Leserunde

Leserunde zu "Der Brand" (Daniela Krien)

Der Brand -

Der Brand
von Daniela Krien

Bewerbungsphase: 23.07. - 05.08.

Beginn der Leserunde: 18.08. (Ende: 06.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Brand" (Daniela Krien) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Was tun, wenn die Liebe älter wird? Wenn die Entfernung zueinander schwerer wiegt als die Nähe? Leidenschaft und Erotik nur noch eine Erinnerung sind? Wie leicht ist es in der Mitte des Lebens, die großen Beziehungsfragen zu stellen, und wie kann eine Antwort lauten? Reichen die gemeinsam verbrachten Jahre, das gemeinsam Erlebte, die tiefen Gefühle des Anfangs auch dafür, den Weg gemeinsam weiterzugehen? Berührend und klug nimmt uns Daniela Krien in ihrem neuen Roman mit in eine Ehe, in der alles auf dem Spiel steht. Nach beinahe dreißig Jahren haben sich Rahel und Peter verloren. Drei Wochen auf einem einsamen Bauernhof in der Uckermark sollen weisen, ob es für sie noch einen gemeinsamen Weg gibt. Doch in der Gluthitze des Sommers, zwei Städter im Aussteigerdomizil, zwischen marodem Gemäuer und einer Schar versehrter Tiere, geschieht erst einmal gar nichts Positives. Zurückgeworfen auf die Gesellschaft des anderen, nehmen Wut und Hilflosigkeit überhand, Unausgesprochenes und Verdrängtes kommt zutage. Bis das Paar zu einer neuen Verständigung findet, zu neuen Rollen jenseits derer, die sie schon immer füreinander waren – und zu ihrer Liebe.

ÜBER DIE AUTORIN:

Daniela Krien, geboren 1975 in Neu-Kaliß, studierte Kulturwissenschaften und Kommunikations- und Medienwissenschaften in Leipzig. Seit 2010 ist sie freie Autorin, 2011 erschien ihr Roman ›Irgendwann werden wir uns alles erzählen‹, der von Emily Atef verfilmt wird. Ihr letzter Roman, ›Die Liebe im Ernstfall‹, stand monatelang auf der Bestsellerliste und wurde in 25 Sprachen übersetzt. Daniela Krien lebt mit ihren zwei Töchtern in Leipzig.

04.09.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
le_petit_renard kommentierte am 21. August 2021 um 11:06

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich habe es tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen. An manchen Stellen hat es mich bedrückt, an anderen wiederum habe ich vor allem die Schönheit und Inspiration der Sätze genossen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
le_petit_renard kommentierte am 21. August 2021 um 11:38

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/der-rest-einer-liebe

Thema: Deine Meinung zum Buch
LisaH kommentierte am 24. August 2021 um 14:13

Hier auch meine Rezension (ebenfalls auf Lovelybooks veröffentlicht). Wie immer bei Büchern aus dem Diogenes Verlag hat mich das Buch auf ganz eigene Art gepackt  

https://wasliestdu.de/rezension/auf-eigene-art-bewegend 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2021 um 14:28

Dein Rezi link funktioniert nicht

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jamboo kommentierte am 24. August 2021 um 14:19

Hat mir richtig gut gefallen, besser noch als "Die Liebe im Ernstfall".

Meine ausführliche Meinung hier: https://wasliestdu.de/rezension/eine-ehe-in-der-krise

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. August 2021 um 14:26

Oh ich sehe ich habe noch gar nicht meinen link gepostet

https://wasliestdu.de/rezension/der-brand-beziehungspflege

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gartenliebhaber kommentierte am 25. August 2021 um 14:32

 Vielen Dank für diesen Buchgewinn. Mir hat der Roman sehr gut gefallen.

Hier der Link zu meiner Rezension, die ich noch auf anderen Portalen  (lovelybooks,buecher, thalia) einstellen werde.

https://wasliestdu.de/rezension/ehe-und-familie-auf-dem-pruefstand

Thema: Deine Meinung zum Buch
Alsterschwan kommentierte am 29. August 2021 um 13:32

Vielen Dank für das Buch! Mir hat es ausgesprochen gut gefallen, was an meiner Rezension unschwer zu erkennen ist...

https://wasliestdu.de/rezension/beeindruckend-154

Ich werde die Rezi auch noch auf einigen anderen Portalen einstellen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Anna625 kommentierte am 01. September 2021 um 09:30

Auch meine Rezension ist fertig. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

https://wasliestdu.de/rezension/die-bilanz-einer-jahrzehntelangen-ehe

Thema: Deine Meinung zum Buch
Nil kommentierte am 04. September 2021 um 15:24

Ein toller toller Roman! Großarties Handwerk was Daniela Krien hier ausgearbeitet hat, nur empfehlenswert! Herzlichen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein konnte!

https://wasliestdu.de/rezension/familiaere-dynamik-in-szene-gesetzt

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
DoraLupin kommentierte am 05. September 2021 um 15:28

Vielen herzlichen Dank für das tolle Buch und die Leserunde. Die Rezension teile ich noch auf 10 seiten weiter, darunter Amazon, goodreads, Weltbild, Thalia usw

https://wasliestdu.de/rezension/mitten-aus-dem-leben-erzaehlt

Thema: Deine Meinung zum Buch
Marta kommentierte am 06. September 2021 um 21:58

Vielen Dank für diese schöne Leserunde.

Ich mag das Buch sehr, es war die perfekte Sommerlektüre.
Hier nun meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/sommerfrische-in-der-uckermark-und-eine-...

Ich werde sie auch noch etwas streuen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 07. September 2021 um 00:02

Ich habe nun auch endlich die Zeit gefunden, meine Rezension zu diesem tollen Buch zu schreiben.

https://wasliestdu.de/rezension/auszeit-fuer-drei-wochen

Danke für die Möglichkeit mich in dieser wunderbaren Leserunde mit euch auszutauschen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Odenwaldwurm kommentierte am 07. September 2021 um 17:07

Interessantes Buch. https://wasliestdu.de/rezension/geschichte-aus-dem-alltag

Thema: Deine Meinung zum Buch
Xana kommentierte am 08. September 2021 um 12:47

Danke, dass ich dabei sein durfte! Hier mein Rezensionslink zum Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-gutes-bad-in-selbstmitleid

Thema: Deine Meinung zum Buch
gagiju kommentierte am 09. September 2021 um 12:37

https://wasliestdu.de/rezension/einfach-wunderbar-49

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch