zurückgeworfen auf die Gesellschaft des anderen, nehmen Wut und Hilflosigkeit überhand, Unausgesprochenes und Verdrängtes kommt zutage. Bis das Paar zu einer neuen Verständigung findet, zu neuen Rollen jenseits derer, die sie schon immer füreinander waren – und zu ihrer Liebe.

ÜBER DIE AUTORIN:

Daniela Krien, geboren 1975 in Neu-Kaliß, studierte Kulturwissenschaften und Kommunikations- und Medienwissenschaften in Leipzig. Seit 2010 ist sie freie Autorin, 2011 erschien ihr Roman ›Irgendwann werden wir uns alles erzählen‹, der von Emily Atef verfilmt wird. Ihr letzter Roman, ›Die Liebe im Ernstfall‹, stand monatelang auf der Bestsellerliste und wurde in 25 Sprachen übersetzt. Daniela Krien lebt mit ihren zwei Töchtern in Leipzig.

04.09.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 06. August 2021 um 18:19

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Alsterschwan

Anna625

Charlotte

Das Buchzuhause

DoraLupin

easymarkt33

flowers.books

gagiju

Gartenliebhaber

Gittenen Bücherfresserchen

Hennie

Jamboo

le_petit_renard

LisaH

Loly

Marta

Nil

Odenwaldwurm

Pempi

Xana

An alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. August 2021 um 19:28

Jaaaah, ich freue michhabr schon länger keine Lr mit gemacht : ) : )

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 07. August 2021 um 08:42

Freut mich sehr für dich!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 07. August 2021 um 11:47

Danke Firi ♡

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2021 um 22:22

Super toll ich freu mich für dich !!! :D :D :D
ich durfte ja leider nicht (ich glaube die losfee weiß, dass ich aktuell noch einiges 'abzuarbeiten' hab *lach*)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 07. August 2021 um 23:39

Danke Petzilein

Das kann natürlich der Grund  sein  : D

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 10. August 2021 um 19:00

Super toll! :0))  Danke an die Losfee!!!

 

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Loly kommentierte am 25. August 2021 um 21:22

Wow, was eine Überraschung!

Da komme ich aus dem Urlaub und ein Rezensionsexemplar liegt im Briefkasten :)

Ich werde versuchen so schnell wie möglich nachzuziehen.

Vielen Dank, dass ich teilnehmen darf!

Thema: Wer hat gewonnen?
Xana kommentierte am 06. August 2021 um 18:22

Yay! Das lange Hibbeln hat sich gelohnt, vielen Dank, dass ich dabei sein darf!

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 06. August 2021 um 18:26

Hui. Herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen Leserunde, und einen spannenden Austausch an euch alle, und ganz besonders an den Schwan und Gitte :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Alsterschwan kommentierte am 06. August 2021 um 18:32

Ganz herzlichen Dank für Deinen Glückwunsch, ich freue mich auch ganz doll, dass ich gewonnen habe!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. August 2021 um 19:28

Danke Pembs

Thema: Wer hat gewonnen?
Alsterschwan kommentierte am 06. August 2021 um 18:40

Da bin ich ja wirklich ganz beglückt, dass ich gewonnen habe - und bei gerade bei sooo vielen Bewerbungen!!! Eine sehr schöne Wochenendüberraschung! 

Da wünsche ich uns allen eine diskussionsfreudige und schöne Leserunde!

Nur eine kleine Information: ich werde erst am 13.8. mit dem Lesen beginnen können, da wir gerade gestern beschlossen haben, unseren Aufenthalt in Weimar nächste Woche um einen Tag zu verlängern... Aber ich glaube, dass wird kein Problem werden, da ich eigentlich sehr zügig lese!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. August 2021 um 19:30

Glückwunsch freue mich auf eine gemeinsame Lr

Ich kenne hier aus der Runde nicht viele, aber das wird sich ändern 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. August 2021 um 19:31

.

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius bemerkte am 06. August 2021 um 20:14

Drohst Du schon wieder, Gittilein! Na, na! ;).

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. August 2021 um 21:24

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius bemerkte am 07. August 2021 um 04:00

Das schwarze Loch wird immer gröööööööö ...

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 07. August 2021 um 08:43

Alsterschwan, zunächst mal herzlichen Glückwunsch! Und dann: Ein Tag macht ja bei drei Wochen wohl nichts aus. Wird alles bestens klappen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2021 um 22:26

falls die Bücher überhaupt rechtzeitig da sind *hust* ;)

Herzlichen GLückwunsch!! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 06. August 2021 um 19:07

Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß mit dem Buch und in der LR.

Thema: Wer hat gewonnen?
Jamboo kommentierte am 06. August 2021 um 19:08

Vielen Dank, ich freu mich :)!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 06. August 2021 um 20:02

Herzliche Glückwünsche!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 06. August 2021 um 20:02

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
schwadronius kommentierte am 06. August 2021 um 20:13

Glückwunsch! :).

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 06. August 2021 um 20:15

Glückwunsch an alle Gewinner und ein schönes Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 06. August 2021 um 20:33

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
DoraLupin kommentierte am 06. August 2021 um 21:56

Oh wie toll, ich hab das gerade erst gesehen und freue mich riesig! Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 06. August 2021 um 22:12

Viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
StefanievonBooksweetbook kommentierte am 07. August 2021 um 08:59

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Anna625 kommentierte am 07. August 2021 um 11:57

Ich freue mich sehr, dass ich nun doch noch Glück bei diesem Buch hatte und bin gespannt auf die Leserunde!

Glückwünsche auch an die anderen Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2021 um 22:25

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, bes. an Gitte und alsterschwan

Thema: Wer hat gewonnen?
Alsterschwan kommentierte am 08. August 2021 um 02:13

Herzlichen Dank, Petzi, ich freue mich auch ganz doll....

Thema: Wer hat gewonnen?
le_petit_renard kommentierte am 09. August 2021 um 21:42

Cool :) ich freue mich sehr auf die gemeinsame Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Jamboo kommentierte am 12. August 2021 um 15:24

Huhu, heute beginnt die Leserunde, hat schon jemand das Buch bekommen?

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Anna625 kommentierte am 13. August 2021 um 06:26

Ich bisher noch nicht.

Thema: Wer hat gewonnen?
Alsterschwan kommentierte am 13. August 2021 um 19:14

Ich auch nicht, aber ich bin ja schon froh, dass zumindest zwei von Euch es auch noch nicht bekommen haben.... Ich war bis heute nicht zu Hause und hatte auch keinen Abholzettel im Briefkasten, ich war schon etwas besorgt!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 13. August 2021 um 22:25

Noch nichts da

Thema: Wer hat gewonnen?
Marta kommentierte am 13. August 2021 um 20:28

Ich habe auch noch kein Buch und jetzt fahren wir in den Urlaub. Schade, ich hatte mich über das eigentlich perfekte Timing gefreut, viel Lesezeit im Urlaub.
Hoffentlich kommt es jetzt nicht die nächsten Tage, sonst kann ich es gar nicht bei der Post abholen.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 15. August 2021 um 07:07

Ich freue mich total, dass ich dabei sein darf, aber das Buch ist noch gar nicht da...

Habt ihr es alle schon bekommen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Anna625 kommentierte am 15. August 2021 um 20:04

Nein, bisher hat es anscheinend niemand bekommen. Ich hoffe dass es diese Woche ankommt, danach bin ich in Urlaub...

Thema: Wer hat gewonnen?
antwortete am 16. August 2021 um 07:34

Ah, okay. Dann warte ich und arbeite in der Zeit am SUB-Abbau...

Thema: Wer hat gewonnen?
le_petit_renard kommentierte am 15. August 2021 um 11:42

Mein Buch ist auch noch nicht da  :(

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 16. August 2021 um 13:23

Hallo zusammen,

beim Versand kam es zu einer kleinen Verzögerung. Die Bücher sind aber unterwegs und sollten euch in den nächsten Tagen erreichen. Der Leserundenzeitraum ist entpsrechend angepasst. 

Viel Freude in der Runde & einen guten Wochenstart

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Jamboo kommentierte am 16. August 2021 um 13:28

Vielen Dank für die Info, liebe Aline!

Dir auch eine gute Woche, und allen anderen ebenso :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Xana kommentierte am 16. August 2021 um 14:58

Danke für die Info! Ich hatte mich schon gewundert.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. August 2021 um 15:09

Danke für das Bescheid geben .Dann kann ich noch ein Buch dazwischen schieben 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 19. August 2021 um 10:31

Mein Buch ist gestern angekommen 

Thema: Wer hat gewonnen?
Alsterschwan kommentierte am 18. August 2021 um 09:37

Vielen Dank für die Information!

Thema: Wer hat gewonnen?
Anna625 kommentierte am 18. August 2021 um 14:42

Danke für die Info. Mein Buch kam auch tatsächlich gerade schon mit der Post :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 18. August 2021 um 21:08

Oje, jetzt erst hab ich Alines Nachricht gelesen. Ich wartete schon sehnsüchtig. Nun weiß ich Bescheid. Danke schön!

Thema: Wer hat gewonnen?
Xana kommentierte am 19. August 2021 um 11:17

Da die Leserunde gestern starten sollte, ging ich fest davon aus, dass das Buch ankommen sollte und bin extra zu Hause geblieben, um es nicht zu verpassen. Es kam aber nicht an und nun werde ich ziemlich sicher nicht vor Ende meines Urlaubs bei der Leserunde teilnehmen können. :( Wundert euch also nicht, dass ich wohl erst, wenn wahrscheinlich alle durch sind, mit meinen Kommentaren um die Ecke komme...

Thema: Wer hat gewonnen?
Anna625 kommentierte am 19. August 2021 um 11:34

Ich bin nächste Woche auch in Urlaub und packe es vermutlich nicht, das Buch komplett bis Sonntag zu lesen. Dann hängen wir einfach zusammen etwas hinterher, ist ja auch ok ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Xana kommentierte am 19. August 2021 um 18:17

Zusammen ist man weniger allein, dann machen wir das eben so. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Odenwaldwurm kommentierte am 18. August 2021 um 15:56

Toll das ich hier dabei bin, das Buch ist auch schon angekommen.Dann kann ich gleich am Freitag mit lesen starten. Freu mich schon auf euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Odenwaldwurm kommentierte am 18. August 2021 um 15:56

Toll das ich hier dabei bin, das Buch ist auch schon angekommen.Dann kann ich gleich am Freitag mit lesen starten. Freu mich schon auf euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Alsterschwan kommentierte am 18. August 2021 um 16:31

Ich habe mein Buch gerade aus dem Briefkasten geholt - vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
DoraLupin kommentierte am 19. August 2021 um 17:04

Ich warte noch auch mein Buch-aber Vorfreude ist ja auch schön :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 20. August 2021 um 12:56

Danke schön! Heute hat mich mein Exemplar erreicht. Nun kann ich pünktlich zum Wochenende mit dem Lesen beginnen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch